Start

International

Heringe 2024

Hornhechte 2024

Berichte vom Kanal

Berichte vom Süßwasser

Fangmeldungen

Community

Start / Gespräche am Lagerfeuer / Datenschutz / Impressum

Berichte vom Angeln an der Küste im Bereich Kiel

Ostwind, saukalt, Bülk, der Leuchtturm, das stinkende Zebra am 8.1.2024
Ostwind, saukalt, Bülk, der Leuchtturm, das stinkende Zebra am 8.1.2024

Küste news 2023

Küste News 2024

16.04.2024 Ich habe nun eine erstklassige Bestätigung für meine Erfahrung, dass Meerforellen im Schwarm neugierig sind. Klatscht was auf das Wasser, flitzen sie nicht unbedingt erschrocken weg sondern sie wollen wissen: Ist da was zu Fressen?

Der Dank für diesen Tipp geht an Frontman Günni. Hier gibt es das youtube Video von Doc P's Küstenkanal: Meerforelle - ein Blick unter die Wasseroberfläche. Doc P trifft mit seiner Kamera genau einen Schwarm mit Grönländern. Man muß auch mal Glück haben. Petri Heil Doc P.

Kajak-Rudi hat mir auch schon sensationelles Filmmaterial aus dem Süßwasser, dass er vom Kajak mit seiner Waterwolf Kamera gedreht hat, zur Verfügung gesetellt. Ich kann das Format leider nicht so gut in meine Seiten (Zeiungsformat, kein Handyformat) einbinden.

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 15.04.2024 16:16:24
Moin in die Runde, ich bin dann heute auf Silberjagd los. Ein bisschen die alte Welle ausfischen. Die Rahmenbedingungen waren ok. Aber die Fische, was ist los. Insgesamt habe ich vier Stunden in und am Wasser verbracht, bei aller bestem Wetter. Die ersten 3 Stunden ging überhaupt gar nichts und dann wie aus heiterem Himmel kam der Biss und ich konnte eine schöne 48er Meerforellen sicher landen. Sie hatte den Haken bis im Schlund, die hatte wohl Hunger..... Alles in allen wieder ein paar schöne Stunden, bei allerbestem Sonnenschein. Seatrout over and out
vom Frontmann

©Frontman Günni Ein Biss aus heiterem Himmel
©Frontman Günni Ein Biss aus heiterem Himmel

14.04.2024 Hier konnte MichiK richtig punkten. Mehrfach. Er hat mir einen Plan gezeichnet. Damit kann ich die Geheim­stelle aufsuchen. Am besten geht es im Moment zur blauen Stunde. Hörte ich. Das folgende Bild zeigt keine Darmschlingen oder den Plan des Abflusses einer Küchenspüle. Aus dem Plan kann ich wichtige Informationen entnehmen, um in die Geheimstelle einsteigen zu können. Der Plan ist eingenordet.

©MichiK Plan zu einer Geheimstelle von Meerforellen
©MichiK Plan zu einer Geheimstelle von Meerforellen

Unser Frontman Günni wußte nicht, das es den Ort überhaupt gibt. Obwohl er dort schon sehr oft vorbeigefahren ist:-)

Günnis Verzeichnis seiner Geheimstellen ist selbst im Tresor nicht ganz sicher
Günnis Verzeichnis seiner Geheimstellen ist selbst im Tresor nicht ganz sicher

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 10.04.2024 20:37:45
Moin in die Runde,
Frage kann Mann bei 32 KM/H Windstärke und Boen über 50 KM/H und einen Wasserstand von 4,72 Meter auf Silberjagd gehen, ja kann Mann, hab ich heute gemacht, war aber auch schon heftiger mit Boen bis 80 KM/H......geht auch. Ja gleicher Spot wie die letzten zwei Tage zuvor ..... Fische waren vor Ort und gar nicht einmal soweit draußen wie gedacht und ich konnte auch einige Aktivitäten an der Oberfläche beobachten...es gab etliche Anstubser aber keine richtigen Bisse sowie Gestern....weiß auch nicht woran das lag und habe auch verschiedene Köder angeboten...vielleicht war es heute Morgen noch etwas zu Kühl, des Thermometer zeigte 7 Grad an...aber ist ok. Waren drei schöne Stunden, viel Rückenwind und frische Luft. Seatrout over and out vom Frontman Günni
- Kommentar vom 10.04.2024 22:40:31
Moin Frontman Günni, ich war heute im Weichei Modus. Ich gelte aber als Harter, weil ich im Garten war. Ich habe geschuftet. Nachbesserung von den gestrigen Arbeiten. Abends wurde es sehr schön. Ein paar leichte Abendrot Streifen in der blauen Stunde. Morgen könntest Du auf eine alte Welle stoßen :-) Ich habe mir nun auch eine Mefo-forschungsstelle ausgesucht. Übermorgen kann ich los. Ich bin gespannt. Erst mal ist kennenlernen des Strands angesagt. Ich halte dich auf dem laufneden. Grüße von Udo

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 09.04.2024 19:31:29
Moin in die Runde, so von mir ein kurzes UpDate zu gestern und heute.
Gestern habe ich dann einmal den Plan um gesetzt die sogenannte blaue Stunde mitzunehmen ( na ja fast 1630 bis 2000 fast blaue Stunde) angekommen gab es nach kurzer Zeit ein ganz heftigen Biss der aber sofort wieder los ließ, weiß der Geier was da unter Wasser los war. Ein paar Würfe später hatte ich einen Nachläufer bis unter die Rutenspitze, kein Balken ein wahres Meerforellenmonster, war das der Fisch der angebissen hatte??? ich werde es nie erfahren. Alles in allen gab es noch ein paar Anstubser. Ab 1900 begann dann das Meerforellenballett. Was sind die Fische gesprungen, unglaublich, das nächste Mal fische ich Abends mit einer Flinte.
Heute, ja der Wetter und Windreport stimmte mal wieder nicht, aber trotz allem fand ich die Bedingungen gut. Leichter Wind von vorne und ein bisschen Eintrübung. Ja und die Fische waren Hyperaktiv. Insgesamt hatte ich 5 dicke Grönländer und eine Mikrobabymeerforelle so eine kleine habe ich noch nie gefangen. Zwei Fische stiegen im Drill aus und eine gute wie soll es anders sein vor dem bereit gehaltenen Kescher. Ein paar Anfasser gab es auch , also alles dabei was das Meerforellenangeln so ausmacht.
Als der Wind dann fast einschlief, sind die Meerforellen es dann auch, denn es passierte nicht mehr viel.
Alles in allen wieder ein paar schöne Stunden am und im Meer.
Putzig fand ich das mein Handy mir vor ein paar Tagen meine Bewegungsaktivitäten anzeigte , darunter waren 23,5 KM Aquajogging in Waathose.....im März
Gruß und Petri Günni
PS. eines noch in eigener Sache. Mann, ich, lernt auch auch so einige Angler am Wasser kennen und irgendwann im Gespräch kommt man dann auch auf diese Seite zu sprechen. Jeder kennt Sie, alle lesen mit, keiner schreibt. Diese Seite lebt nun einmal von uns, mir, euch und der liebe Udo der für uns dieses Forum hegt und pflegt und alle immer auf den aktuellen Stand hält, der hat es verdient das seine Seiten mit NEWS befüllt werden. Im Umkehrschluss werden die "EINNAHMEN" auch noch guten Zwecken zugeführt. OK fertig und vielleicht kommen ja mit diesem Aufruf zu der kleinen Zahl von Schreiberlingen ein paar hinzu, denkt mal drüber nach, DANKE und Fertig.
Seatrout over and out vom Frontman

Anmerkungen von Udo:: Günni hatte auf die blaue Stunde hingewiesen. Mancher weiß vielleicht nicht genau, was damit gemeint ist. Durch Zufall habe ich ein Foto von der blauen Stunde beim Heringsanglen machen können. Hier ist es:

Eindruck vom Heringsanglen am Sartorikai am 12.03.2024 zur blauen Stunde
Eindruck vom Heringsanglen am Sartorikai am 12.03.2024 zur blauen Stunde

Als die Stena unhörbar rückwärts ausparkte, konnte ein Kollege einen Hering fangen. Dann noch einen. Mehr ging nicht. Er war trotzdem zufrieden mit dem Tag. Er hatte morgens sehr viel besser gefangen. Abends wenige Angler, wenige Heringe. Hier bei mir kann man deutlich die fangreiche blaue Stunde erkennen.

Leider darf ich aus politischen Gründen nur Werbung schalten, wenn ich eine Altersabfrage einbauen würde. Zuckerwerbung darf nämlich erst nach 22 Uhr für < 18 jährige erscheinen. Ab 16 Uhr soll es möglich sein, eine eingeschränkte Zuckerwerbung schalten zu dürfen. Betroffen sind alle Produkte, in denen Zucker enthalten ist. Hat mein Agrarminister so angekündigt. Das nehme ich Ernst. Auf die Implementierung einer Altersabfrage verzichte ich. Spenden kann ich deshalb leider nicht mehr.
Von jedem Leser meiner Seiten eine Kopie des Personalausweises abfordern? Nein Danke, liebe DIE GRÜNEN. Auf meine Stimme müßt ihr verzichten. Auch wegen der Dorsche! Angeln kommt nicht 'mal im Parteiprogramm vor. Hohe Ausgaben für Schminke und für Werbefotos eines Vegetariers mit Ferkel? Wie heißt es so schön? Da bin ich raus!

Vor dieser Ankündigung sind die Werbeeinnahmen, die ich von Google erhalten habe, vollständig von mir gespendet worden. Eine schöne Spende lief unter dem Motto Retten durch Essen :-)
Spannende Einzelheiten ergeben sich aus der Doku zur Lagerfeuerrunde. So war es früher. Also vor einem Jahr.
Heute läuft das anderes: Wer einen bestimmten Verein bei der Aufzucht von Meerforellen unterstützen möchte, bekommt von mir den Ansprechpartner per mail benannt. Die Spende gelangt zu den Kollegen am Ort des Geschehens. Ohne Verwaltung. Es ist ein toller Verein. Kajak-Rudi und ich durften uns vor Ort informieren. Die Spende kann sogar von der Steuer abgesetzt werden :-) Mehr geht nicht :-) Kurze Anfrage reicht an



Die Antwort kommt sehr schnell. Ich speichere keine Daten.

Der Pate der Meerforellen: Kajak-Rudi. Er kann es: Gleichgewicht halten
Der Pate der Meerforellen: Kajak-Rudi. Er kann es: Gleichgewicht halten

Petri zu Deinen Fängen von Monster bis Winzling. Schon spannend. Grüße lieber Günni

08.04.2024 Ich habe heute davon gehört, dass in letzter Zeit ein paar schöne Fische gefangen wurden. Einer der Kollegen hat nah am Wasser gebaut :-) Es waren jeweils Bereiche, in denen sehr viele Sandaale unterwegs waren. Die Kollegen waren alle allein am Strand. Sie haben keinen Kollegen getroffen. Gruß an Günni, der die Immitation eines Sandaals erfolgreich als Köder nutzt. Es könnte sein, dass bald eine Angelstelle, die seit Jahren nicht betreten werden konnte, wieder erreichbar wird. Hörte ich von einem Local.

Gestern gab es einen Temperaturanstieg. Luft um 20°C. Innerhalb von Stunden erschienen viel Blüten, ich konnte quasi beim Wachsen der Pflanzen zusehen. Wie bedeutend ein wenig Wäre ist. Vielleicht mochten das auch die Meerforellen?

Nach meiner gestrigen Herings­null­nummer wollte ich heute großes Silber fangen. Das sollte an einer Geheimstellte geschehen. Leider war der gesamte Uferbereich, entlang der gesamten kleinen Bucht, gerodet worden. Das war ein richtiger Kahlschlag. Die Bäume mit Zweigen und Ästen lagen im Wasser. Der 1/2 m Bereich, der früher für mich für eine sichere Uferlandung geeignet war, war mit Steinen zugekippt worden. Das ist nun eine sichere Uferbefestigung. Wenn dort eine Forelle gebissen hätte, hätte sie in die Äste schwimmen können. Das wollte ich nicht riskieren. Ich habe mir den Auswurf gespart. Nach ziemlich genau 6666 Schritten hatte ich wieder ein Kapitel in dem Buch Der Weg war umsonst vollständig gelesen. Ein Spothopping brachte nix. Die Stellen waren so geheim, die kannte kein Angler. Ich habe keinen Kollegen getroffen. Petri Heil.

Kajak Rudi, Kiel, 06.04.2024 20:07:30
Hallo zusammen, heute gabs beim ersten Morgenlicht keine Meerforelle in der Eckernförder Bucht. Die biss erst 10 Stunden später nach einer Kiste Plattfisch. An sich ein schönes Tier von 54 cm allerdings mit ner heftigen Schramme, vermutlich von einer Schiffsschraube. Grüße Rudi (der mit der roten Nase und den langen Armen)
- Kommentar vom 07.04.2024 13:15:29
Moin Rudi, the Reindeer ist wg. seiner roten Nase aus der Weihnachtszeit kaum wegzudenken. Du bist hier auch ohne rote Nase nicht wegzudenken. Danke für Deinen Eintrag! 10 Stunden Sonne auf dem Wasser? Hättest vielleicht 'ne Corona Maske tragen soilen? ;.) Das muß ne harte Tour gewesen sein. Aber es gab maritime Belohnungen. Die Meerforelle ist natürlich der Hammer. Bei nächster Gelegenenheit muß ich Dich fragen, ob Du Chipotle, das Gewürz, kennst. Ich lasse Dir gelegentlich nach Rücksprache 800-900g Matjesreifer zukommen. Ich habe gerade 1kg bekommen. Die Menge werde ich nie verbrauchen. Du hingegen ... Weiter viel Petri Heil für Dich, wir schnacken, Grüße von Udo

Michi, D'hagen, 05.04.2024 12:12:26
Moin Udo! Der Kenner hat's erkannt: Zitat von Hannibal aus A-Team. Danke für den Hero of the day und die Urlaubswünsche. Vielleicht sehen wir uns ja auch mal am Wasser. Neben Günni habe ich bereits mit Seeadler, Köhler und Deti-One das Vergnügen gehabt. Beste Grüße Michi
- Kommentar vom 05.04.2024 18:36:52
Moin Michi :-) Alle zusammen würdet ihr als A-Team durchgehen :-) Wir treffen uns bestimmt mal am Wasser. Ich bin der, der stark nach Hering duftet :-) Unüberriechbar :-) Schnelle Grüße von Udo

Michi, D‘hagen, 04.04.2024 21:09:26
Moin zusammen! Heute war der letzte Mefo-Trip vor dem Urlaub angesagt. Laut Wettervorhersage einigermaßen trocken ab 17 Uhr. Dazu auffrischender Wind - Why Not!? WZ spontan rechts liegen lassen (war mir in letzter Zeit auch stets zu voll dort). Am Spot Schweinswale im hüfttiefen Wasser. Cool anzusehen! Klares Wasser, recht flach—> kleiner, natürlicher Köder, schnell geführt. Ich liebe es, wenn ein Plan aufgeht. Ein Gröni und eine 55er. Beide schwimmen noch. Beste Grüße und Petri
- Kommentar vom 04.04.2024 22:26:03
Moin Michi, Danke für die Infos. Dann bist Du heute der Held des Tages. Dickes Petri! Schweinswale im hüfttiefen Wasser ... Wow! Ich hatte heute einen kleinen Alpha in 12g dran, der hat mit der 4000er Rolle ordentlich Fahrt durchs Wasser gemacht. Genützt hat das nix :-) Wir waren vormittags los. Vielleicht lag es daran? Egal, Dir einen schönen Urlaub und erhole Dich gut von der Jagd nach Meerforellen vor Deiner Haustür :-) Komm gesund wieder. Grüße von Udo
Kommentar vom 05.04.2024 06:48:06
Ich noch mal, jetzt weiß ich es genau: Du gehörst zum A-Team :-)

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 03.04.2024 14:54:46
Moin in die Runde, so hier einmal für die Mitlesenden ein kurzes UpDate zu den letzten Trips in Sachen großes Silber..... Sonntag ging gar nichts , Montag bei guten Bedingungen ging auch nichts. Heute bin ich dann um 0800Uhr im Wasser gewesen. Da war mein Budy schon 90 Minuten in Gange, er sagte nur seh zu das Du ins Wasser kommst, es kocht. Er selber hatte zu dem Zeitpunkt schon 2 Meerforellen. Ja die Fische waren da und alle Kontakte waren sehr zaghaft. Eine 48er konnte dem Inliner nicht wieder stehen und in der Zeit hatte ich 10 zaghafte Kontakte bei besten Bedingungen. Ja und mein Buddy hatte dann insgesamt 5 Meerforellen, allesamt mit Spiro und Fliege und einige Aussteiger. Den Trip haben wir dann mit Kaffee und Kuchen bei unseren Lieblingsbäcker beendet. Alles in allen waren es wieder ein paar sehr schöne Stunden am und im Meer. Seatrout over and Out. Gruß und Petri Günni Udo die ersten Rapsblüten habe ich auch heute gesehen, bin da aber noch völlig entspannt in Sachen Fische die ich nicht will. Was die Meisen betrifft, sie sind bei mir auch eingezogen und fleißig am Nest bauen und mir Balkonien am einsauen.
- Kommentar vom 04.04.2024 22:33:20
Moin Günni, joh, die Hornhechte lassen sicher noch ein paar Tage auf sich warten. Und nun ist es klar, jetzt wissen es alle, wir beide haben eine Meise :-) Die Bauarbeiten gingen heute weiter. Grüße und weiter viele Erfolge am Strand und so. Mögen Deine Pläne alle aufgehen :-) Grüße von Udo

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 30.03.2024 11:30:10
Moin in die Runde, geschuldet den guten Wettervorhersagen und das ich heute Morgen "Meer" als zu früh wach war, bin ich dann kurz entschlossen mit dem ersten Büchsenlicht in die Ostsee gesprungen. Das sollte für mich den Vorteil haben, das noch keine Angelnomaden vor Ort sind und dem war dann auch so. Es dauerte auch nicht all zu lange bis der Fisch dem angebotenen Sandaal guten Morgen sagte. Der Einzelhaken saß perfekt und ich konnte eine gute 50er sicher landen und die geht heute Abend in den Backofen. Ja das war einmal schön den Sonnenaufgang an der Küste bei dieser schönen Ruhe zu erleben. Der Fisch hatte keine Fettflosse, ein klares Indiz dafür das es sich um einen Fisch handelt der in einer Zuchtanlage aufgewachsen ist. Allen die los ziehen stramme Leinen und ein schönes Eastern. Seatrout over out, Gruß und Petri Günni

Dr.Fish, Ostufer JWD, 28.03.2024 07:46:41
Moin Udo und allerseits ! Gründonnerstag, ein Lieblingstag, was für ein Sonnenaufgang heute vor dem Grauwerden! Am Vortag eine Feierabendnummer bei Ostwind am Ufer mit dem Blick aufs Silber. Zwei am Band, nichts an Land, wie schade. Vielleicht war ich mangels Routine zu hart, man weiß es nicht. Auch, ob die Springerfliege oder die Anbissstelle daunter genommen wurde, habe ich nicht genau erkennen können. Der zweite Silberfisch hätte sich sehr gut in der Karfreitagsküche gemacht. So haben sich beide Fische mit Luftakrobatik losgemacht, es kommen wieder bessere Tage mit Kräuterbutterforelle aus der Grillfolie.

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 27.03.2024 17:23:16
Moin in die Runde, ich bin heute auch 5 Stunden bei diesem schönen und sonnigen Wetter auf Silberjagd gewesen. Bedingungen haben gepasst, leicht auflandiger Wind incl. einer leichten Trübung. Insgesamt gab es vier Grönländer, alle haben auf den Sandaal Inliner gebissen, ein paar Nachläufer und Anfasser gab es auch noch. Aber die Kollegen die mit Spiro und Fliege gefischt haben oder ohne Spiro haben gut gefangen. Gut in dem Sinne Fische der Ü50er Klasse. Mein Buddy hatte eine sehr gute 58 er auf Seeringlerfliege gefangen und so einige Anfasser.
Ja waren ein paar sehr schöne Stunden im und am Wasser.
Seatrout over out.
Gruß und Petri
Günni

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 25.03.2024 15:47:04
Moin in die Runde, ja bei mir läuft es im Moment nicht in Sachen großes Silber. Am Donnerstag habe ich nach 2,5 Stunden abgebrochen und auf einen Spotwechsel hatte ich im wahrsten Sinne des Wortes keine Lust Meer.
br> Das Wochenende stand ganz im Sinne von Relaxen, klappte auch gut wenn mich nicht ein Zahn genervt hätte. Also war der Plan, halt durch heute sind die Bedingungen gut und morgen gehst Du dann zu deinem Lieblingsarzt. Plan umgesetzt, Bedingungen waren durchwachsen und der Zahn hat dann auch genervt, Sch.......... also Abbruch , nach Hause und dann auf den Stuhl. Das Röntgenbild brachte dann Licht in den Zahn ;-((((((((((( jawohl Wurzelbehandlung....... nun gut , der Druck ist raus und dann schauen wir mal. Jetzt muss ich mich erst einmal berappeln.
Seatrout over End out.
Gruß und Petri
Günni

Dr.Fish, Ostufer JWD, 21.03.2024 12:59:02
Keine Fangmeldung von mir, nur eine ergebnisorientierte Beobachtung während einer Post- COVID- Rekonvaleszenz- Wanderung. In JWD geht die Angler- Saison wieder los. Das heißt nicht, dass nun an einem der bekanntesten Strände mehr gefangen wird, gar nicht. Fische, Drills oder Bisse habe ich keine gesehen. Aber nahezu alle Varianten von Anglern und Methoden, knapp zweistellig in der Zahl auf einem guten Kilometer hatten sich eingefunden.
- Kommentar vom 21.03.2024 14:36:44
Moin Dr.Fish, dann schnelle gute Besserung für Dich. Ich komme gerade vom Strand, der war zunächst Anglerfrei. Als der Tümmler kam, kam ein Kollege. Da wurde es mir zu voll :-) obwohl in alle Richtungen genügend Platz war. Fischfrei war der Strand außerdem. Erstmal Grüße und gute Erholung sendet und wünscht Dir Udo

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 21.03.2024 08:40:16
Moin in die Runde, gestern habe ich dann den dritten Tag in der Woche zur Silberjagd voll ausgeschöpft , in Sachen Zeit. Die Bedingungen haben nicht gepasst weil die Ostsee spiegelblank war, aber die Fische waren vor Ort und es waren ordentlich Aktivitäten an der Oberfläche zu beobachten. Allerdings waren die Fische genauso wie am Tag zuvor nicht in Beißlaune, null Komma null.......es waren auch so einige Angelkollegen vor Ort oder anders herum ein ständiges Kommen und Gehen. Im Küstenfunk war zu hören , das in den letzten Tagen einige Ü70 Fische gelandet worden. Des weiteren wurde ein Fischotter beobachtet..... in der Lübecker Bucht ist einer gefilmt worden, habe ich in einem Angelvideo bei YouTube gesehen. Hier waren so einige Tümmler auf Raubzug und aktiv und vorgestern war auch in weiter Ferne eine Robbe vor Ort. Alles positive Anzeichen, für eine kaputte Natur und der notwendigen Einrichtung von Schutzgebieten. Als ich mich dann auf dem Rückweg befand , habe ich noch Hans Seeadler getroffen, der hier seinen Namen bekommen hat ;-))) und wir hatten ein sehr schönes Gespräch weil wir uns schon sehr lange nicht "Meer" gesehen hatten.. ja der liebe Hans war Gesundheitlich stark gebeutelt worden, aber er läuft wieder in der Spur und es freut mich , das er wieder auf Pirsch ist bzw. gehen kann. Alles in allen war es trotzdem ein schöner Tag mit schönen Gesprächen auch mit anderen Angelkollegen....Mann hatte ja Zeit weil die Fische nicht wollten. Seatrout over an out. Gruß und Petri Günni

Dr.Fish, Kurz vorm Schutzgebiet, 20.03.2024 07:59:51
Moin, eine Stattdessen- Fangmeldung:
Eigentlich sollte es am Spätnachmittag in JWD losgehen zum Ostseesilber am Strand entlang. Aber die Ankündigung im Ländermagazin des Rundfunks vom Vortag wog zu viel, als dass ich mich nicht von den Medien und den Aussagen der Minister abwenden konnte. Offenbar, so besagt die nun offiziell veröffentlichte, wirklich ganz schlechte Karte der künftigen Schutzgebiete, ist der Kelch ganz knapp an JWD vorbeigegangen. Noch! Wie man auf der wirklich spitzenmäßig schlechten Karte künftiger Schutzgebiete entnehmen kann, wird es künftig einen Bereich südöstlich geben, der als was auch immer ausgewiesen wird, sowie die gesamte Westküste der schönsten Ostseeinsel. Dazu weitere Gebiete, die ich nicht BEANGLE. Die Einträge der Landwirtschaft sollen auch reduziert werden, also nicht nur die Rechte der Menschen. Und zwar um 10%, so ist zu lesen, später gar um satte 20%. Ich bin begeistert. ZEHN PROZENT. Es ist von Strandangeln zu lesen, von Muskelkraft, von unterschiedlichen Ge- und Verboten im Winter zum Sommer, einer Badeerlaubnis, von Korridoren. Na hoffentlich verstehen die Seehunde und die Kormorane das alles, und halten sich daran. Ach ja, das Auffinden von Müll soll reduziert werden, mittelfristig, und die Munition thematisiert werden. Jedenfalls darf ich erst einmal, die nächsten zwei Jahre, weiter an den Strand unten. Danke dafür an die aktuellen Herren Minister des Landes.
- Kommentar vom 20.03.2024 08:13:45
ich muß heute nicht nur flitzen sondern auch mit Muskelkraft schwer schuften :-) Danke Danke für die Produktion von Aktualität. Du kannst Dich auf schöne Zeiten freuen. Aus dem Schutzgebiet werden die Fische herausquellen und Deine Haken suchen. Schnelles Petri Heil. Gruß von Udo
Kommentar vom 20.03.2024 08:16:43
Ich hole das Moin hiermit nach :-)
Kommentar vom 20.03.2024 12:16:43
Hamburg macht jetzt auch Ernst!

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 19.03.2024 19:53:29
Moin in die Runde, habe gerade erst einmal den Aktionsplan Ostsee an der Karte ausgewertet , oh Mann da fallen ja ein paar schöne Angelreviere in den nächsten Jahren weg. So nun zum heutigen Tag in Sachen Angeln. Ich habe zwei Strände in der Eckernförder Bucht angefahren da war doch was mit der "alten Welle"......ja Fische waren da. Am ersten Strand standen sehr viele Fliegenfischer , hab mir dann ein ruhigen Platz gesucht...die Fische waren da ,an der Oberfläche zu sehen, aber nicht willig zu beißen. Am zweiten Strand waren keine Angler und da waren so viele Fische an der Oberfläche , aber keine Forelle wollte die angebotenen Köder nehmen, lediglich einmal schwamm ein hinterher. Tja manchmal liefert die alte Welle eben auch nicht, morgen kann schon wieder alles andersherum sein, schauen wir mal. Seatrout over and out. Gruß und Petri Günni
- Kommentar vom 20.03.2024 06:52:23
Moin Günni, Du hast immer eine Ahnung, wo Meerforellen zu finden sein könnten und fährst los und machst "den Fisch klar" :-) Wie Du es nach Deinem Gladiatorentraining schaffst auch noch einen Aktionsplan Ostsee zu entdecken und eine Karte auszuwerten und hier zu schreiben, das ist Old School, in der das Fach Work Life Ballance nicht unterrichtet wurde:-) Danke für Deinen Hinweis. Das Thema hätte ich verpennt. Ich konnte mit letzter Kraft noch den Riemen zum Antrieb der Suchmaschine auflegen und sofort wußte ich, was Du entdeckt hast:

MP Ostseeschutz

Geomar

Zusammenarbeit für den Meeresschutz

Es ist noch gar nicht so lange her, da konnten wir ahnen, dass das Institut OF Rostock sich nach den Fischern wohl nun die Landwirte wegen der Überdüngung vorknüpfen wird. Wie die Verhandlungen bei deren Aktionsmacht ausgehen werden, wissen wir nicht.
Ich habe mal einen Power Reading Kurs absolviert. Anscheinend erfolgfreich :-) Nach ganz kurzer Zeit fand ich im Kleingedruckten folgendes:

... wesentlich Schutzmaßnahmen überall Fischerei verboten auch Industriefischerei Strandangeln weiter wie im bisherigen Umfang erlaubt ....

Das war mein erster Eindruck. Sehr beachtenswert fand ich, dass ich Worte wie Freizeitfischer / Angelfischer / Meeresangelfischer / Hobbyangler oder Teilnahme an den Nutzungsbedingungen nicht finden konnte. Die frische Sprache zu lesen machte Spaß und Hoffnung. Die Aktöre sind nicht in der alten Welle, sondern surfen die Welle des Lebens!

Lieber Günni, Danke dass Du mich informiert hast. Sieh Du man zu, dass Du in der alten Welle einen Fisch findest. Manche Dinge ändern sich nicht.

Ich weiß, dass ich heute an einem Schild in Groß Vollstedt (Gruß an Ostseefan und fishfinder) vorbeikommen werden auf dem Hering & Stint angeboten wird. Mitten im Binnenland.
Erstmal auf die Schnelle beim ersten Kaffee Grüße von Udo
Kommentar vom 20.03.2024 07:33:39
In Köhlers Berichten konnte ich die Abkürzung OF entdecken. Er meint damit O hne F isch. Das hat mit dem Institut OF Rostock nichts zu tun. Du bist auf jeden Fall Günni MF ! :-)

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 18.03.2024 19:25:13
Moin in die Runde, ich habe heute die Eckernförder Bucht lange befischt, in Sachen Meerforellen (was sonst). Die Bedingungen war nicht gut in Sachen Wasserstand und Eintrübung des Wassers, zumindest auf der einen Seite. Also "Rolle rückwärts" und ab auf die andere Seite. Ausschlaggebend war, das hier das Wasser nicht so eingetrübt war und da waren auch die Meerforellen. Habe dort drei schöne Stunden verbracht , mit reichlich Fischaktivitäten in Sachen Nachläufer , Anfasser und Bissen. Gab ein paar schöne Mitvierziger die alle wie schwimmen durften. Liegt noch genug Fisch im Eisfach und jeden Fisch nehme ich nicht mehr mit...... da kann Mann mal wieder sehen, was so ein Seitenwechsel ausmacht. Obendrauf gab es noch schön Sonne ,also ist das Vitamin D Depot aufgefüllt und schön war es wie immer. Seatrout over and out. Gruß und Petri Günni

Michi, D'hagen, 18.03.2024 19:22:53
Moin zusammen! Hering ist nicht mein Ding, aber von der Mefo-Angelei kann ich wieder berichten. Mittlerer Ostwind? Saftige Welle, ordentlich Trübung...da kann was gehen! 10. Wurf: heftiger Biss, guter Widerstand - nach 15 Sekunden schlaffe Schnur. Sch...!

Aber da geht noch was. 30 Minuten später dasselbe Spiel, diesmal aber eine 62er im Kescher - blitzeblank! Schon wieder eine Ü60. Das Jahr läuft wirklich gut an. Kurz vor Schluss dann erneut ein Biss. Kräftiger, gleichmäßiger Zug ohne Kopfschläge - nach 30 Sekunden aber wieder schlaffe Schnur. Grrr! Vermutlich ein großer Absteiger. Oder eine Steelhead. Who knows? Petri!

Kajak Rudi, Kiel, 17.03.2024 17:45:00
Hallo zusammen, heute morgen war ich drei Stunden auf der Innenförde. Bestes Wetter, kein Fischkontakt. In der Schwentinemündung wurden direkt neben dem Einlaufbauwerk Meerforellen auf Wobbler gefangen. Kein Kommentar.. Petri Rudi
- Kommentar vom 17.03.2024 21:42:25
Moin Kajak-Rudi, ich kann es gar nicht glauben, dass Du keinen Fischkontakt hattest. Eins weiß ich, dann hast Du alle Deine Nullnummern des Jahres bereits absolviert. Das sind gute Aussichten.
Ich habe von Köhler ein paar HechtBags für Dich bekommen. Bekommst Du gelegentlich. Heute hatte die Nullnummer einen Namen: Ostwind! Rudi, viel Petri für den nächsten Fischzug wünscht Dir Udo

15.03.2024 Gestern war ich mit Köhler verabredet. Er hat mir eine weitere seiner Geheimstellen gezeigt und, was noch wichtiger ist, die Details erklärt. Ohne ihn wäre ich in diesen schönen Bereich von Schleswig-Holstein nicht vorgedrungen. Ein kräftiges Dankeschön für den Fischzug. Niedrigwasser, später kräftiger Wind, der gegen Abend abflaute von der Seite aber auch Sonne waren die Rahmenbedingungen. Bei Luft von etwa 12°C konnte ich ahnen, wie schön die nächsten Wochen werden. Dieser Fischzug zeigte mir, dass ich fast vergessen hatte, wie schön die Jagd nach Meerforellen an der Küste ist. Es ist auch Meditation mit einer Umarmung durch die Natur. Herrlich.

Ich konnte meinen Fangplan im Detail leider nicht umsetzen. Ich hatte die meisten Utensilien zu Hause vergessen. Sie lagen griffbereit. Auch die Knipse mit frischem Akku. Na ja, ich bin nicht mehr der Jüngste. Köhler hatte alles dabei. Er wollte seinen 10g Thor in dem Design, dass wir von Günni's Boss kennen, probieren. Grün gelbe Farbtöne mit einem roten Punkt. Ob ich noch irgendwelche Köder oder Angelsachen brauche, wollte Köhler wissen. Noch könne er zum Einkaufspreis an die Sachen kommen. Ich erzählte ihm von meinen gigantischen Blinker-, Wobbler-, Spinner-, Lottospinner- und Wonkerbeständen. Auch von meinen Thor Ködern. Und den Hansen Flash Vorräten. Ob ich die auch in seiner Farbe hätte? Habe ich nicht. Schock schwere Not. Soll ich etwa? Erst mal sehen, ob der kleine Thor einen Fisch fängt.

Als erstes zog Köhler eine Alulatte heraus. Nein, nein, keinen Hornhecht. So verwirrend kann Sprache sein. Diese Alulatte wurde irgendwie von der Sturmflut ins Wasser gebracht. Später trennten sich unsere Wege am Strand. Ich hatte das erste Mal seit sehr langer Zeit Tüddel in der Schnur. Gruß an Günni. Das mußte ich in Ordnung bringen. In dieser kleinen Zwangspause nutzte Köhler die Gelegenheit, um seinen Kescher einzuweihen. Zunächst ging ein kleiner Lachs an den Thor in 10g.

© Köhler Salmonide mit V-Schwanzflosse = Lachs
© Köhler Salmonide mit V-Schwanzflosse = Lachs

Eine Steelhead folgte:

© Köhler Steelhead mit eindeutiger Schwanzflosse
© Köhler Steelhead mit eindeutiger Schwanzflosse

Beide Fische kamen beim Waten in einer kleinen flachen Bucht zunächst an den Thor in 10g und dann in das Keschernetz. Dazu kamen ein paar vorsichtige Anfasser. Ich konnte die Fische auf den schönen Fotos sehen. Köhler hat alles richtig gemacht. Der Thor ist fängig. Petri Heil.

Günni war an anderer Stelle erfolgreich, hörte ich.

Köhler, Rendsburg, 16.03.2024 20:11:33
Moin liebe Udo-Gemeinde,
ja Udo und ich haben am Donnerstag den schönen Nachmittag auf Meerforelle genossen :) Wie Udo schon geschrieben hat, es war anfangs noch recht bewölkt, der Wind recht gut und das Wasser recht niedrig. Aber der Wind stand gut drauf, Welle, leichte Wassertrübung und später kam die Sonne raus und der Wind flaute ab. Für mich top Bedingungen zum Angeln. Leider wurde aus dem Vorhaben Meerforelle am Ende nix, dafür zwei sehr erfreuliche Beifänge".

Beide waren sichtlich unter dem Maß und daher habe ich sie nur kurz im Wasser gehalten (bloß nicht auf's trockene), Beweisfoto gemacht (ohne auf Schönheit zu achten), Fisch vom Haken und freudig zugesehen wie die beiden wieder in ihrem Element verschwanden. Die Steelhead war ca 30 cm und der Lachs ca 35 cm süß. Des weiteren gab es noch 4 Bisse, alle auf den Bliker wie auf den Fotos zu sehen. Blinker hat sich bewiesen und wird weiterempfohlen und der Kescher wurde nach Jahren endlich eingeweiht.

Leider kam das Klönen etwas zu kurz, muss man wohl nochmal los, nützt ja nix.

Alles in allem ein sehr schöner Nachmittag.
P.S. wer lange Berichte von mir mag darf sich schon bald freuen.
Hagebaumarkt-Brandungscup 2023, der Bericht.
FISCHE IM SEKUNDENTAKT Gruß Köhler
- Kommentar vom 17.03.2024 13:57:47
Mensch Köhler, Du hast ja sichtbar wieder Fahrt aufgenommen! Das freut uns alle! Dass Du mit Deinen Adleraugen den kleinen Wurm entdeckt hast, wundert mich nicht. Wer weiß, wie viele Würmer ich schwach... äh, sichtiger alter Mann schon übersehen habe :-) Ich weiß, dass alle Kollegen darauf achten. Du bist der erste, der nach langen Jahren die Entdeckung gemacht hat. Petri kann ich dazu wohl nicht sagen :-) Danke für Deine schönen Berichte und die schönen Bilder. Grüße aus dem sonnigen Gettorf von Udo

Sanni, Bremen, 15.03.2024 19:23:49
Waren heute in Rabelsund auf Hering. Um ca. 6.00 Uhr da gewesen, da ging noch nicht wirklich was. Gegen 7.30 fing es an zu beissen und wurde Megavoll. Um 9.30 hatten wir unsere 50 Heringe, viele noch voller Laich aber gut Größe und haben dann mit beginnenden Regen Schluss gemacht. Viel Spaß denen, die loskommen. LG Sanni
- Kommentar vom 17.03.2024 13:09:50
Moin Sanni, Petri in die Hansestadt. Ich gönne mir gerade eine Pause. Ich komme gerade aus der Küche. Nach der Verarbeitung meiner 50 Heringe kann ich die Küche nun wieder in den Normalzustand für den Normalbetrieb bringen. Weil gleichzeitig die Sonne reinschien habe ich einen ersten kleinen Frühjahrsputz begonnen. Die Fenster sind geöffnet. Der Bratgeruch zieht raus. Ich habe noch schnell ein paar Zutaten zum Garbad gegeben. Nun duftet es herrlich nach Kräutern. Der Kaffee ist durch. Jetzt mache ich 5 Min Pause. Angeln ist mehr als Fische Fangen :-) Küchenreinigung gehört auch dazu. Es könnte sein, dass diese Sonnenenergie aus dem heute sehr sonnigen Gettorf das Beißverhalten der Meerforellen ändert... Grüße von Udo

14.03.2024 Ich habe leider vergessen, etwas wichtiges zu erwähnen: Die Seeringler sind schon seit ein paar Tagen unterwegs :-) Sorry.

12.03.2024 Heute ist Flaute. Hier ein Eindruck von einem Strand, an dem früher zum Saisonbeginn kaum ein freier Platz zu bekommen war. In diesem Jahr soll dort gar nichts gehen. Mefotechnisch. Hörte ich. Ich habe auch sonst an keinem Strand Angler gesehen. Wir sind mitten der Saison 2024 auch für Meerforelle. Was ist da los?

Mal wieder ein Strand ohne Angler
Mal wieder ein Strand ohne Angler
12.03.2024 Der Ostwind der letzten Tage war fürchterlich. Ich war nicht los. Dafür habe ich weiter an meinem Entwurf zum Unwort des Jahres 2024 gearbeitet. Abgabetermin ist der 31.12.2024. Deshalb arbeite ich an diesem Thema mit niedriger Prioritär. Aber unermüdlich. Bergwanderer kennen sog. ausgesetzte Stellen. Auf solche Stellen kann man auf Wanderungen stoßen. An solchen Stellen ist der Blick der Tiefe ausgesetzt. Das kann nicht jeder aushalten. Der Blick in die Tiefe kann Schwindel und Übelkeit verursachen. Keine Sorge, der Inhalt dieser Seiten ist schwindelfrei. Seht selbst:

Statt Treppe nun ein Pfad zum Strand
Statt Treppe nun ein Pfad zum Strand

Mit 5mm Neopren kann dieser Pfad genutzt werden. Wer mit Gortex oder so unterwegs ist, sollte sich einen 1000er Pack mit Flicken mitnehmen. Als Idee. Ältere Damen mit Hund nehmen diesen Weg nicht. Rollatornutzer auch nicht. Der Einstieg zum Strand liegt etwa am Ende des Bildes. Der Weg mündet direkt auf den Hundestrand.

Die folgende Geschichte spielt direkt an dem Pfad zu den Meerforellen. In unmittelbarer Nähe zu diesem Meer­forellen­strand war einer der Gründ­ungs­grünen (mit Petra Kelly, Joseph Beuys u.a.) früher mit der Bekämpfung von Flugzeugen befasst. Es handelt sich um Baldur Springmann der sich vielleicht durch diesen Bunkereingang in Sicherheit brachte.

An diesem Bunkereingang werden Erinnerungen an Baldur Springmann wach
An diesem Bunkereingang werden Erinnerungen an Baldur Springmann wach

Er war der Prototyp eines Öko-Bauern. Er war bekannt wie ein bunter Hund. Seine Erscheinung überzeugte jeden der geringste Zweifel an ökologischem Landbau und frischer Politik hatte. Er hat das ökologische Wirtschaften in der Nähe von Bad Segeberg auf seinem Hof praktiziert und sichtbar verkörpert. Das ist heute bei den Grünen anders. Sie agieren aus einer urbanen Umgebung heraus. Unser Agrarminsier gibt 1 Mrd Euro aus, um zumindest in die Nähe mit Tierwohl gebracht zu werden. So ändern sich die Zeiten. Grün steht heute nicht mehr für Bio sondern für feministische Außenpolitik und Wärmepumpe.

Baldur Springmann, einer der Mitbegründer der Grünen, Bio war Grün und Grün war Bio
Baldur Springmann, einer der Mitbegründer der Grünen, Bio war Grün und Grün war Bio

Aus seiner Feder stammte auch die Tiergeschichte Alma, die ordentliche Kuh. Ob sich etwas von seinen Überzeugungen bei den heutigen Grünen findet möge jeder für sich entscheiden. Ich könnte mir vorstellen, das dieses Gründungsmitglied der Grünen, dass eher zum rechten Flügel der Partei zählte, gerne totgeschwiegen werden würde.

Das was damals der Abtreibungsparagraf 218 StGB war ist heute das Cannabisgesetz. Damals wurde die 35 Stunden Woche gefordert. Heute wird dafür aktiv gekämpft. Allerdings nicht von den Grünen sondern von der Gewerkschaft der Lokführer.

Jeder Hering und jede Meerforelle, die auf den Tisch kommt, ist ein originäres Naturprodukt. Jeder Fisch wird per Hand gefangen. Näher als Angler können Menschen der Natur kaum kommen. Sie ernten direkt aus ihr. Eine dünne Schnur stellt die Verbindung zwischen Zivilisation und Natur her. Ökologischer und schonender als Angeln ist persönlicher Nahrungs­erwerb nicht möglich. Ich bin sehr froh, dass ich dies hin und wieder praktizieren kann.

Achtung, der folgende Beitrag kommt aus dem Archiv. Stand: 2017, aber immer noch aktuell!
Chrischan, Neumünster, 26. Februar 2017, 00:05

@guenni1959
Moin Moin Günni,
herzliche Grüße aus und nach Neumünster.
Ich habe seit einiger Zeit die wertvolle Blinkerkiste eingemottet und ziehe seitdem mit Sbiro und Fliege los. Macht Spass, ist fängig und mit der richtigen Mischung aus Montage und ein wenig Wurftechnik auch recht einfach zu fischen. Angefangen habe ich mit einem 25 Gramm semi sinkenden, transparenten Sbiro. Mal abgesehen vom Gewicht, wo man sicher je nach Windbedingung auch nach oben oder unten variieren kann, denke ich, dass der transparente, halbsinkende auch der gängigste Sbiro an der Küste ist. Da der halbsinkende beim Meer­forellen­fischen mit hoher Einhol­geschwindig­keit, ähnlich wie schwimmende Sbiros, an der Oberfläche läuft, fische ich mittlerweile gerne sinkende Modelle. Ob es fängiger ist, mag ich nicht zu beurteilen aber mir gibt es ein bessere Gefühl. Unter dem Sbiro montiere ich ein sogenanntes Anti Tangle Röhrchen. Transparent, ca. 10cm lang. Sieht im Prinzip aus wie das Führungsröhrchen vom Sbiro und wird einfach mit auf die Hauptschnur gezogen. Dieses Röhrchen verhindert das überschlagen der Schnur ums Sbiro - funktioniert klasse. Unter dem Röhrchen dann eine Gummiperle 4-5mm als Puffer auf die Hauptschur und dann ein "Wirbel". Ich mag es gerne fein und fische statt Wirbel nur einen einfachen Snap ohne Wirbelkörper. Dazu sei gesagt, dass ich bisher ausschliesslich Fliegen als Köder verwende und somit kein Schnurdrall entsteht. Will man einen Spinner oder einen anderen rotierenden Köder verwenden, ist ein Wirbel natürlich unumgänglich. Zum Vorfach ... Ich fische keine extra Sbiro Rute, von daher muss meine 3,05m Custom Coastal herhalten. Mit einem ca. 2,80 - 3,00 Meter langem Vorfach und ein wenig darauf abgestimmter Wurftechnik komme ich damit gut zurecht. Als Vorfachschnur verwende ich 0,30mm Fluorocarbon und die Fliege knote ich mit dem Rapala Knoten direkt an. Jetzt nur noch auswerfen. Kurz vor dem Aufkommen des Sbiros auf dem Wasser abstoppen, streckt die Schnur und die Fliege legt sich sauber. Beim Einholen einfach, wie beim Blinker auch, die Geschwindigkeit variieren und Spinnstopps einbauen. Bei meinen letzten Küstenbesuchen habe ich mich mal vorsichtig an das Fischen mit 2 Fliegen gewagt. Eine schwere Fliege am Ende des Vorfachs und ca. 40-50 cm davor eine weiteres kleines Muster. Unterschiedliche Muster und Farben, dann kann der Fisch sich seinen bevorzugten Leckerbissen aussuchen. Geht gut und überraschenderweise gibt es auch hier kaum bis gar kein „Tüddel”. Ich wünsche Dir viel Spass und viel Erfolg mit dem Sbiro und wenn du noch weitere Fragen hast dann helfe ich gerne weiter.


Boh, Chrischan, herzlichen Dank für den Eintrag! Der ist gehaltvoll. Und wie.
Petri Heil wünscht Dir herzlich Udo, ihr Neumünsteraner :-) 10.03.2024 Der herzliche Dank geht zwischendurch an Günni. Er hat mir ein Bild von den Einzelhaken gesendet, die er bei seiner Jagd nach Meerforelle verwendet.

© Günni Diese Einzelhaken setzt Günni bei der Jagd nach Meerforellen ein
© Günni Diese Einzelhaken setzt Günni bei der Jagd nach Meerforellen ein

© Günni Nakken mit einen sehr scharfen Einzelhaken
© Günni Nakken mit einem sehr scharfen Einzelhaken

Ich habe bisher geglaubt, die auf den Fangfotos von Günni zu sehende Perle gehöre zu den Durchlaufblinkern. Die Farbe der Perle am Haken ist genial gewählt!
10.03.2024 Ganz herzlichen Dank für die Einträge in die Fang­meldungen und in das Gästebuch. Durch diese Einträge wissen wir, dass die Heringe zumindest in Kappeln, in Kiel, in der Schwentinemündung, im Canale Grande und im OEH angekommen sind. Auch vom Boot wurden in der Nähe des Kais Heringe gefangen. Im Schlepptau bringen die Heringsschwärme Meerforellen mit. Die 68iger von Günni hatte keinen Hering im Magen. Der Magen war leer.

Besonders hervorheben möchte ich die Beobachtung von Muecke3007. Er konnte in Kappeln ... 64 Silberne in 90 Minuten von der Promenade... fangen und erkennen, dass ... Um 7.30 Uhr noch alle voll Milch und Rogen, um 8.30 Uhr nur noch abgelaichtes Silber... gefangen wurde.

09.03.2024 Ein Nachtrag zu gestern: Ich war zu der Uhrzeit nicht zufällig bei meinem Stammbäcker. Günni auch nicht. Schon waren wir mitten im Gespräch. Es gibt Menschen, die hat man lange nicht gesehen, trifft sie wieder und es ist so, als hätte man am Vorabend zusammen ein Bier getrunken und sich gut unterhalten. So ein Typ ist Günni. Schnell hatte er uns einen Platz an einem reservierten Tisch erobert. Er brachte die Gesellschaft mit wenigen Worten zum Lachen und schon gehörten wir dazu. Ihr könnt ruhig dichter rankommen. Ihr wollt ja bloß hören, was wir schnacken. Wir setzen uns an das Kopfende. Aber herztlichen Dank dafür, dass wir hier sitzen dürfen. Das war schlau. Wir sprachen auch von Geheimstellen. Bei dem Thema sind wir Angler vorsichtig.

Bei Rumkugel, Eibrötchen, Croissant, sehr viel Marmelade und Kaffee waren zunächst die Köder das Thema. Von Günni habe ich den kleinen Boss erhalten, mit dem er kürzlich seine 68iger gefgangen hatte. Ich möchte auf die Farben hinweisen. Gelb / grün ist enthalten. Hier ist der fröhliche Boss in 16g zu sehen:
Dieser Boss Blinker in 16g brachte <b>Guenni</b> die 68iger Meerforelle
Dieser Boss Blinker in 16g brachte Guenni die 68iger Meerforelle

Ich war kürzlich shoppen und konnte dabei feststellen, daß es meinen Lieblingsköder, den Snaps in grün / gelb in meiner Farbe nicht zu kaufen gab. Dafür sah ich den Nakken von Kinetic in genau der Farbe von der ich glaube, dass sie von Meerforellen, anatomisch bedingt, am besten gesehen werden kann. Den Nakken habe ich mir näher angesehen und dabei mußte ich die Luft anhalten: Auf der Vorderseite ist der Nakken strukturiert, sonst nix. Die Rückseite wies den berühmten roten Punkt und Glitzer, viel Glizer auf.

Kinetic Nakken grün / gelb in 21g Vorderseite
Kinetic Nakken grün / gelb in 21g Vorderseite Kinetic Nakken grün / gelb in 21g Rückseite
Kinetic Nakken grün / gelb in 21g Rückseite

Die Rückseite ähnelt der Vorderseite eines alten Blinkers von Hansen, dem Flash. Diese war eine besonders fängige Köderlinie. Wie der ansen Fight, ich sage nur: Markus Meerforelle Fünen Hasmarkstrand. Fast 10 Jahre ist es her.

Ich glaube ja, dass Meerforellen in gewisser Weise intelligent sind. (Übrigens: Intelligenz ist das, was Nvidia nicht in den besten Chips des Planeten hat. Soweit ich weiß). Gut, wenn der Magen der Meerforelle ganz leer ist, schnappt sie wohl zu. Wie ich, wenn ich ausgehungert bin. BAMM. Mit ein wenig Sättigung setzt die Kritikfähigkeit und Vorsicht ein: Der Köder wird auch mal angestubbst und begutachtet. Da könnte das Köderdesign des Nakken für Interesse sorgen und ihn sehr erfolgreich machen.

Ich konnte von Günni erfahren, dass seine Meerforelle einen vollkommen leeren Magen hatte. So kenne ich es auch. Ich hatte geglaubt, seine Meerforelle hätte 10 Heringe a 150g im Magen. Das hätte den sehr hohen Konditionsfaktor erklärt. Sie war wohl einfach nur verfressen. fishfinder und Klondikecat fangen allerdings auch satte Meerforellen und Zander mit Spinnködern, sogar mit Mepps.

Das Frühstück war verspeist. Günni wollte mir eine seiner Geheimstellen zeigen. Ich kann Euch sagen, er sitzt nicht immer im selben Sessel in seinem Wohnzimmer, es ist Meerforellen Territorium, und guckt Filme bei youtube über Meerforellen, nein, er ist dynamisch und sucht seine aussichtsreichen Stellen in Abhängigkeit der Situation auf. Sein Wohnzimmer ist riesig. Und schon waren wir nach einem Spaziergang am Wasser. Ein Kollege hatte gerade eine Meerforelle gefangen. Sie zappelte im Kescher. Die Forelle wurde zurück gesetzt. Ein anderer Kollege hatte einen Sandaalköder dran. Farbe? Grün / gelb :-) Bei dem Ostwind war es heute morgen bei 3°C sehr frisch, hörten wir. Solche Bedingungen kennen wir (siehe links unten). Sehen konnten wir lediglich etwa 5 Kollegen in dem gesamten einsehbaren Gebiet. Das waren schon ein paar Kilometer. Nein, nein, wir waren ohne Angel los. Ich hatte sogar die Knipse vergessen. Es war übrigens der Strand, an dem das Bild von Kajak-Rudi entstanden ist, auf dem er uns seine große Meerforelle entgegen streckt.

Ich habe dann noch erfahren, dass Günni gelegentlich Mefo-Tetris spielt. Er klärt dabei die Frage, wie er die großen Filets der Meerforelle zusätzlich in seinen kleinen Froster bekommt. Solche Probleme kann KI tendenziell sehr gut lösen. Günni hat eine einfache Lösung: Zur Not esse ich ein Filet mehr. Dann wird es übersichtlicher. Diesen erfolgreichen Vorgang nennt man in der Wissenschaft die Komplexität reduzieren. Wer das kann, ist intelligent.

An diesem Beispiel kann man sehr schön einen Grund für das C&R erkennen. Günni weiß im Verlauf eines Fischzugs genau, ob eine weitere Meerforelle mit nach Hause kann.

Vor Jahren war ich mal in Berlin. Über Nacht war plötzlich im Bereich des Hotels viel Trubel. Sylvester Stallone, Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger kamen in die Stadt. Sie haben ein Planet Hollywood eröffnet. Das war ein Medienereignis. Ich war hautnah dabei! Arnold saß beim Frühstück zwei Tische weiter. Deshalb kenne ich die reale Größe von Arnold. Hinter Günni könnte sich Arnold verstecken. Ja, so wirkt das Gladiatoren Training.

Mein Projekt, Gründung des Institus für Heringsforschung hat Konkurenz bekommen. Günni bürgt für den Inhalt einer Internetseite mit dem Domain Namen Ich steh' mitten in einem Schwarm mit Meerforellen und fange ohne Ende was soll ich tun?. Abgekürzt YOLO 2.0. Petri Heil!

Ich nehme mir nachher meine neue Literatur vor: Ostwind, mein schönes Leben auf dem Ponyhof. In dem Kinderbuch wird auf den ersten Seiten mit schönen Bildern der Eindruck erweckt, als würde der Ponyhof ausschließlich mit Strom aus romantischen Windmühlen betrieben werden. Mal sehen, ob der Bundesrechnungshof das Buch Korrektur gelesen hat und ob das Wort Dunkelflaute enthalten ist?


08.03.2024 Heute morgen war es saukalt, 3°C. Diese Temperatur hatte fishfinder vor Jahren auch, als er erfolgreich zu einem Fischzug gestaret war. Hier der Fangbereicht von fishfinder aus meinem Archiv. Auch ich war bei solchen Bedingungen schon auf der Jagd nach Meerforelle. Sogar bei Ostwind :-) Hier mein Fang­bericht aus meinem Archiv. Ob man auch über die Mittagszeit große Meerforellen fangen kann?

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 01.03.2024 19:03:23
Moin in die Runde, das war eine Woche für mich in Sachen großes Silber zum Vergessen ich war jeden Tag im und am Wasser und habe viel Zeit an der frischen Luft verbracht. Die Meerforellen kommen einfach nicht in die Gänge. Es gab im wahrsten Sinne des Wortes Nullnummern wenn gleich die Fische da sind. Es gab ein paar ganz spitze Anfasser und auch ein paar Nachläufer.
Heute bin ich dann in der Eckernförder Bucht gewesen, am Grünen Jäger standen so einige Kollegen bevorzugt natürlich im Auslauf. In Eckernförder standen viele Angler direkt im Hafen auf der Jagd nach kleinem Silber....auf der Mole war nichts los. Heute hatte ich Anfangs einen sehr starken und guten Anfasser und wieder führte der sofortige Köderwechsel zum Biss, wieder so ein richtig guter Fisch. Der fackelte auch nicht lange rum und sprang im knietiefen Wasser sofort aus seinem Element. Ich sah schon das der Fisch ganz knapp gehakt war, aber ich konnte die Rute auf Spannung halten und trotz etlicher Fluchten stieg der Fisch ein Meter vor dem bereitgehaltene Kescher aus. Tja diesmal hat der Fisch gewonnen, was auch völlig ok ist. Alle die am Wochenende losziehen stramme Ruten. Gruß und Petri Günni
- Kommentar vom 03.03.2024 21:06:00 Moin Günni, ich hatte von meiner Tour durch das Unterholz am Grünen Jäger berichtet. Sogar mit Bild: Blick über den Strand Richtung Aschau. Um im Bereich des Grünen Jägers n den Strand zu kommen, mußt Du den Weg kennen. Dafür kann man dort gut parken. Weil die Gaststätte geschlossen hat, wohl auch der Womo Parkplatz(?), findet man immer einen Parkplatz. Grüner Jäger Ende
Nun kommt der nächste Spot: Das ist Kiek Ut. Parkplatz Richtung Nrden links an der Straße. In der Nähe ist der Auslauf. Es handelt sich um den Auslauf des Jordans. Wenn du da rüber gehst, pass auf Dich auf :-)
Man könnte meinen, der Jordan entspringe in Betlehem oder in Jerusalem. Oder in Tirol. Das sind 3 Orte in den Hüttener Bergen. Ich habe es bereits geschafft und habe alle 3 Orte erwandert. In ein paar Stunden. Schöne kleine Tour.
Die Quelle des Jordans liegt im Bereich Altenhof.
Bei mir lief es mit dem kleinen Silber nicht soo gut. Vielleicht muß es hier sein, damit das große Silber beißt?
Wir bleiben in Kontakt. Erstmal Udo

29.02.2024 Die Sonne ist raus! Das beschwingt auch Hering und Meerforelle! I dream of you. Chips Chips. Ci bum. Ci bum bum.

28.02.2024 Gestern habe ich etwa 10.000 Schritte zurück gelegt, um mir eine aussichtsreiche Stelle zur Jagd nach Meerforellen zu suchen. Solche Stellen braucht man unbedingt.

Günnis Wohnzimmer ist sehr weitläufig. Da laufen Typen rum ... Nach 10.000 Schritten ist er noch nicht mal an seiner Geheimstelle. Er hat eine Schrittweite von vielleicht 2m. Ich, klein und alt, bringe es vielleicht auf 50cm Schrittweite. Das wären für mich etwa 40.000 Schritte. Nach dem Angeln nach Meerforellen geht er nach 6 Stunden zurück. Mit Zusatzgepäck in Form einer schweren Meerforelle. Das ist für mich Freizeit­gladiator im Anfangsstadium nichts. Ich würde auf dem Zahnfleisch am Startpunkt ankommen. Dann noch die Wathose ausziehen? Ich müßte dazu sicher betreut werden. Für solche Touren muß man 'ne Butterstulle dabei haben.

Meine Tour gestern ging bergauf und bergab. Durch Matsche. Durch Brombeergestrüpp. Durch Dickicht. Sagen Sie, komme ich auf diesem Weg zum Wasser? habe ich den einzigen Menschen weit und breit fragen können. Nach kurzer Überlegung meinte er, ja, hier runter, dann links, dann rechts, dann können Sie das Wasser schon sehen. Was meinte er mit dem Ausdruck schon sehen?. Doch nicht etwa ... An einer Stelle mußte ich über einen Baumstamm balancieren.

Dabei habe ich an Kajak-Rudi gedacht. Auch an fishfinder und Klondikecat. Kajak-Rudi kann balancieren. Er kraxelt sogar im Gebirge herum, um an eine Stelle zu kommen, von der er Schwarzbarsche fangen kann. Sein Plan ist nach Monaten der Planung aufgegangen. Petri zu Deinem Fang! Gruß auch an Kajos, der aus felsigen Steilküsten heraus außerhalb der Komfortzone Baracudas und sowas fängt. Früher hat er hier im Bereich Plattfische in Klodeckelgröße gefangen:

© Kajos 2015 Archiv: Platte in Klodeckelgröße © Kajos 2015 Archiv: Platte in Klodeckelgröße

Bildergruß an Nobody. Der Fang erfolgte in 2015. Damals durfte noch nach Freizeitdorschen geangelt werden. Platten waren damal nicht einem so hohen Angeldruck ausgesetzt wie heute. Auf den Gebrauch des F*wortes habe ich verzichtet :-)

Bei dem Weg durchs Gestrüpp kam ich mir vor wie Robinson nach seiner Strandung. Dann stieß ich sogar auf einen Zaun, der eine Hütte abgrenzte. Immerhin hatte ich nun einen Weg. Er führte mich zur Sicht auf das Wasser. Wer glaubt Stohl habe eine hohe Steilküste, diese hier war höher. Auf jeden Fall. Die Funktion einer Freizeitsteilküste ist es, Angelfischern und Hobbyanglern, sogar mir Uferangler, den Weg zum Wasser zu versperren. Das ist vom Berufsgott so gewolt. Da kam ich nicht runter. Schließlich hatte ich eine Stelle erreicht, an der ich mit ein wenig klettern an das Ufer kam. Nach einem Regen wäre das nicht möglich gewesen. Unten war ich als Uferangler in meinem Element. Am Ufer. Ich war an einer ausgedehnten Flachwasserzone rausgekommen. Ohne Wasserpflanzen. Ich konnte kein Leben im Wasser erkennen. Dort hatte kein Gott seinen Finger in das Wasser gehalten. Nada. Nüscht. Ich stieg auf einen Stein und guckte mir diese Geheimstelle näher an. Sie war nichts für mich.

Ich wollte nur weiter. Umgestürzte Bäume behinderten mich beim Gehen über Stock und Stein sehr. Ich habe diese Tour abgebrochen. Wer so unterwegs ist, fängt keine Meerforelle. Der Köder muß im Wasser sein. Eine Mission Meerforelle wird anders gestartet. Das weiß ich genau.

Robinson würde sich hier zu Hause fühlen, 28.2.2024 Robinson würde sich hier zu Hause fühlen, 28.2.2024

Ich nenne meinen Ausgangspunkt für die Jagd nach Meerforelle übrigens schlicht HQ. Das steht für Head Quarter. Heute suche ich ein geeignetes HQ auf. Voraussichtlich. Ich habe ein paar Kandidaten. Im Moment kann ich auch tagsüber los, um erfolgreich nach Meerforellen zu angeln.
27.02.2024 Heute wollte ich an einer meiner Geheimstellen nach Meerforellen angeln. Ich nahm eine vermeintliche Abkürzung und nach etwa 5.000 Schritten durch den Wald hatte ich meine Geheimstelle erreicht. Ich hätte eine Wathose gebraucht. So habe ich etwa 20 aussichtslose Würfe gemacht und bin dann nach etwa 2.000 Schritten wieder am Ausgangspunkt gewesen. Ich habe dann die Lage an weiteren Spots gecheked. Der vorletzte Spott ist ein Kandidat für einen Fischzug vom Ufer aus. Der nächste Spot führte mich in das Wohnzimmer von Günni. Er war vor Ort. Das konnte ich mir zusammen reimen. Gruß an Günni. Leider konnte ich ihn nicht entdecken. Vielleicht machte er einen Unterwassermarsch?

Der Strand hat eine immense Ausdehnung. In beide Richtungen. Die linke Richtung habe ich vor Jahren ein paar Mal mit Wathose aufgesucht. Ich erinnere eine schmale, tiefe Rinne in etwa 20cm Entfernung vom Ufer. Darin konnte ich schöne Meerforellen sehen. Der Weg dorthin war lang und mußte gefunden werden. Die Sandbänke liefen kreuz und quer. Stellenweise war es nur knöcheltief. Man kam dort sehr weit raus, bis an die Grenze zum sehr tiefen Wasser. Das ist ein spannendes Revier. Dort kann man sich ein paar Stunden aufhalten und ständig etwas neues entdecken. Und dann kommt der Rückweg. Der ist dann sehr lang. Gruß an Köhler und Deti-One.

Den Strand rechts runter kenne ich als Uferangler. Ein paar Mal habe ich dort probiert, eine Meerforelle zu fangen. Es hat leider nicht geklappt. Auch in dem Bereich ist eine Wathose wohl vorteihaft. So wird der Uferangler zum F*-Wort, zum Kormoran der Angler.

Das ist für mich der naheliegendst Strand für die Jagd nach Meerforellen. Ich würde dort bei Null und wahrscheinlich mit Null anfangen. Andere Stellen sind mir vertrauter und haben Eigenschaften, die ich kenne. Um die Stellen zu erreichen muß ich allerdings ein wenig weiter fahren. Ich schlafe mal drüber.

In den Medien werden viele Neuzugänge bei den Anglern gemeldet. Es soll ein regelrechter Boom vorhanden sein, eine Eintrittswelle. Soll die Quote der Angler weiter hochgerechnet werden? Auf vielleicht 20km Strand habe ich heute 2 Kollegen gesehen. Ohne Fisch. Und Günni mit Tarnkappe macht 3 Angler. Auf etwa 20km Strand. Da hat die Dorschpolizei alle Hände voll zu tun. Anm.: Günni war zu Dritt unterwegs :-) Macht 6 Angler auf etwa 30km Strand.

Eine Telefonumfrage hätte vielleicht etwas anderes ergeben. Für das Ergebnis wird schließlich bezahlt. Da darf keine Nullnummer gemeldet werden. Fakt ist, Telefonumfragen zeigen nicht den durchschnittlichen Angler. Der durchschnittliche Angler legt bei Telefonumfragen nämlich einfach auf.

Kürzlich hatte fishfinder nicht den aufregendsten Tag in der Geschichte des Angelns nach Zander im Kanal. Ich habe es ihm bei meinem heutigen Fischzug bei der Jagd nach Meerforelle nachgemacht.
27.02.2024 Wo habe ich nur den Savage Gear gelassen?

Impressionen von meinem Angelschrank
Impressionen von meinem Angelschrank

Es sieht unaufgeräumt auf. Ist es aber nicht. Ich habe weit vor Gründung der Partei BSW meinen Frei­zeit­angel­fischer­schrank nach Berufs­bundes­tags­ab­geordneten Manier sortiert. Jawoll. Ich habe die Schachteln nach Blinkern, Spinnern und Wobblern sortiert. Bei den Blinkern gibt es eine Box, in der Blinker unter der Überschrift Divers lagern. Das sind Blinker, von denen ich nur einen besitze. In dieser Box war der Savage Gear. Das wußte ich noch. Daneben sind Schachteln mit unterschiedlichen Haken und Sprengringen und so. Was man so braucht.
26.02.2024 Ich korrigiere meine Darstellung zeitnah: Michi hat mit mir etwas gemeinsam: Er hat gar kein Problem in der Küche :-)

Michi, D'hagen, 26.02.2024 12:11:37
Moin Udo! Habe die Mefo nicht entnommen, sondern wieder released. War kein Überspringer - zwar schon wieder blank, aber noch nicht wieder in bester Kondition. Petri Michi

Hier eine gute Seite, die das geballte Wissen von Michi knapp zusammenfasst: Meerforellentypen. Die Unterscheidung zwischen Meerforelle und Lachs und Regenborgenforelle ist wichtig. Das muß man drauf haben. Regenbogenforellen, auch Steelheads, dürfen unbegrenzt entnommen werden. Sie gelten als invasive Art.

24.02.2024 Sowohl Günni als auch Michi konnten jeweils eine 68iger Meerforelle fangen. Günni hat seine Meerforelle für die Küche entnommen. Michi hat seine Meerforelle, sie hatte sich noch nicht fett gefressen, vorbildlich zurück gesetzt. Hier ist die 68iger Meerforelle in dem neuen Kescher von Günni zu sehen:

© Günni 68iger Meerforelle im neuen Kescher von Günni
© Günni 68iger Meerforelle im neuen Kescher von Günni

Hier der Fangbericht, der zum Sabbern anregt, von Günni:

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 24.02.2024 16:00:04
Moin in die Runde, entgegen meines Vorsatzes am Wochenende fahre ich nicht los, habe ich diesen heute einmal verworfen , weil das Wetter einfach zu gut war. Also habe ich mir eine Ecke ausgesucht wo hoffentlich nicht soviel los ist , in Sachen Strandläufer und anderen Anglern. Der Plan ging auf und ich hatte meine Ruhe. Die Bedingungen sahen gut aus , wenn gleich ich ein paar Bedenken wegen dem morgentlichen Frost hatte, das geht den Silbernen ja meist auf den Magen und der damit verbundene Fresslaune, aber der Luftdruck war ja im vierstelligen Bereich. In den ersten 45 Minuten tat sich gar nichts , dann bekam ich einen eigenartigen Kontakt auf dem Inliner, ohne das was passierte. Beim nächsten Wurf dann einen ganz vorsichtigen Anfasser. Also dachte ich mach mal schnell ein Köderwechsel und bau um auf den Boss. Wieder in die gleiche Richtung geworfen und dann gab es einen brachialen Einschlag, ja guter Fisch und die Rolle fing an zu kreischen und der Fisch nahm Schnur wie verrückt. Aber ich hatte den Kontakt und den Fisch unter Kontrolle, das ging dann so 15 Minuten hin und her ohne das ich den Fisch zu sehen bekam. Dann etwas später lag der Fisch an der Oberfläche auf der Seite und ich konnte eine 68 er Schönheit von Meerforelle sicher landen und der Einzelhaken saß richtig gut und fest. Ja das sind die Momente , diese einmaligen schönen , vom besten Hobby ever. Seatrout over and out. Udo wenn Du ein Foto möchtest , dann ticker mich an, leider habe ich deine Daten nicht mehr. Gruß und Petri Günni

Michi, D’hagen, 24.02.2024 21:13:08
Moin Günni! Petri zum tollen Fisch. Tatsächlich habe ich heute auch eine 68er gefangen.Witzig! Sieht man sich mal wieder im WoZi? Viele Grüße Michi

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 24.02.2024 22:53:10
Moin Michi, dickes Petri zu deinem Fisch. Klar sieht man sich im WZ. Gruß Günni

Ich möchte auf die Köderfarbe von Günnis Köder hinweisen :-)
23.02.2024 Kein Angelwetter. Sturm aus SW. Mit viel peitchendem Regen. Die richtigen Bedingungen für meinen Fenster Praxis Test. Sind sie nun dicht? Selbst Günni hat sich für heute / das Wochenende abgemeldet.

Nobody, Nortorf, 27.02.2024 18:30:11
Heute am Weissenhäuaer Strand(Alte Liebe) Auf Plattfisch. Es wurden 10 gute Plattfische.
- Kommentar vom 28.02.2024 07:30:08 Moin Nobody, Du bist ja weitläufig unterwegs. Dickes Petri zu den Platten. Lass sie Dir gut schmecken. Grüße von Udo
Alter Dummkopf, Schwaneberg, 27.02.2024 10:55:22
Hallo und Guten Morgen! Lieber Udo, danke für's Wünschen Hatte mir geholfen, am Sonnabend gleich zwei Meerforellen zu fangen. In Hohenfelde, schön windgeschützt, eine auf den Tobsblinker, die andere auf die montierte Springerfliege. Über die Länge schweigen wir, sie hatten das Maß. Kann sein, daß Ihr sie "Grönländer" nennt. Ihr setzt sowas zurück, weiß ich. Und geht morgen wieder . Und übermorgen. Es sei Euch gegönnt. Gratuliere Günni zu seinem Fang. Ein Traum von Fisch. Bei mir verabschiedet sich so etwas bisher immer , mit einem (aus)lachenden Salto mortale. Gruß an alle 'Angelnden' 👍🙂 A.D.
- Kommentar vom 28.02.2024 08:30:15 Hallo und einen guten Morgen in die Magdeburger Förde :-) von dem angelnden Udo. Ich komme auf Deine Einträge noch zurück. Ich muß erst mal schnell ans Wasser. Eine 68iger rausnehmen :-) Schnelle Grüße und Danke für Deine Einträge. Udo
Nobody, Nortorf, 26.02.2024 20:23:34
Heute Nachmittag 4 Stunden am Leuchtturm Falshöft auf Platte geangelt, war Absolut tote Hose.
- Kommentar vom 28.02.2024 07:32:47 Moin und Danke Nobody für Deine Meldung. Ich habe schon gelesen, dass Du an anderer Stelle erfolgreich warst. Du bist mobil, das sehe ich schon. Grüße von Udo
Michi, D'hagen, 26.02.2024 12:11:37
Moin Udo! Habe die Mefo nicht entnommen, sondern wieder released. War kein Überspringer - zwar schon wieder blank, aber noch nicht wieder in bester Kondition. Petri Michi
- Kommentar vom 26.02.2024 21:03:41 Moin Michi, Danke für Deine Mitteilung. Ich hatte Zweifel, ob Du sie entnommen hast. Weil das Maß angegeben war, habe ich spekuliert, wohl wissend, dass ich falsch liegen könnte. Wirklich herzlichen Dank für Deine Richtigstellung. Das interessiert alle. Ich mache mich an die Arbeit ... Grüße und weiter Petri Heil wünscht Dir in die Nachbarschaft Udo

25.02.2024 Und dann hat es bei mir BAMM gemacht. Ich kann Euch sagen, heute die Fireline in etwa 0,50cm Dicke ausgebracht, den Bügel umgelegt und bereits eine zehntel Sekunde später hat es BAMM gemacht. Dazu gab es einen Lichtblitz. Es war, wie gesagt, eine Fireline. Ich hatte mir im Betrieb das Kabel der Hecken­schere zerschnitten. Mist. Das Problem ist behoben. Die Hecke ist geschnitten. Nun nehme ich mir für das Angeln Zeit. Mit einem Auge konnte ich ein schönes Abendrot sehen. Morgen wird es für mich an die Küste gehen. Voraussichtlich.

Viele von Euch haben das Bild der Woodstock Meerforelle, eine 68iger, von Günni gesehen und sich einen Eindruck und ein Urteil gebildet. Wer einen solchen Fisch in die Küche bekommt, hat eine Menge Probleme. Das Brett ist zu kurz, die Messer sind zu kurz, der Kühlschrank ist zu klein. Die Pfanne reicht nicht aus. Was mache ich mit so viel Fisch? Das waren Beispiele für wichtige Probleme, die in der Küche nach dem Fang einer GROßEN Meerforelle sicher auftreten. Das Fotografieren eines solchen Fisches ist nicht einfach. Manchmal ist dazu eine Trittleiter erforderlich.

Welchen Platzbedarf eine Woodstock Meerforelle in der Küche etwa haben könnte, habe ich kurz konstruiert. Seht selbst:

Platzbedarf einer 68 Meerforelle in der Küche
Platzbedarf einer 68 Meerforelle in der Küche

Das ganze spielt sich auf dem riesigen Brett ab, dass ich von Kajak-Rudi bekommen habe. Für die Woodstock Forelle von Günni wäre das RIESIGE Brett nicht ausreichend gewesen. Deshalb habe ich rechts angebaut. Ein helles Frühstücksbrett bildet die 70iger Grenze nach rechts. Unten links in der Ecke ist einer meiner Salzheringe aus Oktober 2022 zu sehen. Er ist genießbar. Frische Meerforelle schmeckt besser. Garantiert. Der Kopf des Gummihammers markiert die 68iger Grenze nach rechts. Die 0,50cm Fireline deutet den Rücken der Meerforelle an. Was man nicht sieht, ist die Dicke der Meerforelle. Je höher der Konditionsfaktor, um so dicker ist der Fisch. Es gibt ganz schöne Brummer. Tipp am Rande: Wenn ihr ein schönes Bild von einer Meerforelle posten wollt, vorher den Konditionsfaktor berechnen lassen. Ist der Konditionsfaktor der Meerforelle über Eins, kann sich der Fisch sehen lassen, sonst kann das Bild nur als abschreckendes Beispiel dienen.

Ich hätte gerne die Probleme in der Küche, die Günni hatte :-)

Wenn ihr glaubt, Günni würde spartanisch den Inliner und den Boss als Köder nutzen, täuscht ihr Euch. Im Test bei Günni befinden sich weitere Köder. Da ist irgend was mit Stichling Imitat und eine neue Köderline von Savage Gear. Der Köder ist fluoreszierend. Er soll beim Spinnstopp taumelnd sinken. Mit 23g ist das ein Küstenköder, der sich interessant anhört. Günni ist am Ball, sozusagen.

© Günni Jetzt kommt mal der Savage Gear in 23g fluoreszierend ans Band
© Günni Jetzt kommt mal der Savage Gear in 23g fluoreszierend ans Band

Originalton Günni: Man muß ja auch mal was neues anbieten ... mal gucken ob sie die toll finden 😇 .

Ich muß 'mal kramen. Ich glaube so ein Teil habe ich kürzlich beim Heringsangeln von Antiton zum Test bekommen. Das ist seine Geheimwaffe. Dankeschön noch mal und einen Gruß von dieser Stelle.

Nach einem kleinen Stubbser weiß ich wieder, das fishfinder den Savage Gear auch bei der Jagd nach Makrele einsetzt. Klar, erfolgreich.

Günni ist am Ball: Ich habe keine Ahnung von Fußball. Beim Essen durfte ich Samstag auf 30 Bildschirmen gleichzeitig Fußballbundesliga sehen. Telekom gegen Red Bull. Der Ton war abgestellt. Das war vielleicht ganz gut, denn Lothar Matthäus kam aus der Versenkung. Den habe ich sofort erkannt. Ich dachte, er würde irgendwo in den Karparten kicken.

Hier glüht übrigens die Leitung: Gut, dass ich mich mit Fire Leinen auskenne. Eine Rolle mit roter Fireline geht demnächst an Sellfisch. Diese Seite war kaum on, da hat Günni sie zufällig schon gelesen und mir folgendes mitgeteilt (anschnallen und zurücklehnen): ...Ja mit dem Brett hast Du recht, und mit dem Eisfach im Kühlschrank auch ... Der Fisch wurde sauber filetiert und daraus wurden 6 Portionen gemacht.. Eine Portion gab es gestern aus dem Backofen, war Mega legger.

Den Konditionsfaktor hat Günni, anschnallen, mit 2,16 (zwei komma sechszehn!!!) mitgeteilt. Das ist ein Brummer! Das Bild sieht so harmlos aus. Diese Meerforelle ist eine Sensation! Petri Heil, Günni.

Ach, eine Sache hätte ich beinahe vergessen zu erwähnen. Günni hat in seinem Fangbericht darauf hingewiesen. Ich habe die wichtigen Worte hervorgehoben: der Einzelhaken saß richtig gut und fest. Auch so einen Brummer im langen Drill kann man mit einem Einzelhaken sicher in die Küche bringen! Läuft!

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 24.02.2024 22:53:10
Moin Michi, dickes Petri zu deinem Fisch. Klar sieht man sich im WZ. Gruß Günni
Michi, D’hagen, 24.02.2024 21:13:08
Moin Günni! Petri zum tollen Fisch. Tatsächlich habe ich heute auch eine 68er gefangen.Witzig! Sieht man sich mal wieder im WoZi? Viele Grüße Michi
Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 24.02.2024 16:00:04
Moin in die Runde, entgegen meines Vorsatzes am Wochenende fahre ich nicht los, habe ich diesen heute einmal verworfen , weil das Wetter einfach zu gut war. Also habe ich mir eine Ecke ausgesucht wo hoffentlich nicht soviel los ist , in Sachen Strandläufer und anderen Anglern. Der Plan ging auf und ich hatte meine Ruhe. Die Bedingungen sahen gut aus , wenn gleich ich ein paar Bedenken wegen dem morgentlichen Frost hatte, das geht den Silbernen ja meist auf den Magen und der damit verbundene Fresslaune, aber der Luftdruck war ja im vierstelligen Bereich. In den ersten 45 Minuten tat sich gar nichts , dann bekam ich einen eigenartigen Kontakt auf dem Inliner, ohne das was passierte. Beim nächsten Wurf dann einen ganz vorsichtigen Anfasser. Also dachte ich mach mal schnell ein Köderwechsel und bau um auf den Boss. Wieder in die gleiche Richtung geworfen und dann gab es einen brachialen Einschlag, ja guter Fisch und die Rolle fing an zu kreischen und der Fisch nahm Schnur wie verrückt. Aber ich hatte den Kontakt und den Fisch unter Kontrolle, das ging dann so 15 Minuten hin und her ohne das ich den Fisch zu sehen bekam. Dann etwas später lag der Fisch an der Oberfläche auf der Seite und ich konnte eine 68 er Schönheit von Meerforelle sicher landen und der Einzelhaken saß richtig gut und fest. Ja das sind die Momente , diese einmaligen schönen , vom besten Hobby ever. Seatrout over and out. Gruß und Petri Günni
© Günni 68iger Meerforelle im neuen Kescher von Günni
© Günni 68iger Meerforelle im neuen Kescher von Günni

northernlight, Kiel, 22.02.2024 15:39:56
@Teflon zB Heikendorfer Bucht einmal lang laufen, Kielline Marine-Seebar alternativ Außenförde Bülker Leuchtturm. Köder anfängerfreundlich zb SavageGear Seeker im Stop&Go fischen. Evt. SpringerFliege. Schnur geflochtene 0.10-0.12 + 0.30 FluoVorfach. Rute nach Geschmack 240-300M & Semi-Parabolisch. Wathose definitiv sinnvoll. Bei Angeljoe oder FishermansPartner in Kiel gibts gute Beratung. Petri 🍀🎣
- Kommentar vom 22.02.2024 23:24:21 Moin northernlight, das ist ein SUPER Management Summary zur Jagd auf Meerforrelle. Ever! Danke Grüße Udo Kommentar vom 23.02.2024 07:26:35 Stop & Go fischen, den Begriff kannte ich noch nicht. Danke
Dr.Fish, Ostufer JWD, 22.02.2024 15:33:59
Moin, das ist ja eine lustige Anfrage. Wäre unter der Rubrik Community NOCH besser aufgehoben. Also, wie man Meerforellen angelt, davon gibt es im Netz wirklich unfassbar viele Schrift- und Filmbeiträge. Das hier abzuhandeln wäre bekloppt. Eine Wathose benötigst du nicht zwingend, nein. Ein fallender Wasserstand ist doof, da kannst du Prognosen beim BSH einsehen im WWW. Überall, wo direkt vom Land aus ein Riff oder eine sichtbare Strömungskante beangelbar ist, oder wo eine schöne dunkle Rinne "Badewanne" in Strandnähe verläuft, hast du auch in Wanderstiefeln beste Chancen. Die Zeit wird gerade richtig gut dafür, sieh dir die Einträge der Profis hier, oder in irgendwelchen Foren doch mal an ! Also, viel Petri!
- Kommentar vom 22.02.2024 23:23:54 Danke Dr.Fish. Gruß Udo
Teflon, Kiel, 22.02.2024 14:58:42
Moin in die Runde, ich und ein Freund wollten kommende Woche mal einen Versuch auf Meerforelle starten. Das ist unser beider erstes Mal ;). Kann mir jemand eine kurze Zusammenfassung geben, wo wir am besten in der Nähe Kiel hinfahren, welche köder wir uns besorgen müssen, Schnurdicke (geflochten wahrscheinlich?), welche Art von Rute.. braucht man eine Hose, um ins Wasser gehen zu können? Sind für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße
- Kommentar vom 22.02.2024 23:21:57 Moin Teflon https://www.udokrummrey.de/meerforelle.htm Was nie schaden kann, ist das Angeln nach Meerforellen mit widerhakenlosen Einzelhaken oder mit Einzelhaken, an denen die Widerhaken angedrückt sind. Gruß Udo
Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 21.02.2024 18:13:56
Moin in die Runde, ich bin heute 6 Stunden im und am Wasser gewesen. Die ersten zehn Minuten bissen zwei gute Grönländer auf den Inliner. Dann war es sehr ruhig, wenn gleich die Bedingungen gut waren. Dann gab es einen Nachläufer etwas später. Zum Ende hin habe ich dann noch einmal einen Köderwechsel gemacht, weil die Komorane aktiv in meiner Nähe am jagen waren. Wie war das noch, die Piepmätze sind das Fischradar für den Angler und ich habe dann einen kleinen Köder in Sprottenformat montiert. Da waren die Meerforellen wild hinterher, es gab noch zwei weitere schöne Grönländer und etliche Anfasser. Alles in allen wieder ein schöner Tag. Seatrout over and Out ;-) Gruß und Petri Günni
- Kommentar vom 23.02.2024 07:23:21 Moin Günni, bei Deiner nächsten Tour werde ich dich mal anfunken: Frage: Standort? :-) Ich weiß nun auch warum Du heute nicht am Wasser bist. Wir haben hier Sturm und massiv Regen. Der ist so stark, dass er die alte Welle auf 0 runterdrückt. Dir auch ein schönes Wochenende. Grüße von Udo
Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 20.02.2024 19:15:36
Moin in die Runde, ich bin dann heute auch wieder am Start gewesen um den Februarfluch in Sachen Aussteiger endlich den Gar aus zu machen ;-))) nach dem mir am Sonntag wieder eine Gute ausgestiegen ist und ich Gestern eine absolute Nullnummer hingelegt habe, hat es dann heute geklappt und ich konnte eine schöne dicke 50er Meerforelle fangen, die den Einzelhaken sicher sitzen hatte. Es gab noch einen Anfasser und einen Nachläufer......ansonsten ging in 4 Stunden bei besten Bedingungen nichts "Meer"....aber die gute Phase kommt ja auch erst noch. Mann hört auch nicht viel von den anderen Kollegen, will heißen es ist allgemein in Sachen großes Silber noch sehr Verhalten. Aber schön war es wie immer trotzdem bei herrlichsten Sonnenschein und Temperaturen von 10 Grad *. Seatrout over und Out. Guß und Petri Günni
Sanni, Bremen, 19.02.2024 19:02:21
Moin, Heute endlich die erste gute Meerforelle gefangen mit 58 cm. Wasser war schön angetrübt und ich konnte gut an die Trübungskante werfen, 2 gute habe ich noch im Drill verloren. Petri allen die loskommen Sanni
- Kommentar vom 20.02.2024 07:39:09 Moin Sanni, das ist mal ein Fisch, fast 60cm. Da "trennt sich die Spreu vom Weizen". Trübungskante wäre auch für mich eine gute Suchstelle gewesen. fishfinder hätte auch "im Trüben gefischt". "rien ne va plus!" So ist das Leben :-) Dickes Petri zu dem Fang. Fast 60? Das kann schon ein spürbarer Einschlag sein. Grüße von Udo

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 14.02.2024 17:57:12
Moin in die Runde, ich war heute 3,5 Std im Wasser. Es gab ein paar Anfasser und eine gute stieg auf halber Strecke im Drill aus, zum Ende hin gab es dann noch einen guten Gröni, der durfte aber wieder schwimmen. Alles in allen eine schöne Tour bei 10 Grad plus und leichtem Pieselregen. Gruß und Petri Günni

Flori, Mitten in SH, 10.02.2024 09:39:36
Hi FishEli, ich habe meine erste Meerforelle mittags auf der dänischen Seite der Flensburger Förde gefangen… 5-10 vom Ufer entfernt in einer „Ecke“ der Bucht, da schwommen alte Algen rum, dort war das Wasser vielleicht 50 cm bis 1 m tief, kein Wind, keine Welle, Sonne, Wasser war warm. Also auch nicht unbedingt typisch ;-) und der Fisch war quicklebendig ;-) ich bin manchmal so ein „ich mache das anders als alle anderen“-Typ und das eine oder andere Mal hat’s geholfen (meist aber nicht - da waren es dann doch eher übliche Stellen oder Sandflächen/Rinnen, wie von Udo beschrieben) :D wünsche dir viel Erfolg beim ersten Fisch, hör auf dein Gefühl und der Einschlag wird kommen, wenn du nicht damit rechnest… Gruß, Flori
- Kommentar vom 14.02.2024 04:58:24 Moin Flori, Danke für Deinen Eintrag. Genau so, wie Du es beschrieben hast, konnte ich meine erste Mefo fangen. Ich bin eher so ein Kaizen-Typ :-) Das kann viel Arbeit sparen. Aber etwas anderes ausprobieren ist immer gut! Probiere doch gelgentlich mal einen Heringsfresser zu fangen :-) Dir viel Petri auf Deinen Fischzügen. Grüße in die Mitte von SH von Udo Kommentar vom 14.02.2024 11:11:39 Aus dem Zentrum der Heringe :-) :-) :-)

09.02.2024 Mal etwas ganz anderes: Für heute ist eine Sturmflut angesagt. Kreis RD-ECK soll besonders betroffen sein. Statt Sturmflut Schnee pur.
08.02.2024 Wer wissen möchte, warum es sich bei dem MöreSilda Blinker um einen potenten Blinker zum Fang von Meerforellen handelt, klickt hier zu Informationen zum Viagra Blinker.


Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 08.02.2024 17:10:41
Moin in die Runde, bin dann heute noch einmal für 2,5 Stunden bei besten Wetter in der alten Welle gewesen um den Silbernen nachzustellen. Über Nacht sind die Temperaturen in den Minusbereich gegangen und die Landschaft war mit Puderzucker bedeckt. Nicht die Ideal Bedingungen und die Fische hatten auch keine Lust. Letzt endlich biss zum Ende hin sehr ufernah noch ein Gröni auf den rot schwarzen Sandaalinliner aber das war es dann auch, es ging einfach nichts. Aber egal, schön war es trotzdem und kälter als Gestern. Die nächsten drei Tage gibt es heftigen Ostwind, da mache ich HomeOffice ...... Trout over end out..... Gruß und Petri Günni
- Kommentar vom 08.02.2024 19:38:53 Moin Günni, mal ne Q-Gruppe für Dich :-) QRI 5 QSL Roger Piep Overkill Bald geht's weiter. Grüße aus dem Homeoffice von Udo

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 07.02.2024 18:13:26
Moin in die Runde, ich bin dann heute für drei Stunden in der Ostsee gewesen. Diesmal habe ich mir eine windgeschützte Bucht ausgesucht und dort sah es vielversprechend aus. Ein bisschen flacher und die Sonne dazu, da sollte doch eigentlich was gehen. Nee, die Meerforellen meinten es anders. Ich hatte einen Biss und die gute stieg auf der Hälfte der Strecke im Drill aus.... dafür gab es Sonne satt und eine angenehme Frische und schön war es so wieso wie immer. Gruß und Petri Günni
- Kommentar vom 08.02.2024 08:59:35 Moin Günni, ich war gestern in Gadeland. Nein, nein, nicht in der Amtsverwaltung. In dem großen Fahrradladen. Der war die Reise wert! Wenn ich gewollt und gekonnt hätte, hätte ich dort einen Job bekommen :-) ***** Sterne für das Inhaber geführte Geschäft, den Sohn und für alle Schrauber. Grüße von Udo
northernlight, Kiel, 06.02.2024 09:26:10
moin fisheli, schaue dir auf youtube „geheimnisse der meerforelle“ an. gibt einige teile. grüße
- Kommentar vom 06.02.2024 22:42:52 Moin northernlight, herzlichen Dank für den Tipp zu DEN Filmen. Die DVDs sind Klassiker und waren sehr teuer. Ich hatte sie eines Tages unverhofft im Briefkasten. Gruß an Meyer. Der Stripper wird in einem der Film besonders beschrieben. Mit Darstellung seines Laufs unter Wasser. Das sind sensationelle Aufnahmen. https://www.udokrummrey.de/stripper.htm weist auf die DVDs und den Namen Cola hin :-) Vielen Dank Grüße und Petri von Udo Kommentar vom 08.02.2024 19:46:26 Zu den Geheimnissen der Meerforellen: Dass die Hornhechte ausreißen, wenn eine Mefo erscheint, wußte ich nicht. Nun habe ich es mit eigenen Augen gesehen. Das Narrativ war: Wenn Hornhechte da sind, schnappen sie den Mefos die Beute vor der Nase weg. Hornhechte sind schneller als Meerforellen.
FishEli, Hamburg, 06.02.2024 09:01:39
Moin ihr Lieben, ich bin mittlerweile schon seit mehreren Jahren stiller Leser in diesem Blog und nach wie vor begeistert. Den klassischen Look, solch authentischen Beiträge mit dem einen oder anderen Schneidertag und so aktuelle Fangmeldungen habe ich bis dato noch auf keiner anderen Seite gefunden. Entsprechend möchte ich auch gerne einmal berichten - und zwar von mittlerweile fast einem Dutzend erfolgloser Versuche auf das blanke Silber der Ostsee. In den letzten Jahren bin ich jedes Frühjahr zwei, drei mal losgezogen in der Hoffnung, meine erste Mefo zu fangen. Allerdings lässt der ersehnte Erfolg noch auf sich warten. Bis jetzt habe ich meistens mit klassischen Blinken á la Hansen Snap mit vormontierter Springerfliege gefischt. Ich habe versucht, Spots auszuwählen, die in Wurfweite tiefes Wasser haben. Außerdem möglichst steiniger Leopardengrund und auflandiger Wind. Meistens war ich in der Eckernförder Bucht unterwegs, wo ja auch regelmäßig Fische rauskommen, nur leider noch nicht bei mir :D. Hat vielleicht einer von den Experten noch einen kleinen Tipp, was ich anders machen könnte bei Spot- und Köderwahl? Wie schnell kurbelt ihr ein, machen Spinstops Sinn? Am Samstag geht es wieder los - ich werde berichten, ob der Fluch dieses mal gebrochen werden kann! Danke und liebe Grüße FishEli
- Kommentar vom 06.02.2024 22:54:01 Moin FishEli, ich war mal an einer super Mefo Geheimstelle im Frühjahr. Es gab jede Menge Blasentang. Das Wasser war flach. Mit mir waren vielleicht 9 weitere Angler dort. Keiner von uns fing eine Meerforelle. In der gesamten Zeit. 2 Kollegen schienen scheinbar aufzugeben. Aber sie gingen den Strand vielleicht 351m weiter. Dort war eine Rinne zwischen Ufer und Sandbank. Kein Bewuchs. Reiner Sandstrand.
Es dauerte 20 min und die Kollegen kamen beide aus der Richtung zurück. Jeder hatte 2 schöne Mefos am Gürtel. Ich hätte meinen letzten Spöket darauf verwettet, dass der Bereich auf jeden Fall keine Mefos hervorbringen würde. Die tiefste Stelle weit und breit war vielleicht 2 - 3m. Das tiefe Wasser war sehr weit entfernt. Dir viel Petri Heil auf Deinem kommenden Fischzug! Gruß und Danke für Deinen Eintrag sagt Dir Udo
06.02.2024 Dauerregen, Sturm, nicht mal Günni war heute zur Jagd nach Meerforellen. Ich habe mich heute wieder bei den Dorschfang-Kontrollören, die müssen immer los, abgemeldet.

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 05.02.2024 16:32:43
Moin in die Runde, heute ging es dann wieder an den Start, bei besten Wetterbedingungen, 9 Grad Plus, Rückenwind mit Böen in Stärke von 75 km/h ......und der Plan alte Welle bringt Forelle, ging heute nicht auf, denn die Forellen hatten keine Lust, es ging gar nichts...und dann habe ich nach 2 Stunden wieder das Angeln eingestellt. Ja so ist das mit den Silbernen, jeder Tag ist Angeltag aber nicht Fangtag.....schön war aber trotzdem.... Gruß und Petri Günni
- Kommentar vom 05.02.2024 21:05:11 Moin Günni, ich habe heute oft an dich gedacht und mich gefragt, ob Du bei solchem Wetter (Dauerregen, starker Wind / Sturm, peitschender Regen, SW -> W -> NW im Moment) losgehst. Ich hatte den ganzen Tag die Formulierung, "bei solchem Wetter gehnt nicht mal Günni los", auf der Zunge. Du hast mich eines besseren belehrt :-) Danke für Deinen Eintrag. Ich war heute nicht im Weichei-Modus, nein, nein, ich wußte, dass heute nichts gehen würde (zwinker). Deswegen konnte ich beruhugt zu Hause bleiben. Ich habe das Geburtstagsgeschenk für einen jungen Kollegen zusammengestellt. Er bekommt Blinker und Wobbler sowie eine leichte Lachsrute. Damit kann er seine ersten Fangversuche im Salzwasser starten. Komisch, ein Boss Blinker ist nicht in die Geschenkbox gekommen :-) Stripper auch nicht. Gno auch nicht. Alpha auch nicht. Er wird sicher im Bereich OH / HL auf die Jagd nach dem Silber gehen und für sich so manche Geheimnstelle finden. Bei der Gelegenheit habe ich auch meine Rutenringe wieder gefunden. Einen Kopfring anbringen kann ich. Ich muß mir dann bestimmt von High Tech Anglern sagen lassen, dass ein Kopfring, der mit der falschen Garnfarbe angebracht ist, bestimmt 30m Wurfweite kosten dürfte. Da muß ich durch. Günni, wir wissen es beide: Jede Sekunde kann der Einschlag kommen ... https://www.udokrummrey.de/markus_meerforelle_2014.htm Dickes Petri für Dich bei Deiner hartnäckigen Jagd auch bei widrigsten Verhältnissen Udo

03.02.2024 Der herzliche Dank und ein Gruß geht an Sanni. Sie steht in den Startlöchern und fiebert bestimmt schon ihrer Saison für Meerforelle entgegen. Sie hat mir den YT Kanal von Thomas benannt. So wie er habe ich an der gezeigten Geheimstelle gestanden und versucht eine Meerforelle zu fangen. Gruß auch an Thomas und Hut ab vor Deiner Arbeit. Nun aber Film ab: Thomas Top Tipps Heute: Mefo-Angeln in Kiel. Spots und Methoden von @thomas-top-tipps

Das ist auf jeden Fall ein fängiger Bereich. Ich habe mich daran erinnert, dass dort in dem Bereich einmal ein Lachs gefangen wurde. Mein Archiv hat mir ein schönes Bild von Fleischwolf gebracht:

© Fleischwolf / 70 iger Dorsch und 64 iger Lachs frisch in 10/2015 in Kiel gefangen
© Fleischwolf / 70 iger Dorsch und 64 iger Lachs frisch in 10/2015 in Kiel gefangen

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 02.02.2024 17:38:21
Moin in die Runde, ich habe dann heute zum Wochenabschluss noch einmal 2 Stunden den Rückenwind ausgenutzt. Wasserstand passte, Trübung war gering, 3 Grad Wassertemperatur und irgendwie war es doch Frisch. Ok, kurz zum Angeln, diesmal kam gleich der Inliner an den Start und nach gefühlten 30 Minuten hatte ich einen Kontakt von einem richtig guten Fisch. Das war aber irgendwie verhext.....ich sah noch die Flanke von dem Fisch und dann war Sie weg die Schönheit. Zum Ende hin blieb noch ein Gröni hängen, der aber wieder schwimmen durfte. Schön noch einmal fische kalte Luft gezogen. Gruß und Petri Günni
Dr.Fish, Ostufer JWD, 02.02.2024 11:30:17
Moin an Udo und den Rest ! Nur ein kurzes Lebenszeichen, ich war wirklich noch nicht los im neuen Jahr. In anderthalb Stunden beginnt aber die einwöchige Auszeit, und das Ostseeufe ist von zu Hause fußläufig erreichbar. Da sollte doch eigentlich was gehen, ansonsten wäre das Jammern auf ganz hohem Niveau. So, und nun tippt hier was rein, Leute ! Und herzlichen Dank an Günni für die mannigfaltigen Fang-Infos ! Petri allen die loskommen...
- Kommentar vom 05.02.2024 08:53:03 Moin Dr.Fish, Danke für Deinen Eintrag und dafür, dass Du Dich als "Günni-Fan" geoutet hast. Günni hat viele Fan's, sehr viele! Petri an alle. Grüße von Udo Kommentar vom 05.02.2024 21:21:28 Moin Dr.Fish: also, für mich bist Du bei solchem Wetter sowas von entschuldigt. Günni war los, der macht aber auch Gladiatoren Training. Gruß aus dem Warmen von Udo

02.02.2024 Heute bis Sonntag wird in Kiel kaum ein Bus fahren.
Ich habe aus dem Archiv 2017 mal ein Bild hervorgekramt, dass Günni mit einem Heringsfresser zeigt. Heringsfresser lassen sich nur selten fangen. Günni ist seit Jahren immer noch aktiv auf der Jagd nach Meerforellen. So ist es, wenn man in alter Welle gefangen hat. Petri, Günni! So einen Erfolg kann man erzielen, wenn man Vertrauen zu seinen Ködern und zu seiner Ausrüstung hat:

© Guenni Heringsfresser vom 13.03.2017 in grönländischer Gesellschaft
© Guenni Heringsfresser vom 13.03.2017 in grönländischer Gesellschaft

So ein Heringsfresser kann jede Sekunde, in der der Köder im Wasser ist, beißen. Einschlagen. Das ist ein Ereignis, das man nicht vergißt. Es gibt auch Heringsfresser, deren Biss spürt man kaum. Man kann sie wie einen nassen Sack aus dem Wasser ziehen. Andere Heringsfresser hingegen ... Bei Günni kann auf jedem Fischzug ein Heringsfreser beißen. Deshalb fieber ich mit! Kommt ein Heringsfresser raus?

Jetzt wißt ihr auch, warum ich mich so für Heringe interessiere :-)

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 31.01.2024 18:31:12
Moin in die Runde, heute ging es dann wieder an den Start, bei dem Wetter kann Mann ja nicht die Füße still halten. Das Wetter war stimmig, Wind, Welle und Wassertrübung passten, ebenso der Wechsel von Sonne und Wolken sollten ihren Beitrag zum Erfolg leisten. War dann auch so......insgesamt gab es 5 Meerforellen , 4 Grönländer und 1 Absteiger. Anzumerken bleibt das es heute auf den alten Boss nur Nachläufer gab , der Wechsel auf Sandaal Inliner war den der Fanggarant. Gruß und Petri Günni
- Kommentar vom 01.02.2024 08:06:18 Moin Günni, dickes Petri dazu und Danke für den Tipp mit den Ködern. Grüße von Udo
Günni, Schleswig-Holstein - Neumünste, 30.01.2024 16:58:24
Moin in die Runde, heute bin ich kurz entschlossen für zwei Stunden am Nachmittag bei guten Bedingungen im Wasser gewesen. Gleich der dritte Wurf brachte eine Meerforelle, gerade einmal 40cm. Ansonsten ging gar nichts, aber zum Durchschnaufen , frische Luft und 250 Würfe war es sehr angenehm. Gruß und Petri Günni

30.01.2024 Anders als Günni, herzlichen Gruß von dieser Stelle, waren Köhler und ich bereits am Vormittag auf einer Mission mit dem Codenamen Kormoran:

© Köhler Mission Kormoran war der Codename für unsere Jagd nach Meerforelle
© Köhler Mission Kormoran war der Codename für unsere Jagd nach Meerforelle

Unsere Order lautete: Fangt eine Meerforelle. Die Order kam von ganz oben. Von mir :-)

In Krimis kann ich oft bewundern, wie jungen Polizisten die Koordinaten des Tatortes auf das Smartphone bekommen und ohne große Planungen losfahren. Bereits gestern hatte ich die Koordinaten einer Geheimstelle zum Fang von Meerforellen von Köhler bekommen. Jetzt ging es zum Tatort. Per Knopfdruck! Auf zur Jagd nach großem Silberm. Es war für mich wie in einem Krimi.

Genau wie Günni hatte ich bei den ersten beiden Würfen nix. Köhler auch nicht. Wir konnten das Ergebnis von Günni, dass er an anderer Stelle erzielen konnte, nicht toppen. Dickes Petri an Günni Wir blieben fischlos. Es war kein Fisch auszumachen. Es gab auch keinen Zupfer. Es war ein sehr schöner Ausflug:

Ich kannte den Strand noch nicht. Deshalb wollte ich die Verhältnisse erst mal grob erkunden. Wo ist es flach, wo tief? Gibt es Kraut? Ein Riff? Und so. Für diese Erkundungen hatte ich ein nicht fängiges Vorfach für Heringe mit 2 Haken und absichtlich kein FFXX als Beschwerung angebracht, sondern etwas billiges. Du reißt Dir doch die Schnur ab, meinte Köhler. Ich wußte es besser und meinte: Die bricht nicht. Garantiert nicht. Es ist keine dieser zerbrechlichen 0,12mm Schnüre mit denen die Profis nach Meerforelle angeln. Nee, es ist ein richtiges Seil in 0,15mm Stärke. Frisch aufgespult. Von mir.

Wir machten ein wenig Strecke und schwupps hatte ich Kontakt zu etwas Festem. Ich konnte einen Ast in tiefem Wasser aus einem Baum brechen. Der Baum lag unsichtbar unter Wasser. Die Schnur hat gehalten. Den Ast mußte ich, er war deutlich über 40cm, zurücksetzen. Er war braun und hatte einen Konditionsfaktor von etwa 0,1. Quasi ein Absteiger.

Plötzlich sahen wir ein rotes Kajak parallel zum Ufer näher kommen. Das war doch nicht etwa ...? War er nicht.

Wir konnten einen großen Schwarm mit Kormoranen sehen. Die Landingzone der Vögel konnten wir nicht ausmachen. Eine super spannende Idee / Beobachtung / These von Köhler: Ihm war aufgefallen, dass sich Kormorane mehrfach neben seinen Angelplätzen, er war zuerst da, zum Jagen eingestellt hatten. Nicht nur einmal. Suchen Kormorane jetzt schon Angler auf, weil sie meinen, dort gäbe es Fisch für sie? Kormoran als Haustier? Die sanfte Kormoran Dressur? Schmeckt Kormoran nach Geflügel oder nach Fisch?

Köhler wechselte von Blinker 25g in Heringsfarbe grün, der kam von Günni, auf Sbiro und Garnele in braun. Schöne Bindung. Sie schwamm sogar rückwärts. Es war eine fängige Fliege. Ich wechselte auf einen 12g Alfa Blinker. Der fliegt doch nicht weit, meinte Köhler. Der Wurf an meiner Fenwick, eine leichte Lachsrute, zeigte ihm, dass der Köder beachtlich weit flog. Gleich beim ersten Wurf ließ ich den Köder sinken und klönte dabei. Ich war nicht aufmerksam gewesen und so hatte sich der Einzelhaken mit angedrücktem Widerhaken wohl in dem Unterwasser Baum verhakt. Ich gab alles. Ich konnte den Köder zunächst nicht lösen. Plötzlich gab es einen Knall und der Spitzenring war weg. Nicht gebrochen, sondern abgezogen :-) Das kannte ich noch nicht. Ich zog weiter und kräftiger. Plötzlich konnte ich einkurbeln. Ich konnte keinen Köder spüren. Der Wirbel hatte sich aufgebogen. Die Schnur hatte gehalten. Der Alfa war weg.

Aufgebogener Wirbel bei dem Fang eines Unterwasserbaumes
Aufgebogener Wirbel bei dem Fang eines Unterwasserbaumes

Wir machten uns nach etwa 2 Stunden auf den Rückweg. Wir haben viele Dinge besprochen. Gruß an Deti One (joh, muß 2024 sein und nicht 2022, Danke!), Kajak-Rudi (ich sag nur Walnußbaum) und fishfinder. Bei unserer nächsten Mission werde ich zahlreiche stabile Tüten in etwa 80 x 30 mit stabilem Griff bekommen. Die Tüten konnte Köhler im Rahmen seiner Mission Eichhörnchen sozusagen hamstern. In die Tüten passen PRIMA Fische mit einer Länge von 70cm wie Meerforelle, Lachs, Zander, Hornhecht und auch viele Heringe. Ach ja, die Boss Blinker hatte ich zu Hause gelassen. Es waren keine Haken dran.

Spöket Kulan 26g wartet auf einen Einsatz bei der Jagd nach Meerforelle
Spöket Kulan 26g wartet auf einen Einsatz bei der Jagd nach Meerforelle

Von Köhler habe ich heute einen Spöket Kulan in 26g bekommen. Früher, vor etwa 10 Jahren, hieß er Kula ohne n. Es ist ein Wobbler. Ich habe mich artig dafür bedankt. Auch Köhler hat mit einem Spöket noch nie etwas gefangen :-) Andere Kollegen schwören auf den Spöket. Der Original Spöket in 28g hatte früher den Spitznamen Günni.

Ich glaube, dass der Spöket der Köder war, mit dem wir Uferangler den Dorschbestand der gesamten Ostsee vernichtet haben. Wir haben keinen Dorschentnahme Kontrollör und keinen Kollegen gesehen oder getroffen. Gruß an UK61: Auch keine Hunde. Nicht mal einen Seehund. Nix. Wenige leere Muschelschalen und sehr viel hoch aufgetürmtes Seegras. Das war der Schnellbericht vom Strand.

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 29.01.2024 19:49:04
Moin die Runde, ich bin dann heute in den Januarendspurt gestartet in Sachen Meerforellen. 3,5 Stunden in der Ostsee gewatet und die Meerforellen sind zwar da aber noch nicht so richtig griffig. Ein paar Mal hatte ich Blinkerpatrouille bis zur Rutenspitze und dann verabschiedeten sich die Silbernen mit einem schönen Schwall. Eine 40 er blieb hängen, die wieder schwimmt und dann hatte ich noch einen richtig kräftigen Biss von einer Meerforelle die aber sofort wieder ausstieg. Aber alles in allen war es herrlich bei diesem Sonnenschein. Gruß und Petri Günni
UK61, 28.01.2024 17:57:10
Moin Ich war heute nach über einem Jahr mal los auf Mefo. Ich hatte mich schon damit abgefunden das es an dem Strand scheinbar mehr Hunde gibt alls Mefo`s als ich nach dem Wechsel von Blech auf Spiro mit Fliege doch noch eine an den Haken bekam leider hatte sie nicht das erforderliche Maß so schwimmt sie wieder aber es war bei dem tollen Wetter trotzdem ein Erlebnisse.
- Kommentar vom 01.02.2024 08:08:12 Moin UK61, herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich erinnere mich noch, dass wir beim Angeln nach Makrele im letzten Jahr über das Thema Meerforellen gesprochen hatten. Nun hast Du es wahr gemacht: Wieder dabei! Petri zu dem Einstand! Grüße von Udo

25.01.2024 In eigener Sache: Im Moment können natürlich sog. Absteiger (Meerforellen) unterwegs sein. Ich habe das Skript zur Berechnung des Konditionsfaktor Meerforelle eben angepasst. Das Skript nimmt nun wieder Berechnungen für Meerforellen mit weniger als 50cm Länge vor. Es berechnet den Konditionsfaktor für alle Fische. Es ist nicht mehr einseitig auf Meerforellen ausgerichtet.

Günni, Schleswig-Holstein, 25.01.2024 16:00:46
Moin in die Runde, ich habe dann heute einen kurz Trip an und in die Ostsee gemacht, da ich vom Tag nur noch ein kleines Zeitfenster übrig hatte, denn der Vormittag gehörte dem DOC in Sachen Vorsorgeuntersuchung. Alles ok, ich kann noch 40 Jahre Angeln. Kann ich nur jedem Raten das in Anspruch zu nehmen , denn Mann hat ja auch eine gewisse Selbstverantwortung. So nun zum Angeln. Die Bedingungen waren gut , hat alles gepasst und die Sonne war schön am strahlen. Waren auch ein paar Kollegen "Meer" im Wasser. Ich habe mich dann in eine schöne Ecke verdrückt wo keiner war bzw. stand. Es gab ein paar vorsichtige Anfasser und auch Nachläufer und zum Ende biss dann noch eine knapp 40 er die wieder schwimmt. Nebenbei habe ich dann einmal einen neue Köder aus dem 3 D Drucker getestet, der wie ein Original Stichling aussieht.. hat ein sehr gutes Laufverhalten und wird weiter getestet. Der Meerforelle biss auf dem alt bewährten Hansen Boss. Gruß und Petri Günni
- Kommentar vom 26.01.2024 14:10:21 Moin Günni, ich haben Deinen Eintrag zum Anlaß genommen und in der aktuellen Sterbetafel meine Restnutzungsdauer nachgesehen :-) Die sagt mir: 15 Jahre :-) Immerhin :-) Berücksichtigt man, dass ich so gut wie keinen Räucherfisch esse, erwarte ich ein paar Bonusjahre. Die neue Mode, fritierte Zahnstocher zu essen, mache ich nicht mit :-) Ich finde es beeindruckend, bei welchen Verhältnissen Du los gehst und auf Meerforellen triffst. Petri! Ich habe für mich ein neues Sprichwort: "Bei dem Wetter würde nicht mal Günni vor die Tür gehen!". Dir noch zahlreiche schöne Fischzüge in der nun immer stärker wärmenden Sonne. Falls Du im Wasser gelegentlich silbere Blitze vor Augen haben solltest, ist das kein Grund für einen Arztbesuch :-) Viel Petri wünscht Dir Udo

25.01.2024 Aus Guenni's Bericht lacht wieder Sonne hervor. Das Silber blitzt kurz auf. Herrlich. Klondikecat checkte die Lage am Kai. Der WNW Sturm sorgte für einen hohen Wasserstand in der Förde. Der WNW sorgte auch für einen hohen Wasserstand in der Elbe. Das ist der Grund dafür, dass die Entwässung des Canale Grande in Holtenau nicht wirksam ist. Der Wasserstand im Kanal war deshalb auch hoch. Angler und Heringe hat Klondikecat nicht getroffen. In dieser Gemengelage hat Köhler den Termin für unsere Ostseekonferenz auf kommenden Dienstag festgesetzt. Dann geht es in Köhlers Wohnzimmer zur Jagd nach das große Silber. Günni, wir kommen:-)

24.01.2024 Luft heute etwa 10°C. Wind / Sturm in Böen am Kiel Leuchtturm auch mal in 9bft aus SW. Es kachelt. Mit dem Rücken zum Wind fliegt der Köder bis nach Dänemark. Das erinnere ich ;-)

Moin Günni, Du zeigst uns auf, wann es zwischen den Stürmen eine Lücke gibt, in der auch noch die Sonne scheint, um auf die Jagd nach Meerforelle zu gehen. Erfolgreich! Ich sollte besser schreiben: auf die Jagd nach Meerforellen. Du nutzt Deine Chancen erfolgreich aus. Dazu kommt, du weißt einfach, wo die Meerforellen schwimmen.

Rückenwind, wo mag er gestanden haben? fragen sich sicher viele Leser. Das ist eine Frage, auf die es wegen der nationalen Sicherheit hier keine Antwort geben wird. Das sind die persönlichen geheimen Geheimstellen, die früher gerne am Lagerfeuer ausgetauscht wurden.

Klar ist, es muß sich um einen Strand mit einer Küstenlinie handeln, die von Norden nach Süden verläuft. Etwa. Wir hatten starken Westwind. Dumm bei der Geschichte ist, das sich der Wind gedreht hat. Jedenfalls bei mir vor der Haustür. Wie es vor Ort aussah, wissen wir nicht. Da reicht eine kleine Bucht aus. Oder ... Damit bleibt die genaue Stelle, an der Günni auf der Jagd nach Meerforellen war, sein Geheimnis über die Meerforellen.

Günni, es ist schön, dass Du uns auf Dein Gladiatorentraining mit Meerforelle mitnimmst. GM könnte auch stehen für Geheimsache Meerforelle, General Meerforelle oder Gladiator Meerforelle. Grandios Meerforelle geht auch. Gigantische Meerforelle, ebenso. Gontrolliert Meerforelle. Das würde ich durchgehen lassen :-) So ist es, wenn man einen Abküfi hat.

Ich hatte GM, großen Mist. Der starke, böige Sturm mit peitschendem Regen hat mir Wasser durch ein Fenster gedrückt. Das war meine Mission Meerforelle. Außerdem war ich in Neumünster. Im Grüner (das ist jetzt nicht politisch gemeint) Weg. Dort gab es für mich keine Wathose im Sortiment :-)

Weiter viel Petri für Dich, Günni

Günni, Schleswig Holstein, 23.01.2024 15:46:27
Moin in die Runde, bin dann heute wieder los bei herrlichsten Sonnenschein. Kräftigen Wind im Rücken bei Böen bis 60 Km/h, Wassertemperatur 3 Grad + Außentemperatur 9 Grad +, Wasserstand war ok. Aber die Meerforellen waren da. Erst einmal wurde ich in Sachen Angelschein kontrolliert und dann ist mir gleich danach eine Gute im Drill ausgestiegen. Es gab etliche Nachläufer und zwei gute 40 er blieben hängen und durften natürlich wieder schwimmen. Alles in allen waren es wieder ein paar schöne sonnige und frische Stunden an und im Wasser. Gruß und Petri Günni

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 22.01.2024 17:41:28
Moin in die Runde, ich bin dann heute endlich mal wieder auf Silberjagd gewesen. Der Rückenwind war mit egal. Die Sonne und 9 Grad plus sollten der Multiplikator sein. War dann auch so , der Wasserstand war sehr niedrig und ich konnte bis an die zweite Rinne ran waaten. Dauerte auch nicht lange bis der erste Fisch kontakt aufnahm aber nicht hängen blieb. Das ging eine ganze Weile so, teilweise mit bis zu vier Nachläufern bis unter die Rutenspitze. Irgendwann blieb dann auch eine knappe 40 er hängen, die wieder schwimmt. Im Laufe des Nachmittags gab es noch etliche Nachläufer...... alles in allem ein schöner , sonniger und herrlicher Nachmittag. Gruß und Petri Günni

19.01.2024 Gestern konnte ich eine sehr schöne Fahrt durch die gezuckerte Landschaft machen. Heute konnte ich den Schnee unter den Schuhsohlen knischen hören. Ich konnte die wärmende Sonne im Rücken spüren. Es war schön. Nach den letzten Frosttagen sind weitere Schlaglöcher entstanden. Die Wartung der Straßen wird zur Daueraufgabe. Irgendwann ist das Geld alle. Irgendwie habe ich nie den Eindruck, dass die Straßen in Ordnung sind. Ich hoppel auf jeder Fahrt mal mehr, mal weniger, durch die Gegend.

Blick auf die weiße Steilküste von Stohl Richtung Eckernförde: Mitte 1/2024
Blick auf die weiße Steilküste von Stohl Richtung Eckernförde: Mitte 1/2024

Die durch die Sturmflut zerstörte Treppe in Stohl im Schnee: Mitte 1/2024
Die durch die Sturmflut zerstörte Treppe in Stohl im Schnee: Mitte 1/2024

Der gesamte Bereich war menschenleer. Zum Strand kommt man nicht. Die zerstörte Treppe ist der beste Naturschutz und kostet keinen Cent. Schlecht für Angler. Angeln ist nicht verboten, aber nicht möglich, weil man nicht an den Strand kommt.

Der Winter hat uns noch im Griff. Herzliche Grüße an Ostseefan, er ist davon besonders betroffen und meldete kürzlich MINUS 15°C. Oben am Graben. Ein besonders herzlicher Gruß geht an Freewilli. Er weiß genau warum. Einen noch herzlicherer Gruß geht an Dago aus Chicago. In Chicago war es kürzlich Chicago Cold, MINUS 19°C. Sie hatte kürzlich Besuch aus Calgary, Kanada. Der Besuch hat von MINUS 40°C berichtet. Ich als Weichei melde solide MINUS 5°C von vorgestern.

Ein Blick in unsere grüne Zukunft.
18.01.2024 Der herzliche Gruß geht an Günni. Ich konnte lesen, dass die Angler nach Meerforelle rund Fünen auch mehrfach vom Flugzeug beobachtet wurden. Der Rundflug dauerte jeweils 3 Stunden :-) Ich komme darauf gelegentlich zurück.
17.01.2024 Gerade noch hat Günni den Fang der ersten Meerforelle gemeldet, da kann ich nachlegen: Ich melde den ersten Streuwagen des Tages. Ich habe mich in den letzten Tagen nicht auf einen Fischzug begeben. Kürzlich konnte ich auf der Fahrt Richtung Kai sehen, wie ein Kleinlaster nicht um die Kurve gekommen ist. Er rutsche geradeaus in den Gegenverkehr. Es war eine steuerbefreite landwirtschaftliche Zugmaschine, wie wir Fachleute sagen, also ein Trecker, in den der Kleinlaster rutschte. Es gab keinen Personenschaden. Die beiden Fahrzeuge versperrten die Straße. Wegschieben :-) Die Feuerwehr wurde alarmiert. Bei meiner weiteren Fahrt konnte ich im Nachbardorf die Sirene hören. Das war das Zeichen für einen Einsatz. Ich wußte genau, wohin die Fahrt gehen würde.

Ich konnte weitere Unfälle sehen. Die Parkplätze vor den Geschäften waren spiegelglatt. Das war ein Vernügen für Kinder. Huuii. Nicht überall war es sehr glatt, das machte die Sache so gefährlich. Man fühlte sich sicher und dann, an der vereisten Stelle, gab es den Ausrutscher. Das ist gefährlich.

Auf dem Parkplatz an der Holtenauer Hochbrücke Nord stand 1 Auto. Das war kein Kollege.

Erneut Sturmflut an der Nordsee. Die A7, auch manche Bundesstraße, war nach vielen Unfällen teilweise für Stunden gesperrt. Am kommenden Wochenende wird die A7 im Bereich Warder voll gesperrt. Die Flughäfen Frankfurt und München werden wegen starken Schneefalls voraussichtlich geschlossen. In NY, dort werden manchmal von Maik Heringe gefangen, herrscht Schneesturm mit aller Soße. Wie sagte fishfinder kürzlich: Athen wird Schnee bekommen. Ein Bekannter möchte am Wochenende von NY nach good old Germany, er weiß noch nicht, ob die Flieger fliegen und wenn, ob es nach der Landung weiter geht. NY liegt auf dem selben Breitengrad wie Rom.

Während der Winter uns fest im Griff hat, kann ich sehen, wie sich die Rinde der Bäume auf den Frühling einstlellt, sie verfärbt sich langsam. Das erste Grün steckt die Köpfe aus der Erde. Mit einem scharfen Messer könnte ich die ersten Bio Vitamine schneiden. Mache ich aber nicht.

Gut, dann bin ich eben ein Weichei :-) Aber unter solchen Bedingungen gehe ich, und viele Kollegen auch nicht, Angeln. Viel Petri Heil für die Fischzüge nach diesen winterlichen Tagen.
Günni, Schleswig-Holstein, 11.01.2024 16:20:15
Moin in die Runde,
Ich melde dann einmal die erste Meerforelle für 2024 .Heute war die Bedingungen gut , frostfrei und Sonne. Nach einer Stunde stieg eine gute 50er Meerforelle ein , die trotz ein paar schöner Sprünge sicher gelandet werden konnte, der Einzelhaken saß perfekt. Gruß und Petri
Günni

Kommentar vom 11.01.2024 21:23:39
Günni, dickes Petri zu der Meerforelle. Toll, dass Du so belohnt wurdest. Der erste Fisch des Jahres. Mach Du man genau so weiter. Du hast nicht nur das Glück des Tüchtigen sondern auch langjährige Erfahrung, das deutet in Richtung Überspringer. Guten Appetit beim Verspeisen des Fisches. Viele glauben noch, dass Einzelhaken nicht funktionieren. Schön das Du darauf hingewiesen hast. Weiter viel Petri für Dich.
Ich war heute im Barsch Shirt los, keine Sorge, nicht zum Angeln. Das geht aber auch bald los. Grüße von Udo
10.01.2024 Immer noch Minusgrade, teilweise steifer Ostwind. Ich war ohne Angel los und habe ein paar Bilder (Kanal und Küste) gemacht.

Ostwind an der Küste gibt Gischt und Schaum am Ufer, 9.1.2024
Ostwind an der Küste mit Gischt und Schaum am Ufer, 9.1.2024

Ich habe es trotz guter Kleidung nur etwa 5 Minuten draußen ausgehalten. Der Wind ging durch und durch. Ich werde wohl kein richtiger Gladiator :-) Günni hingegen hat sein Gladiatorentraining wieder aufgenommen. Er hat bereits drei Trainingseinheiten absolviert. Er hatte dabei nicht die freundlichen Bedingungen, die ein Ironman im Wettkampf auf Hawaii vorfinden und genießen kann. Hier Günnis erster Bericht des Jahres. Es ist ein sehr schöner Bericht. Frisch aus den Fangmeldungen:

Günni, Schleswig-Holstein, 10.01.2024 11:13:16
Und ein frohes neues Jahr an alle. Ich war dies Jahr bis Dato dreimal los auf Silberjagd. Aber es ist sehr zäh, Frost und Forellen ist keine gute Kombi. Egal mit oder ohne Wind und jetzt auch noch Eis in den beiden ersten Rutenringen machen es nicht gerade einfach. Die Angelzeit reduziert sich momentan auf 2 Stunden pro Trip ,dann ist es mit meinem Durchhaltevermögen vorbei. Aber wir sind ja erst am Anfang und das dicke Ende kommt ja erst noch.....

Kein Wetter zum Fang von Meerforellen, Bülker Leuchtturm am 9.1.2024
Kein Wetter zum Fang von Meerforellen, Bülker Leuchtturm am 9.1.2024

06.01.2024 Gut, dann bin ich eben ein Weichei :-) Wind in 7bft aus O. In Böen auch stärker. Alles weiß. Luft um 1°C.

Bei Ostwind mit Schnee zugewehtes Flugloch im Nistenkasten
Bei Ostwind mit Schnee zugewehtes Flugloch im Nistenkasten Jan 2024

Anglen am canale grande darf ich noch nicht. Ich habe zwar bezahlt, aber noch keinen Kanalschein. Die Post und die Digitalisierung arbeiten mit neuer Deutsch­land­geschwindigkeit. Deshalb darf ich im Moment noch nicht versuchen, am Canale Grande Schneeheringe zu fangen.

Ein Doppelwumms am Heringspaternoster: Schöne Schneeheringe in Kiel aus Mitte Dezember 2022
Ein Doppelwumms am Heringspaternoster: Schöne Schneeheringe in Kiel aus Mitte Dezember 2022

Gestern war für mich übrigens Messer Schärftag. Mit meiner Tormek ist es ein Vergnügen, die unterschiedlichen Stahlsorten und -formen beim Schärfen singen zu hören. Der herzliche Gruß geht an fishfinder: Ich kann einen vollen Erfolg beim Schärfen eines meiner Filetiermesser vermelden. 20° Winkel. Luft anhalten, dann Augen zu und durch :-) Wenig Druck. Kontakt der Klinge zum Stein nur wenig mehr als das Eigengewicht des Messers. Ich habe nur mit der 300er Abrichtung des Steins gearbeitet. Das reichte mir schon. Jetzt fehlt mir nur noch ein Hering. Nein, nein, Hechte filetieren kann ich, trotz Lehrstunden bei Kajak-Rudi, nicht. Mal sehen, welche Fischarten ich in diesem Jahr, außer Hering oder Schneehering, bei mir in die Küche bekommen kann.

Ich hoffe, eine Meerforelle, von mir aus darf es sogar ein Heringsfresser sein, wird dabei sein. Gruß und viel Petri für Dich im neuen Jahr, Günni 1959:

© Guenni 1959 Diese Meerforelle / dieser Heringsfresser wurde 201<b>6</b> gefangen
© Guenni 1959 Diese Meerforelle / dieser Heringsfresser wurde 2016 gefangen

Der ganz herzliche Dank geht an Ostseefan. Er hat mich auf ein gaanz frisches Video aufmerksam gemacht. Mit dem Firefox ist es eine Freude alle Phasen der Laichgewinnung bei den Meerforellen hautnah über youtube sehen zu können: Artenschutz der Meerforelle.

08.01.2024: Nach der Sturmflut war der Bereich am Bülker Leuchtturm nicht zugänglich. Die Sperre bestand bereits in Strande. Heute war die Straßensperre auf der Fahrradstraße aufgehoben. Ich war fast der einzige Mensch in dem Bereich. Luft etwa 0°C. Der Ostwind kam über die See. Durch den Chilleffekt waren es gefühlte minus 25°C. Es gibt immer noch kleine Baustellen. Stellenweise sind Berge von Sand auf der Straße hinter dem Deich zu sehen. Es sind noch viele unfertige Arbeiten zu sehen. Aber, der Bereich war erreichbar.

Der (schon immer lebensgefährliche) Weg auf der Mohle am Leuchtturm ist gleich am Anfang unterspült. Die Hundsrosen, die einen Abstieg von der Platform zum Strand an der Nordseite behindert haben, sind nicht mehr vorhanden. Das Geländer wurde stellenweise erneuert. Ich habe es dort nur etwa 5 Minuten ausgehalten. Trotz Mütze mit Ohrenschutz.

Kajak Rudi, Kiel, 01.01.2024 10:46:49
Frohes Neues zusammen, gestern habe ich versucht, eine ältere Prophezeihung von Udo wahrzunachen und unter mäßigen Witterungsbedingungen den letzten Dorsch zu fangen. In Anbetracht meines etwas fortgschritteneren Alters, einer Fischereipolitik der Ahnungslosen und der sich wohl nicht verbessernden Lebensbedingungen der Dorsche war das vermutlich die letzte Gelegenheit. Zunächst gab es einen nicht verwandelten Biss, vermutlich Forelle, dann unter den Heringsschwärmen zwei zu kleine Dörschchen und fünf Heringe, die sich am Pilker verhakt hatten. Zwischendurch habe ich einen nagelneuen Rettungsring herausgefischt, mal sehen ob ich den Besitzer ermitteln kann. Um 19:30 habe ich dann aufgegeben, bischen feiern wollte ich auch noch an Land. Also, lieber Udo meinen letzten Dorsch habe ich damit am 10.12.2023 gefangen, vermutlich nicht als letzter. Aber einen Versuch war es wert.
Kommentar vom 02.01.2024 11:09:08 Frohes neues Jahr für Dich & Co, und immer einen Heringsschwarm unter dem Kajak :-) Ich weiß, dass viele Kollegen gerne stille Leser dieser Seiten sind, was voll o.k. ist. Es gibt Fans von Kajak-Rudi. Ein Kajak-Kollege ist von den ergebnissen Deinen Fangfahrten begeistert. Er hat nicht annähernd Dein Fangergbnis. Ob das daran liegt, das er mit Grill losfährt, glaube ich nicht :-) Er nutzt ein fantastisches Kajak, hörte ich, dass Dich befeistern würde. Dafür nutzt er kein Echolot. Bei Dir ist es, glaube ich anders rum :-) Dein Kajak ist eher nichts zum Angeben, aber seetauglich. Dafür nutzt Du einen High End fishfinder mit dem Du wahrscheinlich noch die Jahresringe auf den Otholithen der Dorsche erkennen kannst:-) Man muß sowas natürlich auch sachverständig lesen können!
Ich vermute, es wird irgendwann eine zweiseitige Aufrüstung stattfinden :-) Ich finde es spannend.
Die Sache mit dem Rettungsring, falls da Titanic (eingefroren im Eis, schockaufgetaut und dann frisch nach Kiel gekommen) draufstehen sollte, könnte ich helfen... Eins ist auf jeden Fall sicher, wir werden uns in diesem Jahr irgendwann und irgendwo treffen.
Darauf freue ich mich schon.
Mein / ein Thema wird die Entwicklung des Wishbnes in Huühnerassen im Zeitverlauf sein :-)
Das war es dann mit dem Dorsch!
Es könnte sein, dass die Fischereiploitik falsch organisiert ist. Sie bezieht in die Berechnngen der nachaltigen Fangmengen vielleicht nur biologischen Parameter ein und vergisst einen kleinen Korrekturfaktur anzuwenden, der durch Überdüngung und !ÜBER! fischung und Klimawandel Einfluß auf den Dorschbestgand hat? Ich glaube nach wie vor, dass sich das Angeln nach Dorsch für uns erledigt hat. Anders als ich es kürzlich in einer Tageszeitung lesen konnte, spielen (Ufer) Angler bei der Ausrottung der Dorsche keine Rolle.
Der Einfluß von uns (Ufer)Anlgern auf den Bestand der Dorsche ist Null.
Diese Null ist wichtig! Die muß korrekt in der Fischereipolitik einbezogen werden. Die Null wurde erstmals etwa vor 1500 Jahren in indischer Literatur erwähnt. Vorher gab es sie nicht. Ohne Null hätten wir keine Computer. Wenn die Null in der Fischereipolitik berücksichtig würde, hätten wir wieder einen Dorschbestand. Da bin ich sicher. Rudi, wir sehen uns und schnacken.
Herzliche Grüße von Udo
Kommentar vom 02.01.2024 11:45:37 Ich habe, leider unvollständig, meine Geschichte der Dorsche hier im Bereich Kiel dokumentiert. Daraus ergibt sich sicher, dass der Bestand seit 2012 immer weiter geschrumpft ist. Heute können wir lesen, dass der Dorschbestand unerwartet, überrschend, plötzlich zusammenengebrochen ist. Das ist das sog. Whitewashing. Ich kann leider nicht genau angeben, wann ich meinen letzten Dorsch in die Küche gebracht habe.
https://www.udokrummrey.de/dorsche.htm
Kommentar vom 03.01.2024 09:24:49
Bevor ich es vergesse; Rudi, Dir auch ein frohes neues Jahr :-)

03.01.2024 Gut, dann bin ich eben ein Weichei :-) Wind Kiel Leuchtturm etwa 8 bft. In Böen auch 10 bft. Regen / Regenschauer. Luft 8 °C. Bei diesen Bedingungen nur vielleicht 2 Heringe rauszuppeln? Nee, ich lasse es :-)

31.12.2023 Ich bin auf den Jahreswechsel gut vorbereitet. Zuversicht scheint in diesen Tagen ein viel verwendetes Wort zu sein.

© Kajak-Rudi wünscht einen guten Rutsch und viel Petri Heil für das Jahr 2024
© Kajak-Rudi wünscht einen guten Rutsch und viel Petri Heil für das Jahr 2024

Was den Fang von Meerforellen angeht, bin ich sehr zuversichtlich. Günni 1959 und Kajak-Rudi werden bestimmt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und den richtigen Köder dabei haben und genau die Portion Glück haben, um eine Meerforelle mit in die Küche zu nehmen. Von beiden weiß ich, dass ihnen sehr große Fische oft aus der Hand rutschen. Ich werde mich ab 2024 gelegentlich wieder auf die Jagd nach dem großen Silber machen und davon berichten. Auf das kleine Silber, die Heringe, freue ich mich sehr.

Ich habe ein paar neue Rezepte zur Zubereitung von Heringen. Bei Klondikecat liegen sowohl die Ausrüstung als auch alle erforderlichen Scheine bereit. Ihm wird es vielleicht gelingen, da bin ich nicht so zuversichtlich, einen Dorsch mit in die Küche bringen. Der Erfolg hängt nicht so sehr von ihm ab, er weiß seit Jahren, wie man auch erfolgreich Dorsche fängt, sondern von den Dorschen. Der Dorschbestand ist kaputt gefischt worden. Gelesen habe ich kürzlich irgendwo, dass nachhaltig ja auch bedeutet, dass die Fischer nachhaltig Einnahmen haben müssen. Gruß an alle künftigen Arbeitlosen, deren Job vielleicht künftig von einer KI gemacht wird. Alle Anstrengungen und Investitionen sind plötzlich obsolet. Die Subventionen gehen an die Fischer. Auf das Thema Bootsangler und Uferangler komme ich noch zurück. Uferangler werden durch die neuen Regelungen diskriminiert. Uferangler sind als besondere Untergruppe der Angler noch nicht einmal entdeckt. Das muß sich ändern. Das Verbot des Fangs von Dorschen von Uferanglern halte ich für unsachgemäß und für unverhältnismäßig. Ich verweise auf das Thema Streichung der Steuerfreiheit für landiwrtschaftliche Fahrzeuge. Das soll etwa 500 Mio. für den Haushalt bringen. Die Pleite der HSH Nordbank hat 12 Mrd gekostet. Wen? Dich und mich. Nur mal so zur Erinnerung. Bauern in Not bringt Hungersnot konnte ich kürzlich lesen. Vielleicht kleben bald Landwirte, Schlachter und Bäcker gemeinsam auf der Straße? Ärzte wollen aus anderen Gründen nicht mehr soo erreichbar sein. Problematisch könnte es werden, mit der Bahn nach Berlin zu fahren.

Erste Gespräche zum Fang eines Barschs habe ich mit Ostseefan geführt. Wir wollen dazu im neuen Jahr, mit leichtem Geschirr, auf die Barschjagd. Er weckt mich zeitgerecht :-)

Eine meiner wenigen, ungenutzen Angelruten, es ist eine leichte Fenwick Lachsrute, wird demnächst den Eigentümer wechseln. Sie geht an das M aus dem M&M-Team. Ein Kumpel des M aus dem M&M-Team hat schon 400 Würfe gemacht und immer noch keine Meerforelle gefangen. Hörte ich kürzlich. Kajak-Rudi hat für den Fang der Meerforelle, die auf dem Bild zu sehen ist, genau einen Wurf gebraucht. Er war war mit seinem Kumpel unterwegs, der über den Erfolg nur staunen konnte. Vielleicht sollte es statt Kajak Rudi besser Magic-Rudi und statt Günni 1959 besser Magic Günni heissen? :-) Gruß an Heli

In diesem Jahr, 2023, war ich abends / nachts gar nicht auf der Jagd nach Zander. Der Gruß an dieser Stelle geht an den Wikinger. Für mich ist der Weg zu ihm immer ein wenig zeitaufwändig. Er nutzt ein E-Bike. Ich bin meist zu Fuß unterwegs. Gerade hat mich noch eine Mail von Sportscheck erreicht. Meine Schuhe wurden dort nun eingebucht. Ich habe bereits die Erstattung des Kaufpreises eingefädelt. Meine Retour wird in dem Vor­insolvenz­ver­fahren auf jeden Fall abgewickelt. Sobald das Geld hier ist, geht's für mich in einen Wanderschuhladen. Mit den neuen Schuhen, ohne Goretex, werde ich mich auf den Weg zum Wikinger machen. fishfinder und ich nennen die Stelle, an der der Wikinger zuverlässig anzutreffen ist, einfach den Strip. Das ist eine besondere Geschichte. Ich hoffe, dass fishfinder im kommenden Jahr das ein oder andere Mal auf die Jagd nach Zander gehen wird. Gruß!

Auf jeden Fall werde ich mich mit Sellfisch und Petrifisch treffen. Die beiden sind eher sehr früh unterwegs und am Tiessenkai kaum noch anzutreffen. Die beiden wissen genau, wo sich Fische fangen lassen :-)

Leider muss ich schon wieder flitzen.

Der herzliche Gruß und der Wunsch für einen guten Rutsch in das neue Jahr geht an alle Leser und Leserinnen dieser Seiten. Auch nach JWD.

Küste News 2023

Küste news 2024

Dr.Fish, Ostufer JWD, 18.12.2023 12:47:46
Moin Udo und Gleichgesinnte, mal wieder eine waschechte Fangmeldung von mir: Ich habe zwei Schneidernachmittage zu vermelden an der freien Küste. Freitag und Sonntag jeweils bis zur Dämmerung, bisslos. Freitag hatten zwei Jungs mit Brandungsgeschirr bis zu meinem Feierabend auch erst eine Platte. Ich hatte an beiden Tagen nicht mal einen Zupfer am Forellengeschirr. Ach ja, der eine verirrte Kormoran ist schön satt geworden.
- Kommentar vom 25.12.2023 09:58:50 Moin Dr.Fish und fröhliche Weihnachten für Dich und Deine Lieben, insbesondere auch für den Hauselektriker, von dieser Stelle und viel Petri Heil auf Deinen Fischzügen am Süß- und Salzwasser. Im kommenden Jahr sehen wir uns vielleicht an der westlichen Stelle zum Fang von Heringen? Kormorane? Riesige Schwärme, wie smoke on the water, eine riesige Futterwalze. Ich angel häufig an Stellen, an denen nicht mal ein Kormoran, Mittelsäger oder ein Fischadler fängt. Ich weiß dann, dass ich beruhigt den Angelplatz wechseln kann :-) Viel Petri für Dich Udo

Michel, 14.12.2023 16:21:18
Moin Günni, kann ja mal passieren.. Wenn ich es richtig verfolgt habe bis Du im 13ten Rentenjahr und somit jetzt 66...da kann man sich schon mal vertippen:)))) (mit 53 in Rente...Du Glüclspilz, sei es Dir vergönnt) Übrigens gibt es diesbezüglich diverse Fehlinformationen im world wide web... ich bin selbst erst im Irrglaube gewesen, da ich dachte das ich nur noch ein Jahr den Fisketegn benötige, da ich nächstes Jahr dann 65 werde. Ich wurde dann aber eines Besseren belehrt...

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 14.12.2023 16:02:39
Moin Michel, ja sorry da habe ich mich vertippt, natürlich mit 67, da bin ich ja froh das ich schon mit 53 in Pension gehen durfte ;-)))))) Gruß und Petri

Michel, nördlich Hamburg, 14.12.2023 15:34:36
Da muss ich wohl mal was berichtigen:
Nur weil wir Älteren in Deutschland mit 65 in Rente gehen können, heißt das nicht das wir keine Lizenz mehr in DK benötigen. Auszug aus Fishmaps.de:
Voraussetzung für das Angeln in dänischen Gewässern ist der Besitz des Staatlichen Dänischen Angelscheins. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen:
1. Für das Angeln in den kommerziellen Forellenseen („Put&Take-Seen“) wird dieser Schein nicht benötigt.
2. Auch Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet oder älter als 67 Jahre (entspricht dem dänischen Renteneintrittsalter - wird aber auch für ausländische Angler angesetzt!) sind, müssen für die Ausübung der Angelei in Dänemark keinen solchen Schein besitzen.
Das habe ich auch schon woanders gelesen..u.a. bei Dansk.de
- Kommentar vom 25.12.2023 09:50:23 Fröhliche Weihnachten und ein verpäteter Dank an Dich, Michel! Jetzt weiß selbst ich über dänscihe Angelscheine sicher Bescheid. Dein Hinweis, dass deutsche Angler den dänischen gleichgestellt werden, war eine sehr wichtige Information für mich und alle Leser dieses Eintrages. Ganz herzlichen Dank dafür. Ich finde es immer wieder großartig, wie die dänischen Angelscheine unkompliziert im Ministerium in Kopenhagen geordert und bezahlt werden können und wie schnell sie im Briefkasten sind. Warum können die das? :-) Dir viel Petri Heil bei Deinen Fischzügen wünscht Dir herzlich Udo
Günni, Schleswig-Holstein - Neumünste, 14.12.2023 10:41:30
Moin in die Runde, hier noch ein kleines UpGrad zu Dienstag wo ich dann wieder los war. Meine innere Stimme signalisierte mir, fahr nicht da ist eine Grippe in Anmarsch, egal Grippostad rein und los. Nach zwei Stunden habe ich den Trip dann abgebrochen. Gab einen guten Grönländer und etliche Nachläufer die keine Lust hatten zu beißen. Ja und nun habe ich die Männergrippe und diese muss jetzt erstmal auskuriert werden. Heute habe ich dann meinen Apothekengang mit einem Besuch im Amt Bordesholm abrunden wollen um meinen Lizens zu verlängern, hat geklappt aber der junge Mann sah sich genötigt mich zu belehren, das er ja nur für seine BÜRGER zuständig sei. Zum Glück war ich vorbereitet und dann hat er gleich den entsprechenden Hinweis bekommen, das er verpflichtet sei den Schein verlängern, unfassbar. Was die Lizens für DK betrifft, ist man ab dem 65 Lebensjahr von der Zahlung befreit und darf quasi umsonst in der Ostsee in DK angeln. Natürlich zahle ich weiter den Obulus , weil das Geld für die Fische gut angelegt wird. Gruß und Petri Günni
- Kommentar vom 25.12.2023 09:34:23 Moin Günni, jetzt wissen wir, dass es eine Corona Infektion war, die du wohl gut überstanden hast. Die Angelmarke wird ja noch nicht soooo lange verkauft. Es hat sich wohl noch nicht überall rumgesprochen, was es damit auf sich hat. Das selbe Erlebnis haben andere Kollegen. Wenn man nicht mal weiß, wie der eigene Job funktioniert. Na ja, der Digitalisierungsminister wird sich drum kümmern und bald Angelscheine in EC-Format ausgeben. Analog zu den dänischen Angelscheinen. Alleine an diesem Format der Scheine und der mittelalterlichen Kartenvergabe wird deutlich, in welchem digitalen Entwicklungsstadium wir uns befinden: Ganz am Anfang.
Erwähnte ich die vollautomatische und fahrerlose U-Bahn, die seit 2002 in Kopenhagen in Betrieb ist? Seit 20 Jahren. Na gut, dafür gibt es dort moderne Angelpolitik und Befreiungen von Gebühren für alte Angler :-) Ob die Bahn über Weihnachten pünktlich war? Ist jemand irgendow in einem Bahnhof gestrandet?
Wir fahren immer!
Gute Fänge in nächster Zeit und fröhliche Weihnachten wünscht Dir Udo
Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 11.12.2023 19:22:47
Moin in die Runde, so heute war dann der erste Angeltag im Dezember für mich. Mir war die Wettervorhersage egal, ich habe einfach zu lange die Füße stillgehalten, na ja und das Wetter war ja auch gruselig (oder werde ich zu alt)..??... Die Bedingungen waren gut , leichte Welle und 7 Grad + , was willst Du "Meer". Gleich zu Anfang hatte ich einen ganzen dicken Nachläufer der dann mit einem Schwall abdrehte , hatte auch nur kurz den Blinker angedippt. Etwas später dann ein schöner Biss , weit unter Land und wieder ausgestiegen..ist dann so und gehört dazu. Nach einer Stunden setzte dann der Dauerregen ein und hörte auch nicht auf. Zwischendurch sprach mich eine Spaziergängerin an, wie lange ich das durchhalte , ja 3-4 Stunden, nur die Harten kommen in den Garten , da mussten wir beide Lachen und Sie wünschte mir ein liebes Petri Heil. Ja passte dann, nach 2 Stunden gab es dann einen schönen Biss und den konnte ich verwerten und eine schöne blanke 50 er lag im Kescher. Ein paar Minuten später biss die nächste, gleiches Kaliber. Griff zum Rücken ging ins leere, Scheiße Kescher weg, ach Du Sch..... Handlandung hat geklappt. Dann den Kescher gesucht, schwimmfähig ....nichts zu sehen, Mann Günni was ist los....keine Ahnung, ich war im Flow.... dann stieg die nächste ein , wieder Handlung, hat geklappt und die durfte wieder schwimmen. Dann habe ich das Angeln eingestellt, irgendwann war die Angeljacke dann durch nach 2 Stunden Dauerregen. Aber schön war es trotzdem , trotz des Verlust von dem Kescher. Zum Glück habe ich noch einen in Reserve und der Neue wurde sofort geordert. Gruß und Petri Günni
- Kommentar vom 12.12.2023 09:37:53 in Arbeit mit dem Zusatz: meinen Beitrag auf Seite 1 habe ich zu einer Zeit geschrieben, da kannte ich diesen Beitrag noch nicht :-)
Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 30.11.2023 12:29:34
Moin in die Runde, dann setze ich hier einmal meine "Beifangmeldung" in Sachen größeres Silber für den Monat November ab. Der Monat war alles in allem sehr Fischreich, eigentlich schon ein bisschen o la la, aber gut ich habe es für mich angenommen. Festzuhalten bleibt das es keinen Trip ohne Fisch gab, wenn gleich ich nicht allzu oft los gekommen bin, was zum einen ein bisschen am Wetter lag und ein paar privaten Angelegenheiten. Trotz allem habe ich es 11 mal an und in die Ostsee geschafft. Insgesamt habe ich 17 Meerforellen gelandet, ein paar Gute durften die Heimreise mit antreten. Ein absoluter Ausnahmefisch von gefühlten 80cm durfte wieder zurück in ihr Element weil sie braun gefärbt war und nicht unerwähnt möchte ich die 8 Meerforellen lassen, die mir im Drill den Rücken gezeigt haben und ausgestiegen sind und das waren alle richtig gute Fische. Aber so What, das ist Angeln wie es sein soll, mal gewinnt der Fisch und ab und zu auch einmal der Angler ;-) Ich wünsche allen Lesern ein schöne Vorweihnachtszeit, Gruß und Petri Günni
- Kommentar vom 07.12.2023 09:14:48 Moin Günni, an den Begriff o la la kann ich mich gut erinnern:-) Gruß Udo
04.11.2023: Hier drei Bilder aus dem Bereich Stohl. Zwischenruf an Dr.Fish: Man sieht deutlich, an welcher Stelle man Richtung JWD abbiegen muß :-) Die Bilder zeigen es: Hier ist viel Natur zu sehen. Diesem Bereich sieht man nicht an, dass er, Robert war hier noch Umweltminister, für off shore Fracking vorgesehen war. Schnell gemacht. Es gab eine alte Eisenbahnstrecke von Stohl nach Gettorf. Das Teilstück in Gettorf heißt Stohler Damm. die Straße kenne ich sehr gut. In Gettorf sollten die Güterkapazitäten noch weiter ausgebaut werden :-), um das Fracking Öl nach Brunsbüttel zu transportieren. Fracking in Deutschland ist im Moment politisch nicht gewollt. Fracking findet woanders statt. Dann haben wir hier eine grüne, saubere Umwelt. Der toxische Teil des Frackings wird woanders erledigt. Das ist wie bei seltenen Erden. Seltene Erden sind gar nicht so selten, wie der Name vermuten lässt. Ob das riesige Ölfeld vor Groningen jemals angezapft wird? Man darf nie vergessen: Wattenmeer ist quasi nur Schlick.

Aus diesen Bildern lässt sich erahnen, dass dieser Küste eine lange Sandbank vorgelagert ist. Die aus Steuergeldern gesponserten Hinweistafeln weisen auf vorgelagerte Flachwassergebiete hin. Damit sind aber der Stoller- und Mittelgrund gemeint. Kajak-Rudi hätte Stunden damit zu tun, um in die Nähe der Gebiete zu kommen. Mittelgrund ist Erdölgebiet. Dort wurde früher gebohrt und gefördert. Wintershall kann das technisch. Nachts konnte man die Bohrtürme sehr gut sehen. Na gut, nicht bei Nebel.

Hier erst mal der Blick in die herrliche Landschaft:

02.11.2023: Der Strand im Bereich Stohl Blick Richtung Osten
02.11.2023: Der Strand im Bereich Stohl Blick Richtung Osten

02.11.2023: Der Strand im Bereich Stohl Blick Richtung Norden
02.11.2023: Der Strand im Bereich Stohl Blick Richtung Norden

Dieser Landschaft sieht man kaum an, dass über die gesamte Länge der Sandbank Stellnetze ausgebracht werden. Das hat Folgen für die Natur und für uns Angler. Kaum ein Fisch kommt durch die Netzwand bis in Strandnähe. Die Fische fühlen sich seewärts der Sandbank wohl. Ich habe vom Strand gerne beobachtet was passiert, wenn ein oder mehrere Schweinswale vor der Sandbank in ihrem Futterspeicher ihre Mahlzeiten einnahmen: Hornhechte und Meerforellen sprangen in Scharen aus dem Wasser und kennzeichneten den Fressweg der Schweinswale. Wal! Da bläst er! Watangler können diese Sandbank nicht erreichen.

Eine Absicht von Robert war es damals, Schweinswale davor zu schützen, sich in diesen Stellnetzen zu verfangen. Die Schweinswale könnten zum Atmen nicht mehr auftauchen, wenn sie sich verfangen. Die Schweinswale würden ertrinken oder ersticken. Er plante deshalb ein Stellnetzverbot für diesen Bereich. Das war eine sehr gute Idee, fand ich. Die Antwort der Fischer damals war erfolgreich:

Flagge der Fischernotgemeinschaft nicht nur in Strande
Flagge der Fischernotgemeinschaft nicht nur in Strande

Robert fühlte sich quasi als Fischer und vereinbarte einen freiwilligen Verzicht des Stellens der Netze, wenn Tauchenten in dem Bereich gesichtet wurden. So sollte ein Ertrinkungstod von Enten, die sich in den Stellnetzen vielleicht verfangen könnten, noch besser (noch besser ist ein Kandidat für das Bullshit Bingo) vermieden werden. Und die Schweinswale? Die Netze sollten mit sog. Pingern versehen werden. Diese Pinger senden Warnrufe von Schweinswalen aus und sollen ihre Artgenossen so vor der drohenden Gefahr warnen. Die Technik war bereits zu dem Zeitpunkt lange veraltet und kaum wirksam. Robert meinte, mit der Regelung sei man auch europäisch ziemlich gut aufgestellt. Leider hatte er keinen Blick in das sehr weit entfernte Dänemark, es liegt gleich hinter Mittelgrund und neben Flensburg, geworfen. Der dänische Minister hatte über Nacht ein Fischereiverbot rund Fünen verfügt. Wenn man Fische und Natur schützen will, ist ein Fischereiverbot durchaus ein geeignetes Mittel :-)

Na ja, so sind uns die Stellnetze auf der Sandbank erhalten geblieben. Ob alle Vereinbarungen eingehalten werden? Ich habe da nie einen Pinger gehört :-) Wer hat die eigentlich bezahlt? Ich weiß immer noch nicht, ob es sich bei diesen Fischern um hauptberufliche Fischer handelt. Oder um Nebenerwerbfischer. Wenn das lediglich ein Nebenerwerb ist, erfolgt das Fischen doch in der Freizeit. Dann sind es doch eigentlich Freizeitfischer? Wir Angler sind doch auch Freizeitfischer. Dürfen wir dort nun Dorsche fangen? Manchmal verschleiert mir Sprache den einfachen Blick auf die Dinge :-) Ich weiß, dass ist gewollt, sollte aber geändert werden. Nur so kann man das richtige Kreuz auf dem Wahlzettel machen.

Aus meinem Archiv: ... Hier im Bereich habe ich einen Fischer gesehen, der hat Dorsch um Dorsch nach dem Fang ... verächtlich vom Boot in das Wasser geschmissen. Die Anzahl von Dorschen, die dort zurückgeworfen wurden, habe ich in den letzten Jahren zusammen nicht gefangen und werde sie in meinem Restleben sicher auch nicht fangen! Waren die Fische untermaßig? Was ist, wenn der Fischer täglich herausfährt?... Wie machen es Angler? Schonend zurücksetzen.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, das Fangen von Dorschen in diesem Bereich ist mit Stellnetzen von den Beschränkungen 2024 ausgenommen. Das macht Sinn, wenn man den Dorschbestand retten will. Oder hat etwa niemand die Absicht, den Dorschbestand zu schützen? Der Grüne Minister Cem Özdemir ist gegen ein Verbot von Schleppnetzen im Wattenmeer! Er ist mit dieser Ansicht seiner Zeit vielleicht voraus? Er hat die Legalisierung von Canabis bereits 2014 gelebt. Mit einem Foto einer wachsenden Hanfpflanze, mit der er sich bei der Ice Bucket Challenge auf seinem Balkon fotografieren ließ, hat er seine drogenpolitsche Ansicht weit vor Karl Lauterbach dargestellt. Nein, nein, er hat keinen Ärger bekommen. Dagen ist er immun.

Im Zentrum dieses Bereichs der Steilküste von Stohl liegt die Treppe, über die sich der Strand erreichen lässt:

02.11.2023: Der Strand im Bereich Stohl ist quasi nicht mehr zu erreichen
02.11.2023: Der Strand im Bereich Stohl ist quasi nicht mehr zu erreichen

Ein paar Kilometer weiter fördeeinwärts gibt es im Bereich Schilksee-Süd eine Steilküste, aus der die Küstenschwalben verschwunden waren. Hunde sind dort am Strand verboten. Ich konnte oft beobachten, wie Hunde dort in der Steilküste auf der Jagd nach Seeschwalben waren. Sie wollten nur spielen. Da half auch kein Kommahierhär. Nach einem Sturm war der Zugang zum Strand aus dem Wohngebiet Schilksee-Süd über die Treppe nicht mehr möglich. Die Treppe war zerstört. Die Treppe wurde nicht erneuert. Ich vermute, es fehlte an ein paar €. Es könnte aber auch ein Gedanke des Naturschutzes eine Rolle gespielt haben. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall kamen die Küstenschwalben zurück. Sie wurden durch die Hunde nicht mehr gestört. Es war sehr schön, das beobachten und erleben zu können. Man konnte mit der Angel in der Hand im Mückenschwarm stehen, der plötzlich von einem Schwalbenschwarm als Futterquelle genutzt wurde. Ein Auswerfen der Angel war mir nicht möglich, weil mir die Schwalben um die Ohren geflogen sind. Mensch und Natur. Ich finde sowas gut. Gefangen habe ich in dem Bereich eigentlich nie so richtig.

Unser augenblickliche Umweltminister möchte in dem Bereich Stohl gerne ein Naturschutzgebiet einrichten. Ich halte das für Quatsch. Er hat, soweit ich es weiß, die Möglichkeit, sofort etwas für den Naturschutz dort in dem Bereich zu tun. Der Kreis RD-Eck macht es gut, finde ich: Die Parkplätze in dem Bereich sind sehr knapp. Besonders gelungen ist die Parkzone im Bereich Noer. Aber auch die wenigen gebührenpflichtigen Parkplätze in Stohl verhindern ein Overcrowding. Es ist noch gar nicht so lange her, da flogen in diesem Bereich Paraglider bei Ostwind die Steilküste rauf und runter. Das mochten die Küstenschwalben nicht. Ich habe dort lange keine Paraglider gesehen.
31.10.2023: Die Lufttemperatur ist auf 3°C gefallen. Gestern konnte ich 13°C ablesen. Dazu gab es gestern viel Sonne. Heute war es nasskalt.
Der Weg nach Bülk ist gesperrt. Ich habe vergessen ein Foto zu machen :-(
Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 25.10.2023 15:48:41
Moin in die Runde, heute habe ich dann wieder das schöne Wetter in Sachen Silberjagd genutzt. Ja hat alles gepasst, Wasserstand, Eintrübung und leichte Kräuselung an der Oberfläche. In drei Stunden gab es fünf mal Silber alle Blank , aber vom Küchenmaß her grenzwertig und somit durften alle wieder zum abwaschen zurück in Ihr Element. Gruß und Petri Günni
Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 24.10.2023 15:14:26
Moin in die Runde, ich bin dann Gestern mal nach dem Sturm in Sachen Meerforelle losgedüst. Eine gute Silberne stieg 10 Meter vor mir ein und gleich wieder aus. Zwei gute Silberne befreiten sich mit einem beherzten Sprung vor dem Kescher von ihrem Köder und zu guter letzt gab es noch zwei Grönis, die wieder schwimmen durften. Gruß und Petri Günni
Guenni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 18.10.2023 18:22:26
Moin in die Runde, ich habe dann noch einmal das schöne Wetter genutzt, bevor die nächsten Tage aufgrund der Wettervorhersage Angeln wohl nicht möglich machen (aber wer weiß).. Ja es ging wieder nach Ostholstein, diesmal mit Unterstützung eines guten Freund der ein absoluter Fliegenfischer ist. Es sah genauso gut wie Gestern aus, aber die Fische waren zickig, wenngleich der 3. Wurf die erste Meerforellen brachte. Die Gute hatte aber nicht das Küchenmaß und durfte wieder schwimmen. Bei dem Kollegen gab es auch relativ schnell Fisch und zwar ein richtig guter Plattfisch und anschließend ein kleiner Gröni. Dann tat es erst einmal gar nichts und am frühen Nachmittag bekam ich dann einen richtig guten Biss den ich allerdings nicht verwerten konnte. Der Kollege fing noch drei weitere richtig gute Plattfische und die Meerforellen ließen sich nicht zum beißen überreden, vielleicht lag es auch daran das die Temperaturen spürbar in den Keller gingen. Aber gut, wir hatten ein paar schöne entspannte und lustige Stunden und haben alles im Paket genossen. Gruß und Petri Günni
Dr.Fish, Ostufer JWD, 18.10.2023 08:01:55
Moin allerseits, bei mir lief es bei den nahezu optimalen Bedingungen nicht ganz so, war aber trotzdem klasse. Einige Gleichgesinnte hatten den Strand an der freien Küste angepeilt, kenne ich so gar nicht mehr. Eine Silberne, die sich die pinkfarbene Springergarnele sehr gierig einverleibt hatte, kam mit nach Hause. Insgesamt sind an der freien Küste, nordwestlich von OH, in diesem Herbst eher kleine Fische unterwegs.
Guenni 1959, Schleswig-Holstein - Neumünster, 17.10.2023 17:19:33
Moin in die Runde, aufgrund des Sauerstoffmangel in meiner Hausbucht habe mich dann heute spontan bedingt des guten Wetters nach Ostholstein begeben. Wasserstand und Windbedingungen waren vielversprechend. Ja und der Plan ging voll auf, denn wie vermutet waren die Silbernen in dem leicht eingetrübten Wasser auf Raubzug. Es gab jede Menge Anfasser und auch Bisse im Zehnminutentakt und drei schöne blitze blanke Ü50er durften die Rückreise nach Hause mit antreten. Alle haben auf den kleinen Hansen Boss gebissen. Gruß und Petri Günni
Dr.Fish, Ostufer JWD, 13.10.2023 10:59:43
Moin, ich bin dann mal los, um in die schwierige Saison zu starten. Trotz des verwendeten Einzelhakens beim Spinnfischen zeigte sich die Forelle am Strand an der freien Küste recht verletzt, sodass das maßige und silberne Exemplar nun den Kühlschrank belagert. Kommt zusammen mit drei Süßwasser- Aalen aus dem Spätsommer am Samstag in den Rauch !
-
Kommentar vom 15.10.2023 09:53:36 Moin Dr.Fish, Einzelhaken zu verwenden ist immer eine gute Idee, finde ich. Ich drücke sogar noch die Widerhaken ran (na gut, nicht beim Heringsvorfach). Für einen Fisch, der so geschont wird, verbessern sich die Healing-Chancen enorm. Grüße nach JWD von Udo
Guenni 1959, Schleswig-Holstein - Neumünster, 12.10.2023 21:10:32
Moin in die Runde, ich bin dann heute wieder los. Vom optischen Eindruck her waren die Bedingungen super, der Rest na ja......Kraut ohne Ende , trotz Einzelhaken und als Zugabe wenn dann mal kein Kraut dran war, gaben sich die Hornfische ein Stell Dich ein, alles Jungspunde. Nun gut, dafür gab es frische Luft , Sonne und Wind und schön war es trotzdem. Um die Frage nach dem Gewicht der Inliner Köder zu beantworten nutze ich immer Köder mit einem Gewicht von 16 bis 22 Gramm, je nach Wind, Strömungsverhältnisse und Bauchgefühl. Gruß und Petri Günni
Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 09.10.2023 19:18:05
Moin in die Runde,
ich habe dann heute nach dem gewesenen Dänemarkurlaub (ohne Angel) die Herbstsaison in Sachen Meerforelle gestartet, Ziel Eckernförder Bucht. Die Wetterbedingungen war na ja, Sch.....Wetter ist Meerforellenwetter. Am Strand angekommen fand ich schon mal gut das weit und breit kein Mensch zu sehen war, weder mit Hund noch mit Angel. In der ersten Stunde gab es lediglich einen Kontakt und dann war Ruhe. Im Wasser waren jede Menge Sandaalschwärme unterwegs also wechselte ich vom kleinen Blinker auf Sandaalinliner. Gleich der erste Wurf brachte Fisch eine schöne 45 er. Dann wieder Ruhe. Also habe ich so einige Meter am Wasser gemacht, von Spot zu Spot und wie es dem nichts waren Sie da, die Silbernen. Insgesamt kamen noch zwei 45er hinzu und jede Menge vorsichtige Anfasser. Alle Fische waren Silber und durften zum abwachsen weiterschwimmen. Gruß und Petri Günni
-
Kommentar vom 10.10.2023 07:10:58
Moin Günni, Petri zu den Silbernen. Schöner Bericht. Gut zu hören, dass Du, sozusagen als Frontman, am Strand das selbe beobachten kannst, wie ich auf meinen Touren: Es ist kaum mal ein weiterer Mensch mit der Angel unterwegs. fishfinder war kürzlich auf einer "Inspektionstour" von der Hörn bis hinter Laboe: Er konnte an den Mefo-Hotspots des Kieler Ostufers keine Kollegen entdecken. Vielleicht hat es sich rumgesprochen, dass der Kieler Bereich, mit seinem nur zarten Anschluss an die tiefen Wasserrinnen der Ostsee, nicht unbedingt der beste Bereich für das Angeln nach Meerforellen ist? Man weiß es nicht. Was sicher ist: Es ist immer schön, in der Natur sein zu können und sich als Teil von ihr verhalten zu können. Dir weiter viel Spaß und Erfolg bei Deiner Jagd nach einem Überspringer, der gleichzeitig Heringsfresser ist :-) Ich hörte mal von einem sehr erfahrenen Kollegen die Ansicht: An einem Strand, an dem keine Heringe sind, fängst Du auch keinen Heringsfresser :-) Ob das stimmt? Weiter viel Petri, Günni Grüße von Udo
Mann kennt sich, Schleswig Holstein, 21.09.2023 20:54:11
Moin,
so für mich ist der September angeltechnisch rum in Sachen Meerforelle, denn am Sonntag steht eine Woche ohne Angeln im Terminplan ;-) Nun zur Silberjagd um einmal ein UpDate zu geben. Die Temperaturen Luft und Wasser waren ja nicht viel versprechend, aber weit gefehlt. Die Meerforellen sind voll aktiv und jeder Trip brachte Fisch. Die schönste habe ich vor einer Woche gefangen , 55cm und die durfte auch mit, alle anderen schwimmen wieder. Auffällig war das bis Dato noch keine gefärbte an den Haken ging. Anzumerken bleibt das kleine Blinker die ordentlich Rabatz machen, die Fische zum beißen verleiten, Inliner und Wobbler gingen gar nicht. Na dann schauen wir mal was der Oktober bringt. Gruß und Petri an alle die los kommen
-
Kommentar vom 29.09.2023 11:12:20
Moin, joh, man kennt sich. Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen. Die Angaben zu den Blinkern, Wobblern sind großartig. Die Angaben sind "fängig". Ich habe die kleinen Wobbler, wir haben uns mal über die Boss aus DK unterhalten, auch gerne genutzt. Ich bringe nach Deiner Anregung mal einen Boss-Steckbrief auf die Seite 1. Also, falls die Boss demnächst flächendeckend ausverkauft sein sollten ... Wir kennen den Grund! Dir viel Petri für die kommende Zeit. Der Überspringer wartet auf Dich. Mit Chance ... Grüße von Udo
Antiton, Kiel, 18.09.2023 16:35:06
Moin Zusammen,
so nach längerer Abwesenheit, und wenig Angeln bin ich jetzt endlich mal wieder rausgekommen, aber Fisch ist nicht rausgekommen. Aber war Donnerstag das erste mal bei Krummwirsch am Kanal unterwegs auf Zander, schöne Ecke, aber gebissen hat nichts. War dann Sonntag Abend nochmal bei Hasselfelde unterwegs bis auf einen kleinen Dorsch der sich selbst befreit hat ging da auch nichts, aber es gab Meeresleuchten was doch auch sehr schön zu erleben war. Außerdem ist der Ufer-Wanderweg von Heikendorf nach Hasselfelde wieder geöffnet und der ehemals abgesperrte Bereich zum Wasser ist jetzt begehbar, also wieder mehr Angelplätze :)
Allen Petri die rauskommen und schöne Grüße,
Anton
-
Kommentar vom 29.09.2023 10:50:18
Moin Antiton, Danke für Deine "Rückmeldung" :-) Ich habe in der Zwischenzeit ein paar Makrelen gefangen. Vielleicht hast Du ein Rezept zur Zubereitung von Steckerlfisch mitgebracht? Ich habe bei mir noch bestes Bindegarn entdeckt. Das würde ich als Tausch gegen das Rezept anbieten können. Wir sehen uns gelegentlich Grüße vom Udo
Dr.Fish, Ostufer JWD, 21.09.2023 08:21:43
Moin Udo und Community, zwei Nullnummern kann ich vermelden von der offenen Küste. Einmal mit einem Durchlaufwobbler, einmal mit herbstlicher Fliege hinter einem Sbirolino. Die wieder einmal einvakuumierten und grätenfreien Flussbarschfilets vom Sonntag auf dem See gibt es heute anlässlich des ein- oder anderen Feiergrundes. Nicht zuletzt dem heutigen Herbstanfang 12/12=50/50. Kaum zu glauben bei 25 Grad im Schatten. Die Küste füllt sich momentan gefühlt wieder mit Gleichgesinnten, in einer guten Woche ist dort jedoch schon wieder Schutzzone bis Silvester. Und, die Leute gehen vermehrt in der Dämmerung und Dunkelheit los, früher stand ich da ab Sonnenuntergang oft alleine rum.
-
Kommentar vom 29.09.2023 10:55:26
Moin Dr.Fish, ich melde mal eine Nullnummer von gerade eben. Beim Angeln nach Hering kam ein Kollege vorbei, der seit Jahren der Jagd nach Meerforellen verfallen ist. Er meinte, Durchlaufblinker konnte man in diesem Jahr getrost vergessen. Er hat den Snurebassen zu Hause gelassen. Ich verweise auf die Fangmeldung von "Mann kennt sich". Der Mann weist darauf hin, dass ihm kleine Blinker, die viel Rabatz machen, Meerforellen an den Haken gebracht haben. Weil man sich kennt weiß ich, dass es sich bei den kleinen Blinkern sehr wahrscheinlich um die "guten, alten Boss Blinker" handeln dürfte. Der Kollege, den ich heute getroffen habe, kannte alle Ködersorten von Wobbler über Wonker zu Blinker. Nur den Boss kannte er nicht. Ich bringe nachher, kurz vor Beginn der Schonzeit von Meerforellen, einen Steckbrief des Boss-Blinkers auf Seite 1. Ich habe natürlich viel zu viele davon. Ein Besuch bei Sennholz in Flensburg hat mich in einen Kaufrausch gebracht. Dir guten Appetit für das grätenfreie Barsdhfilet und herzliche Glückwünsche zu Deinen Feieranlässen. Obendrein ein Dickes Petri für die kommende Zeit Grüße vom Udo
Dr.Fish, Ostufer JWD, 12.07.2023 10:18:08
Moin Udo und Gemeinde, eine Nullnummer- Fangmeldung mit Küstenwobbler von der freien Ostküste der Ostsee am Abend bis zum Minigewitter. Zwei Angler waren auf der Strecke, plus Kumpel und ich, alle mit Spinnruten bewaffnet. Bisse oder Fische habe ich nicht gesehen, hätte ja sein können...
-
Kommentar vom 13.07.2023 07:01:50
Moin Dr.Fish, hätte ja sein können :-) :-) :-) Ja! ich habe bei meiner Jagd nach Makrele kürzlich auch einen Wobbler (Gladsax klassisch in 28g) eingesetzt. Ich bin aber schnell wieder auf Blinker umgestiegen. Bei Sellfisch konnte ich sehen, wie seine Montage Fisch brachte. Er hat seinen 30g PILKER rausgeballert und sehr schnell eingeholt. Der Köder lief dann in Makrelentiefe. Action wie beim Angeln nach Meerforellen :-) Hier war das Gewitter, mit viel Regen, gegen halb vier nachsts. Na klar bin ich aufgestanden und habe mit meiner Wasserauffangvorrichtung aus der Dachrinne Wasser geerntet. Ich mu0 leider noch manuell einen vollen 10l Eimer in die Tonne gießen. Irgendwann geht das automatisch. Aber erst nach der Makrelensaison :-) Weiter viel Petri für Dich. Einen abendlichen Küstenausflug wollte ich letzten Samstag machen. Etwa 1 Mio Gleichgesinnte hatten in Falckenstein die selbe Idee. Alle waren ohne Angel. Soweit ich das sehen konnte. Petri Heil nach JWD von Udo
Antiton, Kiel, 18.06.2023 22:22:48
Moin Zusammen,
Freitag Abend war es nach langer Zeit auch Mal wieder so weit, und ich war mit einem Kollegen auf Plattfisch los. Trotz Windstille und Sonnenschein ging das auch erstaunlich gut. Zumindest bei meinen Kollegen der konnte 9 landen wobei 4 wieder schwimmen durften Hälfte Schollen Hälfte Flunder, bei mir waren es vier ( Flunder) wovon 2 wieder schwimmen durften. Insgesamt super Abend gewesen bei herrlichem Wetter:) Petri allen die loskommen!
-
Kommentar vom 29.06.2023 09:26:28
Moin Antiton, dickes Petri für Dich und Deinem Kollegen zu dem erfolgreichen Fang der Plattfische. Mein lieber Scholli :-) Grüße von Udo
Kajak Rudi, Vemmingbund, 18.06.2023 10:11:57
Moin zusammen, hier im Dänenreich wimmelt es noch von Hornfisch. Die haben noch nicht mal abgelaicht. Hätte ich nicht erwartet. Jede Menge Platten ergänzen das Abendessen. Viele Grüße Rudi
-
Kommentar vom 29.06.2023 09:28:01 Moin Rudi, da bin ich platt: Du in DK? Ich kann sehen, dass Du die Möglichkeiten voll ausnutzt. SUPIDU! Ich glaube, ich brauche in DK nicht mal mehr einen Angelschein. Die trauen mir nicht zu, dass ich Fische fange :-) Nee, ist wegen meines Alters :-) Die Prunkbohnen wachsen hervorragend. Sie ranken freudig an Tomatengestellen der Sonne entgegen. Ich muss aber gießen! Sie brauchen ein wenig aufmerksamkeit. Demnächst werde ich noch die Nachfolger von Prinzessbohnen setzen. Und Radieschen. Die revolvierend alle 2 - 3 Wochen neu säen. Die gibt es dann immer frisch. Bohnen werde ich dieses Jahr mal einkochen. Die Erträge sind immer größér als ich sie aufessen kann. Auch bei wenigen Pflanzen. Dir weiter viel Petri und gute Fahrt. Grüße an alle. von Udo
Dr.Fish, Kieler Förde, 15.06.2023 09:07:25
Moin Udo, Moin Community! Nach Jahren der Abstinenz mal wieder mit segelbarem Untersatz und Tuckermotor auf der Förde unterwegs, ein paar Wattis aus Schönberg dabei. Wird es was mit den vielgepriesenen Platten, war die Frage des Tages. Ja! Wenn Tiefe und Untergrund stimmten, ging es Schlag auf Schlag. Die Wattwürmer waren bester Qualität, die Art des Aktivvorfaches war fast egal. Am Ende zwölf nicht so große Schollen (ja, Schollen) in meinem Eimer, null Beifang. Muss man sich dran gewöhnen. Petri allen die loskommen !
-
Kommentar vom 16.06.2023 07:37:17
Moin Dr.Fish, Mein lieber Scholli. Petri zu den Schollen. Tuckermotor ist ein schöner Begriff. Das Wort Tuckern wurde im letzten Jahrtausend verwendet. In Zeiten von E-Motoren wird das Wort zunehmend in Vergessenheit geraten, es wird verschwinden. Man findet das Wort sogar in Straßennamen. Dass Du Deine Tour soo erfolgreich beenden konntest, freut mich. Der Ausgang war ja ungewiss für Dich. Entsprechend groß ist die Freude. Petri! Ja, Plattfisch statt Dorsch. So ändern sich die Zeiten und wir sind dabei. Gestern erreichte mich die Nachricht einer Kollegin. Sie war am Süsswasser unterwegs: Forelle, Aal, Stör. Grüße von Udo
Nok, Förde (Kiel), 06.06.2023 16:57:23
Moin.
Ich bin leider noch Anfänger. Ist es im Moment erfolgsversprechend auf Platte zu angeln? Wenn ja hat jemand Tipps für mich, wo ich es versuchen sollte? Danke und Petri Heil Nok
-
Kommentar vom 08.06.2023 06:34:09
Moin Nok, wie Dr.Fish es beschrieben hat: Platte sind im Moment wohl die einzigen Fischarten, denen man erfolgreich nachstellen kann. Am besten an den Kollegen vor Ort orientieren und diese ansprechen. Die meisten sind nicht so griesgrämig und wortkarg wie ich :-) Dabei auch die Montage erklären lassen. So kommst Du schnell zu brauchbaren Ergebnissen. Fragen, ob Du Dich daneben stellen kannst. Vielleicht coacht Dich ein Kollege? Einen guten Fang wünscht Dir Udo
Mann kennt sich, Schleswig Holstein, 03.05.2023 19:27:20
Moin, so meine Frühjahrssaison in Sachen Meerforelle ist abgeschlossen. Insgesamt gab es 55 Meerforellen und 1 Salamon, wovon insgesamt zehn der Ostsee entnommen worden. Der größte Fisch , ja Lachs von der Küste aus hatte stattliche 73 cm und wog 6,2 KG. Das war das Erlebnis schlecht hin, der Drill bleibt unvergessen. Die anderen neun Meerforellen hatte alle eine Größe von 50 bis 68 cm. Der Rest ist wieder am schwimmen. Auffällig war, das die beste Fangzeit für mich von Mitte Februar bis Mitte März. Der April war Mausetot. Januar bis Mitte März ging so. Ja heute dann der selbst eingeläutete Finaltag (wenn die Hornis da sind bin ich weg) das Wasser ist am Brodeln, Hornis wo man den Köder hinwirft. Alles stattliche Größen im Mittel bei 80 cm.
Kommentar vom 04.05.2023 06:17:19
Moin Mann kennt sich, natürlich habe ich sofort das Bild von Dir vor Augen. Ich meine, Dein Bild, es war genau an einen ersten April, sollte auf einer der besten Angelzeitschrift erscheinen :-) Unerreicht gute Geschichte. :-) Dickes Petri zu DEM Lachs. Das war ein Brummer! Das sind seltene Fänge. Aber, wie man sieht, es kann bei jedem Wurf so ein Traumfisch dran sein. Ich habe sofort die Arbeit aufgenommen und Deinen quasi Meerforellen Abschluss Bericht auf die Küstenseite kopiert. Der Bericht ist ein sehr guter Maßstab für alle Leser, um die eigenen Fänge und Erfahrungen einordnen zu können. Herzlichen Dank dafür. Hinzufpgen möchte ich, dass ein solches Ergebnis und solche Angaben nur möglich sind, wenn man fast täglich im Wasser ist. Hut ab! Vielen Dank auch für die Angaben zu den Hornfischen. Das brodelnde Wasser konnten die meisten Kollegen, die los waren, noch nicht beobachten. Ich auch nicht. Es ist quasi noch Winter. Ich wünsche Dir weiter viel Petri Heil und alles Gute Mann sieht oder liest sich Grüße von Udo
Kajak Rudi, Kiel, 30.04.2023 19:55:29
Hallo Udo und Community, heute gab's für mich eine Rundtour Marinehafen Ecktown an der Küste lang bis Aschau, quer rüber und zurück. Hauptsächlich schleppen, Zielfische Mefo und Hornies. Einen Hornfisch gab's zu Beginn allerdings am Bauch quergehakt, und ein paar zögerliche Bisse. Vor Aschau hab ich dann eine Weile mit Platten fangen pausiert. 20 Watties und 50g Ringler gaben rund 13 kg Platten, wurde langsam kippelig. Eine ganze Menge in der Klodeckelklasse. Als die Würmer aus waren, hab ich es mit Leberstreifen versucht, die ich unserer Katze vom Samstagsleckerli geklaut hatte. Mochten die Plattfische auch. Dann weitergeschleppt, gab nix mehr als weiche Arme und ein heißes Gesicht. Petri allen, die losgehen.
OJ, Kiel, 27.04.2023 00:25:11
Vielen Dank! Nicht nur ein Ratgeber verzapfen diesen (jetzt weiß ich es ja) Unsinn im Netz! Hurra, endlich Klarheit zum Thema! 👍🤗
DonFrederico, Hamburg, 26.04.2023 22:13:49
Ich hatte das auch gesehen - hab mich aber auf den LSFV verlassen. Grüße
- Kommentar vom 26.04.2023 23:26:36
Perfekt!!!
OJ, Kiel, 26.04.2023 20:48:26
Hallo zusammen! Vielleicht ne blöde Frage, aber haben Platten (Flunder und Scholle) nicht vom 01.02. bis 30.04. Schonzeit? Gruß, OJ
Don Frederico, Hamburg, 26.04.2023 14:49:42
Moin, ich war am Sonntag mal ein bisschen mit dem Boot von Wendtorf aus unterwegs. ... Dann halt auf Plattfisch, Butt und Maischolle gab es reichlich (kolberger Heide) aber die meisten ziemlich dürr. Ein Paar gut gewachsene um die 35-40cm haben es dann aber doch nach Hamburg geschafft ... Grüße, Don Frederico
News 14.04.2023 Eine Nullnummer wird von Deti-One für Meerforelle und Hornhecht aus dem Bereich des westlichen Ausgangs der Kieler Förde gemeldet. Petri Heul!
Dr.Fish, Ostufer JWD, 13.04.2023 14:02:21
Moin Udo und Community ! Gestern Abend nach dem großen Regen noch einmal auf die Schnelle: Only the Lonely, Free Willy, Aus der Mitte entspringt ein Fluss. Alles an einem Abend. Dann noch auf freier Strand- Strecke, wie gesagt alleine auf etwa sechs Kilometern(!), trotz aktueller Hauptsaison, den Tag entschneidert. Zunächst mit dem wohl zu hektischen Verlust des Fish of the Jear mit Flugshow vom Feinsten. Dann doch noch mit einer schönen Küchenforelle gekrönt. Zwischen Fisch eins und zwei eine Schweinswalshow großer Tiere, ebenfalls sehenswert. Und wenn du denkst, sie ziehen gleich weiter, und lassen dich in Ruhe angeln...Nö. Nicht wenn Fische am Ort sind. Die haben allen Ernstes genau vor mir eine Kehrtwende mit Tauchgang vorgeführt. Kannst´ was erleben.
- Kommentar vom 14.04.2023 06:23:48:
Moin Dr.Fish, ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht. Soo! schön kann das Angeln vom Strand sein. Man ist Teil der Natur. Ein Silberjäger. Teil der Elemente. Man ist ein Teil des Stoffwechsels der Natur. Die Grenze der Zivilisation zur Natur wird mit einer Schnur überschritten. Soo! war ich gerne unterwegs. Ich habe mir gerne noch kitschige Sonnenaufgänge oder -untergänge dazu gegönnt :-) Manche Kollegen laden ja gerne den NDR zu solchen Touren ein. Die Touren sind dann aber irgendwie anders. GEZ noch? Bei solchen Touren habe ich manchmal einen Kollegen getroffen. Er hat seinen Morgenspaziergang gerne auf der Sandbank absolviert. Vielleicht 2,5km eine Strecke. Dann zurück. Sobald die erste Meerforelle draußen war, ging es aus dem Wasser. Direkt nach Hause. Die Meerforelle oder den Dorsch in die Küche bringen. Na ja, die Schweinswale gab es "damals" nicht in dem Ausmaß. Die fressen uns Anglern alles weg :-) fishfinder hatte kürzlich einen Kontakt der dritten Art am Kanal. Das konnten wir lesen. Es gab mal eine Zeit, da konnte man von der Sandbank gezielt Köhler fangen. Im Dunkeln an einer Geheimstelle einsteigen. Dann lief es. Einmal im Nebel, ich kenne die Geschichte, blies ein Schweinswal 3 m neben ihm aus. Es war ein Free Willy, der aus dem Nichts kam :-), um den Kollegen zu erschrecken:-) Wal, da bläst er. Das sind Erlebnisse, die man nicht hat, wenn man morgens um 6 am Blog arbeitet :-) Draußen sind hier gerade 1°Celsius Luft. Dr.Fish, solche Erlebnisse sind den Locals vorbehalten. Herzlichen Dank dafür, dass wir Deine schnellen Eindrücke aus erster Hand mit erleben dürfen. Das sind die schönen Geschichten, die man sich gerne am wärmenden Lagerfeuer erzählt und nicht im NDR sehen kann. Er muss zu sehen. Klasse!!! Grüße von Udo
Kommentar vom 14.04.2023 06:43:20: Zunächst konnte ich mit dem großen Regen nichts anfangen. Aber ja. Den gab es hier auch. Ich habe mich wieder erinnert. Einen noch stärkeren Regen habe ich damals erlebt. Es war ... Das ist aber eine andere Geschichte, die ich gerne am Lagerfeuer erzähle :-)
Dr.Fish, Ostufer JWD, 31.03.2023 12:29:06
Moin Udo und Community, hier meine Meldung der dritten Fischart 2023: Eine Endlich- Meerforelle in Mittvierziger- Küchengröße von der freien Küste. Da sie nur wenige Bachflohkrebse im Magen hatte, resultiert ein wirklich knallrotes Fleisch. Aktuell ziehe ich fast alleine meine Touren am Strand entlang, das mag an der mageren Fangausbeute hierzulande liegen. In Zeiten von Social Media stapeln sich schnell Gleichgesinnte an Orten, an denen besser gefangen wird. Petri Heil und strammes Seil !
- Kommentar vom 01.04.2023 15:28:28:
Moin, Dr.Fish. Petri zur Rosafarbenen! Ich hoffe sie wird DIR schmecken. :-) Diese Touren habe ich früher sehr geliebt. Es gibt hier Stellen, da ist es wie auf Bornholm. Ein Kollege kam gerne aus der Blomschen Wildnis, wenn seine Frau Sonntags Frühdienst hatte. Er hat die Einsamkeit genossen. Ich habe nicht gestört. Meerforellen wandern, ziehen gerne im Wasser am Strand entlang. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine dran ist. Alles richtig gemacht. Mit Deinen Angaben zu Social Media hast Du mir übrigens eine sehr große Freunde bereitet. Das ist aber eine andere Geschichte. Selber strammes Seil! Grüße von Udo
Tommyfisch, Kiel, 31.03.2023 14:35:40
Mal ne kleine Info vom Kanal und der Ostsee,nach erfolglosem versuch ab 6 Uhr auf Mefos mit verschiedenen Ködern erfolgte der erfolgreiche Frustabbau am Kanal... ca 22 Silberlinge mit kleinen Haken , war viel los, nicht alle haben gefangen, auch das Heringsangeln hat so seine Geheimnisse
- Kommentar vom 01.04.2023 15:26:05:
Moin Tommyfisch, Du bist im Trend :-) Ich habe einen Kollegen getroffen, der hat es wie Du gemacht. Nullnummer auf Meerforelle. Dann der Versuch, viele Meter Heringe zu fangen. Das hat nicht geklappt. Das mit den Geheimnissen stimmt. Grüße und weiter Petri Heil für Dich. Udo

News 20.03.2023 Der herzliche Dank geht an Kajak-Rudi. Er hat mich einer Prüfung unterzogen: Welche Fischarten sind das? Das ist Barsch. Ich war erstaunt, wie schnell ich spontan unter Prüfungs­streß antworten konnte :-) Und das ist Köhler, das Dorsch. Diese Fischstücke konnte ich auf dieser wunderbaren Platte mit zubereiteten Fischen unterscheiden. Das zartrosa Fleisch der Meerforellen guckte unter der knusprigen Ummantelung hervor. Kajak-Rudi schafft es nicht nur, ein vier­blättriges Klee­blatt zu fangen, es in der Küche wohlschmeckend zuzubereiten sondern auch noch, alles zusammen mit weiteren Köstlichkeiten nicht nur auf den Tisch sondern punktgenau wohlschmeckend auf die Teller zu bringen. Auch auf meinen. Ohne Gräte! Doch, doch. Hering gab es auch: Selbstgemachter Hering nach Matjesart. Gewürfelt, veredelt, als Vorspeise. Es war fantastisch! Herzlichen Dank, Rudi & Gang!

Sanni, Bremen, 17.03.2023 19:24:10
Moin Moin Sind wieder an der Flensburger Förde. ... Heute ging es auf Mefo und ich konnte 2 schöne landen. Eine 60er und eine 56. Beide wohlgenährt. Liebe Grüße Sanni
News 13.03.2023 Wer den Snaps nicht nur bis nach Dänemark sondern bis zum Pol werfen wollte, hatte heute beste Chancen dazu. Sturm in Boen mit bestimmt 10bft hätten das ermöglicht. Ich war nicht am Strand, weiß aber, das bei solchem Sturm das Wasser nicht da ist. Es gibt immer etwas neues zu sehen. Die Strukturen, in denen sich die Fische gestern noch bewegt haben, liegen einem heute sichtbar zu den Füssen. Wege zur Sandbank werden neu geschaffen oder verschwinden bei solchen Verhältnissen. Luft bis 15°C. Spannende Sache. Petri Heil.
News 11.03.2023 Im letzten Jahr hatte hier eine kleine Umfrage ergeben, dass viele Kollegen eher weniger angeln als früher. Früher wurde ein mir gut bekannter Strand um diese Jahreszeit gerne aufgesucht, gerade nach Vollmondnächten, weil dort das Regenwasser eines großen Bereichs in die Förde geleitet wurde und immer noch wird. Die Meerforellen, groß und klein, fanden das gut. Die Angler nach Meerforellen auch. An dem (kurzen) Strandabschnitt stellten sich durchaus auch mal 30 Angler nebeneinander in das Wasser. Ich habe dort als Spaziergänger so manchen schlanken Absteiger am Gürtel gesehen. Und heute? 2 Angler waren im Wasser. Weit entfernt von dem Süßwassereinlauf. So ändern sich die Zeiten.

Ostseefan, SAD, 26. Februar 2023, 20:09
Moin Udo!
Ich war heute los in Sachen Ostseesilber ... Gestartet sind n Kollege und ich vor dem frühen Vogel.... Bei rausgekommen sind 2 um die vierzig die beide wieder schwimmen! Kurz vor Mittag haben wir dann durchgefroren aber zufrieden Feierabend gemacht! Viele Grüße Ostseefan
- Kommentar vom 27.02.2023 20:58:59: Moin Ostseefan, Vor dem frühen Vogel ... das ist ja vor dem Aufstehen :-) Dann ausgerechnet auch noch an einem besonders kalten Tag. Da ist der Fang von 2 Meerforellen sehr verdient. Petri dazu. Auch an den Kollegen. Bis 15. März dürfen noch Zander gefangen werden, unten bei Dir am Graben :-) Dann ist erst mal Schonzeit für die Zander. Aber, wem sage ich das? :-) Ich habe heute gehört, dass im Kanal Heringe gefangen wurden. Ob die Heringe schon in SAD auf dem Weg zum OEH vorbeikommen, weiß ich nicht. Ich werde auf jeden Fall in dieser Woche einen Herings Fangtest machen. Dann werde ich zum Heringsangeln in Sachen Kanalsilber los gehen. Die Jagd nach dem Silver Darling kann beginnen. Klar, das Ergebnis erfährst Du. Danke für Deinen Eintrag und herzliche Grüße von Udo
das ist der, der voraussichtlich erst lange nach dem Aufstehen, nachdem er die Vögel mit Haferflocken gefüttert hat, nach den Heringen gucken wird.

©Ostseefan Impression von der Küste, Erster, eisiger Fischzug des Jahres, Jagd nach Meerforelle
©Ostseefan Impression von der Küste, Erster, eisiger Fischzug des Jahres, Jagd nach Meerforelle

Sanni, Bremen, 21. Februar 2023, 19:19
Moin Udo, Erstmal Danke für dein Petri. Heute morgen dann wieder losgezogen bei ordentlich Welle und angetrübtem Wasser. Erst ging gar nichts, dann ein Stückchen weiter gelaufen, die Trübungskante angeworfen und dann ging es los. Eine Stunde lang bald jeder Wurf ein Anpacker. Mein Mann hat dann in 4 Stunden wieder 2 Mefos mit 60 cm und ich auch eine 60er. Heute Nachmittag habe ich dann noch eine 55er gefangen und mein Mann wieder zwei 60er, die aber wieder schwimmen. Wollen ja nicht gierig werden, grins. Noch ne Frage: Würde ja Beweisfoto schicken (grins), weiß aber nicht wie das funktioniert.
Liebe Grüße Sanni
- Kommentar vom 23.02.2023 13:49:08: Moin Sanni, ich habe schwer an meinen Seiten geschuftet. Nun zu Deiner Frage: ... Mein Postfach hält was aus :-) ... Hrzlichen Dank für den neuen Bericht.

Sanni, Bremen, 20. Februar 2023, 18:18
Moin, Heute trotz Sturm losgezogen auf Meerforelle. Leicht trübes Wasser und Welle und da waren sie. In 1,5 Stunden mehrere Anpacker, 5 gefangen, davon 2 Untermaßige, 2 lange, dünne Absteiger, die alle wieder schwimmen und 1 blitzeblanke, kugelrunde 65er, die jetzt als Filets bei uns in der Kühltruhe liegt. Alles in allem ein schöner Angeltrip. Liebe Grüße Sanni
- Kommentar vom 21.02.2023 08:37:03: Moin, Sanni, eine blitzeblanke, kugelrunde Meerforelle am Band, das Erlebnis kann man nicht mehr vergessen! Dickes Petri. Für den Fang solcher Fische gehen wir alle los. Das es bei dem Sauwetter geklappt hat, perfekt. Massives Petri dazu von mir und guten Appetit bei dem Genuss der Filets wünscht Euch herzlich Udo Kommentar vom 21.02.2023 08:41:41: und dann noch eine 65iger!!!

Sanni, Bremen, 14. Februar 2023, 15:04
Moin Waren heute in Kappeln, Heringsscheine besorgt und los ging. Nach 3 Stunden ohne irgendeinen Kontakt dann Schluss gemacht. Aber wir bleiben dran. Liebe Grüße Sanni
- Kommentar vom 17.02.2023 10:00:58: Moin Sanni, tolle Überraschung, Dein Eintrag. Herzlichen Dank dafür. Ich bin froh, dass ich heute nicht raus muss. Hier entsteht gerade wieder einer von den kräftigen Stürmen. Im Moment Kiel Leuchtturm etwa 8 bft aus stabil SW. Das könnte wieder sehr starke Strömung im Bereich Kappeln verursachen. Der Sturm könnte bis zu 160km/std aufdrehen und nach West drehen. Das wäre dann wieder eine Situation, in der Salzwasser der Nordsee über die Schwellen im Sund / Belten gedrückt werden könnte. Das würde Sauerstoff für die Ostsee bringen. Vielleicht bringt der Sturm auch Köhler mit? Vielleicht fangt ihr einen davon? Hier peitscht der Regen kräftig an die Scheiben. Bald kommt die Zeit, da wird der Rhododendron in Bremen wieder blühen. Petri Heil für Euch. Der Anfang ist gemacht. Herzliche Grüße von Udo

Kajak Rudi, K, 12. Februar 2023, 17:03
Hallo Udo und Gleichgesinnte, heute war ich von 8:00 bis 12:00 auf dem Wasser. Mefomässig gab es nur zwei zu Kleine. Die Heringsschwärme waren auch kaum vorhanden. Also hieß es schleppen, schleppen, schleppen. Über einen kleinen Schwarm Heringe kam dann der Biss, keine Forelle, aber Köhler. Nach der Versorgung zweite Angel eingeholt, da war auch einer dran. Also schwammen sie relativ flach über den Heringen. Auf Durchlaufblinker gewechselt und tatsächlich konnte ich noch zwei der Burschen überlisten. Dazwischen schwammen noch ein paar maßige Dorsche die wieder schwimmen. Irgendwas geht fast immer in unserer tollen Förde. Petri allen Rudi
- Kommentar vom 14.02.2023 14:27:34: Moin Rudi, irgendwas geht fast immer. Bei mir geht auch Nullnummer :-) Ich in der Weihnachtszeit hatte von einem verstopften Abflussrohr in meiner Küchenspüle berichtet. Meine These ist, dass Heringsschuppen die Abflussrohre in der Spüle reinigen. Aber warum dann die Verstopfung? Beim auseinandernehmen der Rohre konnte ich sehen, dass ein Rohr so konstruiert ist, dass es zu etwa 3/4 quer in das andere Rohr hineinreicht. Dadurch strömt das ablaufende Wasser des anderen Rohrs gegen einen Widerstand. Der Durchmesser ist verengt. Das Wasser läuft ab, aber nicht so, wie es möglich wäre und wie ich es gerne hätte. Dagegen kann ich etwas machen. Zwei Untiefen, die Darßer- und Drogden-Schwelle behindern den Zufluss von salz- und sauerstoffreiche Nordseewasser in die Ostsee. Nur bei bestimmten meteorologischen und hydrographischen Bedingungen können diese Schwellen vom Salzwasser überwunden werden. Anhaltende Stürme aus W oder NW machen das Einströmen von (schwerem) Salzwasser in die Ostsee möglich. Nach einem solchen Ereignis atmet die Ostsee auf. Bei Sturm aus Ost vermischen sich die Wasserschichten, ohne das neues Salzwasser in die Ostsee einfließt. Mit solchen Salzwassereinbrüchen sollen Köhler aus der Nordsee in die Ostsee gespült werden. Und solche Köhler hast Du wohl gerade gefangen. Kürzlich meinte Klondikecat, dass Dorsche immer unter den Heringen stehen. Deine Köhler hast du über einem Heringsschwarm gefangen. Bei diesen Darstellungen ist mir erst jetzt eine eigene Beobachtung eingefallen. Es war 2010. In der Heringssaison. Ich war beim Heringsangeln. Dabei hatte ich eine richtige "Schlappe". Ich konnte im klaren Wasser einen Schwarm mit Heringen beobachten. An der Schwarmoberfläche flitzten Meerforellen und Hornhechte entlang. Rechts, links, oben, unten. Die Jäger waren überall. Ich glaube, die Jäger haben nur darauf gewartet, das ein Hering seinen Kopf oder Schwanz aus der Oberfläche des Schwarms streckt. Dann hätten sie zugeschnappt. Dann hoffen wir, dass die frischen Köhler noch ein paar Heringe fressen und größer werden. Vielleicht kommen die Köhler bald in die Reichweite der Uferangler? Ich denke gerade an das legendäre Bild von Sellfisch mit seinem! riesen Köhler.

© Sellfisch Februar 2016 Köhler aus der Förde
© Sellfisch Februar 2016 Köhler aus der Förde
Petri Heil! Grüße von Udo

Kajak-Rudi, Kiel, 05. Februar 2023, 10:40
Moin Udo und Udo-Gemeinde, gestern passte alles seit nun fast genau einem Monat wieder und ich bin wieder ins Stammrevier Innenförde auf Fischzug gestartet. Auf dem Hinweg gab es vor dem Arsenal zwei Forellen, eine zu klein, eine um die 50 cm. Bei den Ägyptern angekommen ging es los wie vor einem Monat, nur dass der Heringsschwarm noch größer ist und sich kleinere Fische untergemischt haben. Meine Waterwolf hat ein paar Aufnahmen vom Schwarm gemacht, leider ist das Wasser doch recht grünlichtrüb. Man sieht aber die unglaubliche Menge an Heringen trotzdem. Weiter waren einige Motorboote z. T. gespickt mit 10 Ruten Sideplanern, Downriggern, das volle Programm. In der Innenförde grenzwertig, ein Boot, dass gemütlich in der Fahrrinne und der Einfahrt zur Schwentine gekreuzt ist wurde denn auch vom Wasserschutz aufgebracht. Ein kleinere Boot hat spontan vor mir abgedreht und meine Route gekreuzt und auch auf Zuruf kein Problem gesehen. Die Schnüre durfte ich dann mit kalten Fingern entknoten, vielen Dank nochmal für die Geschicklichkeitsübung, aber kann natürlich passieren und hat dem tollen Nachmittag keinen Abbruch getan. Viele Grüße Rudi
- Kommentar vom 14.02.2023 11:21:28: Moin Rudi, ich durfte mal auf einem Polizeiboot mitfahren. Es ist Jahre her. Dort habe ich das Wort "weiße Pest" gelernt. Ist, klar, was damit gemeint ist. Ich hatte gestern mit fishfinder ein kurze Konferenz. Er nutzt 8fach geflochtene Angelschnur. Ich habe ihm von meinem Versuch mit der Stroft GTP berichtet. Die Schnur hatte ich mir vor Jahren trotz des sehr hohen Preises gegönnt. Ein Motorbootfahrer hat sie mir abrasiert. In voller Absicht. Seit der Zeit betreibe ich Voodoo.
Ich habe die Seite lange nicht geprüft. Ich weiß im Moment nicht, ob die angegebenen Vorschriften noch korrekt sind. Jedenfalls waren sie es mal. Dieser Voodoo Zauber, hat nie wirklich funktioniert. Ich kenne jetzt aber den Fehler. Bei dem Aussprechen des Voodoo-Fluchs muss man ein Stück des Körpers des Voodoo-Fluch Empfängers in den Händen halten. Z.B ein Haar, Stück vom Fingernagel.
Wie soll ich an ein Stück DNA vom Störer kommen. Da muss dann wohl doch ein schonender Wurf mit dem Köder in 30g erfolgen?Vielleicht ist am Haken dann DNA? Keine Angst, ich bin ein sehr defensiver Angler :-) Ich habe aber schon Geschichten gehört ... Rudi, hole weiter was raus. Auf die Sache mit den Köhlern komme ich noch zurück. Grüße, und zwar ganz herzliche, von Udo

Info 15.01.2023 Ab 15.Januar 2023 beginnt die Schonzeit für Dorsche. Sie ist aber fast sinnlos. Welche Dorsche sollen geschont werden? Der Eine? Den wir Angler dann nicht fangen dürfen? Wer schützt eigentlich den Nachwuchs? Hier mal ein Überblick des wwf über den Ostseedorsch:

Der Dorsch in der Ostsee – eine Tragödie in (bis dato) vier Akten.

Von Klondikecat hörte ich kürzlich, dass Dorsche immer unter den Heringen stehen. Kajak-Rudi hat die Dorsche unter den Heringen kürzlich gefunden. Es waren Babydorsche. Keine Heringsfresser. Viele Kollegen glauben seit Jahren, dass diese vielen kleinen Dorsche uns den neuen Bestand anzeigen. Ich hingegen glaube, wir werden keinen neuen beangelbaren Dorschbestand bekommen. Eins ist sicher: Wir Uferangler haben den Dorschbestand nicht zerstört. Mit unseren armseligen Methoden schaffen wir das bei bestem Willen nicht. Wir Uferangler müssen uns aber ein Baglimit zurechnen lassen. Dieses Baglimit muss kontrolliert werden. Was für unsinnige Maßnahmen! Weg mit dem Baglimit für Uferangler. Weg mit den sehr teuren Kontrollen, die wir auch noch bezahlen müssen. Das nützt uns allen!

News etwa 08.01.2023 Frei nach dem Motto von Matthias Claudius: Wenn einer eine Große fängt, dann kann er was erzählen, war Klondikecat in diesem neuen Jahr an der Küste unterwegs. Er ist einer dieser Kollegen, der einmal einer 80+ Meerforelle während ihres Verdauungsschlafs im Flachwasser einen Spinner vor das Maul geworfen hatte. Einen solchen Fang vergisst man sein Leben lang nicht. So hat sich Klondikecat ein paar neue Blinker, nein, keine Hansen Fight, mit scharfen Haken beschafft und ist losgegangen. Er hat ein paar Geheimstellen. Über diese Geheimstellen reden wir aber nur am Lagerfeuer. An der ersten Stelle hatte er gleich beim ersten Wurf nix. Das ist oft so. Aber nicht immer. Der gesamte Wurfbereich wurde abgeangelt. Es gab keinen Fischkontakt. Deswegen wechselte Klondikecat seinen Platz. Solche Platzwechsel haben oft schon den Biss einer Meerforelle gebracht. Am neuen Platz war es genau so wie am ersten Platz. Nix. Deshalb erfolgte ein weiterer Platzwechsel. Der Platz ist sehr unscheinbar. Es ist eine Stelle von vielleicht 2 oder 3 m Sandstrand mitten in den Steinen. Dort kann man gut stehen. Die Umgebung lässt die Phantasie eines Anglers anspringen und vorteilhafte Worte für die Wahl genau dieser Stelle im km-langen Bereich finden. Aller guten Dinge sind drei und es zeigte sich was lange währt wird endlich gut. Beim dritten Wurf an der dritten Stelle konnte Klondikecat beim Einholen des Blinkers einen Schwall sehen, der hinter dem Blinker entstand. Es war eine regelrechte Welle, die endlich nach einem großen Fisch aussah. Aber irgendwie auch nicht. Gleich würde es sich zeigen. Der Biss würde gleich erfolgen. Dann wäre Gewissheit vorhanden. Leider hatte der Blinker das Ufer erreicht. Schnell noch mal auswerfen. Genau so macht man es. Dann aufmerksam kurbeln, vielleicht ein Spinnstop, und hoffen. Da war wieder diese Bugwelle direkt hinter dem Blinker. Ganz deutlich kam der Kopf eines Seehunds aus dem Wasser. Den wollte Klondikecat auf gar keinen Fall fangen. Das gelang ihm auch. Hörte ich.

Ostseefan, SAD, 08. Januar 2023, 16:41
Moin Udo! Ich war auch an der Küste zum blinkern... Bei feinstem Schleswig Holstein schön Sauwetter :) Eine Braune hat sich vor dem Kescher wieder verabschiedet. Ansonsten eiskalte Finger und ne rote Nase . VG Ostseefan
- Kommentar vom 09.01.2023 08:38:26: Moin Ostseefan, schön, dass Du die Zeit von Rudolph, dem Red-Nosed Reindeer in die Zeit von Ostseefan, den Red-Nosed Angler, überführst :-) Schönes Sauwetter? Dich hält das nicht von Fischzügen ab. Das weiß ich. Mal sehen, was Du dieses Jahr so auf den Schuppen legst :-) Vielleicht kommen die Spoons aus Deinem Weihnachtskalender auch an der Küste zum Einsatz? Eins ist schon mal klar: Wir schnacken. Grüße von Udo Kommentar vom 09.01.2023 08:48:59: P.S. Ich habe mir schon eine Mahlzeit mit Heringen aus 2023 gefangen

Tommyfisch, Flintbek, 06. Januar 2023, 09:06
Frohes neues Jahr noch und gute Fänge. Gestern an der Ostsee etwas geblinkert auf Mefos. Mit dem Sohn. Und tatsächlich konnte mein Sohn beim ersten Mal auf Mefo eine Mefo bekommen.. Schön silbern, allerdings nur 40 cm, sodass sie wieder schwimmt. Ich hab ein Jahr gebraucht. Blinker rotbescher Hansen fight 20 gr. Einzelhaken.
- Kommentar vom 09.01.2023 08:16:28: Tommyfisch, Dir auch ein frohes neues Jahr und gute Fänge. Wenn ich Einzelhaken lese, weiß ich, dass da ein besonders verantwortungsvoller Kollege unterwegs war. Besonders schön finde ich, dass jetzt klar wird, dass es "kinderleicht" ist, eine Meerforelle auch mit Einzelhaken zu fangen. Und zurückzusetzen. Dickes Petri für Deinen Sohn. In einem solchen Fall fällt mir oft ein Zitat von Picasso ein: "Ich konnte schon früh zeichnen wie Raffael, aber ich habe ein Leben lang dazu gebraucht, wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind." War es einfach nur das Glück, was Dein Sohn hatte? Oder hatte er eine "unbedarfte" Köderführung die wir Alten nicht mehr "drauf haben"? Können wir uns von den Kleinen was abgucken? Dir jedenfalls herzlichen Dank für Deinen Eintrag und für Deine Anregung, ruhig mal statt auf "die Alten", die ja bekanntermaßen eher selten losgehen :-), auf den "Nachwuchs" zu gucken. Was bedeutet angeln für Kinder? Könnte ich erfolgreicher angeln, wenn ich wieder lerne, wie ein Kind zu angeln? Spannende Sache.
Nach Deiner Fangmeldung kann man vielleicht sagen, dass der Hansen Fight wohl immer noch ein erstklassiger Köder ist, mit dem sich kindeerleicht Meerforellen fangen lassen:

Hansen Fight? Fängt auch große Meerforellen

Markus Meerforelle Fünen • Has­markstrand

Herzliche Grüße und ein dickes Petri an Dich und Deinen Nachwuchs. Udo

Info 05.01.2023 Klondikecat erzählt mir von dem Fangergebnis eines Nebenerwerbfischers in der letzten Saison. Genau 1 Dorsch haben ihm seine Netze gebracht. Das Ergebnis einer ganzen Saison. Er war entsetzt über den sehr schlechten Fang.

Info 01.01.2023 Eine große Überraschung war für mich die folgende Aussage: Meeresschutzgebiete nicht sicher Unsere Studie zeigt, dass Meeresschutzgebiete mit Grundschleppnetzfischerei keine sicheren Häfen sind, sondern gefährdete Arten dort zum Teil stärker bedroht sind, als außerhalb dieser Gebiete“, sagt Dr. Rainer Froese, Co-Autor der Studie vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel

Info 01.01.2023 Netzwerk-Angeln: Ostsee Dorsch 2023: Baglimit und Fangquoten beschlossen.

Achim A 5353, Hohenfelde, 27. November 2022, 17:47
Hallo Udo, heute Morgen von 7:00 bis 9:30 Uhr war es wieder soweit und ich war mit zwei Freunden am Hohenfelder Strand unterwegs. Ablandiger Wind und glasklares ruhiges Wasser waren schön anzusehen, aber nicht gerade viel versprechend. Kurz um es ging keiner von uns Dreien als Schneider nach Hause. Jeder fing seine eigene Mefo. Leider alle mit 35 - 39 cm zu klein. Sie schwimmen wieder. Es war wieder ein traumhafter Morgen mit einem wunderschönen Sonnenaufgang und vielen verschiedenen Zugvögeln am Himmel die Richtung Süden flogen. Fotos sind unterwegs. Ich wünsche euch allen euren Traumfisch und viele tolle Stunden am Wasser. Achim
- Kommentar vom 27.11.2022 19:06:59: Moin Achim, hier war heute morgen wieder Küstennebel :-) Ich komme nachher noch auf die Bilder zurück. Gestern habe ich, bei etwa 10° Wassertemperatur, überlegt ob ein Wobbler eine Steelhead fangen könnte. Ein Pellet an der Wasserkugel wäre vielleicht noch besser? Ich hatte beides nicht dabei. So blieb es bei meinem rot / schwarzen Snaps, der mir die Nullnummer bescherte. Ohne Sonne. Ich glaube Dein Köder war ein Sandgrävling
So einen Wobbler sehe ich selten an der Küste. Petri sagt Dir herzlich Udo

Sanni, Bremen, 17. November 2022, 18:49
Moin Trotz katastrophaler Bedingungen sind wir heute früh los. Konnten zwei Silberlinge überlisten, die aber leider etwas zu klein waren. Dann wegen absolutem Sturm aufgegeben. Morgen geht's aber wieder weiter. Ab Samstag soll der Sturm auch endlich nachlassen. Liebe Grüße aus der Flensburger Förde Sanni
- Kommentar vom 17.11.2022 20:30:09:
Moin Sanni, den ganzen Tag hat es hier immens "gekachelt". Eben wurde es schlagartig ruhiger. Heute Nacht wird in SH mit einem"Mix aus Schnee, Schneeregen, gefrierendem Regen und entsprechender Glätte bei Werten um die 0 Grad" gerechnet. Mal sehen ob eine Schneeforelle herauskommt.

Sanni, Bremen, 15. November 2022, 16:58
Moin Wieder an der Förde angekommen und es ging gleich gut los. 6 Mefos insgesamt, davon 2 gut über 50 cm, leicht gefärbt, schwimmen wieder. Die anderen 4 waren Silber aber leider etwas zu klein. Nun wahrscheinlich 2 Tage Pause wegen des starken Ostwindes. Aber dann geht's auf nach Kappeln, die Fischereiabgabemarken für das nächste Jahr besorgen. Danach hoffen wir, daß die Regenbogenforellen aus Dänemark eintreffen. Liebe Grüße und allen einen guten Fang

Achim A5353, Hohenfelder Strand, 15. November 2022, 13:57
Moin zusammen, in 138 km Luftlinie sind die Regenbogis entkommen. In Hohenfelde waren heute Morgen trotz teilweisen „Rückenwind“ noch keine angekommen. Von 7:30 Uhr bis 9:15 Uhr waren drei Mefo Nachläufer bis zur Rutrnspitze und ein Anfasser zu verzeichnen. Eigentlich top Vorraussetzungen, trübes Wasser innerhalb von 10-20 m und seitlich / östlich einfallende Wellen . Leider kam im Morgengrauen die Sonne nicht mehr durch. Spaß hat es gemacht. Ich wünsche euch gute Fänge. Achim
- Kommentar vom 17.11.2022 20:36:33: Moin Achim, Dir gönne ich eine Ausgebüxte besonders. Ich habe noch die Bilder von Deinem Räucherholz vor Augen. Mit einer 4kg Forelle kannst Du küchentechnisch einiges anstellen. Die passt in einem Stück vielleicht gar nicht den Kühlschrank? Dir jedenfalls weiter viel Petri. Auch für die Heringe. Grüße von Udo

Ich finde, es nicht soo wichtig, ob es sich um einen Lachs oder um eine Meerforelle handelt. Zu sehen ist hier der Lachs, den Ostseefan gefangen hat. Es war ein Lachs! Viel wichtiger finde ist es, den Blick auf das Strahlen von Ostseefan zu richten.

©Ostseefan Meerforelle oder Lachs Anfang April 2018
©Ostseefan Meerforelle oder Lachs Anfang April 2018

Guenni 1959, Schleswig-Holstein - Neumünster, 14. November 2022, 20:09
Moin in die Runde, nee heute mal keine Fangmeldung, wird aber wohl demnächst losgehen. Was ist passiert. Vor der Insel Seeland liegt Musholm, dort ist in der Nacht vom 12. auf den 13. November ein Fischkutter in eine Zuchtanlage für Regenbogenforellen gefahren und hat den äusseren Ring der Zuchtanlage massiv beschädigt. Dadurch sind 70.000 Regenbogenforellen in die Freiheit entkommen. Die Fische haben ein Gewicht von 3 bis 4 KG und waren für das Weihnachtsgeschäft geplant. Na dann wird es ja in der hiesigen Ostsee rund gehen. Gruß und Petri Günni
- Kommentar vom 14.11.2022 23:28:36:
Ja, dann :-) Petri Heil für alle, die auf die Jagd gehen. Danke Günni. Regenbogen kannst du, wissen wir. Gruß Udo

Dr.Fish, Ostufer JWD, 14. November 2022, 08:51
Moin Udo und die friedliche Gemeinde ! Für mich ist ein Küchen- Hering genauso viel wert wie ein anderer silberner Fisch, daher freue ich mich SEHR über die letzte Meldung vom Graben am Ostende. Aus dem Grünen Speicher gab es Samstag Wattis, schöne Wattis. Die Fußballfernsehsucht hat aber gesiegt, und so ging es erst Sonntag an den Strand. Mit dem Auto, ich schäme mich fast etwas...und dann zu Fuß weiter, anstatt gleich mit dem E-Bike zu fahren. Das Ergebnis war für mich beeindruckend. Zwei Ruten, sofort zu Beginn drei Doubletten Schollen. Dann mit der Dämmerung offenbar nur noch Krabben ("Krebse"), ich habe dann schnell Schluss gemacht. Gute Stunde am Strand, fünf KS. Top !
- Kommentar vom 14.11.2022 10:02:25: der Groschen gefallen ist. fünf KS? Was meint er? Es hat ein wenig gedauert, dann grinste ich debil in den Bildschirm :-) Dickes Petri. Unbedingt weitermachen. Auf Deine Barsche komme ich noch zurück. Gestern gab es Heringe aus dem Römertopf. Besucher dieser Seiten kommen nun auch aus dem Allgäu um zu lesen, wie Heringe im Heu zubereitet werden :-) Heringe, gebraten in Erdnussöl, fehlen noch. Ich muss schon wieder flitzen. Ohne Angel. Grüße von Udo
KS zzzssss zzzzsss zzzsss :-)

Kajak-Rudi, Kiel, 13. November 2022, 09:31
Hallo Udo und Kollegen, gestern war das Wetter perfekt für mich und den Bereich Hohwacht. Plattfisch waren beißwillig, allerdings mussten Perlen und Schlepplöffel die Farbe meines ersten Autos Baujahr 1976 haben. Mit weiß, beige etc. lief nichts. Jedenfalls lief es top und ich konnte eine große Zahl, vor allen Goldbutt, mitnehmen. Lästig waren die Feuerquallen, deren Fäden sich in den Montagen verfingen. Meine Hände haben abends ordentlich gebrannt, mit Essig waschen hat geholfen. Einen einzigen Minidorsch konnte ich erfolgreich wieder schwimmen lassen. Allen Petri und LG
- Kommentar vom 13.11.2022 09:51:50:
Moin Rudi, knapp am Meterdorsch vorbei. :-) Schnelle früh sonntägliche sonnige Grüße aus dem 6° kalten Gettorf von Udo Kommentar vom 17.11.2022 22:01:20: Danke auch für die Mitteilung zum Fang von Feuerquallen und des Hilfsmittel gegen die Beschwerden. Das sind wohl die Brandmänner

Dr.Fish, Ostufer JWD, 10. November 2022, 07:52 Ich habe den Wanderer gemacht. Ab dort wo sonst die Brandler stehen, zwei mal zum Feierabend, keine Beute. Von allen Würfen war nur der allererste spektakulär, denn nach wenigen Umdrehungen kam der Einschlag, der aber nicht an den Strand wollte sondern nun doch weiterschwimmt. Die abendliche Kulisse mit klarem Wasser und an der Kante draußen vorbeiziehenden stattlichen Meeressäugern entschädigt doch für Einiges. Weiter, immer weiter...
- Kommentar vom 17.11.2022 20:42:41:
Moin Dr.Fish, ja, der erste Wurf. Sowas passiert manchmal. Schade dass es so ausgegangen ist. Aber, es geht ja weiter, immer weiter ... Kommentar vom 17.11.2022 20:45:12: Gruß vergessen. Nun aber: Gruß von Udo :-)

Guenni 1959, Schleswig-Holstein - Neumünster, 09. November 2022, 09:23
Moin die Runde, ich habe Gestern 4 Stunden Aquajogging gemacht, natürlich mit Angel. Die Bedingungen war Mittelmäßig , aber Fischbar. Aber die Silbernen hatten keine Lust, will heißen es ging gar nichts. Aber wie sagte Olli Kahn , es geht weiter immer weiter. Gruß und Petri Günni

10.11.2022 Wer genaueres über den Lebenszyklus der Meerforelle wissen möchte, den verweise ich gerne auf meine Seite Absteiger. Dort gibt es funktionierende (Stand: 21.11.2022) Links, mit Bildern, mit den besten Informationen zum Thema die es im Netz gibt. Nach dem Durcharbeiten kann man selber einschätzen, in welchem Abschnitt des Zyklus sich die relevante Meerforelle befindet.

News 06.11.2022 Ich kommte auf den Bericht von Guenni 1959 von heute zurück. Ich habe diesen Bericht mit einem Fangbild aus dem Jahr 2016 garniert. Dieses Fangbild einer Meerforelle und des Fängers der Meerforelle verdeutlicht, warum man sooo hartnäckig wie Guenni 1959 auf die Jagd nach Meerforellen geht. Es zeigt quasi das Motiv, das zur Verhaftung einer großen Meerforelle zwingt. Jahrelang. Fast jeden Tag ist Guenni 1959 auf der Jagd nach seinem Ostseesilber. Es ist fast egal, wie das Wetter ist. Er ist ein Local, der sein Wohnzimmer genau kennt und die Strapazen einer solchen Jagd sehr gut bewältigen kann. Es gibt kein Schwächeln. Am nächsten Tag geht es wieder los. Na gut, eine Männergrippe kann ihn zu einer Zwangspause veranlassen. Das ist sehr, sehr selten. Solche Hartnäckigkeit ist Voraussetzung für den Fang eines Überspringers oder Heringsfressers. Das kann nicht jeder. Zeitlich nicht. Körperlich nicht. Mental nicht. Sein treuer Begleiter auf der Jagd nach dem Ostseesilber ist nicht etwa ein Rauhaardackel in Saufarben mit dem Namen Komm ma hier här, ein Hund würde die Aufmerksamkeit vom Wasser ablenken, sondern ein leiser schwarz / roter inline Blinker, der unter Wasser Rabatz macht. Von Guenni 1959 genau dosierter Rabatz. Die Dosis Rabatz ist jeweils der Fangsituation angemessen. Schon so manche Meerforelle hat nach genau dieser Dosis inline Blinker geschnappt und sich in die Hände von Guenni 1959 begeben müssen. Das freut ihn. Und uns natürlich auch.
© Guenni 1959 Diese Meerforelle / dieser Heringsfresser wurde 201<b>6</b> gefangen © Guenni 1959 Diese Meerforelle / dieser Heringsfresser wurde 2016 gefangen

Guenni 1959, Schleswig-Holstein - Neumünster, 06. November 2022, 14:56
Moin in die Runde, ich war dann gestern auch wieder 4 Stunden in den heimischen Gefilden unterwegs. Der Plan war einen Spot anzufahren der eigentlich kein klassischer Winterspot für die Silbernen in den vergangenen Jahren war, aber der Ansporn ans Wasser zu fahren und frische Luft zu tanken, die Ruhe zu genießen war und ist einfach da und vielleicht auch Silber? Angekommen gaben sich jede Menge Brandler ein Stell Dich ein um den Plattfischen nachzujagen. Null Problem denn Platz ist ausreichend vor Ort und keine weiteren Silberjäger zu geben. Egal welcher Köder in die Fluten flog, es waren wie immer im Herbst keine Meerforellen vor Ort, oder sie wollten meine Köder nicht, wenn gleich die Bedingungen optimal waren. Aber ok ich habe so einige Kilometer gemacht. Ganz nebenbei wurde ich noch vom einem Hakenbeißer erschreckt als ich um eine Hecke herumkam. Die Besitzerin von dem Fiffi entschuldigte sich für das Verhalten von Ihrer Elfriede, so hieß der Flo, den sie aus einem Hundeschutzprogramm erworben hatte. Solche Menschen finde ich gut, die den Tieren eine zweite Chance geben. Nun gut, wir hatten einen netten Schnack und ich ein paar schöne Stunden. Ein Freund von mir war gestern zum Plattenfisch von Fynshaff aus mit dem Kutter los. Die ganze Truppe hat den ganzen Tag über 4 Butt gefangen. Ja das ist auch angeln. Gruß und Petri Günni

- Kommentar vom 17.11.2022 20:54:44: Moin Guenni 1959. Geht eine alte Dame mit ihrem Fiffi zur Gemeindekasse und sagt: Ich möchte gerne Hundesteuer bezahlen. Auf welchen Namen bitte? Fiffi Ich liebe Brüllwitze :-) Grüße von Udo

Guenni 1959, Schleswig-Holstein - Neumünster, 03. November 2022, 16:18
Moin in die Runde, ich war heute vier Stunden in den heimischen Gewässern unterwegs. Die Bedingungen waren gut aber das wussten die Fische anscheinend nicht. Außer ein paar vorsichtige Anfasser ging nichts. Aber so sind Sie die silbernen Diven und es war wie immer schön. Gruß und Petri Günni

News 31.10.2022 Nun hat er sich auch noch Schockverliebt: Guenni 1959. Sachen gibt's. Gruß.

Guenni 1959, Schleswig-Holstein - Neumünster, 31. Oktober 2022, 08:39
Moin in die Runde, so ich / wir sind wieder zurück von der Meerforelleninsel Fynen. Hatten ein super Haus und 500 Meter von dem Haus ein ausgezeichnetes Meerforellenrevier direkt vor der Haustür. Natürlich haben wir auch einige Spots angefahren, wo auch der Fisch stand. Wettermäßig haben wir alles dabei gehabt. Super sonniges Wetter, Nebel und auch zwei halbe Tage mit fetten Regenschauern der aller ersten Güteklasse, die uns alles abverlangt haben. Materialschäden waren auch einige zu verzeichnen. Ein Kollege der uns 4 Tage besuchte und ein ausgezeichneter Fliegenfischer ist, brach die Rutenspitze seiner 800 Euro teuren Fliegenrute ab. Aber da wir in der Nähe ein Angelgeschäft in Odense hatten, wurde der Rute direkt vor Ort eine neue Rutenspitze aufgesetzt und er konnte weiterfischen. Das hätte es in old Germany so nicht gegeben. Absolut kompetente und sehr freundliche Leute bei Go Fishing. Nicht unerwähnt möchte ich das Geschäft auch nicht lassen. Ein Eldorado für Meerforellenfischer, der pure Wahnsinn. Ich habe mir dann eine neue Kombo gegönnt, wie ich Sie in Deutschland so noch nicht gesehen habe und von der Firma eigens entwickelt wurde. Ich hatte die Rute in der Hand, war Schockverliebt....na ja ist dann das vorzeitige Weihnachtsgeschenk gewesen, hoffe ich;-) Kurz noch zur Angelei und den Fang der Meerforellen. Ja haben wir, es dürften so an die 40 Stück gewesen sein. Die größte war eine Ü 70 er gleich am ersten Tag, aber eingefärbt und jede Menge kleine und von der Größe her grenzwertige. Gebissen haben Sie auf Inliner Sandaal und Naturköder am geführten Spirolino. Auffällig war, das es Spots gab wo nur braune Fische waren und umgekehrt auch nur Silberne, das habe ich so auch noch nicht erlebt. Ok als abschließendes Fazit bleibt festzustellen das es eine gute Zeit war, aber Tendenziell ist das Frühjahr was die blanken Fische betrifft eindeutig besser. Gruß und Petri Günni News 31.10.2022 Kürzlich hatte ich mit Köhler eine Konferenz. Er hat, wie ich, bemerkt, dass auch in seinem Bereich die Trampelpfade zu einigen Top Plätzen immer weiter zuwachsen oder schon zugewachsen sind. Vielleicht werden nun andere Plätze genutzt? Vielleicht wird allgemein weniger geangelt?

Achim A 5353, NOK & Hohenfelderstrand, 24. Oktober 2022, 14:09
Hallo Udo, Liebe Sportsfreunde, Dank meiner zwei Havaneser Welpen und Rückenproblemen, sah es mit dem Angeln in diesem Jahr sehr mau aus. Jetzt sind die Welpen und der Rücken ein klein wenig vernünftiger und somit war ich los. Hohenfelder Strand zu fast jeder Tageszeit und Windrichtung konnte ich an jedem Tag 2-3 Mefos fangen. Sehr schön und spannend, aber leider alle zu klein von 30 cm bis 38 cm. Günni konnte mir auch keinen Grund liefern warum nur die Kleinen bissen. Interessant war es Morgens im Dunkeln 6:00 Uhr[Info von Udo: etwa eine Woche vor der Zeitumstellung] und mit der ersten Dämmerung wurde mit Rot/schwarzen Sandaal gefangen. Die Mefos schwammen und Jagden im nahen Uferbereich ca. nur 1 m vom Strand. So etwas hatte ich zwar schon öfters gehört, aber noch nie gesehen. Toller Sonnenaufgang, ablandiger Wind und drei Mefos die wieder schwimmen. Alles im allen schöne Zeit. Ich wünsche euch stets stramme Leinen und Günni und Hakki maximale Fänge und schöne Tage in eurem zweiten Zuhause. Achim

© 2022 Achim A 5353 Ein Angler sieht rot
© 2022 Achim A 5353 Ein Angler sieht rot © 2022 Achim A 5353 Langsam bricht der Tag am Strand im Bereich Hohenfelde an
© 2022 Achim A 5353 Langsam bricht der Tag am Strand im Bereich Hohenfelde an

Guenni 1959, Schleswig-Holstein - Neumünster, 19. Oktober 2022, 09:31
Moin in die Runde, ich war am Montag in der Eckernförder Bucht auf Silberjagd. Bei guten Bedingungen ging mal gar nichts, außer ein Anfasser war nichts weiter los. Tja so sind Sie eben die silbernen Diven.

Dr.Fish, Ostufer JWD, 18. Oktober 2022, 08:58
Moin Udo, liebe Udo-Fangemeinde, zurück von der wunscherschönen Baleareninsel... Angelzeug war nicht mit, dafür Kind und Kegel bei 25 Grad Wassertemperatur, das darf man ganz sicher nicht unkritisch zur Kenntnis nehmen Mitte Oktober 2022. Zu Hause ist es auch wunderschön, wenngleich auch hier noch nicht wirklich Herbst sein will. Der bekannte Wandersalmonidenbach ganz in der Nähe führt kaum bis kein strömendes Wasser, da steigt definitiv diesen Monat nichts und niemand mehr auf. Umsomehr steigt dafür der Blutdruck in meiner Kravatte wenn ich sehe, dass es Goofys gibt, die jenseits des Schildes zum saisonalen Mündungsangelverbot den Blinker Richtung Brackwasser feuern. Na klar warten dort die Aufstiegswilligen. Na klar kann man mit Maps, GPS, Karten sich bis auf einen Zentimeter an die Verbotszone herantasten. Muss man aber nicht. Denn dann hat Man(n) nicht verstanden. Ein Gespräch darüber versuchte ich letzten Dezember, erfolglos. Der Kollege warf mir nach Erklärung seiner technischen Vermessungsmöglichkeiten nur einen "schönen Tag noch !" zu, und angelte folglich weiter. Fällt im Zweifel auf uns alle zurück, wenn ein Nichtversteher zwischen Verbots- Hinweisschild und Mündung steht. Ich will heute auch noch los...ganz weit weg von dort.
- Kommentar vom 17.11.2022 21:03:24: Moin Dr.Fish, ja das ist bitter, aber solche Hightech Meerforellen FISCHER sterben nicht aus. Dabei wissen alle, dass die Überspringer, die Fetten, einen großen Bogen um die Mündungsbereiche machen. Sie sind an anderen Stellen viel, viel besser zu fangen. Die, die ihre Zeit nicht an Mündungen verschwenden, wissen das :-) Insofern: Entspannt an Deine andere Stelle gehen. Petri und einen starken Einschlag wünscht Dir Udo

Sanni, Bremen, 17. Oktober 2022, 12:51
Moin Moin Wie versprochen ein kleiner Zwischenstand. Wie auch Guenni schrieb, sind viele wohlgenährte Grönländer unterwegs, die alle wieder schwimmen. Die Tageszeit ist eigentlich egal. Liebe Grüße von der Flensburger Förde Sanni
- Kommentar vom 17.11.2022 21:08:40: Moin Sanni, das ist das typische Geschäft bei der Jagd nach Meerforellen. Auf 1000 Grönländer kommt eine Große :-) Deswegen ja auch der Fisch der 1000 Würfe :-) Grüße von Udo

News 14.10.2022 Eat - sleep - go fishing. Gestern war es bei mir genau so. Nach einer weiteren Tasse Kaffee ging es auf die Jagd nach einem Herbsthornhecht. Der Bereich mit Kunst und Kerzen am Strand war mein Ziel. Früher, vor Corona und dem Krieg, waren in dem gesamten Bereich immer Kollegen zeitgleich mit mir unterwegs. Heute traf ich bei meiner Ankunft auf 2 Kollegen an ihrem Auto, die ihre Köpfe geschäftig zur Seite und nach unten neigten, als sie mich sahen. Na gut, ich hatte nicht geduscht. Ihre ausschließliche Aufmerksamkeit galt ihrer Ausrüstung. Ein Transportrohr für eine 4teilige Fliegenrute fiel mir ins Auge. Ach sooo. Ich konnte mir den Platz aussuchen. Der Wind wehte schwach aber leicht kalt aus etwa S um die Huk-Spitze. Es gab eine Luv-Seite. Die Lee-Seite mit absolutem Ententeich ließ ich links liegen. Schnell war der Köder im Wasser. Heute wollte ich ausprobieren, ob ein Wooly Bugger an der Wasserkugel mir einen Hornhecht bringen könnte. Ein solcher Fangversuch stand bei mir noch aus. Die Kugel warf sich sehr gut. Der Köder war lange im Wasser. Durch die Wellenbewegungen und die Strömung wurde ihm scheinbares Leben eingehaucht. Ich wartete auf den Biss. Schließlich kamen auch die Beiden mit ihren Fliegenruten und suchten sich ihren Platz im Lee-Bereich. Vielleicht warf es sich dort leichter? Als der Überspringer nach einer halben Stunde noch nicht hing, wurde erst mal debatiert und dann abgebrochen. Es sei hier sowieso zu viel Publikumsverkehr, war der terminus technicus. Na ja. Den hatte ich gar nicht bemerkt. Eine erfolgreiche Methode von fishfinder bei der Hornhechtjagd ist es manchmal, den Köder langsam heranzuzuppeln. Auch das brachte mir keinen Hornhecht. Ich habe dann irgendwann, die Fliege brachte mir nichts, auf Blinker gewechselt. Ich erinnerte mich genau daran, dass ich, nicht nur ich, in diesem Bereich schon sehr viele Köder verloren hatte. Deswegen schied der rot-schwarze Snaps in 25g aus. Dies ist die Lieblingsfarbe für Köder von Guenni1959. Das wusste ich und ich wollte den Erfolg von Guenni1959 mit der Farbe nutzen. Aber das Gewicht war viel zu hoch. Der Köder mit dem Wurfgewicht konnte nur abreißen. Einen anderen rot-schwarzen Köder hatte ich leider nicht dabei. Ich wollte ja mit dem Wooly Bugger punkten. Also kam der Snaps in grün-gelb ran. Meine Lieblingsfarbe. Schnell geführt in 20g müsste es gehen. Es ging genau 5 Würfe gut. Dann macht es knack und nicht back. Die Schnur war am Wirbel gebrochen. Weil es leicht regnete, die Sonne leider auch nicht mehr durch kam und ich in Sandalen los war, habe ich erfolglos abgebrochen. Eins weiß ich nun genau: Für Sandalen wird es langsam zu kalt.

News 18.10.2022 Die Quoten sind beschlossen: EU-Minister beschließen für 2023 Fortsetzung strenger Fangquoten. Bei dem Baglimit für Angler wird es wohl bleiben: 1 Dorsch pro Tag: Freizeitangler dürfen kommendes Jahr den Angaben zufolge weiterhin pro Tag einen Dorsch und einen Besatzlachs, also herangezogene und in der Ostsee ausgesetzte Lachse, aus dem Meer ziehen. Nur gut, dass ich nicht in meiner Freizeit, sondern Vollzeit angle. Deswegen gilt für mich Vollzeitangler diese Regelung wohl nicht. Auch Fliegenfischer fallen wohl nicht darunter. Ausgenommen dürften auch Sportfischer und Spinnfischer sein. Ich meine immer noch: Angler wäre der richtige Begriff. Der offizielle Sprachgebrauch befindet sich immer noch in einem desolaten Zustand. Wer solche Begriffe verwendet, dass gilt besonders für Journalisten, zeigt, dass er die Sache nicht verstanden hat. Es handelt sich hier um ein Beispiel von verbaler Korruption. Ich weiß im Moment gar nicht, ob der NDR den Jargon des Ministeriums übernommen hat? Solche verbale Korruption hat Folgen für die Gesellschaft und auch für eine funktionierende Demokratie!

Link funktioniert nicht https://ww w.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/F/fischerei/dorsch.html">Dorsch - strenge Fangbeschränkungen für Angler in der westlichen Ostsee 2022. Die Überschrift ist voll korrekt, mehr auch nicht. Robert war mal Chef für den Bereich. Genützt hat das nix. Ich finde, wir brauchen Kompetenz in jeder Führungsebene. Auch auf der Höchsten.

Korrekt kann bei solcher Wortwahl über die Sache kaum entschieden werden. Für Uferangler mit ihren armseligen Möglich­keiten macht das Baglimit überhaupt keinen Sinn. Die Fangmengen zeigen das sehr deutlich. Angler werden Fischern verbal gleichgestellt obwohl Uferangler nur kaum messbare Mengen an Fisch fangen. Der Zweck der korrupten Verwendung des Wortes Freizeitfischer ist klar. Die Angler sollen behandelt werden wie Fischer was die staatlichen Restriktionen angeht. Das nennt man Diskriminierung, die hier durch den Staat erfolgt. Ungleiche Sachverhalte werden gleich behandelt. Sprache soll es vertuschen. Man muss immer aufpassen wie ein Lachs!

Immer bestens informiert. International unterwegs. Immer mit perfekten Quellenangaben: Das Netzwerk Angeln. Gruß.
International kennt man durchaus den Begriff: The angler.
Der erste Politiker, der in seiner Sprache konsistent das Wort Angler verwendet, bekommt meine Stimme bei einer Wahl. Das ist mein Wahlversprechen!

Guenni 1959, Schleswig-Holstein - Neumünster, 12. Oktober 2022, 19:37
Moin in die Runde, ich war heute bei dem schönen Wetter auch wieder los. Ja wie gehabt...Grönländer, Grönländer, Grönländer. Fast... ich hatte ein paar vorsichtige Anstubser . Worauf das hindeutet hatte ich schon einmal hier geschrieben. Na ja und dann kam der Biss ,ein paar Würfe später war die Rute krumm und wieder gerade.... ein paar Minuten stieg ein blanker Überspringer aus dem Wasser, was für ein Paket.. und er stand in Wurfnähe und ich ihn angeworfen ,links, rechts, drüber nichts...ab und zu hat er mal die Rückenflosse gezeigt und dann kam wirklich noch der erhoffte Biss und ?? klar Grönländer...unfassbar.. schön war es trotzdem wie immer. Gruß und Petri Günni

Guenni 1959, Schleswig-Holstein - Neumünster, 11. Oktober 2022, 17:42
Moin in die Runde, heute Nachmittag ging es in mein Erstwohnzimmer;-)) die Bedingungen waren super , da war schon Hoffnung auf was Größeres, dem war aber nicht so, denn die Grönis bleiben mir treu...insgesamt gab es vier Kugelrunde Grönis, die allesamt wieder schwimmen.... Gruß und Petri Günni

Guenni 1959, Schleswig-Holstein - Neumünster, 10. Oktober 2022, 16:47
Moin in die Runde, ich war dann heute bei dem schönen Wetter los. Diesmal im Wohnzimmer von einen Angelkollegen. Ja was soll ich schreiben, es gab einen Gröni in 3,5 Stunden immerhin! ansonsten ging gar nichts,null. Dafür war die Ostsee voller "Brandmänner ", schön war und ist es trotzdem. Kleiner Nachtrag noch zu Freitag, da gab es 9 Grönis und etliche Anfasser und zwei dicke Aussteiger.....

News 06.10.2022 Betrugsskandal erschüttert Angelsport-Szene. Heringe in die Meerforelle stopfen?

Guenni 1959, Schleswig-Holstein - Neumünster, 05. Oktober 2022, 08:41
Moin in die Runde, kleiner Nachtrag zum gestrigen Trip bei besten Wetter und Bedingungen in meinem Wohnzimmer. Insgesamt gab es an dem Nachmittag vier Meerforellen, alle konnten dem rot schwarzen Sandaal Inliner nicht wieder stehen. Aber der Reihe nach. Nach zehn Minuten war die Rute krumm und ein kräftiger Grönländer hing gut, ein paar Minuten später der nächste Gröni vom gleichen Kaliber. Dann tat es nichts mehr, außer ein paar zaghafte Anfasser. Also entschloss ich mich ein paar 100 Meter weiter zu gehen. Der Sandaal flog gut und nach gefühlten drei Kurbelumdrehungen kam ein brutaler Einschlag der aller ersten Güteklasse. Es gab einen guten Drill und ich konnte den Fisch gut ausdrillen, aber ich sah schon was da am Haken hing..... eine sehr starke Ü70 ,aber schon voll im Laichkleid mit ausgeprägten Laichhaken. Ok, den Einzelhaken vorsichtig gelöst und den Fisch ganz entspannt wieder schwimmen lassen. Später biss dann noch ein guter Ü 50 er Fisch. Schuppenkleid war fest gut im Futter , durfte natürlich auch wieder schwimmen. Ok, ist dann so in dieser Jahreszeit das auch solche Fische mal den Köder nehmen. Alles in allem ein schöner Nachmittag bei bestem Wetter. Gruß und Petri Günni

Guenni 1959, Schleswig-Holstein - Neumünster, 28. September 2022, 17:44
Moin in die Runde, ja heute ging es wieder los. Bin wieder im Meerforellenflow. Eat, Sleep and Fishing. Insgesamt gab es vier Grönis .....allerdings waren die Diven sehr zickig, aber Ausdauer und Angelfinesse zahlten sich aus..... alle Fische schwimmen wieder, wenngleich eine das Maß zur Mitnahme hatte, aber die gute war schon leicht angefärbt und da gibt es keine Kompromisse, Sie durfte sofort wieder ins nasse Element.

Guenni 1959, Schleswig-Holstein - Neumünster, 27. September 2022, 17:59
Moin in die Runde, ich bin dann heute wieder los. Wollte die trockene Phase von 1300 bis 1600 ausnutzen, ha wurde nichts denn es hat konstant durch geregnet. Aber wie war das noch, Sch....wetter ist Fangwetter. War dann auch so, gab drei gute Grönländer die aber allesamt wieder schwimmen. Ein Köderwechsel auf Heringsmotiv gab dann ein heftigen Einschlag und genauso schnell war die Rute wieder gerade. Ein sofortiger Spinnstopp ließ die nächste Attacke folgen und wieder weg,,,,,,,, na ja schön war es trotzdem, die Fische sind aktiv... Gruß und Petri Günni

Dr.Fish, Ostufer JWD, 26. September 2022, 12:22
Moin Udo, Moin in die Runde! Im Osten nichts Neues. Zumindest bei mir nicht, nunmehr drei Fehlversuche mit dem Schlanken Küstenwobbel vom Ufer aus. Am Freitagabend stand ich alleine(!) an einer der Top- Stellen, die eine Woche später sowieso passee wäre 200 Meter links-rechts-geradeaus. Wieder kein Zupfer, wieder Anglerwetter und kein Fischwetter. Vielleicht sollte ich mal wieder zum Graben ganz rechts fahren, ist halt immer einmal ganz rum um den baltischen Fjord der Landeshauptstadt...

Guenni 1959, Schleswig-Holstein - Neumünster, 25. September 2022, 19:06
Moin in die Runde, ich habe heute für mich die Herbstsaison in Sachen Meerforelle eingeläutet. So langsam spielen einem ja wieder das Wetter und die Temperaturen in die Karten. Bin noch am auskurieren vom Männerschnupfen , aber der Drang ans Wasser war zu groß. Die Fische waren aktiv aber auch teilweise sehr vorsichtig im Beißverhalten, vier gut genährte Grönländer blieben hängen, die aber nicht das persönliche Maß erfüllten. Aber alles in allen für ein guter Start. Gruß und Petri Günni
br> News 21.09.2022 Ich melde eine Nullnummer. Es hat bei besten Bedingungen heute bei mir leider kein Herbsthornhecht gebissen.
Köder bei der Jagd nach einen Herbsthornhecht: Snaps und Wurmfliege
Köder bei der Jagd nach einen Herbsthornhecht: Snaps und Wurmfliege

News 20.09.2022 Nicht nur in Husum youtube_ist_ab_sofort_gesperrtwatch?v=4a1728YRkvY">wird es Herbst. Heute war ein sehr schöner, sonniger Frühherbsttag. Deshalb habe ich mir Kleingeld eingesteckt und die Sandalen angezogen. Ich wollte einen Herbsthornhecht fangen. Mit Naturköder an der Wasserkugel. Als Köder hatte ich für den äußersten Notfall sehr getrocknete Putenbruststreifen dabei. Deshalb habe ich auch ein paar Blinker eingepackt. Den ersten Hornhecht wollte ich mit einem Blinker fangen. Dann hätte ich genug geeignete Köder. Das Putenfleisch hätte ich den Kratschern zum Frass vorgeworfen :-) Das war mein Plan.

Die Fahrt zum Angelbereich war wie eine Fahrt im Urlaub. Eine enge Straße durch die schöne Herbstlandschaft, die sehr grün war. Es gab keine gelben Farben. Dass dort ein Bus auf der engen Straße fuhr? Ich bin jedenfalls rechts rangefahren und habe angehalten. Das war mir zu unübersichtlich.

Amgekommen am Angelplatz musste ich beim Aussteigen die Luft anhalten. Es war plötzlich saukallt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Gerade noch im T-Shirt zwang mich der kalte NW in vielleicht 4 bft, der über das Wasser kam, die Jacke anzuziehen. Ich kam an einem Feld vorbei, auf dem früher Schilder dazu aufgefordert haben, Hunde dort nicht frei rumlaufen und hinkoten zu lassen, weil, hier würden schließlich wertvolle Lebensmittel angebaut. Heute stank es dort nach Gülle. Sehr.

Am kilometerlangen, menschenleeren Strand sah ich die Folgen des kräftigen NW. Wellen und die uferparalle Strömung. Im Nahbereich war starker Wasserpflanzenbewuchs. Ich wusste was auf mich zukam: Unkomfortables Angeln. Blinkern war möglich. Mein Lieblingsköder in 20g flog sehr gut. Aber es war nur wenig Strecke für einen ungestören Köderlauf. Das Blinkern habe ich schnell eingestellt und die Spule gewechselt. Für das Angeln mit Wasserkugel nutze ich lieber monofile Angelschnur. Die Wasserkugel driftete schnell. Ich musste ständig darauf achten, die Schnur möglichst aus dem Kraut zu halten. Vergnügliches Angeln ist etwas anderes. Von meinen div. Steinen konnte ich nie den Sprung eines Hornhechts sehen. Der Wind lies immer mehr nach. Kein Hornhecht wollte meinen Köder weder als Frühstück noch als Mittagessen. Ich habe mich dann werfend auf den Rückweg gemacht. Ein Kollege versuchte nun sein Glück in der Brandung. Das war schon mal eine glatte Nullnummer. 5 Minuten vor Ablauf der Parkzeit war ich am Auto.

Abends bin ich dann zum Canale Grande gefahren. Ich konnte im Vorbeifahren dort oft viele parkende Autos sehen. Ich wusste nie, ob es Kollegen auf der Jagd nach Fisch waren. Heute konnte ich es klären. Zwei Kollegen angelten im Bereich der Hochbrücke Nord auf Grund. Es waren also westenlich mehr Autos als Angler vor Ort. Auf der Südseite konnte ich Kollegen sehen, die dort auf Grund angelten. Nach ein paar Würfen habe ich meine Herings­fang­versuche aufgegeben. Es war eine Nullnummer. Der Kai war nicht weit. Ich wollte dort Eindrücke sammeln und mein Glück probieren.

Am Kai waren einige Angler. Ich kannte keinen. Es gab viel Platz. Die meisten Kollegen angelten auf Grund. Ich spürte keine Freundlichkeit. Keine Fröhlichkeit. Keine Leichtigkeit. Gruss an Eckehard, der diesen Gruß allerdings nicht mehr lesen kann. Er kommentierte das Auslaufen einer Oligarchenjacht zur Jungfernfahrt mit den Worten: «Das ist zwar ein sehr schönes Schiff. Ich hätte aber eine andere Farbe genommen!». Unvergesslich! Früher war es am Kai fröhlicher. Wir haben uns mit Handschlag begrüßt. Mein Moin verpuffte heute einfach. Kein Blick. Ich versuchte in dem schwarzen Grabenwasser Heringe zu fangen. Kein Zupfer. Plötzlich wurde ein Fang gemeldet. Es war ein Kratscher, auch als Krebs bekannt. Nicht einmal ein kleiner Dorsch wurde gefangen. Ich habe die FFZ, die Fisch Freie Zone, nach der besten Angelzeit, die Kleinhundausgehzeit begann, mit einer Nullnummer verlassen.

Ich hoffe sehr, dass ich in den nächsten Tagen einen Fang melden kann :-)

News 19.09.2022 Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Vogelart, die sich heute hier und vor einer Woche im Wald bei Rickling zu einem Schwarm zusammengefunden hat, leider nicht benennen kann. Ich vermute, es handelt sich um Zugvögel. Vielleicht sind es Stare? Ich wollte nach dem 15 Uhr Gewitter mein Glück am Wasser versuchen. Genauer gesagt am Canale Grande. Graben wird der Kanal ein paar Kilometer weiter westlich genannt. Ich kam fast zeitgleich mit einem Kollegen an. Zwei weitere Kollegen konnte ich neben der Fähre erkennen. Deren stationärer Angelplatz lag nicht in meiner Richtung. Ich habe heute mal meine 1,80m kurze Black Master eingesetzt. Es herrschte Ententeich. In meinem gesamten Sichtbereich gab es kein Anzeichen eines steigenden Fischs. Ich konnte keinen Ring auf dem Wasser ausmachen. Keinen. Nachdem 2 Schiffe meinen Bereich passiert hatten, konnte ich aus dem Augenwinkel etwas silbriges direkt vor meinen Füssen erkennen. Nur ganz kurz. Aber ich war mir sicher: Da war was. Ein Barsch? Ich beobachtete die Stelle und tatsächlich: Ich konnte einen kleinen Hering, etwa 8 - 10cm lang, erkennen. Er schwamm nicht. Er war kraftlos. Der kleine Hering drehte sich manchmal. Sehr langsam. Aber nicht aus eigener Kraft. Also 1 Futterfisch war mindestens an Ort und Stelle. Immerhin. Langsam wurde es interessanter. Es dämmterte. Eine Amsel suchte neben mir nach Würmern. Die blaue Stunde brach an und ich war dabei. Plötzlich konnte ich auf dem Wasser Ringe sehen. Jede Menge. Überall. Dem Kollegen, der regengerecht gekleidet war und auf dem Fahrrad unterwegs war, konnte ich den Grund für meinen Aufbruch zur besten Zeit erklären: Ich hatte Sandalen an. Petri Heil.

News 16.09.2022 Wer glaubt, hier gehe es ausschließlich um das Angeln und um Fischbilder, muss einen kleinen Moment sehr tapfer sein. Wir leben in Zeiten, in denen sich die globale Welt neu ordnet. Ich habe schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Solche Zeiten habe ich noch nicht erlebt. Selbst Papst Franziskus wird aktuell politisch und meint, dass Waffenlieferungen zur Ermöglichung der Verteidigung in Ordnung sind. In der Partei "Die Linke" wird vereinzelt die Gewissheit vertreten, das Russland das Opfer des Krieges sei. Hier prallen unvereinbare Meinungen aufeinander. Ein Fressen für Talkshows. In einem Beitrag teilt n-tv mit: Ein Auftritt des Linkspolitikers Klaus Ernst «...bringt den scheidenden ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk auf die Palme..."wir [sik!] sturzbetrunken muss man sein, um so herumzuspinnen?", fragte Melnyk. "Russland wehrt sich? Im Ernst? Auch in Butscha und Mariupol? ... Heilige Makrele

Mir ging es hier um die Redewendung Heilige Makrele. Diese Redewendung kannte ich bisher nicht.

In den Fang­meldungen vom 14. September 2022 hat Kajak-Rudi auch von seinem Fang von 2 x 5 Makrelen berichtet. Das war schon imponierend, eine solche Meldung nach langer, fischloser Zeit zu lesen. Hier die näheren Umstände: Zunächst der Fang:

©Kajak-Rudi: Makrelen aus der Kieler Innenförde, Mitte September 2022
©Kajak-Rudi: Makrelen aus der Kieler Innenförde, Mitte September 2022

Auf dieser Tour «... gab es dann bei zwei Würfen je 5 schöne Makrelen. Glück gehabt.» Viele Kollegen fragen mich, wie macht Rudi das eigentlich? An so viel Fisch zu kommen. «... Ein Geheimnis bleibt es, wie Du sehr oft an der richtigen Stelle bist :-) Die einen munkeln, es liege an Deinem hervorragenden fishfinder...» Bescheiden wie Kajak-Rudi ist, lüftet er in einer persönlichen Mitteilung das Geheimnis: «Das war der einzige Bereich, in dem ich bei dem starken Wind paddeln konnte.» Das dazu. Und ja, der "Green Tornado" hat erheblichen Schaden angerichtet. Ein kurzer Eindruck von dem Vorfach:
©Kajak-Rudi: Vorfach nach dem Green Tornado, dem Einschlag von 5 Makrelen
©Kajak-Rudi: Vorfach nach dem Green Tornado, dem Einschlag von 5 Makrelen

Wie man so einen Tüddel auf einem schwankenden Kajak beseitigt? Ich habe früher :-) in einem solchen Fall einfach das Vorfach gewechselt. Einmal war ein Schwarm in Reichweite. Ich hatte wegen des Green Tornados auch den unlösbaren Tüddel im Vorfach. Der Schwarm war noch da. Ich hatte aber kein Vorfach zum Wechseln dabei. Ein Kollege schenkte mir ein Vorfach und so konnte ich weiter angeln. Seit der Zeit habe ich immer ein paar Vorfächer dabei, wenn ich auf die Jagd nach Hering oder Makrele gehe. Die Vorfächer befinden sich dann nicht mehr in der Verpackung. Sie sind minutemen mäßig sofort einsatzbereit.

Auf der Jagd nach Hering war Nobody: Zuerst war er als Beobachter in Kappeln unterwegs. Dann hat er Ernst gemacht. Der folgende Bericht ist in den Fang­meldungen vom 14. September 2022 zu lesen: «...Heute mit dem Schlauchboot auf der Schlei bei Rabelsund geangelt. In 2 Stunden 108 Stck. Es waren gute Grössen dabei.»

Nach so schönen Erfolgsmeldungen bin ich auch auf die Jagd nach Heringen gegangen. In den Kieler Bereich. Kein Kollege. Keine Schuppen. Keine Stelle mit vielen Zigarettenkippen. Für mich eine glatte Nullnummer. Das kann ich.

Dr.Fish, Ostufer JWD, 13. September 2022, 08:04
Moin Udo nebst Fangemeinde, der kommende Herbst belebt das Geschäft... Zumindest waren bei meiner ersten Spätsommertour am Küstenstrand im Hohenfelder Raum schon ordentlich Gleichgesinnte unterwegs. Es gab angenehme Temperaturen und einen kleinen Zupfer, Beißlaune fühlt sich an der Spinnrute anders an.

News 12.09.2022 Heute morgen: 9°C Luft. Sonnig. Windstill in Gettorf. Wasser von etwa 20° auf etwa 18°C gefallen. Tendenz: fallend :-) Wassertemperaturen im September 2022 am Geomar Institut. Sorry. Ich sehe gereade, der Deep Link zeigt auf die heutige Wasser­temperatur. Auf der Geomar Seite lassen sich auch die historischen Wasser­temper­aturen per Eingabe abrufen. Tolle Sache!

Bei diesen Rahmen­bedingungen musste ich, nach sehr langer Zeit, unbedingt an den Strand, um zu klären, ob die Herbst­horn­hechte sich schon zeigen. Wenn sie da sind, sieht ihre wilde Jagd so aus, wie eine wilde Jagd in einem Zeichen­trick­film dar­gestellt wird: Sprünge, den Kopf voran, aus dem Wasser, im Bogenflug, mit dem Schnabel voran, wieder eintauchen in das Wasser und das manchmal über die Länge der gesamten Sandbank. Manchmal jagen einige Hornhechte hinter- und nebeneinander. Das ist ein Schauspiel! Sehr schön anzusehen. Diese Herbst­horn­hechte sind sehr gut genährt und sie fressen weiter. Sie unterscheiden sich von den Hornhechten aus der Zeit der Rapsblüte erheblich. Wer wissen möchte, welchen Konditionsfaktor sein gefangener Hornhecht hat, Klick. Sie schmecken erheblich besser als die Mager Variante. Sie sind allerdings nicht so zahlreich, wie die Hornhechte im Frühjahr.

Heute kam ich an den Strand, war noch dabei die Angel klar zu machen, dabei sah ich schon einen sehr schönen Herbst­horn­hecht bei der Jagd. Damit hatte sich für mich dieser Fischzug bereits gelohnt. Weil diese Sichtung meine Frage beantwortet hatte. Der Sprung erfolgte weit draußen auf der Sandbank. Etwa an der Grenze des Bereichs der Wasserpflanzen. Schnell wechselte ich den schon angebrachten Alfa in 18g gegen einen Snaps in 25g aus. Der Köder musste sehr weit hinaus. Ich hoffte, das ich den 25g Snaps in etwa in den Jagdbereich des Hornhechts befördern konnte.

Je höher man steht, um so weiter wirft man. Das weiß ich genau. Deshalb stelle ich mich in einer solchen Situation gerne auf einen Stein. So bin ich 2m hoch. Oder höher. Je nach Stein. Ich finde, das ist ein toller Trick :-)

Stein bei der Jagd nach Herbsthornhechten
Stein bei der Jagd nach Herbsthornhechten

Bereits der zweite Wurf in den Bereich des jagenden Hornhechts brachte einen, wie man heute wohl sagt, krassen Einschlag. Der Köder war mit einem Circlehook ausgerüstet. Leider blieb der Hornhecht nicht hängen. Solche Fehlbisse gibt es schon mal. Kein Grund zur Sorge. Ich habe es weiter versucht, einen Hornhecht zu fangen. Leider war ich später am Strand, als ich es geplant hatte. Ich hatte in einer sehr schönen Gesprächsrunde die Zeit vergessen. Es war daher schon relativ dunkel. Bei diesem Licht habe ich dann auch den zweiten Snaps verloren. Einen dritten Snaps hatte ich nicht dabei. Also habe ich kurz­ent­schlossen die heutige Jagd nach Hornhecht ab­ge­brochen. Nach etwa einer Stunde war ich wieder im Auto. Ich war gerade losgefahren, da sprang ein junger Rehbock aus dem Knick. Das Ende des Bremswegs war ganz knapp vor dem wechselnden Rehbock. Nix passiert.

Der herzliche Gruß und die Meldung «Die Herbsthornhechte sind hier», geht an Deti-One. Besonders interessant fand ich den Eintrag vom 1. Juli 2018 auf der Seite: «Heute hat mir Ostseefan ein youtube Video benannt, youtube_ist_ab_sofort_gesperrtwatch?v=pi8FGN_JkGM">das Barsche im Bereich der Obereider zeigt. Herzlichen Dank dafür. So konnte ich mir den Zielfisch Barsch in seiner natürlichen Umgebung ansehen. Herzlichen Dank auch an Water Wolf, er drehte den Film mit den inter­essanten Einblicken in die Unter­wasser­welt der Obereider...»

News 31.08.2022 Ich nehme den Eintrag von fishfinder im Gästebuch als Anlass, um kurz die letzte Zeit der Situation des Anglens im Bereich Kiel zu skizzieren. Wenn fishfinder zweimal hintereinander eine Nullnummer absolviert, dann liegt eine besondere Situation vor. Er fängt sonst immer, wenn das Licht an ist :-) Irgendetwas. Genau wie Klondikecat. Und den habe ich heute interviewt:

„Dass so wenig gefangen wird, liegt wohl nicht am Hochsommer.”

Dürresommer 2022, Wasser vom Dach? Wie das Angeln in Kiel: Seit Wochen erfolglos
Dürresommer 2022, Wasser vom Dach? Wie das Angeln in Kiel: Seit Wochen erfolglos

„Letztes Jahr im Sommer begann es am 20. Juni mit dem Fang der Makrelen in Kiel. Bis etwa Mitte Juli 2021 hatte ich bereits 100 Makrelen gefangen. Dieses Jahr hingegen ... Ein Kollege war seit Juli jeden Tag von 5 - 9 Uhr und manchmal dazu noch von 15 - 18 Uhr auf der Jagd nach Makrelen. Bis etwa 10. / 12. Juli hat der Kollege 26 Makrelen gefangen. Danach lief nichts mehr”. Dass die Makrelensaison Mitte Juli hier bereits vorbei gewesen sein soll, habe ich auch von anderer Seite gehört. Den Kollegen erging es ähnlich. Es wurden kaum Fänge von Makrelen gemacht. Es hat sich herausgestellt das Stint, wie in den Vorjahren, ein sehr fängiger Makrelenköder ist. Am Anfang der Fangsaison für Makrele konnte man die Stinte günstig kaufen. Bei Knudsen. Die Angelabteilung ist zwar geschlossen. Als Tierfutter gibt es dort gefrosteten Stint zu kaufen. Der Preis für Stinte stieg im Laufe der Zeit. Stinte wurden teurer. Bis zu 4€ wurden für 100g verlangt. Zur selben Zeit wurde 1kg Stint an anderer Stelle für 4€ angeboten. Ich sage dazu: „Da muss man aufpassen wie ein Lachs.” Wattwürmer gab es früher bei Knudsen zu kaufen. Jetzt wohl nicht mehr. „Bei dieser Dürre bekommt man nicht mal Regenwürmer aus der Erde und bei 30° - 35°C setzt man sich kaum hin, um zu angeln.”

Nicht einmal Hornhechte wurden im Bereich des Kais oder im nahen Bereich des Canale Grande gut gefangen. Im letzten Jahr, und in den Vorjahren, konnte man oft in einer halben Stunde 2 Hornhechte fangen. Diese Anzahl an Hornhechten hat Klondikecat in dieser Saison am Kai insgesamt gefangen. Ähnliches wird aus dem Bereich Strande / Bülk berichtet. Dort soll im Vergleich zum Vorjahr nur etwa die Hälfte der Anzahl an Hornhechten gefangen wurden sein.

„Ich mochte nicht mehr losgehen, weil das Ergebnis ja feststand. Man fing nichts. Oft war es so, dass ich alleine unterwegs war. Ich glaubte, ich wäre der einzige Doofe, der los ist. Irgendwann habe ich es aber aufgegeben.”

Aus dem Bereich des Bahnhofs kamen Kollegen, da wurde wohl nichts gefangen, um festzustellen, dass am Kai auch nichts gefangen wurde. Viele Kollegen sind wegen der fehlenden Aussicht auf einen Fang gar nicht erst losgegangen. Die Gang, herzlichen Gruß, war am Kai nicht anzutreffen. Dort gab es ab und zu einen oder zwei touristische Grundangler, die kleine Dorsche fingen. Diese Dorsche wurden sogar zurück gesetzt. Die Hälfte der kleinen Dorsche hat den Biss beim Grundangeln nicht überlebt. Sie waren Futter für die Möwen. Die Gang angelt nicht auf Grund, wenn nur mit kleinen Dorschen zu rechnen ist. Das ist Gang-Gesetz. Es ist eigentlich NUR mit kleinen Dorschen zu rechnen. Also angelt auch keiner aus der Gang.

Am Anfang der Saison war bei den Kollegen das Grundangeln auf Butt erfolgreich. Das waren die einzigen Fische, die zufriedenstellend gefangen wurden. Selten ging mal ein Wittling an den Haken. Später im Saisonverlauf wurden auch Aale gefangen. Auch auf Tauwurm.

Besteck erscheint etwa Ende der Kieler Woche. In diesem Jahr war es kaum sichtbar. Es war in tieferen Wasser­schichten unterwegs. Dies wusste Klondikecat deswegen, weil er manchmal einen 8cm Hering, das Besteck, an seinem 8cm Blinker hatte. Die kleinen Heringe haben gebissen. Es sind Raubfische!

Ich selber war kaum zu einem Fischzug los. Ich hatte mich an die Sommer mancher Vorjahre erinnert. Da war ich gerne und oft los. Leider ohne Angelerfolg. So wurde die FFZ entdeckt. Die Fisch Freie Zone. In der Zeit habe ich mir überlegt, dass es Sommerarbeiten gibt, die ich, ohne Angelerlebnisse zu versäumen, durchführen kann. Dazu gehört auf jeden Fall das Polieren der Messingköpfe der Priests. Das maschinelle Polieren mit unterschiedlichen Scheiben und Pasten macht wirklich viel Dreck und Spaß. Ich kann die Metalle vor dem Polieren in die Sonne legen. Dann sind die Metalle beim Polieren bereits vorgewärmt. Das sind ideale Bedingungen für beste Ergebnisse. Mittlerweile habe ich gelernt, wie man einen rechten Winkel bei der Anlage von Gartenwegen abstecken kann. Der Gruß geht deswegen an alle Angelkollegen, die gleichzeit Baulöwen sind: Die Drei-Vier-Fünf-Methode ermöglicht mir das Abstecken des rechten Winkels. Ja, ich habe jetzt Schnurstifte. Die haben Null Aktion :-) Solche, und andere Arbeiten kann ich in der Sommer­pause sehr gut erledigen. Ich habe dabei mittlerweile keine Sorge, dass ich beim Angeln irgendetwas verpasse.

Aus dem Bereich des Grabens, so wird der Canale Grande weiter westlich genannt, habe ich ähnliche Meldungen über den Verlauf der Angelsaison gehört. Egal ob Festland- oder Inselseite. Die Zander haben wochenlang nicht gebissen. Selbst bei fishfinder nicht.

Die Anglerschaft, die ich kenne, verändert sich weiter. Viele werden älter. Krankheiten treten ein. Auch schwere. Ein Kollege kann nicht mehr auf der Inselseite angeln, weil er den Berg nicht mehr heraufkommt. Ein inzwischen 91jähriger Kollege angelt weiter. Ich hörte, er schläft beim Angeln vielleicht mal ein. Das macht nichts. Er ist beim Angeln dabei. Auf ihn wird aufgepasst. Er wird geweckt. Sehr schön!

Die Hundstage sind vorbei. Ab sofort sind wir in der Übergangsphase zum Herbst. Das Wetter wird erträglicher. Ich merke das an mir. Ich werde agiler. Es wird zunehmend früher dunkel, Dämmerung etwa gegen 20:45Uhr, und damit wird das Wasser nicht nur zeitlich kürzer bestrahlt, es hat auch länger Zeit, im Moment bei etwa 15°C Luft, um sich abzukühlen. Salopp würde ich sagen, die saure Gurken Zeit nähert sich ihrem Ende. Damit steigt die Aussicht auf den Fang eines Fisches. Ich freue mich schon darauf, wieder mit fishfinder oder Klondikecat auf einen Fischzug zu gehen. Ich weiß genau, dass ich nie deren Fangergebnisse erzielen werde :-) Das kann an Kleinigkeiten liegen. Heute, im Interview mit Klondikecat, bin ich schlauer geworden:

„Da hatte ich einen Auftritt. Ich konnte im Kanal, dort gilt das Baglimit nicht, einen Dorsch nach dem anderen fangen. Mit Blinker. 36 Stück. Viele Dorsche musste ich zurück setzen. Keiner der zurückgesetzten Dorsche wurde Futter für die Möwen. Das Entfernen des Hakens ist bei einem Biss schonend möglich. Ein Kollege stand neben mir. Gruß nach Osdorf! Er warf an die Stelle, an der ich die Bisse bekam. Er hingegen bekam keinen Biss. Das lag daran, dass ich den Rollenbügel, nach dem Eintauchen des Blinkers in das Wasser, nicht geschlossen habe. Er hingegen hat dies gemacht. So fehlte ein kleines Stück, um den Köder in das Zielgebiet zu bekommen.” Es gibt juristische Sekunden und angeltechnische Sekunden :-)

Die Einträge im Fang- und Gästebuch spiegeln diese saure Gurken Zeit wider. Es gab kaum etwas zu berichten.

News 25.08.2022 Angeregt durch die Fangmeldung von gestern, Kajak-Rudi hat einen 60iger Dorsch gefangen, habe ich mich heute auf den Weg in den Bereich des Bülker Leuchtturms begeben. Ich kannte in dem Bereich eine Stelle, an der ich früher ziemlich zuverlässig einen Dorsch für das nächste Abendsessen (gedünstet, mit Gurke Tomaten Salat und Schafskäse) fangen konnte.

Aus dem Dorsch heute wurde leider nichts. Ich hatte mich über die Wetterbedingungen des Zielbereichs nicht informiert. Hier zu Hause wehte ein laues Lüftchen, was selten ist, meist ist es hier sehr windig. Dort gab es frischen Ostwind, der das Wasser aufwühlte. Klar, dann ist dort auch massenhaft Kraut unterwegs. Ich erinnerte mich an sehr gute Tipps zum Anglen bei Wind im Bereich Bülk. Die Angaben sind so zuverlässig :-), dass ich die Angel gar nicht erst ausgepackt habe. Ich musste nicht befürchten, einen Dorschbiss zu versäumen. Dort läuft es bei diesem Wetter nicht.

Statt dessen habe ich zunächst ein wenig Dokumentation betrieben:

Der Bereich Bülker Leuchtturm ist nun nur noch über diese Fahrradstraße zu erreichen.

Fahrradstraße zum Bülker Leuchtturm
Fahrradstraße zum Bülker Leuchtturm

Der Bereich, den ich als Bülker Huk beschrieben habe, hat eine Parkregelung, die bis 22 Uhr gilt. Kleingeld zu haben ist manchmal vorteilhaft.

Die Wiesen im Bereich der Bülker Huk wurden von der Gemeinde Strande gekauft. Sie sollen renaturiert werden. Dies erfolgt in Zusammen­arbeit mit der
Arche Wader. Einen ersten Eindruck über die dort nun anzutrefenden Rinder hatte ich heute:

Renaturierung im Bereich Strande mit Hilfe der Arche Wader
Renaturierung im Bereich Strande mit Hilfe der Arche Wader

Wichtige Information in eigener Sache: Das wärmende Lagerfeuer unterstützt die Arche Wader. Herzlichen Dank an alle Leser dieser Seite. Ihr helft mit, dass es dort so aussieht, wie es aussieht. Biologisch.

Kajak-Rudi, Kiel, 24. August 2022, 01:05
Moin Udo, heute gab es in der Innenförde keine Makrele für mich, aber nach der Dämmerung einen schönen 60er Dorsch an einer der bekannten Stellen. Petri und LG Rudi
Moin Kajak-Rudi, Danke für Deine Fangmeldung. Wie Du es anstellst, solche Kawenzmänner zu fangen. Dickes Petri, wieder mal dazu. Dir weiter viel Petri und pass auf den starken offshore Meterfünfzigdorsch auf! Herzliche Grüße von Udo [Anmerkung: habuu fragt nach den bekannten Stellen: Dazu hier klicken

News 22.08.2022 Das Thünen-Instituts für Fischereiökologie in Bremerhaven hat nun festgestellt: «Die geringen Mengen von Mikroplastik, die von Fischen in der Nord- und Ostsee aufgenommen werden, führen nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu keinen Beeinträchtigungen der Fischgesundheit und stellen kein Gesundheitsrisiko für Verbraucher dar.» Dann mache ich mir mal keine Sorgen um die Fische und warte eine Studie mit der gegenteiligen Aussage ab.
News 22.08.2022 Die beiden Bilder sehen unspektakulär und langweilig aus. Sie zeigen Teile des Tiessenkais während eines heißen Sommertages Mitte August 2022 gegen 21 Uhr. Viele Kollegen kennen den oft sehr lebendigen Tiessenkai von der Suche nach einem Meter Angelplatz während der Heringssaison: Gedränge. Spaziergänger. Touristen. Einheimische. Betriebssamkeit. Musik. Laute Gespräche. Lautes Lachen. Gepöbel. Flitzende Hunde. Heute war davon am Tiessnkai nichts vorhanden. Der Kai lag wie ausgestorben vor mir. Seht selbst:
Tiessenkai am 16.08.2022 gegen 21 Uhr: Blick auf den sog. weißen Poller
Tiessenkai am 16.08.2022 gegen 21 Uhr: Blick auf den sog. weißen Poller

Bei dem sog. weißen Poller handelt es sich um den gelben, östlichen Poller. Der sog. weiße Poller hat eine lange Geschichte, die hier jeder Angler kennt.

In der Bildmitte, auf dem Ostufer, ist das Gelände des neuen Küstenkraftwerks zu erahnen. Dieses neue Gas­kraft­werk stellt für den Kieler Bereich Strom und Fernwärme her. Das bisherige Kraftwerk, es wurde mit Steinkohle betrieben, wird zurückgebaut. Etwa in dem Bereich liegt der Öllberg. Dort wurde früher in großen, unterirdischen Tanks, Öl gelagert. Der Bereich der Kieler Berge, Mönkeberg, Kitzeberg, Ölberg ist ein fantastisches Meer­forellen­revier.

Ich habe übrigens meine «Aktion Eichhörnchen» (fast) abgeschlossen. Ich hoffe, gut über diesen Winter zu kommen.

Tiessenkai am 16.08.2022 gegen 21 Uhr: Blick auf den Scheerhafen und die Schleusenkammern
Tiessenkai am 16.08.2022 gegen 21 Uhr: Blick auf den Scheerhafen und die Schleusenkammern

Unter diesen Bedingungen konnte ich optimistisch auf die Jagd nach Makrele gehen. Keine Kollegen? Das vermindert die Anzahl der Köder im Wasser. Wenn ich die Fliegen meines Heringspaternosters als Futter anbiete, werden das die einzigen Köder sein. Das ist gut für mich. Lächelnd machte ich die ersten Würfe. Ich habe mich darüber gewundert, dass ich nur selten kleine, leicht zu lösende Hänger hatte. Das war früher anderes. Mann, was habe ich hier schon alles gedrillt und an Ködern verloren. Vielleicht liegt es daran, dass die kleine Schleuse schon länger nicht in Betrieb ist?

Da! Da hatte ich wieder einen solchen kleinen Hänger? Sanft anziehen. Joh, das reichte, um loszukommen. Was ist das? Es zuppelt? Nee, doch nicht. Noch mal leicht anziehen. Ja, es zuppelte nun spürbar und nicht zu knapp. Welcher Fisch hängt? Meine Schnellanalyse brachte mich schnell zu dem Ergebnis: Es muss sich um eine agile Makrele handeln. Meine Freude war groß. Ein Hering hätte nicht diese Kraft. Ein größerer Dorsch schon. Der hätte aber auch mal Richtung Grund gezogen. Ich war froh, dass ich meine kleine Rolle im Einsatz hatte. Ich konnte nicht unbeabsichtigt zu schnell einkurbeln. Das kräftige Zuppeln hielt an. Der Fisch kam immer näher heran. Er war dann im Bereich der Kaikannte. Ich konnte den Fisch sehen. Er war Silber, dunkel, etwa 30cm lang. Ja, das war eine Makrele. Genau, w a r. Die Makrele löste sich leider von der Heringsfliege. Ich konnte die Makrele leider nicht herausheben. Was für ein Mist! Mir war klar: Hätte ich den vermuteten Hänger nicht saft gelöst sondern kräftig angeschlagen, wie es sich für einen Angler gehört, wäre ich erfolgreicher Fänger einer Makrele in Kiel geworden. Na ja. Sowas kann ich.

Schnell wieder auswerfen. Ein paar Versuche brachten keinen neuen Biss einer Makrele. Die Makrele war wohl als Einzelfisch unterwegs oder der Makrelenschwarm war weitergezogen.

Den weiteren Biss, den ich dann bekam, identifizierte ich als sehr kleinen Dorsch. Ein solcher war es auch. Ich hatte plötzlich frischen Dorschgeruch in der Nase. Für mich war das schon was besonderes. Der Geruch hielt noch eine Weile an. Der kleine Dorsch hatte «vorbildlich» gebissen. Das Lösen des Hakens, den Fisch nicht fest drücken, war einfach. So konnte der etwa 10cm lange Dorsch nach seinem Schock in der Abendstunde weiter schwimmen.

Tommyfisch, Kiel, 18. August 2022, 08:17
Heute morgen 2 makrelen mühsam auf heringspaternoster gefangen. Ein Kollege erzählte vom letzten Jahr über jemanden , der mit gefrorenen Anjovis vom chinaladen beim posenangeln erfolgreich war
Moin Tommyfisch, ich war vorgestern Abend unterwegs. 1 sehr agile Makrele hatte ich am Haken des Heringspaternosters, konnte sie aber leider nicht herausheben. Mein Fehler. Bericht kommt. Bei dem "Jemand" könnte es sich um Sell- oder Petrifisch handeln. Oder sogar um beide. Die holen sich die Anchovis aber nicht als Köder, sondern sie lutschen die Anchovis gerne selbst bei der Hitze zur Kühlung:-) Grüße an alle von Udo

Flensburger, Kiel, 16. August 2022, 09:17
Wir waren am Samstag mit dem Schlauchboot im Bereich der Kieler Innenförde auf Makrele unterwegs. Leider kein einziger Fisch, selbst Bisse blieben aus. Wahrscheinlich müssen wir bis zum September warten, bis das Wasser wieder kälter wird. Euch allen Petri heil.
Moin Flensburger, Dir weiter Petri Heil auf Deinen Touren. Ein Besuch aus Flensburg berichtete, dass die Flensburger Förde quasi fischleer sein soll. Nicht mehr so fischig wie in den guten alten Zeiten.

Joerg, 04. August 2022, 12:24
Hallo Makrelenfreunde. Wir waren gestern von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr auf der Kieler Innenförde zwischen Schleuse NOK und Leuchtturm Friedrichsort mit dem Boot unterwegs. Das Echo hat schöne Schwärme angezeigt. Aber nur 3 Makrelen haben gebissen. BG Joerg
Moin Joerg, herzlichen Dank für Deinen Eintrag. Ich denke immer gerne an die besonderen Abende mit Makrelen zurück. Wenn ein beißfreudiger Schwarm reindrehte ... Das ist schon ein Erlebnis. Weiter viel Petri für Dich und Beste Grüße in die Wik von Udo

Antiton, Kiel, 11. März 2022, 23:43
Moin Udo und alle Zusammen, nun mein Monatsbericht + 2 Wochen:), war jeweils einmal die Woche in Hasselfelde für ein bis zwei Stunden da, und das war sehr entspannt, also ich hatte keine Probleme mit großen Fischen, denn sie haben nicht bei mir gebissen und auch nicht bei den zumeist drei andren Anglern. Zweimal als ich in den Abend reingefischt habe haben heringsgroße Dorsche gebissen was dann auch das Abschiedssignal war. Aber scheint ne neue Generation Dorsch auf dem Weg zu sein :) Aber wie von Günni oft gesagt es geht weiter :) Petri an Alle die loskommen, und Günni und Hakki viel Fisch in Dänemark wünsche ich euch! Anton
Hallo Antiton, das mit der neuen Dorschgeneration hoffen wir alle seit Jahren. Kaum zu glauben, dass Kajak- Rudi offshore einen Meterdorsch gefangen hat. Gut, schon ein wenig her, aber Meterdorsch statt Heringsgröße. Das ist schon was. Ich persönlich habe keine Hoffnung, dass sich der Dorschbestand erholt. Es war erlaubt, mit Schleppnetzen über den Laichgebieten der Dorsche zu fischen. Das muss man sich mal vorstellen. Weiter viel Petri wünscht Dir von Udo

Das Angeln nach Meeräschen

News 23.05.2014 Meeräschen, Trupp von 4 Fischen auf dem Ostufer sowie ein Einzelfisch in der Schwentine­münd­ung von Chris gesichtet. Danke!

In Kiel kann ich an vielen Stellen Meeräschen im war­men, flachen Wasser finden. Mit 70cm Länge und ein paar Kilogramm Gewicht lassen sich die Meer­äschen kurz be­schreiben. Meeräschen sind oft in kleinen Gruppen unter­wegs. Von einem Schwarm mit einigen hundert Fischen hörte ich. Gut, es soll sich hier ab und zu ein noch er­heb­lich größerer Schwarm bilden. Das Vor­kom­men der Meer­äschen wurde wissenschaftlich erst­mals etwa um 1887 für die west­liche Ostsee und für den Bereich der Kieler Bucht be­schrie­ben.

Oft nennen sie sich Fliegenfischer, obwohl sie meistens ohne Netz fischen. Die Fliegenangler widmen sich dem Fang dieser Fischart. Als Fliege sollen sich kleine, grüne Gebilde, sog. Mul­ten­fussel eignen. Als Spinn­köder sollen sich Peter­silie und Schnitt­lauch eignen. Diese Pflanzen sind aroma­tisch. Das mögen Pflan­zenfresser :-) Schwimm­brot soll fängig sein. Ich angle gar nicht nach Meer­äschen.

Wie die Meeräschenjagd mit Fliege nach meiner Ein­schätzung nicht ablaufen soll, konnte ich am letzten Juni­tag 2012, einem Freitag Nachmittag, am da­mal­igen Hinden­burg­ufer, der heutigen Kiellinie, in Kiel aus dem Auto sehen:

Etwas nördlich des Kieler Yachtclubs sah ich einen bärt­igen Angler mit Fliegenrute und Köderfischsenke in kur­zer Hose auf den Kaianlagen. Das war kein Local. Mir war sofort klar, dass seine ungeteilte Aufmerksamkeit den großen Meeräschen unten im flachen Wasser galt. Er guckte, angelte aber nicht. Aber wozu die Köder­fisch­senke?

Ein paar hundert Meter weiter war wohl der Zwillings­bruder des Meer­äschen­be­obacht­ers auf der Jagd nach einer Meer­äsche. Vom Hin­den­burg­ufer flog die Fliegen­schnur mit Fliege im Rück­schwung zuerst ein paar Spazier­gängern haarscharf am Kopf vorbei. Die Rad­fahrer auf dem Fahrradweg kamen auch um ein Piercing herum. Die Schnur schoss dann weiter auf die Straße. Ja, fast bis auf die Gegenfahrbahn. Durch starkes Brem­sen konnte ich den Fliegenkontakt vermeiden. Gut, dass ich immer im «Ommm-Modus» unterwegs bin.

Dieser Fliegenfischer wollte den Meeräschen die Fliege sauber präsentieren. Rücksichtslos. Das Wasser be­fin­det sich senk­recht ca. 2-3m unter der Kaianlage des Hinden­burg­ufers, neuer Straßenname dort nun: Kiellinie.

Wenn eine Meer­äsche gebissen hätte, hätte dieser Fliegenfischer den schweren Fisch die Kai­wand her­auf­heben müssen. Wäre das gelungen, hätte er eine Meer­äsche gehabt, in der sich vielleicht das Gift der Anti­foul­ing­farbe, mit dem die Schiffs­rümpfe vor Un­ter­wasser­bewuchs ge­schützt werden sollen, an­ge­reich­ert hätte. Meeräschen können vielleicht 10 - 15 Jahre alt werden. In dieser Zeit kann sich im Körper «ganz schön was an Gift ansammeln». Na gut, wie ich hörte soll die neue BIO-Farbe gänzlich unbedenklich sein. C&R aus der Höhe?

Irgendwann war mir klar, dass die Köderfischsenke den Spund­wandkescher ersetzen sollte.

News Weil sich Meeräschen weitaus über­wiegend vege­tarisch ernähren, könnte es sinnvoll sein, diese Fische in Aquakulturen zu züchten. Und genau dies soll nun in Kiel gemacht werden. Links der Landesregierung laufen schnell ins Leere: http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VII/Presse/PI/2014/140212_Meeraesche.html.

News 2017: Zucht von Meeräschen in Kiel wohl nicht lohnend. Wasser zu kalt. Stand: 03/2017 Quelle: ???

Versuch Meeräschen Zucht. Link 12.12.2022✔️

Köhler an der Küste


heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
kueste.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf