International

Heringe 2024

Heringe 2022

Heringe 2020



Allgemeines über Heringe in Kiel

Heringsangeln in Kiel

Tipps zum Fang von Heringen

Berichte vom Kanal

Berichte von der Küste

Berichte vom Süsswasser

Fang­meldungen

Community

Start Fische fangen Fische zubereiten Kajak Kiel Datenschutz Impressum

2023 Heringsangeln und Fangmeldungen • Heringe Kiel

Heringe aus dem Canale Grande
Heringe aus dem Canale Grande

Eine sehr gute Anmerkung macht Klubberer in den Fangmeldungen: « ... Noch eine Bitte: Wenn genügend Platz ist, haltet doch bitte etwas Abstand von Kindern als Angel­anfänger ein. Kinder können noch nicht so gut auswerfen, d.h. sie werfen auch mal schräg aus... »

Heringsangeln in Kiel Film von Karl Eckert Er kommt aus den Tiefen des Ozeans...

Hartelijke groeten aan Nederland, Jeg kender Ann-Sophie der, Anne forkortet, og til Aabenraa, det er der, jeg kender Klaus. För Philip, hälsningar går till Sverige. Greetings to Wau Wau Waldi and Herring-Mike from West Haven, United States of America. Щільні лінії vel ut aiunt in Vaticano: Petri Heil

Kajak Rudi, Kiel, 10.12.2023 16:11:27
Hallo zusammen, nach einer gefühlten Ewigkeit war ich heute mal wieder auf der Innenförde. Ich musste Geburtstagsgeschenke für heute Abend angeln. 30 min vor Sonnenaufgang ging es los. Beim Schleppen auf Meerforelle stieg gegen halb neun ein 63er Dorsch ein, der den Wobbler inhaliert hatte und deshalb mit musste. Eventuell mein letzter? Weiter ging es Richtung Werft, vorm Arsenal gab es eine 53er blitzeblanke, die keine Fortpflanzungsambitionen zeigte. Im Bauch auch keine Spur davon, dafür vier kleine Heringe. Das Fleisch trotzdem schön rot. Der Wasserschutzpolizei musste ich zwischendurch meinen Angelschein unter dem Trockenanzug rauswühlen, dafür bekam ich wertvolle Tipps, z.B., dass ich nur einen Dorsch mitnehmen darf und 2024 keinen. Super Hinweise, redet sonst ja keiner drüber:). Vor der Werft war dann Heringsalarm, von 4 bis 20m gestapelt, schön nach Größe. Es ging also nur darum, das Vorfach nach unten zu den Großen zu bringen. Nicht so einfach bei all den kleinen Hungrigen Silberlingen oben. Unten waren auch viele Dorsche von 40 bis 50 cm, aber ich hatte ja grade gelernt, dass die wieder rein müssen. Für den Geburtstag habe ich in jedenfalls genug Geschenke und das eine oder andere Bierchen verdient, finde ich. Euch Petri, Rudi

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 07.12.2023 10:51:31
Moin Udo, wie Du ja weist bin ich seit meinen Unruhestand (puha ist jetzt auch schon die 13 Saison) der Meerforelle verfallen, diese Fische faszinieren mich einfach, unberechenbar, immer für eine Überraschung gut, auch Nullrunden und befischbar bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Gut finde ich auch das Mann mit wenig Equipment los zieht, gute Jacke, gute Hose, gute Angel, Kescher, Pudelmütze fertig. Natürlich habe ich auch die letzten 13 Jahre in meinem Fangbuch aufgezeichnet. Im Querschnitt kann ich schreiben das die Fängigkeit der Silbernen seit meinen Aufzeichnungen konstant sind, kann ich ja nur für mich schreiben. Ohne jetzt angeben zu wollen aber im Schnitt sind jedes Jahr 80 bis 100 Meerforellen am Haken. Dafür gehe ich aber nicht 360 mal im Jahr los und der Fisch der 1000 Würfe passt auch nicht. Klar gibt es auch einmal Phasen wo man eigentlich in einem fischreichen Monat , einmal in die sogenannte Röhre guckt, das gleicht sich aber immer aus. Was die Größen betrifft ist da auch alles dabei , von bis. Gefühlt setze ich 3/4 der gefangenen Fisch zurück. Das liegt am eigenen gesetzten Mindestmaß und wenn Fisch in der Kühlung liegt kommt keine mit. Was die Köder betrifft ,hat es jedes Jahr einen Toppköder gegeben ,der im drauffolgenden Jahr nicht mehr angeguckt wurde. Das hat sich bei mir in den vergangen drei Jahren auf Mittlerweile zwei Köder reduziert. Hört sich vielleicht komisch an, aber entweder fängt der eine oder der andere. Klar nehme ich immer noch ein paar Alternativen mit, aber ich nehme Sie nur mit. Jedes Jahr ist mindestens ein Überspringer dabei und so einige von 55 bis 65 cm. Alles andere liegt da drunter. Was die Dorsche betrifft , puha das ist lange her. Hatte einmal das Glück einen Scharm kurzfristig unter Land begrüßen zu dürfen, ein unvergessenes Erlebnis. Einer hing am Haken und 30 kam bis fast an die Waathose geschwommen als Begleitkommando hinterher. Mein Angelrevier ist ganz klar die Eckernförder Bucht und auch Ost Holstein. Das war es dann aber auch und ich befische Plätze die nicht als HotSpots ausgewiesen sind. Habe natürlich in den vergangenen Jahren auch immer zwei Angelurlaub pro Jahr in Dänemark gemacht, was auch schön war, auch mal Fisch gefangen, aber der Aufwand lohnt sich einfach nicht, auch wenn der Erholungswert über allem steht. Wie oft habe ich in der hiesigen Ostsee nach einem Dänemarktrip gestanden mit einem Fisch am Band und mir die Frage gestellt , warum bist Du jetzt nach DK gefahren und da waren Tage hinter einander mit Nullnummern dabei, viele Tage. Nun gut , das Fangen steht nicht an erster Stelle , sondern die Natur und die Erdung und damit das innere Gleichgewicht und ein Fisch krönt dann ab und zu auch einmal den Angeltag. Gruß und Petri Günni
- Kommentar vom 09.12.2023 10:08:51 Moin Günni, DANKE. Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der auch meint, daß der Kieler Bereich für Mefos nicht soo fängig ist :-) Manchmal muß man doch ein paar km fahren, es muß ja nicht gleich DK sein, um an die Mefos zu kommen. Ich freue mich auch, dass ich nicht allein mit der Ansicht bin, dass die Namen der bekannten Hotspots nur Schall und Rauch sind. Wenig Equipment? Joh. Das mache ich auch so. Allerdings war meine Köderbox immer recht voll :-) Dank Deiner Auskunft ist es klar: Das Spinnangeln nach Dorsch ist wohl nicht mehr soo erfolgreich. Ab nächsten 1.1. darf kein Dorsch mehr entnommen werden, was mir leicht fällt.
Einen Begriff, den Du verwendet hast, kenne ich gar nicht: Er lautet NULLNUMMER:-)
Du bist für mich der Frontman, auch in DK:
Dazu eine Frage, Du als Unruheständler mit Ausweis, brauchst Du in DK eigentlich noch einen "Angelschein"? Lieber Günni, ich habe gerade ein tolles Bild von Kajak-Rudi mit einer RIESEN Meerforelle gefunden. Ich hole mir noch sein go, dann sende ich es Dir als Gruß von der erste Seite. Erstmal Grüße von Udo, dass ist der, der eine nun ziemlich trockene Wathose und Stiefel griffbereit hat
Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 06.12.2023 15:39:23
Hey Andy, hier ging es lediglich nur um eine Meinungsäußerung und um keinen Tiefschlag, das liegt mir nicht nahe, im Endeffekt soll und kann jeder machen und tuen wie er es und möchte und will. Es liegt mir auch nicht nah hier in diesem Portal irgendeine Unruhe rein zu bringen , das bin ich auch nicht. Aber damit Ihr dann alle schön eure Ruhe hier habt, setze ich dann auch keine Fangmeldungen mehr hier ab.
- Kommentar vom 07.12.2023 08:47:55 Moin Günni, mal von dieser Stelle. Mein Internet läuft wieder. Jetzt weiß ich auch das mit Beamtenlachs der Hering gemeint ist :-) Seit Tagen bist Du für mich Günni, der Gladiatorangler. Abgekürzt GG, gesprochen Dsche Dsche :-) Was Du für Strapazen auf Dich nimmst und absolviertst, dass schaffen die wenigsten von uns Angler. Außerdem bist Du DER Frontman, keiner ist besser durch eigenes Handeln informiert als Du. Du bist der Kollege, der auf meine Fragen, ich stelle sie gleich, eine auf persönliche Erfahrung basierende Einschätzung geben kann. Ich glaube sogar, eine bessere Auskunftsperson gibt es nicht: Für mich erstaunlich ist die große Anzahl der Fische, die Du fängst. Das ist ja Wahnsinn. FRüher war es eher nicht üblich, währende der Schonzeit zu angeln. Du zeigst nun auf, dass während der Schonzeit viele blanke Fische vor Ort sind. Haben sich die Zeiten geändert? War es vor vielleicht 10 Jahren noch anders? (Von den Barschen und Dorschen wissen wir es. Von den Mefos noch nicht). Zum Beifang: Früher habe ich beim Angeln nach Meerforrellen gerne auch Dorsche gefangen und mitgenommen. Ist bei Dir in letzter Zeit mal ein Dorsch hängen geblieben? Als Beifang? Deine Auskunft interesiert mich sehr. Könnte es sein, dass der reduzierte Dorschbestand dazu geführt hat, dass weniger kleine Mefos als Beute weggefressen wurden und deshalb (gefühlt) mehr Mefos gefangen werden als früher?
Oder liegt das eher an Deinem Wechsel der Reviere? Wenn Du magst, lass uns an Deinen Erfahrungen und Einschätzungen gerne teilhaben. Du hast wertvollstes Anglerwissen von dem ich finde, dass es unbedingt im Internet als Zeitgeschen dokumentiert werden muß. Wir können das auch gerne beschnacken, wie es passt. Ich hoffe, wir hören voneinander. Erstmal Herzliche Grüße von Udo das ist der, der bisher mit keinen Menschen gesprochen hat, der irgendetwas vom Nikolaus in seinen Stiefeln hatte. Vielleicht müssen es Watschuhe sein?
Thomas, Felde, 06.12.2023 06:36:03
Guten Morgen, vielen Dank für die Fangberichte die ihr hier meldet. Diese Seite ist für mich mit entscheidet ob ich zum Angeln gehe oder auch nicht. macht weiter so. Gruß Thomas
- Kommentar vom 07.12.2023 09:47:02 Gruß nach Felde von Udo aus Gettorf und, na klar, Petri für Dich

Angel-Andi, Schwentinental, 05.12.2023 21:26:13
Lieber Günni, deine Kritik habe ich zur Kenntnis genommen, danke! Als ich meine Gedanken zum Angeltag verfasst habe, war ich mir bereits sicher, dass eine kritische Reaktion darauf nicht lange auf sich warten lassen dürfte. Dennoch oder gerade deshalb habe ich den Bericht verfasst und die Situation so authentisch wie möglich beschrieben. Ich verstehe dieses Board als Möglichkeit zum Austausch für Angler mit unterschiedlichsten Erfahrungsschätzen und nicht (nur) als Plattform für aufpolierte, makellose Fangberichte von selbsternannten Profianglern. Die Authentizität des Forum-Betreibers motiviert mich, ebenfalls nah an der Wahrheit zu bleiben. Dass du mir im selben Atemzug Angelkodex und -deiner Tonart zufolge- jegliche Kompetenz absprichst, ist schade. Ich verorte das mal als reflexhaftes Tiefschlagen, wie es in den Internetforen ja heutzutage so üblich ist. Ich komme damit gut klar und es wird mich nicht dazu verleiten, die Dinge beim nächsten Mal schön zu färben oder ganz zu verschweigen. Ich werde mich auch nicht weiter zu der Situation rechtfertigen und bin stets offen für konstruktive Kritik. Es gibt so viele schwarze Schafe da draußen, die ihr Handeln nicht mal eine Sekunde lang reflektieren! Ich persönlich zähle mich nicht dazu.

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 05.12.2023 12:29:37
Moin in die Runde, erst einmal Petri zu der Meerforelle Angel-Andi. Aber eines muss ich einmal loswerden, deinen Anglerkodex stelle ich absolut in Frage. Warum? es ist ja nichts neues das man auch einmal eine Meerforelle beim Heringsangeln als Beifang fängt. Was macht der richtige Angler da? er stellt sich darauf ein und das wiederum bedeutet wenn er von einer drei Meter hohen Mauer / Spundwand fischt das er das notwendige Equipment mit dabei hat um auch so einen Fisch sicher landen zu können. Klar ist das ein Fisch in dieser Größe sich wert, gar keine Frage. Aber auch so einen Fisch kann man müde drillen, wenn man weiß wie es geht und dann braucht man nicht den sich währenden Fisch , so wie du geschrieben hast drei Meter hochwuchten, ein absolutes NoGo und der Ehre des Anglers nicht würdig. - Kommentar vom 07.12.2023 09:46:23

Angel-Andi, Schwentinental, 03.12.2023 23:29:25
Moin! Melde mich mal wieder von der Kaikante Wellingdorf, von meinem Lieblingsplatz. Heute war ich los in der Absicht, mich für eine Stunde abzukühlen. Am Heringsvorfach einen schlanken Blinker ("Schockfarbe" rot-schwarz ;-)) als Wurfgewicht. Ich war der einzige dort, etwas Nebel, Windstille, das Wasser ruhig, eher niedrig. Gegen 11.45 Uhr, noch keine 15 Minuten vergangen, vielleicht 4 mal ausgeworfen: Volltreffer! Eine stattliche silberblanke Meerforelle von 60cm war eingestiegen und testete mein Material. Ich ging als Sieger hervor. Das Wuchten eines solchen Fisches über eine 3m hohe Kaikante empfinde ich durchaus als herausfordernd! Das Verletzungsrisiko für den Fisch bei einer derartigen Landung ist nicht unerheblich. Mit nem Kescher wird man in der Situation nix alleine. Aber sie durfte mit. Damit war mein Eigenbedarf mehr als gedeckt und ich durfte wieder nach Hause ins Warme. Viele Grüße und schönen Advent!
- Kommentar vom 07.12.2023 09:27:48 Moin Angel-Andi, Petri zu dem Fang. In einem Vorjahr hätte ich beinahe mal eine große Meerforelle zu Weihnachten mit nach Hause gebracht. Ich habe aber die Schnur zu schnell aufgewickelt und deshalb bleibt mir nur die Erinnerung. Die Mefo hatte einen schönen breiten weißen Bauch. Guten Appetit! Am Tiessenkai konnte ich mal 2 60iger Dorsche, es waren Heringsfreser, fangen. Das ist für mich unvergesslich geblieben. Dort am Kai hat sich rumgesprochen, dass die Landung solcher Fische am besten und sicher an einer Stelle in der Nähe des weißen Pollers erfolgen kann. Manchmal muss man auch 100m gehen, um den Fisch an die Stelle zu bringen. Das ist genau wie am Kanal Nordufer. Wenn ein "Brocken" beißt geht es ab nach Westen, zum Geländer Ende. Dort ist eine Stelle, an der man den Fisch sicher landen kann.
Wenn aber unverhofft so ein Fisch reinkanllt, das passiert bei 1 Mio Würfen vielleicht ein halbes Mal, dann muß man handeln. Anders geht es nicht. Mir ist es am Kanal mal passiert, ich wollte nur ein paar Probewürfe parallel zum Ufer machen, da ist mir ein bestimmt 3m Lachs, nagut, einen Meter hatte er sicher, eingestiegen. Ich wußte vorher, dass eine Landung an der Stelle sehr schwer werden würde. Ich wollte ja auch eigentlich gar nichts fangen. Zum Glück konnte sich der Lachs bei einem Sprung befreien. Wir haben uns kurz in die Augen gesehen. Für mich unvergeßlich. Weiter viel Petri Heil für Dich und Grüße von Udo P.S. Schockfarbe kommt übrigens von Schock o laden Farbe. :-)

Heli-Hai, Forstbaumschule, 21.11.2023 08:11:48
Moin, Udo isst nicht nur Fisch. Beim gemeinsamen Grünkohl Essen in der Forstbaumschule haben wir stundenlang über die kommende Heringfangsaison gesprochen. Zum Schluss gab es noch einen "Kurzen". Petri Heil wünscht Heli-Hai
- Kommentar vom 23.11.2023 08:16:47 Moin, Heli, ich weiß genau, dass ich mit Dir einen guten Fang gemacht habe und Dich hier zu lesen ist ein Freude und Auszeichnung. Wir haben in unserer light Wohngemeinschaft zusammen sehr schöne aber auch eine sehr dramatische Situation erlebt. Ich finde, wir haben das gut "verkraftet". Ich habe das Essen in der Forsti ganz anders in Erinnerung :-) Ich bin doch gar nicht zu Wort gekommen :-) Deine Berichte von Deinen Mopete-Touren durch In- und Ausland, Deine Pläne für die Stiefel-Umrundung. Vor allem weiß ich aber, was Du mit den Lotto Millionen machen wirtst, die du noch gar nicht hast :-) Erwähnen möchte ich, dass Du der einzige NICHT-ANGLER bist, der es bis hier in die Rubrik Fangmeldung "geschafft" hat :-) Vielen Lesern bist Du vom Ansehen her bekannt. Du warst doch vor ein paar Jahren auf den Plakaten einer Kampagne zu sehen, hast ihr Dein Gesicht gegeben. Auch dazu: Hut ab vor dem Heli-Hai.
Ich finde, Du hast mit den Naturburschen hier viel gemeinsamt: Wer zu Hause Regenwasser auffängt und in der Tonne badet ... :-) Heli, Du sagst ´bitte Bescheid, wenn Deine knappe Zeit für meine Heringsgeschichten reicht :-) Ganz herzliche Grüße an Dich auch von dieser Stelle von Udo, das ist der, der weitere Geschichten rund um den Hering hat
Kommentar vom 23.11.2023 08:33:29
Ach ja, Heli-Hai ist ein guter Fang. Deshalb passt er in die Fangmeldungen :-)
Kommentar vom 10.03.2024 13:00:00
Der Dodge ist seit ein paar Wochen übrigens über den TÜV.
Antiton, Kiel / Rendsburg, 21.11.2023 07:16:48
Moin Zusammen, hier noch ein Nachtrag zum Wochenende. Frau und Kind hatten einen Wochenende Ausflug gemacht und das wollte ich natürlich anglerisch ausnutzen. Deshalb bin ich direkt nachdem ich Sie zum Zug gebracht hatte an den Satorikai um mich dort dann mit Udo zu treffen und vielleicht ein paar Heringe zu fangen. Das Wetter war überraschend gut und musste dann sogar mit Sonnenbrille angeln weil es richtig geblendet hat, Heringe gab es anscheinend aber nur in größerer Entfernung, zumindest konnte ich für ca. 5-10min einen Schweinswal beobachten der neben zwei Kormoranen um die Wette getaucht ist. Als dann Udo kam flog direkt an der Kaimauer ein kleiner Eisvogel entlang. Die Kieler Stadtnatur kann schon was:) Im Anschluss ging es dann mit zwei weiteren Kollegen nach Rendsburg auf Zander und co. Dort angekommen setzte ich erstmal zwei Posenruten aus mit Wurm und Köfi und versuchte es nebenbei auf Hering. Nach etwa einer halben Stunde hatte mein Kollege dann auch den ersten Zander (54) gefangen. Kurz darauf gab es auch die ersten Bisse auf Köfi und konnte an der Wurmpose einen kleinen Barsch fangen. Dann wurde es auch dunkel und endlich konnte ich den Biss auf die Köfi Pose verwandeln und es hing ein schön dicker Aal dran. Naja dieser konnte sich dann aber selbst schonend am Kescher enthaken und schwomm von dannen. Kurz vor dem einpacken zur Kaffeepause hatte sich dann auch noch ein 43 Zander an dem Köfi versucht der dann auch wieder schwimmen durfte. Und auf dem Weg gab es noch einen 53er Zander für meinen Kollegen. Nach der Pause in tiefster Nacht (19:30) nochmal den Spot gewechselt. Dort hing dann ein fertiges Heringsvorfach bereit, da es dort gut beleuchtet war und man auch immer wieder Heringe sehen konnte, das Vorfach direkt dran gemacht und konnte dann noch zwei Heringe fangen. (Das Vorfach hängt wieder dort:) )Das war dann aber auch alles für den Abend. Am nächsten Morgen hatte ich mich dann wieder mit Udo am Kanal verabredet um es nochmal auf Herbsthering zu probieren. Das hat dann auch ganz gut geklappt und konnte noch ,ca.15 überwiegend Kleine fangen + wieder sehr nette Unterhaltungen mit Udo. Petri an Alle die rauskommen und schöne Grüße!
- Kommentar vom 23.11.2023 08:37:27 Moin Antiton, herzlichen Dank im Namen der Leserschaft für Deinen ausführlichen Bericht. Schweinswal und Eisvogel in der Innenstadt, Das lass bloß nicht unseren Umweltminister hören, sonst kommt der vielleicht auf die Idee, die Kreuzfahrer aus dem Gebiet zu verbannen. Ja, Angeln ist hoch politisch! Ich fand es schön, dass einer Deiner Kollegen, mit denen Du die erfolgreiche 4 Fischarten Tour absolviert hast, Leser dieser Seiten ist (herzlichen Gruß, unbekannter Weise). Noch schöner ist es, dass er von diesen Seiten Antiton kannte, Dich aber nicht zuordnen konnte :-) Was nach eurem Gespräch geklärt ist. Schöne Geschichte. Ich glaube, ich habe Dir noch nicht erzählt, dass Klondikecat, als er zu einem Angeln mit einer Redaktörin der KN am Tiessenkai war, klar Nullnummer, in die Filmaufnahmen eines Borowski-Tatorts reingeplatzt ist. Das Vorfach, dass ich von Dir bekommen habe, höngt bei mir in der Küche am Handtuchhalter gaaanz oben. Es streckt sich. Demnächst ... Nach Deinem Erfolg am Graben kannst Du nun als Guide arbeiten. Wir kontakten bei Bedarf. Beste Grüße von Udo
UK61, 13.11.2023 18:01:16
Heute gab es Hering auf der Inselseite in Holtenau Zwar nicht die Massen aber in ordentlicher Größe Für eine Mahlzeit auf jeden Fall genug. Erst war es sehr mühsam aber mit der Sonne kamen dann doch noch ein paar raus und mit nachhause.
- Kommentar vom 14.11.2023 06:16:27 Moin UK61, herzlichen Dank für Deine Meldung und dickes Petri zum Fang der Heringe in ordentlichen Größen. Ich wollte es Dir nachmachen und heute früh auf die Jagd gehen. Regenschauer !peitschen! an die Scheiben, kräftiger Wind aus SüdWest lassen mich hier noch sozusagen verharren. Neue Schnur ist gestern auf die Rolle gekommen. Alles liegt griffbereit. Es kann gut sein, dass wir uns gelegentlich wieder treffen. Bis dahin weiter viel Petri Heil Grüße von Udo
Kajak Rudi, Kiel, 09.11.2023 20:29:08
Heute konnte ich zwischen 15:30 und 17:00 der Förde im Bereich Schwentinemündung eine größere Menge an Heringen entnehmen. Nordseeklasse: groß und dick, des Anglers Glück. Dazwischen ne menge Dorsche um die 30 cm. Petri allen, Rudi
-
Kommentar vom 11.11.2023 07:07:34
Moin Rudi, was für ein Wort: Nordseeklasse. Mal sehen, ob diese Heringsklasse für mich als armeseliger Uferangler erreichbar sind? Am Kai habe ich sie gerne Norweger genannt. Es bleibt sehr spannend. Ich halte Dich über meine Fänge hier auf dem Laufenden. Ist ja klar. Ich hoffe, die Heringe verhalten sich anders als das Licht in einer Knipse: Der Blendendurchmesser und damit die Lichtmenge reduziert sich nämlich von Blendenstufe zu Blendenstufe um den Faktor 1/√(2), also etwa 0,7. Wenn die Heringsdichte von der Schwentinemündung bis zum Sartori oder die Schraube um den geannten Faktor abnehmen sollte, dann man gute Nacht :-) für die Uferangler. Bloß gut, das ein Heringsschwarm eine große Ausdehnung hat und keine Reflektionen auftreten. Grob gesprochen :-) Ein Stellnetz auf der Sandbank hätte einen solchen Efekt :-( Herzlicher Gruß an Dich und Petri zum Fang des Nordseekalibers und das besondere Dankeschön dafür, dass wir jetzt darüber informiert sind. So, Sachen überprüfen und dann ... Udo
Kommentar vom 12.11.2023 08:51:32 Grüße von Antiton und mir. Wir haben versucht, es Dir nachzumachen. Nach etwa 3 Stunden angeln hatte ich 3, Antiton 5 Heringe im Eimer. Mehr ist nicht vorbei gekommen. Bootsangler waren ausdauernd an der Ostseite nah an der Kaimaier unterwegs :-) Das war weit außerhalb unserer Wurfweite :-) See yo U do

Dr.Fish, Früher mal Holtenau, 03.11.2023 15:45:35
Moin allerseits, und vielen Dank für die ersehnte Info zum Kiel- Canal Nordseite ! Als ich letztes mal dort vorbeifuhr, war noch alles komplett abgeriegelt. Ist natürlich der nicht ganz richtige Ort hier, besser aufgehoben in der Community, aber Udo sortiert das sicher bei Gelegenheit um. Wenn jetzt noch die Fetten da sind, muss ich dringend los. War ein echter Spaß letztes Jahr !
- Kommentar vom 04.11.2023 08:33:08 Moin Dr. Fish. Deine Nullnummer ist an dieser Stelle doch gut aufgehoben :-) Ja, die Fetten fehlen wohl leider noch. Ich bin auch gespannt. Grüße nach JWD von Udo
BluesOxator, Haseldorf, 03.11.2023 11:20:19
Moin in die nette Runde - das Angeln an der Holtenauer Brücke ist von beiden Seiten schon längere Zeit wieder möglich
- Kommentar vom 04.11.2023 08:26:19 Moin BluesOxator, herzlichen Dank für Deinen Eintrag. Von einem "Southern Man", das ist ein Angler, der von der Festlandseite geangelt hat, hörte ich gerade, dass er auf der Inselseite nicht nur Angler gesehen habe, sondern auch "Smoke on the Water". Dort wurde gegrillt. Kindergarten Gruppen und Hundeführer sollen unterwegs sein. Es soll niemand etwas dagegen haben. Ich war schon länger nicht auf der Jagd nach Heringen. Die dicken Heringe sind noch nicht eingetroffen. Das Wasser ist lt. Gemoar leider immer noch 1° warm :-) Grüße nach Haseldorf von Udo
Kommentar vom 04.11.2023 09:23:37
Doch doch, die Bemerkung mit der netten Runde habe ich wahrgenommen und sage Dir Dankeschön dafür. Du passt da gut rein :-) Wie sagte es Ostseefan kürzlich treffend: "Real Quatschen ist besser".
Kommentar vom 04.11.2023 10:17:50 Nach Auskunft der wsa-nord sind nun alle Betriebsweg wieder zugänglich: Stand 4.11.2023

UK61, 03.11.2023 10:03:08
Moin. Da der Sonnenaufgang zu humane Zeiten statt findet bin ich heute morgen ans Kai gefahren um mal zu schauen wie es mit Hering aussieht. 3ter Wurf 1 Hering das war es dann auch zuviel Wind. Auf dem Rückweg nach Hause hab ich noch an der Holtenauer Hochbrücke angehalten. Sieht so aus als wenn man den Weg auf der Nordseite wieder begehen kann. Weiß jemand ob dort das Angeln auch wieder möglich ist?
- Kommentar vom 03.11.2023 11:17:58 Moin UK61, dickes Petri für den Hering. Also, wenn der Weg begehbar ist ... ??? Grüße von Udo
Fletschiboy, Tiessenkai, 25.10.2023 22:43:38
Moin, War heute auf silberne am Tiessenkai aus am Abend. In zwei Stunden leider nichts, dafür bei meinem kleinen 3 Baby Dorsche. Kurz bevor ich loswollte ging dann doch ein 43er Dorsch am Heringsvorfach rein. (Zum Glück hatte ich nur 6er Vorfach mit und war zu bequem mit noch 12er zu holen.
- Kommentar vom 26.10.2023 14:27:16 Moin Fletschiboy, Dickes Petri an Deine ganze Familie. Vielleicht war dies die letzte Fangmeldung eines Dorsches aus der Kieler Förde in diesem Blog bis in alle Ewigkeit. RIP Dorsch. Grüße von Udo
FF-FischFrank, Neumünster, 23.10.2023 22:19:06
Moin und Danke, Angel-Andi! Na, dann waren meine Überlegungen wohl doch richtig. Ich hoffe, ich komme dann Nachmittags nicht zu spät und es gibt noch etwas Platz. Also das Geschirr wie diesen Frühjahr, kleine Haken, 12er oder 14er. Und das ganze mit einem Effzett. Vllt klappt's ja. Ich werde es euch erzählen! Liebe Grüße an alle Kiemenatmer (meine Frau sagt, ich hätte schon lange nur Kiemen)
- Kommentar vom 24.10.2023 06:18:59 Moin FF-FischFrank, durch den grandiosen Bericht von Angel-Andi bist Du bestens informiert. Ich hau mich wieder hin :-) Grüße und viel Petri für Dich Grüße von Udo

Angel-Andi, Schwentinental, 23.10.2023 21:52:12
Moin Moin! Ich berichte von der Kaikante Schwentinemündung. Gestern und heute war ich los. Gestern kam ich zu spät, alle Plätze waren belegt, ich musste mich ganz "innen" anstellen. Alle waren heiß auf Silber. Ich grüßte meinen Nachbar und schaute in seinen Eimer: ein Hering. "Die anderen fangen!" waren seine ersten Worte. Die anderen, das waren die Jungs neben uns, ich hörte überwiegend die Sprache russischer Spätaussiedler, denen das Angeln in die Wiege gelegt ist, ins Blut sozusagen. Einen hatte ich schon mal früher kennengelernt, überaus freundlich und kurzweilig, er schenkte mir, Schneider, eine Makrele und einen Hering. Mit bewundernswerter Routine warfen sie ihre Heringsvorfächer aus und fingen mit erschreckender Zuverlässigkeit mal zwei, mal drei Heringe. Ich fing garnichts. Nicht mal ein Zupfer. Nach einer dreiviertel Stunde packte ich frustriert ein und fuhr nach Hause. Heute dann erstmal zum Angelgeschäft meines Vertrauens, Rat einholen. Der Kollege klärte mich auf, vor allem klein müssen die Haken sein, viel kleiner als mein Geschirr. Am besten naturfarben (hell) mit ein bisschen Glitzerfäden. Die kann man aber auch abschneiden und kürzen. Ohne Perlen, die braucht kein Mensch bzw. Fisch! Das Blech rot-weiß, nicht zu schwer und mit "Taumeleigenschaften". Heute also wieder los, diesmal früher, ich stellte mich ganz nach außen, warf zwischen zwei Schleppern aus, mit meinem neuen Besteck. Und tatsächlich, beim zweiten Wurf Bisse, ich konnte einen ums andere Mal mehrere Heringe landen, teils von stattlicher Größe. Eine Lücke weiter packte ein Pärchen ihre Ruten aus. Ohne (viele) Worte zu verlieren, fingen auch sie erfolgreich Heringe. Wir angelten in Wellen. Hatten sie Fisch, so hatte nach kurzer Zeit auch ich Fisch. Danach wieder Ruhe für ca. eine viertel Stunde und dann von vorne. Nach 2 Stunden waren dreizehn Heringe im Eimer, ich hatte genug und zog von dannen. Es grüßt und wünscht guten Abend ein zufriedener Angel-Andi @FF-FischFrank: das war mein Tip für Dich!
- Kommentar vom 24.10.2023 06:09:20 Moin Angel-Andi, was für ein schöner Bericht. Wir waren alle von Deinen Nullnummern bis zu den Heringen im Eimer, dabei. Gut drangeblieben, umgesehen, Verbesserungen vorgenommen und nun hast Du ein Gefühl dafür bekommen, wie man Heringe fängt. Das Gewicht mit Taumeleigenschaften war bestimmt "sauteuer". Ich kenne die Gewichte. Die sind Klasse und "lohnen" sich. Sie suchen ein wenig eigenständig nach den Heringen. Da kreiste wohl ein Schwrm. Super gemacht. Glückwunsch und herzlichen Dank für Deinen Eintrag. Ich hätte FF-FischFrank nicht weiterhelfen können. Ich war nicht los. Nach dem Lesen Deines Berichts hält mich nun nicht mehr viel im Warmen :-) Ein schöner Erfolg für Dich! Petri Heil Grüße von Udo

FF-FischFrank, Neumünster, 23.10.2023 20:49:53
Moin in die Runde, wollte die nächsten Tage mal los auf Hering. Was meint ihr, wo sind im Moment die Chancen am größten? Schwentinemündung? Im Frühjahr stehe ich immer in Holtenau, Nähe Leuchtturm. Wer weiss/sagt was? Hihi.. Petri heil und viel am Seil.. FF
- Kommentar vom 24.10.2023 06:08:01
Moin FF-FischFrank, Angel-Andi hat Deine Frage bestens beantwortet. Mir bleibt nur, Dir Fiel Fergnügen zu wünschen Grüße Udo

Nobody, Nortorf, 23.10.2023 19:05:52
Heute am 23.10. Wieder in Kappeln gewesen. Habe es im Hafen probiert, leider den ganzen Nachmittag keinen Hering gefangen. Op der Sturm alles durcheinander gebracht hat, Oder woran es lag weiß ich auch nicht. Auch die 4 Angler die vor Ort waren haben Auch nichts gefangen. Ich wünsche allen Anglerkollegen, daß Sie mehr Glück haben und ordentlich Herbstheringe fangen.
- Kommentar vom 24.10.2023 06:06:30 Moin Nobody, ich glaube auch, dass der Sturm alles durcheinander gebracht hat. Hilft nix, musst noch mal los, nachgucken :-) Viel Petri wünscht Dir Udo Kommentar vom 24.10.2023 06:23:47 Mir fällt noch folgendes ein: Vielleicht waren die Kollegen schon nachmittags vor Ort, um sich gute Plätze für den Abendfang zu sichern?
Kajak Rudi, Kiel, 21.10.2023 14:15:08
Hallo zusammen, heute war ich vor Sonnenaufgang auf dem Wasser. Vom Kraftwerk bis Satori gab es nur einige Heringe, von groß bis klein. Schwerpunktmäßig Schwentinemündung. Höhe Satori hab ich nichts gesehen. Eine Menge Plastikfolien und große Fischkiste habe ich rausgefischt. Irgendwie auf dem Kajak zurückbalanciert. Grüße Rudi
-
Kommentar vom 22.10.2023 07:52:13
Moin Kajak-Rudi, das sieht Dir ähnlich :-) Kaum ist das Maximum der Sturmflut vorüber, zieht es Dich in auf das Wasser um "aufzuräumen". Ich hätte gedacht, dass nach dem Sturm, im gut durchgemischten Wasser, Fische zu fangen seien. Aber, wenn selbst Du keine Fische sehen konntest, dann waren auch keine Fische vor Ort. Ich hatte mit Klondikecat gesprochen. Er meinte: Vor einem drohenden Sturm, die Fische spüren das Nahen, ziehen sich die Fische ins tiefe Wasser zurück. Man fängt dann nichts. Einen Kollege erzählte mir bei der Aufnahme des Bildes vom weißen Poller bei Hochwasser, dass beim letzten Hochwasser an der Stelle viele Dorsche gefangen wurden. Das ist aber schon Jahre her. So ist angeln, wenn man es genau wissen will, muss man es probieren. Grüße an Dich und "vor Sonnenaufgang" ... Respekt Udo
Kommentar vom 22.10.2023 08:02:27
Danke für die Angaben zur Heringsgröße
Kommentar vom 23.10.2023 07:22:04
nun das Maximum
Eutiner, Eutin, 21.10.2023 12:18:14
Moin in die Runde, Kann man schon wieder unter der Holtenauer parken? Haben 1 Std Anfahrt, daher würden wir uns freuen, Wenn wir eine Antwort bekämen. Danke und Petri
- Kommentar vom 21.10.2023 13:07:20
Moin Eutiner,
also:
Holtenauer Hochbrücke Süd, Festlandseite = Ich war kürzlich dort. Ich konnte auf dem Platz, rechts ab von der Straße richtung Kanal, parken. Aber es war der letzte Parkplatz. Das hatte ich so auch noch nicht. Der Parkraum wird durch "Flatterband" beschränkt. Auf der Straße ist Platz genug. Ein Auto parkte dort. Ich weiß aber nicht, wie die Beschilderung dort ist.
Holtenau-Nord: Inselseite = Parken im Bereich unter der Hochbrücke nach wie vor möglich. Auch auf der Straße. Es sind eher mehr freie Parkplätze vorhanden, weil der Zugang zum Geländer = Betriebsweg immer noch gesperrt ist. Das soll bis November bestehen bleiben. Heringe auf der Festlandseite: Ich konnte bei meinem kurzen Besuch sehen, dass ein kleiner Schwarm reindrehte. Die Kollegen hatten, soweit ich es sehen konnte, leider keine fetten Herbstheringe gefangen. Es war wohl ein gemischter Fang. Auch kleine Heringe, etwa 13cm, haben gebissen. Ich hatte das kürzlich mal auf Seite 1 mit Bildern dokumentiert.
Tiessenkai: Tote Hose.
Innenstadtbereich (z.B. Hörn / Schraube): da weiß ich im Moment nichts Viele lokale Kollegen warten noch auf die breitrückigen Heringe. Eins sage ich Dir: Wenn die fetten Herbstheringe hier sind, kannst Du es hier lesen :-) Petri nach Eutin Grüße von Udo
Nobody, Nortorf, 13.10.2023 13:07:49
Heute am 13.10.in Kappeln gewesen. Habe es mit Schlauchboot von 10 bis 11Uhr probiert. Leider konnte ich keinen Hering bekommen. Habe dann wegen dem Schlechten Wetter abgebrochen. Es waren Sonst keine Angler da. War ja Freitag Der 13te.
-
Kommentar vom 15.10.2023 09:46:17
Moin Nobody, gut, Deinen Bericht zu lesen. Dann bist Du im Schlauchboot dem Unwetter entkommen. Der Fährbetrieb nach Helgoland war / ist eingestellt. Nachts war hier Weltuntergang. Ich habe selten solche Boen / Starkregen erlebt. So ist er, Freitag der 13te :-) Aber: Alle Äpfel sind bei mir an den Ästen geblieben! Ich wette, es wird für Dich einen weiteren Versuch geben, um Heringe in Kappeln zu fangen. Hinnerk hatte es schon angedeutet: Die Plätze sind rar :-) Aber mit Boot wird es laufen. Herzlichen Dank für Deinen Eintrag, wind- und strömungsarme Bedingungen in Kappeln und vor allem weiter viel Petri Heil für Dich Grüße von Udo
Hinnerk, Schlei, 09.10.2023 18:50:05
Moin. In Kappeln sind die Plätze im Hafen schon rar. Hering ist da! Petri nach Kiel
-
Kommentar vom 10.10.2023 07:09:31
Hinnerk, herzlichen Dank für Deinen Eintrag. Der erfreut viele Kollegen. Petri nach Kappeln Grüße von Udo
Nobody, Nortorf, 08.10.2023 21:47:50
Hallo Anglerkollegen, weiß jemand op der Herbsthering schon in der Schlei ist?? Will nächste Woche mal nach Kappeln, werde Dann berichten.
-
Kommentar vom 09.10.2023 12:26:35
Moin Nobody, ich habe nichts gehört. Die Idee ist aber gut, dort mal vorbei zu gucken. Da gibt es immer etwa zu sehen. Viel Petri für Dich bei der Jagd nach die dicken Herbstheringe. Grüße von Udo
Kajak Rudi, Kiel, 07.10.2023 21:30:19
Moin zusammen. Der Herbsthering war heute für mich da. Im Bereich Ostuferhafen/Schwentinemündung stoppten mich größere Schwärme auf dem Weg Richtung Hörn. Ich hab mich dann entsprechend bedient. Eine schöne Makrele kam dazu. Von den durchaus gut vertretenen Dorschen habe ich einen 50er mitgenommen. Morgen gibt's Fisch. Grüsse Rudi
-
Kommentar vom 09.10.2023 12:28:29
Moin Rudi, ich habe Dir auf Seite quasi geantwortet. Petri zu Deinem Fang. 3 Fischarten von einem Fischzug! Wie Du das oft hinbekommst :-) KLASSE!!! Grüße zurück von Udo
Angel-Andi, Schwentinental, 25.09.2023 21:11:34
Meldung von der Kaikante. Insgesamt acht Bisse konnte ich kurz nach Sonnenuntergang verzeichnen. Einmal hingen sie zu dritt am Paternoster. Viel Action, falscher Fisch. Statt Hering nur untermäßige Dorsche, alle gingen zurück. Dann noch schnell einen Pilker am Grund des Fahrwassers befestigt. Kurz nach 20 Uhr war die Show dann vorbei und ich auf dem Weg nach Hause. Wünsche angenehme Nachtruhe und eine entspannte Restwoche.
-
Kommentar vom 29.09.2023 11:07:31
Moin Angel-Andi, vielen Dank, wieder einmal, für Deinen Eintrag. Der passt gut zu der Ansicht eines Kollegen, der noch etwa 3 Wochen warten will und dann erst versuchen wird, dicke und fette Heringe mit breitem Rücken zu fangen. Ich war heute aus einem bestimmten Grund los: Meine letzten sauren Heringe sind irgendwie verschwunden. Ich musste also versuchen, frische Heringe zu fangen. Es war für mich leider eine Nullnummer. Falls Du einen Personalausweis haben solltest, haben wie schon zwei Dinge gemeinsam: Die Nullnummer und den Perso :-) Grüße, Dank und weiter viel Petri für den Fang der dicken Heringe Udo
Angel-Andi, Schwentinental, 10.09.2023 21:52:47
Guten Abend! Stiller Mitleser meldet sechs Heringe am Vorfach zum Sonnenuntergang an der Außenschwentine. Von klein (20cm) bis kleiner. Nach 4 Wochen Schneider ein kleiner Trost!
-
Kommentar vom 11.09.2023 09:52:04
Moin Angel-Andi, wenn 4 Wochen kein Fisch da ist, kann das schon mal sein :-) Aber: durchgehalten und die Situation beobachtet. Du sprichst vielen Kollegen aus der Seele und machst Hoffnung auf den kommenden RIESIGEN Herbsthering. Der könnte ausblieben, weil ihn die Bonitos in DK weggefressen haben und deshalb die Schwärme ausbleiben :-) Ich werde gleich noch mal an den Kanal fahren, um zu sehen, ob ich ein paar Äpfel "ergattern" kann. Vielleicht werde ich nachher Herings- und Apfelschneider. Ich sage Bescheid. Herzliche Grüße in das Schwentinetal von Udo
Dr.Fish, Ostufer JWD, 28.08.2023 13:26:28
Umorientieren... 2022 war ich erstmals im Canale Grande auf Herbst- Heringe los, das hat mir SEHR gefallen. Wann geht das ungefähr los, und weiß jemand um die Bau- und Sperrverhältnisse Nordseite, also Holtenau/ Knoop ?
-
Kommentar vom 30.08.2023 07:29:27
Moin Dr.Fish, wg. des Angelns vom Nordufer im Bereich bis Knoop musst Du dich vielleicht umorientieren :-) Wie die Lage vor Ort aussieht, weiß ich, Stand heute, noch nicht. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für November angekündigt. Stichwort: BER und Elphie. Ich gucke mir die Lage dort schnell an und berichte dann. Ich MUSS auch es auch wissen. Kleiner Trost: Von der Südseite kann geangelt werden. Und die Heringe auf ihrem Weg nach RD, den OEH, lassen sich auf der gesamten Route fangen. Ich hatte kürzlich Kontakt mit etwa 23cm langen (auch 13cm) fetten Heringen. Ein paar sind sauer auf mich. Aber nicht mehr lange. Die Heringe sahen nach frühen Herbstheringen aus. Kürzlich soll ein 40+ Hering gefangen worden sein. Hörte ich. Es könnte allerdings auch ein Maifisch gewesen sein? Hering ist ein Thema an den Kais! Makrelen aber auch. Ik melde mir, wa? Schnelle Grüße von Udo
Mr. Schnabel, Hörn, 02.08.2023 20:58:46
Info: Die Baustelle an der Schraube ist beseitigt und das Pflaster wieder komplett geschlossen, es sind also wieder alle Angelplätze nutzbar. Die Oberteile der Kaimauer liegen allerdings teils immer noch schief. Ich weiß nun nicht, ob das evtl. dauerhaft so ist und davon keine Gefahr ausgeht.
-
Kommentar vom 12.08.2023 09:31:21
Moin Mr. Schnabel, herzlichen Dank für die Info. Es kann gut sein, dass sie von einem Kollegen in Bayern gelesen wird. Der kann seinen nächsten Angelausflug in den Bereich planen. Ich hatte die "Freimeldung" schon auf Seite 1 gebracht. Für Dich viel Petri auf Deinen Fischzügen und herzlichen Dank für die Meldungen. Das war super Unterstützung von Angler zu Angler. Danke dafür! Grüße und Petri Udo
plumsangler, nms, 19.07.2023 17:13:02
kann einer was zum mfg5 sagen -kann bzw. darf man dort noch angeln ? gruß an alle
-
Kommentar vom 20.07.2023 15:11:30
Moin plumsangler. Ich war dort kürzlich zum gucken. Lange fuss Wege erforderlich. Soweit ich weiß, ist angeln weiter erlaubt. Ob Fische da sind? Man Weiss ja nie und versuchen kann man es ja ruhig mal. Grüße und Petri udo
Step, Schwentinemündung, 06.07.2023 21:26:02
Hier ist gerade viel Besteck unterwegs. An der Oberfläche auf der Jagd nach Mücken und auch tiefer im Wasser.
-
Kommentar vom 07.07.2023 08:19:56
Moin Step, herzlichen Dank für die Mitteilung Deiner sorgfältigen (oben und unten) Beobachtung. Ich war noch später bei Ententeich mit fishfinder am Graben. Unsere ersten Blicke suchen immeer zunächst das Besteck. Da war leider überhaupt nix. Es kam auch nichts hoch. Es könnte sein, dass die kleinen Heringe in dem Bereich schon aus dem Kanal raus sind und bereits durch die Schleusen in Holtenau durch sind. Angeln ist spannend :-) !!! Danke noch mal! Scharweg, da habe ich mal gewohnt. Grüße von Udo
hiphead, 14.06.2023 15:23:23
Gestern am Germaniahafen (Hörn) , sind viele kleine Dorsche auf mein Heringsvorfach eingestiegen. Ca. 8 Dorsche, es war nicht ein maßiger Fisch dabei. Im Wasser schwammen mehrere tote Dorsche, die wohl auf Grundköder gefangen worden sind und wohl tödlich verhakt waren. So weit ich weiß, ist nicht ein maßiger Fisch gelandet worden! Nur wenige Heringe im Kindesalter (Besteck?).
Gruß
-
Kommentar vom 16.06.2023 06:56:31
Moin hiphead, schön mal wieder von Dir zu lesen. Manchmal höre ich von Kollegen, das sie sich über den Fang von untermassigen Dorschen freuen: Da wächst die nächste Generation heran, ist die Meinung. Die Generation wächst schon seit vielleicht 10 Jahren. Der Kipppunkt ist wohl überschritten. Dorsche werde ich hier wohl leider nicht mehr fangen können. Die Blauort ist nach Hvide Sande verkauft. Warum wohl? Angeltourismus kann hier nicht mehr stattfinden. Die Mitnahme eines massigen Dorsches ist erlaubt. Und den fängt man nicht mal. Das Angeln nach Dorsch kann man getrost vergessen. Nachhaltig :-) Ich glaube, das wird auch nix mehr bei uns.
Ich liebe Krimis: Fischerkrieg: Etwa bei 8:45 min Fische wird es immer geben. Alles andere ist Quatsch, Frau König. Nee, nix Quatsch Bukow, Ohne Fangquote wäre die Ostsee nachweisbar schon längst tot.

Fischerkrieg

Die Fischer fischen in dem Film nicht mehr wie früher, nutzen aber ihre Kenntnisse, um nun Flüchtlinge zu transportieren. Was? Gibt's nicht?

Mädchenhandel in Strande

Schleppnetze sollen zur Freude von meinem Agrarminister Özdemir in Schutzgebieten NICHT verboten werden. Rostock, jetzt nicht Bukow, sondern das Thünen Institut, meint, es gebe kaum Studien über schädliche Folgen des Einsatzes von Schleppnetzen. Nun fangen sie an zu forschen. Na dann ...

Das Thünen Institut Seefische widmet sich nun statt wissenschaftlich praktisch wohl eher politisch verschleiernd dem Thema Schleppnetz. Solche Forschungen und Ergebnisse führen nach meiner Einschätzung zum Verlust des Glaubens an Staat und Wissenschaft, zum Werteverlust, zur Anomie und damit zu radikalen Parteien und Verschwörungstheorien. Klar, und irgendwann zum Entnahmeverbot von Dorschen für Angler.

Geomar ist genau und verschleiert die Wirklichkeit nicht: Meeresschutzgebiete nicht sicher für Fische.
Diese Ergebnisse von Geomar sind für mich als Angler plausibel. Das ist Wissenschaft die aufzeigt, wie politisch gehandelt werden muß, wenn man Fischbestände schützen will. Mit Schongebieten. Doch, Dorsche, die über ihren Laigründen ins Netz gegangen sind, dürfen als Beifang verkauft werden. Angler dürfen dort nicht angeln. Das ist verboten.

Insbesondere forscht das Institut nach eigenen Angaben seit Jahren für nachhaltige Fischbestände. Speziell wurde der Dorschbestand überwacht. Es berät die Regierung und den ICES. Mir wird da Angst und Bange. Wir werden sehenden Auges in unser anglerisches Verderben laufen.
Das Institut Seefische bezeichnet die Ostsee übrigens als ideales Testgebiet. Damit wären wir Menschen Randfiguren mit Einfluss auf die zu testende Umwelt. Die Ansicht ist schon speziell. Ob das durch den Ethikrat gehen würde?
Das zum Dorsch. Das ist wirklich traurig. Bei den Dorschen kommt die letzte Generation unter staatlicher Kontrolle nicht über die 15cm Marke. Das wurde in Kauf genommen.

Und ja, genau, die kleinen Heringe werden im Bereich Tiessenkai / Kiel als Besteck bezeichnet. Ostseefan hat im Rendsburger Bereich kürzlich (etwa 10 Juni 2023) sehr viel Besteck sehen können. Wesentlich mehr als im Vorjahr. Die kleinen Heringe machen sich von dort auf den Weg in den Ostsee. In Massen. Am Tiessenkai kommen sie nicht mehr vorbei. Dort ist gesperrt.
Einzelheiten und Bilder gibt es bei
Besteck als Nahrung für Heringsfresser
Wir vermuten, das es in diesem Jahr kaum Makrelenfänge am Tiessenkai geben wird. Fangergebnis Klondikecat am Kai 2023 bis jetzt: 1 Hornhecht. Wo kein Besteck ist, wird nicht gefressen.

hipphead, herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit und für Deine Steilvorlage ! :-) Grüße und viel Petri Heil für den Fang eines Meterdorschs in Norwegen von Udo
Seatrouthunter, Schenefeld bei Hamburg, 01.05.2023 12:19:11
Moin, Als stiller Mitleser möchte ich gerne eine Fangmeldung abgeben. War am Sonnabend den 29.3. endlich einmal wieder nach über 30 Jahren zum Heringsangeln am Sartorikai in Kiel und das auch noch erfolgreich! Hatte von 16:30 bis 19 Uhr 16 relativ kleine Heringe bei Sonnenschein ubd doch recht böigem, kalten Nordwestwind. Habe mich sehr gefreut! Grösstenteils hatten die Heringe noch nicht abgelaicht. Ein Teil wurde lecker geräuchert, der Rest schwimmt in Sauer. Liebe Grüsse, Joachim
Tommyfisch, Kiel, 28.04.2023 19:27:17
Kleiner Bericht von Kanal südseite. Heute mittag war ich der einzige. Wollte nochmal auf Hering versuchen. Hatte einige Bisse und 2 Stück. Aber was ich eigentlich erzählen wollte... es fuhren mehrere Angler vor mit einem Sprinter und Hänger und dann wurde ausgepackt.. und aufgebaut.. drei komplette Zelte geill usw. Auch Gasflaschen waren da. Wie ich erfuhr, waren die Angler aus Nordrhein-Westfalen und hatten einen hiesigen Freund dabei. Ein oder 2 Übernachtungen seien geplant. Dann kamen einige Angeln an den Start. Alles vom Feinsten!! Na ja, die Platten sind noch dünn und mickrig und die Dorsche auch nicht grade gross. Dann mal Petri Heil
-
Kommentar vom 01.05.2023 10:24:39
Moin Tommyfisch, Dein Eintrag passte sehr gut. Mit einem Ding Dong habe ich auf der Titelseite darauf hingewiesen, dass Du für Dich die Heringssaison 2023 nach der Walpurgisnacht beendet hast. Ich schließe mich gerne an. Wenn die Natur für mich singt, halte ich auch mal die Luft an, um den Moment genau betrachten zu können, um nicht zu stören. Pink Floyd haben ein solches Verhalten in Fat old sun sehr schön beschrieben und musikalisch dargestellt. Das ist wirklich rockig gelungen, finde ich:
Mache kein Geräusch und setze deine Füße lautlos auf.
[And if you see, don't make a sound Pick your feet up off the ground]
Bei einem solchen Fischzug würden mich Gasflaschen eher stören :-) Dass in dem Bereich, und auch nebenan, nur micktige Platten und kleine Dorsche gefangen werden zeigt, dass es sich bei den großen Fischen herumgesprochen hat, dass dort Gefahr lauert. Sie wollen nicht auf den Grill :-) Die Locals wissen das und fahren schmunzelnd an ihre geheimen Geheimstellen. So wurden übrigens Reservate erfunden :-)
Grüße von
Udo
Ralf, Berlin, 27.04.2023 10:15:22
Hallo Udo,
das mit dem Bundestag werde ich machen. :-) -
Kommentar vom 01.05.2023 09:13:52
Hallo Ralf, Grüße in die Hauptstadt. Ich muss noch mal auf das Thema Dorsche kommen. 20cm sind schon GIGANTEN :-) Aus meinem Archiv weiß ich, dass ein Fischer in seinem Netz in der gesamten Herbstsaison einen Dorsch im Netz hatte. Diese kleinen Dorsche kennen wir seit Jahren. Von einer Bestandserholung merke ich nichts. Gar nichts. Leider. Ich erinnere noch kurz an die Tagung der Landwirtschaftsminister Deutshlands, die kürzlich in Büsum stattfand: Cem Özdemir ist gegen ein Verbot. Und zwar gegen ein Verbot von Schleppnetzten. Noch genauer: Gegen ein Verbot von der Verwendung von Schleppnetzen in Schongebieten. In den Vorjahren konnte man sehr schön sehen, dass es Ausnahmeregelungen für die Fischer gab. Es durfte während der Laichzeit der Dorsche gefischt werden. Nicht nach Dorsch. Das wissen die laichbereiten Dorsche aber nicht. Schonmaß für Dorsche auf 60cm raufsetzen. Oder besser noch 80cm. Das Schonmaß für Fischer ist 35cm, wenn ich es richtig erinnere. Mit dem Maß haben die Dorsche noch nicht einmal gelaicht, glaube ich im Moment. Ich glaube wirklich, dass der Dorschbestand wegen der Gesinnung der Verantwortlichen restlos vernichtet ist.
Früher gab es Freitags Dorsch. Der Dorsch spielt nicht nur an Freitagen keine Rolle mehr.
Leider. Udo
Kommentar vom 01.05.2023 09:35:30
Eine im Moment sehr mühsam zu lesende Seite:
Dorsche bei udokrummrey.de
Kommentar vom 01.05.2023 09:37:51
Das ist der Hammer: Meeresschutzgebiete nicht sicher für Fische
Kommentar vom 01.05.2023 09:39:43
Ich glaube, das wird nichts mehr mit dem Dorsch und ... wir sind dabei
OJ, Kiel, 27.04.2023 00:25:11
Vielen Dank! Nicht nur ein „Ratgeber“ verzapfen diesen (jetzt weiß ich es ja) Unsinn im Netz! Hurra, endlich Klarheit zum Thema! 👍🤗
Mr. Schnabel, 23.04.2023 23:16:53
@ Gerrit
Ja gerade beim Heringsangeln sieht man leider viel unschönes. Leider lief das jetzt auf der Mole vereinzelt auch nicht so sonderlich toll mit'm Fische töten und dort wurden auch leider die Plätze nicht gesäubert, der Steg war teils mit Schuppen regelrecht beschichtet. Mein positiver Eindruck von meinem ersten Besuch in Eckernförde (siehe Eintrag 11.04) ist dort etwas ins Wanken geraten. Dennoch lief es gesitteter ab als ich es sonst kenne. Ich bin auch der Meinung, dass noch viel mehr kontrolliert und auch durchgegriffen werden sollte. Ich selbst muss mich auch immer zurückhalten, aber wie Du schon schreibst ist es heutzutage eher nicht sinnvoll da allein einzugreifen.
Zu deiner Frage, die Außenmole ist am Ende vom Hafenbecken und Anfang vom Strand. Dort ist ein kleiner "Yachthafen", dieser ist teilweise von einer Mole umgeben über die wiederrum ein sehr schöner Holzsteg gebaut ist. Dort darf man ganzjährig angeln, im Hafen selbst nur noch bis 01. Mai. Du siehst es auch easy bei Google Maps. Solltest Du keine Heringe zum Hornhechtangeln mehr bekommen, dann gibt es etliche Alternativen, die ebensogut, wenn nicht besser, fangen. Bsp.: Hühnerherzen(TOP!!!), Seeringelwürmer, evtl. andere Würmer(will ich dieses Jahr mit Tauwürmern testen), Speck, Rindfleich, Krabben, Maden, Hornhechtfetzen(nehme immer die Schwänze, da ist eh nich viel dran und die Form ist schon perfekt für 4 Fetzen), Süßwasserfisch soll ebenfalls gehen, ansonsten Seefisch kaufen, Stinte sollen sehr gut sein, Sprotten hab ich selbst schon getestet, leider sehr weich, aber wenn man nicht weit werfen muss sicherlich sehr gut, naja usw. usw.. Außerdem blieben noch die ganzen Kunstköder wie Blinker, Fliegen, Gummi....
Gerrit, Rendsburg, 23.04.2023 15:36:11
Hallo Community, eigentlich bin ich stiller Leser. Ich kann den Bericht von Köhler bestätigen. Hering an der Obereider ist vorbei. Insgesamt enttäuschende Saison für mich. Ich bin im Alltag 110% eingespannt und konnte nur zwei Mal auf Hering los. Heute morgen von 10-11:30, kein Biss. Das letzte Mal habe ich das Beißfenster auch verpasst, ein einziger Hering, der mir auch noch vor den Füßen ausgestiegen ist. Womit angel ich dieses Jahr nur Hornis?! Insgesamt muss ich sagen, dass ich den Obereiderhafen mehr und mehr nicht mag. Was man nicht alles sieht...dieses Jahr wurde alles nochmal getoppt - im negativen Sinne. Angeln mit 5 Haken - am Hafen nicht erlaubt, Betäubung und ab in den Eimer, eine volle 200 Liter-Wanne mit Heringen und das hat alles getoppt - Abstechen ohne Betäubung und auch einmal ohne Betäubung in den Eimer, der eine Abdeckung mit faustgroßen Loch hat. Ich würde mich da gerne jedes Mal einschalten, aber heutzutage wird da sowas von aggressiv reagiert. Leider wird noch viel, viel zu wenig kontrolliert. Kurze Frage nebenbei - wenn in Eckernförde von der Mole gesprochen wird, wo ist das? Kenne dort nur die Hafenmauer bei der Touri-Info, wo die kleinen Boote stehen.
- Kommentar vom 24.04.2023 09:11:33:
Moin Gerrit,
unter allen Kollegen bist Du sicher derjenige, der besonders schlecht, vielleicht sogar am schlechtesten, abgeschnitten hat :-) Das Beißfenster verpasst und dann den einzigen Hering im Drill verloren! Das ist bitter!
ABER:
Damit bist Du in aller Munde und berühmt. Wir können jetzt sagen: "Ich habe erfolgreicher als Gerrit geangelt". Und damit gehörst Du als vollwetiges Mitglied zur Heringsangelgemeinde! Petri Heil. Das schlechte Abschneiden liegt ja an den Umständen. Wenn Du anders eingespannt bist, wie ein Ackergaul vor dem Karren, dann hast Du keine Chance dann loszugehen, wenn der Hering beißt. Der Hering richtet sich nicht nach Deinen persönlichen Umständen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch für Dich Zeiten kommen werden, in denen Du bestimmen kannst, wann Du zum Angeln gehen kannst. Du bist in guter Gesellschaft: Von fishfinder liest man in letzter Zeit ganz selten. Er ist zu 110,1% eingespannt. Auch er ist auch (aufmerksamer) Mitleser. Gruß an fishfinder :-) Er gehört dazu. Köhler genauso. Mann, was hat der Junge früher erlebt und geschrieben: Großer Hecht beisst über den kleinen Hecht auf dem Westensee, Brandungscup, Meerforelle, Hering, Barsch. Er ist zu 109,9% eingebunden. Aber dabei. Gefreut habe ich mich über seine Heringsfänge. Ich habe kürzlich eine Tour mir ihm gemacht. Er hat mir die Region OEH erklärt. Nun weiß ich, wo Tom und Stadler unterwegs sind. Grüße an die beiden. Ich wette, die lesen auch gerne aufmerksam mit. Ist doch toll.
Bei meiner Tour am OEH, ohne angel aber mit Knipse, habe ich nach 5 Minuten die erste Kontrolle erlebt. Alles entsprach den Vorschriften. Allerdings konnte ich nicht beobachten, wie die Heringe behandelt wurden. Ich war nicht in einem Beißfenster dort :-) Tom und Stadler haben nebenbei immer vorsichtig erwähnt, wann ein Anglen nach Heringen zeitlich erfolgreich sein könnte. Wenn es zu der Zeit bei Dir nicht passt. Einfach nur zum Gucken fahren. Die Angel nicht auspacken. Nur wenn was läuft, anfangen. Grüße sende ich auch nach Trappenkamp und Gönnebek an die Kollegen. Dort in dem Bereich habe ich kürzlich ein riesiges Plakat gesehen auf dem stand: Liebe ist, auch mal an sich selber zu denken. Herzlichen Dank für Deinen Eintrag!
Petri Heil an alle die in der heutigen Zeit maximal auf dem Zahnfleisch gehen! Grüße von Udo
Ralf, Berlin, 23.04.2023 18:06:44
wir waren gestern am 22.4. zu dritt von 5 bis 17 Uhr auf der Südseite. Es war mühseelig. 100 Stück in allen Größen und Laichzuständen sind geworden.
-
Kommentar vom 25.04.2023 21:01:02
Moin Ralf, Danke für Deinen Eintrag und für das Beschreiben der unterschiedlichen Laichzustände. Eigentlich sollten die Frühjahrslaicher der westlichen Ostsee zum Laichen herkommen. Und dann wieder wegschwimmen. Deine Beobachtungen zeigen wohl, dass die Heringe auch zum Fressen hier sind. Der Kieler Bereich als Weidegrund? Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Wenn Du zufällig mal am Bundestag vorbei kommst, sag doch dort bitte kurz Bescheid, dass das Baglimit für Dorsche aufgehoben werden kann. Es gibt keine Dorsche mehr, die von Anglern gefangen werden können. Aber nur, wenn es keine große Mühe macht :-)
Petri Heil und guten Appetit
wünscht Euch 3en
Udo
Tommyfisch, Kiel, 22.04.2023 08:02:46
Gesten 6.30 am Kanal südseite. Erst ging nichts, dann kam ein Schiff und ein Beissfenster tat such auf von ca 30 minuten. 14 Stück gefangen. Dann wieder nichts. Auch gleich Schluss gemacht. 8 Uhr beim Kaffee zuhause
- Kommentar vom 24.04.2023 09:37:27:
Moin Tommyfish, die Schiffe bringen die Heringe mit. Jawoll. Das werden viele Kollegen bestätigen. Wenn gestreikt oder repariert wird, kommt nix aus der Förde in den Kanal. Aber auch nix raus :-) So angel ich auch gerne. Halbe Stunde 14 Stück. Das lohnt sich für die Küche. Man kann mit kleinem Gepäck los. Friert nicht durch. Hat was erlebt und Eindrücke gesammelt. Kaffee oben drauf und weiter gehts im Tagesablauf. So sieht ein selbstbestimmter Angleralltag aus. Klar, dafür muß man erst mal was tun :-) Grüße und weiter Petri Heil sendet Dir Udo
Mr. Schnabel, 22.04.2023 08:07:25
Moin, ich war gestern (21.04.) Ab ca. 14:00 wieder in Eckernförde.
Erstmal an den alten Platz dachte ich mir, also ab an die Hafenkante. Zu meiner Verwunderung war weit und breit kein Angler in Sicht. Lediglich auf der Außenmole standen ein paar, ich konnte aber von meinem Standpunkt aus nicht sehen, ob sie fingen.
Oha was windig, naja schaun wir mal.
Ich gab mir Mühe irgendwie konzentriert zu fischen, was bei dem Wind und dem Wellengang nicht einfach war. Nach ein paar Minuten kam der erste Hering, klein, schlank und die Milch lief bereits heraus.
Da müssen noch mehr sein....
Pustekuchen, NICHTS.
Immer wieder ging mein Blick über die Mole.
Da kommen immer mehr an, ob's da wohl besser läuft? Aber der sche... Wind. Das wird man dort kaum aushalten.
Gegen 15:00 erschien ein weiterer Kollege am Kai. Kurzer Klönschnack und Lagebesprechung, ich war mittlerweile nicht mehr sonderlich motiviert, das Auswerfen wurde auch immer problematischer, an gefühlvolles angeln war nichtmal zu denken, aber wenigstens knallte die Sonne.
Ich guck mal ob da auf der Mole was geht, muss ja einen Grund haben, dass da immer mehr stehen, Petri Heil noch.
Gesagt, getan. Sachen zusammengepackt und ab auf die Mole. Auf dem Weg konnte ich schon einige fliegende Fische sehen. Erstmal hier und da geschaut, kurz geschnackt, den prüfenden Blick in die Eimer der anderen, um mich herum flogen weitere Heringe, in einem Eimer lagen auch ordentliche Platten.
Schaut doch schonmal viel besser aus hier.
Eine Gruppe gesprächiger Kollegen bot mir dann direkt an, mich neben sie zu stellen, der Platz war bereits etwas begrenzt entlang der Mole.
...da fängst garantiert, guck mal nur runterlassen, zack Rute krumm. Nach dieser Demonstration ließ ich mich nicht bitten, also Sachen wieder startklar gemacht, erstes herunterlassen FIIIIISCH. Na endlich. Von da an lief es dann auch bei mir wie's Kirschenpflücken. In nichteinmal zwei Stunden kamen dann nebst sehr netten Gesprächen 60 Heringe für mich zusammen, das reichte mir. Der Wind war übrigens erträglicher auf der Mole, zumal man nicht mehr großartig werfen musste. Er scheint sich an der Hafeneinfahrt zu brechen, war fast als käme er auf einmal aus einer ganz anderen Richtung. Zur Laichreife der Fische: Ein einziger hatte bereits abgelaicht, die anderen waren "Heringe in allen Größen und Stadien", von lange nocht nicht laichbereit bis, das geht wohl die Tage los war alles dabei. Die Durchschnittsgröße war dieses Mal besser.
HerrRing, 21.04.2023 22:56:28
Hörn. Heute 10 Heringe in 5 Stunden, Fänge waren wohl allgemein nicht berauschend. Hering is abgehakt .) , dann mal auf Makrele warten. Gruß
Köhler, Rendsburg, 21.04.2023 17:01:20
Moin Udo und Gemeinde, Heute für 30 Minuten nochmal am Obereiderhafen gewesen um vielleicht noch 20-30 Heringe zu erwischen. Was soll ich sagen, nach zwei Minuten hatte ich den ersten und dann ging es Wurf für Wurf weiter. Jeder Wurf brachte mir keinen einzigen Fischkontakt. Gestern wurde direkt an der Kante noch super gefangen und heute ging nahezu nix. Ob es das nun war für dieses Jahr mit Hering an der Obereider? Euch allen viel Petri Heil Gruß Köhler
HerrRing, 21.04.2023 00:54:05 [Fangtag war der 20.04. Der Eintrag wurde nach Mitternacht vorgenommen]
Hörn von ca 16- 21 .00 27 Heringe, die meisten hatten schon abgelaicht ( ca 60 % waren leer oder fast leer). Gruß
chezlulu, Nordhastedt, 19.04.2023 15:14:13
Moin zusammen, Samstag geht es in die Heringe unter die Hochbrücke in Kiel.. Habt ihr uns noch Heringe übrig gelassen oder sind die Chancen schon schlecht aktuell? Beste Grüße
Köhler, Rendsburg, 19.04.2023 10:28:05
Moin Udo und Gemeinde Ich war am Montag dann auch mal los auf Hering. Nachdem ich mitbekommen hatte, dass am Freitag viele Heringe in die Obereider gezogen sind und das Wochenende über super gefangen wurde. Leider hatte ich eher keine Zeit. War aber auch nicht so schlimm. Am Montag ganz entspannt von 17.30-19.15 Uhr mit genüsslichen Pausen meine 49 Heringe für dieses Jahr gefangen. Es sollten eigentlich 50 sein aber da hab ich mich am Wasser wohl leider verzehlt. Sie waren direkt an der Kante, alle haben gefangen. 2 Heringe waren ohne Laich der Rest hatte weichen/flüssigen Laich. Ich würde schätzen, dass es ab dem kommenden Wochenende vorbei ist mit der Heringssaison 2023 in der Obereider. Ich bin voll zufrieden :) Euch allen viel Petri Heil auf euern nächsten Fischzügen.
fischologe, Felde, 17.04.2023 15:31:54
Ich war mit einer Freundin am letzten Freitag am Kanal. Mal ein paar Heringe fangen. Und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Nach ca. guten 1 1/2 Stunden haben wir aufgehört, da wir genug hatten. Es waren ca. 100 Stück. Ein 10l Eimer war zu guten 3/4 voll. Am nächsten Tag schön gebraten und eingelegt. Den Rest eingefroren. Petri Heil an alle Mitstreiter.
News 16.04.2023 Heute gab es zum Mittagessen gebratene Heringsfilets eingerollt in Bärlauch Pfannkuchen. Eine deftige Variante :-) Fingerfood.
Fingerfood: Gebratene Heringsfilets eingerollt in Bärlauch Pfannkuchen
Fingerfood: Gebratene Heringsfilets eingerollt in Bärlauch Pfannkuchen

Sorry, auf dem Bild sind die Heringsfilets noch nicht eingerollt. Leider ist alles aufgegessen. Bärlauch wächst noch, Heringe kann ich noch fangen. Ich wiederhole das ganze demnächst.
Jimmy, Holtenau, 16.04.2023 10:24:13
3 Tage hintereinander, morgens, nicht einen Fisch gefangen. Wo sind sie? Kommen sie noch? Sind sie schon durch? Oder gibt es einfach keine?
- Kommentar vom 25.04.2023 20:52:26
Moin Jimmy, Du hast bestimmt auch den sehr schönen Film von Karl Eckhart gesehen. Ich habe mir kürzlich das Laichplatzangebot in der Hörn angesehen. Das ist der Bereich, in dem das Angeln verboten ist. Dort hat der Hering doch alles, was er haben soll, oder? Die Heringe heften die Eier gerne an Wasserpflanzen oder an Steine. Am Tiessenkai ist das alles vorhanden. Dort haben die Heringe bereits vor Wochen erfolgreich gelaicht, hörte ich. Hoffentlich ist die Saison noch nicht beendet. Ich brauche noch ein paar Heringe für die Küche. Mal sehen, ob noch ein Schwarm reindreht.
Petri Heil für Dich
Grüße von
Udo
Andi, 16.04.2023 13:32:58
Moin Angelfreunde, wie sieht es an der Schraube in Kiel mit Hering aus????
Achim A5353, Holtenauerbrücke Südseite, 16.04.2023 19:08:52
Moin, heute Morgen wollte ich der erste an der Brücke sein und nicht irgend einen Platz nehmen müssen. Also war ich um 5:00 Uhr vor Ort und habe erst einmal einen Kaffee getrunken und die Leere genossen. Ich war der erste Angler vor Ort. Viele interessante Schiffe fuhren vorbei so auch das Kreuzfahrtschiff Balmoral. Punkt 6:00 Uhr biss der erste Hering und dann ging es Schlag auf Schlag. Habe mehrere Pausen eingelegt und mit zwei Freunden gequatscht. In Summe waren es um 9:30 Uhr 49 Heringe. Einige waren bereits angelacht , aber ca. 80 % noch nicht. Es hat wieder einmal viel Spaß gemacht und die kranke hinkende Möwe hat ihre zwei Heringe auch wieder bekommen. Platzgebühr 😂 Ich wünsche euch allen ein schönen Abend und genügend Fisch um satt zu werden. Achim
Udo himself, Heringssaison, 15.04.2023 23:38:24
Moin Moin, Ich habe keinen Froster mehr. Deswegen kann ich nicht mehr so viele Heringe fangen wie in den Vorjahren. Bis jetzt habe ich in den Wochen insgesamt etwa 60 Heringe in die Küche gebracht. Es war immer ein wohlschmeckender Hering im Haus. Insofern bin ich einigermaßen zufrieden. Vermisst habe ich aber das entspannte Angeln bei wärmeren Temperaturen. Das war nicht zufriedenstellend für mich. Manchmal gab es (kurze) Beißphasen der Heringe. Das fand ich SUPIDU. Das Ergebnis war eindeutig ohlala. Da war ich voll zufrieden. Insgesamt ist die Saison für Heringe für mich bisher einigermaßen zufriedenstellend gewesen. Vielleicht wird es noch besser :-) ? Petri Heil. Gruß von Udo
News 14.04.2023 Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich so schnell zu frischen Heringen kommen würde. Statt abends auf eine Erfolgstour zu gehen, habe ich mich gegen Mittag an den Canale Grande begeben. Luft etwa 9°C. Wasser etwa 8°C. Wind aus NO. Sonne nur gelegentlich. Die Stelle ist der für mich am nächsten gelegene Angelplatz. Bei meinen letzten Besuchen war ich dort fast immer allein. Heute sah es nach Vereinsangeln aus. Das läuft gut, Opa hörte ich von einem sehr jungen Kollegen auf dem gegenüberliegenden Ufer. Ich stellte mich neben zwei Kollegen aus dem Raum Elmshorn. Grüße von dieser Stelle. Wir führten beim Angeln nach den Heringen entspannte Gespräche. Der Zielfisch des einen Kollegen waren Meerforellen. Er hat bereits viele große Meerforellen gefangen. So kamen wir auf die Heringsfresser. Dass in diesem Bereich sogar schon Delfine auf der Heringsjagd gewesen sind und den Heringsschwärmen bis in den OEH folgten, war eine neue Information für den Kollegen. Der andere Kollege beteiligte sich zunächst nicht am Gespräch. Er warf konzentriert aus. Es dauerte nicht lange und er konnte einen Hering landen. Es kam wohl ein Schwarm vorbei. Das war für uns das Signal, nun mit dem Schnacken aufzuhören und auch auf die Jagd nach Heringen zu gehen. Der herzliche Gruß geht an fishfinder. So kam er zu seinem Namen. Die Geschichte kennen alle vom Lagerfeuer.

Es lief gut. Ich konnte ein paar Heringe fangen. Dann war der Schwarm weg. Ich hatte noch Zeit und versuchte es weiter, Heringe zu fangen. Ab und zu hat ein Hering gebissen. Ich war zufrieden, blieb aber noch. Und tatsächlich, es kamen noch ein paar Schwärme vorbei, aus denen ich weitere Heringe entnehmen konnte. Die Kollegen konnten so manche Doublette landen. Das ist mir leider nicht gelungen. Irgendwann fing ich an zu frieren und bekam Hunger. Das FF20 bleib ein paar Mal in der Schüttung hängen. Ich konnte es jeweils durch Klettern in den Steinen befreien. Toi, toi, toi. Ich merkte, dass ich nicht mehr konzentriert war. Meine Kollegen fingen so manchen Einzelfisch. Ich nicht. Es war für mich Zeit, das Angeln nach Heringen einzustellen.

Mit 15 Heringen im Eimer machte ich mich auf den Weg nach Hause. Ich habe ein paar Bilder in der Küche gemacht. Diese Bilder von diesen Heringen lade ich gleich mit einigen Kommentaren hoch. Ich hatte Heringe in 3 Längen gefangen. Ein paar Heringe standen sehr kurz vor dem Laichvorgang. Ein Hering hatte kürzlich abgelaicht. Ein paar andere Heringe würden erst in einiger Zeit das Laichen aufnehmen. Ich weiß leider nicht, wie lange die einzelnen Stadien zeitlich in Abhängigkeit der Wassertemperatur dauern. Das muss ich gelegentlich nachlesen. Erst danach kann ich mir meine Frage, ob es sich bei diesen Heringen um Frühjahrslaicher der westlichen Ostsee handelt, beantworten. Typische Frühliungslaicher waren es nach meiner Ansicht nicht. Bei weiteren Heringen könnte es sehr gut sein, dass sie erst in den nächsten Wochen laichbereit werden. Das Thema Heringe in allen Größen und Stadien bleibt für mich weiter sehr spannend.

Hier sind die Größen der Heringe zu sehen, die ich heute fangen konnte. Unten sind die Heringe mit einer Länge bis etwa 21cm zu sehen. Darüber sind Heringe der 23iger Klasse zu sehen. Darüber ist ein 26cm langer Hering zu sehen.
Heringe vom 14. April 2023 in 3 Größen aus dem Nord-Ostsee Kanal
Heringe vom 14. April 2023 in 3 Größen aus dem Nord-Ostsee Kanal

Heringe vom 14. April 2023 hier: Einziger laichbereiter Milchner aus der 23iger Gruppe
Heringe vom 14. April 2023 hier: Einziger laichbereiter Milchner aus der 23iger Gruppe

Heringe vom 14. April 2023 hier: noch nicht laichbereit, Rogen aus der 21iger Gruppe
Heringe vom 14. April 2023 hier: noch nicht laichbereit, Rogen aus der 21iger Gruppe
News 14.04.2023 Memo an mich selbst :-) Mein Heringsbestand im Kühlschrank hat den Meldebestand erreicht. Ich muss wieder los und mir noch ein paar Heringe fangen.
Nobody, Nortorf, 11.04.2023 20:09:55
Heute am 11.4.Nachmittags in Kappeln Hafen Gewesen. In 1 1/2 Std. 39 Stck. Alle noch Voll Laich.
- Kommentar vom 14.04.2023 07:01:20: Moin Nodody, herzlichen Dank für Dein Update. Das hört sich wieder sehr vielversprechend an. Heute morgen ist es hier wieder nur 1°C. Das Wasser wird also nicht soo schnell sehr warm. Das macht mir Mut, dass ich in den nächsten Stunden noch ein paar Heringe fangen kann. Mein Mindestbestand ist nun auch erreicht. Ich muss auch los. Bevor mir die Schweinswale alles wegfressen. Man sollte die Schweinswale in Schongebieten einzäunen und lediglich Fischer mit Schleppnetzten in diese Gebiete lassen. Sie schonen ja die Schweinswale. Das hat Tradition :-) Grüße an einen erfolgreichen Kollegen! An Dich! Aus dem Warmen von Udo
Mr. Schnabel, 11.04.2023 23:47:49
Gestern (10.04.23) Nachmittag in Eckernförde konnte ich in ca. 2 1/2 Std. 66 Heringe fangen. Es hätten noch deutlich mehr werden können, aber mir reichte es für's erste. Sie bissen durchgängig, es gab jeden Wurf Fischkontakt. Die Fische waren richtig aggressiv, selbst beim einholen, wenn schon welche am Vorfach hingen gab es weitere Bisse. Ich konnte es einmal sogar vor den Füßen beobachten. Die gehakten Heringe wurden von ihren Artgenossen attackiert. So etwas habe ich beim Heringsangeln noch nicht erlebt. Alle anderen Angler haben auch sehr gut gefangen. Blech war Trumpf, meist gab es direkt nach dem Einwurf beim Absinken schon Bisse. An Größen war alles von klein bis sehr groß vertreten. ALLE Fische waren voll mit unreifem Laich oder fester Milch. Die waren lange noch nicht so weit, dass sie hätten Laichen können. Ob das Ausnahmefische waren weiß ich nicht, da ich diese Saison das erste Mal los war. Aber wenn das insgesamt so ausschaut, dann wird die Saison sicherlich noch 2-3 Wochen andauern.

Zur Info:

Das Angeln ist dort im Hafenbereich vom 01. Mai bis 30. September untersagt, Infos dazu findet man leicht über Google. Die Außenmole darf ganzjährig genutzt werden. Anzumerken ist, dass ich insgesamt vom "Klima" dort sehr positiv überrascht war. Es war sehr sauber, kein typischer "Anglermüll" vor Ort, klar ein paar Schuppen hier und da, das lässt sich nicht vermeiden, aber ansonsten keine Schnurreste, Kippen, Kronkorken oder Verpackungen von Angelzubehör.
Ich selbst habe nach dem Angeln den Platz auch einmal geputzt, von Schuppen und Blut befreit, geht sehr gut, da der Kai leicht abschüssig ist und alles in eine Rinne und zum Gulli fließt. Alle Passanten und Angler haben gegenseitig Rücksicht aufeinander genommen. Kein Angler hat sich unnötig am Kai ausgebreitet. Für alle Angler und Passanten gab es genug Platz. Es waren viele begeisterte Kinder vor Ort, aber sowohl diese als auch sämtliche Hunde hielten Sicherheitsabstand ein. Wollte jemand mal in den Eimer schauen, wurde gefragt ob das OK wäre. Leute wenn es so läuft haben alle was davon, Ärger bleibt ersparrt und von weiteren Angelverboten kann abgesehen werden. Laut Onlineberichten zum Angelverbot in der Hauptsaison lief das in der Vergangenheit wohl ganz anders. Man sieht also, wenn alle etwas Mitdenken, kann es auch ein schönes Miteinander geben. Es waren auch sehr viele Ordnungskräfte vor Ort, zum einen wegen Falschparkern aber auch um die Angler im Blick zu behalten. Es wurden nicht nur Papiere kontrolliert, sondern auch ob die Fische waidgerecht versorgt werden, ich finde dass dies eine sehr positive Entwicklung ist. Noch schöner wäre, wenn es gar nicht erst nötig wäre. Am Rande bekam ich auch mit, dass das Angeln für einige aufgrund nicht vorhandener Waidgerechtigkeit beendet wurde.
- Kommentar vom 14.04.2023 07:06:00:
Moin Mr. Schnabel, als erstes ganz hertlichen Dank für Deinen Bericht. Das ist ja eine regelrechte Reportage!!! Danke dafür. Besser kann man die Situation in ECK wohl nicht beschreiben. Für mich ist ganz klar, dass es in dem Bereich ECK mehr Fisch gibt als im Kieler Bereich. Das sieht man schon an der Größe der Kutter. Die liegen da nicht für die Touristen. Die haben Tradition. Die Kieler Sprotten wurden übrigens im Bereich ECK gefangen. Weil ECK damals keinen Bahnhof hatte, wurde die Sprotten über Kiel ausgeliefert. Deswegen lautet die Herkunftsbezeichnung: Kieler Sprotten. Aschau und Noer waren Gebiete, in denen vom Strand mit Wadenzügen gefischt wurde. Die Erfolge kann ich in alten Statistiken nachlesen. Das alles sind nun quasi Schutzgebiete für die Fische. Aus einem einfachen Grund: Man kann dort kaum parken. Und, wie du es schreibst, die Obrigkeit kassiert ab. Auch mitten in der Wildnis. Das ist sowohl Geschäftsmodell und gleichzeitig Naturschutz! Von hier nach ECK ist es nicht weit. In etwa so weit wie an den Kanal oder nach Kiel in die Innenstadt. Aber die Fahrt nach ECK ist kaum berechenbar. Da wird schon mal die 76 gesperrt. Dann dauert die Tour 1 1/2 Stunden- Ohne Parkplatzsuche.
Wer vor Ort wohnt, kann mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Mole. Am Beispiel ECK kann man gut sehen, wie Angler diskriminiert werden. Du beschreibst die Fischabfälle. Die waren Grund für die Angelverbote. Ein Angler hat diese Verbote übrigens eingefädelt. Die Geschichte ist hier im Detail bekannt. Sie wird auch am Lagerfeuer erzählt. Die Sache ist einfach. Da liegt Müll. Das waren die Angler. Denen versalzen wir die Suppe mit Angelverboten und Parkverboten. Dann liegt dort weniger Müll. Das finden die Touris dann sauberer. Kann man so machen. Das zeigt deutlich, dass statt in Natur in Beton gedacht wird. Man könnte sich auch fragen: Wie machen es andere? Das ist ein sehr modernes Vorgehen. Ein Blick nach Hvide Sande, ich war dort noch nicht, würde zeigen, dass dort Filetierplätze mit Frischwasser FÜR Angler eingerichtet wurden. Man könnte auch auf die Hundelobby gucken: Es gibt sie überall, die Schietbütel. Kostenlos. Bemängelt wird manchmal, dass kein Papierkorb an der Stelle steht, an dem der Bedarf gerade aufgetreten ist. Ich verweise ausdrücklich auf die Fangmeldung von Dr.Fish. Er beschreibt sehr schön, wie angeln eigentlich ist. Wenn ich es richtig weiß, können in ECK nun keine Aale und Barsche mehr gefangen werden, die durch die Schleuse aus dem Noor kommen. Es gab Dorsche, die hatten kleine Barsche im Magen. Da ist Angeltradition und -kultur vernichtet worden. Ein Grundschleppnetz im Schutzgebiet und Stellnetze vor der Sandbank bewahren Fischertradition und -kultur. Fischer haben eine starke Lobby. Auf manchen Speisekarten von Restaurants in ECK konnte ich kürzlich lesen, es gebe fangfrischen Dorsch. Ich hätte den nicht bezahlen können. Irgendwann war der Dorsch bestimmt auch fangfrisch. Die Dorsche sollen nun aus Hamburg geholt werden. Ein Fischkutter im Hafen wirkt aber sicher verkaufsfördernd. Ist aber vielleicht ein wenig irreführend, nach meiner Einschätzung. Das alles zählt nicht, wenn der Hering voll da ist, wie Du es erlebt hast und man dabei ist. 66 Heringe wollen verarbeitet werden. Da ist im Haushalt was los! Ich weiß das:-) So, wie Du das Angeln in ECK beschrieben hast, kenne ich es auch. Es war dort immer sauber und stressfrei. Dazu das Panorama auf den Horizont, Stadtstrand, Krabbenangeln, Kiek Ut, Grüner Jäger, Aschau, der Marinehafen. Ja, es ist sehr schön dort und auch fischig. Aber der Wer mit dem schwere Fang zum weit entfernt parkendem Auto ... Halt auf :-) Ich sage ganz herzlichen Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke und der weiteren Umstände. Dein Bericht und der Bericht von Dr.Fish zeigen die Spannweite des Angelns auf. Heringsangeln in Gesellschaft und Meerforelle am einsamen Strand. In der Mitte dieser Spannweite liegt das Silber! Petri Heil wünscht Dir Udo
News 10.04.2023 Auf meiner ersten abendlichen Tour zu den Angelplätzen nach den Heringen in Kiel, zu den Hotspots in der Innenstadt, konnte ich viel mehr Angler als vormittags sehen. Am Sartorikai versuchten zahlreiche Kollegen, Heringe zu fangen. Ein Kollege hatte als Sinker einen Löffel mit Stiel angebracht. Die Montage brachte nichts. Kaum hatte er auf Heringsblei umgerüstet, fing er genauso. Am ganzen Sartorikai konnte ich einen (1) Hering sehen. Heringssaison kenne ich anders. Also, weiter in die Hörn. Was war da los? Dort waren sehr viel weniger Angler zu sehen. Im gesamten Bereich der Treppen waren 5 Kollegen auf der Jagd nach Heringen, als ich dort gegen 19 Uhr ankam. Einige Kollegen hatten bereits zusammen­gepackt. Sie waren auf dem Weg nach Hause. Sie sahen aus, als hätten sie sich mehr Fangglück gewünscht. Von dem Bild des Kais, das ich vor Augen hatte, überall Heringsschuppen, konnte ich nichts entdecken. Den Fang eines Herings und eines Minidorschs konnte ich sehen. Sonst war es fischlos. Ein erfahrener Kollege erzählte von früher: Da hinten, das Wohnhaus dort, wurde als Anglerheim entwickelt. Unten wurde eine Bar eingerichtet. Die war besonders. Die Barhocker standen genau 2m auseinander. Die Angler sollten ihre Arme ausreichend weit ausbreiten können, wenn sie über die Fische erzählten, die sie in der Hörn gefangen hatten. Ja, das waren noch Zeiten. Grüße an die Kollegen von dieser Stelle.
Der herzliche Gruß geht an Achim A5353 für seinen Beitrag vom 10.04.2023 vormittags. Damit haben wir die Situation für einen Angeltag an den Hotspots der Innenstadt grob beschrieben. Ich finde sowas gut :-)
Von G. hatte ich es bereits gehört. Er kennt viele Kollegen vieler Nationalitäten, die im gesamten Stadtgebiet von Kiel angeln. Von ihnen hatte er gehört, das in der Innenstadt kaum Heringe gefangen wurden. Von Klondiekcat hörte ich, dass Kollegen, die sonst bevorzugt im Bereich der Hörn nach Heringen angelten, nun den Tiessenkai besuchten, um zu sehen, ob dort Heringe gefangen werden können. Ich glaube, so etwas nennt man Verzweiflung.
Im Laufe des Tages waren die Temperaturen heute auf etwa 20°C getiegen. Ein angenehmer Aufenthalt im Freien war trotzdem nicht möglich. Der Wind blies stark aus SO / S / SW. Viele, ich auch, hatten die Kaputze hochgezogen. Kleiner Nachtrag: Nachts setzte starker Regen ein. Die Luft kühlte sich auf 8°C ab. Die Sonne ist weg. April eben.
Von Duckhunter konnten wir es bereits lesen. Von Süden nach Norden färben sich einige Felder langsam gelb: Die Rapsblüte beginnt. Ob die Hornhechte sicher kommen? Ob in nächster Zeit noch gute Heringsfänge im Bereich Kiel erfolgen werden? Genau wissen wir es nicht, aber wir werden es herausfinden! Petri Heil.
Achim A5353, Heute Kiel, 10.04.2023 12:32:29
Moin in die Runde, Holtenauerbrücke Südseite von 7:00 - 9:00 Uhr zwei große Heringe und ein Winzling hing mit am zweiten Haken. Sehr frisch durch den Wind. Es kam um ca. 8:40 Uhr aus der Schleuse ein Frachter und der brachte ein kurzes Aufleben in die Rutenspitze. Danach war aber auch wieder Schluss mit Lustig. Eingepackt und ab zum Satorikai. Ca. 15 Angler, davon hatten gerade mal 5 geangelt. Die anderen hatten die Ruten neben sich liegen. Die Colour Line wendete da gerade im Hafen. Also nicht wirklich was los. Schön war es trotzdem👍🎣🎣 Ich wünsche allen mehr Erfolg. Achim
- Kommentar vom 11.04.2023 10:20:38:
Moin Achim, genau so habe ich es erlebt. Dass Du angeln kannst weiß ich ja, aber dass Du Dich mit html-Entitäten auskennst, die in php dargestellt werden :-) Du gehörst damit zur avantgarde 🌈 Gucken wir uns mal an was mit der Darstellung passiert, wenn ich diesen Eintrag in eine native html-Seite kopiere. :-) Grüße von Udo
Platte, 09.04.2023 21:27:18
Moin zusammen, ist es aufgrund der Baustelle an der Holtenauer Brücke möglich auf der Nordseite zu angeln? Vielen Dank schon mal im voraus
- Kommentar vom 11.04.2023 10:14:09: - Kommentar vom 09.04.2023 22:40:59: Moin Platte, ich war heute Vormittag auf der Südseite. Auch um einen Blick auf die Nordseite zu werfen. Das Bilder sind auf der Heringsseite zu sehen. Es waren etwa 3 Angler auf der gesamten Strecke zu sehen. Irgendwie müssen die da hin gekommen sein. Eine hermetische Absperrung gibt es wohl nicht. Der Heringspfad ist nicht mehr nutzbar. Petri Heil wünscht Udo
News 09.04.2023 Ich wollte mir heute vormittag in der Innenstadt von Kiel das Heringsangeln ansehen. Die Fahrt führte mich über den Angelplatz für Heringe an den Holtenauer Hochbrücken Süd. Ich ließ die Angel im Auto. Ich wollte lediglich einen schnellen Blick auf die Nordseite werfen. Hier ist er: Es sind kaum Kollegen zu erkennen. Spaziergänger und Jogger fehlen.

Blick auf die Holtenauer Hochbrücken am 9. April 2023 vormittags vom Süd- auf das Nordufer
Blick auf die Holtenauer Hochbrücken am 9. April 2023 vormittags vom Süd- auf das Nordufer

Kaum war ich dort, konnte ich G. erkennen. Sofort waren wir in einem Gespräch. Er kam von dem Flohmarkt in der Wik, konnte es aber nicht lassen. Er wollte noch ein paar Würfe machen, um zu sehen, ob Heringe vor Ort sind. Er hat wie ich, genügend Heringe, und andere Fischarten, zu Hause. Ich angle nicht mehr, auch wenn es mir schwer fällt, nicht nach Heringen, wenn ich genug Heringe für die Küche und damit zum Essen im Kühlschrank habe.

G. hält es genau so. Er hat allerdings für die Fälle, in denen ihn das Angelfieber unrettbar im Griff hat, einen Plan B: G. hatte mit seinem Angelnachbarn folgendes abgesprochen: Falls G. Heringe fangen sollte, würde der Angelnachbar ihm diese abnehmen. Wir nennen dies in den Eimer für einen Kollegen angeln. Eine typische win win Situation, die schon ganze Familien satt gemacht hat.

Ich konnte mit Kennerblick feststellen, dass G. einen besonderen Sinker im Einsatz hatte. Solche Sinker habe ich früher gerne benutzt. Sie sind nicht aus Blei und durch eine besondere Form trudeln sie langsamer als ein normales Heringsblei, aber schneller als ein FF20, nach unten. Sie sind sehr gut, aber leider auch sehr teuer. Es gibt diese Sinker wieder zu kaufen, konnte ich in Erfahrung bringen. Trotz langer Angelfahrung der Kollegen, Können, bester Ausrüstung und immer wieder geöffneten Schleusen konnte niemand so richtig Heringe fangen. Mal wurde ein Hering gefangen. Von einem Kollegen. Das war es schon. Ein Schwarm mit Heringen war nicht vor Ort. Das war klar. Die beiden Heringe, die G. gefangen hatte, hatten eine gute Länge und eine gute Kondition. Der Kollege nahm die Heringe vom Haken. So machte sich G. nicht einmal die Finger schmutzig.
Alle Angler, die an einem Geländer angeln, haben das selbe Problem. Man möchte die Angel an das Geländer lehnen, es kommt ein leichter Windstoß ... Klondikecat nutzt als Halterung für diesen Zweck gerne einen Tampen, den er sowieso immer dabei hat.

Rutensicherung beim Heringsangeln am Geländer mit einem Tampen
Rutensicherung beim Heringsangeln am Geländer mit einem Tampen

Rutensicherung beim Heringsangeln am Geländer mit einer veredelten Schraubzwinge
Rutensicherung beim Heringsangeln am Geländer mit einer veredelten Schraubzwinge

Diese Art der Sicherung hat heute der Kollege neben uns verwendet. Er hat sich diese Art der Sicherung abgeguckt. Ich kannte das nicht. Das sieht sehr stabil aus und ist nachhaltig. Herzliche Grüße von dieser Stelle an den erfolgreichen Kollegen! Petri Heil!

Unsere Gespräche deckten einen Teil des Weltgeschehens ab: Nach Amoniak stinkender Eishai aus dem Nordmeer, Kodiakbären in Kanada und ein wildgewordener Bulle in einem Stall, der vor 60 Jahren ohne Betäubungspfeil sicher gemacht werden musste, waren genauso Thema wie der Untergang des Zarenreichs, Marxistische Kapitalismuskritik, der Tod Trotzkis in Südamerika und die Frage, ob es künftig überhaupt noch Womos, mit E-Antrieb?, geben wird. Es wurde für uns schließlich höchste Zeit, aufzubrechen. Wir hatten Termine :-) Für mich ging es weiter an den Sartorikai. Die Videos von dem Kormoran und vom jungen Seehunds liefen bei mir im Kopf auf der Fahrt noch mal ab. Kormorane an der Angel? Das hat es früher nicht gegeben. Klondikecat hat dies auf der Inselseite erlebt. Ich konnte mit einem Bild über die Verfressenheit des Kormorans berichten. Nun gibt es eine entsprechende Dokumentation von der Festlandseite.

Am Sartorikai in Kiel war Heringsangeln nicht möglich.

Heringsangeln am Sartorikai in Kiel. Alle Ampeln stehen auf rot
Heringsangeln am Sartorikai in Kiel. Alle Ampeln stehen auf rot

Das MS Frederic Chopin verhindert das Heringsangeln am Sartorikai in Kiel
Das MS Frederic Chopin verhindert das Heringsangeln am Sartorikai in Kiel

Ein Angeln nach Heringen am Sartorikai war zunächst nicht möglich. Am Kai lag ein flaches Schiff, das MS Frediric Chopin. Ich kenne dieses Schiff aus den Vorjahren vom Tiessenkai. Auch dort belegte es manchmal die Angelplätze. Es handelt sich um ein kleines Kreuzfahrtschiff. Es hat eine Schweizer Flagge am Heck. Oder am Bug?

Mit dieser Überraschung setzte ich meine Fahrt in die Hörn fort. Bereits auf der Fahrt in die Hörn konnte ich erkennen, dass keine Heringsangler vor Ort waren. Im gesamten Bereich der Hörn konnte ich keinen Kollegen sehen, der nach Heringen geangelt hat.

Kein Angler beim Heringsangeln in der Hörn in Kiel am 9. April 2023 vormittags
Kein Angler beim Heringsangeln in der Hörn in Kiel am 9. April 2023 vormittags

Auf der Bahnhofseite konnte ich einen Bereich erkennen, in dem das Angeln verboten ist. Der Bereich, in dem das Angeln erlaubt ist, ist leicht zu erkennen. Das ist vorbildlich ausgeschildert. In dem Bereich, in dem das Angeln erlaubt ist, konnte ich viele Heringsschuppen erkennen. Die stammten sicher vom Vorabend. Auch auf den Treppen des Hörn Campus konnte ich Heringsschuppen sehen.
Mein Weg führte mich am Theaterfrachter Lore & Lay vorbei. Dort wird u.a. Morde deinen nächsten gegeben. Sehr viele Heringsschuppen konnte ich dann im Bereich der Schraube sehen:

Angler beim Heringsangeln im Bereich der Schraube am 9. April 2023 vormittags
Angler beim Heringsangeln im Bereich der Schraube am 9. April 2023 vormittags

Dort versuchten gerade 2 Kollegen, Heringe zu fangen. Ich habe dort keinen fliegenden Hering gesehen. Aber die vielen Schuppen, größere Ansammlungen als diese habe ich nirgenwo gesehen, sprechen Bände.

In etwa diesem Bereich hat Kajak-Rudi erfolgreich Heringe gefangen. Mit der Fangmenge konnte er seine ... Vorräte recht gut auffüllen .... Kajak-Rudi zählt heringe zu seinen Grundnahrungsmitteln. Er wird unruhig, wenn der Bestand in die Nähe der Grenze zum Mindestbestand fällt. Ich verweise auf seinen Bereicht vom heutigen Tag.

Ich habe mich dann auf die Rücktour gemacht. Auf Höhe des Sartorikais musste ich auf die Bremse treten. Die Angelplätze waren zugänglich. Das Schiff war weg.

Heringsangeln am Sartotikai in Kiel. Alle Ampeln stehen auf grün
Heringsangeln am Sartotikai in Kiel. Alle Ampeln stehen auf grün

Heringsangeln am Sartotikai in Kiel. Alle Ampeln stehen auf grün
Heringsangeln am Sartotikai in Kiel. Alle Ampeln stehen auf grün

Kaum war der Platz zugänglich, waren Kollegen vor Ort und versuchten Heringe zu fangen. Es war um die Mittagszeit. Heringe habe ich nicht gesehen.
Ich hatte für Bruno darauf hingewiesen, dass sich die Situationen sehr schnell ändern können. Das Beispiel vom Angeln am Sartorikai zeigt dies deutlich.
Kajak Rudi, Kiel, 09.04.2023 18:29:49
Hallo Udo und Angelgemeinde, heute waren gegenüber Satori schon deutlich mehr Heringe als vor 1 1/2 Wochen. Tiefen von 10 bis 5 m. Konnte meine Vorräte recht gut auffüllen. Sonstige Fische waren für mich nicht fangbar. Alle hatten noch nicht abgelaicht. LG Rudi
Nobody, Nortorf, 07.04.2023 16:45:31
Heute am 7.4. Mit Boot auf der Schlei Gewesen, Ausbeute fast Null(8Stck.) War aber auch ein Arschkalter Wind. Auch die anderen Massen Bootsangler Haben sehr wenig gefangen. Gegen Mittag Machten die meisten Feierabend, waren Wohl auch fast erfroren.
- Kommentar vom 08.04.2023 10:05:57:
Moin Nobody, gut wieder von Dir zu lesen. Wenn dort der Wind über das kalte Wasser bläst ... Das ist kein Vergnügen. Ich werde nach Ostern in den Bereich fahren, um mir das Treiben um die Heringe in Kappln touristisch anzusehen. Mittlerweile weiß ich, dass man hier mit Blechen ganz gut Heringe fangen kann. Bei Strömung soll in Kappeln ein 80g Blei kaum auf den Grund kommen. 8 Heringe von einer Bootstour? Das ist ungewöhnlich wenig :-( aber sicher den Bedingungen geschuldet. Noch mehr Petri Heil für Deine nächste Fangfahrt und fröhliche Osterfeiertage wünscht Dir aus dem Warmen Udo
Seenadel, 07.04.2023 17:52:38
Heute Südseite Holtenau 92 STK. Bei dem Wind schon ein wenig Hardcore. Die Schleusen haben immer Fisch mitgebracht. Alle Größen und zu 80% noch nicht abgelaicht. Die Polizei hat mit 4 Beamten auf der Nordseite Kontrolle gemacht. Die Saison wird noch länger gehen. Wünsche allen die loskommen stramme Leinen.
- Kommentar vom 08.04.2023 09:42:16:
Moin Seenadel, dickes Petri zu Deinem Fang. 92 Heringe sind eine ernstzunehmende Größe in der Küche! Deine Heringe hatten anders als die von Dr.Fish gefangenen Heringe meist nicht abgelaicht. Dann ist ein neuer Schwarm im Spiel :-) und Deine Ansicht, dass die Heringssaison noch andauern wird, ist sehr fundiert. Ja, der eiskalte Wind. Er hat mich zu Hause gelassen. Die Mütter hier in der Nachbarschaft haben ihre Kinder winterfest verpackt und sie für ein paar Minuten raus gelassen. Es war wenig vergnüglich. Für den Fang der 92 Heringe hast Du Dir hoffentlich nichts abgefroren :-) Und, ohne die Schleusen läuft gar nichts in Bezug auf die Heringe. Das Nordufer des Kanals scheint sich ja zum Schwerpunkt für Kontrollen zu entwickeln. 4 Beamte. An der Hörn kürzlich waren 3 Beamte unterwegs. Der eine Angelkollege hatte alle Papiere dabei. Ich habe noch ein paar Heringe im Kühlschrank. Deshalb muss ich mich im Moment nicht in den kalten Wind stellen. Weiter Petri Heil für Dich und Frohe Osterfeiertage Grüße von Udo
Dr.Fish, Kiel Canal, 06.04.2023 11:24:23
Liebe Udo- Community, lieber Udo, 45 zumeist relativ kleine und abgelaichte Silberlinge sind es am östlichen Ende des Kanals geworden, sehr gut für die Karfreitagsküche. Das mit den akribisch aufgestellten Zäunen und Verbotsschldern ist nervig under the Bridge Nord. Letztenendes sind die Bauarbeiten am frühen Nachmittag aber vorrüber. Ob am Osterwochenende gearbeitet wird, ich weiß es nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls ließ sich kaum einer abhalten nach Ende der Höhenbauarbeiten, als Angler ist man vor jedem Wurf also weiterhin gehalten, den rechts-links Schulterblick zu praktizieren um nicht Hunde, Joggerinnen, Pärchen, Kinder auf Fahrrädern zu haken. Ein schöner Nachmittag bei top Wetter bis zum Sonnenuntergang, dann wurde es empfindlich schattig an Händen und Füßen.
- Kommentar vom 07.04.2023 09:25:09: Lieber Dr.Fish, wieder mal ganz herzlichen Dank für Deinen Eintrag. Deine sehr gute Beobachtung, Beschreibung und Einschätzung der Lage an der Northbridge bringt alle Interessierten voran! Ich MUSS meine Darstellungen ergänzen. Was ich bisher nie beschrieben habe, was ich beim Heringsangeln aber immer praktiziere, ist der Blick über die Schulter. Wenn ich mit der Angelrute aushole, um auszuwerfen, ragt sie plötzlich in den Bereich der "... Hunde, Joggerinnen, Pärchen, Kinder auf Fahrrädern...". Das ist wirklich gefährlich. Auch ich passe da sehr auf. Das hatte ich bisher nie beschrieben. Das hole ich nun nach. Dankeschön für die Anregung.
Auf dem Bild vom gesperrten Heringspfad ist beim genauen Hinsehen eine Frau zu erkennen, die am Kaiufer unterwegs ist. Der Hund ist nicht zu sehen. Und genau so, wie Du es beschrieben hast, geht es dort wohl zu. Der Kai wird genutzt, wenn es passt. Eine touristische Heringstour muss ich noch unternehmen. Ich werde dann auf den Spuren von Uk61 mit der Knipse unterwegs sein. Aber erst nach Ostern. Gestern habe ich beim Nachhausegehen einen großen Möwenschwarm über einer Kanalstelle gesehen. Was da wohl los war. Ich halte weiter die Augen auf. Du bitte auch :-) Herzliche Grüße nach JWD und an an Kiel Canal, diesmal in den Osten :-) Grüße und Frohe Ostern sowie vie
Petri Heil
wünscht Udo
P.S. Das ist der, der gleich noch einen Wein, rot mit kernlosen Trauben, neben das neue Insektenhotel setzen wird.
HerrRing, 05.04.2023 00:08:20
Hi. Ich habe ca. 27 Heringe, 3 Dorsche und einen fetten Köhler erhascht. Dorsche untermassig wieder raus. Köhler echt hart am kämpfen, ich gewinne fast und er ? Setzt sich fest an der Spundwand. Versuche die Sehne einzuholen ging hart an die Grenze zum Abriß -keine Bewegung an der Leine -wie ein Hänger! Abwarten, Leine lassen - wiederholen- einholen. Wiederstand gebrochen, raus. Kein Zeit zum messen oder wiegen ca 45-60 cm ??? Griff ins Maul , Bitte nicht gebissen zu werden. Dann ist er mir nach dem harten Kampf leider aus der Hand gerutscht.
- Kommentar vom 05.04.2023 08:03:57: Moin HerrRing, Petri, zu den Fischen. Ja, manchmal kommt alles zusammen. Der Fang des Köhlers ist hochinteressant. Kajak-Rudi hatte vom Kajak kürzlich Köhler am Band. Jetzt wissen wir es: Die Köhler jagen immer noch die Heringe. Tolle Geschichte. Mit 14er Haken und 0,20iger Seitearm Vorfach bekommt man so einen Fang nicht heraus :-) Es gab übrigens einen Übermittlungsfehler bei Deinem Eintrag. Der letzte Satz war technisch irgendwie verstümmelt. Weiß auch nicht. Ich habe Deinen letzten Satz nach bestem Wissen und Gewissen so rekonstuiert, wie ich ihn verstanden habe. So geht er in die Angelgeschichte ein! Unbedingt weitermachen. Jetzt geht es erst richtig los. Die Sonne erwärmt das Wasser. Bald blüht der Raps. Wenn aus den Eiern der HerrRinge kleine Fische geworden sind, werden die Barsche nach dem Winter so richtig aktiv. In diese Futtervielfalt mischen sich gelegentlich Meerforellen. Der Kollege in der Hörn gestern hatte einen Kescher dabei. Er weiß genau, warum! Er würde einen dieser kg-schweren Heringsfresser sicher aus dem Wasser bekommen. Hoffen wir, dass die Delfine und Robben nicht bis in die Hörn kommen. Es bleibt sehr spannend! Petri Heil! Grüße von Udo
Jiggi jig, am Wasser, 04.04.2023 19:06:51
Ich habe am Sontag in Kappeln erst ab 17.00 uhr kommen die Hering Schwarm Auf dem Kayak Zwei und halb Stunden bis Sonnenuntergang 300stück
- Kommentar vom 04.04.2023 20:56:08:
Petri Heil Jiggi jig, ganz herzlichen Dank für Deinen spannenden Eintrag. Das nennt man einen erfolgreichen Fischzug! Bis zum Sonnenuntergang angeln, das sind Tage, die vergisst man nicht. Herzliche Grüße ans Wasser von Udo
News 04.04.2023 Auch in der Innenstadt gibt es Heringe. Tagsüber habe ich heute bei meinen Kurzbesuchen zwar keinen Hering gesehen. Aber ich konnte an vielen Stellen Schuppen sehen. Viele Schuppen. Heringsschuppen. Im Bereich des Campus gibt es eine Sehenswürdigkeit, auf die ich hinweisen möchte:

Statt Heringspfad der Platz der Kinderrechte in Kiel
Statt Heringspfad der Platz der Kinderrechte in Kiel

In dem Bereich befindet sich der Heringsschonbezirk auf der Ostseite in der Hörn. Der Bezirk ist eindeutig gekennzeichnet. Dort ist das Angeln nach Hering verboten. Karl Eckert weist in seinem Film Angeln nach Hering in Kiel darauf hin. Klubberer bittet beim Angeln Rücksicht auf Kinder zu nehmen. Dazu passt der Platz der Kinderrechte. Hier im Bereich hat HerrRing erfolgreich Heringe gefangen. Hier ist der Bereich der Seestraßen. Auf den Seestraßen bewegen sich die Schwärme. Es könnte sogar sein, dass man einen Heringsschwarm im klaren Wasser sieht.
In diesem Bereich wird fast überall geangelt. Die Stellen sind auch mit Bus und Bahn erreichbar. Auch mit Fördedampfern. Früher fuhr hier die Straßenbahn 4. Wer erfolgreich Heringe gefangen hatte fuhr ganz ungeniert mit seinem vollen Eimer mit frischen Heringen nach Hause. So wussten alle, ah, der Hering ist in Kiel angekommen.
In dem Bereich war es nicht sehr aufgeräumt. Es gab dort einen Schrotthandel. Der ist umgezogen in den Bereich der Schwentinemündung. Hier im Bereich der Hörn habe ich vor Jahren gesehen, wie der gesamte Kai im Sonnenlicht silbrig geglitzert hat. Es waren sehr, sehr viele Heringsschuppen, die so geglitzert haben. Das war für mich der Auslöser, um mit dem Angeln anzufangen. Ich wollte dabei sein. Im Bereich der Schwentinemündung kann vom Kai des Fischmarktes / Geomar nach Heringen geangelt werden. Achtung: Extra Schein erforderlich. Dort war ich einmal bei Heringsfängen im Hochsommer dabei. Hier sind sehr schöne Bereiche, in denen auch mit 5 Haken am Vorfach geangelt werden darf. Wenn die Makrelen kommen, hier kann man sie fangen.
Ich habe dort schon sehr oft erfolgreich geangelt. Ich meide die für mich lange Anfahrt in den Bereich der Innenstadt. An den Angelplätzen am Kanal bin ich sehr viel schneller. Aber wenn das Angeln dort nicht möglich ist, gönne ich mir sicherlich mal eine Fangfahrt in die Innenstadt.
Eine Kontrolle wurde heute durchgeführt. Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun. Es gab genau einen Kollegen, der kontrolliert wurde. 3 Polizisten. 1 Angler. Später baute ein Kollege im Bereich der Treppen seine Rute zusammen. Die Locals wissen, wann sie los müssen.

Angeln nach Heringen am Sartorikai in der Heringssaison 2023
Angeln nach Heringen am Sartorikai in der Heringssaison 2023

Die Kollegen angeln nah am Liegeplaztz der Stena. Dort werden die besten Heringsfänge erwartet. Kajak-Rudi kennt diesen Bereich von der Wasserseite wie seine Westentasche. Dort hat er erfolgreich unter den Augen der Besatzung der ägyptischen Fregatte nach Heringen geangelt. Hier das Archivbild:

Heringsangeln unter den Augen der Besatzung der Fregatte 905 <b>Al Quahar</b> Archivfoto: Heringsangeln unter den Augen der Besatzung der Fregatte 905 Al Quahar

Aus diesem Bereich ist die Oligarchen Yacht A, die Pearl, zu Probefahrten ausgelaufen. Als Angler war man hautnah dabei. Das Angeln nach Hering im Bereich der Innenstadt von Kiel, es ist Street Fishing, ist eine interessante und aufregende Sache. Petri Heil an alle, die dort unterwegs sind. Dieser Bereich ist m.E. der Kernbereich des Heringsangelns in Kiel.
Tom, Schleswig, 04.04.2023 07:14:30
Hallo, gestern gabs After-Work-Hering an der Enge zum Obereiderhafen von 19.00-20.00 Uhr. 28 Fische, alle noch nicht abgelaicht. Im Durchschnitt schon etwas kleiner, als in der Vorwoche. Ich hatte den Eindruck, dass alle Angler gut gefangen haben. LG, Tom
- Kommentar vom 04.04.2023 08:15:45:
Moin Tom, ich habe mir ein paar Stunden vor Dir Deinen (und Stadlers) Fangbereich angesehen :-) Es gibt dort keinen Kai. Ich konnte sogar Seezeichen sehen. Köhler hat mir den Weg gewiesen und viele Erläuterungen gegeben. Für mich war das quasi Work :-) Die Kollegen vor Ort setzten ihre erfolgreiche Nullnummer fort. After-Work: entspannt die Freizeit begrüßen, ankommen, Sachen packen, langsam aufbrechen und dann erfolgreich dem After-Work-Hering nachstellen! Gut zu hören, dass die Heringe kleiner geworden sind. Dann kommen noch Schwärme nach. Ich bin gespannt, ob oder wie sich die Heringssaison noch entwickelt. Nächtliche Minusgrade und tagsüber viel Sonne ist ein interessanter Mix. Ich muss nachher noch durch Kiel. Da komme ich an den bedeutenden Fangplätzen in der Innenstadt vorbei. Eigentlich dürfte ich keine erfolgreichen Heringsfänger sehen :-) Ich nehme die Knipse mit. Before Work Grüße von Udo
HerrRing, 03.04.2023 21:34:27
Moin mein Fangzähler für Hering ging heute doch noch um 23 nach oben.Am Ende der Hörn beim Campus wurde unerwartet spät einigermassen gefangen. Tagsüber war es tot , die Stena hat wohl ein paar Fische reingetrieben. Gruß an den Familienvater aus NMS? , auf den Abend warten lohnt sich manchmal.
- Kommentar vom 03.04.2023 22:10:56:
Moin HerrRing, der aufmerksame Leser konnte Deine Information den Fangmeldungen bereits seit einiger Zeit entnehmen :-) Ich kann Deine Meldung aus der Hörn mit einer ähnliche Meldung vom Tiessenkai bestätigen. Einen Silber Flush habe ich leider nicht gesehen. Aber ein Drilling wurde herausgehoben. Zusätzlich wurden weitere Heringe gefangen. Das Blinki Blinki wurde eingesetzt. Das war New School Heringsangeln. Unter Umständen ist das Old School Heringsangeln noch erfolgreicher? Ich probiere es demnächst mal aus. Ist ja für einen guten Zweck: Für weitere Heringe in meiner Küche :-) Weiter Petri Heil für Dich und Danke für Deine genaue Angabe! Hering fangen kann manchmal ganz einfach sein :-) Grüße von Udo
FreeWilli, Gettorf/Schlei, 03.04.2023 21:27:13
Moin Udoundso, heute mit Heiner und Kajaks von Sundsacker bis nach Rabelsund gefahren und phasenweise auf Hering gefischt. Nach 20 Heringen war die Pfanne voll. Es war traumhaft schönes Wetter! Blauer Himmel, Sonnenschein und Sonnenbrand inklusive. Auf der gesamten Strecke waren viele Angler, sowohl in Booten als auch am Kai unterwegs - es wurde augenscheinlich auch ganz gut gefangen. Schöne Grüße und Petri! Willi
- Kommentar vom 03.04.2023 22:06:50:
Moin FreeWilli, da haben wir uns knapp verpasst. Dorthin wollten Köhler und ich heute. Zum gucken, ohne Angel. Es hat zeitlich aber nicht mehr gereicht. Dickes Petri zu den Heringen. Und dann noch vom Kajak gefangen. Sonnenbrand. Aber es war auch saukalt, fand ich. Deinen Namen konnte ich heute lesen :-) Herzlichen Dank an Dich schon mal von dieser Stelle. Grüße von Udo News 03.04.2023 Neue Situation am Heringspfad: Der Pfad wird nun durch den Bauzaun versperrt.

03.04.2023 Neue Situation an der Hochbrücke für Angler
03.04.2023 Neue Situation an der Hochbrücke für Angler

03.04.2023 Kein Durchkommen für Angler
03.04.2023 Kein Durchkommen für Angler

Es soll sehr schwierig sein, dort durch die stacheligen Büsche zu kommen. Eine mitgeführte Angel blieb hängen. Ein paar Kollegen sind wegen dieser Situation umgekehrt. Die Bauarbeiten nehmen nun wohl langsam Fahrt auf. Auf dem Kaiufer sollen nun schwere Baufahrzeuge fahren und rangieren. Der Bauzaun wurde parallel zum Geländer sehr viel weiter nach Westen verlängert.
• Die Sperrung der Wege wird voraussichtlich nicht nur 4 Wochen dauern, sondern länger. Die zweite Brücke muss auch noch repariert werden.
• Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz kostet (minimum) 180€. Hörte ich heute.
• Wer kein Messer beim Angeln mitführt und vorzeigen kann ...
Achim A5353 war nicht der einzige Betroffene der Feierlichkeiten. Weitere Kollegen wurden mit Hinweis auf die geschlossene Gesellschaft aus dem Bereich gewiesen. Hörte ich.
News 03.04.2023 Ich war am Wochenende nicht zur Jagd nach die Heringe. Deswegen kann ich keine Informationen über aktuelle Fänge geben. Es gibt aber einen neuen Zwischenstand aus meiner Küche: Die Kanalheringe sind nun gebraten, teilweise gegessen, und eingelegt. Meine Ausrüstung zum Heringsangeln steht gesäubert für den nächsten Fischzug bereit.
Die eingelegten Heringe habe ich natürlich schon probiert. Die Heringe müssen noch ein wenig vor sich hin ziehen. Bei meinem Probierversuch der frisch eingelegten Heringe konnte ich mir vorstellen, ein wenig Schärfe in den Aufguss zu bringen. Bei einem Nachbarn konnte ich sofort Chilli bestellen. Er pflanzt Chillis in unterschiedlichen Schärfen und unterschiedlichen Geschmnacks an. Die Bestellung konnte ich deswegen aufgeben, weil wir uns draußen getroffen hatten. Die Sonne schien gewaltig vom Himmel. Es war trotzdem kalt. Durch den Wind. Heute Morgen, die Sonne ist wieder voll da, beträgt die Luft hier minus 2°C. Also: Sehr sonnige Tage und kalte Nächte bei klaren Himmel. Es ist schon ein besonderes Wetter. Die Sonne wird das Wasser schnell erwärmen. Was sagten die Kollegen vor etwa 2 Wochen: Noch etwa 2 - 3 Wochen, dann werden gute Heringsfänge möglich sein.. Die zwei Wochen sind nun um. Nun dürften sich die Heringe besser fangen lassen, als in den letzten Wochen. Ich bin gespannt. Petri Heil für alle, die in diesen Tagen Heringe fangen möchten.
Heute steht das Thema Hering bei mir selbstverständlich auf der Agenda. Von Köhler bekomme ich flüssigen Rauch­geschmack. Dafür bekommt er 2 Bretter aus Zedernholz und 2 Hickory Holzbretter. Die möchte er auf die Glut legen. Ob es Flammhering wird? Wir wollen uns heute dem Hering touristisch nähern. Ohne Angel. Für die Gebiete, die wir uns ansehen möchten, sind jeweils besondere Scheine erforderlich. Diese besonderen Scheine zum Heringsangeln haben wir beide nicht. Also muss gucken reichen. Mit Knipse. Es ist unwahrscheinlich, aber vielleicht treffen wir Stadler oder TomHerzliche Grüße an diese Kollegen! Update: Ich konnte bei bestem Wetter mit kaltem Wind und viel Sonne sehr schöne Eindrücke gewinnen. Den Besuch des Bereichs von Uk61 hole ich später nach.
Achim A5353, NOK, 02.04.2023 17:20:44
Moin Zusammen, heute Morgen NOK Holtenauerbrücke Südseite erlebte ich eine böse Überraschung. Um 7:20 Uhr wollte ich meine Geliebten Heringe angeln und wunderte mich über sehr viele Angler mit Kieler Auto Kennzeichen und über aufgebaute Partybänke samt Gasherd. Die Herren wollten vor Ort die Gefangenen Heringe braten. Ich fand noch eine Stelle zwischen den Anglern und fragte freundlich ob ich mich dazu gesellen darf. Mit der Antwort hatte ich nicht gerechnet. Ich wurde des Platzes verwiesen, da heute auf beiden Seiten ein Vereinsangeln statt findet. Ich war perplex und mir viel nur die Frage ein, ob das so erlaubt ist, andere Angler auszusperren, obwohl sie im Besitz einer gültigen Angelkarte sind. Ja, das ist ganz normal und so wurde es fleißig von einem zweiten Angler bestätigt. Ich finde es alles andere als sportlich und schon gar nicht kollegial. Sie hätten auch ein großes Hinweisschild auf dem Parkplatz oder dem Zugang auf stellen können. Besser wäre es gewesen mich zu fragen, ob ich als Gastangler des Vereins mitmachen will. Also lieber Unbekannter XY Anglerverein, da ist noch viel Platz nach oben. Viele Grüße Achim P.S. Wieviele Heringe habt ihr denn zusammen gefangen? Gut gefangen habt ihr ja, so war es zumindest nicht schwer zu erkennen.
EckyM, Neumünster, 01.04.2023 06:11:00
Moin Udo und Anhänger der gepflegten Unterhaltung. Ich war gestern auch mal los und habe das Revier am NOK unter der beschädigten Brücke getestet. Die Silberlinge waren gestern in guter Laune und ließen sich widerstandslos nach artgerechter Behandlung in den Eimer legen. In meiner Zeit von 17:00 - 19:00 Uhr haben sich zum Schluss 43 Silberlinge in den Eimer gekuschelt. Gruß EckyM
- Kommentar vom 01.04.2023 15:18:47:
Moin EckyM, unter der Brücke konnte ich ein paar NMS Kennzeichen sehen. Ein Kollege kam sogar aus Neufundland (NF). Sehr schön geschrieben von Dir. Ich habe den Aufguss für meine Heringe, die ich gestern gefangen habe, aufgesetzt. Alles streng nach Rezept. Heute mache ich noch Bratheringe. Die nächsten Tage wird es viele Festessen für mich geben. Bei Dir sicher auch. Man muss einfach nur da sein, wenn der Schwarm vorbeikommt:-) Petri und guten Appetit wünscht Dir Udo
Tommyfisch, Kiel, 31.03.2023 14:35:40
Mal ne kleine Info vom Kanal und der Ostsee,nach erfolglosem versuch ab 6 Uhr auf Mefos mit verschiedenen Ködern erfolgte der erfolgreiche Frustabbau am Kanal... ca 22 Silberlinge mit kleinen Haken , war viel los, nicht alle haben gefangen, auch das Heringsangeln hat so seine Geheimnisse
- Kommentar vom 01.04.2023 15:26:05:
Moin Tommyfisch, Du bist im Trend :-) Ich habe einen Kollegen getroffen, der hat es wie Du gemacht. Nullnummer auf Meerforelle. Dann der Versuch, viele Meter Heringe zu fangen. Das hat nicht geklappt. Das mit den Geheimnissen stimmt. Grüße und weiter Petri Heil für Dich. Udo
News 31.03.2023 Ich war heute mal JWD am Kanal, um nach Heringen zu angeln. Kein Mensch weit und breit. Zunächst. Keine Unterkunft in Sichtweite. Dauer Nieselregen. Leichter Wind aus Ost. Es gab dort keine klare Kante, dafür aber Hindernisse unter Wasser. Wie sagt Klondikecat? Der Kanal gibt es, nämlich 4 Heringe in 2 Stunden. Der Kanal nimmt es: Nämlich mein wertvolles FF20. Das ist eine besonders erfolgreiche Beschwerung für ein Heringsvorfach, die von fishfinder entwickelt und gebaut wurde. Mit CNC, Laser und Stahl. Er ist sowohl der Vater als auch die Mutter dieser großartigen Beschwerungen. RIP, FF20.

Heute habe ich einen zweiten Versuch unternommen, um Heringe zu fangen. Gleich beim ersten Wurf: Doublette. Genau, ich hatte noch ein FF20. Das hatte ich als Beschwerung angebracht. Es ging gut weiter. Ich hatte Glück. Ein Schwarm zog vorbei. Irgendwann war es so, als hätte jemand die Tür zugemacht. Der Schwarm war plötzlich nicht mehr da. Für mich war das o.k. Ich war zufrieden. Als ich meine Kühlschranktür zugemacht habe, wußte ich genau, dass ich nun 35 + 4 gute Heringe in der Küche habe. !!!OHLALA!!! Keiner der Heringe war auf das Laichen vorbereitet.

Eine Meldung vom Sartorikai von fishfinder: ...Habe heute in der Mittagszeit knapp eine halbe Std Wartezeit am Sartorikai zugeschaut. In der Zeit kamen 2 Silberlinge in den bereitgestellten Eimer....

Meinen Ausflug an die Förde habe ich verschoben. Der Wind kam statt aus SW aus SO. Der Wind hatte über Süd gedreht. Das wäre für mich auflandig gewesen. Einige Kollegen gehen bei Ostwind gar nicht erst los.
Kajak Rudi, Kiel, 29.03.2023 21:50:18
Hallo Udo und zusammen, hier mein heutiger Beitrag. So lala passt gut. Paar kleinere Schwärmchen, meist in 5 bis 6 m aber ab und zu auch unten. Gegenüber Satori mau, vor dem alten Kraftwerk lief es dann vor Sonnenuntergang besser, also auch mal hopplala. Alle noch voll Laich, es wird noch besser werden. Petri Rudi
- Kommentar vom 30.03.2023 20:12:45: Hallo Kajak-Rudi, Petri zum hopplala, das hört sich nach OHlala! an :-) Herzlichen Dank zur Tiefenangabe. Ich bin ab und zu aus Testgründen mit einer Durchlaufmontage weit ab vom Schuss unterwegs. Bisher hatte ich das Vorfach auf etwa 11m Tiefe eingestellt. Wenn die Heringe dort aber nur ab und zu sind ... Ich probiere es schnell mit der neuen Tiefe. Mit 5 Haken in der Förde. Mit Glitzerfäden und JAPANSICHER Fischhaut. Ich würde mich über ein sog. Full House sehr freuen. Full House werden 5 Heringe, die mit einem Hol gefangen werden, genannt. Ich finde den Begriff Silver Flash dafür viel schöner. So was hatte ich lange nicht. Ich bin gespannt. Wasser jetzt wohl schon bei 6°C. Die Luft war hier heute eta 16°C. Das wirkt sich auf das Wasser auf. Allerdings viel Wind heute Nachmittag. Wir werden sehen, was passiert, wenn es noch ein wenig wärmer wird. Ich bin gespannt. Weiter viel Petri für Dich Sigue siendo emocionante Udo Kommentar vom 30.03.2023 20:21:36: Und auch ruhig ein wenig Petri für mich :-)
News 28.03.2023 Ich habe von etwa 14:00 bis etwa 15:30 eine erfolgreiche Nullnummer absolviert. Ich konnte leider keinen Hering fangen. Ich stand neben Heringsschuppen. Kein weiterer Angler vor Ort. Angeln über die Steinschüttung. Morgen geht es weiter. Glitzerfäden sollen ja besser fangen als Fischhaut. Ich habe bei mir ein Vorfach entdeckt, das hat beides. Glitzerfäden und Fischhaut. Falls die Glitzerfäden zu lang sind, kürze ich sie ein wenig. Die Glitzerfäden sollen beim Hering keinen Brechreiz auslösen.
Füllfederhalter, Hamburg, 29.03.2023 08:30:34
Moin liebe Freunde, was meint ihr, wann wird es im Kanal so richtig knallen im Bezug auf heringe? So langsam scheint es ja richtig Fahrt aufzunehmen
- Kommentar vom 29.03.2023 09:03:30: Moin Füllfederhgalter, Rille hat die genaue Antwort: " ... Sehr unterschiedliche Fänge mal gut mal garnichts oder so lala..." Wenn ein Schwarm reindreht, läuft das. Wenn kein Schwarm da ist, läuft gar nix. Wenn ein paar Einzelfische oder sehr kleine Trupps den Anschluß an den Schwarm nicht gefunden haben, läuft es so lala. Da kann auch ChatGPT nicht helfen. Auch Handy ist manchmal nicht hilfreich. Eine Stunde nach dem Anruf ist der Schwarm vielleicht schon weitergezogen. Aber wohin? Es bleibt spannend. Petri Heil nach Hamburg von Udo
Rille, NOK Nordseite, 28.03.2023 21:14:03
Diese Woche öfter mal am Kanal auf Heringe los gewesen. Sehr unterschiedliche Fänge mal gut mal garnichts oder so lala. Was dieses Jahr auffällt, es gibt mehr Kontrolle der Angelschein/ Kanalkarte und ACHTUNG.. Die Fische müssen Abgestochen sein. Erst heute 28.03.23 wurden mehrere Anzeigen geschrieben
Uk61, 28.03.2023 17:07:29
Heute Vormittag hab ich dann Mal als alternative für Holtenau an der alten Levensauer Hochbrücke geangelt. Und lief prima Heringe waren da und das Wetter stimmte auch.
Fliese, Kiel, 28.03.2023 16:01:46
Moin zusammen. Ich war heute von 11 bis 15 Uhr unter der Hochbrücke Nordseite.lief am Anfang etwas schleppend,konnte aber am Ende 40 Heringe in allen Größen verhaften. Das Geländer ist auch trotz Bauarbeiten durchgängig beangelbar. Zum Schluss gab es noch eine Kontrolle bei der sehr viele Angler eine Anzeige wegen fehlendem kehlschnitt bekommen haben.Auch der kleine Fisch hat ein Empfinden, also nehmt euch die Zeit um eure Fische Waidgerecht zu versorgen. Allen noch eine gute Heringssaison.
News 28.03.2023 Im war an diesem wunderschönen, sonnigen Tag, an dem auch noch sehr schön gefangen wurde, Petri Heil!, leider nicht auf der Jagd nach Heringen. Ich hatte aber trotzdem einen gewissen Kontakt zum Thema Hering. Ich verlasse nun die Küche und kommte elegant über das Thema Salzheringe auf das Thema Entsalzen. Ich hatte kürzlich einen Salzhering entsalzen. Nun musste ich mich entsalzen. Also rechts ran. Dass passte gut. Ich habe nämlich eine battle challenge am Laufen: Ich kann alle Klohäuschen an der A7 anhand des Geruchs unterscheiden. Also rein und Erfahrungspunkte sammeln. Was sah ich als erstes?

Hering bei einem Entsalzungsvorgang an der Autobahn
Hering bei einem Entsalzungsvorgang an der Autobahn

Das Thema Hering begleitet mich auf Schritt und Tritt :-)
News 28.03.2023 Der Blick aus dem Fenster verhagelt mir für heute das Heringsangeln. Ich kann hören, dass Autoscheiben gekratzt werden, also eisfrei gemacht werden. Für mich hat die Jagd nach Heringen sozusagen erstmal ein jähes Ende gefunden. Zumindes für heute Vormittag. ... Oh, es scheint sehr sonnig zu werden ...

28.03.2023 So sieht es mit dem Hering bei mir heute morgen aus</q>
28.03.2023 So sieht es mit dem Hering bei mir heute morgen aus

Ich habe beim Aufräumen dieser Seiten einen sehr schönen Bericht von Uk61 aus dem Jahr 2019 gefunden. Der ist für alle interessant. Dies hat Uk61 am 28.03.Zweitausendneunzehn erlebt. Hier sein Bericht:
Uk61, Bordesholm, 28. März 2019, 22:10
Hallo ihr alle. Die Heringssaison hat heute für mich ein jähes Ende genommen. Heute war ich in Holtenau Nordseite nicht viele Angler aber jede Menge Heringe nach 1 ½ Std hatte ich 70 Stck , ich musste mich echt bremsen um aufzuhören den es war fast immer Fisch am Haken aber ich habe heute meine auferlegte Fangmenge mit den vorherigen Fängen locker überschritten.Somit ist mit Hering erstmal schluß. Viel Glück noch allen die noch weiter dem Hering nachstellen. --- Moin UK61, :-) Ein jähes Ende genommen :-) Das war sehr elegant formuliert!
Herzliche Grüße am 28.03.2023 von dieser Stelle.
Step, Schweinsgeige, 26.03.2023 23:19:27
Heute ca 45 min vor Sonnenuntergang im NOK viel Fischbewegung an der Oberfläche. Gefühlt von 500m links bis 500m rechts.
Heringe.
2 andere Angler vor Ort. Haben ein Paar Heringe gefangen, sind aber zu früh gegangen.
Ort: Bei der Schweinsgeige rechts runter (also nicht Richtung Levensauer Hochbrücke)
- Kommentar vom 27.03.2023 10:02:37: Moin Step, Mensch, lese ich leider jetzt erst. Das ist eine aufregende Meldung. Danke. Dann also nicht in den gesperrten Levensauer Bereich. Sondern oben am Wendehammer mit der Bank und Tafel rechts runter. Wenn die Heringe da gelaicht hätten ... Ich muss los, nachgucken :-) ... Ich konnte leider keinen Laich sehen. Grüße und ganz herzlichen Dank für das Mitteilen Deiner Beobachtung von Udo
News 27.03.2023 Ich habe mich in die Reihe der Heringe Wenigfänger eingereiht. 1 Stunde 1 Hering. Dann kam das Signal zum Aufbruch. Hagelschauer, dunkle Wolken, morgens war es unter Null. Es hatte in der Nacht gefrorern. Ab und zu ein Sonnenfenster. Abends Blitz und Donner. Hagel und Schnee. Das Wasser, etwa 6°C, wird bei solchen Bedingungen kaum wärmer.
Stadler, 27.03.2023 12:21:03
Mmmh, da war ich wohl zu früh weg... Stand zwischen Lichtung und Seezeichen ziemlich mittig
Tom, Schleswig, 27.03.2023 11:13:27
Hallo,
erstmal an Stadtler die Frage, wann und wo er gestern gestanden hat. Ich war gestern zwischen 17.30 und 19.30 Uhr an der Enge und habe gut gefangen. Der Kollege rechts neben mir auch, nachdem er von Fischhaut auf Glitzerfaden gewechselt hat. Grosse Fische, fast alle voller Laich. Die Stunde vorm Sonnenuntergang bringt an der Enge derzeit den Fisch. Auch gestern fing es ruhig an. Die erste Stunde war es recht verhalten. Ab 19.00 Uhr dann aber jeder zweite Auswurf ein Fisch. Habe nach 30 Heringen eingepackt, obwohl die Fische beständig bissen. LG, Tom
Dr.Fish, Ostufer JWD, 27.03.2023 10:43:33
Moin, zur Situation in Holtenau hat mir gerade mein Ex-Präsi und Angelkumpel die KN- Seite aufs Handy gesendet, ich hatte morgens keine Zeit mehr für die KN. Sperrung des gesamten Spurplattenweges wegen Hochbrückenarbeiten mit Hängekorb großräumig bis Polterberg für vier Wochen für Fußgänger und Radfahrer. Das ist mal richtig blöd, weil der Bereich Levensau ja schon länger wegen Bauarbeiten gesperrt ist.
- Kommentar vom 27.03.2023 12:38:05: Moin Dr.Fish, besten Dank von allen! Bis Polterberg? Wegen Bauarbeiten an einem Pfeiler? Wir gucken uns das weiter genau an. Grüße nach JWD von Udo
Kommentar vom 28.03.2023 07:14:01: Jetzt habe ich es auch verstanden. In dem Bereich der Brücke ist Schluss, weil eine Passage oder ein Aufenthalt dort lebensgefährlich wäre. Es wäre ja "gemein", wenn man von dort zurück zum Polterberg müsste, um auf die Umleitung zu kommen. So ist es elegant gelöst ... Kommentar vom 28.03.2023 07:19:58:
News 26.03.2023 Besonders bedanken möchte ich mich bei Bergmann. Er hat uns mitgeteilt, dass am 23.03. ein Schwarm mit Heringen reingekommen ist. Plötzlich konnte man Heringe fangen. Es waren gute Größen. Allgemein wird vermutet, dass die ersten Heringe der Saison (das gilt auch für Hornhechte) gute Größen haben. Diese Heringe können schneller als die kleineren Heringe schwimmen. Deshalb erreichen sie uns als erstes. Es könnte sein, dass der Schwarm aus 2 Teilen bestand. Ein Teil ist in die Hörn gezogen, der Kiel Hering. Andere Heringe sind Richtung Büdelsdorf gezogen, der Kanal Hering. Bei dem Zug mussten sie an Schuppe, Dr.Fish und anderen Kollegen vorbei. Die waren über diese Begegnung erfreut. Am Zielort Büdelsdorf war Tom zur Stelle. Er schreibt, es waren gute Größen. Heute kam die Meldung von Stadler: nun seien zarte Heringe im Bereich Büdelsdorf eingetroffen. Hab noch keinen Laich im Wasser gesehen, kommen hoffentlich noch so richtig.
Die Wassertemperatur beträgt immer noch etwa 5°C. In den nächsten Tagen werden wir noch einen Kälteeinbruch bekommen. Aber dann ... Wenn das Wasser wärmer wird, der Hering richtig zieht, könnte es für uns ganz ganz spannend werden. Dies haben Sven74 und Kielerjung bereits vor etwa 1 Woche vermutet. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Danke an alle, die einen Eintrag machen und damit alle Kollegen über den Verlauf der Heringssaion hier im Bereich informieren und die Spannung beim Heringsangeln weiter hoch halten. Hoffentlich können wir hier bald lesen: Der Hering ist voll da! Petri Heul.
News 26.03.2023 Ich habe heute 3 Heringe gesehen, die gefangen wurden. Das war im Bereich der Holtenauer Hochbrücken. An ein paar anderen Stellen konnte ich bei bestem Heringswetter, sieht man von der Wassertemperatur ab, keiner Fänge sehen. Dafür konnte ich ein paar Bilder von Eimern, die bei Angeln nach Heringen verwendet werden, mitnehmen. Hier sind diese Bilder von den Heringseimern zu sehen. Die Eimer blieben leer.

Eimer mit Rutenhalter, gesehen beim Heringsangeln im März 2023</q>
Eimer mit Rutenhalter, gesehen beim Heringsangeln im März 2023

Der herzliche Gruß geht an den Kollegen, wir haben ganz kurz gesprochen. Die Idee mit dem Rutenhalter am Eimer und die Realisierung ist genial, finde ich. Das schont die Rolle. Die Rute kann im Wind nicht umkippen. Klasse gemacht.

Eimer mit besonderem Aussehen, gesehen beim Heringsangeln im März 2023</q>
Eimer mit besonderem Aussehen, gesehen beim Heringsangeln im März 2023

Die Kollegen waren darauf aus, diese Eimer mit Heringen zu füllen. Das ist von etwa 11:30 bis 13:30 heute nicht gelungen. Petri Heil und Geduld!

Die Eimer waren zwar leer, aber es besteht durchaus Hoffnung
Die Eimer waren zwar leer, aber es besteht durchaus Hoffnung

Von einem kompetenten Augenzeugen habe ich erfahren, dass in der Hörn, etwa Mittagszeit, Heringe gefangen wurden. Der Dank geht an Kajak-Rudi.

© Kajak-Rudi Erfolgreiches angeln nach Heringen in der Hörn, Kiel, 26.03.2023</q>
© Kajak-Rudi Erfolgreiches angeln nach Heringen in der Hörn, Kiel, 26.03.2023

Von dem selben Augenzeugen, er ist ganz gut rumgekommen, habe ich erfahren, dass im Bereich des Tiessenkais keine Heringe gefangen wurden. Danke Kajak-Rudi. Nein, nein, Kajak-Rudi war heute ausnahmsweise ohne Angel und ohne Kajak unterwegs.
News 26.03.2023 Kurze Info: Gestern habe ich den ersten Salzhering aus Oktober 2022 gewässert. Nach dem Wasserwechsel heute morgen habe ich den Salzhering noch ein paar Stunden weiter entsalzen. Danach habe ich ihn filetiert und die Haut abgezogen. So, wie die beiden Filets waren, plain vanilla, habe ich sie mit Genuß auf frischem Baguette gegessen. Das war o.k. Ich habe ein paar sehr schöne Rezepte zur Zubereitung von Salzheringen gefunden. Auf die Verarbeitung freue ich mich.
Nach etwa 4 Wochen Lagerung sind die Deckel der Gläser meiner eingeweckten Heringe immer noch leicht nach unten gewölbt. Das deutet darauf hin, dass in den Gläsern keine Bakterien aktiv waren. Wäre dies der Fall gewesen, wären die Gläser bombiert. Auf den Geschmack und die Konsistenz bin ich gespannt. Vielleicht sind diese kleinen Heringsstücke so geworden, wie ich es mir immer gewünscht habe?
Sofern ich Heringe fangen sollte, würde ich als erstes die fangfrischen Heringe verarbeiten. Die Salzheringe und die eingeweckten Heringe werden sich noch weiter lagern lassen. Alles ohne Froster!
Dennizios, Hamburg, 26.03.2023 00:19:16 (Ich habe 28.03. in 26.03. geändert. Der Originaleinttrag ist vom 28.03. Herzlichen Dank dafür in die Hauptstadt, Udo)
Moin war am Sonntag 26.03.23 am NOK. Hab mir mal ne Karte gegönnt :) die sich auch gelohnt hat. War ca 4 Stunden dort und es wurde Recht gut gefangen. Ich persönlich habe 34 Stück Landen können, viele sind an der Mauer beim hochziehen verloren gegangen. Bis auf ein kleinen waren alle in sehr guter Große. Ein Milchner war dabei und nur zwei Roggner. Blech und Glitzer waren sehr gängig. Schöne Grüße aus Hamburg, komme noch einmal wieder dann hab ich genug für's Jahr.
Stadler, Obereider Enge, 26.03.2023 19:45:23
Am frühen Abend an die Enge, in ner knappen Stunde drei Heringe, eher die der zarten Sorte rausgeholt. N paar Kollegen waren noch vor Ort, war auch nicht so dolle. Hab noch keinen Laich im Wasser gesehen, kommen hoffentlich noch so richtig.
Tom, Schleswig, 25.03.2023 11:54:31
Hallo, gestern am späten Nachmittag an der Enge zum Obereiderhafen in Rendsburg viele Heringe. Zu zweit in einer Stunde 40 Fische in noch guter Grösse. Fast alle noch voller Laich. Blech und Glitzerfäden waren fängiger als Blei und Fischhaut. LG, Tom
Besten Dank für diese hochkarätige Information, Tom.
Schuppe, 25.03.2023 14:58:39
Gestern am späten Nachmittag und heute Vormittag war ich mit meinem Enkel aus Hamburg ein bisschen unter den Hochbrücken, lief ganz gut. 20 und 13 war die Ausbeute, dabei fast alle eine schöne Größe. Vor allem bei Beginn der Dämmerung lief es. Schön für meinen Mitstreiter. Ich hörte regelmäßig „ich hab einen, ich hab einen.“ Das Vorfach scheint auch immer wieder Thema zu sein. Mein Favorit ist nach wie vor der kleine Haken mit Glitzerfäden. Mit der Größenkennzeichnung ist das so eine Sache, da scheint jeder Hersteller sein eigenes „Süppchen zu kochen“ ich nehme die 12er. . . . Also ran an die Rute !
- Kommentar vom 26.03.2023 18:50:58: Moin Schuppe, wieder herzlichen Dank für Deinen Eintrag. Vielleicht habe ich euch gesehen? Ein junger, kräftiger Bursche in roter Jacke gab sein bestes. Er hatte genügend Platz für seine Würfe. Das hat mir sehr gut gefallen. Ja, die Größenordnungen sind nur innerhalb der Produktlinie aufeinander abgestimmt. Vergleiche zwischen Produkten unterschiedlicher Hersteller klappen meist nicht. Es ist wie mit den Rollengrößen. Was bei dem einen eine 4000er ist, ist bei dem anderen eine 8000er. Na gut, ein bißchen übertrieben :-) Entscheidend ist, wieviel Schnur auf die Spule passt und wieviel umdrehungen sie macht. Kleine Haken mit Glitzerfäden, joh, bin ich dabei. Tom auch! Grüße und weiter viel Petri Heil für Euer Team Kiel / Hamburg. Ich muss aufpassen, dass ich Dich nicht mit Fliese verwechsle. Der ist in einem ähnlichen Team der Chef :-) Udo
News 25.03.2023 Ich komme noch auf die Meldung von Bergmann zurück. Ganz schneller Kurzbericht: Gestern blieben gute Heringsfänge aus dem Schwarm zumindest im Kanale Grande im Bereich Holtenau und auch im Bereich der Schweinsgeige, Gruß an Freewilli, aus. Ein Kollege aus dem Pinneberger Bereich, Gruß von dieser Stelle, hatte von Mittag bis etwa 18 Uhr 11 Heringe. Dass Heringssangeln anstrengend sein kann, sah man ihm an. Na gut, er hatte gerade vollbeladen die starke Steigung hinter sich. Heringsangeln war gestern ein harter Job. In den Eimern der Kollegen sah es leer aus. Ich konnte aber während meiner kurzen Besuchszeit ab und zu, es waren 2 Heringe auf 100m, sehen. Wenn ihr wissen wollt, was Opimusmus ist: Ein Kollege war mit 2 20l Eimern am Start.

Kleiner Eimer, gesehen beim Heringsangeln im März 2023</q>
Kleiner Eimer, gesehen beim Heringsangeln im März 2023
Uk61, 24.03.2023 18:46:06 Hochbrücke Holtenau: Betriebswege am Kanal für vier Wochen gesperrt. Bericht aus der KN Ab Montag und nun??
In Arbeit bei UK56 :-)
FreeWilli, Gettorf/Levensau, 24.03.2023 12:55:48
Moin Udoundso, heute zwangsläufig einen „Streikfreitag“ zum Anangeln 2023 genutzt. Eine Angel auf Grund mit eingelegten Würmern und eine aktiv auf Hering. Nach 2 Stunden stand eine komplette Nullnummer zu Buche. In Levensau am Stromhäuschen vor der Baustelle waren aber recht viele Schuppen zu sehen. Da ging schon mal was! Schöne Grüße an alle und Petri! Wilii
© Freewilli Heringsangeln an der Schweinsgeige im März 2023</q>
© Freewilli Heringsangeln an der Schweinsgeige im März 2023
© Freewilli Heringsschuppen an der Schweinsgeige im März 2023</q>
© Freewilli Heringsschuppen an der Schweinsgeige im März 2023
Dr.Fish, Kanale Grande, 24.03.2023 10:23:39
Endlich hat das neue Auto die alte Heimat kennengelernt. Unter der Brücke nach Feierabend und einer nervigen Fahrt dorthin 30 Heringe in etwa 2 Stunden. Nach überaus zähem Beginn wurde es bei abnehmendem Wind immer besser. Ich habe das Taumelblech nur durchsacken lassen nach dem Tipp des Angelkumpels, dann klappte es auch bei mir. So wollten sie es gestern Abend. Bis auf einen Milchner hatten alle bereits komplett abgelaicht.
- Kommentar vom 26.03.2023 18:59:09: Hallo Dr.Fish, das ist ein sehr gutes Ergebnis. Soo wird nicht alle Tage gefangen. Falls der Kollege, der Dir den Tipp gegeben hat, eine "erkältete" Stimme hatte, weiß ich wer es war. Er steht häufig JWD :-) und die möglichst bewegunsfreie Köderführung ist sein Stil. Die erste Tour mit dem Auto in den Bereich haben alle mitbekommen: Es QUITSCHTE sehr laut :-) Weiter viel Petri für Dich und guten Appetit wünscht Dir Udo
Dachpfanne69, Heide, 24.03.2023 00:53:54
Schuppe, danke für deine eindrücke.. Unser jährliches heringsangeln in Kiel an der holtenauer Hochbrücke steht bevor. Jetzt haben wir es aber noch ein wenig nach hinten verlegt, da der hering ja noch nicht voll da zu sein scheint und sich dann die Stunde Autofahrt nicht lohnt. Gerne weitere Updates, damit wir wir wissen, ab wann es wirklich lohnt
News 24.03.2023 Der herzliche Dank für diese Meldung geht an Uk61. Er meldet, dass der Betriebsweg unter der Hochbrücke Holtenau ab Montag gesperrt sein soll. Ich habe mit meinen Möglichkeiten bis jetzt folgendes an Informationen:
Holtenauer Hochbrücke Betriebswege am Kanal in Kiel ...
Quelle: Google Abfrage am 25.03.2024 gegen 7 Uhr:
Kieler Nachrichten www.kn-online.de › Lokales › Kiel betriebsweg holtenauer Hochbrücke von www.kn-online.de vor 14 Stunden — Die Arbeiten an der Holtenauer Hochbrücke sind angelaufen. Aus Sicherheitsgründen musste dort jetzt auch der letzte verbliebene Betriebsweg ... Du hast diese Seite 1 Mal aufgerufen. Letzter Besuch: 24.03.23

Ich war gestern gegen 18 Uhr dort im Bereich. Die nun schon gewohnte Absperrung war an der selben Stelle wie immer. Es gab keine Veränderungen und auch keine Anzeichen für eine Sperrung des Betriebswegs. Es konnte ungehindert geangelt werden. Ich erinnere mich an ein Gespräch, das ich kürzlich mit Klondikecat geführt habe: Ob der Betriebsweg demnächst gesperrt werden muss? Wenn von oben Teile auf uns herunterfallen, dann kann das ... vielleicht ein endgültiges, persönliches Aus für das Heringsangeln bedeuten.
Schuppe, 23.03.2023 22:32:24
Wieder mal von 14:30-16:30 unter den Hochbrücken. Tolles Wetter, die Temperaturen steigen langsam, allerdings mit einer ordentlichen Brise. 17 Heringe konnte ich mitnehmen dazu gab’s einen der sich kurz vorm Anlanden aus dem Staub gemacht hat und div Bisse. Also ein schöner Angelausflug.
Bergmann, Hörn, neben dem restaurant boot, 23.03.2023 18:00:17
heute war der erste gute Tag an der Hörn. Nach 2,5 stunden war ich mit 30 Heringen gut versorgt und bin dann auch schon wieder nach Hause.Die Kollegen haben auch gut gefangen Die Heringe sind kurz vor dem ablaichen. Ob es nun neue Schwärme oder die Wassertemperatur oder doch der Sturm waren kann ich nicht sagen....
News 23.03.2023 Die letzten Tage konnte man die Heringe, die hier im Bereich beim Heringsangeln von allen zusammen gefangen wurden, an den Fingern einer Hand abzählen. Es gibt zwei Ansichten, die sich im Moment gegenüberstehen. Erst wenn das Wasser wärmer geworden ist, werden wir die Heringe wie in den Vorjahren beim Heringsangeln gut fangen können. Im Moment hat das kalte Wasser den Heringen das Maul vernagelt. Der Beißrefelex der Heringe ist bei dieser Wassertemperatur nicht aktiv. Die Heringe beißen und die Heringe ziehen bei solchen Bedingungen nicht. Aber die Heringe sind hier. Daneben steht die einfache Aussage eines Kollegen, der schlicht und einfach meint: Wenn keine neuen Schwärme mit Heringen kommen, dann war es das für diese Saison. Er ist ein sehr guter Beobachter mit einem erstklassigen Gedächnis und einem Fangbuch, das seinesgleichen sucht. Gut, analog. Er hat sein ganzes Leben fast täglich in dem Bereich geangelt. Ich finde, es handelt sich um eine fundierte Expertenmeinung, die genauso auf Erfahrungen, auf Daten, fusst, wie die Ansichten der Kollegen. Damit haben wir eine sog. Kontroverse, sozusagen Theo gegen den Rest der Welt.

Dass Heringe nicht beißen wollen, sehr zaghaft beißen oder spitz beißen (Gruß an Sanni und Fliese wg. der Circle Hooks), dass wissen, kennen und erleben wir. Aber, dass sich gar nichts tut? Kein Gegenschwimmer gegen die Schnur oder das Heringsvorfach zu spüren ist, dass finde ich bemerkenswert. So besonders, dass ich mich auf die Suche nach Heringen machte. Ich wollte wissen, ob ich irgendwo einen Schwarm mit Heringen finden könnte. Deshalb kam die Paternoster Montage, aber diesmal mit 5 Haken am Vorfach, zum Einsatz. Ich fand, dass ich diese Montage heute sinnvoll bei der Suche nach Heringen einsetzen könnte. Diese Montage findet autonom Heringe oder die Heringe finden autonom die Montage. Ich war allein unterwegs. Ich konnte über Kilometer keinen Angler am langen Strand sehen. Das muss einen Grund haben. Die Heringsangel hatte ich übrigens immer in der Hand.

Man erzählt sich, dass die Heringe zunächst immer über die Seestraßen aus Norden kommen. Die Schiffe der Stena- und Color Line zeigen den Heringen den Weg. Heringe, die aus dem Kanal zogen, schwammen früher am Tiessenkai vorbei. Dorthin wollte ich. Ich darf dort nach den Heringen mit 5 Haken am Vorfach angeln. Der Wind blies kräftig aus SSW. Der Wind hat meine grüne Wasserkugel mit dem Vorfach über eine große Fläche getrieben. Die Tiefe der sog. Posenmontage habe ich auf etwa 10m eingestellt. Ich war gespannt. Die grüne Wasserkugel trieb. Das Vorfach hob und senkte sich bei dem Wellengang. Ich hoffte auf einen Fang. Ich formuliere es mal so: Wenn dort ein Schwarm gewesen wäre, hätte ich viellecht keinen Biss bekommen, aber ich hätte die Gegenschwimmer vielleicht gespürt. Bei diesem Heringsangeln ging es mir nicht um den Fang von Heringen sondern darum, festzustellen ob überhaupt ein Hering vor Ort war. Ergebnis: Nix, nada, niente, null.

Den selben Versuch wollte ich an der Heringstonne, ich nenne sie Heringstonne, vornehmen. Ihr kennt sie alle. Dort im Bereich wird oft Hering gefangen. Allerdings von Bootsanglern. Ich habe es früher probiert. Mit meiner Ausrüstung kann ich nicht bis hinter die Heringstonne werfen. Dort fängt die Seestraße an. Aber mit einer treibenden grünen Wasserkugel. Wenn der Wind stimmt?

Auf dem Weg zur Heringstonne kam ich am Kanal vorbei. Dort war ich kurz. Ein Kollege hatte in 2 Stunden einen Hering gefangen. Ich durfte in seinen Eimer sehen. Es sah dort am Kai insgesamt nicht fischig aus. Im Gespräch mit dem Kollegen habe ich erfahren, dass er früher gerne an der Heringstonne geangelt hat. Je nach Auswurfsektor hat er Plattfische, Dorsche oder Heringe gefangen. Auf einem Fischzug. Der Eimer war eigentlich immer voll. Die Zeiten sind aber lange vorbei. Nicht mal den einen Dorsch fängt man mehr.

Meine Montage war schnell ausgebracht. Die grüne Wasserkugel trieb weit raus. Das Vorfach war sehr lange im Wasser. Auch an der Heringstonne gab es beim Heringsangeln für mich keinen Zupfer: Nix, nada, niente, null.

Es bleibt ja unter uns Heringsanglern: Ich hatte gehofft, dass ein großer Heringsfresser als Beifang anbeißt. Ich hörte kürzlich einen entsprechenden Bericht. Bei dem Fang einer solchen Meerforelle beim Heringsangeln steigt bei den mitangelnden Kollegen mit Zielfisch Meerforelle schon mal der Blutdruck :-) Früher war ein Kollege unterwegs, der gezielt nach Heringsfressern geangelt hat. Er war dazu immer an der Stelle, an der ich ihn getroffen hatte, mit seinem Snaps in 25g unterwegs. After Work. Er hat mit seiner Methode immer wieder einen Heringsfresser gefagen. Jahrealang, immer wieder. Ich konnte nur staunen. Immer mit der selben, einfach Methode. Ohne großen Aufwand. Aber das ist eine andere Geschichte.

Unter der Hand wird übrigens damit gerechnet, dass Ostern die Welt für uns Heringsangler wieder in Ordnung ist. Petri Heil.
Schuppe, 21.03.2023 22:23:54
Heute Nachmittag für zwei Stunden unter den Hochbrücken, Nordseite. 11 Heringe sind’s geworden. Das Wetter war mäßig, immer mal wieder Regen, aber wenig Wind und nicht zu kalt. Bei den wenigen Petrijüngern die ihr Glück versuchten Habe ich nur noch einen oder zwei weitere Heringe gesehen. Vielleicht liegt’s an den Haken, ich favorisiere die Kleinen mit den grünen Glitzerfäden. Andererseits - wenn der Hering da ist sind wahrscheinlich alle gut.

Heringsvorfach, vielleicht sind dies <q>die Kleinen mit den grünen Glitzerfäden</q>
Heringsvorfach, vielleicht sind dies die Kleinen mit den grünen Glitzerfäden
- Kommentar vom 22.03.2023 07:10:41: Moin Schuppe, ich war ab etwa 15:30 für 20 min in dem selben Bereich. Ich stand genau unter der Ost Brücke. Ich habe sie als Regenschirm genutzt :-) Der SSW, jetzt nicht die Partei, sondern der Süd Süd West Wind hat den feinen Nieselregen durch die Luft gewirbelt. Zwei Angler standen Richtung Westen von mir und "klönten". Dahinter war wohl noch ein Kollege. Mit den 11 Heringen bist Du Tagessieger :-) Und das stimmt, wenn der Hering da ist, ist die Ausrüstung fast egal. Schuppe, Danke für Deinen Eintrag. Jetzt haben wir einen guten Überblick. Eine Sache habe ich noch: Wenn die Heringe den Kanal verlassen und wegziehen, sollen sie doch noch am Tiessenkai vorbei schwimmen. Aber wie gesagt: Da war heute auch wieder nix. 3 Heringe in 2 Stunden. Aber 11 Heringe ist ne gute Mahlzeit. Weiter Petri Heil für Dich! Grüße von Udo
Dachpfanne69, Heide, 21.03.2023 12:39:20
Moin Leute, läuft es schon mit heringen im NOK an der holtenauer Hochbrücke? Lg
- Kommentar vom 21.03.2023 13:59:53:
Moin Dachpfanne69, nee, der Hering ist noch nicht voll hier. Wie läufts an der Westküste? Holmer Siel? Hafen? Grüße von Udo
News 20.03.2023 Auch auf der Nordseite waren bei dem leichten Nieselregen nur sehr wenige Kollegen unterwegs. Vielleicht war es Jacek, der in 2 Stunden 10 Heringe gefangen hatte. Oder waren es 3 Stunden? Egal, der Hering ist auf jeden Fall nicht voll da. Manchmal frage ich mich: Wann kommt der Hering nach Kiel?. Der Kollege strahle über seinen Erfolg beim Heringsangeln. Petri Heil.
21. März 2023 Kein Heringsangler im Bereich der Holtenauer Hochbrücke Süd zu sehen
21. März 2023 Kein Heringsangler im Bereich der Holtenauer Hochbrücke Süd zu sehen
Eine Meldung vom Tiessenkai, die ich zufällig hörte: 3 Heringe in 2 Stunden. Alle anderen hatten nichts.
Ach ja, ich hatte auch nichts. Nach 20 Minuten habe ich abgebrochen. Für mich gab es nicht die Aussicht für ein lohnendes angeln nach Heringen.
News 20.03.2023 Ganz herzlichen Dank für Eure Einträge in die Fangmeldungen. Alle können es sehen: So sieht Begeisterung beim Heringsangeln aus. Besonders gefreut hat mich der Beitrag vom Stützpunkt. Petri Heil. Soweit ich weiß, ist das quasi bewachtes Firmengelände, also kein allgemein zugänglicher Angelplatz. Herzlicher Gruß an Nobody. Du bist einfach perfekt und gehörst immer zu den Ersten beim Heringsangeln. Du lebst die alte Überzeugung erst kommen die Heringe nach Kappeln, erst dann nach Eckernförde und Kiel. Danke für Deine Berichte aus Kappeln und Rabelsund. Das lesen alle gerne. Für Kappeln ist Blech wohl nicht die richtige Beschwerung für ein Heringsvorfach. Der Angelladen direkt am Kai hilft weiter. Das weiß ich. Während der Heringssaison hat der Angelladen (früher?) bereits um 6 Uhr geöffnet. Also, wenn der Angelladen in Kappeln geöffnet ist ... ist hier Heringssaion.
Sven74 und Kielerjung machen Mut! Es wird wohl noch 1 - 2 Wochen dauern, bis der Hering voll da ist. Das wird aber nur dann der Fall sein, wenn noch ein paar Schwärme mit Heringen nachkommen. Wenn die Heringe ausbleiben sollten? Das ist gar nicht vorstellbar. Es ist aber schon passiert. In Kiel war dies mit den Makreken der Fall. Von den Heringen habe ich noch keinen Bericht vom Ausbleiben der Schwärme gehört. Aber andere Orte haben das bemerken müssen. Dann ist es so, als hätte einer die Tür zugemacht.

Ich war am Wochenende nicht los zum Heringsangeln. Ich hatte das Glück und habe Kajak-Rudi & Gang getroffen. Bei dem Treffen konnte ich ein paar selbst gemachte Matjesfilets ohne Gräte von Heringen aus Kiel gemacht, die vom Kajak gefangen wurden, abstauben können. Dazu gab es für mich als Geschenk ein paar nach den Mendelschen Gesetzen ausgewählte Prunk- / Feuerbohnen. Die kommen bald in die Erde und können dann vor sich hin ranken und die Heringe beschatten :-) Herzlichen Dank dafür auch von dieser Stelle. Ich komme darauf noch mal zurück. Das ist eine schöne gesonderte Geschichte. Die Matjes gab es zu dem Rübenmus, dass schon fertig war. Es ist erstaunlich, was Menschen aushalten können :-)

Es bleibt auf jeden Fall spannend dabei zu sein, wie sich die Heringssaison 2023 hier im Großbereich Kappeln / Kiel / Eckernförde / Büdelsdorf mit Kiel als Schwerpunkt der Berichte entwickelt.
Ich muss jetzt los: Ich brauche unbedingt Heringsvorfächer mit Circle Hooks:-) Ich habe tatsächlich keine Heringsvorfächer mit Circle Hools mehr. Der herzliche Dank für diesen Tipp für Sanni geht an Fliese. Ich komme , so sicher wie ein Heringsschwarm nach Kiel, auf die Fangmeldungen zurück. Herzlichen Dank für die Einträge.
Wenn Du wissen willst, was morgen beim Angeln nach Hering hier im Bereich passiert, klicke gerne wieder rein.
Sven74, Kiel, 19.03.2023 22:08:44
Hey, ich war heute im Stützpunkt auf Hering los. Es war sehr träge und meist war nur ein Hering am Band und gebissen hat er 2 m vor der Kaimauer. Insgesamt durften 40 Stück mit in ca 4 Stunden. Es wird wohl noch 2 Wochen dauern bis der Hering von da ist.
Kommentar vom 21.03.2023 14:09:28:
Hey Hey Sven74, ganz herzlichen Dank für die Meldung aus dem Stützpunkt. Da dürfen nur Auserwählte angeln. Sehr schön, dass wir aus dem Bereich durch Deine Meldung erfahren was da so geht. Weiter sehr viel Petri Heil für Dich & Kollegen. Holt was raus und lasst es euch schmecken. Grüße von Udo
Kielerjung, 19.03.2023 17:48:12
War heute mit dem Boot am scheerhafen unterwegs. Insgesamt gab es 40 Heringe ... einfach war es aber nicht . Denke 1-2 Wochen dauert es noch bis es richtig läuft.
- Kommentar vom 21.03.2023 14:11:51:
Moin Kielerjung, schön wieder von Dir zu lesen. Du machst gerade das Vorwarnsystem. Danke dafür. Vom Boot lassen sich die Heringe eher fangen als vom Ufer. Deiner Vorhersage schließe ich mich an. Voll und ganz. Lass das Wasser erst mal 10°C sein, dann läuft es mit dem Hering :-) Weiter viel Erfolg auf Deinen Fangfahrten und ganz klar: Guten Appetit. Grüße von Udo
Sprotte 64, Kiel, 19.03.2023 15:02:04
Moin zusammen, ich war gestern gegen Abend in Kiel neben der Fußgängerbrücke und es wurde noch weing gefangen 3 kleine Heringe in einer Stunde. Denke wir müssen uns noch etwas gedulden.
- Kommentar vom 21.03.2023 14:14:31: Moin Sprotte64, herzlichen Dank für den Bericht aus der Innenstadt. Dorthin sollen die Heringe wegen der Seestraße zuerst ankommen. Wenn das Wasser noch ein wenig wärmer wird, dann ... Petri Heil. Ganz herzlichen Dank. Grüße von Udo
Uk61, 18.03.2023 21:26:25
Heute nachmittag 2 Std am Kanal 1 Hering. War allgemein sehr wenig Fisch vor Ort.
- Kommentar vom 21.03.2023 14:16:39: Moin Uk61, schön, dass Du auch wieder dabei bist. Dankeschön! für den Eintrag. Ja, was willst machen? Man muss los und nachsehen, ob sich Heringe fangen lassen. In den Wochen zuvor wurden manchmal sehr viel Heringe gefangen. Kollegen haben dabei schon bestimmt insges. mehr als 100 Heringe gefangen. Weiter viel Petri Hei beim Heringsangeln. Grüße von Uk56 :-)
Sanni, Bremen, 18.03.2023 21:06:34
Hi Fliese, Danke für den Tip, werde ich ausprobieren. Liebe Grüße
Fliese, Kiel, 18.03.2023 20:12:50
Hi Sanni.hast Du es mal mit Circle Hooks versucht?ich habe dadurch etwa 50 Prozent weniger verluste.
Oldbutspicy, zwischen den Meeren, 17.03.2023 15:41:44
Wenn sich sonst niemand traut seine bescheidenen Angelerfolge hier kund zu tun... Ich mach es ;)
Heute von 8:00 - 10:30 tote Hose
10:30 - 11:00 9 Heringe
11:00-12:00 tote Hose
so haben es auch die anderen 7-8 Angler auf der Südseite unter der Brücke erlebt.
- Kommentar vom 21.03.2023 13:42:05:
Moin Oldbutspicy, herzlichen Dank für Deinen Eintrag. Das ist ja wie in alten Zeiten. Du hattest die Vormittagsschicht auf der Südseite. Ich hatte die Nachmittagsschicht auf der Nordseite. So haben wir das Geschehen eines ganzen Tages ansatzweweise dokumentiert. Danke. Grüße Udo
News 17.03.2023 Kaum kam die Sonne durch, war ich draußen. Es war plötzlich 16°C warm. Die Frühblüher hatten die Blüten weit geöffnet. Es duftete leicht. Bienen und Schmetterlinge waren unterwegs. Auch Heringe? Das wollte ich herausfinden. Heringe in der Küche konnte ich heute nicht gebrauchen. Deshalb bin ich nur mit der Knipse an den Kanal gegangen. Es waren viele Kollegen am Start. Ich konnte keine fliegenden Fische sehen aber den Satz hören: Man ist das tot. Das hatte ich nicht erwartet. Die Fangergebnisse ähnelten sich sehr. 3 Heringe in 3 Stunden. 4 Heringe in 4 Stunden. Manche Kollegen hatten gar nichts. Klondikecat hatte 7 Heringe, aber nicht auf einen Streich. Ein weiterer Kollege hatte ebenfalls 7 Heringe im Eimer. Ich habe beim Heringsangeln eine neue Köderführung gesehen. Die 180° Bewegung. Rutenspitze bis auf die Wasseroberfläche. Dann die Rute sehr schnell hochziehen bis die Spitze in den Himmel zeigt.

17. März 2023 Heringsangeln Kiel Holtenauer Hochbrücke Nord nachmittags
17. März 2023 Heringsangeln Kiel Holtenauer Hochbrücke Nord nachmittags

Es wurde heute Nachmittag etwa 1 Hering pro Stunde pro Angler gefangen. Zu befürchten ist, dass die Saison für das Heringsangeln in Kiel schon vorüber ist. Wenn keine neuen Schwärme kommen, war's das. Die Wassertemperatur betrug bestimmt etwas über 5°C. Die Sonne schien nachmittags. Es war angenehm warm, zumal kaum Wind wehte. Für mich war es ein sehr schönes Heringsangeln. Auch ohne Angel und ohne Hering. Ich glaube, da geht in den nächsten Tagen noch was ...
Nobody, Nortorf, 17.03.2023 19:53:55
Heute am 17.3. Mal in Kappeln gewesen.Es wurde von allen Anglern bis 13 Uhr nicht Ein Hering gefangen. Bin dann nach Rabelsund Und da wurde dann gut gefangen. Allerdings Geht da nur was mit Wathose.
- Kommentar vom 21.03.2023 14:23:26: Moin Nobody, herzlichen Dank für die Meldung. Du angelst "Oldschool". Bisher kamen die Heringe zuerst nach Kappeln, danach nach Eckernförde und Kiel. Du bist immer einer der ersten Heringsangler, die unterwegs sind. Rabelsund muss ich mir gelegentlich ansehen. Wathose habe ich. Wo lagerst du die Heringe, wenn Du im Wasser stehst? In einem Eimer. Gesehen habe ich auch schon, dass der Fänger die Heringe an Land geworfen hat. Dort wurden die Heringe von einer Kinderschar weiter behandelt. Heringsangeln als Teamwork. Aber das ist lange her. Ah, ich sehe schon: Dir weiter viel Petri Heil, gute Fänge und guten Appetit. Ganz herzliche Grüße von Udo
Sanni, Bremen, 17.03.2023 19:24:10
Moin Moin Sind wieder an der Flensburger Förde. Vorgestern in Kappeln 35 Heringe( viele kleinere) in 3 Stunden gefangen. Haben eigentlich gut gebissen aber auf dem Weg zur Landung viele verloren. Heute ging es auf Mefo und ich konnte 2 schöne landen. Eine 60er und eine 56. Beide wohlgenährt. ... Liebe Grüße Sanni
News 17.03.2023 Der Beginn der Heringssaison spiegelt sich in der Küche wider. Das Foto zeigt konservierte Salzheringe aus Oktober 2022. Diese Salzheringe bilden das Fundament. Darauf aufgebaut ist ein Glas mit Heringen. Ab etwa 20. März 2022 kann ich den Hering aus dem Glas probieren. Jedenfalls dann, wenn das Experiment erfolgreich war. Noch sieht alles gut aus. Daneben deutet sich an, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis auch ich als Uferangler 20 oder 30 Heringe zum Braten und Einlegen in der Küche haben werde. Ein Anfang ist gemacht.

Salzheringe, Heringe im Glas vs. 1 frischer Hering
Salzheringe, Heringe im Glas vs. 1 frischer Hering

Manchmal wurden schon sehr gut Heringe gefangen. Klondikecat & Kollegen haben schon einige Schwärme mit beißfreudigen Heringen entdeckt und aus ihnen zahlreiche Heringe entnommen. Petri Heil dazu. Ich bin in diesem Jahr sehr gut auf das große Fangen vorbereitet. Ein paar kleine Heringsprojekte sind bei mir in der Pipeline.

Ich warte darauf, dass es draußen auch für mich erträglich wird :-) Mann, hat es hier gekachelt. Mit Chill-Effekt. Die Wassertemperatur liegt immer noch um etwa 5°C. Wie lautet eine alte Regel der Heringsangler? Heringe beißen / laichen / ziehen erst ab etwa 8°C Wassertemperatur. Nun sollen die ersten Schwärme schon abgelaicht haben und auf dem Rückweg in das Nordmeer sein :-) Hörte ich aus unterschiedlichen Quellen. Wie bereits erwähnt, der Hering, der bei mir gebissen hatte, hatte abgelaicht. Er ist aber noch hier und nicht auf dem Weg ins Nordmeer. Damit handelt es sich bei diesem Hering wohl nicht um einen Frühjahrslaicher der westlichen Ostsee. Vielleicht ist es ein früher Frühlingslaicher der westliche Ostsee? Von der Länge her war es eher ein Herbsthering. Hat der Herbsthering erst jetzt im Frühjahr gelaicht? Oder ist es ein Winterlaicher der erst im Frühjahr gelaicht? Sind die Heringe dieses Jahr zu früh dran? Hat die Wassertemperatur den Heringen im Moment das Maul vernagelt. Oder sind die 200 bis 300 Schwärme mit frischen Heringen hier noch gar nicht angekommen? Zuerst kommen immer die großen Heringe. Sie schwimmen am schnellsten. Die jüngeren Heringe können nicht so schnell schwimmen. Sie kommen also später. Hörte ich. Spielt der Klimawandel eine Rolle? Welche? Wenn die Eier der Heringe jetzt schon abgelegt werden, haben die kleinen Heringe beim Schlüpfen doch gar nichts zu fressen? Aber, je kälter das Wasser, um so länger dauert es, bis die Heringe aus dem Ei schlüpfen. Zeit, in der sich das Futterangebot im Wasser entwickeln kann. Nach der Zeitumstellung wird sowieso alles anders. Und die kommt schnell.

Ich bin gespannt, ob sich Fischotter auf die Heringe einstellen und beim Fangen von Heringen beobachtet werden können. Die possierlichen Tiere dezimieren nicht nur den Forellenbestand in Teichen sondern auch in Seen, Flüssen, Bächen und sogar Gräben. Wenn einem Teichbesitzer 90% oder 91% der besetzten Forellen von Fischottern weggefressen werden, ist das ein immenser Schaden.

Ich habe den Kachelmann noch nicht befragt, ich hörte aber, es soll in den nächsten Tagen wärmer werden. In den wenigen Sekunden, in denen ich Sonne abbgekommen habe, konnte ich bemerken, dass die Sonne schon ganz schön Kraft hat. Es fliegen vermehrt Vitamine durch die Luft, auch Pllen :-) Das Vogelgrippevirus ist massiv on Tour. Weltweit. Von Mike, dem Herings­angler aus dem Bereich New York, hörte ich, dass in seinem Bereich große Geflügelfarmen, und in Amerika ist alles größer als bei uns, den gesamten Bestand keulen mussten. An unserer Westküste ist nun sogar eine Robbe an HN51 erkrankt und verendet.
Wie sagte man früher? In der Coronazeit? Bleib gesund!

Wenn Du wissen möchtest, was es morgen neues vom Heringsangeln in Kiel gibt, gucke hier gerne wieder vorbei.
News 15.03.2023 Ich habe gestern versucht, mit einer Posenmontage Heringe zu fangen. Damit ich mit dieser Variante des Heringsangelns niemanden störe, bin ich nach Landwehr gefahren. Dort ist für solche Experimente meistens Platz. Meine Pose ist eine grüne Wasserkugel. Die Tiefe habe ich auf 10m eingestellt. Der Kanal ist 11m tief. Na gut, nicht immer. Das Vorfach mit 2 Haken schwebt also knapp 1m über dem Boden des Canale Grande. Bei der Strömung und dem etwa 20g Blinker als Beschwerung könnte das Vorfach auch im Bereich 9m versuchen Heringe zu fangen. Das weiß ich nicht so genau. Es kommt mir auch auf 1m nicht an. Dieser Versuch war eine Nullnummer.

Deshalb habe ich heute versucht, mit dieser Montage im Bereich der Kieler Holtenauer Hochbrücke Nord Heringe zu fangen. Heringsangeln mit Posenmontage kann man in diesem Bereich nicht jeden Tag durchführen. Heute war aber sehr viel Platz. Als Tipp: Nicht nachmachen! Es kann lebensgefährlich sein, denn es heisst auch hier: Gerade werfen! Die Methode hat einen gravierenden Nachteil: Die Montage kann die Heringe beim Angeln nicht so suchen wie man es sonst macht. Die Montage kennt nur die vorher eingestellte Wassertiefe. Wenn die Heringe darunter oder darüber unterwegs sind: Pech gehabt. Die Heringe können das mit 2 Haken besetzte Heringsvorfach im Kanal verfehlen. Wer vom Boot über tiefem Wasser mit einem Vorfach mit vielen Haken sein Glück versucht Heringe zu fangen, könnte schnell herausgefunden haben, in welcher Tiefe die Heringe in der Sekunde unterwegs sind. Beim aktiven Heringsangeln sind die Chancen erheblich besser, Heringe ans Band zu bekommen. Finde ich. Ich musste das Heringsangeln mit Posenmontage aber einmal erfolgreich ausprobieren. Ohne Kollegen zu behindern. Nun hat meine Seele ihre Ruhe gefunden. Es ist für mich keine Montage zum Heringsangeln im Kanal. Es gibt aber Stellen an der Küste, an denen ich bei geeigneter Windrichtung das Postenangeln nach Heringen auch noch testen werde. Mein Herz schlägt aber für das klassische Heringsangeln. Beschwerung an das Vorfach und dann die Heringe suchen. Petri Heil.
15.03.2023 vormittags Kiel Holtenau Nord: Heringsangeln in Kiel. Sehr wenig Angler
15.03.2023 vormittags Kiel Holtenau Nord: Heringsangeln in Kiel. Sehr wenig Angler

Auf der Südseite sah es kaum anders aus. Seht selbst:
15.03.2023 vormittags Kiel Holtenau Süd: Heringsangeln in Kiel. Sehr wenig Angler
15.03.2023 vormittags Kiel Holtenau Süd: Heringsangeln in Kiel. Sehr wenig Angler

Auf der Nordseite wurden in der Zeit in der ich vor Ort war, etwa so viel Heringe gefangen, wie insgesamt Angler auf den Bildern zu sehen sind. Einen von diesen Heringen habe ich beim Heringsangeln in Kiel mit einer Posenmontage gefangen. Heringsangeln mit Posenmontage ist nur was zum probieren. Es hat mit eigentlichem Heringsangeln außer dem Vorfach nichts gemeinsam. Heute hatte ich aber einen entscheidenden Vorteil: Ich konnte bei Heringsangeln die Hände in die Taschen stecken. Dabei konnte ich die schnell treibende Wasserkugel beobachten.

Die Bisse kamen, als die Schiffe kamen:
15.03.2023 vormittags Holtenau Kanal: Die Schiffe bringen Heringe mit
15.03.2023 vormittags Kiel Holtenau Kanal: Die Schiffe bringen Heringe mit

Allerdins war kein Schwarm dabei. Es waren nur Einzelfische oder kleine Trupps unterwegs. Bei einem Kollegen, besser gesagt bei dem Kollegen, konnte ich eine Doublette sehen. Heute ließen sich Heringe vom Ufer fangen. An Tagen wie heute sollte man als Eimer einen Eimer mitnehmen, den sonst Kinder mit in die Sandkiste nehmen, damit er voll wird. Als der Schnee­regen­schauer runter kam, war ich gerade wieder zu Hause. Ich habe nun einen Hering im Kühlschrank. Dieser Hering hatte in seinem Leben bereits mindestens 1 mal gelaicht. Die Gonaden waren bereits wieder leicht ausgebildet. Es war imo kein Frühjahrslaicher der westlichen Ostee. Das mal so am Rande.

Ich habe die früheren Einträge des Jahres, wie wir Programmierer früher sagten, ausgesternt. Google meint, die Ladezeit dieser Seite auf Mobilgeräten sei hoch. Jetzt müsste es schneller gehen. Die Berichte sind nicht weg.

News 15.03.2023 Hier ein paar Eindrücke von einem bekannten Platz zum Heringsangeln am Kanal. Ich war im Berich Landwehr an der Fähre unterwegs. Am letzten Wochenende war dieser Bereich mit schweren Fahrzeugen vollgestellt, wie sie auf Großbaustellen benötigt werden. Der ambulante Kaffee- und Kuchendealer, er öffnet, wenn er viele Gäste erwartet, musste seinen Platz räumen. Macht nix. Kundschaft war nicht vorhanden. Diesen Effekt, die Kommerzialisierung eines Platzes am Wasser, konnte ich auch am Tiessenkai beobachten. Der Kai war plötzlich in, hipp, ein special place. Es gibt bestimmt auch ein sehr junges Wort für die plötzliche Attraktivität eines Ortes. Der Nordparkplatz Landwehr hat sich auch zu einem solchen Bereich entwickelt. In der Sonne sitzen, etwas essen und trinken, Traumschiffe vorbeifahren sehen. Bei schönem Wetter ist es dort möglich. Es hat auch was von Angeln. Beim Angeln ist es die Frage: Ist Fisch da? Für Ausflügler ist die Frage: Gibt was zu Essen und zu Trinken? Wenn man ab und zu belohnt wird, versucht man es wieder :-) Auf jeden Fall: Schöner Angelplatz­gesamt­zähler (SAPGZ): minus 1) Mit der Ruhe ist es dort vorbei. Nicht immer. Aber immer öfter?

Hier mal ein Eintrag vom 16.09.2017: Auf dem Weg in das Gebiet, in dem ein Eisvogel lebt, habe ich eine Falknerin gesehen. Sie war zu Fuss
Zeile 769: Plötzlich schoss ein stahlblauer Blitz an mir vorbei. Es war ein Eisvogel, der pfeilschnell nun eine Linkskurve ...
Zeile 772: Nun weiß ich, wo ein Eisvogel wohnt!

Zeile 774: Eisvogel bei der Jagd nach Besteck im Nord Ostsee Kanal
Eisvogel bei der Jagd nach Besteck im Nord Ostsee Kanal

Für die meisten der Leser ist es klar: Besteck werden hier oft die kleinen Heringe genannt. Sie wurden früher als Köder auf die Haken gesteckt. Es waren sehr gute Köder zum Fang von Makrelen. Von Klondiekcat hörte ich kürzlich, dass er einen solchen kleinen Hering aus dem Magen einer Makrele, sozusagen noch warm, als Köder verwendet hat. Schnell hat ein Dorsch gebissen. Markele, Dorsch und Hering. Na ja, Eisvögel fressen Besteck, also kleine Heringe. Elstern sollen Besteck, also Messer und Gabel, stehlen. Für den Programmierer einer KI ist es eine Herausforderung den Begriff Besteck richtig zu erkennen. Was soll die KI im Krankenhaus entscheiden wenn sie hört: Herr Dr. KI, Herr Dr, KI. Ich habe Besteck verschluckt. Ist es giftig? Ich habe es aus dem Canale Grande.

Was auf jeden Fall in dem Bereich oft sehr klar war, war das Wasser. Besteck ist dort in Massen vorhanden. Klares Wasser und viel Besteck: Beste Bedingungen für Eisvögel.

Besteck aus dem Magen einer Makrele in Kiel Besteck aus dem Magen einer Makrele in Kiel

Heute war ich allein dort am Canale Grande. Ich hatte eine sehr lockere Verabredung mit einem Heringsschwarm. Ich habe locker eine Stunde auf das Kommen der Heringe gewartet, die Heringe sogar gesucht, aber das Warten und das Angeln nach Heringen im Kanal war für mich leider nicht erfolgreich. Die Eisvögel habe ich dort nicht gesehen. Hoffentlich brüten sie nun an einer anderen Stelle.
Eindrücke vom Heringsangeln am Kanal im Bereich der Fähre Landwehr Mitte März 2023
Eindrücke vom Heringsangeln am Kanal im Bereich der Fähre Landwehr

Es war gestern windig bis stürmisch. Etwa 6°C Luft. Am Vortag war es orkanig. Luft etwa 16°C. Heute, vor dem Angeln, vor der ersten Tasse Kaffee, sah die Welt schon wieder ganz anders aus. Es hatte geschneit. Luft unter Null °C. Ich konnte einen sehr schmutzig aussehender Himmel erkennen. Es deutete sich an, dass die Sonne noch durchkommen könnte. Hier ein Eindruck von meinem Wachholder, dem Juniper, die Geschichte kennt ihr schon. Gut sieht man dieses schmutzig, rötliche Licht. Ich warte darauf, das ich die ersten Beeren ernten kann. Die Wachholderbeeren möchte ich in einem Aufguss für Heringe verwenden. Keine Sorge. Diese Juniper Art wurde im Mittelalter nicht zum Auslösen einer Fehlgeburt verwendet. Die Beeren dieses Wacholders sind genießbar. Man muss schon wissen, was man sich in den Garten holt.

Schneebedeckter Wacholder: Warten auf die Beeren für den Aufguss für Heringe
Schneebedeckter Wacholder: Warten auf die Beeren für den Aufguss für Heringe

Ich glaube, die Sonne kommt jetzt durch ... Und ist schon wieder weg.
News 13.03.2023 Der herzliche Gruß geht an fishfinder. Ich habe gestern mal das Kachelmann Wetter zu Rate gezogen. Heute ab 14 Uhr soll es 13°C sein und die Sonne soll prall vom Himmerl scheinen. Im Moment, 10:30 Uhr, sieht es danach nicht aus. Ich bin gespannt. Mal gucken, ob ich heute zum Heringsangeln nach Kiel komme.
Das Kachelmann Wetter stimmte. Leider habe ich das Kleingedruckte nicht gelesen. Wir hatten zeitweise keinen Wind sondern Sturm. Ich schätze in Boen bis 10bft. Ich werde an einem anderen Tag mein Glück beim Heringsangeln versuchen.
Ein besonderer Gruß geht an Dennis BOR. Das sind heute nicht die besten Bedingungen, um mit Hannchen zum Heringsangeln in den Kieler Hafen zu fahren. Vielleicht morgen? Petri Heil.
News 11.03.2023 Von Klondikecat wusste ich, dass er kürzlich schon ganz ordentlich Heringe gefangen hatte. Und nicht nur er. Heute wollte ich mein Glück probieren. 10 zu fangende Heringe kamen für mich heute in Betracht. Mehr Heringe kann ich im Moment nicht in der Küche gebrauchen. Ob der Fang der Heringe schnell erledigt ist, wollte ich herausfinden. Aus nostalgischen Gründen bin ich zunächst an den Tiessenkai gefahren. Ein Kollege hatte dort eine Grundangel ausgelegt und versuchte mit einer anderen Angel Heringe zu fangen. Früher hätte ich hier zahlreiche mir sehr gut bekannte und geschätzte Kollegen getroffen. Viele von den Kollegen wohnen in einem Umkreis von wenigen hundert Metern im Bereich um den Leuchtturm. Wenn es am Kai Fisch gab, wußte man es. Früher oder später. Heute angeln diese Kollegen, soweit ich es weiß, dort nicht mehr. Es ist dort kaum noch guter Fisch zu fangen. Sehr schlanker und knochiger Butt soll manchmal zu fangen sein. Wer will den schon? Dorsche? Die Alten können sich an Dorschfänge erinnern. Kollegen aus IZ machten eine Inspektionsfahrt über die Holtenauer Reede, wendeten an der Ecke Tiessenkai und guckten sich das Heringsangeln an. Klar, sie waren nicht lange dort. Weiter ging die Suche nach dem Fangplatz für Heringe in Kiel.

Auf einer anderen Strecke als die Kollegen aus IZ bin ich dann Richtung Kanal gefahren. Es gab zahlreiche freie Parkplätze. An einem Samstag! Das konnte nur eins bedeuten: Ich weiß es aber nicht. IZ, NMS, SE, am meisten KI. Alles Fahrzeuge aus der Region. Am Wasser war mehr los, als ich es vermutet hatte. Beim Näherkommen konnte ich leider keine fliegenden Heringe sehen. Es war wohl kein Schwarm mit Heringen vor Ort. Ohh keee. Ich fand einen Platz JWD, aber nicht ganz JWD. Was war das? Eine Doublette? Geht ja doch was. Schnell hatte ich ausgeworfen und gleich beim ersten Wurf: Nix. Das kenne ich schon. Ich habe dann noch ein paar Würfe gemacht, während ich mir das Heringsangeln ansah. Auch die Südseite sendete keine Silbersignale aus dem Sonnenlicht. Es war tote Hose, wie man so schön sagt. Ich packte meine wenigen Sachen wieder zusammen. Die Nullnummer auf Hering hatte ich in 15 Minuten erledigt. Doch doch, die Schleusen waren auch mal auf. Es sind aber keine Heringe in den Kanal geschwommen. Ich habe bei keinem Kollegen einen Hering gesehen. Außer der einen Doublette.

Bei dem Bein heben, ich musste ein Geländer übersteigen, traf ich N.. Wir waren sofort in einem interessanten Gespräch. Die Wassertemperatur in der Förde ist unter 5°C gefallen. Bei der Temperatur wird der Beißreflex der Heringe nicht ausgelöst. Es kann alles voller Heringe sein. Es beißt aber keiner. Ich meinte, es sei eben eher kein Schwarm vor Ort gewesen. Wenn Heringe im Schwarm dagewesen wären, hätte ich die Heringe auch bemerkt. In solchen Fällen gibt es die Gegenschwimmer, die gegen das Gewicht oder in die Schnur schwimmen. Ich kann das spüren. Schnell waren wir bei ganz anderen Themen. Ich wusste von der Aalfang Tour im letzten Jahr und davon, das N. sich in Sachen Aal räuchern versucht. Als Geschmacksberater konnte er Klondikecat gewinnen. Eine Win-Win Situation. Schnell waren wir bei Sashimi und Sushi. Runde Meerforellen knapp über 40cm sind für N. eine Delikatesse. Diese Meerforellen haben sich noch nicht fortgepflanzt. Man sollte sie nicht entnehmen. Aber mal eine, das geht schon in Ordnung. Nur diese Meerforellen haben das leicht rosafarbene Fleisch und den Geschmnack, der einzigartig ist. Die 60iger haben schon eher weißes Fleisch. Die fangen an, Heringe zu fressen. Mit Sprotten und unseren Erfahrungen an den Fischtheken dieser Stadt ging es weiter. Das ist Heringsangeln nach meinem Geschmack. Ein Vorhaben meiner to do Liste kann ich vielleicht nun bald angehen. Ich kenne nun eine Stelle, an der Heringseier an den Wasserpflanzen kleben könnten. Nimm' Dir einen alten Blinker mit und fange Dir ne Pflanze. Daran sind bestimmt Heringseier.
Wenn die Heringe laichen, springen sie schon mal auf das Ufer. So etwas sieht man selten. (Einen sehr schönen Bericht eines Kollegen über das Laichen der Heringe gibt auf diesen Seiten. Der Bericht ist unvergessen.) N., herzlichen Dank für Deine you tube Tipps. kelp ist ein Thema bei mir. Die Filme, die mir die Suchworte herring, harvest brachten, bringen micht richtig voran. Danke!
Ich muss mich beeilen. Ich muss ja noch mal los und versuchen, 10 Heringe zu fangen. Die Sonne scheint jedenfalls.
Dennis BOR, Gronau, 10.03.2023 14:59:31
So liebe Gemeinde, es ist mal wieder so weit, nächste Woche wollen wir mit unserer Hannchen (Boot) auf ein kleines Heringsangeln in den Kieler Hafen starten, hoffentlich stimmt sich das Wetter noch etwas um,für Di Mi Do ist ja ne gute Böhe angesagt. Ich beobachte das mal noch unsere FeWo ist ja nun schon gebucht und der Gästeplatz in Heikendorf fürs Boot ist auch schon Safe. Naja hoffen wir mal das Beste. Wie siehts derzeit mit MeFo in höhe Bülk aus? Wollt da wenn das Wetter mitspielt mal ne runde schleppen fahren. Viele Grüße aus dem Münsterland Dennis
- Kommentar vom 11.03.2023 05:27:38:
Moin Dennis BOR, ganz herzlichen Dank für Deinen Eintrag. Jetzt wissen wir es: Für die Heringe wird es eine schwere Zeit werden. Ihnen wird nicht nur von uns Uferanglern nachgestellt. Jetzt gibt es auch Heringsangeln vom Boot mit auswärtiger Unterstützung! Petri Heil. Bootsangler haben den Vorteil, dass sie eine große Wasserfläche nach einem Schwarm mit Heringen absuchen können. Uferangler müssen warten, bis ein Schwarm mit Heringen vorbei schwimmt. Lasst es euch gut gehen hier in Kiel. Ich glaube Heikendorf ist ein sehr guter Ausgangspunkt für die Fangfahrten nach Heringen. Dann wird Hannchen zum Heringslogger :-) Ich bringe Deinen Eintrag auf die Heringsseite. Damit wird sehr schön dokumentiert, wie magnetisch Heringe auf Angler wirken. Viel Petri bei den Fangfahrten wünscht herzlich Uferangler Udo
P.S. Für die Rückfahrt Hannchen bitte 1 x mit Antischuppenshampoo behandeln. Das Deo nicht vergessen. Die anderen Autofahrer im Elbtunnel werden es Dir bei einem Stau danken :-)
News 08.03.2023 Heute morgen war hier alles weiß. Landwehr Nord: Baustelle(nfahrzeuge). Es gab für mich keinen Parkplatz. Zwischenstand: Die Deckel der Gläser mit den eingeweckten Heringen sind immer noch nach innen gewölbt. Das bedeutet: Es sind keine Bakterien im Glas aktiv. Der Verlauf entwickelt sich anscheinend gut. Wie die eingeweckten Heringe schmecken? Das weiß ich erst nach dem 22.03. Safety first.
News 07.03.2023 Hier youtube_ist_ab_sofort_gesperrtwatch?v=Se6B8UCimGo">schnell die Wetterlage 8 Uhr für die Kollegen, die auf die youtube_ist_ab_sofort_gesperrtwatch?v=Nzf-TbvswDU">Frühpatroullie müssen: Luft etwa 3°C. Das Entscheidende: Wind 8 bis 9 bft am Leuchtturm Kiel. In der Innenförde 5 bft. Aus WSW. Wasser um 5°C.
Weil der Wind hier im Binnenland im Verlauf des Vormittags in Boen bis auf 8 bft aufgedreht hat, haben wir hier im Bereich heute den Tag der fliegenden Mülltonnen ausgerufen. Hagelschauer, massive Sonne, dunkle Wolken, Schneeschauer, Sonne. Wir Hobbymeteorologen sagen zu diesem Wetter: Aprilwetter.

Im letzten Jahr hatte ich zusammen mit Klondikecat beim Heringsangeln einen Test mit einem Vorfach zum Fang von Heringen vorgenommen. Das Ergebnis war eindeutig. Klondikecat konnte während der Testzeit zahlreiche Heringe mit einem normalen Heringsvorfach fangen. Ich hingegen habe es erwartungsgemäß auf Null Heringe gebracht. Kaum hatte ich das Vorfach gewechselt, habe ich Heringe gefangen. Diesen Test möchte ich in dieser Heringssaison gerne wiederholen. Raffiniert wie ich bin, habe ich die eine Heringsfliege um das vielleicht störende Element beseitigt. Das ganze sieht dann so aus:

Heringsangeln in Kiel: Neuer Test mit nicht fängigem Vorfach
Heringsangeln in Kiel: Neuer Test mit nicht fängigem Vorfach

Reine Goldhaken sollen fängig sein. Ein paar Glitzerfäden dürften die Heringe nicht stören. Vielleicht verleiten diese Glitzerfäden die Heringe sogar zu einem Biss? Ich erwarte Bisse auf einen Köder. Ich vermute, dass der andere Köder verschmäht wird. Vielleicht sind die Haken in der frühen Saison beim Heringsangeln ein wenig zu groß? Zum Beginn der Heringssaison wird der Gebrauch von 14er Haken mit echter Fischhaut für das Heringsangeln oft empfohlen. Ich probiere dieses Vorfach über die Saison immer wieder mal aus, sofern mich der Gott der Heringsvorfächer mit einem Abriss dieses Vorfachs für Heringe bei meinem Heringsangeln verschont. Klar, ich werde über den Testverlauf immer wieder einmal berichten.
News 06.03.2023 In der Heringssaison lassen sich manchmal viele Heringe fangen. Es gibt Zeiten, in denen hier Heringe in Mengen, die satt machen, von uns Uferanglern leider kaum gefangen werden können. Hier kommt die Konservierung ins Spiel. Einfrieren in den guten Zeiten. Essen in den schlechten Zeiten.
Es gibt Unterschiede zwischen Vollkonserven und Halbkonserven. Von Präserven ganz zu schweigen :-) Mit würde es reichen, Heringe bis zur nächsten Fangsaison ohne Gefrierer haltbar zu machen. Das geht. Ich kann Heringe in Tomatensoße, die sehr lange haltbar sind, kaufen. Das sind Vollkonserven. Ich esse sehr gerne Heringsstücke in Currysauce. Die Haltbarkeit beträgt gekühlt weniger als ein halbes Jahr. Das sind Halbkonserven. Ich habe bereits von gedrüschten Heringen berichtet. Die halten sich jahrelang. Auch in den Tropen. Der Nachteil ist: Die gedrüschten Heringe sind fast ungenießbar :-) Ich habe einen Versuch gestartet, um Heringe für etwa ein halbes Jahr haltbar zu machen.

Als Ausgangsmaterial dienten mir ein paar Heringe, die ich von Kajak-Rudi bekommen habe. Der hat irgendwie immer Heringe zu Hause :-) Noch mal herzlichen Dank dafür. Diese Heringe habe ich filetiert und dann etwa gedrittelt. Das sieht so aus:
Diese gedrittelten Heringsfilets möchte ich im Glas konservieren
Diese gedrittelten Heringsfilets möchte ich im Glas konservieren

Hier sind diese Heringsstücke in einem Gläsern zu sehen
Hier sind diese Heringsstücke in Gläsern zu sehen

Ich hoffe, dass diese Heringstücke sich in den Gläsern ein paar Monate halten. Ein Glas bewahre ich im Kühlschrank auf. Das andere in einem Raum bei etwa 17°C. Wenn die Deckel dieser Gläser am 22.03.2023 noch nicht nach außen gewölbt sind, war meine Konservierung ziemlich sicher erfolgreich. Diesem Datum, ich werde sicher noch ein paar Tage zugeben, fiebere ich entgegen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Falls sich das erste Glas mit einem Knack öffnen lässt, kann ich die Ess- und Geschmacksprobe vornehmen. Ob ich das überlebe? Man weiß es nicht. Zur Beruhigung: Gästen biete ich solche Gerichte aus meiner Experimentierküche nicht an.

In der Zwischenzeit? Da hole ich mir durch Heringsangeln im Bereich Kiel frischen Hering :-) Petri Heil.
Kevin, 05.03.2023 01:48:50
Moin Moin, wollte nur mal nen Gruß an den Heringsbericht vom 04.03 da lassen, ich und ein Freund sind die besucher mit dem NOH kennzeichen, als enttäuschung aber es ist ein Firmenfahrzeug :D, wir selbst kommen regelmäßig aus Hamburg hoch :D. An dem Tag war es leider wirlich etwas mau, da hatten wir schon etwas bessere Tage aber wenn es endlich mal ein paar Grad wärmer wird kommt das ganz Automatisch.
- Kommentar vom 05.03.2023 07:30:46:
:-) Moin Kevin, NOH, die 3 Buchstaben in der Reihenfolge haben mich. wie man heute gerne sagt, getriggert :-) Knopf drücken und schon läuft ein ganzer Logger-Film mit Geschichte in mir ab :-) Frank hatte es schon geschrieben. Er ist auch von weit her angereist. Er konnte in der Hörn 6 Heringe erbeuten. Immerhin. Der Anfang ist gemacht. Ich weiß von Kollegen, die kommen hier in den Bereich von weit her für das 1 malige große Heringsangeln. Von einem Kollegen aus dem tiefen Binnenland weiß ich, dass er sich nach einem solchen Fischzug "die Truhe voll machen konnte". Mit den Heringen, die nicht in den Frost kamen, hat er wohl noch das halbe Dorf erfreut. Er nutzt Heringe, oder Teile davon, auch als Köderfisch. Die Heringe waren in besten Händen. Und dann kam der Ausfall des Frosters und keiner hats gemerkt. Alle Heringe waren verdorben. Guten Appetit. Ein Kollege aus WL kam mal mit einer "Maurerbütt". Die sollte voll werden. Der Frust war groß, weil es nicht geklappt hat. Einer von den Kollegen, die Schafstedter Robbe, Gruß, kommt wohl auch nur 1 x oder 2 x im Jahr hierher. Er kommt aus dem Bereich Marne. Gestern habe ich überlegt, ob ich mal an die Nordsee zum Heringsangeln fahren soll? Holmer Siel, Büsum ... Hvide Sande sind wohl möglich. Heringe aus der Nordsee. Wie sie damals von den Loggern aus NOH gefangen wurden :-) Das wäre ein Ausflug nach meinem Geschmack :-) Ich würde das Heringsangeln an der Nordsee gerne mal ausprobieren. Einfach mal los. Mal was anderes (Gruß an Tom). Was ist auf der Welt in Sachen Hering los? Abenteuer. Früher wollte ich immer in Hamburg leben. Heute bin ich hier gar nicht mehr wegzukriegen. Never urban leben! :-) Da könnte ich morgens ja nicht mal schnell für ne Stunde auf die Sandbank. So ändern sich die Zeiten. Ja, die Heringe sind ein Magnet. Für alle! Nicht nur für die tierischen Heringsfresser :-) Weiter viel Petri Heil für Euch. Kommt gut hin und her. Und, wenn es endlich mal ein paar Grad wärmer wird, komme ich sicher auch aus meiner Höhle. Herzlichen Dank für Deinen belebenden Eintrag. Moment, was sehe ich, die Sonne kommt durch ... Petri Heil Grüße von Udo
Kommentar vom 05.03.2023 13:20:02: Nun bedeckt, Schneegriesel, 4°C Luft, Wasser wohl um 5°C, Wind aus NW.

Frank, Trapenkamp, 04.03.2023 21:41:33
Heute an der Höhrn in 3stunden 6 Heringe
- Kommentar vom 04.03.2023 22:02:33:
Moin Frank, herzlichen Dank für Deinen Eintrag. Meldungen aus der Hörn kommen hier selten rein. Deswegen sind sie immer besonders interessant. Die Innenstadt (auch Sartori und Schraube) sind für mich zu weit. Wer mal gesehen hat, wie es aussieht, wenn der Kai dort silbrig vor Schuppen glänzt, fährt da wieder hin. Mit Sonne. Dann beißen die Heringe bestimmt besser. Unter der Hand erzählt man sich, dass die Heringe auf den Seestraßen aus Norden als erstes bis in die Hörn kommen. Dem tiefen Wasser folgend. Erst danach sollen die Heringe sich in den Bereich des Kanals begeben. Ob das so stimmt? Ich bin fast jede Woche in Trappenkamp. Bei Famila und Aldi. Beim Boostedter Bäcker gibt's für mich ab und zu einen scharfen Boostedter mit Mett. Da gibt es auch die Schoko Doppelzwillinge. Leider alles ohne Hering :-) Auf der vorletzten Fahrt stand ich vor verschlossenen Straßen. Die 404 wird ja erweitert. Ich musste dann über die Dörfer, Deppendorfer Heide (was da an Solarmodulen aufgestellt wird, boh) , dann parallel zur Autobahn. Zurück bin ich dann über NMS gefahren. Das war wesentlich entspannter. Insofern weiß ich ziemlich gut, welche Strapazen Du heute auf Dich genommen hast, um an die Heringe zu kommen. Ein Kollege kam aus Gönnebek. Der meldete gerne die Fänge vom Marinestützpunkt. Leider erlaubt der Kommandör das Angeln auf dem Gelände wohl nicht mehr. Schade. Das war immer interessant. Nochmals herzlichen Dank für Deinen Eintrag, der mich mehrfach gefreut hat. Halt uns auf dem laufenden und gucke hier gerne wieder vorbei. Herzliche Grüße nach Trappenkamp aus Gettorf sendet Dir Udo
Tom, Schleswig, 04.03.2023 15:18:00
Hallo in die Runde, in Rendsburg im Obereiderhafen ist der Hering angekommen. Alles wie so oft: Blech schlägt Blei und sobald die Sonne durchkommt, fängt es sich ganz gut. 25 überwiegend große Heringe in zwei Stunden am Vormittag. Alle Fisch noch voller Laich. Der Wind weniger kalt, als die Tage zuvor. Allen ein schönes Wochenende. LG, Tom
- Kommentar vom 04.03.2023 22:18:42:
Moin Tom, Petri zum Fang am OEH. Ist doch schön, wenn sich einige Sachen als stabil erweisen. Die ganze Welt fliegt aus den Angeln. Da ist es doch schön, dass man sich beim Heringsangeln wieder ein wenig erden kann, mit der Natur zu tun hat. Für mich haben die Temperaturen noch nicht gereicht. Früher war das anders :-) Seit ich den Gefrierer nicht mehr habe, der ging auf einen Bauernhof nach NMS, muss nun genau überlegen, wie viele Heringe ich fangen darf. Früher konnte ich 250 Heringe locker verarbeiten. Viele davon habe ich sauber geschlachtet und dann verschenkt. Das war für mich nie eine unangenehme Arbeit. Viele Heringe wurden gefrostet. Das waren die Zeiten, in denen Heringe fast zum Grundnahrungsmittel bei mir geworden sind. Bei Kajak-Rudi ist es immer noch so! Solange Heringe hier sind, nutze ich die Förde und den Kanal quasi als Kühlschrank. Das Wasser ist meine Frisch Fisch Quelle. Das geht ganz gut. Ich habe vor ein paar Wochen Heringe "eingemacht", eingeweckt. Ich hoffe, das wird was. Ich muss auf das Ergebnis noch ein wenig warten. Wenn in etwa 3 Wochen keine Bombage eingetreten ist, habe ich die Bakterien im Glas unter Kontrolle. Dann kann ich probieren. Ob mir das schmeckt? Ich weiß es noch nicht. Frischer Hering ist einfach besonders. Falls hier auf den Seiten unangekündigt nichts neues passieren sollte, dann ist das Experiment mit dem einwecken von Heringen fehlgeschlagen, ohne das ich es bemerkt habe. Das wird ein spannender Selbstversuch :-) Dir auch noch ein schönes Wochenende. Weiter viel Petri für Dich! Grüße von Udo
News 04.03.2023 Ich höre immer wieder mal, dass Heringe in Kiel erst bei einer Wassertemperatur von etwa 7°C beißen. Vorher nicht. Wer das nachhaltig glaubt, der wird ein paar Heringe weniger fangen. Die Wassertemperatur lag in den letzten Tagen bei etwa 4°C. Trotzdem haben die Heringe hier beim Heringsangeln zur Freude der Fänger oft sehr gut gebissen. Auch im starken Nebel.
Falls beim Heringsangeln bei den aktuellen Bedingungen doch mal ein leichtes Zupfen am Haken zu spüren sein sollte, auf gar keinen Fall anschlagen. Die Heringe sollen sich selbst haken. Hörte ich. Ich praktiziere in solchen Fällen ein ganz leichtes anzupfen. Oft kann ich dann spüren, dass ein Haken besetzt ist. In einem solchen Fall behalte ich die Nerven und warte ohne irgend etwas zu tun ein paar kurze Sekunden. Falls dann kein zweiter Biss erfolgt, ziehe ich leicht an, lasse die Montage noch mal abgleiten und warte wieder ein paar kurze Sekunden. So kann ich mir manchmal eine Doublette erangeln. Wie gesagt, auf keinen Fall anschlagen :-)
Doch doch, auch bei Ostwind lassen sich Heringe fangen. Der Ostwind treibt die Heringsschwärme in die Förde und in den Kanal. Dann kann man besonders gut Heringe fangen. Westwind treibt die Heringe weit in die Förde. Hörte ich. Heringe sind aktive und sehr gute Schwimmer. Den Heringen ist die Windrichtung unter Wasser egal, glaube ich.
Petri Heil bei der Jagd nach Heringe in Kiel.
News 03.03.2023 Ist der Hering schon da? Hat die Heringssaison begonnen?
Heute habe ich selbst nachgesehen und mit Kollegen gesprochen: Ja, die Heringsaison läuft langsam an! Cigar. Cigar. Nicht mehr lange, dann können wieder After Work Heringe gefangen werden. Diesen Begriff hat Uk61 bei einem früheren Eintrag verwendet: Heute gab es für mich die ersten After Work Heringe in Holtenau. Wetter stimmte auch. Und die Menge an Anglern war auch überschaubar. After Work Hering. Gefällt mir gut.
Viele Heringsschuppen beim Heringsangeln deuten auf einen sehr guten Fang hin
Viele Heringsschuppen beim Heringsangeln deuten auf einen sehr guten Fang hin

Ich war heute mit Klondikecat zum Heringsangeln verabredet. Ich traf ihn an der Straße. Er war auf dem Rückweg. Sein Eimer war leer. Seine Ausrüstung zum Fang der Heringe war bereits verstaut. Er hat das Heringsangeln heute abgebrochen. Zum einen hat kaum ein Hering gebissen. Zum anderen machte der kalte Wind aus West, der über das Wasser kam, das Heringsangeln sehr ungemütlich. Das konnte ich bereits beim Aussteigen bemerken. Ich weiß, wie Heringe aussehen und schmecken. Ich weiß auch, wie es sich anfühlt, bei solchen Bedingungen länger zu angeln. Deshalb habe ich es Klondikecat nachgemacht. Ich habe meine Ausrüstung zum Angeln der Heringe gar nicht erst ausgepackt. Es war eine einfache Entscheidung.
Klondikecat ist seit ein paar Tagen bereits erfolgreich beim Heringsangeln gewesen. Er konnte 10 - 40 Heringe in allen Größen fangen. Pro Fischzug. Auch die Kollegen hatten in etwa diese Anzahl von Heringen in ihren Eimern. Klondikecat konnte auf seinen Fischzügen auch große Heringe fangen, die bereits gelaicht hatten. Sie waren leer. Er vermutet, es handelt sich dabei um die großen Heringe der 30cm-Klasse, die hier bereits im Herbst gefangen werden konnten. Bei seinen Heringsfängen waren auch kleinere Heringe dabei. Es gab auch Tage, an denen kein Hering gefangen wurde.
Ich konnte über Kollegen hören, die von einer Whatsapp Gruppe an die Fangstelle gerufen wurden, aber keinen Hering fangen konnten. Der Heringsschwarm war während der Anreisezeit der Kollegen rücksichtslos weiter gezogen. Ein neuer Heringsschwarm war nicht gefolgt.
Einmal war ein großer Schwarm vor Ort. Jeder Wurf war ein Treffer. Neben diesem großen Schwarm schien ufernäher noch ein kleinerer beißfreudiger Trupp mit Heringen gewesen zu sein. So ist es, wenn der Hering in der Saison voll da ist. Wie Rille hat Klondikecat das Angeln in der Sonne bei fast Windstille genossen. Herrlich ist der Fachausdruck für ein solches Heringsangeln. Und plötzlich ist es so, als hätte jemand die Tür zugemacht, durch die die Heringe kommen. Es beißt kein Hering mehr.
Es kommen schnell wieder solche herrlichen Tage, wie Rille einen Fangtag beschrieben hat. An solchen Tagen geht man nicht nur Heringsangeln. Man genießt die vielen Details eines solchen herrlichen Fischzuges. An einem solchen Tag werde ich das Heringsangeln in dieser Saison aufnehmen. Ich habe noch Salzherlinge und eingekochte Heringe, mit denen ich gerade experimentiere. Es bleibt spannend.
Bauarbeiten an der Hochbrücke über den NOK, dem Canale Grande, Anfang März 2023
Bauarbeiten an der Hochbrücke über den NOK, dem Canale Grande, Anfang März 2023

Soo richtig Heringssaison ist auch daran ersichtlich, dass die Kollegen auch eine weite Anreise für eine Nullnummer in Kauf nehmen :-) Die Kennzeichen der Fahrzeuge heute kamen alle aus diesem Bereich: ECK, RD, die meisten aus KI, OH und ein Fahrzeug aus NOH. Wer sich mit Heringen auskennt weiß, das NOH die Mutter der Heringsfischerei in Deutschland war. Die Logger waren Schiffe, mit denen die Heringe küstenfern gefangen wurden. Ich weiß im Moment gar nicht, ob die Heringe dort seegekehlt und gesalzen wurden oder ob dies in den Loggereien an Land passierte. In Laboe im Hafenimbis stand Loggermatjes auf der Speisekarte. Den, und dazu die Soße des Hauses und Kartoffelecken statt Bratkortoffelnn, eine mitgebrachte Vitaminpille dazu (Scherz), und ich war glücklich. Das ist schon eine interessante Geschichte, finde ich. Gruß nach @NOH. Und einen fetten Gruß an DUCKHUNTER. Er kannte Logger-Kapitäne persönlich und konnte auf Rezepte aus der Hochzeit der Heringsverarbeitung zurückgreifen. Das waren streng geheime Mischungen. Sein Beitrag findet sich im Community. Es ist der Eintrag vom 31.10.2022.
Also ich finde Herinsangeln gut :-)

Wenn Du wissen willst, was morgen beim Angeln nach Hering in Kiel passiert, klicke gerne wieder rein :-) Wir Locals halten die Augen offen. Das Taschenmikroskop ist hier. Der Blick auf die Heringe in Kiel wird damit sicher noch schärfer.

Dr.Fish, Ostufer JWD, 03. März 2023, 11:29
Moin an alle ! Der Probsteer vom ersten des Monats berichtet mit einem hübschen Bildchen von einer sich sonnenden Gemeinde Ostseehunde, neun an der Zahl auf einem einzigen Stein. Location nicht näher benannt, der Stein mir auf den ersten Blick auch nicht bekannt (da voll), wird es doch die Gegend um das Ostufer WD bis JWD sein. Vielleicht ist das nun der Weckruf, die Heringsrute zu packen? Offenbar gibt es in Küstennähe etwas zu fressen. Morgen, statt Sportschau, wäre doch mal etwas...
- Kommentar vom 03.03.2023 11:42:31: Moin Dr.Fish, Heringsschuppen auf dem Kai als Indikator für Heringsfänge ist eine bewährte FBI-Methode, um den Beginn der Saison für das Heringsangeln festzustellen. Aber 9 Seehunde auf einem Stein? Das ist eine besondere Meldung. Danke für diese Mitteilung. Nun haben wir von Heringsfängen aus dem OEH gehört. Der Obereiderhafen liegt in Büdelsdorf. In dem Bereich fangen auch Köhler und Tom. Nun könnten sich Heringe in Bereich OH, also in Deinem Bereich WD und JWD (= Janz weit draußen), vielleicht sogar in Heringsdorf?, aufhalten. Mal sehen, ob wir hier eine Fangmeldung aus der Gegend bekommen? Soo viele Kais gibt es dort ja nicht. Hochinteressant für alle Heringsbegeisterten! Auf jeden Fall ist das DIE AUFFORDERUNG für alle, die nicht dem Silver Darling, sondern den Heringsfressern, nachstellen: Lasst euch nicht die Heringe wegfressen :-) Grüße und Petri Heil wünscht Udo und ganz herzlichen Dank für Deinen Eintrag, die FBI Methoden müssen um die Suche nach Seehunden auf Steinen ausgedehnt werden. Die Seehunde spielen hier im Bereich eine immer größere Rolle. 9 Stück. Au Backe.
News 02.03.2023 Ich habe heute ein Bild von vielleicht 20 sehr schönen Heringen gesehen, die beim Heringsangeln im OEH gefangen wurden. Petri Heil. Gestern wurden von Rille auf der Nordseite des Kanals im Bereich Kiel sozusagen bei der Hochbrücke auf einem Fischzug bei bestem Wetter 20 Heringe in 2 Stunden gefangen! Ich würde sagen, dann hat Rille mit seiner Meldung den ersten zaghaften Anfang der Heringssaison in Kiel formuliert! Herzlichen Dank dafür. Dadurch werden die anderen Beobachtungen bestätigt. Den erfolgreichen Fischzug in bereits wärmender Sonne hat Rille sehr genossen! Petri Heil. Solche Tage gibt es bald für alle :-)

Rille, NOK Nordseite, 01. März 2023, 19:40
Moin zusammen! Gestern mal zum Kanal Nordseite Holtenau für 2 Std. gewesen . 20 Heringe sind es dann geworden. Bei bestem Wetter Herlich
- Kommentar vom 01.03.2023 22:44:20: Rille, Großartig! Petri. Grüße von Udo News 27.02.2023 Heute wurde kaum gefangen. Gestern hingegen sollen auf Fischzügen auch 25-30 Heringe gefangen worden sein. Hörte ich. Alte Anglerregel: Wenn es um etwa 18:00Uhr noch hell ist, beginnt die Heringssaison. Sigar, Sigar. Meine Ausrüstung für das Angeln nach Hering hier Bereich liegt bereit. Für die nächsten Tage habe ich eine Verabredung zum Heringsangeln. Ich bin gespannt.
News 23.02.2023 Ein Nachtrag von gestern, der die allgemeine Lage zum Heringsangeln in Kiel ein wenig veranschaulicht: Kajak-Rudi, der Pate der Meerforellen, hat es vorgemacht. Er hat jeder kleinen Meerforelle, die er ausgesetzt hat, einen Namen und fromme Wünsche mitgegeben. Klondikecat kennt jeden Hering, der hier im Bereich vorbei kommt. Mit Vornamen. Jeden Hering! Seit dieser Woche ist er dabei und bringt seine Ausrüstung zum Fang der Heringe auf Vordermann. Die Rollen wurden gefettet. Was ihm besonders, mir übrigens auch, am Herzen liegt, sind die Vorfächer für Hering. Er hat seine Vorfächer aus dem Vorjahr überprüft. Besonders hat er auf die Anbringung der Wirbel geachtet. Bei gekauften Vorfächern sitzen die Knoten manchmal nicht richtig. Sie werden dann neu geknotet. Dadurch vermindern wir die Anzahl der schmerzhaften Abrisse beim Heringsangeln in Kiel.

Sehr edle Beschwerung für ein Heringsvorfach, RIP, Kupfer gefaltet, von Papa A 50g, vorne
Sehr edle Beschwerung für ein Heringsvorfach, RIP, Kupfer gefaltet, von Papa A 50g, vorne

Um das Vorfach würde Klondikecat nicht so trauern. Er macht aus einem Vorfach mit 5 Haken gerne Vorfächer mit 2 Haken. Das spart enorm :-) Was viel wichtiger ist: Bei einem solchem Vorfachverlust wäre auch sein FF20, der herzliche Gruß geht von dieser Stelle an fishfinder, futsch. FF20 steht für Fischfinder in 20g. Es handelt sich eine Beschwerung des Heringsvorfachs. Diese Art der Beschwerung wurde von fishfinder konzipiert und angefertigt. Diese FF20, FF30und FF50 lassen sich in einem Satz kurz beschreiben: Sie sind unschlagbar! Diese Beschwerungen für ein Heringsvorfach sind so wertvoll wie Bitcoins. Es gibt sie nur in begrenzter Auflage. Sie können nicht ohne weiteres vermehrt werden. Diese Beschwerungen für ein Heringsvorfach hat fishfinder gerne an uns Kollegen verschenkt. Was hast Du dran? Was ist das? Womit angelst Du? werden wir Nutzer manchmal gefragt. Ich sage dann immer. Mit der besten Beschwerung der Welt. Ich habe die Beschwerung auf meinen Seiten genauer beschrieben. Beim Surfen gerne an das Lagerfeuer denken. Der Bestand der Meerforellen wird es euch danken.

Zur Vorsorge eines Verlusts prüft Klondikecat alles sehr sorgfältig. Wie man sehen kann, bereit sich Klondikecat im Moment langsam auf das Heringsangeln vor seiner Haustür vor. Er wohnt fast am Wasser in Kiel.

Um genau zu wissen, ob die Heringe in Kiel angekommen sind, macht er regelmäßig Forschungsfahrten. Mit dem Fahrrad. Damit sieht und erlebt viel mehr als mit dem Auto. Viel mehr. Er hörte auf einem seiner letzten Forschungsausflüge das eine Kollegin massiv bedroht wurde. Wenn sie noch einmal ein sog. Blinki Blinki verwenden würde, würde sie angezeigt werden. Sie solle es sofort abmachen.

Bei diesem Blinki Blinki handelt es sich um eine grün blinkende Lampe, die unter Wasser blinkt und so Heringe anlocken soll. Im der letzten Saison für Heringe gab es hier ein paar Einträge zu diesem Thema. Ein Exptere zu dem Thema meinte, es sei nicht einmal klar, ob es sich dabei um Licht handle, was da ausgestrahlt werde. Es könne also nicht verboten sein, ein Blinki Blinki zu benutzen, zumal man es ja auch kaufen könne.

Manchmal bin ich eine Art Tatortreiniger. Solche Einträge muss ich löschen. Ein Kollege hat in der letzten Saiosn beim Heringsangeln dieses Blinki Bliinki beim Angeln neben sich gelegt. Es blinkte wie ein Leuchtturm und er hoffte, so die Heringe anzulocken. Das müßte gerade noch erlaubt sein :-) Sonst ist das Angeln mit Licht verboten. Ostseefan hat dies für uns hier rechtlich abgeklopft. Es gibt keine Zweifel. Nur Fischereiaufseher dürfen in einem solchen Fall tätig werden. Kollegen untereinander müssen das Angeln neben sich mit einem Blinki Bliinki wohl dulden.

Überlegungen zu einem neuartigen, hochwirksamen Angelhaken
Überlegungen zu einem neuartigen, hochwirksamen Angelhaken

Was ich eigentlich sagen wollte: Klondikecat und andere Kollegen kämen nicht auf die Idee, ein solches Blinki Bliinki als zusätzliche Beschwerung anzubringen. Die Köderführung und das Finden der Heringe wäre damit nicht wie gewohnt möglich. Eine Kosten / Nutzen Betrachtung habe ich nicht angestellt, weil ich den Preis für ein Blinki Bliinki nicht kenne. Ob es sich rechnet? Ich glaube nicht.

Ich hatte die Vorbereitungen auf das Heringsangeln bereits vor Klondikecat abgeschlossen. Ich bin startklar für das Heringsangeln in Kiel. Ich werde mich aber noch ein wenig in Geduld üben müssen bis es wieder heisst: Heeeeerrrrrinngggg.

Als Vorbereitung auf die Herigssaison empfehle ich, ruhig schon mal die Planungen aufzunehmen und zuerst die Frage zu klären, wieviel Heringe gefangen werden sollen. Das ist sehr wichtig. Nicht das Frau Oberfeld ... Ein herzlicher Gruß von dieser Stelle an NoMiMike für den unvergesslichen Bericht über das Heringsangeln in Kappeln. Seit der Zeit wissen wir es alle: Erst klären, wieviele Heringe man fangen möchte. Erst dann überlegen, ob man Geld für ein Blinki Bliinki, was man kaufen aber nicht verwenden darf, ausgeben möchte.

Wenn Du wissen willst, was morgen beim Angeln nach Hering in Kiel passiert, klicke gerne wieder rein :-) Wir Locals halten die Augen offen. Ich habe mir sogar ein Taschenmikroskop bestellt. Der Blick auf die Heringe in Kiel wird damit sicher noch schärfer.
News 22.02.2023 Der sog. Herbst / Winter Hering ist wohl weggezogen. Der Frühjahrslaicher der westlichen Ostsee, der Hering, für den wir alle losgehen, ist hier im Bereich Kiel noch nicht eingetroffen. Heringsangeln lohnt sich noch nicht. Gruß an Tom. Es ist mit dem Hering hier so wie in Kappeln. Ich habe es heute wie Klondikecat, herzlichen Gruß auch von dieser Stelle, gemacht und eine Kontrollfahrt vorgenommen. Sind Heringe hier und lassen sie sich fangen. Warum beißen die Heringe nicht? Klondikecat hatte vermutet, dass ich heute am Wasser zu treffen sein könnte: Ich hatte mir gedacht, dass Du heute bei SO Wind losgehst. Da wird sowieso nie gefangen. Hier entsteht Raum für ein deduktives Vorgehen :-) Wir haben uns zwar nicht face to face getroffen, wir haben aber konferiert und uns für die Anfertigung neuer Bilder von Otolithen seiner Dorsche verabredet. Ich werde dazu meine wenigen KTU Utensilien mitnehmen. Ich werde dann aussagekräftigere Bilder als bisher zeigen können.

Bei meiner Fahrt heute gab ein paar Überraschungen für mich. Auf der Suche nach dem Hering im Bereich Kiel war ich aktuell zuletzt am Tiessenkai. Das Ergebnis des Besuchs hat mich ziemlich überrascht: Wer hier häufiger mitliest und so gelegentlich mit am wärmenden Lagerfeuer sitzt, hat die Entwicklung der Fangsituation am Tiessenkai für Heringe in den letzten Jahren mitbekommen. Bisher war es immer einfach festzustellen, ob sich Heringsangeln am Tiessenkai lohnt. Wenn mehr Kippen als Schuppen von Heringen am Kai zu finden waren, ist es klar: Dann ist keine Saison für Heringe in Kiel. Anders wäre die Situation einzuschätzen, wenn es viele Schuppen von Heringen gäbe und nur wenige Kippen. In einem solchen Fall könnte man aussichtsreich ein Heringsangeln versuchen. Das ist das Ergebnis der induktiven Methode, die auch beim FBI eingesetzt wird, und die ich gerne nutze, um erfolgreich Heringe zu verhaften oder in Gewahrsam zu nehmen. Gruß an den Der Wikinger :-) Heute allerdings waren weder Schuppen noch Kippen am Tiessenkai zu sehen. Und das war etwas sehr besonderes. Der Kai war so sauber, wie ich ihn in den letzen Jahren noch nie gesehen hatte. Ich habe da die letzten Wochen kaum mal einen Kollegen gesehen, hörte ich von Klondikecat. Wir beide sind uns einig: Das Angeln am Tiessenkai, ich habe es geliebt, Kannste vergessen. Der Tiessenkai in Kiel ist zu einer FFZ geworden, einer Fisch freien Zone, geworden. Das Entstehen der FFZ fällt für mich mit der Schließung der alten Schleuse zusammen. Das kann Zufall sein. Fazit heute für mich: Die Angelgeschichte in Kiel muss neu geschrieben werden. Ein gutes Ergebnis beim Heringsangeln am Tiessenkai erwarte ich in dieser Saison für Heringe nicht. Dies meint auch Klondikecat, der bei seinen häufigen Kontrollfahren mit dem Rad fast täglich dort vorbei kommt. Wer wissen will, ob Heringe am Tiessenkai oder in Kiel gefangen werden, guckt hier wieder rein oder noch besser, teilt seine Beobachtungen mit uns allen durch einen Eintrag in die Fang­meldungen oder in das Community. Es ist alles kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Damit ist klar, das Heringsangeln in Kiel wird sich auf die Bereiche in der Innenstadt von Kiel konzentrieren: Sartorikai, Hörn, Schraube.

Heringsangeln in Kiel: Heringsnetze, Blick Richtung Sartorikai, Hörn, Schraube
Heringsangeln in Kiel: Heringsnetze, Blick Richtung Sartorikai, Hörn, Schraube

Auf dem Bild kann man durch den Nebel erahnen, dass es noch ein paar Fahrkilometer in die Innenstadt von Kiel sind. Die Angelbereiche für den Hering im Bereich der Innenstadt von Kiel sind auf dem Foto nicht zu sehen. Wohl aber ist ein ausgelegetes Heringsnetz zu erkennen. Es wird durch rote Fahnen gekennzeichnet. Schwarze Fahnen kennzeichnen Aalreusen.

Wer weiß, dass die Hochbrücken über den Kanal seit der Kollision, ich habe darüber berichtet, nicht mehr so genutzt werden können wie früher, weiß das das Heringsangeln in Kiel einer kleinen Expedition gleich kommen kann. Man muss genau wissen, wohin man will und wie man am besten fährt: Ich hätte vermutet, ich würde von Holtenau über die Brücke in die Wik fahren können. Es gab eine grüne Ampel. Es fuhren PKW auf der Brücke. Meine ich. Ich bin dann aber abgebogen. Klondikecat hielt das für ausgeschlossen. Dort sei die Durchfahrt verboten. Wir beobachten das weiter. Ist ja klar.

Ich wohne im Bereich nördlich von Kiel. In Gettorf. Warum ich nicht mehr nach Eckernförde zum Heringsangeln fahre? Eckernförde ist wie der Kai auch nur etwa 10km von Gettorf entfernt. Kürzlich hat die Fahrt nach Eckernförde zum ersten Parkplatz 1 Stunde und 10 Minuten gedauert. Zum Heringsangel wäre ich noch länger unterwegs gewesen. Die Hafenmole dort eignet sich sehr gut zum Heringsangeln. Aber die unberechenbaren Fahrtzeiten, die ich sonst nur aus der angeblich schönsten Stadt der Welt kenne, weisen mich in eine andere Richtung. Wie gesagt: In Eckernförde lassen sich Heringe fangen. Die Erreichbarkeit des Fangplatzes ist unberechenbar Von den langen Fusswegen, Gruß an fishfinder, hatte ich noch gar nicht erzählt. Kannste vergessen :-)

Bei meiner Erkundungstour habe ich auch den Bereich des Canale Grande bei den Hochbrücken aufgesucht. Auf der Südseite waren Polizeifahrzeuge, Krankenwagen und die Feuerwehr zu sehen. Blaulichter waren zu sehen. Ein Martinshorn war zu hören. Kontrolle der Angler? Kann man schnell mitmachen? Was dort los war, weiß ich nicht.

Heringsangeln in Kiel: Wenn kein Hering gefangen wird, kann man schon mal den Blues bekommen
Heringsangeln in Kiel: Wenn kein Hering gefangen wird, kann man schon mal den Blues bekommen

Ich habe mich mit einem Kollegen beraten. Er hatte genau Null Heringe. Ich habe ihm statt des Martinshorns das Petrushorn gewünscht. Petri Heil!

Heringsangeln in Kiel: Wenig Heringsangler. Vielleicht mal ein, zwei Heringe im kleinen Eimer. Vielleicht...
Heringsangeln in Kiel: Wenig Heringsangler. Vielleicht mal ein, zwei Heringe im kleinen Eimer. Vielleicht...

Hier im Bereich werden in einiger Zeit voraussichtlich viele Angler nach Heringen angeln. Es wird sicher sehr eng werden. Es bildet sich ein Anglerschwarm. Klar ist auch: Die Heringe wollen auch im Bereich des OEH laichen. Unser Mann in Büdelsdorf, Gruß an Köhler, wird uns rechtzeitig wecken. Auf dem Weg in den OEH müssen die Heringsschwärme durch den Bereich Schweinsgeige schwimmen. Auch dort gibt es Bauarbeiten.

Unterwasser Bauarbeiten im Bereich Levensauer Hochbrücke beim Heringsangeln
Unterwasser Bauarbeiten im Bereich Levensauer Hochbrücke beim Heringsangeln

Sperre des Zugangs zum Bereich der Levensauer Hochbrücke beim Heringsangeln
Sperre des Zugangs zum Bereich der Levensauer Hochbrücke beim Heringsangeln

Tom, Schleswig, 13. Februar 2023, 17:53
Hallo Didi,
nein, in Kappeln ist der Hering derzeit kaum zu fangen. Egal ob von der Kaimauer, oder vom Kajak. Nimm die zweite Märzhälfte, die ist eigentlich sichere Heringszeit. LG,
Tom
News 13.02.2023 Wenn Du wissen willst, was morgen beim Angeln nach Hering in Kiel passiert, klicke gerne in die Fang­meldungen.
didi, pinneberg, 12. Februar 2023, 10:00
Habe eine Schlei Karte.Sind die Heringe schon in Wurfweite? Würde gern im März Ein Wohnung mit Boot mieten
- Kommentar vom 13.02.2023 17:33:42: Moin didi, Danke für Deinen Eintrag. Es ist schon mal gut, eine Schleikarte zu haben. Ich habe keine. Wenn im Bereich Kappeln Heringe gefangen werden, kann man dies hier eher zufällig lesen. Gruß an Tom :-) Kappeln ist ein anderer Bereich als Kiel. Aber wenn dort Heringe gefangen werden, dauert es meist nicht mehr lange, bis auch in Kiel Heringe gefangen werden können. Das Heringsangeln ist immer spannend. Ob in Kappeln oder in Kiel. Bei der Anmietunge einer Wohnung kann ich nicht helfen. Bei meinem letzten Besuch in Kappeln konnte man ein Boot direkt am Kai mieten. Vielleicht dauert es noch bis etwa Mitte März, bis der Hering voll da ist. Solange ruhig mal auf meine Heringeseite gucken, ob schon Heringe gefangen werden. Im Moment ist es wohl eher schwierig, in Kiel oder Kappeln einen Hering zu fangen. Selbst vom Boot aus, siehe Bericht von Kajak-Rudi, mit einem fishfinder, waren keine Heringe, die man hätte angeln können, auszumachen. Also: gemach, gemach. Wenn der Hering da ist, erfährst Du es auf dieser Seite,
Wenn Du wissen willst, was morgen beim Angeln nach Hering in Kiel passiert, klicke gerne wieder rein :-)
Grüße von Udo
News 08.02.2023 Ermutigt durch die Fangmeldung von Kajak-Rudi habe ich mich im Sonnenschein bei etwa 5°C Luft = Wasser auf die Jagd nach Heringen in Kiel begeben. Ich habe von etwa halb 3 bis etwa halb 5 versucht, Heringe in Kiel zu fangen. Die Kollegen, wir waren insgesamt zu fünft, waren ausdauernder als ich. Als die Sonne verschwand und die Schiffe keine Heringe mitbrachten, habe ich meine Nullnummer beim Heringsangeln vom Ufer erfolgreich abgeschlossen. In der Zeit konnte ich auch bei den Kollegen keinen Hering sehen. Frische Herings­schuppen konnte ich nicht sehen. Durch die Bauarbeiten, sie werden in dieser Heringssaison sicher anhalten, war es ein lautes Angeln. Die Schlaglöcher auf einer Zufahrtstraße haben sich weiter vertieft. Sie sind auch ausgedehnter geworden. Da passt nun fast ein ausgewachsener Berner Sennhund rein. Auf diese Löcher in der Straße wurde von der Straßen­bau­ver­waltung reagiert. Nun gilt dort eine Höchst­geschwindig­keit von 30km/h. Isso.
News 07.02.2022 Im Zusammenhang mit dem Eintrag der Fangmeldung von Kajak-Rudi hat mich ein Video erreicht, dass bei der Jagd nach Heringe entstanden ist. Das Video über die Heringe wurde mit einer Water Wolf Kamera aufgenommen. Ich vermute, dass Kajak-Rudi die volle Lichtstärke einer schon lange laufenden Kernfusion genutzt hat, um Licht in das Dunkel zu bringen. Es ist gut gelungen. Es ist alles voller Heringe. Sehr gut ist auch die Lockperle am Heringsvorfach zu erkennen. Deutlich kann ich die Attacken der Heringsfliege durch die Heringe erkennen. Ich finde nach wie vor: Heringe gehören zu den Raubfischen. Beim Angeln nach den Heringen sind diese Attacken als sog. Gegenschwimmer zu spüren. Ihr kennt das. Bei den erfolgten Bissen gerieten die Heringe aus dem Fokus der Linse. Ich habe das Video, es ist etwa 14MB groß, schon mehrfach gesehen. Es ist spannend, so viele beißwillige Heringe zu sehen. Der herzliche Dank für dieses schöne Video geht an Kajak-Rudi! Hier ist es: Stand: 03.03.2023 Video wg. center ausgebaut. Die Folgeschriftart wird nach dem center nicht mehr korret aufgerufen. Wie kann sowas sein?
Bei etwa Sekunde 58 erscheint der Überraschungsgast: Ein Dorsch. Ich wette, er hat es auf einen frischen Hering abgesehen. Ich glaube, bei dem Dorsch handelt es sich um einen Heringsfresser. Aus welchem anderen Grund sollte er sich sonst genau dort bei den Heringen aufhalten?

Vom quasi anderen Ende der Welt, aus einem Bereich nördlich von New York, erreichte mich die Mitteilung von Mike. Er war ein paar Mal los, aber es war nichts zu holen[Heringe]. Er meint, die Großfischerei fängt alles weg mit ihren Netzen und beschwert sich dann, wenn der Fang zu klein wird.Diese [xxx] verstehen nicht. Wo soll der Nachwuchs herkommen? Er vermutet, dass dies bei uns auch der Fall ist.
Wer sich für Wirtschaft interessiert weiß, dass es gerade eine heftige Debatte darüber gibt, ob die FED die Zinsen in Amerika weiter erhöht, um die Inflation zu bekampfen. Die Börsen halten die Luft an. Bei Mike ist die Vorauszahlung von Strom von 85$ auf 160$ gestiegen. Die Gasvorauszahlung hat sich um 60$ erhöht. Mike ist der, der vor Jahren am Heilgen Abend mit etwa 80 frisch gefangenen Heringen nach Hause kam. Der gesamte Besuch war schon da ... Das war für alle eine schöne Bescherung :-) Im Hafen von New York kommen nun wieder Wale auf ihrem Weg von Kanada nach Florida vorbei. Manche Wale bleiben länger. Es ist dort fast so wie bei uns mit den Delfinen. Es wird Wale watching angeboten. Ohne Garantie :-)

Klondikecat, Kiel, 26. Januar 2023, 15:54
Hallo Udo, habe heute eine Kontrollfahrt am Canale Grande gemacht. Sieben Angler vor Ort. Ein Russe hatte heute noch nichts gefangen, aber vorgestern ca. 30 Stück. Also wie immer. Der Außenbordskamerad mit Schnurrbart wurde nicht gesichtet. Dann nochmal zum Kai - keine Angler, aber auf der Schleusen- insel hatten es sich ca. 400 Kormorane gemütlich gemacht. Jeden Tag 1-2 kg. Heringe pro Schnabel, da sind wir Angler doch die reinsten Waisenknaben. Gruß an N. Viele Grüße Klondikecat
- Kommentar vom 14.02.2023 10:23:02: Hallo Klondikecat, bei meinem letzten Kontrollangeln nach Hering am Canale Grande hatte ein Russe neben mir auch nichts. Ich tippe ja darauf, dass keine Heringe dort waren. Auch die Schiffe haben keine Heringe mitgebracht. In wenigen Wochen müssten die ersten Frühjahrslaicher der westlichen Ostsee zu fangen sein. Ich weiß nun, warum fishfinder so lange nichts berichtet hat. Er hat die "beste Ausrede", die ich je gehört habe :-) Genau wie Du angelt fishfinder mit der Power Pro 8 fach geflochten. Er hat damit bei Minusgraden geangelt und festgestellt, dass das Wasser in diesen sehr kleinen Zwischenräumen gefroren war. So fest, dass er die Schnur, fast zum Stab gefroren, kaum auf die Rolle spulen konnte. In letzter Zeit war es immer sehr kalt. Er wollte das Einfrieren der Schnur vermeiden :-) Nein, nein, es war nichts zu holen. Der Graben hat nichts hergegeben. Das dürfte bei Dir genau so gewesen sein. Ich komme noch mal auf Deine, genauer auf die von den Dorschen, Otolithen zurück. Ich melde mich bei Dir gelegentlich zu einem Interview an. Ich werde dann meine KTU Utensilien mitbringen. Dann kann man die Größe der Gehörknöchelchen mit einem Blick erkennen. Danke für den Tipp zur genauen Lage dieser Knöchelchen. Deinen Tipp zur erhöhten Aufhängung des Nistkastens habe ich in die Tat umgesetzt. Der Kasten hängt nun in etwa 2 m Höhe. Eine Störung durch Katzen ist nun noch unwahrscheinlicher. Aus Sicht der Meisen. Aus dem Flugloch hat schon mehrfach ein kleiner Meisenkopf geguckt. Einen richtigen Einzug kann ich leider noch nicht erkennen. Der Anfang ist gemacht. Ich halte Dich auch diesbezüglcih gern weiter auf dem Laufenden. Ich erinnere noch den Kormoran, der Dir den Hering vom Haken beißen wollte. Gegen Dich hat er allerdings verloren. Du hast ja, nicht nur bei Deinen Fischzügen , immer die Augen offen. Wahrscheinlich ist fishfinder gestern im Dunkeln auf einen Seehund gestoßen, der im flachen Wasser der Uferböschung lag. Vielleicht hat ihn das Platschen des aufschlagenden Wobblers und die Wobbelbewegung unter Wasser angelockt? Auch Platzwechsel hat "das Teil" mitgemacht. Diese Saison habe ich Zeit. Ich würde gerne mal sehen, wie Heringe hier im Bereich laichen. Ich fürchte, den Ort und die Zeit dafür abzuschätzen, dürfte sehr schwierig sein. Vielleicht können wir zusammen eine Strategie entwickeln? Wer einem Kormoran den Hering aus dem Schnabel zieht, könnte die richtige Auskunftsperson sein :-) Ich melde mich bei Dir. Herzliche Grüße Udo Alter Dummkopf, Sülzetal, 10. Januar 2023, 13:09
Hallo,am vergangenen Sonnabend[07.01.2023,Udo] unter der Olympiabrücke 52 Heringe gefangen. Über den ganzen Tag, immer mal eine halbe Stunde reichlich Fisch, dann wieder zwei Stunden ohne. Es war wie immer kurzweilig und hat uns für die nächsten vier Wochen mit dieser herrlichen Gabe der Natur versorgt. Am Sonntag kam dann noch in Hubertsberg eine gutgenährte 47er Meerforelle dazu. Eine Flunder,auf den gleichen 3,2g- Spoon , rundete den Angelausflug an die Küste ab. War wieder eimal einfach schön bei Euch, danke. Petri Heil! Grüße, Peter.
- Kommentar vom 13.01.2023 11:37:15: Hallo Alter Dummkopf. Ich hoffe, meine Angaben haben dich bei Deinen Versuchen zur Einordnung Deiner Meerforelle vorangebracht. Dickes Petri zum Fang Deiner Heringe. Der Fang einer solchen Anzahl von Heringen ist im Moment auch für Locals eher ungewöhnlich. Ich habe es an dem Tag auf 4 Heringe gebracht. Das reichte mir für eine Mahlzeit. Ich vermute, Du hast Dich gut informiert und deshalb auf der Festlandseite, das ist die Südseite, nach Heringen geangelt :-) Im Moment und in der nächsten Zeit könnte es schwer werden, eine solche Anzahl von Heringen an einem Tag zu fangen. Du hast Dir den richtigen Tag ausgesucht. Dazu noch eine Meerforelle und Flunder auf der Rückfahrt nach Hause. Die Fahrt ist eine ganz schöner "Schlauch". Dir jedenfalls weiter viel Petri Heil! Und, wer weiß, vielleicht schaffst Du es mit Deinen Fängen zu einer Ehrenplatte im Walk of Fame in eurer Hauptstadt :-) Grüße nach ST von Udo
News 10.01.2023 Bei etwa 5°C Luft und etwa 7°C glasklarem Wasser, Wind zunehmend auf etwa 5bft aus SW -> SSW in der sehr südlichen Kieler Außenförde über etwa 2 Stunden eine erfolgreiche Nullnummer absolviert. Ich hatte keine rote Nase. Gruß an Ostseefan. Angeltiefe etwa 10m - 11,50m. 8er Fladenvorfach mit Faulenzermontage. Ich habe weit und breit keinen weiteren Angler gesehen.
News 07.01.2023 Bei etwa 10°C Luft, wenig Wind und gelegentlich kurzem Sonnenschein waren zahlreiche Kollegen, auch eine junge Kollegin, auf der Jagd nach Heringen. Die Anzahl der gefangenen Heringe blieb sehr übersichtlich. Ich habe mir sehr mühsam immerhin eine Mahlzeit mit Heringen aus der Saison 2023 in Kiel zusammengeangelt. Die 4 Heringe hatten noch nicht gelaicht. Ich konnte keinen Heringsschwarm ausmachen. Die einzelnen Heringe waren, anders als es Kajak-Rudi beobachten konnte, weit verstreut. Das bedeutet für Uferangler leider sehr schlechte Fangsaussichten.
Kajak Rudi, Kiel, 03. Januar 2023, 19:23
Moin Udo und Mitangler, heute waren sich Aeolus und Poseidon einig, dass ich mal angeln darf. Stammrevier Innenförde. Auf dem Hinweg gab es eine zu kleine Meerforelle, vor der Werft stapelten sich dann die Heringe von 10 bis 20m Tiefe. Ich habe dann zur Unterhaltung der Ägypter auf der Al Quahar beigetragen, indem ich eine größere Menge Heringe neben der Fregatte herausgekurbelt habe. Unter die Heringe hatten sich immer wieder die bekannten zu kleinen Dorsche gemischt. Petri allen Rudi
- Kommentar vom 05.01.2023 06:23:07: Moin Kajak-Rudi, ich habe zwar Google mal auswendig gelernt, aber Aeolus musste ich nachschlagen :-) fishfinder und Du haben wohl die die Wettervorhersage genutzt. So konntet ihr in den letzten Stunden vor dem Schietwetter noch ordentlich einen vorlegen. Dass Du die Ägypter unterhalten hast, ist eine schöne Geschichte. Du bist also mit dem Kajak nicht nur auf der Fischwaid wenn die Oligarchenyacht A, die Pearl, Kiel verlässt (nun festgesetzt in Triest) sondern angelst auch im Kielwasser einer ägyptischen Fregatte nach Heringen. Die Ägypter sind quasi dicht an den Heringen, beim Heringsangeln, dabei. Das wird zu Hause sicher erzählt. Damit bist Du nicht nur den Lesern dieser Seiten bestens bekannt, nein, nun kennt man Dich auch als Angler nach Heringen in Ägypten. Wir würden vielleicht das Bild eines Arabers mit Kamel vor der Palme als Erinnerung aus Ägypten mitnehmen. Die Jungs aus Ägypten können nun das Bild eines Kajak-Anglers, der Heringe fängt, vorweisen :-)
Wer weiß, vielleicht gibt es bald ein Projekt: "Tal der Heringe" um bei den Pyramiden die Weltmeisterschaften im Heringsangeln auszutragen? Wale gab es im Bereich der Pyramiden schon mal:
Wale in der Wüste
Lieber Rudi, Danke für Deinen Eintrag und dafür, dass Du uns bei Deinen Ausflügen mitnimmst.
Grüße und weiter viel Petri für Dich Udo

Heringsangeln unter den Augen der Besatzung der Fregatte 905 <b>Al Quahar</b> Heringsangeln unter den Augen der Besatzung der Fregatte 905 Al Quahar

Köhler, Rendsburg, 01. Januar 2023, 18:19
Moin, moin und ein frohes neues Jahr Udo und alle anderen. Ich habe es dann gestern doch noch kurz an die Obereider geschafft und konnte meine Heringssaison 2022 um 14.15 erfolglos beenden, nachdem ich sie um 14.00 am selben Tag auch erst begonnen habe. Schön war es dennoch und einen Versuch wert aber die Heringe scheinen sich von Kiel noch nicht großartig weiter hierher getraut zu haben. Leider kam ich im vergangenen Jahr somit nur 5 mal los aber dafür habe ich es jedes mal umso mehr genossen und bei Butt, Hornhecht und Aal gab's sogar jeweil Fisch on Top. Ich hoffe ich komme in diesem Jahr etwas öfter los und kann hier somit auch wieder mehr berichten. In diesem Sinne, Petri Heil euch allen für 2023. Gruß Köhler
- Kommentar vom 02.01.2023 07:16:33: Moin Köhler, auch dir ein frohes neues Jahr. Dein letzter Fischzug des Jahres, immerhin 15 min! :-) Aber auch in der Zeit kann der Fisch des Lebens beißen. Ich glaube, solche kleinen Fluchten aus dem Trott sind sehr wichtig. Sie bringen POWER. Zeigen, dass es auch anders geht. Mit sehr wenig Aufwand ist man in einer anderen Welt mit anderen als den Alltagsgesetzen unterwegs. Und ganz ehrlich: Sylvester hat man andere Missionen zu erledigen, als 50 Heringe zu versorgen :-) Herzlichen Dank für Deinen Bericht und Deinen Eintrag. Viel Petri Heil wünscht Dir Udo

News 19.12.2022 Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass Sellfisch und Petrifisch an einem Neujahrstag den Fang von Heringen vom Ufer gemeldet haben. Nach meinem Fang von Schneeheringen könnte es sein, dass in Kiel auch im Winter Heringe vom Ufer gefangen werden können. Das werde ich in den nächsten Tagen probieren und darüber berichten. Dass in Kiel ganzjährig Heringe gefangen werden können, habe ich gehört. Bisher glaubte ich, dies sei den Boots- oder Kajakanglern vorbehalten. Mal sehen.

Ein Doppelwumms am Heringspaternoster: Schöne Schneeheringe in Kiel aus Mitte Dezember 2022 Ein Doppelwumms am Heringspaternoster: Schöne Schneeheringe in Kiel aus Mitte Dezember 2022

Ein Foto des Ortsschilds von Heringsdorf passt sehr gut an diese Stelle Ein Foto des Ortsschilds von Heringsdorf passt sehr gut an diese Stelle



heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
heringe_2023.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf