Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin
Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin

StartHeringe 2024Makrele 2023FangmeldungenInternational

Community

zum Lagerfeuer

neuer Beitrag

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 23.02.2024 07:38:34

Moin in die Runde,
ja dann schreib ich noch einmal was mir diese Woche an Pleiten, Pech und Pannen so Wiederfahren ist und die ja auch zum Angeln irgendwie dazugehören , Mann aber wirklich nicht braucht........
Ich gehöre ja zu den Anglern die den Köderwechsel zu 99% im Wasser durchführen und da ist es mir schon einmal passiert in, das ein Blinker aus der Ködertasche rausrutscht und ins Wasser fällt, einige konnte ich Retten aber einige auch nicht. Meine vormontierten Inliner habe ich immer auf ein Wickelbrett drauf und das ist vom Material her aus einer Art Schaumstoff. Also ich Wechsel den Köder und Angel weiter. Schau dann auf die Wasseroberfläche und sehe auf der Oberfläche etwas gelbes schwimmen. Komm gar nicht es drauf das es mein Wickelbrett ist ,denn die Zündung im Hirn dauerte etwas bis der Groschen fiel. Dann kurzer Griff in die Jackentasche und dann Sch.....das ist dein Wickelbrett. Da der Wind ablandig war, dümpelte es relativ schnell von mir weg. Die Rettungsaktion scheiterte, ein Nachwaten habe ich versucht aber dann wurde es unter den Achseln etwas frisch und kühl. Rettungsaktion abgerochen und das Wickelbrett samt Inliner trieb Richtung Horizont.
Aber es gibt auch wie so immer eine Steigerung, die war aber traurig.....ich gehöre ja auch nicht zu den Anglern die einen Fischgalgen am Waatgürtel haben, sondern habe immer ein stabiles Tüddelband dabei, welches ich den gefangenen Fisch durch die Kiemen ziehe und dann am Waatgürtel befestigte. So dann auch am Mittwoch. Tja und dann bin ich irgendwann aus dem Wasser raus um mal Pipi zu machen und was war passiert, Tüddelband und Fisch weg. Was da passiert ist kann ich trotz vieler und reiflicher Überlegung nicht nachvollziehen.....
Obendrauf ist mir dann noch die Hakenlöseschere abgebrochen , die ihren Geist nach zwei Jahren Einsatz im Salzwasser aufgegeben hat , aber das Hake ich unter Materialverschleiß ab.....so eine Komplexität an Pannen habe ich so auch noch nie erlebt, aber ich arbeite daran, das mir das nicht noch einmal passiert, so jetzt können alle Mittleser schmunzeln oder denken "oh mein Gott" aber ich steh zu meinen Erlebnissen/Schwächen. Das reicht dann auch für die nächsten zehn Jahre ;-)))

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 22.02.2024 18:27:01

Moin in die Runde,
bin dann heute wieder 4 Stunden auf Silberjagd gewesen. Bedingungen waren gut in Sachen Wasserstand, Wind und eine Mischung aus Sonne und Wolken. Aber wie die Meerforellen so sind , es ging gar nichts außer ein ganz vorsichtiger Anfasser, vielleicht lag es auch am Luftdruck der unter 1000 liegt, wenn gleich ich nicht wirklich an diese Theorien glaube. Nun gut die Diven wollten nicht oder waren nicht da, Seatrout over and Out.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und denen die los kommen, stramme Leinen.
Gruß und Petri
Günni

-
Kommentar vom 22.02.2024 22:51:33
Günni von Udo: Ich höre Sie mit 5.

Tower: "Haben Sie genug Sprit oder nicht?" Pilot: "Ja." Tower: "Ja, was?" Pilot: "Ja, Sir!!!"

Roger Piep Overkill

Grüße und Dir auch ein schönes Wochenende. Nach 6 und 4 Stunden Silberjagd kann man mal kurz die Füsse hochlegen:-)

Udo

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 16.02.2024 17:13:34

Moin in die Runde,
kurzes UpDate zu gestern und heute in Sachen großes Silber.......
gestern bei bestem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen eine Gute wieder im Drill verloren.......ansonsten ging nichts bis auf ein paar Anschupser.......und heute ging überhaupt nichts...aber egal schön war es trotzdem wie immer.
Wünsche allen ein schönes Wochenende und denen die losziehen stramme Ruten, Seatrout over and out.
Gruß und Petri
Günni

-
Kommentar vom 17.02.2024 08:16:39
Roger Piep Overkill
Udo

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 13.02.2024 19:29:52

Moin in die Runde,
kleiner Nachtrag zu Gestern . Der Plan war alte Welle. Die war auch noch da , aber die Trübung einfach noch zu doll. Na ja , Spot Wechsel , klares Wasser keine Forelle, Spot Wechsel angetrübtes Wasser, nach 10 Minuten tauchte der Seehund auf. Tja so ist es, drei Spots , 5 Stunden Angeln, schönes Wetter, Keinen einzigen Kontakt, aber die werden kommen ;-))
Gruß und Petri
Günni

-
Kommentar vom 14.02.2024 05:13:34
Moin Günni, da wird dem Ironman so übel mitgespielt. Ich weiß, dass Du solche Rückschläge mental einfach wegsteckst. Aber die Sache mit dem Seehund... Da suchst Du Dir Strände nach bestem Wissen und Gewissen. Aber mit Seehund rechnen, nee, das macht man nicht. Ich jedenfalls nicht. Ich schmunzel seit gestern Abend über den Seehundbesuch. Schöner Bericht! Danke. Auch Helden haben schlechte Tage :-)
Grüße von Udo

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 11.02.2024 12:48:35

Moin in die Runde,
ich habe dann mal Gestern und Heute die Ostsee gecheckt und mir ein paar Spots angeguckt. Gestern bei eisigen Ostwind und Seenebel waren doch so einige Meerforellenangler auf der Pirsch, sah auch gut aus, aber es gibt auch Grenzen.....habe dann noch mit einem Petrijünger einen Smaltalk gehalten, wir kennen uns und noch einen geheimen Geheimtipp abgegriffen....aber es ging nichts in Sachen Silber. Heute war ich dann auch mal gucken , aber wie die Wetterfrösche schon vorher sagten, weiterhin Ostwind und Eisekalt, na ja der Wind soll drehen und Morgen wartet dann die alte Welle auf mich......
Wenn dann heute welche los sind zum Fischen, dann stramme Ruten.
Gruß und Petri
Günni

-
Kommentar vom 14.02.2024 05:13:27
...

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 06.02.2024 19:57:43

Moin in die Runde,
was macht ein Angler wenn er nicht zum Angeln geht bzw. fährt....er geht ins Angelgeschäft....bin heute mal bei den Weltmeistern in Kiel gewesen.....mir persönlich ist es da immer zu wusselig und zu wühlig aber was soll Mann machen wenn es fast keine Angelhändler mehr gibt. Zielobjekt war eine zweite Wattjacke , einfach ein UpGrade , denn wenn man fast jeden Tag bei diesem "Wetter" losfährt, dann macht keinen Spaß mehr in eine nicht ganze trockene Jacke zu steigen. Ja ich hatte eine Objekt der Begierde auf dem Plan und habe das gute Stück auch vor Ort gefunden, angepasst und mitgenommen. Den neuen Kescher habe ich gestern geliefert bekommen, ist der SÖLV von ABU geworden, mit gummierten Netz um die Rahmenbedingungen in Sachen Nachhaltigkeit zu erfüllen, natürlich nur für die lieben Meerforellen. So und Morgen geht es dann wieder los, wenn die Wetterfrösche es gut meinen;-)
Gruß Günni

-
Kommentar vom 06.02.2024 23:04:32
Moin Günni, Mann muß sich auch mal was gönnen.
Den Kescher habe ich mir mal angesehen:
Er schwimmt. Sowas finde ich gut .-)
Heute war es kein Angelwetter. Wieder Dauerregen und heftiger Wind / Sturm.
Morgen soll der Wind erträglich sein.
Wenn Du das man nicht auf eine alte Welle mit neuer Jacke abgesehen hast :-)
PETRI HEIL
Grüße von
Udo

Dr.Fish, Ostufer JWD, 25.01.2024 09:35:45

Guten Morgen Udo, und auch allerseits! Vielen Dank für die Antwort vom frühen Morgen. Die korrekte Unterscheidung ist nicht gewollt, weder bei Reitern, noch bei denen, die hegen und pflegen, aber eben auch dem Fisch nachstellen möchten. Es gebe ganz sicher nur eine verschwindend geringe Zahl von beispielsweise Meerforellen in unseren Gewässern, wenn nicht in den 1980er Jahren zahlreiche Verbände und Vereine gegründet wurden, die sich der Sache bis heute aufopferungsvoll annehmen. Jetzt können wir seit vielen Jahren, ach -Jahrzehnten- losgehen, und Forellen beispielsweise in der Ostsee fangen. Wenn man sich in einem dänischen Touristbüro eine Anglerbroschüre mitnimmt, die gibt es in drei Sprachen abgefasst, steht dort alles drin, was ich wissen muss um anglerisch erfolgreich zu sein. Und wenn Verbände nicht regelmäßig kleine Aale besetzten, wären wohl alle mittlerweile vom Flügelfisch gefressen oder turbinengeschreddert. Aber, es gibt sie noch, die Aale. Die wir, wie den Dorsch, in der Ostsee bereits nicht mehr fangen dürfen. Ich sehe schon den Polizeihubschrauber über mir, wenn ich im JWD-Spätsommer 2024 versuche, den Brandungsaal vom Wattwurm- oder Garnelenbestückten Haken zu lösen. Und ich höre die Megaphondurchsage... Also: Schön wieder zurücksetzen! Und so das letzte Bisschen Motivation der einzigen Verbände niederdrücken, die sich bislang um den Bestand von Aal und Forelle kümmerten. Vielleicht hilft stattdessen ja eine eingezäunte Ostsee, Nationalpark genannt, an der jenseits des Maschendrahtzauns mit Naturholzpollern nur noch filzbehütete Latzhosen mit Fernglas unherstreifen dürfen. Federliebende Machtdemonstration a la Türsteher: "Du kommst hier net rein!". Bestimmt hilft das gegen eine klimatisch bedingt erhöhte Wassertemperatur mit Sauerstoffmangel, einen unvermindert extrem hohen Nährstoffeintrag durch Landwirtschaft, Industrie und insgesamt zu viele menschliche Ausscheidungen. Sicher auch gegen Millionen Tonnen entsorgter Weltkriegsmunition. Auch gegen zunehmend häufige östliche Winde, die dem Salzwasseraustausch entgegenwirken. Fast so stark entgegenwirken wie ein hoher Wall in Nord- Süd- Richtung auf dem Meeresgrund, Belttunnel genannt. Ja, ich sehe das ein, ich darf keinen Dorsch vom Ufer aus fangen. Und keinen Aal. Und ein paar Meter flussauf auch keine Forelle von Oktober bis Ende Februar dank des letzten Ministers, der sich unmittelbar nach der Verordnungsunterzeichnung nach Berlin verabschiedete. Klar sehe ich das ein, dass ich in der Ostsee ganzjährig Forellen fangen kann, im Canale Grande oder in meinem Club-Bach, in dem sich laut LLUR definitiv keine Forellen selbst reproduzieren, stolze fünf Monate im Jahr jedoch nicht. Dafür im selben Süß- oder Brackgewässer aber besagten Dorsch und Aal. Das ist , wie bei den Meerforellen, übrigens wegen fehlender Migrationshemmnisse sicher manchmal ein- und derselbe Fisch. Klar sehe ich das ein, macht ja Sinn. Auch Bach- und Meerforellen mit unterschiedlichem Schonmaß zu versehen, es ist schließlich zoologisch dieselbe Art. Aber, lass uns trotzdem angeln gehen! Dass die Bestimmenden Fehler machen, ist noch lange kein Grund, die Demokratie abzuwählen...

-
Kommentar vom 01.02.2024 06:14:30
Moin Dr.Fish, joh, der über einem kreisende Polizeihubschrauber, der mit viel Motorenbass wummernd in den Magen schlägt, entspannt jede kritische Situation sofort. Wer's mal erlebt hat, weiß das :-)

Mit Verbänden kenne ich micht nicht so gut aus, eigentlich gar nicht. Gut, Fischereiverband ist mit ein Begriff und Deutscher Angelfischerverband. Das sind Fischer. Bei den Kollegen am Wasser sind Verbände kein Gesprächsthema. Die Verbände kochen wohl ihr eigenes Süppchen. Ob das eine demokratische Struktur ist?

Die Demokratie wird nicht abgewählt. Ganz sicher nicht. Das beobachte ich schon länger und kann Dir deshalb folgendes schreiben:

Wir in Deutschland haben das wohl beste Grundgesetz / Verfassung der Welt. In unserem Grundgesetz ist festgeschrieben, dass der Kern unserer Demokratie nicht angetastet werden darf. Diese freiheitlich, demokratische Grundordnung (FDGO) darf nicht zerstört oder geschwächt werden. Der Kern muß bleiben. Das ist in USA, Ungarn, Polen, Israel anders. Beispiel Israel: Der Ministerpräsident wollte die Rechte des Verfassungsgerichtes beschneiden. Es gab massive, langanhaltende Demonstrationen dagegen. Kilometerlange Menschenketten auf den Autobahnen. Da war was los. Der Ministerpräsident wollte mit diesem Trick verhindern, dass er wg. Korruption angeklagt werden könnte.

THE DONALD kämpft im Moment um das selbe Thema. Er möchte, dass alles, was er als Präsident macht, straffrei ist. Kürzlich fragte ein Richter: "Ah ha, Sie wollen also ungestraft das Team 6 der Navy Seals damit beauftragen dürfen, ihre politischen Gegner umzubringen?"

Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas rechtlich nicht in Ordnung ist :-)

Die FDGO sieht vor, dass man als Landrat, Bürgermeister, Polizist usw. dazu verpflichtet ist, diese Grundordnung aktiv zu schützen. Diese Ordnung muss nicht nur toleriert werden, nein, man muß aktiv dafür eintreten. Wer diese FDGO ablehnt, darf kein Landrat und so werden. Dass ein Afd-Mitglied Landrat werden durfte, ist einfach erklärt: Das zuständige Landesverwaltungsamt
kam zu dem Ergebnis, dass der Kandidat die Gewähr dafür bietet, sich jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung (fdGO) einzusetzen. Damit war alles gebongt.

Dieser Maßstab wird schließlich auch bei THE DONALD zum Traqen kommen: Ein Staatsamt darf nur derjenige ausüben, wer der demokratischen Staatsstruktur und deren Regeln "wohlgesonnen" ist. Alles andere wäre furchtbar. Es wird eine Gesinnungsschnüffelei geben (müssen).

In dem

https://verfassungsblog.de/affiliation-1/thuringen-projekt/

Verfasungsblog gibt es ein Projekt Thüringen. Dort wird mit kritischen Augen sachkundig ständig beobachtet.

Die letzten Bestrebungen von Juristen, die Struktur des Bundesverfassungsgerichtes ím Grundgesetz festzuschreiben, damit anders als z.B. in Polen, kein Mißbrauch im Namen des Rechts getrieben werden kann, kennzeichnet die Wachheit demokratisch empfindender Menschen. Hut ab von meiner Seite!

Die Parteien pflegen derweil lieber gepflegte, ausufernde Redekultur bei Plätzchen und Tee in ihrer arivierten urbanen sicheren Umgebung, die höchstens mal von einem Landwirt oder einem Uferangler gestört wird.

Die Demokratie ist wohl sicher. Man kann sie nicht einfach abwählen. Das beinhaltet auch, dass sich die Farbzusammensetzung in nächster Zeit weiter verändern wird! So wird es kommen. Damit werden sich auch die Inhalte in den Medien verändern.

Diese Richtung wurde und wird beständig von der Ampel vorgegeben. Es ist wohl politischer Selbstmord den wir gerade alle beobachten können. Es gibt auch Neugeburten zu begrüßen.

Wer steht eigentlich dem Dorsch wohlgesonnen gegenüber? Das Institut OF Rostock? Mein Agrarminsiter Özedmir, der Schleppnetze in Schongebieten gut findet?

Der Dorsch hat keine mächtige Lobby und er selber kann nichts für sich tun.

In meinem Archiv habe ich einen Artikel gefunden (2017), wonach schwedische Sterneköche den Dorsch aus der Küche verbannt haben, um den Bestand zu schützen. Leider geht der KLink ins Leere.

Dr.Fish, nun aber schnell ans Wasser. Ich möchte ja Abenteuer am Wasser und nicht an der Tastatur erleben :-)
Grüße von Udo
Kommentar vom 01.02.2024 07:55:15
Es ging schneller als ich dachte: Die Remigration soll in Thürigen schnell anlaufen:
https://www.deutschlandfunk.de/afd-im-thueringer-landtag-fordert-beginn-von-remigration-100.html
Kommentar vom 01.02.2024 08:18:33
Oh, noch einer:
https://www.die-linke-thl.de/aktuelles/ressorts/migration-justiz-demokratie-verfassung/detail/amt-fuer-migration-in-thueringen-kommt/
Oh, noch einer:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Stellenausschreibung-fuer-Remigration-in-Rostock-entfacht-Debatte-,migration268.html
Kommentar vom 05.02.2024 08:49:20
Umbenennung der Stelle:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Remigration-Stellenausschreibung-in-Rostock-entfacht-Debatte,nordmagazin115014.html
Kommentar vom 02.02.2024 15:36:47
Oh, noch einer:
https://www.deutschlandfunk.de/cdu-chef-voigt-offen-fuer-afd-unterstuetzung-bei-gesetzen-im-landtag-100.html
Kommentar vom 05.02.2024 08:40:59
Demokratie im alltag:
https://www.deutschlandfunk.de/berlinale-reagiert-auf-kritik-nach-einladungen-an-afd-politiker-102.html
Kommentar vom 12.02.2024 08:54:56
Jetzt wird es ernst:
https://www.deutschlandfunk.de/kritik-an-verbleib-von-afd-politiker-gnauck-im-verteidigungsausschuss-des-bundestages-100.html
Kommentar vom 12.02.2024 09:06:33
Schon ein paar Tage her, aber jetzt:
https://www.deutschlandfunk.de/berlinale-laedt-afd-politiker-wieder-aus-100.html
Kommentar vom 22.02.2024 07:10:11
https://www.deutschlandfunk.de/landtag-beruft-afd-politiker-siegmund-als-ausschussvorsitzenden-ab-102.html
Kommentar vom 22.02.2024 07:13:40
Mit den Links habe ich versucht herauszufinden, ob sich meine Meinung in der Realität bewährt. Hier noch mal meine Ansicht:
"Dieser Maßstab wird schließlich auch bei THE DONALD zum Traqen kommen: Ein Staatsamt darf nur derjenige ausüben, wer der demokratischen Staatsstruktur und deren Regeln "wohlgesonnen" ist. Alles andere wäre furchtbar. Es wird eine Gesinnungsschnüffelei geben (müssen).".
Noch ist alles stabil.
Aufpassen! Scharf dran bleiben.
Ich beende die Linksammlung an dieser Stelle.
Grüße von Udo
Kommentar vom 29.02.2024 08:00:20
https://www.deutschlandfunk.de/trump-droht-auch-in-illinois-wahlausschluss-106.html
Trump droht auch in Illinois Wahlausschluss
Trump habe sich mit seinem Verhalten im Zusammenhang mit der Kapitol-Attacke für das Amt des Präsidenten disqualifiziert, hieß es demnach zur Begründung.
Ähnliche Entscheidungen waren bereits in den Bundesstaaten Colorado und Maine gefallen. Mit der Frage beschäftigt sich inzwischen der Oberste Gerichtshof des Landes.

Dr.Fish, Ostufer JWD, 18.01.2024 09:43:47

Ein gesundes und entspanntes neues Jahr an dich Udo, und all die Gleichgesinnen! Die Sonne scheint tagsüber bereits wieder länger über den Horizont, und heute auch mal sichtbar, wie schön, ein blauer Himmel. Der Saisonstart ist noch nicht geglückt, wenngleich ein Küstespinnfischer und ein Brandungsmensch gestern Abend bei minus eins ihr Glück versuchten bei einem Wasserstand von minus 60. So hart bin ich nicht. Die Kinder sind groß, der Baum schmückte sich quasi von selbst, so gab es Heiligabend noch ein kleines Zeitfenster für eine Jahresabschlussforelle am Strand. Sehr überrascht war ich ob des Zulaufs an Petrijüngern, die am vierten Advent -und Heiligabend gleichzetig- offenbar auch nichts mehr auf dem Zettel hatten. Und, sie schauten nicht so grimmig drein wie sonst, zumindest gefühlt. Mit der Jahresabschlussforelle hat es dann auch noch geklappt, ausgerechnet an Heiligabend also. Die gibt es aber erst diese Woche, die Lachsseite für den ersten Weihnachtstag war bereits aufgetaut...

-
Kommentar vom 25.01.2024 05:15:02
Moin Dr.Fish, wir haben fast wieder Sylvester, dennoch, ein frohes neues für Dich und viele schöne Fische an unentspannter Schnur.
https://www.udokrummrey.de/fight.htm
Dickes Petri zur Heiligabend Forelle. Das ist doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk der Natur! Klasse.
Über Deine Unterscheidung zwischen Küstenspinnfischer und Brandungsmensch musste ich schmunzeln.
Ich kann [seit langer Zeit] erkennen, dass Strandangler, was rechtliche Regelungen angeht, zusammen mit allen anderen Gruppen der Angler behandelt werden. Das nennt man "über einen Kamm scheren". Die Unterschiede zwischen den Untergruppen sind sehr groß. Mit Unterschied meine ich, den Einfluß auf den Dorschbestand. Jeder Angler, egal welcher Untergruppe er angehör, weiß, dass ein Kutterangler, der mit einem Angelkutter auf die Dorschjagd geht, einen sehr viel höheren Einfluß auf den Dorschbestand hatte[!] als ein Strandangler mit seiner armseligen Methode. Dieser Unterschied wird bei den Regelungen nicht berücksichtigt. Es ist quasi Jacke wie Hose :-)
Würde man so bei z.B. Reitern vorgehen, müßte man man, weil Reiter Forst, Wald und Natur belasten, reglementieren. Würde man Dressurreitern eine Forst-, Wald- und Naturnatutzung verbieten? Würde man auf den Dressurplätzen kontrollieren ob sich dort vielleicht ein Ast, ein Zweig oder eine Stück Rasen befindet? Der gesamte Kontrollapperat für Kontrollen auf Dressurplätzen müßte aufgebaut werden. Das nennt urban woke: Abbau von Bürokratie. Der Aufbau und der Unterhalt ist sehr teuer.
So läuft es im Moment bei den Strandanglern: Sie können kaum einen Dorsch fangen. Köhler bringt dazu demnächst die interessante Auswertung eines Brandungsangeln. Es wurden fast im Sekundentakt Fische gefangen: Kein Wittlung und 6 Dorsche von etwa insg. 10000 Fischen über Strandlänge. Genaue Zahlen kommen. Und für die Fische, die zufällig, als Beifang an den Haken gehen, müssen Kontrollen von Rügen bis Flensburg, eigentlich bis Kolding / Aarhus durchgeführt werden. Das ist wie mit Katzen auf Zitronen schießen. Rien ne va plus: So ist das Leben :-)
In der sozial-ökonomischen Debatte in der Meta-Bubble mit urbaner Kultur, losgelöst vom Wasser, sind die Disziplinen Jura und Ökonomie und ihre Interdependenzen nicht betrachtet worden: Die Kosten für den Aufbau und Erhalt eines Kontrollapperates und die Widerstände im Sozialsystem wurden nicht beachtet. Schwerer Fehler der Verantwortlichen. Sehr schwerer Fehler.
Das schreit nach Verbesserung!
Bei diesen, von Stürmen gepeitschen Tagen bin ich heute mal früh durch Stille aufgewacht. Der Sturm ist abgeflaut. Gestern Abend kam er massiv aus NW. Das ist gut für die Sauerstoffversorgung des Ostseewassers. Dem dorschbestand nützt es wohl nichts mehr. Der ist politisch gewollt ruiniert worden. Fischen über den Laichgebieten der Dorsche ist erlaubt.
Ich werde nachher mal losgehen, um zu sehen, ob ich einen Kontrollör am Strand entdecken kann :-) Ich glaube es nicht.
Falls ich einen Kollegen treffen sollte, heißt er bestimmt:
Gruß an Günni :-) von dieser Stelle. Günni? Das ist der, der schon kontrolliert wurde!
Frühe abe trotzdem herzliche Grüße von Udo
Kommentar vom 25.01.2024 06:11:40
Was schönes für den Tagesanfang:
In Flensburg finden die Grünen, dass es zu wenig Straßennamen gibt, die auf Frauen hinweisen. Die FDP hat nun bestimmt, dass Kinder zwei Mütter haben dürfen. Also rechtlich. Wissenschaftlich kann ein Kind drei Mütter haben: Die biologische (Leihmutter), die genetische und die soziale Mutter. Ob die Mütter auch mal identisch sein können, weiß ich nicht, zutrauen würde ich ihnen das.
Strandangler, die unbekannten Wesen

Köhler, Rendsburg, 31.12.2023 22:15:15

Moin Udo und Community,
Ich habe es zum Jahresende dann doch noch zwei Mal raus zum Angeln geschafft. Am Mittwoch war ich kurz angebunden aber eine Stunde an der Untereider aktiv auf Hecht habe ich sehr genießen können. Viel war Fischtechnisch nicht drin. Einen zaghaften Nachläufer gab es, dachte ich, es kam kurz hinter meinem Spinner ein schwarzer Flugfisch zum Vorschein als er zum atmen kurz hoch kam. Mindestmaß hätte er wohl gehabt. Ansonsten passierte nix ausser ein kurzer Plausch und Papierkontrolle mit zwei netten Officellen. Schön das man auch mal so kontrolliert wird.
Gestern hatte ich mir etwas mehr Zeit freigehalten und es seit Jahren mal wieder an der Obereider auf Butt versucht. Früher hatte ich hier z.T. recht gut gefangen. Heute; Heute ist vieles anders. Auch hier tat sich nicht viel. 12 Uhr angefangen war für mich klar, es kann etwas dauern bis der erste Biss kommt, früher kamen die Bisse i.mer erst zur Dämmerung, also Zeit am Wasser genießen. Dann ca. 15.30 ein erstes zupfen. Biss? Nix mehr.
Dann kurz darauf der anderen Rute, BISS! Der Bissanzeiher ging hoch, runter, wieder hoch, zuppelte. Endlich, das muss ein guter Fisch sein. Als ich gerade die Rute wollte tauchte auch hier nicht unweit von meiner Montage ein schwarzer Flugfisch zum Luftholen auf und noch ein zweiter. Beide waren gut im Futter, blieben aber leider nicht hängen. Danach passierte nix mehr und ich ging wieder als Schneider nach Hause.
Schade eigentlich, mich hätte interessiert wie diese Flugfische schmecken. Da die ja nun immer Zahlreicher vorkommen muss man sich ja mal Um orientieren. Frage hat da schon jemand Erfahrungen in der Küche mit Flugfisch machen können und würde ein paar Tipps verraten? Lach
Ich wünsche dir Udo und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und möge 2024 viele positive Erlebnisse bereit halten.
Petri Heil für 2024
Köhler

-
Kommentar vom 02.01.2024 10:35:56
Moin Köhler, auch Dir ein frohes, gesundes, fischreiches und vor allem ein auch im Schlaf unfallfreies Jahr 2024 :-)
Flugfische ist schon ein treffender Name. Zumal sie mit den Dorschen etwas geneinsam haben: Sie dürfen nicht entnommen werden :-( Der Bestand ist gefährdet :-( ??? Das zur "ahnungslosen Fischereipolitik", wie ich hier in der Nachbarschaft gerade an anderer Stelle gelesen habe.
Beim Angeln zusammen mit Klondikecat konnte ich ein Bild von einem solchen Flugfisch machen, als er sich einen Hering vom Haken holen wollte. Natürlich hat Klondiekcat das verhindert!
Die Seehunde (Fischer wünschen sich von der fischereipolitik Aufschüttungen vor der Küste, damit die Robben sich in dem Biotop besonders wohl fühlen und ihrer natürlichen Jagd nachgehen können) haben den Lachsfischern früher die Lachse von der Leine gebissen. Den Kopf der Lachse haben die Seehunde am Haken der Langleine gelassen.
Lieber Köhler, wenn ich mir was wünschen dürfte, wir waren lange nicht zusammen los. Du kennst Dich bestens an den Stränden nördlich von ECK aus, ich gar nicht. Lass uns da doch mal zusammen eine Tour machen. Vielleicht fangen wir einen Heringsfresser?
Auch einen Walk in the Park im Bereich OEH sollten wir dringend zur Heringsfangzeit machen. M kommt dann aber mit!
Herzliche Grüße aus dem Warmen
von
Udo

Kuddl-HH, Hamburg, 27.12.2023 01:49:45

Moin Udo,
wünsche ein schönes Fest gehabt und einen guten Rutsch zu haben.
Wie schön, von einem Wishbone-Asher zu hören! Dein Stringer-Bild auf Deiner Startseite ist ja fast eine Hommage an das Pilgrimm-Album-Cover :-)
Habe die Jungs vor einigen zig-Jahren nochmals in der Altonaer FABRIK sehen dürfen. Am 28.01.24 blicke ich "leider" gerade auf den kanarischen Atlantik und genieße dabei vmtl. eine Dorade o.ä. im Sonnenuntergang - sonst wäre ich vor Ort im Grünspan und hätte Andy Powell zugehört und Dir Quartier in Hamburg anbieten können.
Meine Fresse, mein Lieblingsstück ist 50 Jahre alt!
The King will come!
https://www.youtube.com/watch?v=Fo3W7Gtivaw
Liebe Grüße
Kuddl aus HH

-
Kommentar vom 02.01.2024 09:48:05
Moin Kuddl-HH, joh, ich hatte ein sehr schönes Fest und einen super guten Rutsch ins neue Jahr. Ich hoffe, Du / ihr auch!
Das alte Jahr ist bei mir mit einer Überraschung aus dem Römertopf geendet: Ich habe ein ganzes Hähnchen im Römertopf zubereitet. Das hatte ich sehr lange nicht serviert. Mit meinem Kochergebnis konnte ich bisher immer groß rauskommen. Dieses Jahr wollte ich nicht nur einfach das goldbraune, sehr knusprige Hähnchen servieren sondern ich wollte den Wishbone, den Wunschknochen, herausarbeiten. Der sollte nach dem Trocknen am Neujahrstag dann gemeinsam zerbrochen werden. So kenne ich es.
Irgendwie war nicht nur eins meiner Messer zu scharf sondern meine Kentnisse über Hühneranatomie haben mich wohl im Stich gelassen. Ich habe den Knochen versehentlich zerschnitten. Asche auf mein Haupt.
Vielleicht sind die Wishbones in modernen Hühnerrassen nur noch unterentwickelt vorhanden? Zu diesem Thema muss ich unbedingt Kajak-Rudi & Co befragen. Dort sind Kentnisse über alte Hühnerrassen vorhanden. Das mal als Ausblick.
Unter dem Eindruck des Böllerns unter vielen Menschen in der Sylvesternacht war ws mir klar: Der Lärmpegel und das Gedränge bei einem Konzert mit Wishbone Ash ist wohl nichts mehr für mich. Ich würde mich da wohl kaum wohlfühlen. Die Zeiten sind für mich wohl vorbei. Das weiß ich jetzt.
Auf jeden Fall Dankeschön für Dein freundliches Ü-Angebot.
Das Bild vom Stringer ähnelt tatsächlich einem Wishbone. Das war mir gar nicht bewusst. Ein Wishboine (oder ein Stück Holz?) ist, glaube ich, auf dem Cover der LP Phoenix abgebildet.
https://www.youtube.com/watch?v=UqoL4gYhk9M
Den Song "The Herring will come" :-) kenne ich natürlich. Diese Lifefassung hebt eine Stelle in dem markanten Gitarrenriff besonders hervor. Es ist fast so, als würde an der Stelle ein Anhieb gesetzt werden :-)
Eine frühere Nachbarin, eine an sich Nichtanglerin, hat ihrem Mann nach einem kurzen Fischzug im Mittelmeer mal eine Goldbrasse auf den Tisch gelegt. Gut, das war jetzt keine Dorade royal, aber es ist wie mit dem Dorsch und dem Kabeljau :-)
Kuddl-HH, Dir / Euch gute Erholung auf der Insel. Dago aus Chicago hat am 28.01. Geburtstag und wird von einer Kanarischen auf den Atlantik blicken. Sie kennt sich mit Wishbnes bestens aus! Ob ein großer Kanarienvogel, auf spanisch der Gran Canaria, auch einen Wishbone hat, weiß ich nicht.
Vielleicht sehen wir uns in diesem Jahr bei Foe?
Grüße von Udo
Kommentar vom 02.01.2024 10:26:36
Tippfehler beseitigt
Kommentar vom 02.01.2024 10:30:46
Link eingefügt
Kommentar vom 02.01.2024 10:34:47
Die deutsche Antwort auf Wishbone Ash war übrigens Epitaph :-)

« 1 2 3 4 5 6 »