Start

Silkekrogen

Hornhechte 2019

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Gästebuch

Hornhecht und Makrele mit Darth Vader fangen

Hier in Kiel können Makrele und Hornhecht zur selben Jahreszeit gefangen werden. Als beste Methode für den Fang von Hornfischen haben sich wohl frische Heringsstücke am kleinen Haken erwiesen, die mit einer Wasserkugel angeboten werden. Vorfachlänge etwa 1 - 3m, leicht bebleit oder nicht. Bei dieser Methode gehen manchmal Hornfische nach dem Biss verloren.

Hornfische können auch mit Seidenfäden gefangen werden. Die Hornfische bleiben mit den feinen Zähnen in den Seidenfäden hängen. Verluste nach dem Biss sind damit selten.

Von Papa A habe ich in einem Gespräch den Tipp bekommen, dass in Dänemark die beiden Methoden kombiniert werden. Der Einzelhaken wird an einer Seidenschleife angebracht. An den Einzelhaken kommt ein Heringsfetzen. Wenn ein Hornfisch beißt, kann er entweder durch den Haken oder durch die Seidenschleife festgehalten werden. Bei dieser Montage soll sich die Fangquote der Hornhechte erhöhen.

Natürlich hatte Papa A ein Bild dieses Hybrid-Köders griffbereit. Ich konnte sofort sehen, wie in Hvide Sande mit diesem Köder auf Hornfisch geangelt wurde.

Ich war begeistert, weil zusätzlich weiter die Möglichkeit besteht, dass eine Makrele oder sogar eine Meerforelle durch den Haken festgehalten wird.

Ich habe mir sofort aus Zahnseide eine solche Montage gebastelt. Und, ja, die Methode funktioniert. Die Hornhechte wurden entweder vom Haken oder von der Seide festgehalten.

Ich hatte von dieser Montage bisher noch nichts gehört. Kurzentschlossen habe ich dieser Montage für mich den Namen Darth Vader gegeben. Es gibt damit für den Hornfisch kaum ein Entkommen. Makrelen und Meerforellen können damit auch gefangen werden.

Damit entkommt der Darth Vader Montage kaum ein Fisch.

Von meinen Kollegen mit hohen Fangergebnissen bei der Jagd auf Hornhecht angelt keiner mit der Darth Vader Montage. Ich habe diese Darth Vader Montage bisher zweimal ausprobiert. Es gibt ein paar Nachteile dieser Darth Vader Montage beim Fang von Hornfisch in Kiel.

Ein Foto. Der Einzelhaken ist an der Hornfischseide angebracht.
Darth Vader Montage zum Fang von Hornfisch und Makrele Darth Vader Montage zum Fang von Hornfisch und Makrele

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
hornhecht_darthvader.htm © 2011/2019 udo krummrey gettorf