Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin
Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin

StartHeringe 2024Makrele 2023FangmeldungenInternational

Community

zum Lagerfeuer

neuer Beitrag

Kajak Rudi, GC, 01.03.2024 19:24:35

Hi FF-FischFrank, danke für den Tipp, kann bestimmt süchtig machen und ist ausbaufähig. Zum Zweck des Familienfriedens werde ich wohl erst im nächsten Urlaub hier weiter dran arbeiten. Petri dir.

fishfinder, Neumünster, 26.02.2024 22:40:00

Moin Udo,
den Savage Gear kennst du vom Kai. Letzten Sommer in weiß mein Makrelenblinker :-)
LG Jens

-
Kommentar vom 27.02.2024 05:35:53
Moin fishfinder, ich bemühe mich sehr, die Schreibweise der ausgedachten Namen zu übernehmen. Bei Dir ist es lustig: Eigentlich müßte man statt fishfinder FISHFINDER schreiben. Das wäre angemesssen :-) Bei Deinen Fängen. Das hätte Charles Bukowski so gemacht. Korrekt Deutsch wäre die Schreibweise Fishfinder. Ich weiß aber genau, dass Du maximal effizent arbeitest und angelst. Mit dem Hintergrundwissen schreibe ich nun jedesmal den Namen fishfinder, wie Du ihn benutzt. mit kleinem f. Du sparst Dir dadurch einen Druck auf die Hochstelltaste F. Im Laufe der Zeit ist da eine ganz schöne Zeitersparnis zusammengekommen!!!
Wer sich so schreibt, kennt auch die besten Köder für die jeweilige Angelsituation.
Es war zwar ein weißer Savage Gear, ich erinnere mich aber nur dunkel daran :-)
Joh, ich habe den mit Deiner Angel sogar ausgeworfen, während Du Deinen Fang der anderen Angel versorgt hast. Deshalb weiß ich auch wie der fliegt.
Ich glaube ich weiß, warum der Köder bei mir nicht so richtig ins Bewußtsein kommt. Ich kann den Namen für mich nicht übersetzen.
Ich bin da wie eine Meerforelle, ich stubbse den Köder manchmal an, um dann zu beißen. fishfinder, Antiton und Günni nutzen ihn erfolgreich. Dann muß er fängig sein. Jetzt bin ich mit der Nase so darauf gestoßen, daß ich ihn ausprobieren WILL. Was immer der Name auch bedeutet. Hoffentlich finde ich ihn gleich :-)
Mit einem kräfitgen
Asien ruft :-)
verbleibe ich mit hochachtungsvollen Grüßen
Udo

Kielläär, Kiel, 26.02.2024 21:59:37

Moin zusammen,
hier mal ein Beitrag von einem stillen Leser & Genießer.
Muss mal geschrieben werden! Danke Udo für die sehr informativen & unterhaltsamen Beiträge!Bsp. Freizeitfischer & Ufer Angler, schöne Hölzer,gute Messer ein wenig Politik und vermessende Fische wunderbare Kombi! Diese Seite ist immer ein schöner Tages Start für mich! Danke auch für die vielen Fang Berichte. Eine 68er Mefo, was für ein Tier, Petri! Sechstausendachthundert Gramm, sagt der Konditions Rechner, beeindruckend!
Allen stramme Leinen und großes und kleines Silber!
Kieläär

-
Kommentar vom 27.02.2024 05:56:42
Moin Kielläär, mich freut es, dass Dir das Lesen hier Spaß macht. Das Schreiben ist gerne geschehen und nur durch die Kollegen, die im Hinergrund auf mich so positiv wirken, immer spannend.

Meine Tagesaufgabe heute ist herauszufinden, warum der Savage Gear so heißt und warum er auch mir eine 68iger Meerforelle ans Band bringt :-)

Ich habe mal an der Schwentinebrücke gewohnt und bin deshalb gerne mit dem Bus zwischengefahren. Fahrrad an der Wertstraße lang, war nicht so meins. Eine Haltestelle wurde von einem Busfahrer, ich habe darauf gewartet, mit Kielläär Kuuhle ausgerufen. Das hat mir immer sehr gefallen.

Das Thema Freizeitfischer habe ich weiter in Arbeit. Das Wort ist der Hammer. Es wurde von einem Berufswissenschaftler benutzt und im unserem Sprachraum, ohne definiert zu sein, unterschiedlich, auch von Politukern und vom Gesetzgeber, Angelzeitschriften, einfach allen, je nach Bedarf, übernommen. Das ist ein nationales Unglück. Es darf nicht unbemerkt bleiben.

Wenn Freizeitwissenschaftler unrichtige Worte verwenden, dann ist das entschuldbar. Berufswissenschaftlern darf so etwas nicht passieren. Das Schlimme ist, selbst in Dr. Arbeiten, die von Beriufswissenschaftlern des Institut OF Rostock mit bewertet werden, kommt das Wort Freizeitfischerei vor. Wer es nicht nutzt? 6! Setzen! Ich finde da läuft erwas richtig verkehrt.

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre als Ich-AG mit der Angel unterwegs und würde nach Pfandflaschen angeln, wäre ich dann ein Freizeitfischer?

Manchmal muß es genau sein. z.B. die Uhrzeit.

Das Spektrum meiner Themen ist "skurril". Ich bin übrigens aktiver Nichtraucher. Ich hatte aber eine schwere Kindheit und die Gesellschaft hat mich so geformt. Deswegen ist das entschuldbar. Finde ich :-)

Eine Sache möchte ich Dir exklusiv mitteilen: Ich hörte sie in der Nachbarschaft. Hier in Gettorf ist es an einer Schule möglich, dass man sich, entsprechende Noten vorausgesetzt, von der Teilnahme am Unterricht befreien läßt. Man kann in der Zeit an einem Projekt seiner Wahl teilnehmen und sich bilden.

Ein Lob dafür, dass es solche Möglichkeit gibt. Wer hat sich das ausgedacht? Das ist genial. Solche Ausbildungen brauchen wir. Der Hintergrund ist der, dass Menschen, die heute ausgebildet werden künfitg in Berufen arbeiten werden, die man heute noch gar nicht kennt. Neue Berufsfelder entstehen wärend der Ausbildung / währned des Studiums. Man muß immer einen Blick in die Gesellschaft / Wissenschaft haben und sich mit entwickeln. Das ist wichtig. Wenn es geht. Finde ich.

Ich hatte bereits einmal darauf hingewiesen, mein alter Kumpel Karl Marx, den ich leider nur einmal persönlich treffen konnte :-), hat das bereits erkannt und formuliert (Quelle irgendwo MEW): Das Sprichwort: "Schuster, bleib bei deinen Leisten gilt in einer Gesellschaft nichts. Ein Uhrmacher hat die Dampfmaschine erfunden- Ein Juwelierarbeiter das Dampfschiff."

Eines darf man in diesem Prozess nicht, die Bodenhaftung verlieren. Deswegen finde ich angeln so wichtig und auch das Vernessen der Fische. Was ist da draußen los?

Wenn man dabei bemerkt, dass seit Jahren vom Ufer keine Dorsche gefangen werden, das Angeln für Freizeitfischer nach Dorsch aber verboten wird, da hängt man sich die Watschuhe schon mal als Mahnmal an den Briefkasten. Gut, das das erlaubt ist.

Ich muß mal den Savage Gear suchen ...

Grüße von Udo,
das ist der, der genau weiß, wie sich Kielläär im Original anhört :-)
Kommentar vom 27.02.2024 07:03:22
Auf die wnigen Tippfäälr komme ich zurück

fishfinder, Neumünster, 25.02.2024 16:36:54

Moin Udo und Community,
gestern auch das schöne Wetter zum Anangeln auf Zetties genutzt. Nach gefühlten Jahren der Abstinenz war es herrlich mal wieder an NOK zu stehen. Klare Luft, kein Regen und der Mond kam auch gut durch die spärliche Bewölkung. Ein toller Abend leider ohne Zupfer aber mit viel Radau der Schwäne und Gänse. Graureiher fehlten, die wussten wohl das die Beute nicht da ist :-)
Viele Grüße
Jens

-
Kommentar vom 27.02.2024 07:06:47
Moin Jens, ich war leider unterwegs und habe den Vollmond mit voller Wucht aus einer anderen Gegend betrachten können. Die nächstge Zanderstelle war 30km entfernt. Das habe ich erfragt. Ob in dem Dorfteich überhaupt Fisch war?
Gruß von dieser Stelle an den Wickinger.
Manchmal sieht man Dinge, die gar nicht da sind, z.B. die fehlenden Fischreiher. Das sind wichtige Informationen. Anglerradar, würde Günni sagen.
Ich habe kürzlich in einem Krimi entsprechende Szenen sehen können: Die Ermittler guckten sich ein Bild an: Wir haben alle Personen überprüft. Nur eine nicht. Sie war auch anwesend. Es war der Fotograf! Und schwupps, war der Fall gelöst.
Ich höre noch keine Kaffeemaschine.
Jetzt wird´'s Zeit.
See yo u do

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 23.02.2024 14:09:37

Moin Dr.Fish,
auch eine gute Story.....so hat jeder seine Erlebnisse und so soll auch sein, in diesem Sinne wir machen weiter, nur wer los zieht kann auch was erzählen bzw. schreiben......

Dr.Fish, Heute mal bei Holstein, 23.02.2024 13:02:04

Moin, und ganz herzliche Grüße auch nach Neumünster, WAS für eine Story. Bei mir sind eher die ganzen Angeltage, die nicht stattfanden seit dem Jahreswechsel ein Thema. Das Abangeln Heiligabend verlief im Vergleich ganz günstig. Shame on me, wegen des heiligermaßen engen Zeitfensters mit dem Bulli statt Rad runter zum Strand. Über die Sturmschäden gestolpert, und dann, oh Schreck, deutlich mehr Gleichgesinnte als in den Wochen zuvor. Wie üblich in Wathosen, wegen des schnell tiefen Wassers jeweils etwa Einenmetersiebzig weit im Wasser. Egal, auf dem Rückweg war meine zweitliebste Stelle an der offenen Küste nun frei, und ich verbrachte ein paaar Augenblicke dort. Schon holte mich ein anderer Weihnachts-Mann ein, warf im kurzen Gespräch unmittelbar neben mir aus, und... Kontakt ! War ihm wohl selbst fast peinlich, er zog dann weiter. Selbst ausgeworfen, Bumm ! Jahreswechselforelle gesichert. Das war´s dann auch seitdem mit dem Loskommen. Also irgendwann letzte Woche nach guten Meldungen hier und anderswo mit dem Expräsidenten Schnellamfisch (SaF) verabredet und Sternmarschartig under the Bridge (UtB) getroffen nach frühem Feierabend. Obwohl eigentlich an der Küste aufgewachsen, top gekleidet mit dreistreifigen Lederturnschuhen in Fußballeroptik, zwei synthetischen Pullis, einer nur sehr dünnen Jacke. Ich ahnte schon, die 14 Grad aus JWD werden sich hier nicht halten, das wird schwierig. Kaum angekommen nach Hineinzwängen in die letzte kleine Parklücke,schnell den Berg runter, natürlich direktamente, so wie früher. Da kam mir der Gedanke an Udos Foto: Alles Matsch da unten ? Wird schon gehen... SaF stand schon unten, also Hallo und Iiiiih ! Beide Schühchen bis obenrum verschlammt. Es setzte sogleich ein horizontaler Regen ein, der Grund für die Horizontalität frischte merklich auf. Begrüßung, Freude, Anangeln, erster Wurf. Nein, nix erster Wurf, was ist denn das da im Rutenring. SaF kann offenbar besser gucken: "ein Wirbel". Ne, der ist doch einen Meter darunter. Ja, auch. Ich hatte mir, top vorbereitet auf den endlich großen Tag, meine Ruten mit den Heringsschuppen geschnappt, und los. Toll, es war aber noch die Rolle mit der Geflochtenen, Miniwirbel und 0,22er Fluovorfach montiert. Dahinter dann ein Heringsvorfach und eine Montageplatte. Ich kam mir vor wie der erste Mensch, so wie das aussah. Also umgebaut, gegen die Geflochtene konnte ich nichts tun, erster Wurf, Kumpel SaF überworfen, locker zehn Minuten Tüddel. Ach ja, die Gleichgesinnten rechts und links haben auch nichts gefangen. Gar nichts. Dann setzte das bereits erwartete Frieren ein, es frischte noch mehr auf, die Hose wurde immer klammer. Also, nach dem Alkoholfreien ging es wieder zu den Fahrzeugen. Dann die Überraschung, nachträglich noch ein lokaler Vereinsschal und ein Ticket für mich. Stehplatz, in der Gruppe. Große Freude! Das Spiel ist nun heute.
So kann Ab- und Anangeln auch sein. Nie gleich. Immer anders unser Hobby. Petri allen, die loskommen!

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 23.02.2024 07:38:34

Moin in die Runde,
ja dann schreib ich noch einmal was mir diese Woche an Pleiten, Pech und Pannen so Wiederfahren ist und die ja auch zum Angeln irgendwie dazugehören , Mann aber wirklich nicht braucht........
Ich gehöre ja zu den Anglern die den Köderwechsel zu 99% im Wasser durchführen und da ist es mir schon einmal passiert in, das ein Blinker aus der Ködertasche rausrutscht und ins Wasser fällt, einige konnte ich Retten aber einige auch nicht. Meine vormontierten Inliner habe ich immer auf ein Wickelbrett drauf und das ist vom Material her aus einer Art Schaumstoff. Also ich Wechsel den Köder und Angel weiter. Schau dann auf die Wasseroberfläche und sehe auf der Oberfläche etwas gelbes schwimmen. Komm gar nicht es drauf das es mein Wickelbrett ist ,denn die Zündung im Hirn dauerte etwas bis der Groschen fiel. Dann kurzer Griff in die Jackentasche und dann Sch.....das ist dein Wickelbrett. Da der Wind ablandig war, dümpelte es relativ schnell von mir weg. Die Rettungsaktion scheiterte, ein Nachwaten habe ich versucht aber dann wurde es unter den Achseln etwas frisch und kühl. Rettungsaktion abgerochen und das Wickelbrett samt Inliner trieb Richtung Horizont.
Aber es gibt auch wie so immer eine Steigerung, die war aber traurig.....ich gehöre ja auch nicht zu den Anglern die einen Fischgalgen am Waatgürtel haben, sondern habe immer ein stabiles Tüddelband dabei, welches ich den gefangenen Fisch durch die Kiemen ziehe und dann am Waatgürtel befestigte. So dann auch am Mittwoch. Tja und dann bin ich irgendwann aus dem Wasser raus um mal Pipi zu machen und was war passiert, Tüddelband und Fisch weg. Was da passiert ist kann ich trotz vieler und reiflicher Überlegung nicht nachvollziehen.....
Obendrauf ist mir dann noch die Hakenlöseschere abgebrochen , die ihren Geist nach zwei Jahren Einsatz im Salzwasser aufgegeben hat , aber das Hake ich unter Materialverschleiß ab.....so eine Komplexität an Pannen habe ich so auch noch nie erlebt, aber ich arbeite daran, das mir das nicht noch einmal passiert, so jetzt können alle Mittleser schmunzeln oder denken "oh mein Gott" aber ich steh zu meinen Erlebnissen/Schwächen. Das reicht dann auch für die nächsten zehn Jahre ;-)))

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 22.02.2024 18:27:01

Moin in die Runde,
bin dann heute wieder 4 Stunden auf Silberjagd gewesen. Bedingungen waren gut in Sachen Wasserstand, Wind und eine Mischung aus Sonne und Wolken. Aber wie die Meerforellen so sind , es ging gar nichts außer ein ganz vorsichtiger Anfasser, vielleicht lag es auch am Luftdruck der unter 1000 liegt, wenn gleich ich nicht wirklich an diese Theorien glaube. Nun gut die Diven wollten nicht oder waren nicht da, Seatrout over and Out.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und denen die los kommen, stramme Leinen.
Gruß und Petri
Günni

-
Kommentar vom 22.02.2024 22:51:33
Günni von Udo: Ich höre Sie mit 5.

Tower: "Haben Sie genug Sprit oder nicht?" Pilot: "Ja." Tower: "Ja, was?" Pilot: "Ja, Sir!!!"

Roger Piep Overkill

Grüße und Dir auch ein schönes Wochenende. Nach 6 und 4 Stunden Silberjagd kann man mal kurz die Füsse hochlegen:-)

Udo

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 16.02.2024 17:13:34

Moin in die Runde,
kurzes UpDate zu gestern und heute in Sachen großes Silber.......
gestern bei bestem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen eine Gute wieder im Drill verloren.......ansonsten ging nichts bis auf ein paar Anschupser.......und heute ging überhaupt nichts...aber egal schön war es trotzdem wie immer.
Wünsche allen ein schönes Wochenende und denen die losziehen stramme Ruten, Seatrout over and out.
Gruß und Petri
Günni

-
Kommentar vom 17.02.2024 08:16:39
Roger Piep Overkill
Udo

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 13.02.2024 19:29:52

Moin in die Runde,
kleiner Nachtrag zu Gestern . Der Plan war alte Welle. Die war auch noch da , aber die Trübung einfach noch zu doll. Na ja , Spot Wechsel , klares Wasser keine Forelle, Spot Wechsel angetrübtes Wasser, nach 10 Minuten tauchte der Seehund auf. Tja so ist es, drei Spots , 5 Stunden Angeln, schönes Wetter, Keinen einzigen Kontakt, aber die werden kommen ;-))
Gruß und Petri
Günni

-
Kommentar vom 14.02.2024 05:13:34
Moin Günni, da wird dem Ironman so übel mitgespielt. Ich weiß, dass Du solche Rückschläge mental einfach wegsteckst. Aber die Sache mit dem Seehund... Da suchst Du Dir Strände nach bestem Wissen und Gewissen. Aber mit Seehund rechnen, nee, das macht man nicht. Ich jedenfalls nicht. Ich schmunzel seit gestern Abend über den Seehundbesuch. Schöner Bericht! Danke. Auch Helden haben schlechte Tage :-)
Grüße von Udo

« 1 2 3 4 5 »