Start

Monofile Schnur

Geflochtene

unifile Schnur

Ausrüstung

Heringe fangen

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Gästebuch

Angelschnur bei der Jagd auf Meerforelle

Update Juni 2017 Ich fürchte, ich muss zum Angeln nach Makrele in Kiel an einer bestimmten Stelle gaaaanz dünne und „unsichtbare” Schnur verwenden.

Update August 2015 Es gibt schon länger unifile Angel­schnur. Dies konnte ich aus einem Katalog­ein­trag ersehen. Diese Schnur ist nun bestellt. Näheres demnächst.

Der Angelköder wird an der Angelschnur angebracht. Oft wird die Angelschnur als Angelsehne oder Sehne be­zeichnet. Wenn eine Meerforelle, ein Dorsch oder Horn­hecht gebissen hat, möchte ich diesen Fisch auch landen. Dies geht nur, wenn die Angelschnur den Fisch «aushalten» kann.

Die schwerste Meerforelle, die hier in der Gegend ge­fangen wurde, hatte ein Gewicht um 5kg.

Na gut, eine Meerforelle soll 9,8kg gewogen haben! Hörte ich. Solche Fänge sind hier gaaaanz selten.

Mit einer Angelschnur, die mehr als 5kg tragen kann und einer Angelrolle, bei der die Brem­se fein eingestellt werden kann, sind die Chancen sehr gut, die Meer­forelle aus dem Wasser zu be­kommen. Ein Hornhecht wird nicht so schwer. Ein Dorsch? Könnte schon 'mal sein? Makrele und Hering sind erheblich leich­ter.

Nicht zu unterschätzen sind die Kräfte, die beim Lösen eines Hängers auftreten. Der Einsatz von 0,12 er oder sogar 0,17 er Fireline führt an ein­igen Stellen sicher zu teuren Abrissen. Zur Vermeidung von den Köderverlusten muss die Schnur einfach dicker sein. Erfahrene Meer­forellen­angler empfehlen gerne die 0,12er Fireline. Für sehr leichte Köder setzte ich die Fireline in dieser Stärke vorsichtig ein.

Noch komplizierter wird es, weil die Hersteller die Angaben der Tragkraft der Schnüre angeblich nicht korrekt angeben sollen. Ein wichtiger Begriff ist die sog. Knotenfestigkeit. Bei der Stroft ® Schnur wird die Knotenfestigkeit benannt.

An der Mörrum sollen Schnüre vorgeschrieben sein, die als Mini­mum 8 kg tragen können. Dort können Lachse beißen, die 20kg und «einen Tick» mehr wiegen. Hier bei mir in der Gegend werden fast nur «Grönis» ge­fangen. Die wiegen etwa 1 - 2 kg. Oft sind die Fische kleiner. Soweit die Eck­daten als Ent­schei­dungs­hilfe.

Wenn ich mit geflochtener Schnur angeln möchte, muss ich zuerst monofile Schnur auf die Spule bringen. Geflochtene Schnur direkt auf der Spule rutscht unter Last, also auch im Drill, bei vielen Sationärrollen durch.

Die monofile Angelschnur be­festige ich mit einem Schlaufen­knoten auf der Spule. Die Ver­bindung zwischen monofiler und geflochtener Schnur stelle ich mit dem All­bright Knoten her. Auf die Spule geklebtes Klebe­band verhindert ebenfalls das «Durch­rutschen» der ge­floch­tenen Schnur unter Last. Bei der Angelrolle Abu Sorön ST/STX von Abu Garcia ist die Angelspule mit einer Anti-Slip Vorrichtung ausgestattet. Dort kann die ge­flochtene Schnur gleich auf die Rolle gespult werden. Bei dem Kauf der Abu Sorön STX 20 wurde eine zweite Spule mit­ge­lief­ert. Diese wies die Anti-Slip-Vorrichtung nicht auf.

Geflochtene Schnur saugt sich mehr oder weniger mit Wasser voll. Dieses Wasser in der Schnur kann frieren. Bei solchen Bedingungen ist der Einsatz von monofiler Schnur an­ge­bracht.

Irgendwann war ich mit meiner Angel­schnur unzu­frieden. Ich habe mir deshalb Schnüre bestellt. Jede Menge. Zum Test. Übrig geblieben sind die Berk­ley Fire­line EXCEED und die Stroft ® GTM in unter­schied­lichen Dicken. Diese Schnüre sind bei mir seit langer Zeit im Einsatz. Auf diese Angelschnüre verlasse ich mich.

Dazugekommen ist 2015 die Power Pro Super Slick 8. Diese Schnur hat nach Auskunft eines Kollegen und nach einem ersten Einsatz bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Stand 02/2015: Im Test.

Ich finde es schwierig, eine richtige Schnur für das Spinnangeln in Kiel auf Meerforelle, Dorsch, Hornhecht und Hering zu finden.

Falls ich solche Schnur gefunden haben sollte, wird mir diese Schnur in Kiel in den Ladengeschäft leider nicht angeboten.

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
schnur.htm © 2011/2020 udo krummrey gettorf