Start

Angeln

Fischsuppe

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Gästebuch

Tipps zum Fang von Hornhechten im Bereich Kiel Eckernförde

• Hornhechte in der Saison 2019 in Kiel

• Hornhecht in der Saison 2018 in Kiel

• Hornhecht in der Saison 2017 in Kiel

Hornhechte kommen nach Kiel, um im flachen Wasser zu laichen. Die größeren Rogner sorgen mit den klein­eren Milch­nern im flachen Wasser in den Wasserpflanzen für Nachwuchs. Das kann man deutlich sehen. Dann kocht das Wasser sicht­bar. An vielen Stellen.

Hornhechte kannt ich hier oft bis weit in den Herbst hin­ein fangen. Für mich ist der Herbst die eigentliche Fang­zeit für Horn­hechte. Die Hornhechte haben sich den Sommer über mit dem meist im Überfluss vorhandenen Futter «dick und fett gefressen». Es sind ganz andere Fische, als die abgemagerten Fische aus der Zeit der Rapsblüte. Ich kenne da ein paar Stellen ... Dort zur richtigen Zeit ...

Ich gehe nicht bei jedem Wetter auf die Horn­hecht­jagd. wolfgang aus Hanau und ich meinen: « ... Mit dem Sonnenschein und Horn­hecht gebe ich dir recht. Auf zehn Bisse bei Sonne kam vielleicht einer bei grauer Bewölkung...»

Ein Mindestmaß oder eine Schonzeit ist hier für Horn­hechte nicht festgelegt.

Als Hornhechtköder nutze ich Blinker, z.B. Hansen Flash, Möre­Silda, Smelt oder Snaps. Ich finde meine VMC-Einzelhaken, Widerhaken angedrückt, in Größe 4, 6 oder 8 ganz gut. deti-one hat sehr gute Erfahrungen mit 8er Drillingen gemacht. Manchmal bringt mir ein kleiner Salty oder eine Fliege den Horn­hecht.

Erfolgreiche Hornhechtköder sind auch Heringsfetzen, die mit einer Wasserkugel oder einem Sbirolino an­ge­boten werden. Die Heringsstücke halten besser am Haken, wenn sie einen Abend vorher in Salz einlegt werden. Wenn ein Hornhecht zuerst auf einen Kunst­köder ge­fan­gen wurde, lassen sich Stücke eines Bauch­lappens als Köder am Angelhaken befestigen. Diese Stücke halten besser als die Herings­stücke. Streifen aus ge­brat­enem Hühner­fleisch oder Garnelen aus der Tüte sollen fängig sein. Dorsch und Stint hin­gegen nicht. OldbutSpicy hat Hornhechte mit Lachs­haut gefangen.

Das Angeln mit Naturköder auf Hornhecht habe ich seit 2015 zaghaft begonnen. Es ist auf jeden Fall eine sehr erfolgreiche Methode des Angelns auf Hornhechte nicht nur in Kiel.

Auch mit Silkekrogen lassen sich Horn­hechte fangen. Die feinen Zähne der Hornhechte verfangen sich in der (Zahn)Seide.

Die Geheimwaffe ist Darth Vader :-)

Bis jetzt habe ich erst einen Kollegen ge­troffen, der auf Hornhecht mit Stahlvorfach angelt, weil es «sicherer» ist :-)

News 25.06.2016 Sofern Fishfinder das Sbirolino treiben ließ, konnte er keine Bisse von Hornhechten feststellen. Sobald er das Sbirolino immer wieder einmal für 2 oder 3 m zu sich schnell herankurbelte, kamen die Bisse, von denen er sehr viele hatte.

News 09.06.2016 Kürzlich stand ich neben Fishfinder und absolvierte eine Nullnummer. Fishfinder hingegen konnte 10 Hornhechte fangen. deti-one hat mir nun Tipps gegeben, wie ich nicht als Schneider nach Hause gehen muss. Dazu sage ich ein herzliches Danke­schön, deti-one! Ich gebe diese inter­essanten Informa­tionen hier gerne weiter:
«... Nehme Sbirolino 25 g langsam sinkend durchsichtig, nicht schwarz und nicht milchig, 1,20 feines Fl.carb. 10 Drilling oder noch kleiner (teuer) und schneide feine ca. 2cm lange und 8mm breite Stücke aus einem Minuten Steak, Trick: In die Silberhaut des Steakes den Drilling einhaken dann die 3.90 Rute aus dem Schrank holen, langsam einholen und Du gehst nicht als Scheider nach Hause.»
Fishfinder meint, dass das Sbirolino die Hornfische aggressiv zubeißen lässt.

Fliegenangler verwenden als Hornhechtköder Fliegen wie z.B. Juletrae oder Mickey Finn. Andere schwören auf Tang­läufer oder Horn­hecht­happen, mit kleinem Haken, langsam eingeholt. Damit soll die Fehlbissquote sinken.

Die Hornhechte sollen sich die Beute von der Seite schnap­pen. Deshalb vielleicht nicht beim ersten Kontakt an­schlagen sondern so lange warten, bis der Köder richtig im Schnabel des Hornhechts ist. Ein richtiger Cliff­han­ger :-)

Die einen lehnen Hornhecht in der Küche wg. der vielen Gräten als ungenießbar ab. Andere lieben den Hornhecht geräuchert, gebraten oder eingelegt.

Wir lieben Fischsuppe mit Hornhecht­brühe und natürlich die Frikadellen aus Hornhecht.

Mehr Informationen über den Hornhecht in Kiel gibt es hier.

Hornfisk, Agulha, Horngiel, Näbbgädda, Horngädda, Geep

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
hornhechte.htm © 2011/2019 udo krummrey gettorf