International

Heringe 2023

Heringe 2022

Heringe 2021

Heringe 2020



Allgemeines über Heringe in Kiel

Heringsangeln in Kiel

Tipps zum Fang von Heringen

Berichte vom Kanal

Berichte von der Küste

Berichte vom Süsswasser

Fang­meldungen

Community

Start Fische fangen Fische zubereiten Kajak Kiel Datenschutz Impressum

2024 Heringsangeln und Fangmeldungen • Heringe Kiel

Heringe aus dem Canale Grande
Heringe aus dem Canale Grande

Eine sehr gute Anmerkung macht Klubberer in den Fangmeldungen: « ... Noch eine Bitte: Wenn genügend Platz ist, haltet doch bitte etwas Abstand von Kindern als Angel­anfänger ein. Kinder können noch nicht so gut auswerfen, d.h. sie werfen auch mal schräg aus... »

In einer Suchmaschine suchen mit folgenden Worten: Heringsangeln in Kiel Film von Karl Eckert

Heringsangeln in Kiel Film von Karl Eckert Er kommt aus den Tiefen des Ozeans...

So kam der Hering in den Nord-Ostsee-Kanal

News 27.02.2024 Auf eine Nachfrage von Ostseefan kann ich folgendes mitteilen: Ich selbst habe in dieser Heringssaison 2024 noch keinen Hering gefangen. Es ist im Moment noch nicht soo aussichtsreich, Heringe zu fangen. Klondikecat meint, die ersten Schwärme kommen auf den Seestraßen angereist. Immer geradeaus, bis die Nasen in der Kieler Innenstadt am Hörn Campus an die Treppen stoßen. Deshalb die Fänge in der Innenstadt. Am Sartorikai soll es phasenweise sehr gut laufen. Wenn die Heringe den Schiffen folgen, die in den Kanal fahren, kommen Heringe in den Kanal und können gefangen werden. Die Stückzahlen reichen von 1 - 5 Heringe in ein paar Stunden. Locals können das Angeln nach Heringen probieren. Wenn ein Schwarm mitkommt, läuft was. Eine weite Anreise lohnt sich wohl nicht. Temperatur Luft heute etwa 4°C. Für ein paar Minuten gab es ein paar Sonnenstrahlen. Ich warte noch auf ein paar zusammenhängende Sonnenstunden. Dann gehe ich los. Mit einem kleinen Eimer.
News 14.02.2024 Heringe habe ich nicht gesehen. Aber Heringschuppen, die vom Heringsangeln stammen, konnte ich sehen. Ich war ohne Angel aber mit Knipse los. Ich habe meinen im letzten Jahr bestellten Kanalschein leider noch nicht.
Heringsangeln bei Nieselregen, Luft 10°C, Mitte Februar 2024 in Kiel
Heringsangeln bei Nieselregen, Luft 10°C, Mitte Februar 2024 in Kiel

Der Heringspfad mündet in Matsche. Heringsangeln am Kanal Mitte 2/2024
Der Heringspfad mündet in Matsche. Heringsangeln am Kanal Mitte 2/2024
Fliese, Kiel, 13.02.2024 21:01:04
Moin zusammen.ich war heute 4 Stunden unter der Hochbrücke Nordseite.ich konnte 40 richtig fette Heringe (keiner unter 25 cm)fangen. die Heringssaison 2024 ist hiermit eröffnet.
.
- Kommentar vom 14.02.2024 05:05:16
Herzlichen Dank für Deine schöne Eröffungsrede!
Fliese, Du nun wieder :-) Dickes Petri zu Deinem Fang. Das ist der Hammer! Lass sie Dir schmecken. Ganz herzlichen Dank für die Eröffnung der Saison. Grüße von Udo
News 13.02.2024 Ich bin schon länger der Ansicht, daß Heringe Raubfische sind. Gestern konnte Klondikecat einen sensationellen Fang machen. Er war auf der Jagd nach Dorsch. Er hält sich für einen Freizeitfischer. Deswegen glaubt er nachhaltig, daß ein Angeln nach Dorschen vom Strand für ihn verboten sei. Er hat zur Jagd nach Dorsch das Ufer des Canale Grande aufgesucht. Es fing an, für ihn kalt zu werden, als er plötzlich auf den am Grund geführten Blinker mit Drilling einen Biß bekam. Es war kein Dorsch. Ein Hering hatte sich den Köder voll geschnappt. Der Einschlag war spürbar. Der Drilling saß vollständig im Maul des Herings. Vollständig. So einen Fang hatte Klondikecat wärend seines etwa 60jährigen Anglerlebens bisher noch nicht gehabt: Ein Hering, der voll auf den Blinker gebissen hatte. Petri Heil dazu und Gruß an northernlight: Das sind doch Informationen, wa? Der Hering hatte nicht ganz Nordseegröße. Bei der Vornahme des Kiemenschnitts trat bei dem Drücken auf den Heringslaib sehr viel Milch aus. Dieser Hering war sehr kurz vor dem Ablaichen.
Bei einem Kollegen konnte Klondikecat den Fang einer Doublette von Heringen sehen. Im letzten Jahr war dafür der Begriff Doppelwumms populär. Ein anderer Angler lief schnell vom Ufer des Canale Grande weg. Wohin er so schnell gewollt habe, fragte ihn Klondikecat. Es war klar. Der Kollege war zum Auto gespurtet und hatte schnell seine Ausrüstung zum Heringsangeln geholt. Jetzt geht es los mit den Heringen, war die Antwort. Er wollte beim Heringsangeln nichts versäumen. Petri Heil!
News 13.02.2024 Zufällig bin ich bei meiner Suche nach Heringen auf die Besteckzeese gekommen. Das ist ein Netz für den Fang der kleinen Heringe. Weil ein Netz eine Rolle spielt, ist es Fischern vorbehalten. Fischer, die es nutzen möchten, müssen unbürokratischen Antrag auf Genehmigung für Fischerei mit Besteckzeesen stellen. Und, was noch wichtiger ist, dafür Gebüren entrichten.

Klondikecat kannte den Begriff Besteckzeese nicht. Er erzählte von früher. Anton, der Fischer aus Holtenau, hat früher auch nach Besteck gefischt. Besteck war, anders als heute, flächendeckend zu sehen und zu hören. Wenn das Besteck spielte, hörte es sich an, als ob es regnete. Das Netz hatte sehr kleine Maschen. Anton fuhr mit dem Netz um den Teil eines Besteckschwarms und fuhr dann einen Kreis. Er umzingelte das Besteck wie mit einer Ringwade. Mit einem Helfer fuhr Anton dann in den Kanal. Dort wurden die Haken der Langleinen mit den kleinen Heringen besteckt. Mit dieser sehr fängigen Methode wurden Aale gefangen. Als das Besteck knapper wurde, wurden Krabben und Würmer als Köder versucht. Der Fangerfolg mit Besteck blieb unschlagbar. Auch Makrelen lieben Besteck.

Besteck aus dem Magen einer Makrele in Kiel Besteck aus dem Magen einer Makrele in Kiel
northernlight, Kiel, 09.02.2024 09:03:51
Re: Schuppen Lieber Udo, ja die Heringsschuppen lagen am Tiessen, es waren frische von noch zuvor lebenden Fischen, wie man sie kennt. Keine Köder-Schnippelstelle. Petri 🍀🎣

northernlight, Schleuse, 08.02.2024 14:29:23
Moin, erste Heringschuppen zu sehen, Fänge nicht, vereinzelte Angler…. Bin gespannt wann es losgeht :) Petri Vielleicht hat ja jemand schon nähere Infos.
- Kommentar vom 08.02.2024 19:41:16 Moin northernlight, Du hast die ersten Heringsschuppen des Jahres gemeldet! Danke dafür. Ich habe weder Schuppen gesehen noch kenne ich jemanden, der Schuppen gesehen hat. Bisher war sozusagen immer tote Hose. Die Sonne wärmt bereits ordentlich. Gucken wir gespannt weiter, wie es sich mit den Heringen entwickelt. Ich finde es gut, dass Du auch ein Auge auf die Heringe hast. Petri Heil! Grüße von Udo
News 30.01.2024 Udo, nicht vergessen: Klondikecat legt kleine Heringe speziell ein. Unbedingt bebildertes Rezept besorgen. Heringe à la Heinz. 50 %50 Verhälnis führt zu ph < 4,5 Steffi kocht ein: Sauer Einlegen in Essig und Zitrone: Wie wurde es früher gemacht? Welches Verhältnis? Ist es sicher?
Lackmuspapier in der Küche bei der Konservierung von Heringen
Lackmuspapier in der Küche bei der Konservierung von Heringen

Gruß an Heinz, Klondikecat und Kajak-Rudi. Jungs, ihr habt das drauf! Hut ab!
News 25.01.2024 Heringe sollen sich bei 6°C Wasser sammeln. Ab 8°C ziehen die Heringe. Ab 10°C laichen die Heringe. Höre ich immer wieder. Ich bin da nicht so sicher. Stichwort:
News 12.01.2024 Er, Klondikecat hat sich heute aufgemacht, um im Kanal zu versuchen, Heringe zu fangen. Er war warm angezogen, hörte ich, und die Sonne kam raus. An den Hochbrücken Holtenau Nord waren einige wenige Kollegen. Genau wie auf der Südseite. Klondikecat hat sich auch wegen Aussichtslosigkeit nach kurzer Angelzeit dem Klönen gewidmet. Er traf überraschend einen ihm bekannten Kollegen. Es gab viel zu erzählen. Ein Kollege war nicht auf Hering aus, sondern auf Dorsch. Als Köder war bei dem Kollegen ein Gummifisch im Einsatz.
News 09.01.2024 Die Arbeiten an den Hochbrücken in Holtenau sind tatsächlich abgeschlossen. Das Nordufer ist wieder erreichbar. Die Zäune und Gerüste sind bereits teilweise abgebaut. Heute war ich ohne Angel da. 2 Kollegen probierten ihr Glück mit Grundruten. Einer gaaanz weit im Osten. Einer gaaanz weit im Westen. Die Eimer waren (noch?) leer. Auch auf der Südseite waren Kollegen. Ich konnte Klappstühle sehen. Das deutet darauf hin, dass nicht nach Heringen geangelt wurde. Vielleicht nebenbei?
Keine Heringsschuppe im Bereich Holtenauer Hochbrücken Nord am 9.1.2024
Keine Heringsschuppe im Bereich Holtenauer Hochbrücken Nord am 9.1.2024

News 07.01.2024 Mit ein paar Tagen Verzögerung kommt hier der Bericht von Klondikecat! Herzlichen Dank dafür. Sorry für das spätete Aufgreifen.
Hallo Udo,
erstmal frohes Neues Jahr. Ich habe heute trotz Windstärke 4 aus Nordost und gefühlten 8 Grad minus erst einen Gang an den Kai gemacht - kein Angler weit und breit, nur Terroristen, die das Schiffercafe reich machen. Dann eben zum Kanal, immer noch die Absperrungen an der Fähre. Unter den Hochbrücken zwei Angler auf der Südseite und fünf im Norden. Nur ein Heringsangler, die anderen haben wohl schon das Dorschfangverbot in der Ostsee mitbekommen und haben sich zum Canale Grande begeben. Unter den Brücken haben die Bauarbeiter noch nichts beseitigt - alles wie vor 4 Wochen. Bis zum nächsten Treff. Viele Grüße...

News 01.01.2024 Eine gute Nachricht zum Jahresanfang: Das Angeln am Canale Grande im Bereich der Hochbrücken Holtenau Nord, also Inselseite, ist wieder uneingeschränkt möglich.

News 25.03.2017 Hier eine Meldung von Hinnerk. Sie kam gerade rein:
«Hinnerk, Schlei, 25. März 2017, 07:23 Moin liebe Angelfreunde,
der Heringfang lohnt sich jetzt auch in der Schlei. Ich war gestern in Rabelsund. 2 Stunden und über 40 Heringe. Die Angler stehen dicht an dicht. Rabelsund geht aber immer irgendwie. Wathose und ein schwimmfähiger Behälter mit Befestigung sind ein Muss. Sonst ist es mehr Sport als Angel. Leichtes Blei und weit rauswerfen! Dann klappt es. Außerdem eine sehr schöne Webseite die der Udo hier pflegt.
Vielen Dank! Sehr informativ. Gruß von der Schlei von Hinnerk»
Doppeltes Danke Hinnerk. Einmal Danke für das Lob und ein zweites Danke für Deinen wichtigen Eintrag. Und zwei mal Petri obendrauf :-)

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
heringe_2024.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf



Heringe aus dem Canale Grande
Heringe aus dem Canale Grande

Heringe aus dem Canale Grande
Heringe aus dem Canale Grande

Heringe aus dem Canale Grande
Heringe aus dem Canale Grande