Start

Meerforelle

Zander

zum Lagerfeuer

Fangmeldungen

Community

Konditionsfaktor Meerforelle, Zander, Hornhecht

Der Konditionsfaktor für eine durch­schnitt­liche Meerforelle liegt bei etwa 0,9 - 1,1.

Der Konditionsfaktor für einen durchschnittlichen Zander beträgt etwa 0,81 - 1.1.

Der Konditionsfaktor für einen durch­schnitt­lichen Hecht liegt bei etwa 0,68 - 0,92.

Für Schleie wird ein durchschnittlicher Korpulenzfaktor von 1.43 - 1.94 angegeben.

Der Konditionsfaktor (K), auch Korpulenz­faktor ge­nannt, be­rech­net sich für alle Fisch­arten mit der Formel nach Fulton wie folgt:

K = Gewicht in g * 100 / Länge in cm³

Der Konditionsfaktor errechnet sich aus dem Gewicht des Fisches in Gramm multipliziert mit 100. Dieser Wert wird durch die Länge des Fisches in cm hoch drei geteilt. Das Ergebnis ist der Konditionsfaktor.

Über meinen persönlichen Konditionsfaktor möchte ich nicht sprechen :-)

Ich hatte immer Schwierig­keiten, eine Seite im Netz zu finden, auf der ich einen Kon­ditions­faktor einfach be­rech­nen lassen konnte. Deswegen habe ich mir einen solchen Rechner selber gebastelt. Damit kann ich auf meinen Seiten den Konditions­faktor für eine Meer­forelle und für jeden Fisch bestimmen: Ich gebe dazu einfach die Werte des fang­frischen Fisches, gerne auch einer Meer­forelle, in die folgenden Felder ein und drücke dann auf den Knopf rechnen:

Fischlänge in cm Fischgewicht in g

Ich mache oft den Fehler und wiege den Fisch, auch eine Meerforelle, erst nach dem Ausnehmen. Das führt nicht zum richtigen Ergebnis.

Das Blutvolumen bei Fischen beträgt etwa 1 - 5 % des Gewichts des Fischs.

Vor der Veröffent­lich­ung eines Fang­bildes einer Meer­forelle empfehle ich, hier den Kond­itions­faktor für diese Meerforelle berechnen zu lassen. Mit dem errechneten Kond­itions­faktor steht fest, ob es sich bei dieser Meerforelle um eine Meerforelle in guter Kondition handelt.

Ein großer Hering wiegt hier bei mir im Bereich etwa 160g-200g. Wenn ein Herings­fresser 3 solche Heringe gefressen hat, ist dieser Herings­fresser vielleicht um 500g schwerer und sieht wohl­ge­nährter aus als ohne diese Heringe im Magen.
Wenn es mal darauf ankommen sollte, vielleicht ein paar Heringe oder sowas in die Meerforelle stopfen?

Zurücksetzen großer Fische

Gewinnen in Wettbewerben mit dem Konditionsfaktor durch Betrug:

Bleikugeln statt Hering geht auch :-)

Absteiger

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
kondfaktor.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf