dem frontmen günni gewidmet
Unangenehm steifer Ostwind ließ mich alsbald von dannen ziehen

StartHeringe 2024Hornhechte 2024Makrele 2024CommunityInternational

Fangmeldungen Kiel und Umgebung eintragen

neuer Eintrag

Hanno Nyhm, Förde, 21.10.2024 22:01:20

Montag 10 Uhr am Satorikai, danach an die Schraube, abends wieder an Satori... 3 Minnimakrelen, ansonsten hat keiner dort irgendwas brauchbares gefangen.
Steigerungsfähig das Ganze!

Dr.Fish, Ostufer JWD, 21.10.2024 10:21:45

Moin Udo und alle Angler! Die erste Forelle wurde entnommen, auch weil sie die glitzernde Springerfliege so gierig nahm. Die weiteren Bisse konnte ich bei stärkster Uferwasser-Trübung nicht verwerten. Einen nicht, weil ich mich, wie üblich, zu einem Vierbeiner mit Pistole unterm Bauch umdrehen musste, da er meine Tasche für einen Pinkelstein hielt. Kenne ich schon. Und genau dann kommt der Biss. Naja.
Sonntag noch mal raus auf den See, es war nicht einfach, aber einfach toll. Massenandrang-drei Boote auf dem See, das haben wir lange nicht erlebt. Am Ende zwei Hechte und einige Barsche für die Küche, auch der gewünschte größere Barsch war dabei. Die Silberfarbene Forelle ist bereits Geschichte, die gab es in Butter mit Kräutern und dazu eine stattliche Pilzpfanne aus dem nahegelegenen Wald, besser geht es kaum.

Bootsangler, Innenförde Nord, 20.10.2024 17:00:31

Ist der Herbsthering da?
Also bei mit vor der Tür war er dieses Wochenende auf jeden Fall.
Ich hatte hier einen stabilen Schwarm unterm Dock, der mal hier und mal da raus lugte, aber vom Kopf bis zur Spundwand war da eigentlich ständig Betrieb. Bin heute noch einmal raus und wieder das gleiche Spiel. Nach einem historisch dünnen und demotivieren Jahr, tat das richtig gut und ich hab mich mal einfach bedient. So ein Jahr verändert ja die Küche und es gab schon erste Beschwerden. Schön wieder Heringe im TK zu haben.
Alle Größen dabei, alle noch mit Laich aber schon ziemlich reif.

Kommentar vom 20.10.2024 22:09:22
Moin Bootsangler, mit der Fangmeldung hast Du besonders mir eine große Freude bereitet.
Freitag war an div. Angelstelle nichts los. 3 Heringe konnte ich fangen. Die kamen aus der Förde in den Canale Grande.
Große Heringsschwärme habe ich bis jetzt noch nicht angetroffen.
Wenn überhaupt waren nur kleine Trupps unterwegs. Manchmal nur Einzelfische. Volle Eimer habe ich bei uns Uferanglern bisher nicht sehen können. Alle hoffen auf einen stabilen Schwarm zur Angelzeit zu treffen :-)

Deine Fangmeldung macht Hoffnung.

Heute hörte ich von einem Kollegen, dies sei die schlechteste Saison, die er in seinen 60 Jahren angeln erlebt hat. Hornhecht, Makrele, Frühjahrshering, Dorsch sehr knapp. Andere Fischarten Wittling, Stint sind verschwunden. Als echte Überraschung erwies sich ein absoluter Ausnahmefisch: Es war eine Schwarzmund Grundel von 12cm Länge. Die erste ihrer Art seit x Monaten, die im Bereich Canale Grande auf Grund gefangen wurde. Bei uns gelten die SMG als ausgestorben :-)

Dann hast Du Dein Beschwerdemanagement sozusagen auf Eis gelegt?
Klasse Erfolgsgeschichte. Guten Appetit sagt Dir
herzlich, leicht sabbernd,
Udo

"Petermänchen", Canale Grande, 20.10.2024 10:22:16

Endlich hat das "Petermänchen" mal wieder Fisch in der Küche.
Ein Zander etwas über 50cm Länge ist auf ihn, den "Nothingburger", reingefallen. Der konnte dem Wobbler nicht widerstehen.
Der Zander mußte mit, auch weil er beide Drillinge verhaftet hatte, nur der Kopf vom Wobbler war noch zu sehen.
Schönen Sonnentag!

Kommentar vom 20.10.2024 22:07:29
"Petermänchen", dickes Petri Heil zum Zanderfang. Der Schrittzähler meines handy zeigt heute an: 48
Der Zähler der Tastenanschläge ist übergelaufen :-)
Grüße von Udo

UK61, 15.10.2024 19:57:17

Ich war heute morgen an der Holtenauer auf der Inselseite um mal zu testen ob schon Hering da ist. Es waren in der Zeit 4 Heringsangler vor Ort. Ergebniss mein Nachbarn 1 ich 1 einmal 0
und der ein Mitangler ca. 40 Stück. Keine Ahnung wie er das gemacht hat. Ich hoffe beim nächsten Mal bin ich der glückliche :) Aber wenigstens hatte wir tolles Wetter.

Kommentar vom 16.10.2024 13:15:36
Moin UK61, ich werde verrückt :-) Danke für den Eintrag.
Boh, das ist mal ne Meldung!
Dabei ist heute starker Wind aus SO.
Grüße und Petri von Udo
Ah, sehe gerade, "heute" war gestern.
Gestern war vormittags S bzw W bzzw. SW.
Interessant

Kommentar vom 16.10.2024 13:18:36

Sanni, Bremen, 15.10.2024 19:09:26

Moin Udo,
Nach langer Zeit eine Heringsfangmeldung aus Kappeln.
Heute Morgen von 8 bis 11.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und 3 Grad 50 Heringe in allen Größen gefangen. Viele Milchner und der Rogen kaum ausgebildet. Die Hauptzeit kommt wohl noch.
Liebe Grüße Sanni

Kommentar vom 16.10.2024 13:15:01
Moin Sanni, ich werde verrückt :-) Danke für den Eintrag.
Grüße und Petri von Udo
Kommentar vom 16.10.2024 13:17:52
Ichg vergaß das DICKE Petri!
Dickes Petri!

Dr.Fish, Ostufer JWD, 14.10.2024 10:29:49

Moin Udo und alle Gleichgesinnten! Es sollte mal wieder mit Naturködern an den Strand gehen. Mit ehemaligen Weggefährten aus dem digitalen Netzgeschehen. Plötzlich und unerwartet schaltete man dereinst diese Kommunikations Plattform ab. Zurück blieben ein paar spärliche Telefonnummern, der Rest war einfach weg. Nun hat sich etwas geregt, und ich wurde eingeladen, bei einer Handy-Gruppe der einstigen und wohlbekannten Forumsangler mitzumischen. Also- den Guten. Gesagt, getan, die Verabredung stand, und ich hatte die Aufgabe, schon Vormittags ein paar Plätze am Ufer zu reservieren… Als Local sozusagen. Pläne gehen nicht immer auf, mehrere Vereine und Verbände hatten dies bereits erledigt. Nicht nur in JWD, so hörte ich. Mitte Oktober, alle gehen jetzt los. Zumindest am Wochenende, da gehe ich sonst nie angeln. Nur mit dem Rudy auf den Holstein-See. Da bin ich meistens fast alleine. So fanden wir, dezimiert zu viert, aber doch noch eine Lücke an der freien Küste, es heißt Brandungsangeln, ist aber ein Strandangeln. Man verwendet Köder, die deutlich teurer als die Fische sind, ein Irrsinn. Nächstes Mal propple ich selbst! Gut, den Restb stand der Wattwürmer konnte ich einsalzen. Davon wussten wir im ersten Anglerleben noch nichts. Trotz der widrigen Verhältnisse hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Immer, wenn der Wurf saß, also auf der schwarz-grünen Kante auf der grünen Seite, gab es Plattfisch. Und: Ich verwende NIE wieder billige, wahrscheinlich in Fernost handgeklöppelte Vorfächer !
NIEMALS wieder. Fünf schöne Plattfische haben den Weg in die Küche gefunden, vier Glatte, und ein Strufbutt. Ich bin jedenfalls angefixt. Petri, allen die loskommen

Stepp, Kiel, Hörn, 13.10.2024 10:50:52

Eigentlich fange ich ja so gut wie nie MeFos.
Am Freitag gegen 22:00 aber 3 MeFos am Haken. Eine gelandet und leider zu klein, zwei haben sich kurz vor der Spundwand gelöst.
Vielleicht hat alle 45 Minuten sah man einen Fisch springen.
Samstag gegen 20:00 erneuerter aber erfolgloser Versuch. Alle 30 Minuten Fische, die es an der Oberfläche platschen ließen, einer davon sehr stark.

fishfinder, Neumünster, 13.10.2024 09:53:07

Moin Udo und Gleichgesinnte,
gestern Abend ging es noch an den Strip zum NOK. War viel los etliche Spinnfischer unterwegs. Samstag haben viele Zeit und Angeln wird ein immer beliebteres Hobby. Wetter passte und es gab recht schnell die ersten Bisse und leider wieder Halbstarke. Nach einer kurzen Beißflaute ging es weiter mit den Bissen. Leider stellten sich dann nicht die Eltern ein sondern der Nachwuchs hatte weiter Ausgang.
Nach einigen Stunden am Wasser gab es ZKZ 0 und ZGL (Zandergesamtlänge) 2400 mm. Bei 7 Fischen und der größte hatte genau 40 cm.
LG Jens

Ostseefan, 11.10.2024 22:15:56

Moin Udo!
War eben dann auch noch mal los... Fast die gleiche Strecke wie mit Fischfinder letzte Woche. Auch das gleiche Ergebnis bis auf das letztere ;)
Einzige was aufgefallen ist das es nach 21Uhr echt voll geworden ist und einige von denen echt null benehmen haben.... Wegen solchen "Sportsfreunden" müssen wir uns nicht wundern wenn wir iwann nirgendwo mehr dem schönsten Hobby der Welt nach gehen dürfen... - ich sag nur zwischen den Fähren angeln- geht gar nicht... Aber gut...
Allen die los sind stramme Schnüre!
Grüße Ostseefan

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 11.10.2024 13:17:57

Moin in die Runde,
ich melde vom Meerforellentrip in den Schleswig Holsteinischen Funkkreis zurück nach 6 Tagen auf der Meerforelleninsel Alsen oder dänisch Als. Wir mein Fliegenfischender Freund und ich hatten eine sehr gute Woche. Im Schnitt haben wir jeden Tag 7 Stunden gefischt. Das Haus hat alle Erwartungen übertroffen. Was die Meerforellenangelei betrifft gab es jeden Tag Fisch in allen "Größen" und Farben, aber leider nicht eine einzige Silberne lag im Kescher. Es gab auch einige Aussteiger und das waren meistens die richtig großen Fische. Geangelt haben wir in den Fjorden und an der offenen Ostsee. Eine paar richtig große Hornfische waren auch mit auf der Fangliste. Wettermäßig wurden wir überwiegend mit Sonne verwöhnt und super Angelplätzen. Aber einige Male gab es auch einmal einen Schauer und zweimal einen Platzregen der allerersten Güteklasse. Erwähnen möchte ich noch das Alsen absolut in der Hand der Fliegenfischer aller Nationen war, besonders Hölländer. Es gab teilweise ein Schauenlaufen der SIMS Träger und ich war der einzige Spinnrutenangler. Alles in allen hatten wir eine sehr schöne Woche und der Plan steht, für das nächste Frühjahr fest, gleiches Haus , gleiche Insel. Gestern Abend wurden wir dann zum Finale noch mit fantastischen Polarlichtern belohnt, das bleibt für immer unvergessen.
Seatrout over and Out.
Gruß und Petri
vom Frontmann
Günni

Dr.Fish, Ostufer JWD, 09.10.2024 08:52:29

Moin Udo, alle Leser und Schreiber! Nachdem der Schreckensmontag nach dem Urlaub vier, für mich zu kleine, Meerforellen gebracht hatte an der freien Küste, musste ich auch am Dienstag noch mal los. Am Parkplatz einige Leute mit Brandungsgeschirr. An der geheimen Geheimstelle keine , und auch die weiteren einsehbaren Kilometer keine Gleichgesinnten. Nicht mal Vierbeinige, die auf meine abgelegte Jacke pinkeln, Es war warm. Aber ich war in bester Gesellschaft. Eine Walfamilie übte das Fischfangen vor meinem Angelplatz. Mal etwas links , mal etwas weiter rechts. So wie ich auch. Sie waren wohl erfolgreicher, das Schauspiel ging so etwa eine Stunde, zunehmend ufernah, wie die Fische sich abends eben gerne einstellen. Als die Lichterkette westlich bernsteinfarben leuchtete, der Himmel aufhörte zu brennen, mussten wir alle nach Hause. Ich war mit meiner kleinen Forelle auf Streamer eigentlich ganz zufrieden bei Ententeich und Kristallwasser. Sie schwimmt weiter in der Ostsee umher.

fishfinder, Neumünster, 07.10.2024 22:58:27

Moin Udo und Gleichgesinnte,
auch von mir ein Nacht-rag zu Sonntag. Entspannten Abend mit Ostseefan nach langer Zeit mal wieder am Kanal verbracht. Toller Abend bei sternenklarer Nacht und empfindlicher Kälte als die Sonne unterging. Zander verhaltene Tocks. Gab 4 Stück insgesamt. 3 Halbstarke zwischen 30-40 cm und einen " größenwahnsinnigen Köderfischzander " mit 110mm Länge so lang wie der Wobbler. Am Scluß noch ein Volltreffer... Was soll ich sagen, seltene Beute im NOK. 2 eingeschweißte, fertige selbstgeräucherte Forellen. Gaumenschmaus :-))
Liebe Grüße Jens

"Petermänchen", Kiel, 07.10.2024 22:40:41

Kurzer Nacht-trag am Montag!
Sonn(en)tag in Sehestedt tagsüber 0-Nummer auf Zander und co. mit Gummi!
Allerdings schönstes Wetter.
Sonntag 0 Nummer auf Hering am Kanal!
Mon(d)tag am Kanal bis 14:00 null Heringe.
Wollte dann nochmal los, habe mich nur wirklich 5 Minuten hingelegt, für etwas Augenpflege... nun ist gleich Dienstag.
Gruß an die Gesinnten!

Antiton, Rendsburg, 05.10.2024 13:30:16

Moin Zusammen,
hier noch ein kleiner Nachtrag zu Mittwochabend, da war ich Mal wieder in Rendsburg auf Zander unterwegs. Ja und das ging tatsächlich ganz gut. Erstmal mit Gummifisch angefangen, und so nach dem 10. Wurf den ersten Biss auf die letzten flachen Meter gehabt, also schnell auf Wobbler umgerüstet und ca. 20min später ging auch der erste dran. Mit 48cm hab ich ihn dann auch mitgenommen. Nebenher hatte ich auch einige Bisse auf Hering( Kühlschrankfund) aber schätze das es eher Aale waren, zumindest sahen so die Bissspuren aus und haben den Köder auch Recht fix abgezogen. Na ja das war wenigstens ein wenig Abwechslung und auf Wobbler ging dann erstmal zwei Stunden gar nichts, aber beim berüchtigten letzten Wurf ist dann noch ein 53er Zander eingestiegen. Und so konnte ich glücklich mit zwei Fischen die Heimfahrt antreten, wobei jetzt dank des tollen Grillwetters davon auch nur noch einer übrig ist:)
Wünsche Allen Petri die rauskommen!