Allgemeines über Heringe in Kiel

Heringe 2019

Heringe 2020

Heringe 2021

Heringe 2022

Tipps zum Fang von Heringen

Berichte vom Kanal

Berichte von der Küste

Berichte vom Süsswasser

Fang­meldungen

Gästebuch

Start / Gespräche am Lagerfeuer / Datenschutz / Impressum

Heringsangeln in Kiel und im Kanal 2023

Film von Karl Eckert: Angeln nach Hering in Kiel

Eine sehr gute Anmerkung macht am 27.03.2019 Klubberer in den Fangmeldungen: « ... Noch eine Bitte: Wenn genügend Platz ist, haltet doch bitte etwas Abstand von Kindern als Angelanfänger ein. Kinder können noch nicht so gut auswerfen, d.h. sie werfen auch mal schräg aus. Da muss es doch nicht sein, wenn sogar schräg in die Auswurfrichtung der Kinder geworfen wird! Es ist ein Phänomen, dass gedacht wird, dass sich ein Heringsschwarm quasi nur direkt unter der fremden Angelspitze befindet. ... »

Ist der Hering schon da? Hat die Heringssaison begonnen? Ein Kollege hat genau nachgesen:

Ist der Hering schon da?
Ist der Hering schon da?

Alter Dummkopf, Sülzetal, 10. Januar 2023, 13:09
Hallo,am vergangenen Sonnabend[07.01.2023,Udo] unter der Olympiabrücke 52 Heringe gefangen. Über den ganzen Tag, immer mal eine halbe Stunde reichlich Fisch, dann wieder zwei Stunden ohne. Es war wie immer kurzweilig und hat uns für die nächsten vier Wochen mit dieser herrlichen Gabe der Natur versorgt. Am Sonntag kam dann noch in Hubertsberg eine gutgenährte 47er Meerforelle dazu. Eine Flunder,auf den gleichen 3,2g- Spoon , rundete den Angelausflug an die Küste ab. War wieder eimal einfach schön bei Euch, danke. Petri Heil! Grüße, Peter.
- Kommentar vom 13.01.2023 11:37:15: Hallo Alter Dummkopf. Ich hoffe, meine Angaben haben dich bei Deinen Versuchen zur Einordnung Deiner Meerforelle vorangebracht. Dickes Petri zum Fang Deiner Heringe. Der Fang einer solchen Anzahl von Heringen ist im Moment auch für Locals eher ungewöhnlich. Ich habe es an dem Tag auf 4 Heringe gebracht. Das reichte mir für eine Mahlzeit. Ich vermute, Du hast Dich gut informiert und deshalb auf der Festlandseite, das ist die Südseite, nach Heringen geangelt :-) Im Moment und in der nächsten Zeit könnte es schwer werden, eine solche Anzahl von Heringen an einem Tag zu fangen. Du hast Dir den richtigen Tag ausgesucht. Dazu noch eine Meerforelle und Flunder auf der Rückfahrt nach Hause. Die Fahrt ist eine ganz schöner "Schlauch". Dir jedenfalls weiter viel Petri Heil! Und, wer weiß, vielleicht schaffst Du es mit Deinen Fängen zu einer Ehrenplatte im Walk of Fame in eurer Hauptstadt :-) Grüße nach ST von Udo
News 10.01.2023 Bei etwa 5°C Luft und etwa 7°C glasklarem Wasser, Wind zunehmend auf etwa 5bft aus SW -> SSW in der sehr südlichen Kieler Außenförde über etwa 2 Stunden eine erfolgreiche Nullnummer absolviert. Ich hatte keine rote Nase. Gruß an Ostseefan. Angeltiefe etwa 10m - 11,50m. 8er Fladenvorfach mit Faulenzermontage. Ich habe weit und breit keinen weiteren Angler gesehen.
News 07.01.2023 Bei etwa 10°C Luft, wenig Wind und gelegentlich kurzem Sonnenschein waren zahlreiche Kollegen, auch eine junge Kollegin, auf der Jagd nach Heringen. Die Anzahl der gefangenen Heringe blieb sehr übersichtlich. Ich habe mir sehr mühsam immerhin eine Mahlzeit mit Heringen aus der Saison 2023 in Kiel zusammengeangelt. Die 4 Heringe hatten noch nicht gelaicht. Ich konnte keinen Heringsschwarm ausmachen. Die einzelnen Heringe waren, anders als es Kajak-Rudi beobachten konnte, weit verstreut. Das bedeutet für Uferangler leider sehr schlechte Fangsaussichten.
Kajak Rudi, Kiel, 03. Januar 2023, 19:23
Moin Udo und Mitangler, heute waren sich Aeolus und Poseidon einig, dass ich mal angeln darf. Stammrevier Innenförde. Auf dem Hinweg gab es eine zu kleine Meerforelle, vor der Werft stapelten sich dann die Heringe von 10 bis 20m Tiefe. Ich habe dann zur Unterhaltung der Ägypter auf der Al Quahar beigetragen, indem ich eine größere Menge Heringe neben der Fregatte herausgekurbelt habe. Unter die Heringe hatten sich immer wieder die bekannten zu kleinen Dorsche gemischt. Petri allen Rudi
- Kommentar vom 05.01.2023 06:23:07: Moin Kajak-Rudi, ich habe zwar Google mal auswendig gelernt, aber Aeolus musste ich nachschlagen :-) Fishfinder und Du haben wohl die die Wettervorhersage genutzt. So konntet ihr in den letzten Stunden vor dem Schietwetter noch ordentlich einen vorlegen. Dass Du die Ägypter unterhalten hast, ist eine schöne Geschichte. Du bist also mit dem Kajak nicht nur auf der Fischwaid wenn die Oligarchenyacht A, die Pearl, Kiel verlässt (nun festgesetzt in Triest) sondern angelst auch im Kielwasser einer ägyptischen Fregatte nach Heringen. Die Ägypter sind quasi dicht an den Heringen, beim Heringsangeln, dabei. Das wird zu Hause sicher erzählt. Damit bist Du nicht nur den Lesern dieser Seiten bestens bekannt, nein, nun kennt man Dich auch als Angler nach Heringen in Ägypten. Wir würden vielleicht das Bild eines Arabers mit Kamel vor der Palme als Erinnerung aus Ägypten mitnehmen. Die Jungs aus Ägypten können nun das Bild eines Kajak-Anglers, der Heringe fängt, vorweisen :-)
Wer weiß, vielleicht gibt es bald ein Projekt: "Tal der Heringe" um bei den Pyramiden die Weltmeisterschaften im Heringsangeln auszutragen? Wale gab es im Bereich der Pyramiden schon mal:
Wale in der Wüste
Lieber Rudi, Danke für Deinen Eintrag und dafür, dass Du uns bei Deinen Ausflügen mitnimmst.
Grüße und weiter viel Petri für Dich Udo

Heringsangeln unter den Augen der Besatzung der Fregatte 905 <b>Al Quahar</b> Heringsangeln unter den Augen der Besatzung der Fregatte 905 Al Quahar
News 19.12.2022 Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass Sellfisch und Petrifisch an einem Neujahrstag den Fang von Heringen vom Ufer gemeldet haben. Nach meinem Fang von Schneeheringen könnte es sein, dass in Kiel auch im Winter Heringe vom Ufer gefangen werden können. Das werde ich in den nächsten Tagen probieren und darüber berichten. Dass in Kiel ganzjährig Heringe gefangen werden können, habe ich gehört. Bisher glaubte ich, dies sei den Boots- oder Kajakanglern vorbehalten. Mal sehen.

Ein Doppelwumms am Heringspaternoster: Schöne Schneeheringe in Kiel aus Mitte Dezember 2022 Ein Doppelwumms am Heringspaternoster: Schöne Schneeheringe in Kiel aus Mitte Dezember 2022

Ein Foto des Ortsschilds von Heringsdorf passt sehr gut an diese Stelle Ein Foto des Ortsschilds von Heringsdorf passt sehr gut an diese Stelle



heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
heringe_2023.htm © 2011/2023 udo krummrey gettorf