Start

Heringe 2019

Heringsbleie

Heringe fangen

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen
Gästebuch

Edles Gewicht aus Kupfer am Heringsvorfach

Dieses Gewicht für die Verwendung an einem Vorfach für Hering ist «der absolute Hammer»!!! Ich habe es als Geschenk von Papa A erhalten! Ganz herzlichen Dank dafür! So sieht das von Papa A hergestellte Ge­wicht aus Kupfer zum Angeln von Hering aus:
Gewicht, RIP, Kupfer gefaltet von Papa A 50g, vorne Gewicht, RIP, Kupfer gefaltet von Papa A 50g, vorne
Gewicht, RIP, Kupfer gefaltet von Papa A 50g, hinten
Gewicht, RIP, Kupfer gefaltet von Papa A 50g, hinten

Das Kupferblech wurde zugeschnitten und an den Sei­ten umge­bogen. Ein weiteres Blech wurde einge­passt. Ein Gewicht wurde im unteren Bereich sehr sauber an­ge­nietet. Die rot weiße Farbe soll den Her­ingen wohl weiße Milch und roten Rogen signal­isieren. Der Sbiro Wirbel wird das Drehen des Gewichtes ver­mindern. Eine ganz tolle Arbeit! Danke für dieses wertvolle Ge­schenk, Papa A.

Ich werde dieses sehr schöne Gewicht wohl nur sel­ten beim Angeln auf Hering in Kiel einsetzen. Es ist dazu viel zu Schade. Ich möchte es nicht verlieren. Aber ein paar Mal muss dieses Kupfer in das Salz­wasser. Ich bin gespannt, ob sich eine Patina bildet oder sich das Metall auflöst. Dieses Geschenk werde ich «zum Angeben» nutzen. Es kommt nicht an die Wand. Ich werde es quasi als «Maskottchen» in der Angeltasche zum Angeln auf Heringe in Kiel mit­nehmen!

Ganz herzlichen Dank an Papa A. Auch von dieser Stelle.

Und am 8. April 2015 ist es passiert:

Weil ich so gut gefangen habe und die Heringe im Moment «tief standen», habe ich das Gewicht von Papa A eingesetzt. Es sollte einmal im Einsatz gewesen sein und nicht immer nur als Maskottchen dienen.

An dieser Stelle hatte bisher noch nie jemand einen «Hänger». Ich habe hier schon sehr oft hängerfrei geangelt. Stundenlang.
Mein erster Wurf mit diesem edlen Gewicht führte kurz vor dem Rausheben der Montage zu einem Hänger. Der Hänger führte zu dem Abriss.
Dieses wunderschöne Gewicht ging mir bei seinem ersten und einzigen Einsatz leider verloren. Bei mir kam regelrechte Trauer auf. Ein paar Kollegen habe ich dieses Gewicht vor dem Wurf sehr stolz unter Benennung des Herstellers gezeigt. Damit lebt dieses bleifreie Gewicht weiter. Auch als Bild im Internet.

Die Geschichte hat ein Happy End:

Am 18. Juni 2015 habe ich Papa A zufällig getroffen. Er hatte eine kleine Platisktüte mit der Aufschrift «Udo» dabei. Darin war ein Gewicht in gleicher Qualität enthalten.

Herzlichen Dank, wieder einmal, Papa A. Ich gehe gerne angeln!

Vielleicht wird das verlorene Gewicht bei den Arbeiten zur Kanalverbreiterung gefunden?

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
heringe_bleie_02.htm © 2011/2019 udo krummrey gettorf