Start

Heringe fangen

Heringe 2024

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Community

Heringsangeln in Kiel

Seit einigen Jahren betreibe ich diesen Blog, bei dem es immer deutlicher eher um das Herings­angeln statt um das Angeln nach Meerforelle, Dorsch, Hornhecht und Makrele in Kiel geht. Meerforellen stehen auf der Roten Liste und Dorsche fängt man hier kaum noch.

Auf meiner Seite Heringe fangen beschreibe ich, welche Ausrüstung in Kiel zum Herings­angeln verwendet werden kann. Ich beschreibe dort, welches Herings­vorfach verwendet werden kann und gebe Tipps zur richtigen Hakengröße und zur Wahl der Farbe der Lockperlen. Es gibt auch Antworten darauf, welche Angelschnur sich bei der Jagd nach Heringen in Kiel besonders gut eignet. Ich gebe auf weiteren Seiten Informationen darüber, wie ich die Heringe nach dem Angeln versorge und in der Küche verarbeite. Ruhig einmal stöbern. Andere Kollegen versorgen die gefangenen Heringe nach dem Heringsangeln anders als ich. Die Unterschiede werden deutlich. Die Begründungen sind interessant für alle. Finde ich. Dies alles macht Heringsangeln in Kiel für mich zu einem schönen Hobby.

Gewicht, RIP, Kupfer gefaltet von Papa A 50g, vorne Gewicht, RIP, Kupfer gefaltet von Papa A 50g, vorne

Viele Kolleginnen und Kollegen machen gerne Einträge in die Fang­meldungen und / oder in das Community. Der aufmerksame Leser findet dort auch «zwischen den Zeilen der Beiträge» versteckt manchmal wichtige Hinweise auf die aktuelle Lage zum Heringsfang in Kiel. Ich lese die Einträge immer sehr gerne.

Zunächst dort und später und auf der Seite mit den aktuellen Heringsfängen kann sich jeder schnell und übersichtlich darüber informieren, ob der Hering in Kiel aktuell voll da ist und ob es sich lohnt, eine lange Anreise zum Heringsangeln nach Kiel durchzuführen.

Ich finde das Angeln nach dem Ostseesilber seit einiger Zeit viel interessanter und reeller als das Angeln nach Meerforelle. Meerforellen stehen auf der Roten Liste und gelten als vom Aussterben bedroht. Deshalb ist bei uns im Bereich eine Meerforelle selten zu fangen. In der Küche ist eine Meerforelle schnell versorgt und gegessen. Beim Angeln nach den Heringen ist es oft so, dass ich manchmal 20 Heringe von einem Fischzug aus der Hörn, dem Sartorikai, mam Tiessenkai, vom Kanal oder von anderen Fangplätzen des Herings in Kiel mit nach Hause in die Küche bringe. Es ist dann eine Her­aus­forderung, eine solche Menge frischer Heringe sachgerecht zu verarbeiten und zu lagern. Scharfe Messer spielen eine sehr wichtige Rolle. Ebenso Essig, Zucker, verschiedene Gewürze und Salz. Mit gebratenen Heringen, eingelegten Heringen und Salzheringen ist für lange Zeit wohl­schmecken­der Hering im Hause. Weitere Arten der Zubereitung, z.B. Matjeshering, sind möglich.

Manchmal gehe ich auch zwei oder dreimal in der Woche zum Heringsangeln und komme mit der genannten Anzahl von Heringen nach Hause. Da kann es an die Kapazitäts­grenze gehen. Früher war es so, dass die Kollegen oft sehr viel besser als ich gefangen haben. Es kam dann vor, dass ich Heringe geschenkt bekam. Auch heute bekomme ich noch Heringe geschenkt. Ich habe nämlich keinen Froster. Manchmal bekomme ich sogar eine Frei Haus Lieferung von 10 Heringen. Die Heringe reichen für mich dann für etwa 2 oder 3 Tage.

Dies ist ein sehr grober, erster, kurzer Überblick über die Art und Weise, wie ich das Heringsangeln in Kiel und die Behandlung der Heringe in der Küche so vornehme, dass die Heringe wohlschmeckend auf meinem Teller liegen.
Viel Spaß beim Heringsangeln in Kiel und anderswo wünscht herzlich
Udo

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
heringsangeln.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf