Start

Heringe 2023

Hornhechte 2020

Darth Vader Montage

Hornhechte

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Community

Hornhechte angeln im Bereich Kiel in der Saison 2023

Der Raps blüht sehr. Das kann nur eins bedeuten. Hornhechtsaison
Der Raps blüht sehr. Das kann nur eins bedeuten. Hornhechtsaison

UK61, 13.06.2023 18:08:22
Moin War leider seit Anfang Mai nicht in SH. Läuft noch Hornhecht? Wenn ja will ich auf jeden Fall noch los.
- Kommentar vom 15.06.2023 08:18:12
Moin UK61,
ich war kürzlich unterwegs. Bei Ostwind. Vom Bülker Leuchtturm bis Tiessenkai KEINE Angler. Nordseite Kanal Hochbrücke immer noch gesperrt. Keine Angler. Südseite: 2 Kollegen haben auf Grund geangelt. Siehe unbedingt den Eintrag von Dr.Fish. Wenn das trübe Wasser klarer geworden ist, auf jeden Fall losgehen. Vielleicht sehen wir uns? Grüße von Udo
Michel, Hamburg, 29.05.2023 17:58:32
Moin Udo,
Augen auf bei der Köderwahl.
M.E. sind gesalzene Heringsfetzen zu weich und fallen deshalb zu schnell vom Haken.
Ich bevorzuge Rindfleischstreifen oder fetten Speck.
1cm breit und bis zu 5cm lang, das ergibt ein wunderbares Köderspiel im Wasser.
2-3 mal aufspießen und anschließend am Hakenöhr noch mit Baitelastic umwickeln. Hat bei mir für mindestens 5-6 Hornies gehalten.
Du kannst auch noch eine kleine Perle vor den Haken schalten und den Köder dann über der Perle mit Baitelastic fixieren, das hat den Vorteil das er nicht am Hakenschenkel runterrutschen kann.
Nur jedesmal vor dem Auswerfen darauf achten das die Hakenspitze frei ist.
-
Kommentar vom 30.05.2023 06:08:09
Moin Michel,
Danke für die Tipps. Die Heringsstücke, die ich verwende, sind nicht weich, sondern ziemlich fest. Etwa 10 Würfe mit langen Zeiten im Wasser halten sie mindestens aus. Die Heringshaut ist voll erhalten und glitzert schön. Ich finde, die Köder sind brauchbar:-) Ich war außer der Reihe und gegen meine Gewohnheit am Pfingstsonntag für ein Stündchen los. Kein Kollege auf ein paar km Strand. Es war kein Fisch auszumachen. Der Umstieg auf einen veganen Köder :-), eine Wurmfliege mit Glitzer, hat mir auch keinen Hornhecht gebracht. Es gibt noch viele Rapspflanzen, die nicht blühen ... Grüße in die Stadt der Michel von Udo
Seeadler, Altenholz, 25.05.2023 22:00:23
Hallo Udo und Gemeinde,
nach zwei schönen gemeinsamen Treffen mit Köhler und Deti-One bin ich gestern noch einmal allein für ein paar Stunden am Wasser gewesen. Beste Bedingungen, allein die Hornis waren zickig. Spitze Bisse, ein Geduldsspiel, aber insgesamt sieben wurden noch am Abend in der Küche verwertet. Beste Grüße Hans
-
Kommentar vom 26.05.2023 06:41:47
Moin Hans Seeadler, es liest sich wie eine ganz normale Fangmeldung. Ich weiß aber, dass es nur den "zähesten Brocken" gelingt, wieder "die alte Frische" zu erlangen. Das ist schon beachtlich. Es gibt Kollegen, die lehnen Hornhecht in der Küche komplett ab. Nun habe ich zufällig erfahren, dass Du quasi "so eine Art Gourmet Berater" bist. Ich bin eher ein "Gourmont Berater" :-) Ich erinnere noch ein paar Bilder von Speisen, die ich von Dir erhalten habe. Jetzt erst kann ich sie einordnen. Wenn ein Kollege, der sich in der feinsten Küche bewegt, Hornhechte gezielt fängt, muss der Fisch für die Küche besonders geeignet sein. Ich glaube, dass selbst Sterneköche in einer urbanen Metropole den Hornhecht sehr unterschätzen. Was in dem Hornhecht für Aromen stecken, ich finde es sagenhaft! Ich glaube auch, dass wir Angler die einzigen sind, die es schaffen, diese Aromen auf die Teller zu bringen. Oder ganz einfach Hornhechtfrikadellen draus machen :-) Grüße nach Altenholz durch das ich immer muss wenn ich zu meinen Geheimstellen an der Küste fahre. Nun ist der Uhlenhorster auch noch gesperrt ... Wenn mich jemand fragt, wie ich zu meinen Geheimstellen komme sage ich oft: "auf den schlechtesten Straßen geht's zum Fisch". Udo
Michel, Hamburg, 25.05.2023 11:56:43
Moin Udo,
keine Panik wenn der 1. Anhieb fehlschlägt, einfach 2-3 Sek. den Köder ruhen lassen und dann nach 2-3 laaangsamen Kurbelbewegungen ist das Tok Tok wieder da. Manchmal brauchte ich bis zu 3 Versuche damit der Haken endlich richtig saß. Da war der Spiro manchmal schon in Sichtweite und ich konnte dem Spiel des Hornies zusehen.
Da holt man tief Luft:-)
Da ich schon seit Jahren infiziert bin, ist es für mich Pflicht bei der vollen Rapsblüte nach Fehmarn zu fahren.
Es gibt da einfach genügend Angelplätze (nicht gleich zu setzen mit Fangplätzen).
Hornie in Sauer ist übrigens seehr lecker.
Horniestücke schichtweise mit roten Zwiebeln in ein Glasgefäß geben.

Wasser + Essig 2/1
1l/ 0,5l
100g Zucker
3 Lorberblätter
2 EL Pfefferkörner
1TL gemahlener Pfeffer
1EL Wacholderbeeren
1TL Salz
Alles zusammen aufkochen und heiß über den Hornhecht/ die Zwiebeln gießen. Abkühlen lassen, abdecken und mind. 3 Tage im Kühlschrank ruhen lassen. (Nicht zu oft probieren, dann sind sie zu schnell alle....) Meine Frau mag es gerne etwas süßer, sonst hätte weniger Zucker auch gereicht.
-
Kommentar vom 26.05.2023 06:25:32
Moin Michel, Du hast die Absicht, die hinter dieser Seiten steht, verstanden. Die Mitteilung Deines Hornhechtrezepts zeigt es: Von den Bedingungen der langen Anfahrt mit allen Widrigkeiten, die auftreten können, wir kennen sie alle, über die 6er Zanderhaken und die filigrane no-Panik Fangmethode nun zum Rezept in der Küche. Das sind die Einblicke in das Anglerleben von Kollegen, die ich so liebe. Ganz herzlichen Dank dafür. Ich bringe das Rezept nachher auf eine gesonderte Seite: Hornhecht á la Michael. Ich gucke mir das Rezept noch mal genauer an. Ja, das mit dem probieren kenne ich auch. Im Moment habe ich viel Spaß mit Knoblauch, den ich in der Pfanne mit gare. Je nachdem wann ich ihn hinzufüge, kocht der Geschmack anders raus und die Umgebung der Knoblaucheinlegestellen schmeckt unterschiedlich. Ein wenig rühren... Nochmal. Klar, ich muss ständig probieren. Laufend. Trotzdem ist am Schluss immer noch ausreichend Soße vorhanden. Ganz herzliche Grüße und ein herzliches Dankeschön dafür, dass wir einen Blick in Deine Küche werfen durfen. Eine spannende Geschichte. Grüße von Udo
Michel, Hamburg, 23.05.2023 11:46:39
auch ich möchte mal einen Beitrag leisten. Bin an Himmelfahrt nach Fehmarn gefahren. Auf der Brücke habe ich unten im Sund schon die Angler aufgereiht wie auf einer Perlenkette gesehen. Sie standen dicht an dicht, das tue ich mir nicht an habe ich mir gedacht Da der Wind von NO kam, habe ich mir ein lauschiges Plätzchen auf der Westseite gesucht. War die richtige Entscheidung, fast alleine im Wasser und die Hornies standen gestapelt nicht weit draussen. Spiro mit Rindfleisch oder fettem Speck liefen wie geschmiert. Fast jeder Wurf ein Treffer. Es wurde sehr spitz gebissen, somit war also Geduld für den Anhieb nötig. Man spürte beim langsamen Einholen das Tok Tok in der Spitze, dann die Rute langsam in Richtung Fisch bewegt und ihm Zeit gelassen den Köder ordentlich zu nehmen. Kurzer Anhieb und der Haken saß genau vorne im Maul und nicht im Schnabel. Habe auch mal die "Darth Vader Montage" mit dem Spiro ausprobiert, doch darauf gab es keinerlei Anfasser. Also wieder zurück auf den 6er Zanderhaken mit der verschränkten Spitze am 1,5m Vorfach und weiter ging es. Nach nur 3 Std. habe ich dann das Angeln eingestellt, da Ü10 St. zum Mitnehmen genug waren. Diverse sind mir bei der Handlandung während der Entfernung des Hakens leider aus der Hand geflutscht. Sind schon sehr bewegliche Kerlchen diese Schnabler. Wieder Zuhause dann ein paar mehr leckere Hornhechtkringel gezaubert und auf dem Grill knusprig gebraten, der Rest wurde filetiert und in sauer eingelegt.
-
Kommentar vom 24.05.2023 06:51:54
Moin Michel, Prima Bericht von Deiner erfolgreichen Fangfahrt nach Fehmarn. Und, Augen auf bei der Angelplatzewahl :-) "Spiro mit Rindfleisch oder fettem Speck liefen wie geschmiert". Es will immer keiner glauben, dass es kein BIO Rinderfilet als Köder sein muss :-) Oder lange gesalzener Hering. Oder Lachshautstreifen. Dass ich der einzige bin, der keine Zanderhaken hat :-) muss ich ändern. Beim Lesen der Beschreibung des Anhiebs mit "Fingerspitzengefühl" habe ich die Luft angehalten. Darth-Vader ist für mich Kür, keine Pflicht, aber die Idee finde sehr interessant. Dann guten Appetit für die eingelegten Filets vom Hornhecht und viel Erfolg für Deine nächste Tour. Du hörst Dich ein wenig infiziert an :-) Grüße von Udo Das ist der, dessen HHGZ 2023 noch auf Null steht.
Tom, Schleswig, 22.05.2023 12:59:38
Hallo, ich war am Freitag für einige Stunden von Gelting aus bei Sonne und wenig Wind in der Flensburger Bucht unterwegs, im Bereich vor dem Naturschutzgebiet der Geltinger Birk. Zunächst eine Gruppe Schweinswale vorm Boot. Nach dem Ankern reichlich Butt in allen Größen und Hornhechte auf Blinker und Posenmontage mit Heringsfetzen. Extrem scharfe Zanderhaken waren mal wieder die Montage, bei der es kaum Aussteiger im Drill gab. LG, Tom
-
Kommentar vom 24.05.2023 06:42:30
Hallo Tom, wieder herzlichen Dank für Deinen Bericht und den Tipp mit den Zanderhaken. Eins ist schon mal klar, ich muss unbedingt mal wieder in ein Angelfachgeschäft. Zanderhaken besorgen :-) Boh, bin ich schlecht ausgerüstet. Schweinswale zu sehen ist immer schön! Grüße für Dich. Wünscht Udo P.S. Ich war übrigens in der Zwischenzeit an der Enge :-) Sehr schön dort.
Köhler, Rendsburg, 16.05.2023 14:26:44
Moin Udo und Gemeinde, am Samstag hatten sich Seeadler, Deti-one und meine Wenigkeit um 11.00 Uhr am Strand zum Hornhecht angeln getroffen. Nach einem kleinen Spaziergang am Strand waren wir dann auch am Ziel. Leider mussten wir feststellen, dass das Wasser die ersten paar Meter sehr trübe war, zu trübe? Zu Anfang gab es noch ein paar vorsichtige Anfasser und immerhin auch mal einen Hornhecht an der Trübungskante, leider nur nicht ganz wie erhofft. Die Trübung ging auch immer weiter raus und war um ca 14 Uhr auf den ersten 150-200 gestreckt. Hornhecht Fehlanzeige. Ich glaube es war denen auch zu trübe das Wasser, zumindest konnten sie so nicht sehen das der Raps blüht und sie beissen müssten (lach). Nun ja, es war dennoch ein schöner Tag bei schönen Wetter, netten Gesprächen und einen zu erst leeren Strand mit immerhin 4 Hornhechten in Summe. Der Strand füllte sich erst als wir gegen 14.30 den Rückweg antraten. Gruß Köhler
-
Kommentar vom 18.05.2023 08:12:33
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Moin Köhler, herzlichen Dank für Deinen sehr spannenden Bericht. Leider musste ich mir an dem Tag Robben im Hamburger Tierpark ansehen. Meine Geschichte, dass die Robben den Anglern in Kiel die Heringe vom Haken fressen, wurde als Anglerlatein eingestuft.
Gerne hätte ich den Driveman für Euch gemacht. Der kleine Spaziergang hat es nach meiner Einschätzung ganz schön in sich. Na ja, beim nächsten Mal, bei klarem Wasser :-)
Ich glaube es war denen auch zu trübe das Wasser, zumindest konnten sie so nicht sehen das der Raps blüht und sie beissen müssten (lach). So ein Spruch kann nur im Kollektiv entstehen!
Der wird schnell die Hornhechtseite veredeln. Der Spruch wird Kult, da bin ich sicher. Die Wahrheit darin ist sofort sichtbar. Ich schmunzel anhaltend darüber.
Ein Kollege am Wasser meinte, so 2 bis 3 Wochen wird es noch dauern, bis die Hornhechte "voll da sind". Man kann mal Glück haben, wie die genannte Kollegin es sagte (8 Hornhechte in einer Stunde) oder auch einen in 4 Stunden. Die Bootsangler, siehe Berichte von Don Frederico und Kajak-Rudi (10!, dickes Petri, wahrscheinlich vor der Trübungskante gefangen :-)) sind im tiefen Wasser erfolgreich.
Sie sind aber auch schon seit längerer Zeit im flachen Wasser anzutreffen, wie Mann kennt sich es erwähnt hat, und vom Ufer aus zu fangen.
Beste Bedingungen hat man, wenn die Sonne vom Himmel brennt, es windstiller ist und vor allem, wenn das Wasser klar ist. Das wissen natürlich alle. Dann gehen alle los. Wenn so ein Tag auch noch auf ein Wochenende trifft ... wird es voll am Strand. Spannend ist es aber immer.
Ich werde mich schnell wieder um die Erhöhung meines NNZ und NNGZ kümmern. NNZ ist der Null Nummer Zähler. Das G steht für Gesamt :-)
In diesem Sinne
Grüße an das Werderfisch Fang Kollektiv Grüße von und einen HERRlichen Vatertag wünscht Udo
Don Frederico, Hamburg, 15.05.2023 08:43:55
Moin & Grüße aus Hamburg, 14.05. Nachmittags noch mal 2 Stündchen an der Kolberger Heide vom Boot mit Fischfetzen/Seeringelwurm auf Pose 6 Hornis gefangen. Alle mit einer schönen Größe um 75 -80cm. Alle bei 6-8 Meter Tiefe. Die ersten durften gestern Abend schon auf den grill, lecker. Gruß, DF
-
Kommentar vom 16.05.2023 07:56:19
Moin Don Frederico,
wieder Danke für Deinen Bericht von der Kolberger Heide. Es bleibt ja unter uns: Kürzlich wurden in dem Bereich kleine Makrelen gefangen. Keine Stöckermakrelen sondern richtige Makrelen. Die korrekte Bezeichnung ist Scomber Harengus. Sie hatten die Größe eines kleinen Herings. Aus dieser Beobachtung schlossen die Kollegen, dass die Makrelen NICHT von weit her angereist waren, sondern es sich hier über den Winter gemütlich gemacht hatten. Es könnte sich um einen eigenen Stamm handeln, der sich hier vielleicht weiter entwickelt.
Noch besser als eine kleine Makrele am Haken ist der 70+ Hornechte auf dem Grill!
Petri, Danke und guten Appetit
wünscht Dir herzlich Udo
Kajak Rudi, Kiel, 14.05.2023 17:15:21
Moin zusammen, heute gabs zwischen Noer und Aschau 10 x Alu. Und auf dem Rückweg Wind von vorn und Welle. LG Rudi
-
Kommentar vom 16.05.2023 07:36:09
Moin Rudi, Danke für Deinen Eintrag, 10 Hornis ist eine PRIMA Sache! Ich hingegen, bin immer noch bei Null :-) Das macht aber nichts. Das wird noch. 1 Hornhecht in 4 Stunden. Heute lief es nicht. Gestern morgen 8 Hornhechte in einer Stunde. Das ist Angeln. Hast Du den Schwarm gesehen?, fragte er seinen Vater. Nee, Moment, ich steige kurz auf den Stein.
Ich gucke vom besten Standort über das Wasser und tatsächlich, da sprang sehr weit vom Ufer entfernt ein Hornhecht. Das war der Schwarm. Gleich nach dem Sprung klatschte es auf dem Wasser. Es war der Blinker des Kollegen. Zwei Sekunden später war der Hornhecht am Haken. Es war ein großes Exemplar. Über die Wurfweite staunte ich. Das war schon eine riesige Entfernung.
Ich habe ihn, er war ja gleich hier vorne.
Der Dritte im Bunde warf aus und es gab das typische Geräusch von einer gebrochenen Schnur. Der Kollege war so ärgerlich, dass er seine Angel gefrustet in die Steine warf. Ich konnte bei warmen Wetter im Abendlicht im süssen Duft über die Förde blicken. Sie waren alle da, Scharhörn, Stena, Frachter, Segler, SUP, und, ein Kajakangler. Der Wind trieb meine Wasserkugel weit raus. Es war ein Vergnügen. Leider konnte ich keinen Hornhecht mehr sehen. Es hat auch keiner gebissen. Ich war der letzte Angler, der ging.
Petri Heil Udo
News 12.05.2023 BAMM Na endlich. So kurz wie das BAMM war, dauerte mein Kontakt mit einem Hornhecht. ...keine Panik wenn der 1. Anhieb fehlschlägt, einfach 2-3 Sek. den Köder ruhen lassen und dann nach 2-3 laaangsamen Kurbelbewegungen ist das Tok Tok wieder da... Gruß an Michael. Diese Technik führte bei mir leider nicht zu einem Erfolg. Ich wusste schließlich auch warum: Der Hornhecht hatte den Köder, gesalzener Herigsstreifen, bei seiner schnellen Jagd vom Haken gerissen. Er hat Glück gehabt. Ich werde künftig auf kürzere Köder achten.

Damit steht mein HHGZ weiter auf 0. Das passte ganz gut: Meine Küche war nicht hornhechtklar.

Ich war gestern erst gegen 20 Uhr am Wasser. Es waren keine Kollegen zu sehen. Vielleicht einer. Das könnte aber auch ein Pfahl gewesen sein. Er war weit weg. Eine Möwe holte sich ein paar Fischreste vom Strand. Es war dort also Fisch rausgekommen. Dieser herrliche, sonnige Tag wäre wohl selbst für mich zum Fangtag geworden, wenn ich tagsüber im Sonnenschein auf die Jagd nach Hornhecht geganhgen wäre. Peitri an alle, die los waren.
News 12.05.2023 Heute war perfektes Wetter, um auf die Jagd nach Hornhechten zu gehen. Zunächst war es windstill. Dann spürte ich Ostwind. Am Kiel LT sollte es auch in 5 bft wehen. Bei diesen Eckdaten suchte ich mir meine Heringsstücke und die Wasserkugel raus. Ich wollte mit Naturköder versuchen, einen Hornhecht zu fangen. Gegen 18:30Uhr machte ich mich auf den Weg an die Küste. Auf halben Weg ist es mir eingefallen: Die Heringsstücke liegen noch zu Hause. Dann besorge ich mir einen Köder bei einem Kollegen. Das wird schon was. Ein Blick an den Strand zeigte mir sofort die Kollegin, die ich seit Jahren kenne. Sie ist eine sehr gute Anglerin. Aber was macht sie? Warum hebt sie die Rute? Weit draußen hatte ein Hornhecht gebissen. Der sah groß aus. Kaum 10 Sekunden am Strand und schon konnte ich den ersten Hornhecht sehen. Das fing gut an.
Ich bekam von der Kollegin feinste Hornhechtstreifen. Akkurart geschnitten. Top Arbeit. 3 Stücke reichten mir.
Herzlichen Dank für die Hornhechtstreifen
Herzlichen Dank für die Hornhechtstreifen

Schnell einen Platz suchen. Sehr viele Plätze waren belegt. Das überraschte mich. Ich habe dann einen Platz gefunden und legte gleich los. Das Wasser war leicht trüb. Wellen waren vorhanden. Strömung auch. Ich konnte weit werfen. Der Köder war im Wasser.
Wie es so kommt: Die Kollegin neben mir hatte wieder einen Hornhecht am Haken. Jede Sekunde mußte der Biss bei mir kommen. Er kam aber nicht. Bei der Kollegin hingegen ...
Naja, ich vermelde eine Nullnummer.
Das letzte Stück Hornhecht habe ich in die Förde geworfen. Das war das Anfüttern der Hornhechte für die Kollegen, von denen ich weiß, dass sie morgen sehr viele Hornhechte fangen wollen. Petri Heil dazu und herzliche Grüße an euch.
News 11.05.2023 Ich habe mich mit meiner Köderbox aufgemacht, um nach den Hornhechten zu sehen. In dem Bereich, von dem Schlauchi berichtet hat, sah es so aus:
Heute waren die Aussichten für den Fang eines Hornhechts trübe
Heute waren die Aussichten für den Fang eines Hornhechts trübe

In dem Bereich waren heute 4 Kollegen auf der Jagd nach Hornhechten. 1 Kollegin / 1 Kollege waren bereits ausgestiegen. Ein Boot konnte ich im Bereich der Leuchtturms erkennen. Ein Fischer war auf der Suche nach Fisch. Ich selber hatte beim ersten Wurf gleich nix. Das ging so weiter. Ich konnte 3 x kochendes Wasser sehen. Auch sehr ufernah. Nullnummer. Das Wasser hat sich geklärt. Es ist leicht trübe. Etwa 11°C. Es dürfte von Stunde zu Stunde klarer werden. Keine Welle.
News 11.05.2023 Heute früh ist die Sonne nicht zu sehen. Es ist trübe, neblig. Aber: Es ist hier fast windstill. Der Wind aus West ist kaum zu spüren. Das Salzwasser wird sich nun langsam beruhigen und klarer werden. Sobald die Sonne durchbrechen sollte, könnte sich das Angeln nach Hornhechten als erfolgversprechend erweisen. Petri Heil.
News 08.05.2023 Heute brennt die Sonne vom Himmel. Hornhechtwetter, sollte man glauben. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich das Meer erst mal beruhigen muss. Aber dann kann es losgehen. Hoffentlich!
News 07.05.2023 Beim Losfahren wusste ich es bereits: Auch heute ist kein geeignetes Wetter, um Hornhechte zu fangen. Wie sehr oft in den letzten Wochen: Wind aus Ost. Das ist gut für Kite-Surfer, schlecht für Angler, die Hornhechte fangen wollen. Bei Wind oder Sturm aus Ost gibt es Wellen, trübes, aufgewühltes Wasser. Evtl. ist noch lange Kraut im Wasser. Die Hornhechte lieben Sonne und gute Sicht im Wasser. Ich werde noch ein paar Tage warten (müssen), bis ich mir einen Fischzug erlaube.
7. Mai 2023, kein Wetter um nach Hornhechten zu angeln
7. Mai 2023, kein Wetter, um nach Hornhechten zu angeln

Das Bild ist im Bereich Bülker Leuchtturm entstanden. 4 Kollegen versuchen, einen oder mehrere Hornhechte zu fangen. An anderen Stränden waren keine Angler zu sehen. Kein einziger. Wer nicht los war, hat nichts versäumt.
Gruß an Jona und Co! Viel Petri für eure Jagd mit frischen Ködern nach den Hornhechten.
News 05.05.2023 Zur Abwechslung :-) mal Sturm aus Ost, massiv. Bis 9 bft. Fliegende Gartenstühle. Es ist kein Hornhechtwetter.
News 01.05.2023 Kaum war fishfinder ein paar Schritte im Wasser, konnte ich hören Bòh, hier ist alles voller Sandaale. Das war schon mal eine gute Nachricht. Dann war auf jeden Fall Futter für die Hornhechte vorhanden. Sie hätten einen Grund, in diesen Bereich zu kommen. Unsere Hoffnung, einen Hornhecht an das Band zu bekommen, wuchs. Später stellten sich Seeschwalben ein. Die genaue Art kann ich nicht benennen. Sie schossen immer wieder in das Wasser. Der Wind wurde etwas stärker. Das Wasser wurde ein wenig trüber. Es bildete sich eine schöne Strömungskante. Und, die Sonne gab ihr bestes. Angeln nach Hornhecht unter ganz guten Bedingungen.

fishfinder hatte im Vorfeld des Fischzugs auf Hornhecht bereits einen Durchlauf-Blinker in Sandaal-Look angebracht. Das war kein Zufall! Ich wollte versuchen, mit gesalzenen Heringsfetzen an der Wasserkugel einen erfolgreichen Fischzug zu absolvieren. Während fishfinder Wurf nach Wurf machte, konnte ich feststellen, dass meine Heringsfetzen leider fast flüssig waren. Sie waren als Köder nicht mehr geeignet. Wer mich kennt weiß, dass ich immer minimalistisch unterwegs bin. Jetzt musste ich mir etwas einfallen lassen, damit ich unter diesen Bedingungen einen Köder weit werfen konnte. Ich musste meine vorbereitete Montage zerschneiden und konnte so ein Vorfach herstellen, an das ich einen leichten Spinner als Köder führen konnte. Spinner an der Wasserkugel. Warum nicht?

Während fishfinder den Bereich weiter Richtung offene See Schritt für Schritt absuchte, konnte ich meine Wasserkugel mit dem Spinner sehr weit auswerfen und sie sogar mit ein paar Tricks weit hinaus treiben lassen. Ich hoffte, beim Einziehen einen Biss zu bekommen. Sind sie schon da?, wurde ich plötzlich über die Schulter angesprochen. Nee, ich bin gerade gekommen. Nee, ich meinte, ob die Meerforellen schon da sind?. Ich konnte schnell weiter angeln, nachdem ich bestätigt hatte, dass ich auch versuchte, mit Heringsfetzen einen Hornhecht zu fangen.

Ich hatte bei meinen Würfen keinen Kontakt zu einem Hornhecht. fishfinder kam langsam zurück. An seinem fiske­transporter war kein Fisch zu sehen. Das blieb auch so. Er hatte ein paar Zupfer und einen kurzen Drill eines Hornhechts, der aber ausgestiegen ist.

Auf der Fahrt an das Wasser konnten wir sehen, dass noch nicht restlos alle Rapsfelder grell gelb waren. Es gab immer wieder Felder, die ein sattes grün mit wenigen gelben Stellen zeigten. Wir waren uns einig. Es dauert voraussichtlich noch ein oder zwei Wochen, je nach Wetterlage, bis sich die Hornhechte in der Saison 2023 gut fangen lassen werden. Petri Heil.
Kajak Rudi, Kiel, 30.04.2023 19:55:29
Hallo Udo und Community, heute gab's für mich eine Rundtour Marinehafen Ecktown an der Küste lang bis Aschau, quer rüber und zurück. Hauptsächlich schleppen, Zielfische Mefo und Hornies. Einen Hornfisch gab's zu Beginn allerdings am Bauch quergehakt, und ein paar zögerliche Bisse. ... Dann weitergeschleppt, gab nix mehr als weiche Arme und ein heißes Gesicht. Petri allen, die losgehen.
Schlauchi, 30.04.2023 11:37:40
Heute Strander Kiosk bis Bülk mit kleinen Schlauchboot auf Hornis einen habe ich erwischt ansonsten keine Bisse und nichts zusehen müssen wohl noch ein paar Tage warten.
-
Kommentar vom 01.05.2023 08:52:40
Moin Schlauchi, das war für mich der Bereich, in dem ich früher als erstes nach den Hornis geguckt habe :-) In den ufernahen Wasserpflanzen konnte man die Schnabeltiere sehen, wenn sie da waren. Wenn nichts zu sehen war, musste man ein paar Tage warten :-) Bei dem Wetter war das sicher eine sehr schöne Tour. An Feiertagen und an Wochenenden meide ich den Bereich. Auf der Promenade bis zum stinkenden Zebra findet dann eine Völkerwanderung statt. Die einen wollen nach Hornhechten angeln, andere Übernachten im Camper, um den Sonnenaufgang sehen zu können, E-Biker, Biker, Roller, E-Roller, Inliner, Rollstühle manuell, Rollstühle elektrisch, Wakeboards, Jogger, Langsamgeher mit Schaufensterkrankheit, Geher, Große und Kleine, Hunde mit und ohne Leine. Vom Schlauchi ist man Zuschauer :-) Petri Heil Udo
Achim A5353, Pülsen, 29.04.2023 08:37:48
Moin zusammen, kurze Info zu den Hornhechten. Hohenfelder Strand am Montag, Mittwoch und gestern unterwegs gewesen. Von ruhiger See zu dunkelbrauner Brühe und wilden Wellen alles dabei gewesen. Wind aus Süd, West und Ost. Es brachte mir eine schöne Mefo. Hornhechte waren nicht zu beobachten. Kein Nachläufer und kein Zupfer am Blech. Seit Gestern sind aber die Sandaale sehr aktiv und spritzen aus dem Wasser bzw. In alle Richtungen an der Wasseroberfläche, wenn der Blinker ihnen zu Nahe kommt. Gestern Morgen waren aus Soest auch zwei Angler unterwegs die erfolglos versuchten einen Hornhechte zu fangen. Ich war von 7:30 - 9:00 Uhr unterwegs. Ich denke es fehlen noch zwei drei warme Tage und dann sind die Hornhechte an unserer Küste. Ich wünsche euch stramme Leinen Achim
-
Kommentar vom 01.05.2023 09:04:34
Moin Achim, hanz herzlichen Dank für Deinen Bericht. Besser als Du es beschrieben hast, kann man es nicht beschreiben: Die Angelsituationen: Von dunkelbrauner Brühe ... Ja, es fehlen noch ein paar warme Tage. Gestern, 30.04., war für mich gefühlt der erste warme Sonnentag. Noch ein paar davon, dann könnte es mit dem Fang von Hornhechten klappen.
Ich bin gespannt auf die Fänge. Im letzten Jahr sind die Hornhechte nicht in dem Ausmaß wie früher in den Bereich der Uferangeler in der Innenförde gekommen.
Es bleibt spannend.
Eingesalzenen Heringsstücke liegen bereit. Gruß an Gerrit! Auch andere Köder sind fängig! Gruß an Mr.Schnabel. Grüße, lieber Achim, von Udo
Don Frederico, Hamburg, 26.04.2023 14:49:42
Moin, ich war am Sonntag mal ein bisschen mit dem Boot von Wendtorf aus unterwegs. Eigentlich hab ich auf Hornhecht gehofft, aber auf Pose mit Natürköder ging überhaupt nichts! ... Hat jemand einen Tip wo ich das am Samstag/Sonntag mal auf Hornhecht versuchen sollte ? Grüße, Don Frederico

Mr. Schnabel, 23.04.2023 23:16:53
@ Gerrit ... Zu deiner Frage, die Außenmole [von Eckernförde, Udo] ist am Ende vom Hafenbecken und Anfang vom Strand. Dort ist ein kleiner Yachthafen, dieser ist teilweise von einer Mole umgeben über die wiederrum ein sehr schöner Holzsteg gebaut ist. Dort darf man ganzjährig angeln, im Hafen selbst nur noch bis 01. Mai. Du siehst es auch easy bei Google Maps.

Solltest Du keine Heringe zum Hornhechtangeln mehr bekommen, dann gibt es etliche Alternativen, die ebensogut, wenn nicht besser, fangen.

Bsp.: Hühnerherzen(TOP!!!), Seeringelwürmer, evtl. andere Würmer(will ich dieses Jahr mit Tauwürmern testen), Speck, Rindfleich, Krabben, Maden, Hornhechtfetzen(nehme immer die Schwänze, da ist eh nich viel dran und die Form ist schon perfekt für 4 Fetzen), Süßwasserfisch soll ebenfalls gehen, ansonsten Seefisch kaufen, Stinte sollen sehr gut sein, Sprotten hab ich selbst schon getestet, leider sehr weich, aber wenn man nicht weit werfen muss sicherlich sehr gut, naja usw. usw.. Außerdem blieben noch die ganzen Kunstköder wie Blinker, Fliegen, Gummi....

Dorfjunge, 17.04.2023 09:40:50
Moin moin an alle ich habe in anderen Foren gelesen, dass in Eckernförde schon alulatten gefangen wurden sind. Ich wollte einen Versuch am Samstag unternehmen am bülkerleuchtturm die alulatten zu fangen .es soll ja fast 20 Grad werden. Wie ist eure wie ist eure Meinung dazu?
- Kommentar vom 24.04.2023 10:32:27: Moin Moin dorfjunge, wie ist es ausgegangen? Grüße von Udo
News 14.04.2023 Deti-One meldet eine Nullnumer für Meerforelle und Hornhecht aus dem Bereich des westlichen Ausgangs der Kieler Förde. Wasser heute etwa 8°C. Luft etwa 9°C. Wind aus NO. Nur manchmal Sonne. Trübe Aussichten für die nächsten Tage.

Hornhecht reload :-) In den beiden letzten Jahren bin ich leider nicht dazu gekommen, auf die Jagd nach Hornhecht im Bereich Kiel / Eckernförde zu gehen. Ich fand es immer spannend. Nun bereite ich mich, wir sind noch mitten in der Heringssaison 2023, gezielt auf die Saison für Hornhechte 2023 vor. Die Darth Vader Montage, es gibt kein Entkommen, Gruß an PapaA, werde ich wieder einsetzen, um an einen Hornhecht zu kommen. Auch andere Methden, wie die Nutzung des Silke Krogen, Blinker, Wobbler, Fliege und von Naturködern sind fängig. Das weiß ich und werde diese Methoden wieder beim Angeln nach Hornhecht probieren.

Ein engagierter Hornhechtjäger, Deti-One, hat für den Hornhecht den Namen Werder Fisch mitgebracht. Das ist eine Geschichte, die gerne am Lagerfeuer erzählt wird.

Auf jeden Fall weiß ich nun, wie ich die Hornhechte in der Saison 2023 in der Küche verarbeiten werde. Zum einen ist dies die Herstellung von Hornhechtbrühe. Ich habe da tolle Rezepte und einen ausgereiften Workflow. Weil ich keinen Froster mehr habe, werde ich die Hornhechtbrühe nun anders konservieren. Das müßte nach meiner Einschätzung funktionieren. Es gibt ja auch Fischfond, der allerdings sehr kostspielig ist. Er besteht sicher aus Fischabfällen. Mein Hornhechtfond hingegen ... Ich hoffe, ich habe dann im Herbst die perfekte Grundlage für eine Fischsuppe. Mir fällt gerade wieder der Pflückfisch ein, den ich bekomme, wenn ich die Hornhechtbrühe zubereite. Mit Salz, frisch gepflückt ... Köstlich.

Von Kajak-Rudi habe ich erfahren, dass ein Smoothie Maker auch sehr gut zum Zerkleinern von Fisch genutzt werden kann. In der zerkleinerten Masse ist keine Gräte mehr zu spüren. Alle Zutaten in die Maschine geben und schwupp, können die Frikadellen aus Hornhecht in die Pfanne gegeben werden. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Hornhechte.

Die Osterfeiertage 2023 sind vorbei. Das nehme ich als Anlass, etwas über die Farbe von Hühnereiern zu schreiben. Ich hatte eine Konferenz mit Kajak-Rudi. Ich konnte erfahren, dass der Farbstoff, der die Gräten des Hornhechts grün färbt, auch für eine grüne Eierschale der Hasen:-)eier ursächlich ist: Es handelt sich um das Biliverdin, das die Eier auf Grund der genetischen Anlage, insbesonder bei der Rasse Auraucaner, grün färbt. Diese Eier sollen besonders kolesterinarm sein. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Eier gehören in Frikadellen aus Hornhecht. Für Hornhechtfrikadellen gilt für mich ab sofort: Nur noch Eier mit grüner Schale verwenden :-)

Der herzliche Gruß geht an Fishfinder. Mit ihm habe ich ein legendäres Frühstück am Strand mit Hornhechtfrikadellen gehabt.

Hornhecht, in dieser Saison 2023 bin ich wieder dabei. Das freut mich sehr.

Petri Heil!

Deti-one, Oldenburg, 24. April 2020, 20:50
Sehr schöne Fische, tolle Berichte, Granatenwetter. Alles steht abmarschbereit in der Garage. Absolute Jahreshöchststrafe für mich. Hier drängeln sich die Leute in den Innenstädten und kaufen sinnlosen Quatsch und ich darf nicht alleine an die Küste. Was für ein Irrwitz. Trotzdem Petri

Moin Det-one,
die Niederländer haben kürzlich ein Corona Wörterbuch erstellt. Der Link verweist auf eine Seite die nicht mehr das ist, was sie mal war: Corona Wörterbuch.
Es enthält etwa 700 Worte. Das Wort Corona Frisur finde ich schön: Es bezeichnet den ungeschnittenen Wildwuchs der Haare oder auch den missglückten Haarschnitt.
Wir wissen, dass Du als Oldenburger aus Oldenburg im Moment nicht nach SH einreisen darfst und dass Du Deinen Urlaub hier absagen musstest. Wir wissen auch, dass Du seit Jahren begeisteter Hornhechtjäger bist.
Die Hornhechtseiten hier hast Du mit Deinen interesannten Tipps mitgestaltet.
Danke dafür.
Ein Wort, dasss Deine Situation, und die vieler anderer, beschreibt, fehlt noch:
Ich schlage ein neues Wort vor: Corona Hornhechte. Das sind Hornhechte, die wg. des Einreiseverbots nach SH nicht gefangen wurden.
Grüße aus Gettorf nach Oldenburg in Oldenburg
von
Udo


heringe hornhechte makrelen meerforellen dorsche
hornhechte_2023.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf