Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin
Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin

StartHeringe 2024Makrele 2023FangmeldungenInternational

Community

zum Lagerfeuer

neuer Beitrag

Dr.Fish, Ostufer JWD, 14.06.2023 08:11:57

Moin Udo, Moin Community,
ich war durchgehend in SH, aber nicht auf der Pirsch. Das Ostseewasser war auf den ersten 150 Metern an vielen Strecken an der offenen Küste zuletzt sehr, sehr trübe wegen des anhaltend starken Ostwinds. Dementsprechend waren zuletzt zum Beispiel am Parkplatz Strand des Lächelns gar keine Alufreunde mehr zu sehen. Ich denke, die Hornhechtsaison ist bis auf wenige Stellen einigermaßen vorrüber. Wobei die Fische erfahrungsgemäß den gesamten Sommer über fangbar sind, und im September eine zweite Welle dicht am Ufer anrollt. Wenn alles glatt läuft, werde ich es heute als Gast auf einem Seegelboot mit den Platten versuchen, ganz lange nicht gemacht... Petri an alle !

-
Kommentar vom 15.06.2023 08:23:11
Moin Dr.Fish, herzlichen Dank für die Informationen vom Bereich JWD, Hier war es genau so. Hier bei Ostwind werden Hornhechte nur von wirklichen Könnern gefangen. Ich habe bei meinen Ausflüpgen keine Angler an der Küste gesehen. Kormorane habe ich hier oft keine sehen können. Sie sind wohl nun eher auf den Seen zu finden. Neulich am Kanal: Bei sehr starkem Ostwind: Zanderangler ohne Ende. Ein Fischereikontrolör erzählte mir, er hätte an einer Stelle über eine Stunde gebraucht, um alle Zanderangler kontrollieren zu können. Zander, der neue Dorsch?
Grüße nach JWD
von
Udo

Dr.Fish, Ostufer JWD, 17.05.2023 08:20:41

Moin Udo und Community! Um das endlich mal aufzuklären, das Ostufer beginnt für mich etwa in Heikendorf, der Rest ist Innenförde. JWD ist Janz Weit Draußen, ostpeußisch für weit weg von dort. Für mich ist die Gegend alte Heimat und wieder neue Heimat. Die T-Molen (Plural) erstrecken sich entlang des Sandstrandes von Bottsand/ Schleuse Wendtorf bis WD. Dort sitzen sie jetzt, die Hornijünger. Bitte nicht nachmachen, müsste man eigentlich tippen. Oder wenn, denn nur wenn die Steine wirklich ganz trocken sind, und bitte nicht aufs Grüne treten. Niemals, unter keinen Umständen. Nicht vergessen, die Schuhe abzuputzen vom Strandsand... Genug des ungefragten Unterrichts. Im Moment ist in WD und JWD zu viel schnelle Luft von links vorne mit allen Folgeerscheinungen, siehe vorstehenden Beitrag des Kollegen. Am Wochenende wird`s besser. Aber da halte ich es wie Udo. Lass mal die anderen machen, dann hab ich was zu sehen !

-
Kommentar vom 18.05.2023 09:18:54
Moin Dr.Fish, ich antworte Dir gleich noch mal. Meanwhile kannst Du versuchen, im Nirvana meine Antwort zu finden. Dorthin ist die umfangreiche Antwort irgendwie verschwunden.
Bis gleich
Udo
Kommentar vom 18.05.2023 09:21:13
Kommentar vom 19.05.2023 09:23:16
Nun aber, jetzt habe ich die Sache mit den T-Molen auch verstanden. Ich habe Eindrücke von der "Ecke" und die T-Molen gehören dazu. Gut das ich noch mal nachgefragt habe.
Ja, die schnelle Luft: Sie macht mir hier Sorgen. Der starke, kalte Wind aus Ost der letzten Zeit ist ein echtes Problem für manche Pflanzen.
Bei meinen Ausflügen in den Bereich Bülker Leuchtturm konnte ich vermehrt Kollegen sehen, die von der Uferbefestigung im Bereich der Bülker Huk (Name der Parkuhr) mit Wathose im Wasser standen. Das hat früher sehr selten mal ein angereister Kollege gemacht. Die Locals haben die Befestigung als sicheren Standort genutzt und den Picknickkorb und Familie gleich mitgebracht. Wie Du es beschrieben hast, genau so ist es auf den rutschigen Steinen. Wer im Jagdfieber ausrutscht kann vielleicht einen der Rolli-Angelplätze am Kanal aufsuchen. Wenn er Pech hat. Die Steine sind lebensgefährlich.
Ich finde sogar, dass das Angeln von der Böschung Vorteile hat: z.B. ist Überblick sehr viel besser. Wer war es, der den Hornhecht kürzlich sehen und gezielt anwerfen konnte? Der Angler, der in der Böschung stand. Der meinte übrigens, es wird wohl noch 3 Wochen dauern, bis die Hornhechte auch im flachen Wasser massiv beißen.
Vom Boot im tiefen Wasser waren Don Frederico und Kajak-Rudi erfolgreich. Petri!
Ich werde demnächst wieder meinen NNZ und NNGZ pflegen. NNZ ist der Null Nummer Zähler. Das G steht für Gesamt.
Grüße nach JWD - OST
von
Udo

Dr.Fish, Ostufer JWD, 15.05.2023 11:07:38

Moin, und Petri allen Gleichgesinnten die loskommen !
Bei bestem Hornhechtwetter waren am Muttertag ordentlich Angeltouristen an der freien Küste unterwegs. An einigen Stellen wurde richtig gut gefangen.

-
Kommentar vom 16.05.2023 13:34:02
Moin Dr.Fish, herzlichen Dank, wieder mal, für Deinen Eintrag. Das was für den Teufel das Weihwasser ist, sind für mich die Wochenenden mit Sonnenschein in der Hornhechtzeit. Ich gehe nicht los und komme so nicht in die Bestenliste :-)
Ich grüble schon lange, was wohl die T-Mole sein könnte. Just in diesem Moment fiel der Groschen bei mir. Es könnte sich um die GF-Mole handeln. Das wäre eine stramme Tour von JWD und zurück.
Herzliche Grüße
von
Udo

Dr.Fish, T- Molen- Strecke bis JWD, 04.05.2023 08:19:26

Moin Udo, hallo Community!
Keine Fangmeldung, nur ein kurzer Radtour-Bericht von der Küste östlich der Kieler Förde: Bei auch nachmittags recht ansehnlicher Kälte mit 2 Bft. aus etwa Nord war der ein- oder andere Gleichgesinnte auf den Molen unterwegs. Fisch habe ich nicht gesehen, es waren allesamt Spinnfischer oder Wasserkugelstoßer. Von West nach Ost zeigte sich das Ostseewasser zunehmend eingetrübt vom Nordwest der letzten Tage. Für mich brodelt an der freien Küste noch nix. Gar nix. Das ist in den Fjorden sicher anders.

Dr.Fish, Ostufer JWD, 02.05.2023 16:08:25

Lieber Udo, hallo Community! Zwei wochen E-Mail freier Urlaub in der wunderschönen Heimat sind nun Geschichte. Aus "zwei Wochen jeden Tag zum Angeln los"... sind eher wenig Angeleinsätze in Cold- Hawaii II geworden.
(I ist Klitmöller in DK für Surfer, aus dem Alter bin ich raus).
Was hat es gebracht: Einen aus dem Netz geretteten Wasservogel, ein wieder schwimmernder Aland stattlicher Größe aus dem Gebiet des Freilichtmuseums, vier maßige Hechte aus dem holsteiner See, alle abgelaicht trotz der Kälte. Die Versuche auf Silber und Aluminium an der freien Ostseeküste blieben jedoch erfolglos. Der Versuch auf eine Bachforelle im Kieler Umland auch. Leute, es ist noch Winter, wer es nicht glaubt, soll morgens um 6:45 mit dem E-Bike Richtung Nordweseten zur Arbeit fahren. Ja, der Raps blüht. Aber an Land. An der Küste und im Wasser ist Spätwinter.

-
Kommentar vom 04.05.2023 06:08:51
Lieber Dr.Fish, wieder mal herzlichen Dank für Deinen Eintrag und Deinen Bericht. Hawaii II finde ich eine sehr schöne Bezeichnung Ich hörte kürzlich folgendes: "Warum soll ich mir hier eine Villa für 5 Mio kaufen, ich könnte es nicht, wenn man für die Hälfte davon eine Villa in Florida oder an einem Lachsfluss bekommen kann."
Die Sehnsucht nach der wärmenden Sonne ist da. Auch bei mir. Heute morgen sind es hier wieder nur knapp über 0 Grad. Das ist winterlich.
Grüße aus Gettorf I
von
Udo
Kommentar vom 04.05.2023 06:36:48
Dein Beitrag ist auf der Binnenseite angekommen. Ich muss gleich nach Aland googeln :-)
Petri!

Kajak Rudi, Kiel, 19.04.2023 10:53:34

Moin Udo und Community mal was anderes: bin zufällig im Italienurlaub in Ricos Welscamp gelandet. Supercool und entspannt hier. Stellplätze für Camper und Zimmer direkt am Po. Angelverrückte und Normalos hier. Rico ist supernett, hat angeltechnisch von bischen vom Steg angeln oder gar nicht angeln bis Thunfischjagd alles zu bieten. Lohnt sich, hier mal vorbeizuschauen. Hier ist der Raps in voller Blüte, ich greife nächste Woche wieder an.

Kommentar vom 24.04.2023 10:49:26:
Lieber Kajak-Rudi, ich bin gerade zufällig auf dieser Seite. Seit Tagen schmunzel ich über "... bin zufällig ...". Wer bei Nebel auf dem Weltmeer navigieren kann, landet nicht zufällig im Welscamp :-) mit Platz für Camper :-) Vermute ich :-)
Wie die Geschichte ausgegangen ist, werde ich im Laufe des Jahres sicher noch erfahren.
Thunfisch ...
Grüße
Udo
Kommentar vom 24.04.2023 10:54:16:
https://www.ricos-welscamp.de/

DUCKHUNTER, Leezdorf, 10.04.2023 10:04:50

Moin mitnanner! Bei meinen Streifzügen durch die Feldmark ist mir aufgefallen das doch schon einige Felder in leuchtendem Gelb erstrahlen. Es ist noch nicht ganz die Vollblüte, und die meisten Felder zeigen erst einige gelbe Tupfen. D.h. die Hornis sind im Anmarsch. Oder hat gar schon einer welche gefangen? Ich glaube eher nicht, denn das Wasser wird noch zu kalt sein. Auch bei uns in der Nordsee ist das Wasser noch zu kalt, wie ich letzte Woche auch vom Fischer meines Vertrauens erfuhr, als ich meine Hummer (www.albatroshummer) zum Osterfest holte. Er erzählte auch das die Krabbenfischer nicht zufrieden sind. Es ist aber auch noch zeitig und kann nur besser werden.
Allen weiterhin gute Fänge und Schönes restliches Osterfest.

-
Kommentar vom 14.04.2023 07:57:11:
Moin DUCKHUNTER, immer wenn ich auf meinen Juniper gucke, das ist jetzt nichts Unanständiges, muss ich an Deinen Bericht darüber denken. Nun bilden sich die ersten Zapfen. Ich bin gespannt, ob oder wann ich die Beeren ernten kann. Es bleibt spannend.
Ich war gestern auch mit der Absicht unterwegs, das erste zarte gelb auf den Feldern zu identifizieren. Ich habe kein Rapsfeld gesehen. Aber nachher.
Von Hornifängen habe ich bisher nichts gehört. Die ersten Fänge werden sich bestimmt schnell herumsprechen. Du wirst auf diesen Seiten darüber sicher informiert.
Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall auch wieder auf die Jagd nach Hornhecht gehen. Es ist nicht soo mein Fisch für die Küche. Ich möchte aber eine für mich neue Methode ausprobieren, mit der ich beste Hornhechtbrühe ohne Froster lange konservieren kann.
Als Abfallprodukt hätte ich Pflückfisch :-) Dann habe ich eine Zutat für eine Bouillabaisse für kalte Tage. Wenn mir das Gelingen würde, würde ich Freudensprünge machen. Dann hätte ich einen guten Grund, um verstärkt auf die Jagd nach Hornhechten zu gehen.
Im letzten Jahr waren die Fänge von Hornhechten im Kieler Bereich eher nicht so gut. Wenn ich es richtig erinnere.
Meine Hornhechtseite steht bereits:
https://www.udokrummrey.de/hornhechte_2023.htm
Petri Heil für Dich und
weiter Augen auf Deinen Streifzügen durch die Feldmark.
Grüße von Udo

Platte, 09.04.2023 21:27:18

Moin zusammen, ist es aufgrund der Baustelle an der Holtenauer Brücke möglich auf der Nordseite zu angeln? Vielen Dank schon mal im voraus

-
Kommentar vom 09.04.2023 22:40:59:
Moin Platte, ich war heute Vormittag auf der Südseite. Auch um einen Blick auf die Nordseite zu werfen. Das Bilder sind auf der Heringsseite zu sehen. Es waren etwa 3 Angler auf der gesamten Strecke zu sehen. Irgendwie müssen die da hin gekommen sein. Eine "hermetische" Absperrung gibt es wohl nicht. Der Heringspfad ist nicht mehr nutzbar.
Petri Heil wünscht
Udo
Kommentar vom 11.04.2023 10:14:09:
Moin Platte, ich noch mal. Ich für mich würde den Bereich in den Zeiten, in denen dort an der Brücke gearbeitet wird, nicht aufsuchen. Leider kenne ich die Arbeitszeiten nicht. Siehe auch Eintrag von Dr.Fish.
Grüße Udo

Bruno, 08.04.2023 11:47:41

Moin zusammen, ist das angeln auf der Nordseite der Holtenauer Brücke denn möglich? Oder ist die Seite komplett gesperrt? Vielen Dank schon mal

Kommentar vom 08.04.2023 15:29:27:
Moin Bruno, ich habe Dich aus den Fangmeldungen hierher verlegt:
Mit einer befriedigenden Angabe kann ich leider nicht dienen.
Ich bin ja keine offizielle Seite, sondern ein Blog. Ich schreibe über das, was ich so erlebe. Interessant wird der Blog durch die Hilfe aller Kollegen. Wer etwas erlebt, kann es mit allen teilen. Ganz herzlichen Dank an alle, die dies so handhaben.
Die Einträge sind immer Momentaufnahmen. Die tatsächliche, aktuelle Situation kann sich sehr schnell ändern. Das gilt für den weitergezogenen Heringsschwarm. Aber auch für die Situation an der Nordhochbrücke.
Es gibt eine Papierlage. Und es gibt die Wirklichkeit.
Die ist lebendig. Quer.
Wenn ich lese, dass 4 Polizisten die Kollegen kontrolliert haben, könnte dies bedeuten, dass das Angeln dort o.k. ist, sofern man die Angelpapiere dabei hat.
Gilt das auch für Jogger? Oder Hundeführer?
Ich habe auch gesehen, dass die Sperrschilder an den Wegen gar nicht als solche erkennbar waren. Die Gitter standen manchmal neben dem zu sperrenden Weg. Das ist in anderen Bereichen Richtung RD auch so. Dort wurden die gesperrten Wege genutzt. Wenn kein Verbotsschild zu sehen ist, liegt dann ein Verbot vor?
Die Situation kann sich jede Minute ändern.
Es ist mit dem Angeln manchmal wie im wilden Westen.
Festus Haggens würde sagen: Ach Du lieber mein Vater.
In Schutzgebieten darf ja oft nicht geangelt werden, aber mit einem Schleppnetz darf dort gepflügt werden. Das sind die Erfolgsmeldungen des Landwirtschaftsministeriums.
Ich war ein paar Tage in dem Bereich nicht unterwegs.
Ich kann Dir aus eigener Ansicht leider keine klare Antwort geben.
Grüße, Petri Heil und frohe Ostern
wünscht Dir
Udo

Achim A5353, NOK, 02.04.2023 17:20:44

Moin Zusammen,
heute Morgen NOK Holtenauerbrücke Südseite erlebte ich eine böse Überraschung. Um 7:20 Uhr wollte ich meine Geliebten Heringe angeln und wunderte mich über sehr viele Angler mit Kieler Auto Kennzeichen und über aufgebaute Partybänke samt Gasherd. Die Herren wollten vor Ort die Gefangenen Heringe braten. Ich fand noch eine Stelle zwischen den Anglern und fragte freundlich ob ich mich dazu gesellen darf.
Mit der Antwort hatte ich nicht gerechnet. Ich wurde des Platzes verwiesen, da heute auf beiden Seiten ein Vereinsangeln statt findet. Ich war perplex und mir viel nur die Frage ein, ob das so erlaubt ist, andere Angler auszusperren, obwohl sie im Besitz einer gültigen Angelkarte sind. Ja, das ist ganz normal und so wurde es fleißig von einem zweiten Angler bestätigt.
Ich finde es alles andere als sportlich und schon gar nicht kollegial. Sie hätten auch ein großes Hinweisschild auf dem Parkplatz oder dem Zugang auf stellen können. Besser wäre es gewesen mich zu fragen, ob ich als Gastangler des Vereins mitmachen will.
Also lieber Unbekannter XY Anglerverein, da ist noch viel Platz nach oben.
Viele Grüße
Achim
P.S. Wieviele Heringe habt ihr denn zusammen gefangen? Gut gefangen habt ihr ja, so war es zumindest nicht schwer zu erkennen.

-
Kommentar vom 03.04.2023 00:59:33:
Moin AchimA5353, meine Güte, Du erlebst Sachen.
Ich gehe an Wochenenden, wie einige andere Kollegen, meist gar nicht zum Angeln.
Seit Jahren nicht.
Das hat Gründe :-)
Grüße von Udo

« 1 3 4 5 6 7 8 »