Start

Heringe 2019

Heringsrezepte

Heringshappen Curry Senf

Mitteilungen Industrie

zum Lagerfeuer

Fangmeldungen

Gästebuch

Garbad aus Essig und Salz für Heringe in Kiel

Fische müssen nicht unbedingt gebraten oder ge­kocht werden, um sie zu garen. Es ist auch möglich, Fische in einem Garbad aus Salz und Essig zu garen. Es handelt sich um einen kalten Garprozess.

Garbad? Die Anweisung ist einfach: Lege die Her­inge in ein Garbad, das aus z.B. 5% Essig und 6% Salz be­steht. Wie stelle ich praktisch ein Garbad mit diesen Ei­gen­schaften her?

Im Anglerboard hat anchovis die Anweisungen zur Her­stellung eines Garbads auch für Heringe formuliert und weitere sehr interessante Informationen zur Zu­be­reit­ung von Heringen gegeben. Herzlichen Dank für die besten Informationen zu diesem Thema, die ich im Netz gefunden habe.

Hier zu diesem Beitrag klicken.

Ein Liter Garbad mit den o.g. Eigen­schaften kann aus Essig mit einem Säure­gehalt von 10% hergestellt wer­den. Von dem Essig mit 10% Essigsäure­gehalt fülle ich als erstes 500 ml in ein Liter­maß und gebe 60g Salz dazu. Nach dem Um­rühren fülle ich Wasser haar­genau bis zur 1 Liter Marke auf! Dann ist das Gar­bad fertig!

In den Regalen eines Super­marktes kann ich unter­schied­liche Essig­sorten finden. Der Anteil der Essig­säure wird auf den Etiketten meist mit 5% an­ge­ge­ben. Falls ich 2 Liter Garbad mit 5% iger Essigsäure benötige, kaufe ich drei Flaschen Essig mit 5% Es­sig­säure­ge­halt und 0,7l Inhalt. Um den 6% igen Salzanteil zu erhalten, benötige ich für 2 Liter Garbad genau 120g Salz. Zur Herstellung des Garbads werden nicht 2 l Essig ab­ge­messen und dann das Salz dazugegeben. Das Salz nimmt in dem Messbecher Platz ein. Die Ge­samt­menge des Garbads würde in diesem Fall aus 2 Liter Essig und dem Volumen bestehen, dass das Salz ein­nimmt.

Zur richtigen Herstellung des Gardbads werden als erstes die 120g Salz in einen Messbecher gegeben. Anschließend wird mit dem 5% igen Essig haar­ge­nau bis zur 2 Liter Marke aufgefüllt. Fertig!

Das Verhältnis Garbad / Fisch soll etwa 1 : 1 be­tra­gen. 1 Liter Garbad für 1 kg Heringe.

Alle Heringe sollen von allen Seiten guten Kontakt zum Garbad haben. Durch diese Forderung habe ich selber in einem kleinen Plastikgefäß ein Verhältnis Gar­bad : Fisch von etwa 3 : 1 verwenden müssen. Gelesen haben ich von Verhältnissen Garbad zu Fisch von 2 : 1 sowie 1 : 2.

In dem o.a. Beitrag wird die Gardauer mit etwa 4 - 8 Tagen, je nach Größe und Fettgehalt der Heringe und der Zusammensetzung des Garbads angegeben. An anderer Stelle wird eine Gardauer von 2 Tagen an­ge­ge­ben.

Ein herzliches Danke­schön geht an Julie. Sie bestätigt das hier vorgestellte Vorgehen mit ihren um­fang­rei­chen prak­tischen Laborerfahrungen als «voll o.k.»

Ein Dankeschön geht auch an Klaus. Er hat mich auf eine fehler­hafte Dar­stellung auf­merk­sam gemacht. Dadurch konnte ich meinen Fehler beseitigen!

Übrigens, ein Garbad tötet evtl. Nematoden im Her­ing vielleicht nicht zu­ver­lässig ab. Wie Nematoden im Hering sicher ab­ge­tötet werden können, habe ich hier dargestellt.

anchovis empfielt, bereits dem Garbad Gewürze zu­zu­geben, weil diese vom Hering in dem Gar­pro­zess be­sonders gut aufgenommen werden.

Sofern in dem Garbad ausgenommene, entgrätete, nicht vollständig hergerichtete Heringe ohne Kopf gargemacht wurden, liegt eine Marinade vor, die den Namen saurer Lappen, saurer Heringslappen oder gesäuertes Heringsfleisch trägt. Meine Heringe be­sitzen noch die Gräten, wenn sie gar sind. Ich habe damit keine sauren Lappen erzeugt.

Der gare Fisch wird vor der Weiterverarbeitung kurz abgespült. Gut abtropfen lassen ...

«Nach dem Garbad ~ geht es weiter» ... Ob das ein Songtext von Udo wird?

Gefreut habe ich mich über zwei Feststellungen in meiner Literatur. Auf S. 202 heißt es dort: «Daher können Salzfische mit befriedigendem Erfolg zu Kaltmarinaden verarbeitet werden.» Und auf S. 258: «Ursprünglich wurden ... Salzheringe, auf diese Weise verarbeitet.»



heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
heringe_garbad.htm © 2011/2019 udo krummrey gettorf