Start

Heringe fangen

Laxen kniven

Marttiini

Nieto

Taschenmesser

Walther

Messer schärfen

Ausrüstung

Küchenmesser

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Gästebuch

Angelmesser • Meerforelle in Kiel

Es gibt nicht nur das eine Angelmesser für alle Zwecke. Hier eine Übersicht über meine Angel­messer:

Früher habe ich das Karesuando Laxen kniven, das Walther Jagdmesser und das Marttiini Filletiermesser ab­wechselnd in einer Umhängetasche zum Spinn­angeln vom Ufer auf Meer­forelle, Dorsch, Horn­hecht, Makrele und Hering in Kiel mit­ge­nommen. Das hat sich im Laufe der Zeit geändert. Im Moment nehme ich fast immer ein kleines Küchen­messer von Vic­tori­nox mit einem sehr schönen Griff aus Pali­san­derholz zum Angeln vom Ufer aus mit. Ich trans­portiere das Angel­messer in einer maß­ge­schneid­erten Leder­scheide. Diese selbst her­ge­stellte Leder­scheide sieht nicht sehr elegant aus, «funktioniert» aber sehr gut :-)
Victorinox Küchenmesser als Angelmesser
Victorinox Küchenmesser als Angelmes­ser

Zum Wat­angeln auf Meerforelle, Dorsch und Horn­hecht in Kiel nehme ich ein Taschen­messer mit. Ich besitze Taschen­messer von unter­schied­lich­en Her­stellern.

Eins ist sicher: Die Einflüsse bei dem Einsatz am Salz­wasser, der gelegent­liche Kontakt mit Salzwasser sowie die Aufbe­wahrung des feuchten Messers in der Leder­scheide nach einem erfolgreichen Fischzug «nagen» auch am rost­freien Stahl der Angel­messer. Sichtbar!

Einen herzlichen Dank von hier an das Messer­Forum. Da gab es ein paar Jungs, die sich meiner Frage, ob sich AISI 420 Stahl als Messerklinge für ein Taschenmesser beim Angeln in Salz­wasser eig­net, meiner angenommen haben.

Die Tipps waren so gut, dass ich nun eine Tormek habe und selber schär­fe:-)

Auch in Deutschland gibt es Vorschriften darüber, wie Mes­ser mitge­führt werden dürfen. Der Link funktioniert nicht mehr. Ich habe ihn entfernt. Bald mehr.

Ich schärfe Angelmesser nur für meine privaten Zwecke. Ich schärfe Messer nicht beruflich oder gewerblich.

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
angelmesser.htm © 2011/2019 udo krummrey gettorf