Start

Heringe

Heringe 2024

zum Lager­feuer

Fang­meldungen

Community

So kam der Hering in den Nord-Ostsee-Kanal

Erfolgreiches angeln nach dem Herbsthering bis in die Abendstunden Erfolgreiches angeln nach dem Herbsthering bis in die Abendstunden

Früher hatten wir einen Kaiser. Nach dem wurde der heutige Kiel Kanal benannt. Der Nord-Ostsee-Kanal wurde am 15. Juni 1895 mit dem Namen Kaiser-Wilhelm-Kanal eröffnet. Bekannt ist der Nord-Ostsee-Kanal auch für den Invest­itions­stau. Der wird im Jahr 2020 langsam abgebaut.

Andere Namen für den Nord-Ostsee-Kanal sind hier im Blog auch NOK, Kiel Kanal, Graben, Canale Grande.

Nur so nebenbei: Die Platanen auf dem Weg zum Tiessenkai stammen aus der Zeit. Sie waren ein Ge­schenk des japanischen Kaisers.

Zunächst befand sich im Kaiser-Wilhelm-Kanal Süss­wasser. Damit der Kanal im Winter nicht so schnell zu­frieren konnte, wurde die Schleuse von Brunsbüttel während der Ebbe in der Nordsee für einige Stunden offen gelassen und die Schleuse in Kiel Holtenau wurde geöffnet. Dadurch konnte Salzwasser in den Kanal einfließen. Der Vorgang wurde mehrfach wiederholt. So wurde das Wasser im Kanal immer salziger. Mit dem Ostsee­wasser aus der Kieler Förde kamen Heringe in den Kanal. Auch zum Laichen. Quelle: H. Henking, Die Ostseefischerei, S. 23.

Das Laichen der Heringe wird auch in dieser Heringssaison im Nord-Ostsee-Kanal (NOK) erfolgen. Und ich bin dabei :-)

Wer heute am Kanal nach Kiels Heringen angelt, hört ab und zu vom Ne­ben­mann:

«Jetzt sind die Schleusen auf. Mal sehen, ob Heringe mitgekommen sind.»

Am 27.02.2023 erzählte mir Klondiecat, dass im Kanal heute keine Heringe gefangen wurden. Wohl aber gestern. 25 und 30 Stück sind bei den Kollegen im iMer gewesen.
Udo, wie erklärst Du Dir das? Na?.
Ich wusste keine Antwort. Bei Fischansammlungen spielt Nahrung eine Rolle... Ich üherlegte und üherlegte ...
Die Antwort kam von Klondikecat: Ist doch klar! Heute sind kaum Schiffe vorbeigekommen. Gestern hingegen gab es viel Schiffsverkehr. Schleusen auf, Heringe rein. Schleusen oft auf, viele Heringe rein.

Da muss man erst mal drauf kommen :-) Gruß

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
heringe_nok.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf