Start

Ausrüstung

Berkley Skeletor

Fenwick IronHawk

Fenwick Silver Wing

Guideline

Hornhechte 2015

Eigenbau

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Gästebuch

Angelrute bei der Jagd auf Meerforelle

An dieser Stelle sehr großen Dank an Mike. Der schenkte mir mal eine Hardy 11' Carp No.2 Angel­rute. Damit konnte ich sogar 50g Heringsbleie werfen und einen 55g Trumf Blinker. Für das Angeln auf Meer­forelle, Horn­hecht, Dorsch und Makrele war diese Rute für mich un­brauch­bar. Es war eine wirklich sehr schöne Rute.

Im Mai 2014 habe ich diese Rute an Ralf verschenkt und ihm die Geschichte der Rute erzählt. Ralf möchte damit auf Karpfen angeln. So ist die Rute noch in gute Hände gekommen!

Eine typische Angelrute für die Jagd auf Meerforelle, Dorsch und Hornhecht soll eine weiche Spitze und ein star­kes Rück­grat aufweisen. Bei der Verwendung von ge­flochtener Schnur bringt eine weiche Spitze im Drill einer Meerforelle einen kleinen Elastizitäts­puffer. Die Rute soll leicht sein und einen langen Korkgriff haben.

Ich nutze eine Berkley Skeletor, eine Guideline Spin und eine Fenwick Angel­rute. Mit diesen Ruten fange ich Meerforellen, Dorsche, Hornhechte, Hering und Makrele vom Ufer in Kiel. Diesen Eigenbau von ein paar Jungs nutze ich nicht. Auch mit dieser Rute sind schon Fische gefangen worden!

Eine Angelrute muß dazu in der Lage sein, den Köder vom Standort in den Bereich zu bringen, in dem Fisch sein könnte. Das können ein paar cm, aber auch «hundert Meter» sein. In den weitaus meisten Fällen angel ich mit Ködern, die ein Ge­wicht von etwa 10 bis einschl. 30g haben. Das sind beispielsweise Salty, Snaps, Boss, MöreSilda, Gladsax Fiske u.a.

Biegt sich eine Rute in der Spitze, hat sie eine Spitz­en­aktion. Biegt sich die Angel­rute gleichmäßig von der Spitze bis zum Handteil, liegt eine para­bo­lische Aktion vor. Solche Ruten federn beim Drillen die Fluchten des Fisches besser ab als Ruten mit Spitzen­aktion. Zwischen diesen beiden Aktionen gibt es bei den Angelruten zahl­reiche Zwischen­stufen.

Autotüren sind der natürliche Feind von Angelruten!

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
rute.htm © 2011/2019 udo krummrey gettorf