Start

Angeln

Hagebaumarkt Brandungscup

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Community

Dorsch in Kiel gibt es nicht mehr

Atlantischer Dorsch, gezeichnet von Eric Otten; © Deutscher Angelfischerverband
Atlantischer Dorsch, gezeichnet von Eric Otten; © Deutscher Angelfischerverband

Es gibt erstklassige, aktuelle Informationen aus Kiel, die die Situation erhellen, aber leider keine Dorsche mehr im Bereich Kiel. Leider.

Im Laufe der Zeit konnte ich als Uferangler mit der Spinnrute keine maßigen Dorsche mehr fangen. Besonders deutlich zeigen es die Ergebnisse, die Köhler im Laufe der Jahre dokumentieren konnte.

Hier die jährichen Ergebnisse vom Brandungsangeln beim Hagebaumarkt Brandungscup.

Untersuchung zum Laichverhalten des Dorsches in der Kieler Bucht im Frühjahr 2020. Den Bericht finde ich sehr spannend. ...Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen und präzisieren die Bestandserfassung des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES 2020)...

Ganz wichtig ist die folgende Feststellung: ...Ein Fangverbot unterhalb von 20 m schützt laichreife Dorsche aber nicht; diese kamen im ganzen Untersuchungsgebiet (Kieler Innenförde bis Damp und Schönberg) in Tiefen über 20 m vor... Unterhalb ist der Blick vom Boot zum Grund. Unter 20 kommt 21 usw.

Damit ist geklärt, dass Dorsche auch während der Laichzeit jagen und fressen. Dies zeigt sich auch im zunehmenden Magengewicht mit abnehmender Laichaktivität (Abbildung 8), auch dadurch begünstigt, dass die abnehmenden Gonaden weniger Platz in der Leibeshöhle einnehmen.

Mindestmaß Dorsch 55cm in Norwegen ab dem 62. Breitengrad. Bei uns im Graben beträgt das Mindestmaß 35cm.

Geomar: Warnung vor dem Zusammenbruch des Dorschbestandes in der westlichen Ostsee

• Ein Nebenerwerbfischer hat im gesamten Herbst 2021 einen Dorsch im Netz gehabt. Einen Dorsch im Netz. Im gesamten Herbst.

• Ab 15.01. ist Schonzeit für Dorsche, nicht im Kanal. Zu Beginn der Schonzeit ziehen die Dorsche ins tiefe Wasser, um zu laichen. So das Narrativ.

Situation Mai / Juni 2015: Hier im Bereich werden beim Angeln vom Ufer viele sehr kleine Dorsche gefangen: Babydorsche. Viele Dorsche sind größer als Baby­dorsche aber leider auch unter­maßig. Selten sehe ich einen maßigen Dorsch.

fishfinder hat zum dem Thema Babydorsch der Comunity Informationen zum Wachstum von Dorschen mitgeteilt:
In einem Bericht über das Ozeaneum in Stralsund wurden Dorsche gezeigt. Bei normaler Fütterung im ersten Jahr bis ca. 25cm, im 2ten Jahr bis zu 4kg und im 3ten Jahr zugelegt auf über 10kg!! Das ist angeblich die normale Wachstumsrate von z.B. Dorschen mit gutem Futterangebot wie vor Norwegen. Die Ostsee gilt als futterarm (wusste ich nicht) mit dadurch bedingten schlechteren Wachstumsraten. Wie genau wurde dann leider nicht mehr mitgeteilt. Aber von unseren eigenen Fängen wissen wir, dass unsere Dorsche zwar auch mal Hering oder Tobi im Magen haben aber meistens doch voll sind mit Krebsen und Krabben. Die neue Brigitte-Diät Krebs satt

Dorsche falsch gezählt: Fangquote sinkt massiv / Wissenschaftler bestimmt Alter der Fische falsch.

Otolithen aus Dorschen der 30 bzw. 15 Pfund Klasse Otolithen aus Dorschen der 30 bzw. 15 Pfund Klasse

Klondikecat hat diese Otolithen aus Dorschen entnommen, die er vor Jahren mit einem Gewicht von 30 bzw. 15 Pfund vom Kutter vor Langeland fangen konnte. Dorsche mit solchen Gewichten habe ich als Uferangler im Bereich Kiel noch nie gefangen. In Worten: Null.

Wieviel cm wächst ein Dorsch in einem Jahr? Die Frage wird im anglerforum-sh sehr schön für unseren Bereich beantwortet: Ich erwarte, dass der Link nicht lange funktionieren wird. Die Kerndaten habe ich gelesen und gebe sie hier deshalb wieder:

1. Jahr bis 20cm

2. Jahr bis 32,5cm

3. Jahr bis 42,6cm

4. Jahr bis 51,6cm

Besonderheit 9/2012: Früher konnte ich solche Artikel frei lesen. Die verlinkte Seite ist Stand 28.10.2022 ohne Aufwand leider nicht mehr erreichbar. Abgemagerte Dorsche! Warum-vergessliche-Fische-einfach-sterben

Im anglerforum-sh gab es beste Informationen zum Thema Spinnangeln auf Dorsch. Die verlinkte Seite ist Stand 28.10.2022 leider nicht mehr erreichbar.

Auszug aus meinem Fangbuch vom 10.09. 2009:

14:00-21:00 Wind N/NW 4->2bft, Luft 18°, Wasser 17°

15:00Uhr 2 Dorsche

17:00Uhr 2 Hornhechte

20:00Uhr 3 Dorsche

20:15Uhr 1 Meerforelle

20:30Uhr 2 Dorsche

20:45Uhr 1 Hornhecht

Sieben Dorsche auf einem Fischzug! Von der Menge her war das für mich eine außergewöhnlich hohe An­zahl von Dorschen. Ich habe die untermaßigen Fische vorsichtig zu­rück­gesetzt und dann aufgehört zu angeln. Allgemein gab es viele Dorsche. Sie waren fast alle untermaßig. Ich konnte im Lauf der Zeit sehen, wie sich der Dorschbestand erholte, wie die neue Generation heranwuchs. Hoffentlich sind ein paar Heringsfresser dabei. In 2014 habe ich bis Juli keine großen Dorsche bei mir im Bereich gefangen. Leider. Weil so viele kleine Dorsche unterwegs waren, habe ich mich beim Angeln auf Dorsch sehr zurück­gehalten.

Im Herbst 2010 ist die Seite ist Stand 28.10.2022 leider nicht mehr erreichbar http://fischbestaende.portal-fischerei.de Fangsituation für Dorsch hier aus meiner Sicht besser als in 2009. Ich fange mehr maßige Dorsche als im letzten Jahr. Es sind trotzdem nur wenige. Hier im Bereich habe ich einen Fischer gesehen, der hat Dorsch um Dorsch nach dem Fang von der Leine abgerissen und die Dorsche ver­ächtlich vom Boot in das Wasser geschmissen. Die Anzahl von Dorschen, die dort zurückgeworfen wurden, habe ich in den letzten Jahren zusammen nicht gefangen und werde sie in meinem Restleben sicher auch nicht fangen! Waren die Fische untermaßig? Was ist, wenn der Fischer täglich herausfährt?

Im Oktober 2010 wurde die Fangquote für Dorsch für das Jahr 2011 von der EU für die östliche Ostsee um +15% und in der westlichen Ostsee um +6% erhöht. Die Fangmenge von Hering wird um 30%, Sprotte um 25% und von Lachs um 15% ge­senkt. Der Rück­wurf von Fischen soll vermindert werden.

Fischer werfen kleine Fische zurück, weil sie hoffen, dass sie beim nächsten Fang größere Fische fangen. Die zurückge­worfenen Fische überleben den Rückwurf vermutlich oft nicht. Diese Fische werden nicht auf die Quote angerechnet. Stand: 28.10.2022 Die Seite ist ohne Aufwand im SPIEGEL leider nicht mehr lesbar. Würde das Mindestmaß für Dorsche von 38cm auf 35cm ge­senkt werden, könnten kürzere Fische angelandet werden. Das würde Treibstoff sparen und der Umwelt zu Gute kommen sagt Die Seite ist Stand: 28.10.2022 leider nicht mehr erreichbar. http://www.lsfv-sh.de/angelberichte/allgemeine-berichte/863-ozean-der-zukunft-und-baltic-sea-rac.html Quelle: LSFV.

Unsere Dorsche, der Westbestand, sind Frühjahrslaicher. Sie laichen von Mitte Februar bis Mitte April angeblich über tiefem Wasser (>20m) der west­lichen Ostsee. Der Fang von Meterdorschen soll früher vorgekommen sein. Früher, dass muß etwa 1950 gewesen sein. Solche Dorsche habe ich hier im Strand­bereich noch nicht gefangen. Ich kenne sie nur aus den Erzählungen von Kollegen, die hier auf­ge­wachsen sind und seit der Kindheit hier geangelt haben.

In der Zeit danach, etwa 1960iger Jahre, waren Längen bis 70cm möglich. Mehr nicht, sagt Klondikecat.

Torsk, Kabeljauw, Badejo, Bacalhau. Portugal: Bei meinen Internetsuchen finde ich den Hinweis, dass es in Portugal keinen Namen für den frischen Dorsch geben soll. Toni, ge­boren in Porto, damit ein echter Portugiese, teilte mir mit, dass auch lebende Dorsche in Portugal benannt werden können: Der Name ist Bacalhau. Er hat auch ein Rezept zur Zubereitung des Bacalhau.

Die folgenden Seiten sind leider nicht mehr erreichbar: Stand: 28.10.2022: Das kommt dem Verwischen von Fingerabdrücken gleich. http://www.ti.bund.de/de/startseite/institute/of/forschungsbereiche/management-lebender-ressourcen/management-beratung-ostsee.html Freizeitangler fangen erhebliche Mengen von Dorsch in der westlichen Ostsee

http://www.ti.bund.de/de/startseite/institute/of/forschungsbereiche/assessment-monitoring/freizeitfischerei/faenge-der-freizeitfischerei.html Freizeitangeln: Mehr als 85% der Dorschfänge erfolgen durch Kutter- und Bootsangler

Der Dorsch hängt an der Angel Link auf neues Ziel angepasst. Abgerufen 11.02.2024 12 Uhr

http://www.kutterboard.de/showthread.php?6928-KN-Privatangler-amp-Berufsfischer-entnehmen-gleich-viel-Dorsch-aus-der-westl-Ostsee Brilliante Analyse im Kutterboard zum Thema von HEINRICH Gratulation von dieser Stelle zu DER Arbeit!!! Aber leider nicht mehr erreichbar.

Zitat des TI enthalten bei Netzwerk angeln

Aus den o.a. Berichten des von Thünen Institus ergibt sich u.a. folgendes:

Beim Brandungsangeln sollen ca. 13% aller ge­fang­enen Dorsche gefangen werden. Nach meiner Ein­schätzung wird es bald (wann?) staatliche Regel­ungen geben, die zumindest das Boots- und Kutter­angeln einschränken werden. Vielleicht wird das Brandungs­angeln auch betroffen sein. Beim Watangeln und Trolling werden zusammen etwa 2% von allen ge­fangenen Dorschen gefangen. Regel­ungen sind hier eigentlich entbehrlich. Damit Vorschriften ein­fach hand­hab­bar sind, wird es vielleicht ein Uferfangverbot oder eine Fangquote geben? Davon wäre ich dann auch betroffen ...

2015 dürfen in der westlichen Ost­see sieben Prozent weniger Dorsche als in 2014 gefangen werden. Die Fangquote für Hering im Bereich der westlichen Ostsee wurde für 2015 um zwöf Pro­zent ange­hoben.

Für 2016 soll die Quote in der östliche Ostsee um 20 Prozent sinken. Die Senkung für die westliche Ostsee ist noch unklar. Einzelheiten http://www.shz.de/schleswig-holstein/wirtschaft/ostsee-fischfang-mehr-hering-weniger-sprotte-unklarheit-beim-dorsch-id10610301.html Fangquote Dorsch 2016 hier klicken.

Der folgende Artikel erhält eine besondere Aktualität :

News 19.11.2014 Ein langjähriger Begleiter dieser Seiten, Kuddl, hat mir einen Link gesendet. Es geht um Jungdorsche, die markiert vor Fehmarn aus­ge­setzt wurden.
Link funktioniert nicht mehr "http://www.ti.bund.de/de/infothek/presse/pressemitteilungen-2014/markierte-jungdorsche-bei-fehmarn-ausgesetzt/ Zum Artikel hier klicken.
Herz­lichen Dank dafür, Kuddl. In dem Artikel kann man lesen, wie die Dorsche erkannt werden können und warum es sinnvoll ist, den Fang an das Rostocker Thünen-Instituts zu melden. Ich persönlich werde solche Forschungsarbeiten nicht unterstützen. Der Grund: Selber nicht zählen können aber mir als Ufer-Angler vorwerfen, ich sei an der Vernichtung des Dorschbestandes maßgeblich beteiligt. Ich würde so viel fangen wie die Fischer. Die Jungs haben ihre Reputation bei mir verspielt.

Ob in Aarhus jemals ein
Link funktioniert nicht mehr "http://www.ti.bund.de/media/ti/Infothek/Presse/Pressemitteilungen/2014/2014-10-30/141030_Dorschmarkierung_TI-Dorschtag-amFisch.jpg so ge­kenn­zeich­neten Dorsch gefangen wird?

Wer die Quelle verschiebt kann auf meine Mitarbeit nicht hoffen. Und das mit meinen Steuergeldern ...

Neu: 03.08.2015:
Das folgende brisante Thema betrifft alle Ufer- und Boots­angler: Jetzt sind die Dorsch­angler dran! --- Stand: 14.09.2015: Das Fangverbot / eine Fangquote soll wohl nicht eingeführt werden. Gleich mehr.

Am 12.10.2015 habe ich folgende Zahlen beim Thüneninstitut gefunden. Ich verwende den Link auf die Quelle hier als deeplink. Das ist für Leser komfortabel birgt aber das Risiko, dass die Quelle versiegt.

Nach dem Link beträgt der Gesamtfang 2014 in der westlichen Ostsee im Jahr 2014 etwa 11,4 Tsd Tonnen. Davon entfallen auf kommerzielle Anlandungen etwa 8,1 Tsd Tonnen (davon Fang mit Schleppnetz 60%, mit Stellnetz 40%). Die Rückwürfe werden mit 0,5 Tsd t angegeben. Die sog. Freizeitangler sollen etwa 2,9 Tsd t Dorsch gefangen haben.



heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
dorsche.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf