Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin
Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin

StartHeringe 2024Makrele 2023FangmeldungenInternational

Community

zum Lagerfeuer

neuer Beitrag

Achim A 5353, NOK, 02.04.2023 17:08:48

Hallo Chezlulu,
Nein du kannst da angeln ohne Beeinträchtigung. Die Baustelle betrifft nicht den direkten Uferbereich. Viel Erfolg! Achim

-
Kommentar vom 03.04.2023 00:51:17:
Moin Achim, der Weg zum Ufer zu dem Bereich unter der östlichen Hochbrücke war gesperrt. Das ist die Stelle, in dem nicht immer das Gute von oben kommen kann. Das ist mein letzter Stand.
Gruß von
Udo

chezlulu, Meldorf, 02.04.2023 14:34:11

Hallo Hallo,
Ich glaube aktuell ist ja der Bereich unter der holtenauer Hochbrücke aufgrund von Bauarbeiten gesperrt.. weiß jmd wie lange das angeln dort nicht möglich ist?
LG:)

-
Kommentar vom 03.04.2023 00:43:16:
alo, alo, auf der Südseite gibt es keine offiziellen Sperrungen. Dort ist das Angeln wie bisher möglich.
Auf der Nordseite sind Absperrungen eingerichtet. Wer die beiden Heringspfade, Angleraugen können die Pfade erkennen, verwendet, kommt in sichere Angelbereiche. Man muss aber geländegängig sein. Wer ein Stück westlicher neben der westlichen Hochbrücke (das ist die, die näher an Meldorf steht) angelt, ist in einem sicheren Bereich. Trotzdem halte ich meine Augen eigenständig offen. Gefahr erkannt! Gefahr gebannt! :-) Die Sperrung soll etwa 4 Wochen andauern. Dann wird das Ufer wohl wieder komfortabel erreichbar sein. Wie bei jedem Projekt kann es zu einem späteren Endetermin kommen. Ich sag nur BER :-)
Petri Heil
Gruß
Udo

Step, Nicht weit weg, 01.04.2023 12:01:56

Kleiner (!) lokaler Fischer in kleinem Hafen hat vor 4 Tagen 500 kg Plattfisch angelandet . Extremer Fang bei dem man sich fragt, wie er auf dem kleinen Bott überhaupt gelagert werden konnte.
Hört sich einerseits für ihn ganz gut an. Vielleicht auch für uns Angler.
Wenn sich das Ökosystem aber so verschiebt, dann stellt sich die Frage, in welche Richtung die nächste Verschiebung geht.
Hat jemand gelesen, warum wir so viel Plattfische haben? Wenig Dorsche und deswegen auch wenig Fressfeinde, die ihre Laich und junge Exemplare fressen?

-
Kommentar vom 01.04.2023 15:11:00:
Hallo Step, ich bin gerne einen Schritt voraus, also: 1 Step beyond :-)

https://www.youtube.com/watch?v=bhBs1RXpD9I

Ja, der eine Dorsch, der noch da ist, lässt sich nur offshore fangen, ist also für Kajak-Rudi reserviert :-)

Die wenigen Dorsche fressen weniger Heringseier. Es gibt also mehr Heringseier. Und die Eier und / oder die kleinen Heringe, werden sehr gerne von Plattfischen gefressen. Wer also weiß, wo Heringe laichen ... Es kommen wohl mehrere Dinge zusammen. Das mal auf die Schnelle.
Ich verschiebe das nachher in die Community. Obwohl, 500kg ist eindeutig eine Fangmeldung.
Grüße von Udo

Dachpfanne69, Meldorf, 31.03.2023 20:00:14

Moin Tommyfisch,
Wie lange warts du da? Welche Technik hat bei dir funktioniert? Wir wollen ggf Sonntag los
Beste Grüße

fishfinder, Neumünster, 31.03.2023 16:39:38

Moin Udo,
kleiner Trost .... ich habe noch Nachschub FF20.
Habe heute in der Mittagszeit knapp eine halbe Std Wartezeit am Sartorikai zugeschaut. In der Zeit kamen 2 Silberlinge in den bereitgestellten Eimer.
Liebe Grüße und TL
Jens

-
Kommentar vom 31.03.2023 22:34:52:
Moin fishfinder, gut zu hören :-) Danke!
Ein Glück habe ich noch ein paar wenige FF20. Ja, auch mit Silberfolie. Klar, FF30 und FF 50 auch noch :-) Eins ist schon mal sicher: Auf der Gegengeraden vom Strip haben die Teile nix zu suchen :-) Die FFXX sind nun für die Kais reserviert! Die sind zu wertvoll für einen JWD-Einsatz am dünnen Vorfach mit Hängergefahr.
Dir auch TL.
Dein nächster Angeleinsatz ist wohl leider nicht absehbar. Aber, bald :-) ist die Schonzeit für die Zetties vorbei. Vielleicht sehen wir uns vorher noch bei einem Heringsangeln? Das wäre mal ne Sache!
Grüße an Dich
von
Udo
Kommentar vom 31.03.2023 23:09:00:
Gruß an den Wikinger!

Dr.Fish, Ostufer JWD, 06.03.2023 11:57:05

Ich schon wieder, Moin an alle! Schöner Vertipper: "Lasst euch nicht Saufhalten": Sauber, Udo, ich freue mich wirklich :-)
Eine Rückmeldung an Oldbutspicy... Ein Auf- und Ab in den Seen meiner Gegend ist in den letzten Jahren normal geworden, die biblischen sieben Jahre waren es gefühlt früher einmal, nun aber vielmehr im hektischen Wechsel. Im vergangenen Jahr war ich nicht so häufig los wie in den Jahren zuvor, aber durchaus eigentlich immer erfolgreich. Über Kormoranaktivitäten im Winter zuvor weiß ich nicht viel, die Informationskette hat schweren Schaden genommen. Manchmal ist das so. Jedenfalls gab es eigentlich immer genügend edle Raubfische, die den Weg dann grätenfrei zum Sattwerden in die Familie fanden.
Zuletzt noch die Geschichten hier auf den Seiten zum Thema piepende oder abgemeldete Gefriertruhe...Unsere ist nun auch Geschichte. Ob ich mir eine Neue hole, weiß ich noch nicht. Man wiegt sich in Bevorratungs- Sicherheit, und dann das!
Ach ja: Der Kormoran, gestern durch das neue Glasdachmobil in den Himmel geschaut, es waren wohl recht deutlich über 300 Tiere, die da grobe Richtung Landeshauptstadt unterwegs waren. Und apropos Saufhalten: Die Sportschau hat wieder gewonnen. Immernoch keine Heringe für mich.

-
Kommentar vom 11.03.2023 05:57:33:
Moin Dr.Fish. Keine Kühltruhe zu haben ist ein nur schwer zu realisierendes Projekt :-) Wenn Kormorane zu Hause sitzen und nach schneller Pizza schreien :-) Schnell mal ein paar Heringe einfrieren und wieder rausnehmen? Das ist schon sinnvoll. Ich gucke mal, wie lange ich durchhalte oder ob ich mein Projekt auf Eis legen soll :-) Froster sind sonst wohl über Jahre zuverlässig. Das ist eine ausgereifte Technik. Solange künftig die Sonne Strom dafür liefert.
Die Sache mit den Heringen läuft Dir nicht weg. Wir hatten jetzt Wind aus NO und es war gefühlt bitter kalt. Ich war auch im Glasdachmobil aber ohne Glasdach und stationär unterwegs :-) Aber bald ...
Herzliche Grüße nach JWD
sendet
Udo

Dr.Fish, Ostufer JWD, 03.03.2023 11:29:50

Moin an alle ! Der Probsteer vom ersten des Monats berichtet mit einem hübschen Bildchen von einer sich sonnenden Gemeinde Ostseehunde, neun an der Zahl auf einem einzigen Stein. Location nicht näher benannt, der Stein mir auf den ersten Blick auch nicht bekannt (da voll), wird es doch die Gegend um das Ostufer WD bis JWD sein. Vielleicht ist das nun der Weckruf, die Heringsrute zu packen? Offenbar gibt es in Küstennähe etwas zu fressen.
Morgen, statt Sportschau, wäre doch mal etwas...

-
Kommentar vom 03.03.2023 11:42:31:
Moin Dr.Fish, Heringsschuppen auf dem Kai als Indikator für Heringsfänge ist eine bewährte FBI-Methode, um den Beginn der Saison für das Heringsangeln festzustellen. Aber 9 Seehunde auf einem Stein? Das ist eine besondere Meldung. Danke für die Mitteilung. Nun haben wir von Heringsfängen aus dem OEH, das ist der Obereiderhafen, gehört. Nun könnten sich Heringe in Bereich OH, also der Bereich WD und JWD, vielleicht sogar in Heringsdorf?, aufhalten. Mal sehen, ob wir hier eine Fangmeldung aus der Gegend bekommen? Ist ja nicht ganz Kiel. Aber hochinteressant! Auf jeden Fall ist das DIE AUFFORDERUNG für alle, die nicht dem Silver Darling, sondern den Heringsfressern nachstellen: Lasst euch nicht die Heringe wegfressen :-)
Grüße und Petri Heil wünscht
Udo
und herzlichen Dank für Deinen Eintrag
Kommentar vom 04.03.2023 13:50:20:
saufhalten in aufhalten geändert
03 statt März

Kuddl-HH, Hamburg, 10.12.2022 23:24:53

Moin an alle,
ich habe über die Jahre einiges an Angelzeug angesammelt, das ich wohl nicht mehr nutzen werde. Nun habe ich zudem von Kurt, dem alten Haudegen (R.I.P.), noch viel Equipement "geerbt", wovon ich viele Sachen in Ehren (be)halte, aber auch hier gilt: ich müsste 150 Jahre alt werden, um es zu verbrauchen. Frage: was tun damit?
Ich bin über www.die-gluecksfischer.de gestolpert, hier ein Auszug aus der homepage:
"Die Glücksfischer e.V. möchten unser aller Welt ein wenig verbessern. Unsere Zielgruppen sind vorrangig Kinder/Jugendliche (= unsere Zukunft) und Menschen mit Handicap.
Wir engagieren uns u.a. für
- die Abkehr von Spiele- und Computer-Sucht zugunsten sinnvoller Freizeitbeschäftigung
- den Verzicht auf harte und weiche Drogen einschl. Alkohol durch positive Selbstbestimmung
- die Freiheit von Gewalt durch soziale Einbeziehung in gesellschaftliche Gruppen
- den Ausgleich von Benachteiligungen und Behinderungen durch Integration
- die Förderung des Selbstbewusstseins durch naturnahe Erfolgserlebnisse"
Das finde ich gut. Und da wir demnächst einen Kurzurlaub in Travemünde planen, habe ich bereits einen Übergabetermin vereinbart und ich werde einige geeignete Angelsachen als Spende übergeben können.
Nachahmung empfohlen :-)
Ich wünsche einen schönen 3.ten Advent und eine besinnliche (Vor-)Weihnachtszeit.
Gruß Kuddl aus HH

-
Kommentar vom 18.12.2022 07:44:32:
Moin Kuddl,
Dir und Euch einen schönen vierten Advent.
Ich habe und schaffe mir wirklich eine besinnliche Weihnachtszeit. Ich lasse mir für viele Dinge Zeit und hinterfrage das, was ich sehe und tue.

Junge Menschen würden dazu sagen, sie optimieren ihr Mindset. Eine wichtige Komponente dafür ist, zu erkennen, welche alten Sachen und Gewohnheiten vielleicht nicht mehr zu mir passen und vor allem genau hinzusehen, in welcher Zeit ich lebe.
Aufgefallen war mir und anderen, dass weniger Kollegen zum Angeln gehen. Bei diesen aktuellen Minusgraden sowieso. Meine Umfrage zeigte, wie stark auch die Alterung der Anglergemeinschaft voranschreitet. Der Tiessenkai hat sich vollkommen verändert. Das soziale Anglerleben ist dort nicht mehr vorhanden. Die Kollegen kommen nicht mehr zu Angeln. Touristische Angler und der Kommerz bestimmen das Geschehen am Kai in einer weiter verfallenden Infrastruktur. Dazu kommt, das die alte Schleuse zugeschüttet ist. Die Fische nutzen die Abzweigung über den Tiessenkai über diese alte Schleuse in den Canale Grande nicht mehr. Der von OldbutSpicy erstellte Film ist ein Film, der eine vergangene Zeit beschreibt:

https://www.youtube.com/watch?v=fGSP0QvAltQ

Die Seiten über den Kai, und zahlreiche andere Seiten, habe ich wegen dieser Zeitenwende aus dem Netz genommen. Das Stöbern ist weniger aufwändig :-) Die nicht mehr aktuellen Inhalte müssen neu geschrieben werden. Die alten Zeiten sollen aber nicht in Vergessenheit geraten. Das ist mir wichtig. Dafür arbeite ich seit Jahren an diesem Blog. Jeder Eintrag ist wichtig. Diese Arbeiten stehen bei mir nun an. Es dauert einen Moment.

Zu diesem Geschehen passt der Film "The Lost world of Mr. Hardy": https://www.youtube.com/watch?v=iIJ8YorFnMM sehr gut.

Ich kann Vergleiche zwischen jetzt und früher vornehmen. Dabei erhalte ich wertvolle Einsichten für künftitge Zeiten.

Bewusst suche ich alter weißer Mann nun den Kontakt zu jungen Menschen. Ich kann von ihnen sehr viel lernen. Ich kann einigen meine Sichtweisen knapp erläutern und erklären was es im digitalen Zeitalter bedeutet einen Brief zu frankieren (!) oder was passiert, wenn die Heizung einfach neu gestartet wird. Dafür erfahre ich, dass die "letzte Generation" nicht einfach ein Begriff wie "Native Digitals" ist. Das ist für beide Seiten manchmal anstegend. Mittlerweile kann ich meine Weißheit für die jungen Menschen sozialverträglich dosiert absondern :-) Sie brauchen keinen Belehrer.

Ich kann auch sehen, dass ich, wie wir alle, eine ungewiss lange Restnutzungsdauer habe. Deshalb überlege ich mir, welche meiner wertvollen Angelsachen ich künftig nicht mehr nutzen kann. Statt diese Sachen zu den Glücksfischern zu geben, was eine sehr gute Idee ist, habe ich mir überlegt, diese Dinge auf einem Flohmarkt, der bei Wind und Wetter ganztägig im gesamten Jahr geöffnet ist, anzubieten.

Hier ist er: https://www.udokrummrey.de/flohmarkt.htm

Die Seite ist ein sog. Schnellschuss. Diese Seite ist bei Google nicht bekannt. Ich werde sowohl die Funktionalität der Seite als auch das Angebot des alten weißen Mannes überarbeiten. Ich bin gespannt. Das Gerüst steht.

Ich komme trotz dieser Basteleien noch im Land herum. Dein Urlaubsziel Travemünde, nicht jeder weiß, dass es ein Stadtteil von Lübeck ist, habe ich in guter Erinnerung. Große Weißdornbestände, Wasserbüffel und viel umstrittender Beton bringen Euch zur Strandprommende. Von der behauptet der Tourismusverband "...Mit einer Breite von 20 Metern und einer Länge
von 1,7 Kilometern gilt sie heute als schönste Flaniermeile von Schleswig-Holstein...". Meine Anmerkung verkneife ich mir.

Kuddl, kommt gut durch diese für Euch besonders schwere Zeit.

Einen schönen vierten Advent wünscht
und Grüße sendet
aus Gettorf
Udo
Das ist der, der von 2 jungen Menschen eine Einladung hat, die mich Mitte nächsten Jahres an Deine Arbeitsstelle bringen wird. Ich bin sicher, Du weißt, was da passieren wird. :-)

Dr.Fish, Ostufer JWD, 14.11.2022 14:36:17

Moin Udo! In den Stunden habe ich mir ehrlich gesagt das erste mal so richtig die Zeit genommen, in diesen UK-Seiten zu stöbern. Fest steht für mich der Status des Kulturerbes. Immer wieder klitzekleiner Humor, altbekannte und gar nicht bekannte Abk., immer wieder ein Schmunzeln, die stete Aufmerksamkeit der Lesenden vorausgesetzt. Und wenn es mal mit dem Ein- oder Anderen durchgeht, Udo ist Chef und macht die Seiten wieder testosteronfrei- del. Sogar die silber-gefärbte fest-lose Schuppen Wanderfisch Fraktion kommt voll auf alle Kosten. Denn wenn man genau schaut, ist auch für Ungeübte gut erkennbar, was bei der Angelei auf- und der Entnahme von heiligen Fischen en vogue ist (und was nicht!) in der aufmerksamen Szene. Für mich, um Mitte November schon mal beginnend zu resumieren, ganz klar das Jahr der besonderen Fische, nach Ü 40 Jears of Fishing (Ü40JOF) fiel sogar noch die ein- oder andere PB-Marke. Aber, ganz UK, immer mit dem Kopp in our Nature- auch viele komische Erkenntnisse in diesem Jahr über sich stark wandelnde Naturgesetze. Statt Aalmutter und Dorsch nun Stockmakrele und SMG, Statt Rudi Carells "Wann wird's mal wieder..." täglich Gießkanne und Schlauch über Monate. Ich habe hier viel Interessantes gelesen, Teile davan erfolgreich in die Tat umgesetzt. Heugemüsehering- tolle Idee, ich bin gespannt auf puren Fisch...

Kommentar vom 18.12.2022 09:12:58:
Moin Dr.Fish,
Du weißt gar nicht, das Du mich mit Deiner Bemerkung "...Zeit genommen und rumgesöbert..." dazu gebracht hast, dass ich mir Zeit genommen und auf meinen Seiten rumgestöbert habe.

Das hat mich aufgefordert, diese Seiten zu überarbeiten. Ich bin weiter dabei.

Ein sehr großes Problem für mich ist wirklich, die Zeitgeschichte des Angelns in Kiel und gleichzeitig die aktuelle Situation des Angelns in meinem Bereich angemessen darzustellen. Das ist mir wirklich wichtig. (Fast) Jeder Eintrag in den Fangmeldungen oder im Gäastbuch ist dazu wertvoll.

Glasnost ist ein nahezu vergessenes Wort. Es bedeutet Transparenz und Offenlegen.

Eigentlich wäre dafür das Kieler Stadtarchiv für diese Arbeit zuständig. Die Dokumentation der Fortschritte bei der Stadtbahn verbraucht sicher die dortigen Kapazitäten.

Einer muss diesen Job aber machen :-)

Also, ganz herzlichen Dank für Deinen Eintrag und der Anregung für mich. Er sorgt dafür, dass sich die Veränderungen in der Realität nach und nach auf diesen Seiten wieder finden werden. Dann wird der Bülker Leuchtturm hier in grün/weiß und nicht länger in schwarz/weiß zu sehen sein.

Herzlichen Dank sagt und einen schönen vierten Advent wünscht Dir
aus dem Winterwonderland Gettorf
Udo

DUCKHUNTER, Leezdorf, 31.10.2022 09:15:00

Moin Udo, Schön wieder regelmäßig von Dir zu hören, bzw. zu lesen.
Auch im Garten bist Du ja sehr aktiv. Ich hoffe Du hast dir das gut überlegt Wacholder zu pflanzen. Ein guter Freund hat im Nachbargarten Wacholder stehen. Die Ernte kannst du jedes Jahr vergessen.
Zeigen sich im Mai oder Juni unregelmäßige braunrote Flecken auf den Blättern des Birnbaums ist das ein eindeutiges Symptom für den Birnengitterrost. Auf den Unterseiten der Blätter finden sich warzenartige Verdickungen und in kürzester Zeit ist der gesamte Birnbaum befallen.
Verursachen tut den Birnengitterrost ein Pilz namens Gymnosporangium sabinae, dessen Sporen in den Verdickungen auf den Blattunterseiten heranreifen.
Der Birnengitterrost ist ein wirtswechselnder Rostpilz. Zum Überleben und für seine Entwicklung braucht er zwei verschiedene Wirte und so verbringt er die Wintermonate auf verschiedenen asiatischen Wacholderarten wie Juniperus sabina (Sadebaum) oder Juniperus media. Für den heimischen Juniperus communis (Gemeiner Wacholder) ist der Birnengitterrost keine Gefahr. Ist der Wachholder befallen, findet man ab Mitte April vermehrt braun-gelbe Sporenlager an den Trieben. Diese Sporen werden vom Wind bis zu 500 Meter weit getragen und siedeln sich auf den Blättern der Birnbäume an.
Während der Birnengitterrost den Wacholder nicht schädigt, schwächt er den Birnbaum erheblich. Der Baum wirft vorzeitig einen Großteil der Blätter ab und die Ernte kann deutlich geringer ausfallen als gewohnt. Ob ein Birnbaum am Birnengitterrost sterben kann, ist umstritten.
Über Heringe bzw. Matjes Kannst Du Dich hier in Emden gut informieren. Museumslogger usw. Bis vor ein paar Jahren kannte ich noch Loggerkapitäne bzw. Besatzungsmitglieder die noch immer für Bekannte Marinaden herstellten. Leider Sterben diese Leute oder sind zu alt. Jammerschade. eine Manufaktur haben wir in Emden noch "FOCKEN & MÜLLER", die schmecken noch einigermaßen.
( www.emder-matjes.de) Weiter Schönen Feiertag und Petri Heil
Gruss Jann

Moin DUCKHUNTER, wir hatten hier schon mal das Vergnügen, ich erinnere mich:
Der nächste Birnenbaum steht etwa 501m von hier entfernt. Dann hat mir der Gärtnermeister den Juniperus communis empfohlen. Die andere Sorte verkauft er nur an Engelmacher, nicht an Angler. Ich habe zwei Pflanzen gekauft. Ich fürchte es werden noch ein paar Jahre bis zur ersten Ernte vergehen. Ich hoffe, die Ernte wird meinen jeweiligen Jahresbedarf an Wacholderbeeren abdecken. Ist ja auch für das persönliche Wärmeempfinden wichtig :-)
Es bleibt spannend.
Die Matjes-Seite gucke ich mir später noch an.
Ja, die Menschen mit den wichtigen Rezepten sterben aus. Gut, wenn die Kinder rechtzeitig Rezeptsammlungen erstellen.
Ich habe ein Rezept für Nudelsoße. Von meiner Mama. Eine sehr schöne Erinnerung an das gemeinsame Kochen, das Verfassen der Aufzeichnungen und das gemeinsame Essen. Dazu der Geschmack. Ein alter Löffel. Ein altes Messer. Das alles weckt, auch sehr unterschwellig, schöne, zufriedenmachende Erinnerungen.
Diese Soße ist der Renner. Sie ist allerdings nicht vegan :-) Das gab es damals noch nicht in der Breite wie heute. Milch spielt bei dem Rezept eine entscheidende Rolle :-)
Ich war übrigens kürzlich im Himmelsmoor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelmoor
Grüße von
Udo

« 1 4 5 6 7 8 »