Start

Angeln

Dorsche

Heringe 2018

Heringe 2019

Heringesangeln

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Gästebuch

Allgemeines über Heringe in Kiel

Strömer, Sild, Sill, Strömming, Arengue, Silli Haili, Seledotjka, Strömling, Silver Darling, Herring, Räim. Silver Darling, Silberschatz, das Silber des Meeres. Dies alles sind Namen für den Hering. Silver Darling gefällt mir am besten. Dieses Silber kann auch in Kiel gehoben werden. Ich muss in der Heringssaison nicht nach Kappeln oder Lübeck fahren, um Heringe fangen zu können. Ich glaube allerdings, das in der Heringssaison sowohl nach Kappeln als auch nach Travemünde / Lübeck viel mehr und größere Herings­schwärme zum Laichen kommen als hierher nach Kiel.

Der Hering wird auch Ostseesilber genannt.

Heringsschwarm in Kiel
Heringsschwarm in Kiel

• Heringe in Kiel / Eckernförde / Rendsburg um im NOK sowie im OFH in der Saison 2019

• Heringe in Kiel in der Saison 2018

• Heringe in Kiel in der Saison 2017

• Heringe in Rendsburg

• So fängt man Heringe in Kiel

• So kam der Hering in den Nord-Ostsee-Kanal

Stand: 18. Juni 2016: in Arbeit!

Das Link ist gebrochen Institut für Ostseefischerei in Rostock be­zeich­net die Früh­jahrsheringe in Kiel als Früh­jahrs­laicher in der westlichen Ost­see. Aus einem Daten­blatt des Institutes ergeben sich inter­essante In­for­mationen über den Her­ing in Kiel, dem Kieler Hafen, der Kieler Förde und der Kieler Bucht: Diese Heringe sind im Vergleich zum Hering aus dem Nord­ost-At­lan­tik eher Link ist gebrochen schlank und klein­wüchs­ig und bestens zur Herstellung von Roll­mops ge­eig­net.

Die selben Informationen kann ich hier finden.

Ein Portrait des Herings.

Die Frühjahrslaicher der westlichen Ostsee verteilen sich auf 3 Managementgebiete. Kiel liegt im ICES-Gebiet 22. Es ist das Gebiet der Belte. Für jedes Gebiet werden für die Fischerei gesonderte Fangquoten festgelegt.

«Anders als die meisten Heringe aus dem Nord­ost-At­lan­tik laicht unser Früh­jahrs­hering gerne in Küsten­ge­bieten mit Wasser­pflanzen­bewuchs im flachen Wasser, auch an Uferböschungen. Als Laich­zeit des Früh­jahrs­herings wird März bis Mai angegeben. Nach dem Ab­laich­en wandern die erwachsenen Früh­jahrs­her­inge zurück in das Kattegatt, Skage­rak und die östliche Nordsee. Dort ver­mischen sich die Frühjahrs­laicher der westlichen Ostsee mit den Herbst­laichern der Nordsee.» Quelle: Fischbestände online. Stand: 18.6.2016: In Arbeit.

In der Saison 2010 hatte ich in Kiel einen «Miss­er­folg» beim Angeln nach Hering in Kiel. Eine richtige «Schlappe», kann man sagen. Ich habe 2 Stunden lang einen Schwarm Heringe im klaren Wasser be­obachtet. Ich hatte ein Vorfach für Heringe mit 5 Haken dabei. Ich habe das Vorfach vorsichtig durch den Schwarm ge­zogen und dabei zugesehen! Dabei hat weder ein Hering gebissen, noch habe ich einen Hering gehakt. An der Schwarm­ober­fläche flitzten ab und zu Hornhechte und silbrige, dicke, große Meer­forellen ent­lang. Die Heringe waren sichtbar da, haben aber nicht gebissen! Ein unvergessliches Erlebnis!

Heringsvorfächer mit unterschiedlicher Hakengröße Heringsvorfächer mit unterschiedlicher Hakengröße

Für die Saison 2014 habe ich mir Vorfächer für den Fang von Hering in Kiel selber her­gestellt.

Wenn ich 'mal viel Zeit habe, gibt es hier weitere Infor­mat­ionen über das Heringsangeln in Kiel und eine Antwort auf die Frage: Wann kommt der nach Kiel. Hering in Kiel

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
heringe.htm © 2011/2019 udo krummrey gettorf