Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin
Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin

StartHeringe 2025Makrele 2025FangmeldungenInternationalImpressum

Community

zum Lagerfeuer

neuer Beitrag

"Petermänchen", Kiel, 28.01.2025 18:33:46

Mal als Info, der Parkplatz am Satorikai ist ab heute für Angler und sonstige PKW-Parker Geschichte.
Die Absperrung steht schon und wartet nur noch auf die Poller.
Dann ist dort eine Schranke!
Und was ist dran am unterspülten Thiessen-Kai, ist der auch schon gesperrt?
Wird enger für Angler.

-
Kommentar vom 29.01.2025 08:02:03
Moin "Petermänchen", Danke für Deine Information. Das ist natürlich schlecht für die überregionalen sozialen Kontakte. Die gibt es dann an der Stelle nicht mehr. Einfahrtverbot ist auch die Zerstörung einer Kommunikationsmöglichkeit von Mitgliedern einer Randgruppe der Gesellschaft, die sonst keinen Platz haben. Das ist eine Entscheidung für Einsamkeit der Alten.
Was? Das ist ein Problem? Schnell einen Antrag in Arial 12 an die Grünen. Die sorgen für Sonnenschein. Auch im Alter.
"Petermänchen", ich weiß, Du sortierst diesen Text korrekt ein.
Grüße von
Udo

"Petermänchen", Kiel, 28.01.2025 18:28:25

Off topic:
Falls Jemand aus Kiel zur Angler-Messe fährt und mich mitnehmen würde, wäre das Klasse. Egal welchen Tag und natürlich gegen Spritgeld-Beteiligung.
Wenn ja bitte Kontakt über Udo!

-
Kommentar vom 29.01.2025 08:01:38
geht klar

Welle, Kiel, 27.01.2025 17:49:23

Lieber Udo :)) und liebe Gemeinde:) das ist ein interresantes Foto, vielen Dank dafür. Der Dorsch scheint leider krank zu sein,ich konnte neue und alte Entzündungsherde sehen.Früher(ganz früher) gab es ab und zu mal solche kränklichen Dorsche beim Brandungsangeln.Und viele verschiedene Ansichten darüber,was der genaue Auslöser sein könnte.Alles Gute für Dich und die tolle Gemeinde :))mit freundlichen grüßen Welle:)

-
Kommentar vom 29.01.2025 07:42:42
Lieber Welle, Danke für Deine aufmerksame Betrachtung des Bildes. So genau hatte ich mir den Dorsch nicht angesehen. Ka, da sind ein paar Hinweise auf eine Erkrankung zu erkennen.
Nun bin ich ja ein moderner Mensch. Bei jedem Besuch im Supermarkt kann ich sehen, wie die Produkte neu geschrumpft werden. Wasser statt Majonäse. Und schon tropft der Fleischsalat von der Brotscheibe. Der Verbraucher wird es schon nicht merken. Das ist die Shrinkflation :-)
Als Kunde kann ich den Hersteller, der sowas macht, auf meine persönliche schwarze Liste setzen. Den Verkäufer natürlich auch.
Das nennt sich "Rache des kleinen Mannes" :-)
Das Bild auf meiner Seite habe ich auch geschrumpft. Eine detailreiche Ansicht ist mit dem Bild nicht möglich.
Deshalb hier der Link auf die Fotodatenbank von Geomar:

https://medialib.geomar.de/media/browse/14/126654?session-key=0gz6plky0r1x2i70c8aa8kjwf1valwbh

Bei search = suche einfach Dorsch eingeben. Dann kommst Du zu dem Originalbild in besserer Bildauflösung, dass sich vergrößern lässt und einen genaueren Blick auf die interessierenden Stellen ermöglicht.

Das waren noch Zeiten, als es Dorsche gab, die man fangen konnte, weil sie hier waren.

Das Dorschfangverbot gaukelt uns vor, hier seien noch Dorsche zu fangen. Das wird kontrolliert. Leider gibt es die Dorsche nicht mehr.
Deinem Enkel oder Neffen kannst Du nur noch alte Fangbilder zeigen und sagen, dass die Fische tatsächlich im Wasser vor unserer Haustür gelebt haben. Trotz Überdüngung und Klimawndel.

Ich mache mir noch einen Kaffee ...

Danle für Deinen Eintrag. Den Gruß mit dem Wellenbild konnte ich mir nicht verkneifen :-)

Grüße von Udo, dass ist der, der früher Dorsche in der Ostsee fangen konnte, nun sind sie ausgestorben.

Günni, Schleswig-Holstein, 27.01.2025 17:34:44

Was die neue Rute betrifft war Sie bei der ersten Tour ein bisschen Gewöhnungsbedürftig , wegen dem Griffstück ja , weil anders als bei meinen bisherigen Ruten. Das der Griff nicht aus Kork ist, wie gewohnt war kein Problem , na ja und das mit den kalten Händen kenne ich nicht, da ich grundsätzlich ohne Handschuhe Angel, irgendwie ist da kein Kälteempfinden......ist aber gut so, so wie es ist.

-
Kommentar vom 29.01.2025 07:32:40
Moin Günni, ich sage nur 166g Gesamtgewicht. Das ist eine Feder! Nach den Wurfeigenschaften kannst Du auf die Drilleigenschaften gespannt sein. Demächst kommt bestimmt ein Einschlag. Ein Dorsch wird es, wie in den letzten 10 Jahren nicht sein, aber ein schöner Steinbutt ...
Grüße an unseren Frontman mit Porscheangel
von
Udo

"Petermänchen", Kiel, 27.01.2025 17:05:28

Udo kennt den Unterschied zwischen Byte und Bit, aber ich finde ein oder zwei "Bit" schmecken doch wesentlich besser. bei 8
Bit ist man meist schon Byte!
Politik.... nö, Schnauze voll von dem Gehampel, 2025 tut gerade so als wäre 2015!
Zum Angeln: Günni`s 0-Nummern toppe ich leicht. Auch heute trotz Temperaturanstieg nichts! In der Politik würde man von Dunkelflaute umzwittschen auf Hellbriese.
Ach so ich wollte ja nichts zu Politik....
Nachdem am 24. jemand bei AlleAngeln eine Forelle in der Hörn gepostet hat, standen da tags drauf ca. 10 Angler, welche sich alle einen Nothingburger abgeholt haben. Ich wurde von der Oberen Fischereibehörde kontrolliert, welche sich zu dritt im SUV den Sonntagszuschlag verdiente. Ordnung muss ja sein.
Hering scheint auch mau zu sein, mal sehen was der Kanal noch hergibt. Dort in Landwehr letzte Woche auf Zander abgeschneidert, einzig irgendwas silbriges mit pirouette kam hinterm Gummi hinterher.
Viel Glück Günni mit deiner neuen Rute, "it`s your choice".
Wir sind schon gespannt wann da das erste Silber dranhängt!
Ich wollte mir damals mal die Lesath von Shimano holen, war zu der Zeit ein sehr feines Stöckchen, wie die heute im Vergleich ist kann ich nicht sagen.
Die sollte damals irgendwas mit 400 Teuro kosten, heute dann schon bei 630.
Wurde dann aber was von Abu Garcia.
Für die Strandangelei mit Wathose (eigentlich für jegliches Angeln), würde ich mir nur noch etwas mit Korkgriff besorgen, keine so kalten Finger und ich bin da flexibler mit dem Halten der Rute.
Nur den Blank ist mir zu wenig zwischen den Fingern, wollte schon einige Ruten mal umrüsten, aber habe mich bis jetzt noch nicht daran getraut.
Aber was man bevorzugt, das muss jeder selbst entscheiden.
Momentan gehe ich jedesmal mit einer anderen Rute los, soll ja nicht langweilig werden, sozusagen "Bewegungsfahrten" für die Sammlung.
Irgendwie scheint der Winter schon etwas gebrochen, aber das kann sich ja schnell wieder ändern.
Petri (Heil) an jene die loskommen.

-
Kommentar vom 29.01.2025 07:20:30
Moin "Petermänchen", Danke für Deinen Eintrag. Mit Bit und Byte bist Du auch bestens vertraut. Ich meine jetzt die technischen! Es interessiert ja keinen. Dir kann ich es erzählen: Gestern wurden die Bedingungen für das Betreiben meiner Domain geändert. Sowohl Hardware als auch Software wurden umgestellt. Deshalb waren diese Seiten ein paar Stunden nicht zu erreichen.
Als ich die Seiten wieder sehen konnte, wurde es spannend: Ich konnte nichts mehr uploaden. Es gab hässliche Fehlermeldungen. Die Verzeichnisse auf dem Server ließen sich nicht anzeigen. Mein veraltetes Wissen reichte nicht.
Ich konnte mich aber daran erinnern, welche Seiten mir zuverlässig keine Fake news hinter pay walls anzeigen. Schnelle Problemlösungen, sowas finde ich gut. Dieser demokratische Service Desk hatte auf meine aus 3 Worten bestehende Frage mit 4 Worten die Richtung zur Lösung des Problems beschrieben:
Im ftp Client musste der Haken von passiv auf aktiv geändert werden. Warum? Weiß ich doch nicht. Aber dieser binäre Haken sorgte dafür, dass hier nun alles wieder läuft.
Manchmal muss man auch Glück haben.
Wir sehen uns.
Grüße aus der Provinz von Udo

Günni, Schleswig-Holstein, 27.01.2025 15:45:58

Moin in die Runde,
ich habe dann heute die Sonne und das damit verbundene gute Wetter zum auffüllen des Vitamin D Depots genutzt, natürlich mit Angel aber die Fische wollen nicht....noch ;-))) aber schön war es trotzdem.
Seatrout over and out
Gruß und Petri
vom Frontmann Günni
PS. hatte einen Zählfehler.....war nämlich Heute erst der 7. Trip
im Januar..........

-
Kommentar vom 29.01.2025 07:15:20
Moin Günni, wie besprochen: es wird wohl noch ein wenig dauern, bis sich bei Dir stabile Fänge einstellen werden. 1 Woche mit Sonne ohne Frost, das wäre was.
Eins ist sicher: Egal was die Politik uns verordnet: Von Dorschüberfischung bis zur der Behandlung von Anglern als Fischkutter in der Arkonasee, den kommenden Frühling und Sommer könnten uns nur die Grünen wegnehmen. Die Sonne wird nicht zur Vitamin D Erzeugung gebraucht, sondern für das Betreiben der der Heizungen. Gerade im Sommer ist Sonnenkraft wichtig.
Grüße aus der Provinz von Udo

Günni, Schleswig-Holstein, 25.01.2025 16:49:31

Moin in die Runde,
habe dann Heute die Gunst der Wetterlage immerhin 6 Grad plus genutzt und bin mit meinem neuen Porsche ans Wasser gefahren. Die Bedingungen sahen zumindest gut aus und keine anderen Kollegen vor Ort, mh da hatte ich was anderes erwartet, aber gut. Tja und Fische wollten nicht, keine einzige Aktion , egal auf welchen angebotenen Köder. Das war dann der 7. Nothingburger in Folge, auch eine Serie....
aber schön war es wie immer.
Seatrout over and out
Gruß und Petri vom
Frontmann Günni

-
Kommentar vom 29.01.2025 07:12:58
Moin Günni, mit der "Operation Porsche" hast Du mich ganz schön auf das Glatteis geführt. Es hat gedauert bis, ich das Geheimnis herausgefunden hatte :-)
Grüße von
Udo

Günni, Schleswig-Holstein, 22.01.2025 16:28:31

Moin in die Runde,
ich dann heute nach dem die Sonne den Nebel aufgelöst in der Eckernförder Bucht zum Angeln gewesen. Außentemperatur 1 Grad, Wasser 4 Grad. Zwei Stunden habe ich "geschafft" , keine Fische vor Ort, war mir aber egal denn ich musste endlich mal wieder los.
Schön war es trotzdem wie immer.
Seatrout over and out
Gruß und Petri
vom
Frontmann Günni

-
Kommentar vom 29.01.2025 07:10:41
Günni, Moin, Danke für Deine Einträge. Ich schaffe es kaum, hier zeitnah zu antworten. Ich muss meine Zeit Millionen verprassen :-)
Wir sehen uns. Ganz sicher nicht am Sartorikai.
Grüße von
Udo

UK61, 20.01.2025 10:37:51

Beste Grüße auch an dich Udo.
Ich bin noch nicht losgekommen im neuen Jahr.
Aber am Samstag geht es mit dem Verein erstmal an den Kanal. Ich muss nach der Materialschlacht am Satorikai auch erstmal wieder Heringsvorfächer usw. besorgen am 1&2 Februar bitte sich ja die Anglerbörse dafür an. Beste Grüße auch an alle anderen Mitangler man trifft sich sicherlich am Wasser.

-
Kommentar vom 29.01.2025 07:01:38
Moin UK61, ich habe mir kürzlich zahlreiche Vorfächer für den Kanal gekauft. Dabei hatte ich vergessen, dass ich am Kanal gar nicht mehr angeln werde :-)
Am liebsten würde ich Dir die Vorfächer am Sartorikai übergeben. Geht nun leider nicht mehr. Wir Auswärtige haben in dem Bereich nun gar keine Parkmöglichkeiten mehr.
Dann muss "Petermänchen" sie nehmen :-) Obwohl, der verliert so gut wie nie Vorfächer.
Wir sehen uns. Bloß wo? :-)
Grüße nach Bordesholm von
Udo aus der Provinz

Dr.Fish, Ostufer JWD, 18.01.2025 17:34:27

Moin Udo und alle Gleichgesinnten,
die Saison kann beginnen. Dank der PAULINE in Panker habe ich jetzt auch wieder ein Fangbuch. Man kann auch überall sonst Fangbücher kaufen. Wahrscheinlich auch günstiger. Fangbücher sind ein Garant zur Weiterentwicklung und sind eine exzellente Kommunikations Grundlage am Ende des Jahres. Es ist pink mit zwei Kranichen darauf. Nein, das ist nicht männlich, aber Kraniche bringen bekanntermaßen Glück. Die Angelsachen sind auch aufgeräumt und sortiert. Apropos Farben. Fußball ist schwarz-weiß-blau geborn, und wenn ich in den Pott fahre mit den Jungs ganz ähnlich, blau und weiß wie lieb ich dich. Obwohl wir letztes mal ausgerechnet auf dem gelb-schwarzen Bahnhof ausgespuckt wurden von der Deutschen Bahn. Das war top, in unseren Klamotten.
Insofern feiere ich Holstein immernoch in dieser englischen Woche.
So, das war’s erstmal mit Fußball, später dann noch HSV gegen Colonia auf DSF. Der Graue steht schon kalt. Nüsse stehen auch parat, mit- und ohne Schoki drum. Mit dem Angeln wird es nichts mit mir bei keinem Grad, gar keinem. Ein Kumpel war letz von der Westküste nach JWD gekommen um mit salzigen Würmern zu angeln, Platte gab es erst nach Anbruch der Dunkelheit. Vielleicht eine Erkenntnis. Und keinen einzigen Biss konnte er erkennen. Ich bin gespannt, was der erste Fisch fürs neue Fangbuch wird. Ich melde mich dann. Petri allen, die loskommen!

-
Kommentar vom 19.01.2025 15:25:27
Moin Dr.Fish,
es ist schon spät im Jahr. Ich möchte Dir trotzdem ein schönes, frohes, gesundes Jahr mit viel Petri Heil und vielen Fischen wünschen!
Gut Panker habe ich schon mal besucht. Das ist schon was besonderes. Ostlicht, eine Trakener Stute, kommt von dort. Eine Freundin hat Ostlich jahrelang gepflegt. Alle kannten und liebten das Pferd.
Zum Fußball: Im Vorfeld des Spiels HSV KÖln gab es "Kloppe". Das LKA Hamburg hat Personalien festgestellt. Und so. Wie das Spiel ausgegangen ist, wei0 ich allerdings nicht.
Günni war live bei den Störchen. Irgendwann hat er sich vor Spielende weinend auf den Rückweg begeben. Es muss für ihn fürchterlich gewesen seinb, das mit ansehen zu müssen. Doch doch. Klassenerhalt ist noch drin. Hörte ich.
Im falschen Trikot auf dem Bahnhof? Au Backe. Das ist ja etwa so als würdest Du mit einem rot / schwarzen Snaps nach einer Meerforelle angeln. Die Dorschpolizei kommt und unterstellt Dir Dorschangeln, wegen der Farben :-)
Die Platten sind wohl alle im tiefen Wasser. Sie dienen als Alibi für den traditionellen Dorschfang, hörte ich.
Wenn sie im Mai als schlanke, kaum schmeckende, abgemagerte Maischolle angeboten wird, lassen sie die Plattfische wohl wieder fangen.
Es bleibt spannend: Welches Fisch wird als erstes im Fangbuch erscheinen? Hat ein Keeper eingentlich auch ein Fangbuch?
Herzliche Grüße aus der Provinz von Udo

Ach ja, Grauer ist wahrscheinlich der Kosename für Pinot Grigio?

Hanno Nyhm, Marburg, 13.01.2025 14:01:57

Un-Wort Bio-Deutsch?
Da haben wir was für Sie.
Aber Vorsicht Realsatire:
https://sciencefiles.org/2025/01/13/institut-fuer-sprachhygiene-verkuendet-neueste-regeln-der-sprachsaeuberung/

-
Kommentar vom 15.01.2025 07:01:59
Moin Hanno Nyhm, Danke für Deine Einordnung. Schon wieder ein Institut :-)
Ich bin froh, dass ich die Keimzellen des Wortes Freizeitfischer gefunden und den Geburtsakt des Wortes Freizeitfischer beschreiben konnte.
Ich freue mich auch, dass ich als Angler diese Wort-Mechanik des Instituts verwenden kann, um mich als Krabbenfischer bezeichnen zu können.
Mir hat es eine Menge Spaß (und Arbeit) gemacht, die politische Dimension der speziellen Fischereiforschung erkennen und einordnen zu können.
Das ist mir Lohn genug :-)
Ein Fazit zum Thema werde ich noch ziehen.
Dauert einen Moment...
Grüße aus der Provinz von Udo

"Petermänchen", Kiel, 11.01.2025 19:36:41

Holla noch eine Community-Nicht-Fangmeldung. Nachdem ich vorhin aus der Frischluftnarkose aufgewacht bin, mußte ich erstmal den Sonnenschein irgendwie verarbeiten. Nach dem ich heute -relativ- aus dem Bett gefallen bin, Spiegeleier mit Speck, Schnittlauch auf
Schwarzbrot hatte, hielt es mich nicht mehr drinnen. An der Förde schlief fast noch alles, bis auf die Läuferschaft die auch schon Schwitzen wollte. 1ne Stunde geblinkert und Sonne genossen, einen Winterbadekumpel getroffen, der meinte ich soll mal entspannen, der war gerade Baden und Tiefenentspannt. Forellen wollten leider nicht, alle Grönländer zurück nach Hause zur Vaterlandsverteidigung! Zurück im Warmen, dachte ich das kann es doch nicht gewesen sein, jetzt wollte ich es aber wissen. drei Ruten geschnappt und nach kurzer Überlegung an den Adrimalssteg geradelt und zwei Ruten auf Pose und 1mal Doppelköder auf Grund angeboten.
Erst mit Wurm und dann mit Udo´s restlichen Heringsbäuchen, nein nichts hat sich erbarmt, nicht mal die Möwe auf dem Poller als ich ihr die Restköder zuwarf. Dann wurde das dort zu bunt, trotz meiner "Daily Soap" -Menschliches Durcheinander- und den kleinen Rackern die energiegeladen die Seeschlange beturnten, natürlich damit die Selfi-Eltern das digitalisiern konnten, wurde es doch kalt. Kieler Woche feeling ohne Schnaps und gute Laune, aber ich war wie die Kleinen gerüstet, mit Strampler und Wathoseninneneinteiler, trotzdem ab nach Hause. Da es keine Forelle zum Abendbrot gibt, wird Steak mit Zwiebeln und Pilzen, mit Käse überbackene Restnudeln und Bohnen (evtl. auch rote Beete) herhalten müssen. Zum Runterspülen irgendwas mit Hopfen und Malz. Wunderschöner Tag!
(-:)
ps. für Boris: das war so Spontan... wir kommen noch los!

-
Kommentar vom 15.01.2025 07:19:52
Moin "Petermänchen", das war auf keinen Fall ein Vegie Tag :-)
Bohnen? Da kann ich Dir zustimmen. Dieses Jahr soll das genetische Nachfolgemodell der Prinzessbohnenn bei mir im Garten wachsen.
Von Köhler habe ich kürzlich 3, ich nenne sie Wurzeln, Mohrrüben oder Karotten, bekommen. Die hat er frisch bei sich aus der Erde geholt. Gestern habe ich sie, nach einer Lagerung im Kühlschrank, verarbeitet. Das war BIO!. Das erste Schaben auf der zarten Haut ließ das BIO Aroma frei! Das ist eine Qualität, die man nicht kaufen kann.
Ganz herzlichen Dank für Deinen sehr kreativen Grönländer Gedanken. Ich schmunzel darüber immer noch.
Grüße aus der Provinz von Udo

Dr.Fish, Ostufer JWD, 10.01.2025 18:27:43

Moin Udo, und @ all, Danke für die Brüller-Meldung von heute!
Das erhellt in den schrecklichen Zeiten des geduldeten Narzissmus, dem wir uns alle aktuell beugen, die Seele. Ich bin zunehmend und fast manisch dabei, Nachrichten und aufklärende Sendungen zu verfolgen.
Weihnachten dann mal nicht, und ich hatte am vierten Weihnachtsfeiertag dann schon das schlimme Gefühl, nun doch den Beginn des anstehenden Krieges verpasst zu haben. Es bumste. Es bumste teilweise sehr laut. Aber nicht so, wie sonst von hinterm Zaun, anderer Sound, oh je.
Gott sei Dank, der Vierte war auch der 28.,
da dürfen Kindgebliebene Böller kaufen. Pyromanie ist machbar, Herr Nachbar.
Also kein Krieg. Naja. Im Nachhinein dann irgendwie doch.
Die Böllerszenen männlicher junger Erwachsener erinnerten stark an Bürgerkriegszustände. Inklusive der Opfer und der Beschädigungen an Material und Erdenleben.
Heute habe ich in meiner sogenannten Statusmeldung auf dem Bildschirmtelefon die Meldung über drohendes Hochwasser eingestellt.
Nicht, dass einer hinauswatet, das geht in die Hose.
Auch wenn der hineinkopierte Ausdruck Sturmflut in vielerlei Hinsicht natürlich kompletter Lötzinn ist.
Ich sollte vielleicht mehr Wetterberichte schauen als Nachrichten und Polittalks. Dann wüsste ich, dass es Sonntag knapp werden könnte mit dem Ausflug auf den See, Wind braucht dort niemand. Bis zum 14. des Geburtsmonats ist noch Saison. Die Fische haben noch kaum Laich, Milch noch gar nicht. Diese eine auferlegte Schonzeit scheint also ausnahmsweise richtig bemessen zu sein. Die von Forellen ist Quatsch. Totaler Quatsch. So ein Quatsch, wie innerhalb eines Bündnisses anzudrohen, einem Gründungsmitglied Land wegnehmen zu wollen. Weil man´s kann.
Damit will ich aber nicht meinen, dass der Heikendorfer Abiturient ein Narziss ist. Er hat das damals die neue Schonzeit, fünf Monate im Süßwasser, unterschrieben. Bevor er ging. Nach Berlin. Den Rest kennen wir. Ein anderer hat mal gesagt: "Wenn ich nach Berlin ginge, (von Strande und Kiel) wäre ich im Nu Alkoholiker". Wahrscheinlich ist er deshalb gegangen. Und nicht vergessen Leute: Schleswig Holstein ist schön, aber klein und hochverschuldet, immer für Skandale gut. Der Bayerische Kaiser kann nicht irren. Also gehen wir alle am 23. oder vorher per Post wählen. Und zwar so richtig. Dafür, und für die Fischwaid, wünsche ich uns allen Petri, neben Frieden und Gesundheit !

-
Kommentar vom 17.01.2025 15:45:24
Moin Dr.Fish,
ich bin alt und nicht mehr der Schnellste :-)

https://www.n-tv.de/politik/Guenther-mit-Ansage-an-Soeder-Einfach-den-Mund-halten-article25473734.html

https://www.n-tv.de/politik/Ministerpraesident-Guenther-beklagt-schaebigen-Umgang-in-Berlin-article25492741.html

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Merz-Warum-sollte-mich-Markus-Soeder-aergern--article25494797.html

https://www.n-tv.de/politik/CDU-sackt-in-Bayern-leicht-ab-Deutet-Soeder-in-Kloster-Banz-etwas-an-article25491577.html

https://www.n-tv.de/politik/Soeder-nennt-Aussagen-Guenthers-irrelevant-article25474362.html

Schnelle Grüße aus der Provinz von Udo

Günni, Schleswig-Holstein, 10.01.2025 14:55:37

Moin in die Runde,
ich habe dann heute meinen 5 Trip in Sachen Meerforellenangelei absolviert. Heute mal wieder einen anderen Spot außerhalb des Wohnzimmers angefahren. Die Hinfahrt war nicht vielversprechend 1 Grad plus Regen und Schneefall. Am Spot angekommen entspannte sich dann die Wetterlage und tatsächlich kam auch die Sonne durch und die Bedingungen waren vielsprechend, na ja bis auf die Robbe die mich vor Ort gegrüßte. Wasserstand und eine befischbare Welle waren vielversprechend, aber denkste in drei Stunden ging gar nichts, aber gut da ist durchhalten angesagt und schön war es trotzdem, wie immer. Alle die am Wochenende los ziehen , Achtung Sturmflutwarnung ,wünsche ich ein gutes Petri.
Seatrout over and out.
Gruß und Petri
vom Frontmann Günni
.

"Petermänchen", Kiel, 09.01.2025 20:32:12

Tach auch zusammen!
"The show mus`t go on", nahtlos ohne den Herrn Papst Sylvester ist das neue Jahr genauso wie der letzte Fang, es gilt ihn zu toppen.
Egal wo, beim Arbeiten, Steuern zahlen, oder im einfach nur tun, des tun`s wegen.
Dr. Fisch, ich dachte immer Arbeit gilt es zu vermeiden? Manchmal kann man sich des Eindruckes nicht verwehren, offizielle Arbeit, wie Allgemeinwohl, Bildung, Sport(hallen), Zufriedenheit, Community und so w., bleiben weil zu teuer, einfach auf der Strecke. No-volt für die Bevölkerung, nichts ist schließlich ohne -Risiko-.
Nettes Spiel, aber wir spielen wohl eher Monopoly?
Das Fiese an dem System ist,
Du läufst im Hamsterrad bis zur Rente und dann bist Du so fertig, das Du hoffst das es genau so weiter geht, damit die Brötchen bezahlt werden können.
Und die NEUE grüne bio Generation will das einfach nicht mehr, aber das ist Politik, alla "Teile und Herrsche".
Wie dem auch sei, das Angeln wird mir noch nicht vermiest.
Zweimal an der Hörn gewesen, leider ohne Erfolg. Heute wieder Hörn und weitere Spot`s vorher angetestet, da rührt sich nichts im Moment. Auf dem Rückweg dann noch eine meiner Lieblingsstellen beangelt und irgendwann einen Anfasser bekommen. Wie immer noch ein paar mal drauf geworfen, Köder gewechselt, aber nein!
5 Minuten später sehe ich plötzlich an der Kaimauer einen Fisch schwimmen, aus der Richtung Anfasser kommend, zum Glück hat der nicht gebissen! Brauner Absteiger im Schneckentempo, geschätzt ca. 70 cm und völlig ausgemergelt und ramponiert (oder ausgeMerkelt, bzw. ausgeScholzt?)! Den Rücken völlig weiß und abgeschubbert, ungefähr so wie die Deutsche Seele.
Am liebsten hätte ich wenn ich denn gehabt hätte, einen Hering zugeworfen. Im Plusquamperfekt ist alles leichter.
Schön das Udo seine neue Geheimstelle begutachtet hat, der Blick über die Förde von Oben (-:), kein Vergleich mit der Kiellinie.
Früher, also ganz früher 1990-2010 gab es neben der Sandbank ca. 300 m eine kleine Bucht mit einem Steinwall im Wasser, bei geringen Wasserstand konnte man rechts davon vorbei, durch die tiefe Kuhle die einem die letzten 5 cm Wathose raubte, natürlich mit gehobenen Armen, auf eine abgetrennte Sandbank, dort war in 50 m Entfernung eine Quelle, die permanent Frischwasser nach oben drückte. Danach kam tiefes Wasser und nahtlos die zweite Rinne. Ich kann nur empfehlen, von Kiekut, bei dem kleinen lokal zu beginnen, ohne stress zwischen dem Jordan (der ist damals besetzt worden mit Mefo) und dem anderen Einfluss ( vom Noor), sofern wieder erlaubt, gemütlich Richtung Sandbank zu gehen und alles Verdächtige abzufischen. Absolut flach fischen ist da angesagt.
Mit Glück findet man dort auch nochmal Weltkriegsmunition, aber bitte nicht zu doll drauf treten.
Petri

Günni, Schleswig-Holstein, 09.01.2025 15:52:01

Moin die Runde,
ich bin dann heute mit dem Großmeister auf Meerforellenjagd gewesen, na wohl eher Nebelforellen. Bei angenehmen Wassertemperaturen und frostigen Außentemperaturen haben wir sie gesucht , aber die Fische waren nicht da, na ja fast bis auf einen Anfasser und einen Nachläufer. Obendrauf gab es die Sichtung eines Schweinswal in unmittelbarer Ufernähe, der auf Suche nach Nahrung war, das war ein schönes Erlebnis. Alles in allen hatten wir ein paar schöne Stunden.
Seatrout over and out
Gruß und Petri
vom Frontmann Günni

Dr.Fish, Ostufer JWD, 09.01.2025 10:28:13

Auch in dieser Rubrik nochmals ein Frohes Neues an dich Udo, und alle Gleichgesinnten ! Respekt an alle, die schon losgekommen sind, nicht gerade einladend da draußen. Gestolpert bin ich über einen, auf dem Bildschirmtelefon zugesendeten Filmbeitrag von unmittelbar UTB im C-G. Da hat doch ein Kollege gleich am zweiten Januar des Jahres Heringe fangen können, gespickt mit einigen Tipps. Nun gut, ich hätte da sicher vieles anders gemacht.
Egal, ich selbst filme mich ja auch nicht bei meiner Passion am Wasser. Jedenfalls bemerkenswert, dass Heringe vor Ort sind, oder zumindest hindurchziehen.
Zum Thema eines gefundenen Calmars in JJWD am Strand: Im Oktober dreiundzwanzig, nach der Jahrhundert-Ostwindflut, fanden sich recht zahlreiche dieser Tiere im Spülsaum auf dem Küstenschutzdeich im Bereich der Seebrücke. Vielleicht nicht so gut erhalten, aber eindeutig erkennbar. Es verändert sich viel über und unter Wasser auf unserer Erde. Und es verbietet sich fast, über aktuelle Landes- und Weltnachrichten zu sinnieren, so schnelllebig ist die Zeit. Besonders geärgert hat mich allerdings kürzlich eine klitzekleine Belanglosigkeit aus den aktuellen Nachrichten. Eine Nation von Blaumachern seien wir, hieß es im Fernsehen zur Primetime, bezugnehmend auf leicht erhöhte Krankschreibungstage im vergangenen Auswertungsjahr. Diese Unterstellung ist so übel, wie unprofessionell. Habt ihr Pseudo-Sozialmediziner schon mal darüber nachgedacht, dass es eure fehlgeleitete Politik im Umgang mit einer Pandemie war, die uns im Nachgang jetzt eine gewisse Zeit anfälliger macht ? So etwas ärgert mich einfach. Aber so ist sie, unsere Zeit, einfach mal raushauen, so einen Satz. Die aktuellen und kommenden Weltherrscher machen es uns täglich genau so vor.

Günni, Schleswig-Holstein, 07.01.2025 07:32:20

Moin in die Runde,
die derzeitige Wettersituation lässt ja aktuell nicht viele Zeitfenster zur Silberjagd im Moment zu, also muss man die wenigen derzeit nutzen. Ich war gestern das zweite Mal in diesem Jahr los. Der erste Trip war eine absolute Nullnummer, da ging gar nichts. Nach Auswertung der Wind und Wetterlage war die Hoffnung etwas höher das was gehen könnte , wenngleich es zu dieser Jahreszeit erheblich schwerer ist einen Fisch zu bekommen. Da fällt mir die Aussage eines erfahrenen Anglers ein der sagte, bei den winterlichen Bedingungen bekommst den einen Biss und der muss sitzen, mh. Am Strand angekommen waren schon einige Kollegen vor Ort , die den gleichen Gedanken wie ich hatten und Ihr Glück suchten. Es ging 2 1/2 Stunden nichts und innerlich hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben und dann kam der eine Biss der brutal in die Rute einschlug . Der Fisch nahm sofort Schnur und lies wieder los, fasste aber sofort noch einmal nach und nahm wieder Schnur und lies wieder los. Das war es dann......aber es war trotz allem wieder schön loszuziehen bei zweistelligen Temperaturen den Köder fliegen zu lassen.
Seatrout over and out
Gruß und Petri
vom Frontmann Günni

fishfinder, Neumünster, 04.01.2025 18:06:16

Moin Udo und Community,
ein Frohes Neues Jahr für Alle. Heute an der Ostsee Eckernförder Bucht Jahresanangeln. War in der Nähe beruflich unterwegs und habe die Gelegenheit genutzt. Bedingungen waren nicht schlecht, allerdings im Wind a....kalt. Wasser teilweise leicht eingetrübt, kleine Welle von links leicht auflandig, Hochwasser und Strömungskante in ca. 30-40 m Entfernung. Aber wie immer am Wochenende war das Riff besetzt mit 3 Anglern und ich habe dann die ganze Bucht abgefischt. Kein Fisch gesehen und Nothingburger nach 2,5 Stunden. Da war ich dann steifgefroren und habe abgebrochen.
Ich bleib am Ball
Jens

Bo, Elmshorn, 02.01.2025 17:46:47

Nabend und frohes Neues!
MSN-Meldung heute:Toter Kalmar am Ostseestrand(Hohwacht)entdeckt-In angeblich gutem Zustand.
Petri
Bor

Ostseefan, SAD, 31.12.2024 07:10:38

Moin Udo und der Rest!
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende....
Ich wünsche Dir und Euch einen guten Rutsch stramme Leinen und vor allem Gesundheit in 2025!
Udo- unser Essen steht noch aus.... ;)
Viele Grüße Ostseefan

Bo, Elmshorn, 25.12.2024 11:52:27

Hi Udo,liebe Community!
Etwas verspätet aber herzlich:schöne Feiertage allen!
Früher gabs nicht nur Lametta sondern die Jagd nach dem Weihnachstdorsch...nein, nicht sentimental werden...
Ich versuche wohl noch eine Art Fisch vor dem 1. Jan zu entnehmen..
Gelingts?
Petri und bis bald
Bo

-
Kommentar vom 27.12.2024 06:56:10
Hi Bo,
warte mal, was war noch Dorsch? Ich erinnere das Wort jetzt gar nicht so schnell :-(
Er lässt sich nicht mehr fangen. Er ist hier faktisch ausgestorben. Deswegen dürfen wir Angler ihn auch nicht mehr vom Ufer aus fangen. Ein sinnloses Verbot. Gruß nach Rostock.
Dir nicht nur für das Restjahr viel Petri Heil. Noch 2 Grad weniger im Wasser, dann rauschen vielleicht die Schellfische heran?
Grüße nach Elmshorn aus der Provinz
von
Udo

Arnold, Ostsee, 24.12.2024 17:57:52

Der Plan war den neuen Priest einzuweihen, an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an UDO für diesen.
Auch für das Betreiben seiner Website!
Nun gut Priest einweihen an Weihnachten wurde dann zu rein Wein-nachten.
Eventuell lag es daran das der Priest noch nicht gefinished ist?
Fehlt im wohlmöglich Leinöl?
Zwar hatte ich zwei leichte Anfasser, aber das Blech wurde nicht als Weihnachtsgedeck akzeptiert.
Die haben den Braten gerochen.
Aber herrlicher Sonnenschein und relative Windstille konnte man durchaus genießen.
HoHoHo
petri Heil und Segen auf all euren Angelwegen, dort soll euch immer Fisch begegnen!

-
Kommentar vom 27.12.2024 06:52:19
Moin Arnold, Wein nachten ist ein schönes Wortspiel für den Nothingburger :-) Beim nächsten Fischzug kann das anders werden. Ich hatte kürzlich ein kleines Buch mit dem Titel: "Die kleine Reimschule" in der Hand :-)
Grüße von Udo

Boris, Hornie, 21.12.2024 23:10:24

Hi Udo,
emil for ju...
Gruss
Bo

-
Kommentar vom 22.12.2024 05:46:56
Hi Bo, emil und seine Dedektive haben den von Dir begehrten Blinker identifiziert. Er ist für Dich, mit ähnlichen, bei nächster Gelegenheit angrabbelbar.
Grüsse
Udo

Dr.Fish, Ostufer JWD, 21.12.2024 13:47:57

Moin Udo, Moin gleichgesinnte Lesende und Scheibende! Zumindest eine Entscheidung ist gefallen, nein-eigentlich mehrere. Rudy liegt erstmals seit Jahren in der alten Heimat auf dem Kopf, eine Entscheidung. Dort, wo auch das Backhaus steht, und das alte Haus am See, welches wir mal an einem 21.September für immer verlassen haben. Aber das ist ein ganz, ganz andere Geschichte. Jedenfalls war das damals 15 Autominuten näher am CG-UTB. Matschseitig habe ich wohl nur einmalig gestanden, Schatten, Matsch, komische Aura, abgewählt.Ich stehe immer auf der Insel. Die Kanalkarte ist (noch) nicht vorhanden für 2025. Der gesamte Rest aber ausgedruckt, so dass es Neujahr wieder losgehen kann. Nein, wie auch in diesem Jahr wieder nicht bis zum Bauch in eine Flussmündung stehend am ersten Januar, ich hatte mich vor knapp einem Jahr mal zu dem Thema geäußert. Nun bin ich, weil Rudy auf dem Kopf liegt, und die Muscheln langsam alle abfallen, auf eine Mitnahme zum Bootsangeln angewiesen, macht sowieso mehr Spaß zu zweit. Das sind übrigens in etwa die Muscheln, die für die Futterfischlosigkeit verantwortlich gemacht werden sollen. Von studierten Thünkram-Sabbelköppen. Die Verabredung steht, die Windfindenden sagen für den dritten Weihnachtstag weiterhin deutliche Flaute voraus, ideal für ein paar schöne Schlepprunden mit Ruderkraft.
Sofern der Männerschnupfen nicht noch ausufert. Woher kommt eigentlich "Männerschnupfen"? Von einer Frau. Meiner Frau. Pünktlich zum Weihnachtswochenurlaub kam er über mich. Gut, dass das Gros bereits besorgt ist für das kulinarische Highlite des Jahres mit wieder vervollständigtem Rudel in JWD Richtung Osten. Und bis dahin hilft vielleicht das Heißgetränk vom lebendigen Adventskalender weiter. I´ll do my very best. Die nächste Entscheidung wurde auch umgesetzt, meine Strandspinnflitze ist nun mit einem Sandaal bestückt, sehr gute Aura. Sie liegt wieder fertig im Schuppen, bereit zum Einstauben, denn JWD ist ein Extrempferdeort, und wenn es nicht regnet, stauben alle Gerätschaften im halboffenen Carportschuppen umgehend ein. Ach ja, zur Lage der Nation: Die KI hinterm Zaun kennt jetzt auch die Bordhubschrauber heimischer Fregatten, die Sea Lynx. Einen halben Tag ist sie tausendmal über J,JWD hinweg propellert. Nun kennt sie die KI der neuen Abwehrsysteme, zu deren Einführung sogar Boris und Olaf da waren. So lautet meine Theorie. Komische Zeiten.

-
Kommentar vom 22.12.2024 05:48:24
Moin Dr,Fish,
ich habe den Fehler mit den langen Texten zwar nicht behoben, aber verschoben. Petermänchens Hinweis auf die 4000 Zeichen Begrenzung war hilfreich. Aus 4000 wurde 10.000, das gönne ich mir, kostet ja nix. :-). Da liegt nun die Grenze. Mal unter uns, was soll jetzt noch passieren? Wer schreibt schon einen Text mit mehr als 10.000 Zeichen. Ich? NIE :-)

Rudy hat wohl erst mal einen sicheren Hafen gefunden. Backhaus? Ich erinnere mich an den Besuch eines funktionieren Backhauses. Das ist noch gar nicht so lange her. Dort wird / wurde 1 x in der Woche von den Mitgliedern eines Vereins gebacken. Als interessierter Passant bekam ich eine Einladung zum Backtag. Unvergesslich. Aber das ist eine ganz, ganz andere Geschichte :-) Das war etwa 20 autominuzten nördlich von hier.

Meine Marke klebt nun auch (Dein Anstoss). Ich muss noch an den Canale Grande zum Abschiedsangeln. Der Eutiner hat es berichtet. Dort wurde die letzten Tage gefangen. Dorsch, Platte, Hering, Wittling. Das ist schon was! Petri! Mir reichen ein paar Heringe.

Das mit den Muscheln kann schon seine Richtigkeit haben :-) Wenn der Korrelationskoeffizient im richtigen Konfidenzintervall liegt und eine Qulitätssicherung durch eine südafrikanische Insitution erfolgt, kann das durchgehen. Mit der Methode würde man vielleicht auch einen Zusammenhang zwischen der Geburtenrate und der Anzahl der Störche herstellen können. Mit Statistik kann man alles beweisen. ... Auch das Gegenteil :-)

Ich muss es noch mal nachlesen. Wurden auf Rügen tatsächlich die Trollingboote videoüberwacht, um zu sehen, wer, wie oft und was und so? Das kann ich gar nicht glauben. Da stehen uns Anglern noch Überwachungen bevor, die ja für einen guten Zweck sind: Für den Schutz der Dorsche, die gar nicht mehr hier sind. Man könnte auch sagen, ausgestorben sind. Von den paar Babydorschen dürfte nicht viel in den Kothaufen der Kormorane zu finden sein. Das Ergebnis steht also fest!

"... Eine Voruntersuchung im Gebiet der Travemündung am Dassower See hatte nahegelegt, dass dort Kormorane so viele Dorsche fraßen, wie der gesamtdeutschen Berufsfischerei 2022 zugestanden hatte...". Ich lasse diese Aussage mal unkommentiert stehen.

In dem Zusammenhang steht auch der Austritt aus meinem Verein. Der Angelfischerverband nutzt gerne die Expertise des bekannten Institus, dass definiert hat: Angler + Köderfischsenke = Angelfischer. Logisch wäre es folgerichtig auch: Angler + Schiebehahme = Krabbenfischer, und die werden nach einer aktuellen Ankündigung gerade mit 20 Mio subventioniert. Ich mache mein Konto schon mal klar :-)

Kürzlich beim Heringsangeln an der Küste kam eine Drohne in der späten Dämmerung von ganz weit her. Sie flog surrend die Strandlinie entlang. Richtung Marinehafen. Ich glaube nicht, dass die Drohne von einem Freizeitdrohnenpiloten gesteurt wurde. Da war ein Berufsdrohnenpilot am Steuer. Oder eine KI. Was da wohl erforscht wurde? Die Nachflugfähigkeit von Kormoranen? Ja, komische Zeiten.

Lieber Dr.Fish, Dir erstmal gute Besserung und fröhliche Weihnachten inmitten Deines Rudels. Leider muss Rudy No_Rednose draußen feiern. Der Sandaal wird demnächst fliegen. Fröhliche Weihnachten und Petri Heil
wünscht Udo aus der Provinz nach JWD

Jetzt drücke ich die Taste, Nirwana ich komme?

Dr.Fish, Ostufer JWD, 19.12.2024 19:38:24

Moin Udo, Moin Gleichgesinnte!
Ich war nicht los. Ich muss noch tagtäglich zum Brötchengeber, so sagte man eine Zeit lang dazu.
Und wenn ich da rauskomme, ihr wisst schon, ist es: Dunkel.
Es ist eine bis zwei Minuten länger hell abends als unmittelbar vor ein paar Tagen. Glaubt ihr nicht? Doch, es ist so. Die Tage werden nicht mehr richtig kürzer, ab 22.Dezember geht es sogar wieder bergauf.
Aber der Sonnenuntergang ist bereits später, ein bis zwei Minuten.
Udo, habe ich dich beim Überfliegen der Texte richtig verstanden, du gibst UTB und die Strecke nach links erstmal auf, und auch das Vereins-Geklüngel?
Das überlege ich jährlich. Dan gucke ich in mein Fangbuch, und sehe da ganz, ganz wenig Canale Grande,
also der ganz alten Heimat. Aber dafür ganz viel See, also alte Heimat, auch mit besten Erfolgen teilweise
Vereinsgeklüngel bleibt also. Erstmal.
Und das "Rudy"-Boot auch. Wenn ihr es mal entdeckt, ja, es ist das Boot von Dr.Fish. Dr.Meeno hat mal das Wetter aus "Rudy" angesagt, ein Highlite.
Ganz ehrlich, ich liebe den CG-UTB, aber es waren vielleicht drei Einsätze dieses Jahr. JWD ist halt JWD.
Nächstes Thema. Soll ich denn nun den Sandaal montieren, ich weiß es immer noch nicht. Morgen ab eins macht jedenfalls jeder seins. Eine Woche Urlaub. Die Windfindenden sagen voraus, dass ich mit den Jungs am 27. noch einmal raus muss auf den See. Die restliche Zeit ist hoffentlich eine Pirsch am Strand möglich. Ich muss jetzt V.Fuhrwerk sehen im TV-SH-Magazin. Jeden Donnerstag Fuhrwerk oder Luther. Roger, over & out !

-
Kommentar vom 20.12.2024 07:38:31
Lieber Dr.Fish, leider hat das System, das ich verwalte, meine umfassende Antwort unlesbar im Nirwana des Internets gespeichert. Angeblich geht im Netz nichts verloren. Ich finde es nur nicht. Genau, das ist grüne Sprache.
Ich setze neu auf. Dauert einen Moment.
Grüße von Udo
Kommentar vom 21.12.2024 06:27:19
Moin, Dr.Fish, nun aber:
zum Sandaal. Auf jeden Fall "rantüddeln". Bei Günni ist der Sandaal sehr fängig. Aber nicht immer. Dann hilft ein Möresilda.

https://www.udokrummrey.de/moeresilda.htm

z.B. in grün / silber. Oder ein kleiner Boss.
Dir braucht eher wohl niemand Tipps zu Mefo-Köder zu geben. Du bist sicher mit "allen Wassern gewaschen" :-)
Kommentar vom 21.12.2024 07:08:31
Leider war mir ein Speichern meines Textes wieder nicht möglich. Irgendwann läuft das Nirwana mit meinen Beirägen über :-)
Ich mache mich auf die Fehlersuche. Da stimmt etwas nicht.
Auf jeden Fall möglichst fröhliche Weihnachten für Dich und Dein Rudel in JWD.
Wir lesen uns und die Festlandseite UTB wird nun auch gerne mal als Matschseite bezeichnet.
Grüße aus der Provinz
von
Udo

"Petermänchen", Kiel, 17.12.2024 21:50:38

Das "Petermänchen" war auch los, aber die Bedingungen von der Kante an der Innenförde waren mau. Sonntag wurde unter der Holtenauer Brücke noch Hering gefangen, teilweise RECHT groß.
Zu Dr.Fish seiner Aussage: "Der König ist tot, es lebe der König"
Ich denke wir sind da an einem Totpunkt angekommen. Diesel würde sagen OT, Neusprech wohl eher off-topic.
Meine beiden Opas waren im Zweiten Großen Krieg dank Führung im Russlandfeldzug und beide in Kriegsgefangenschaft.
Einer hat sich umgebracht, weil er nicht später wieder nach "Hause" konnte, der Zweite hat als Gießer bei HDW wieder für die Führung Kriegsmaterial gebaut, laut meiner Oma, täglich von
Eckernförde mit Zeitungspapier um die Hände nach Kiel zur Werft gefahren.
Oma stand Freitags an der Werft um ihn daran zu hindern, den mageren Lohn zu versaufen.
Sein Schicksal ist aber nicht weiter bekannt.
Nun frage ich mich, ob ich auch noch los muss um die Interessen der DEUTSCHEN Regierung zu vertreten?
Nein muss ich nicht, ich bin ausgemustert, allen Anderen könnte ich empfehlen schaut mal "Krieg und Frieden" 1956. Audrey Hepburn und Henry Fonda oder Alternativ: "Der Seewolf"
Angeln gehen geht natürlich auch!
(-:)

Dr.Fish, Ostufer JWD, 17.12.2024 19:33:18

Moin Udo und Gleichgesinnte,
der König ist tot, es lebe der König!
Mehr möchte ich dazu nicht herumpolitisieren.
Es ist armselig genug.
Ja Udo, der Knoten. Ich habe das einmal miterlebt, damals, links vom Stena-Zaun mit dem Fünfervorfach.
Ich meine, er kam aus Lüneburg. Hat den ganzen Tag dort geangelt, und dann am Ende seinen ganzen Fang versenkt. Mit dem Setzkescher. Die Leine hielt er noch in Händen. Es wurde duster, er fuhr wieder los, trauriges Ende der Geschichte.
In JWD ist aktuell kein Wasser, und das ist auch noch maximal milchig. Da geht nichts.
Einkaufszettel fürs Fest schreiben, neue SH-Lizenz bis 2028 bezahlen und ausdrucken, solche Sachen.
Das ist mal etwas, bei dem sich der Fachkräftemangel aktuell nicht bemerkbar macht. Im Krankenhaus, in der KiTa, hört der Spaß aber definitiv auf. Denn was ist der Erfolg ?
Dass wir minderqualifizierte Mensch*innen beschäftigen müssen, und die Kleinsten zusätzlich lediglich virtuell beschäftigen. Haben wir nicht genug mit den Fehlentscheidungen zu Lasten der Kinder und Jugendlichen aus den letzten Jahren zu tun? Wir sind tief in deren Schuld, dies alles zugelassen zu haben.
Und die, die noch arbeiten, sind völlig überlastet im Job.
Beim Ausdruck der Fischereiabgabe für die nächsten vier Jahre habe ich jedenfalls keine Fachkräfte von Land oder Kommune benötigt. Die EDV´ler hatten im Vorfeld bereits beste Arbeit geleistet. Problemlos online aufgerufen, bezahlt, gespeichert, ausgedruckt. So wie die nahezu Heringsblei-dicken Fahrkarten von Hein Schönberg damals, die hergestellt waren, um von der Lochzange des Schaffners entwertet zu werden.
Jedes mal ein kommunikativer Akt.
Das Erstehen und entwertet werden. Diese Zeiten sind wohl vorbei.
So. In einer Woche ist Heiligabend. An diesem Tage gab es letztes Jahr die letzte Forelle. Wenn wir nicht mehr schreiben, wünsche ich allen ein Frohes Fest und einen vollen Kühlschrank sowie beste Gesundheit!

Dr.Fish, Ostufer JWD, 13.12.2024 16:23:41

Moin Udo und Gleichgesinnte! Eigentlich soll man ja eigentlich nicht verwenden. Aber eigentlich sollte es heute wieder zu einer verfrühten Strandnummer am Freitagnachmittag rechtzeitig losgehen, in JWD an den Strand. Aber das virtuelle Thermometer zeigt zur blauen Stunde kein einziges Grad an, dazu der leichte Halsbefund und die immer schneller werdende Luft.
Nein, heute bleibe ich zu Hause, vielleicht hat der Köbmand ja noch einen Glühwein für zu Hause?
Ja Udo, Hein Schönberg soll reaktiviert werden. Mit dem Triebwagengespann bin ich der Legende nach schon als Dreijähriger mitgefahren, zum Campingplatz Beauty Hill Beach hinterm Peerstall und Rettungsschuppen. Tolle Sache, wenn es dann nach all der Bürokratie-Posse über viele Jahre tatsächlich etwas wird, dann wäre das toll. OK, wir sind mittlerweile JWD, und nicht nur WD, und das gesamte Rudel ist mittlerweile volljährig, trotzdem toll. Die letzte Forelle vor einer Woche hatte einen Sandaal und eine Garnele intus. Auf meine Springerfliege hat länger nichts...soll ich vielleicht auf Durchlaufsandaal umbauen? Sieht ja toll aus, das Teil. Und ab Sonntag wird es wieder kuscheliger.
Petri, allen die loskommen!

-
Kommentar vom 14.12.2024 06:51:17
Moin Dr.Fish, manchmal ist es besser, einfach mal zu Hause zu bleiben :-) Ich hatte bei einer solchen Gelegenheit Zeit, um eine für mich neue Sache auszuprobieren. Schreibe ich Dir nachher noch auf Seite 1. Stichwort: Garen im Brick.
Mit dem Hein Schönberg "in alt" bin ich schon gefahren. Der Zug mit der Dampflokomotive hat mich von WD nach Kiel und zurück zur Abfahrtstation gebracht. Die Fahrkarten wurden wie in meiner Kinderzeit ausgegeben. Und gelocht. Daher auch das Wort aus der IT-Welt: loch in :-)
Ich habe jetzt gerade gelesen, dass Bahnverbindungen gestrichen werden. Kein Personal. Das ist wie mit den Kitas und vielem:
Rechte werden gesetzlich ausgeweitet. Deren Verwaltung aber nicht. Dann gibt es einen Widerspruch zwischen Ideologie und Realität in der realen Realität :-) Der Widerspruch wird für eine gewisse Übergangszeit bestehen bleiben. Es gibt wohl erste Lockerungen in den Kitas. Die Gruppengrößen sollen erhöht werden.
Ich konnte den Personalmangel vor meiner Haustür mitbekommen: Hier gibt es einen Spielplatz, der wurde gerne von den Kita-Kindern in Begleitung von 3 Betreuern aufgesucht. Wegen der Umsetzung der persönlichen Work-Life Balance gab es plötzlich weniger Personal. Dadurch waren Spielplatzbesuche nicht mehr möglich. Die Kinder, auch 2 Jähirge, hören statt dessen Hörbücher. Das schafft Freiräume für das Personal. Die gesetzliche Arbeit kann bewältigt werden. Das ist wichtig. Nur durch ein neues Gesetz lässt sich diese Situation für die Kinder verbessern :-) Es muss dann neu geplant werden. Das ist dann Planwirtschaft. Ich bin für soziale Marktwirtschaft. So ist das nämlich :-) Irgendwer hat mal gesagt: Mit jeder Krise, mit jedem neuen, weiteren Misstand, wächst die Empörung der Gemeinschaft. Das kann sogar zum Kollaps des Systems führen. Ob es einen ungewollten Doppelwums gibt?
Beste Grüße aus der Provinz in die Provinz
von
Udo

"Petermänchen", Kiel, 13.12.2024 10:40:01

Ich möchte noch kurz was zur Eigenkonstruktion "Flunder-Wunder" sagen.
Für diejenigen die es nicht kennen!
Die gibt es auch zu kaufen, das hatte ich auch vor, aber nach Mailverkehr mit dem Anbieter, stellte sich heraus das gerade die bevorzugten Modelle in 28 und 40 Gramm aus Blei nicht lieferbar sind. Hohe Nachfrage, außerdem ist es ein Online-shop und ich "begrapsche" Dinge die ich kaufe gerne vorher. Temu ist zwar billig, aber ...., nun gut man hört von dort wunderliche Sachen.
Und ein bekannter Blogbetreiber sagte mir, dass das letzte Fliegen-Angler-Geschäft in Kiel schließt, da wollte ich wenigstens einmal gewesen sein und dort hingen schicke Bugtails rum.
Zu dem Flunder-Wunder gibt es auch einen tollen Film. Gerechterweise sollte man sagen das die Teile in Friedrichsort hergestellt und vertrieben werden. Der Besitzer ist ein Netter, Also wer so etwas mal ausprobieren möchte, ohne Selberbasteln,
wird bei Haar-jig .de fündig.
Zu spät hatte ich gesehen das es dort die entsprechenden Gewichte aus anderen Materialien gibt.
Mangas, Udo? Nein damit kenne ich mich nicht aus. Overlord bezog sich auf die Übersetzung: Oberherr, Lehnsherr, wer auch immer meint das zu sein?
Im deutschen: Operation Overlord, Originaltitel: Overlord
"Eine zweite Front gegen Deutschland" Film/Hollywood, basierend auf der Landung in der Normandie 1944.

-
Kommentar vom 14.12.2024 06:15:55
Moin "Petermänchen", ich habe im fiktiven Institut für Heringsforschung in Kiel kurz in der Abteilung "Semantik" nachgefragt. Overlord ist nicht Overlord :-) Dieses Wort hat, je nach Zusammenhang, zwei Bedeutungen. Ich meinte den Bereich Mangas und Du den Bereich D-Day.

Manchmal gibt es für ein Wort mehr Bedeutungen: Dann sind wir beim Freizeitifscher. Wenn der Sprecher die nicht kennt oder geschickt einsetzt, wird es ein aalglattes Gespräch.

Sender und Empfänger sprechen nicht über den selben Sachverhalt.

Hier liegt eine sog. semantische Doppeldeutigkeit vor. Herzlichen Dank für das ungewollte Beispiel!

Dieser Effekt darf in Gesetzestexe nicht hineinkonstruiert werden. Weil das Gesetz nur auf dem Wasser gilt, sind dort Bootsangler als Freizeitfischer gemeint. Nicht Angler. Der gesetzliche Begriff gilt nur auf dem Wasser. Das ist der Zusammenhang. Das Gesetz gilt nicht an Land. Es wird aber so getan, als würde es dort gelten. Das ist eine tolle Geschichte.

Gruß an alle!

Dein Flunder Wunder hat 55g. Habe ich nachgewogen. Für Klondikecat ist es damit viel zu schwer. Ich weiß, das fishfinder das Teil gerne mal ausprobieren würde. Es wird demnächst seinen Weg zu ihm finden. Wir hatten darüber gesprochen.

Auf jeden Fall: Klasse Arbeit. Bucktail, das ist das widerborstige Zeug, dem keine Flunder widerstehen kann?
Vom Konzept eine tolle, spannende Geschichte.
Wir behalten das Teil mal im Auge. Ich würde an die Haken den "Kielköder vom Hering" anbringen. Der schlängelt sich wie ein Sandaal. Die Kombination könnte der absolute Hammerköder sein!
Es bleibt spannend.
Grüße in die Stadt aus der Provinz
von
Udo

"Petermänchen", Kiel, 11.12.2024 20:31:36

In der Förde wollte heute kein Plattfisch beißen.
Trotz Flunder-noch-nicht-wunder und Ringelwurm.
War wohl keiner da?
66er Forelle, petri dem Michi und Guten Appetit, lass sie dir schmecken!
Ich habe gerade ein "overload" an Ködern, ja richtig gelesen, nicht "overlord" der soll bleiben wo er ist. Das heißt die Qual der Wahl, Demokratisch kann ich da überhaupt keine Entscheidung treffen, stack overflow! Na jedenfalls nach der Flunder-pleite, schnell noch per "Knotlos-Verbinder" versucht den eigen-lackierten Köder mal zu baden, zack erster Wurf 35-38 cm Mefo mit leichter Rute drillen dürfen.
Danach waren die Finger nicht mehr "Fängig".
Gruß

-
Kommentar vom 13.12.2024 07:04:51
Moin "Petermännchen", ich wusste gar nicht, dass Du Dich mit Mangas auskennst :-) Ich hatte lange eine schöne Fahrgemeinschaft mit dem Vertriebsleiter-Deutschland für Tokyopop. Früher gab es Carlsen und dann kam Steffen mit seinen Kumpels. Die haben den Manga Markt aufgemischt. Es hat nicht lange gedauert, da gab es Tokyopop Mangas an jeder Straßenecke. Spannende Sache.
Viele Köder zu haben ist manchmal eine Qual :-)
Eins ist sicher: In dem Konvolut sind auch ein paar EitzFly dabei. Unbedingt ausprobieren!
Gruß an Dr.Fish.
Manchmal kann es einem gehen, wie Michi. Dann knallt ein 66iger Torpedo auf den EittzFly :-)
Viel Petri für Dich
Grüße von
Udo

Dr.Fish, Ostufer JWD, 10.12.2024 19:13:07

Erstmal dickes Petri an Heiko für die Zitronenfische!
Erinnert mich an einen ehemaligen Handballemporkömmling aus Rönnfeld in Kanalnähe, der auf der Spanien-Bundeslandinsel während einer Liga-Mannschaftsfahrt "Two Bacardicola with Citroens" bestellte, statt with Lemon .
Egal, sehr schönes Bild mit den drei Fischarten!.
-IN COD WE TRUST-
Der Canale Grande macht's möglich.
Und zu dem Bild mit den Seesternen, für mich ganz klar.
Nach Jahren der Ausbeutung und Unterdrückung hat sich die gemeine Miesmuschel auf ihren Namen besonnen, das Imperium schlug zurück, denke ich. Die Miesmuscheln haben einfach von unten in den Seestern gekniffen.
Und nun sind diese zu Recht gekniffen, und liegen am Strand.
Hat aber nichts mit der Flagge zu tun, der Nation, die ihren Diktator vom Hof gejagt haben.
Glaube, Liebe, Hoffnung, diese Drei...
Wir dürfen dort auf einen weiteren Schauplatz der Weltgeschichte blicken, voller...ja, weiß ich nicht.

-
Kommentar vom 13.12.2024 07:14:55
Moin Dr.Fish,
Heiko ein sehr schönes Bild abgeliefert. Herlzichen Dank dafür auch von dieser Stelle an Heiko. Das dabei ein Cod ist, ist wie ein Blick in ein Museum.
So schnell, wie die Entwicklung in Syrien abgelaufenb ist, konnte ich kaum gucken. Das ist Weltgeschichte, die wir miterleben.
Ich habe das fehlende Wort für Dich: Zuversicht!
Grüße von
Udo

"Petermänchen", Kiel, 09.12.2024 15:15:34

Ja da hat der Udo richtig gesehen, Fellmütze mit Ohrenklappen darüber die Kapuze, das war wohl ich, denn am Sonntag waren nicht viele Angler an der inneren Förde unterwegs. Das ist auch "Mode", schützt außer vor Ostwind, aber auch vor zu viel Gebrabbel und Fragen der ablenkenden Art, welche hier doch vermehrt vorkommen können. Da hilft ein nur ein dickes Fell! Leider gab es trotz, oder gerade wegen des Hochwassers(?), nichts zu vermelden, weder auf getestetem Flunder-Wunder noch beim Spinnfischen.
Am Satorikai war ein Herings-jäger mit Nothingburger, Samstag allerdings dafür mit 30+ Anzahl großer nichtabgelaichter Heringe.
Vielleicht zum letzten mal in 2024?
Heute ausnahmsweise mal nicht voll, wegen ekeligem Termin, aber die Förde dafür umso mehr! 3 Stufen der Hörn unter Wasser, kein Angler, weder an der Schraube, noch am Satorikai. Selbst die Möwen hatten die Ohrenklappen angelegt.
Drei Tage vorher beim ersten Wurf mit dem Flunder-Wunder und eingesalzenem Wurm, kam sofort ein Biss. Der-die-das Butt ist aber an der Kannte dann wieder ins kühle Nass entkommen. Jedenfalls machte das Hoffnung, ich hatte mehrfach noch Bisse aber keiner wollte zum Schollenfilet mit nach Hause. Nun überprüfe ich gerade die Konstruktion und suche noch einen glatten Untergrund auf der sogenannten Kiellinie alias Hindenburgufer.
Tipps willkommen, wo stehen die Platten, bei 2,4,6,8 Metern oder tiefer?
Haut raus die Geheimnisse!
Ps.: Gorch Fock, ja sieht gut aus, aber der runde Radar-döddel oben auf dem Mast, ne geht garnicht!

-
Kommentar vom 09.12.2024 20:17:01
Moin "Petermännchen", vielleicht habe ich Dich nicht erkannt? Die Gorch Fock mit einem Radar Dödel? Ich habe nur schnell im Vorbeifahren geguckt. Das ist mir entgangen. Bei nächster Gelegenheut ...
Ich war heute am CG Insel. 2 Kollegen. 1 auf der Festlandseite. Ich war wohl als einziger nach Heringen her. Die anderen Kollegen waren mit Grundangeln beschäftigt.
Nach ein paar Würfen hatte ich eine Doublette. Silber an einem trüben Tag aus trüben Wasser. Ich fand das gut. Leider habe ich nur 1 Hering herausbekommen.
Ich dachte, der kräftige NO könnte mir nicht anhaben. Nach einer Stunde war ich so durchgefroren, dass ich abgebrochen habe.
Wg. der Platten: Probiere doch mal die Heringskiele. Das Ergebnis würde mich interessieren.
"Petermännchen", wir sehen uns gelegentlich. Am besten ein großes P in Signalfarbe an die Fellmütze dödeln, wie das Radar bei der Gorch Fock.
Erstmal
Udo

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 04.12.2024 18:05:00

Moin in die Runde,
kurzes Statement zu der "Auswertung" das Hobbyangler 100 mal mehr Meerforellen fangen als die Fischer, da wage ich zu bezweifeln. Den Klassiker habe ich am Dienstag wieder Live in der Eckernförder Bucht erlebt. Da kam dann wieder einmal einer der Fischer mit beginnenden Einbruch der Dunkelheit und hat schön ein Netz in Ufernähe auf einer Länge von mindestens 2 Kilometer gelegt und die ganze Bucht im wahrsten Sinne des Wortes dicht gepflastert. Klar das der Kollege nur Plattfische fangen will und natürlich war das Netz dann auch gestern Morgen wieder weg. Das nur einmal so am Rande.
Was die eigenen Meerforellenfänge betrifft besteht für mich in diesem Jahr in keinster Weise ein Grund zu Klage. Ungefähr 85% der gefangenen Fische habe ich wieder zurück gesetzt.
Ja und die Ferndiagnose bezüglich der Kleinfische in Sachen Weißfische aus der Schwentine , würde ich auch so sagen. Aber Rudi weiß das mit Sicherheit auch.
Ich bin heute nicht losgewesen, habe mal einen Home Office Tag gemacht , aber ein paar Angeltage gibt es ja noch in diesem Jahr.
Gruß Günni

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 03.12.2024 19:19:52

Moin in die Runde,
bin dann heute wieder los gewesen , gleicher Platz wie gestern und die Idee hatte einige Kollegen der angelnden Zunft auch, war gut was los. Habe auch ein paar alte bekannte Kollegen getroffen und eigentlich mehr geschnackt als geangelt, muss aber auch mal sein. Die Bedingungen waren gut. Leicht auflandiger Wind und Hochwasser, aber keine Fische vor Ort. Auffällig war, das der ganze Ufersaum voller toter Seesterne war, das habe ich auch so noch nicht gesehen. Warum das passiert weiß ich auch nicht.
Seatrout over and out
Gruß und Petri
vom Frontmann Günni

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 01.12.2024 22:32:43

Moin Petermännchen,
nee Günni fängt auch nicht immer , aber öfter. Ich sag ja immer wer öfter los fährt , also mind. 3 x die Woche ,eher 4. der fängt dann auch den Fisch und natürlich ist absolute Ausdauer gefordert. Ja und ich habe bis Dato in diesem Jahr wenn überhaupt eine Handvoll braune Fische gefangen, alle anderen hatten ein schönes Silberkleid. Allerdings habe ich dies Jahr von denen für mich mitnehmbaren Fischen nicht eine einzige mit Mageninhalt gehabt. Nun gut ist so, aber ich bleib dran. Über die eine oder andere Küchenforelle würde ich mich in diesem Jahr noch freuen.
Gruß und Petri
vom Frontmann
Günni

Bo, Hornie, 01.12.2024 13:43:19

Hi Petermann!
Natürlich hab ich ein Handtelefon:prepaid,Billigversion :-)...
Es bedarf nur eines (zufälligen?)Treffens um alles weitere...
D-Ticket?Ich habe ein Privileg:ne Plaststikkarte,jawohl!
Deine Ideen klingen gut...abangeln...angrillen????Also bei sowas wär ich dabei!Da tut auch ne Nullnr..nicht so wehe-haha.
Zuletzt Null Hering Kanal,ganz bitter!
Wir lesen uns wohl noch bevor wir uns begegnen...
Gruss auch an Udo und Petri!
Bo

"Petermänchen", Kiel, 30.11.2024 21:28:56

Ja was soll man dazu sagen "Der Günni" fängt immer.
Sei ihm gegönnt, schließlich pult der sich ja auch immer in die Watbüx rein ...und wahrscheinlich auch wieder raus?
Da hätte ich mal eine Frage an die Freizeitfischer. Wie kann es sein das eine 60er (Überspringer)ist klar, zwar nicht am Laichgeschäft teilnimmt, wir aber vermehrt 30cm Forellen in kompletten Laichkleid gefangen haben, welche nicht mal gut genährt waren, ich habe da keine richtige Erklärung finden können?
An der Küste läuft das nach hören-sagen wohl gut, zumindest sind die Fische da blank. In der Förde nur Kleine, alle im Untermaß.
Soweit bekannt!
Gestern zwei Kleine, heute Eine. Aber egal der Herbsthering schmeckt auch lecker.
Bo Du hast kein Handy? Wie regelst Du das den mit dem Deutschland-ticket? Notfalls schick altmodisch eine "SOS".
Ansonsten werden wir uns in dieser Jahreszeit wohl eher weniger treffen? Andernfalls poste hier deinen nächsten Fischzug doch einfach, mal sehen wer da alles unerwartet erscheint, mit Lebkuchen, Pharisäer, Glühwein und/oder Punsch?
Oder sonstiger Medizin!
Wir haben "früher" immer an-oder-ab-angeln in Hökholz gemacht, meist ohne Fisch, aber mit Bratwurst am Strand. Sozusagen die letzte Wurst im Stehen!
31.12.2024 Sylvester, Grillen am Satorikai, ich bring den Landmann mit!
Es freut mich das Fischfinder mal wieder los "kam" und dann noch mit Udo im Sonnenschein! Wahrscheinlich ist Udo´s Herings-haben-soll auch gestiegen?
Immer nur Notthingham-Burger, macht vielleicht virtuell satt und gibt Verteuerbare Energien, um so besser ist ja mal auch ein gefüllter warmer Bauch. Hering in der Küche, unendliche Weiten.
Reise nie per Anhalter durch die Galaxy ohne Handtuch.
Langsam dürften die Zander auch hungriger werden. Fein filetiert in Panko mit P und S. Von der NOK-Wanne in die Pfanne.
Ok etwas Speck dabei geht natürlich auch!
Ich muss noch Blinker Lackieren, jetzt ist die Zeit.
Wir sehen uns!
Petrimännchen

Bo, Horn, 26.11.2024 00:11:22

Danke Udo fürs Feedback :-)...
In HH,soso...ich würde lieber wissen ob es dort auch zandert?Hab ne Hamburg-Kaade...
LG B

-
Kommentar vom 26.11.2024 05:58:54
Moin Bo, ich war ohne Angel dort. Auch ohne Knipse. Ich war erfolgreich. Ich habe nun Bettwäsche, auf der auch Heringe zu sehen sind. Passend zu Weihnachten :-) ---> fake news an: Nun kann man den Heringsgeruch im Schlafzimmer eindeutig der Bettwäsche zuordnen :-) Noch ein wenig Omega3 drauf. Das ist dann perfekter Herbstheringsduft. Genau das Richtige zum Einschlafen.<-- fake news aus
Schnelle, frühe Grüße aus Dorf nach Horn an Bo von Ud

Bo, Elmshorn, 26.11.2024 00:08:28

Hi Pedermännchen,
die gute Nachricht:Das Teil steht warm und trocken.Und es kann warten...Leider kein wotts äbb!Und kein Smart,nein.Ich weiss nicht ob ich Udos Nr. noch finden kann...evtl im alten Handy.Aber egal:wir schaffen das!(Wer hat den Satz noch gleich verbrochen?:-) Ansonsten klären wir das beim nächsten Treffen in Kiel...ok?
LG
Bo

"Petermänchen", Sofa, 25.11.2024 20:29:46

Moin Bo,
Udo hat meine smarti-Telenummer, ich kann dich von hier nicht erreichen, also bevor Du mit Forke fischfeindliche Parolen im Öffi hervorrufst und damit den Rückweg (gehe nicht über Los, sondern gehe direkt ins Gefängnis) antreten mußt, wegen fehlender sie kommen frei Karte, eventuell über den "Menschenfischer" Udo kurz Tele-nummer ziehen. Whatsapp?
Jetzt mal zu Fischfinder, der Arbeitet einfach zu viel, der kommt ja garnicht mehr zum Angeln, weiß das eigentlich hier jemand?
Was waren das für schöne Zeiten am Kanal. Stressfrei, Verbunden Gleichgesonnen und fischig!
Gruß von (bei dem alles nach Hering duftet)

Hornist, Horn, 25.11.2024 12:23:11

Hey Petermännlein!
Also ich hab das Ausmisten auch ohne Forke geschafft....:-).
Ok Sch(M)erz beiseite:nicht lachen,ich glaube ich hab son Teil noch Im Keller!Wohl rostig aber komplett...ich schau mal...Damit in die Bahn?Terrorverdacht?...Grübel...
Wir sehen uns sicher bald...
Grüssle
Bo

"Petermänchen", Kiel, 25.11.2024 10:03:27

Moin liebe Freizeitfischer!
Mal was Anderes.
Ich suche noch eine Forke oder einen sogenannten Gabelspaten,
falls jemand sowas doppelt hat, hat er den vielleicht gegen ein kleinen Obolus abzugeben?
Zustand eigentlich egal, wenn sogar ein Zinken fehlt. Ich will damit etwas die Ostsee ausmisten (eventuell sollte ich einen Zuschuss aus der Landes-Fischereiabgabe beantragen?), leider ist hier in Kiel (Westufer) wenig Sand, deswegen geht das, nach gestrigem Test mit dem Plümper, nicht wirklich gut.
Erbeutet habe ich 7 Würmer, 3 "Schiebehamen-Krabben" ein Minnifisch und Miesmuscheln.
Also falls jemand sowas doppelt hat, gerne Kontakt über Udo herstellen.
Petri und schöne Restwoche!
Ps. Falls jemand aus Kiel mal Jemand zum Zanderzocken an den Kanal mitnehmen würde, immer gerne!

Dr.Fish, Ober-Indien, 21.11.2024 19:51:46

Moin Udo, Moin Gleichgesinnte! Nachdem ich mich davon überzeugen konnte dass ich, "No-I-Robot" doch noch 3 pus 2 oder so rechnen kann, und mein gestriger Beitrag veröffentlicht wurde, hier nun also in dieser Rubik noch ein rhetorischer Erguss.
Jeder kennt die Szene aus "Life of Brian", als der kleine bärtige Mann zu tanzen und zu hopsen beginnt, laut wie trotzig
"Jehowa! Jehowa! Jehowa!" skandiert.
Weil er es nicht darf.
Und nur, weil er es nicht darf.
Und nun schreibt Udo von seinem Oberindianer.
Der Sturm der Verachtung der Humboldt-Community und der Berliner Philharmoniker Chöre wird vermutlich über Gettorf und Kiel hereinbrechen. Angeblich sei nun auch das I-Wort ein potentielles Unwort des Jahres, so liest man im Netz. Also darf man auch nicht mehr Oberindianer sagen. Auch nicht denken.
The FBI is not a Rockband !
Obereider darf man sagen. Aber ich darf dort nicht angeln.
Apropos Obereider-Heringe, die müssen zunächst in den CG, UTB durch, Brauer links liegenlassen. Und lohnt sich die Kanalkarte, wenn man aus JWD oder aus Oberindien kommt?
Dreimal los mit Rute dieses Jahr,ohne Netz,nur mit Drahtsetznetz- dreistellig insgesamt für die Küche.
So bereits das Geld für den Schein amortisiert. Also: Ja !
Auch 2025 wieder. Wir dürfen wohl Ende November mal etwas Retro- und Prospektive zulassen. Morgen treffe ich mit einem der besten aller Angelkumpels,genau dazu,zum Resumieren und Planen. Wie jedes Jahr. Fast akribisch,fast wissenschaftlich werden wir wieder die eigenen Notizbücher wälzen,Schlussfolgerungen und Ziele definieren. Es gibt auch wieder viel zum Schmunzeln. Leider nicht nur. Große Sorge um den See,den Holsteinsee,you are not alone,ich hatte bereits berichtet. Udo,ich rede tatsächlich nicht von den ein bis acht Exemplaren vom Sommer. Auch nicht von den 50 auf der Förde. Ich meine die knapp 300 auf dem kleinen See. Sie brauchen,50% über,50% unter Wasser,keine 10 Minuten für die Strecke der Diagonalen. Das machen sie ein paarmal,dann haben sie einen der wenigen Schwärme.
Ach ne. Es waren ja die Muscheln. Die eingeschleppten Muscheln. Oder galt das nur für den Großen Plöner,und nicht für ganz Nordeuropa? Meinem Ruderbootkapitän sind letztes Wochenende beim Anblick des Massakers fast die Tränen gekommen. Auch das wird morgen ein großes Thema werden bei einem Kaltgetränk und einer Familienpizza für jeden. Dass es nur noch Riesenfische gibt und Schwatte Vögel. Oh je.

Guter Geist aus dem Schweriner Schloß, 54 Promill Nord/Nord/Ost, 20.11.2024 22:04:03

Gestern kalt und kein Fisch in der Förde. Heute am Satori mit H. zu zweit die Flossen abgefroren, ebenfalls (ich) ohne Fisch.
Gestern waren ca. 50 Komorane am Tauchen in der Mitte saßen Möwen, das ganze bewegte sich vom Geomar-Westufer Richtung Hörn. Später waren vier oder auch mehr Schweinswale dahinter, Schwarm Fische darunter?
Leider alle zum Ostufer abgedreht, wer weiß?
Was soll man sagen, kurz vor Weltkrieg (Schon wieder)
weltkrieg, m.
1) einzelanwendungen der älteren zeit. 'weltlicher streit, unfrieden': dann so lang es umb den weltkrieg zu thun gewest, haben wirs bei uns an nichten erwinnen (mangeln) lassen, was die not erheisschen H. Fabricius auszzug bewerter historien (1599) 718;
fried auff aller erden ist,
frew dich, du betrübter Christ,
wer in Christi friede steht,
dieser welt-krieg nicht angeht
David v. Schweinitz (1600-1667) in: ev. kirchenl. 1, 376 Fischer-Tümpel;
'wettstreit unter den menschen': so soll und wird der bekannte gemeine krieg nicht aufhören, damit der bekannte gemeine friede wird, sondern damit der reine grosze ewige krieg wieder anheben kann, welchen die menschheit unter sich tagtäglich kämpft. denn leben ist der streit und das ringen nach weisheit, recht und freiheit ... der leibliche krieg musz nicht mehr geduldet werden von keinem volke, weil er den welt- und geisterkrieg nur unterbricht L. Schefer ausgew. w. (1857) 7, 91.
Ok das war vor unserer Zeit, zum Glück sind wir ja weiter!
Ich bin verwirrt, dachte immer das "Petermännchen" sei ein Fisch, aber dann das:
"In manchen Dörfern wird im Feuer eine Strohpuppe verbrannt. Das sogenannte Petermännchen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Biikebrennen#Gestaltung
Morgen gehe ich Atompilze suchen!
Petri und meldet bitte Heringsfänge, der Winter könnte lang werden.

-
Kommentar vom 21.11.2024 07:09:36
Moin "Petermännchen": ... die Flossen abgefroren ... Joh, kann man sagen. Die Geschichte des Bikebrennens kannte ich nicht. Und der Zusammenhang mit dem Papst (Petrus-Amt) ist mir nun bekannt.

"...Ein Zusammenhang des Petermännchens, das in das Biikefeuer geworfen wird, mit dem Amt des Papstes in Rom liegt somit nahe. Die Strohpuppe symbolisiert darüber hinaus den Winter, der nun ausgetrieben wird..."
Gut, dass Du "Petermännchen" und nicht Petermännchen bist. Du bist also vor dem Feuer sicher!
Schnelle Grüße von Udo
das ist der, der schon Schnee auf den Haufen geschoben hat.

Kielläär, 19.11.2024 22:06:28

Moin Udo,
Danke für das Foto.
Eine angemessene Präsentation für Heringe.
So ein Holzbrett bedarf ja bestimmter Kenntnisse in der Holzverarbeitung. Gruß an Kajak Rudi schöne Arbeit. Ähnlich verhält es sich mit dem Fang von Fischen.
Die richtige Angel/Köder/Ort und Zeit sowie eine Kreissäge/Abrichter und Dickenhobel können hilfreich sein.
Beste Grüße Kielläär

Dr.Fish, Ostufer JWD, 19.11.2024 18:47:50

Moin Udo, und Moin an alle Angler !
Und mit Angler meine ich ausdrücklich auch alle Anglerinnen.
Die Begrüßung ist allerdings geklaut.
Und zwar vom ehemaligen KaLeu der Schiffssicherung (c).
Die heißt heute übrigens EAZS M.
Wichtiger dennje.
Back to Topic...
Ich konnte länger nichts schreiben,in der Firma Zugang verwährt zu deinen Seiten,vom Mobiltelefon habe ich mich angeblich immer verrechnet beim Versuch, nicht "I,Robot" zu sein. Ich hoffe natürlich,es klappt jetzt. Ich kann zunächst vom Hörensagen berichten,nicht ganz UTB-sondern Festlandseitig weiter links (Danke für die Grüße, Udo) fing ein Gleichgesinnter einen Eimer Heringe, einige Butt aller drei Arten, einen wirklich guten Dorsch und einen Wittl auf Grund,wirklich tolle Palette.
Ich selbst war auf dem Holsteinsee, insgesamt drei mal. Sagenhaft viele kleinere Barsche, allerdings sehr sehr punktuell, sie fressen sich solange gegenseitig, bis die Kleinen weg sind. Dazu einige wenige mittlere Küchenbarsche,und jedesmal mindestens einen richtig guten Barsch dabei, manchmal auch mehr. Ansonsten gibt es noch riesige Brassen,und riesige Hechte, das war´s.
Noch Fragen?Weshalb mir das Sorgen bereitet,ist schnell berichtet.Siehe den Artikel der KN,in dem Fischer L aus A vom Plöner See zu Wort kommt.All seine Erfahrung dann aber durch einen sogenannnten Ornitologen verbal zunichte gemacht wird.Denn es sei gar nicht der Kormaran,der alle Weißfische und andere Schwarmfische auf nahe null dezimiert habe,und auch im Plöner See nur Großfische hinterlassen hat.Nein.Es war eine Muschel.Eine eingeschleppte Muschel.
Auch für die totgesch... Inselbäume mit anschließendem Untergang der Inseln sei,Tage später in einem Artikel zu lesen,gar nicht der Kormoran verantwortlich GEWESEN.Nein.Hier sei es der, festhalten,konstante Wasserstand im See gewesen als Übeltäter.Pippi Langstrumpf-Behauptung desselben Ornithologen.Zu sehen auch auf N3,bei der höchst unwissenschaftlichen,weil willkürlichen Gewinnung von Stichproben-Speiballen.Übrigens als Beweis gedacht,dass der Schwatte Vogel gar keine Dorsche frisst. Ach ne,wundert sich der Angler,war der nicht bereits längst ausgerottet!?
Da würde ich auch nach dem suchen,was ich nicht finden will.
Die Welt wird immer bekloppter.Jetzt kommte ein kurzer Wintereinbruch.Wenn der vorbei ist,habe ich so richtig Lust auf Herbstheringe.UTB.Inselseite.Vielleicht sehen wir uns...

-
Kommentar vom 21.11.2024 07:17:51
Moin Dr.Fish, ich hatte mir schon Sorgen genmacht ...
"Petermännchen" hat sie gemeldet, die schwarzen Schwäne. Auf der Innenförde. 50iger Schwarm. Ich habe schon lange keine Kormoranschwärme gesehen. Wenn überhaupt, eher selten, mal einen Einzelvogel. Der machte immer den Eindruck, als hätte er sich verfolgen. Könnte sein, dass ein großer Schwarm mit Heringen oder Dorschen in der Innenförde war und sich deshalb ein kleiner Kormoranschwarm einstellte. Ein BIO Indikator. Kann aber auch sei, dass die Vögel ihren sozialen gemeinsamen Badetag hatten. Das kann die Wissenschaft klären, deren Ruf bei mir sehr stark beschädigt wurde. Das schreit nach dem hausinternen Ethikrat.

Wissenschaftlich ist, wenn man Angler mit einem Netz in Zusammenhang bringt. Auch wenn es sich dabei um eine Köderfischsenke handelt, und daraus den Angelfischer entstehen lässt und dies in einer Studie dem ICES und folgend der EU meldet. Klar, Quelle habe ich. Die ist in der Abteilung Freizeitfischer des fiktiven Instituts für Heringsforschung abrufbar. Es sind ganz schlimme Zeiten, Wenn man nicht mal mehr "der Wissenschaft" trauen darf. Was gilt dann noch? Wer am lautesten schreit?

Ich freue mich darüber, wie der NDR Angler darstellt. Immer ein wenig trottelig, ungeschickt, Würmer im Mund aufbewahrend, zum Schmunzeln, eigentümlich, aber auf keinen Fall ernst zu nehmen. Dahinter steht: "Die sind so dumm, dass sie nicht mal merken, wenn sie den Dorschbestand ausrotten".

Gut, dass Elon nun für eine Restrukturierung Amerikas (DOGE) zuständig ist. 90% der Beschäftigten wurden bei Twitter entlassen. Das könnte auch beim FBI erfolgen.
Gut das wir keine Tatort Jäger sind:
"..."Wir sitzen hier ja nicht Bier saufend unterm Hirschgeweih und zeigen uns unsere Pistolen"...".

Ja, die Welt wird immer bekloppter oder wir erkennen es besser.

AUFPASSEN: UTB sind in diesem Herbst leider keine großen Schwärme "reingedreht". Das Mitnehmen eines kleinen iMers dürfte vollkommen ausreichend sein. Isso.

EAZS M musste ich googeln. Tolle Geschichte! Deinen Hinweis, dass mit dem Wort Angler auch Anglerinnen gemeint sind, hat mich das Gedicht von Ringelnatz auf Seite 1 bringen lassen. Er spricht von einem Briefmark. Die Geburtsstunde des Genderns war der Roman: "Die Töchter Egalias". Klar, habe ich gelesen. Damals.

"Per Anhalter durch die Galaxis" hat vielleicht das PAL und die Bistr-O-matik in die Begriffswelt einiger Wissenschaftler gebracht. Diese Begriffe sind im fiktiven Institut für Heringsforschung in Kiel bekannt.

"...Da würde ich auch nach dem suchen,was ich nicht finden will.
Die Welt wird immer bekloppter..." Joh!

Ich gucke mal nach draußen um zu prüfen, ob mein Straßenname auf den Schildern noch genehm ist oder ob ein "Oberindianer" sich da was neues ausgedacht hat.
Grüße von Udo

Hornie, Horn, 17.11.2024 00:39:05

Hey Trachnie!!!:-)
Du hast richtig kombiniert:ein GROSSER Fang!Das Dreibahn war wohl der Hänger-am Pilker rausgeholt...aber wo war war mein neues Vorfach?WEG!!Da wirst Du irre!Hab viel Fangzeit verbracht es mit dem Drilling zu kriegen...verschwunden?!
Eines der absurdesten Angelerlebnisse meines Lebens...
Das Dreibein hätte man wohl sarnieren können-nicht aber ich...
PS:Ja es gab Dorsche-auf Blinker-bis halbstark...erstaunlich!
Das mit der falschen Windrichtung stimmte wohl...aber nur für Hering!
Bin dann nach Hause...Wunden verarzten(seelische)....
Bis bald,Gruss und Petri
Verballhornter

« 1 2 3 4 5 6 7 »