Start

Fangplätze

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Community

Fangplatz Meerforelle Hornhecht Leuchtturm Bülk

Der Bülker Leuchtturm markiert den nördlichsten Punkt der West­seite der Kieler Förde. Der Leuchtturm war hier im Bereich nicht nur unter dem Kosenamen Hein Bülksondern auch unter dem liebevollen Namen stinkendes Zebra be­kannt. Er war früher schwarz / weiß gekennzeichnet. Nebenan liegt das Klärwerk Bülk. Von dort riecht es manchmal. Das erklärt den Kosenamen stinkendes Zebra. Nun ist der Leut­turm zum Zwecke der astrologischen Navigation grün / weiß gekennzeichnet.

Manch­mal lassen sich hier fantastische Sonnen­unter­gänge sehen. Die Romantik bleibt oft auf der Strecke.

Sonnenuntergang am Leuchtturm Bülk Sonnenuntergang am Leuchtturm Bülk

Ende April 2010 habe ich erstmals Wellenreiter bei Wind 4-5 bft aus O gesehen. So richtig glücklich sahen die Wellenreiter aller­dings nicht aus. Die Wellen waren wohl «unbrauchbar». Steh-Paddeln, das stand-up-paddle-surf­ing, wird hier ausge­übt. Mein Tipp: Abends das SUP besser mit Beleuchtung vor­nehmen.

Es gibt Ideen, nach denen hier im Bereich eine Künst­ler­kolonie gegründet werden könne. Im Bereich der Mole könnte wegen der See­bestattungen, die von Strande aus starten, ein Be­zugs­punkt für Hinterbliebene errichtet werden. Kritiker der Idee meinen, in einem Bereich, in dem es viele Spazier­gänger, tobende Kinder und herum­toll­ende Hunde gibt, dürfe ein solcher Gedenk­punkt auf keinen Fall errichtet werden.

Einige Hinterbliebene hatten kleine Gedenk­tafeln mit sehr persönlichen Abschieds­worten am nördlichen Geländer angebracht. Solche Tafeln können bis zu ihrer regelmäßigen Entfernung durch die Gemeinde von allen ge­lesen werden. Von dort geht der Blick in den Bereich, in dem die See­be­stattungen vor­ge­nommen werden.

Ende Januar / Anfang Februar 2016 wurde auch von Pattegriesen68 in diesem Bereich des Bülker Leuchtturms ein Seehund gesichtet. Der Seehund scheint sich dort wohl­zufühlen. Nicht jeden Angler dürfte dies freuen.

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
buelkerlt.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf