Start

Laxen kniven

Walther

Messer schärfen

Ausrüstung

Küchenmesser

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Community

Angelmesser • Hering in Kiel

Es gibt nicht nur das eine Angelmesser für alle Zwecke. Hier eine Übersicht über meine Angel­messer:

Früher habe ich das Karesuando Laxen kniven, das Walther Jagdmesser und das Marttiini Filletiermesser ab­wechselnd in einer Umhängetasche zum Spinn­angeln vom Ufer auf Meer­forelle, Dorsch, Horn­hecht, Makrele und Hering in Kiel mit­ge­nommen. Das hat sich im Laufe der Zeit geändert. Im Moment nehme ich fast immer ein kleines Küchen­messer von Vic­tori­nox mit einem sehr schönen Griff aus Pali­san­derholz zum Angeln vom Ufer aus mit. Ich trans­portiere das Angel­messer in einer maß­ge­schneid­erten Leder­scheide. Diese selbst her­ge­stellte Leder­scheide sieht nicht sehr elegant aus, «funktioniert» aber sehr gut :-)
Victorinox Küchenmesser als Angelmesser
Victorinox Küchenmesser als Angelmes­ser

Zum Wat­angeln auf Meerforelle, Dorsch und Horn­hecht in Kiel nehme ich ein Taschen­messer mit. Ich besitze Taschen­messer von unter­schied­lich­en Her­stellern.

Eins ist sicher: Die Einflüsse bei dem Einsatz am Salz­wasser, der gelegent­liche Kontakt mit Salzwasser sowie die Aufbe­wahrung des feuchten Messers in der Leder­scheide nach einem erfolgreichen Fischzug «nagen» auch am rost­freien Stahl der Angel­messer. Sichtbar!

Einen herzlichen Dank von hier an das Messer­Forum. Da gab es ein paar Jungs, die sich meiner Frage, ob sich AISI 420 Stahl als Messerklinge für ein Taschenmesser beim Angeln in Salz­wasser eig­net, meiner angenommen haben.

Die Tipps waren so gut, dass ich nun eine Tormek habe und selber schär­fe:-)

Ich schärfe Angelmesser nur für meine privaten Zwecke. Ich schärfe Messer nicht beruflich oder gewerblich.

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
angelmesser.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf