Start

Dorsche

Gladsax Fiske

Meerforelle 2017

Meerforelle

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Gästebuch

Überspringer und Heringsfresser in Kiel

Überspringer werden die Meerforellen genannt, die am Laich­geschäft in diesem Jahr nicht teilnehmen. Sie stei­gen nicht in die Bäche und Flüsse auf, sondern bleiben im Meer. Falls in ihrem Laichgewässer ein Un­glück ge­schieht, haben diese Fische eine Laichsaison später die Chance, den genetischen Bestand zu er­halten oder zu er­neuern.

Die Chance für den Fang eines Überspringers ist nicht sehr groß. Ein Kollege, den ich kürzlich unter­wegs traf, erzählte mir, er habe bis jetzt 8 Über­springer gefangen. «In 25 Jahren», ergänzte er seine Aus­sage. Er war oft los ... Glück muss man haben, um einen dieser Einzel­fische zu fangen. Sehr großes Glück.

Bei dem Fang von ca. 200 Meerforellen in zwei schles­wig-hol­stein­ischen Auen innerhalb von drei Jahren zur Klärung einer wissen­schaftlichen Frage­stellungen wurde ein Über­sprin­ger identifiziert ...

Ein interessanter Fang eines Überspringers wurde bei Fisch und Fang dokumentiert. Dieser Überspringer, etwa 87 cm lang und etwa 8kg schwer, wurde in der Treene, einem sehr schönen Fluss, gefangen! Auf einen Spinner. Der Über­springer war dort aber nicht zum Laichen, nein, er war dort zum Jagen!

Besonders große Meerforellen, sie ernähren sich vor­wieg­end von Heringen, werden als Herings­fresser be­zeich­net.
Seltener Heringsfresser in Kiel Seltener Heringsfresser in Kiel

Nicht nur große Meerforellen, auch große Dorsche wer­den Heringsfresser genannt. Auch diese star­ken Dor­sche fressen gerne Heringe.

Nur zur Erinnerung: Der Orkan vom 28. Oktober 2013 hat die Netze ein­iger Zucht­an­lagen von Regen­bogen­fo­rellen in Dänemark zer­stört. Es sind mit großer Sicher­heit Zehn­tau­sende von großen Fischen in die Natur ent­wichen. So­fern sie sich an das Leben in der Natur an­pas­sen können, «rei­fen» diese Fische zu silbrigen, star­ken Steel­heads heran. Ob dann ein Heringsfresser, ein Überspringer oder eine starke Steelhead gebissen hat, erfährt man erst am Ende des Drills.

Wenn der Drill erfolgreich abgeschlossen werden konnte :-)

Wer sich zum Thema Überspringer oder Herings­fresser genau informieren möchte klickt hier zu den wohl besten, bebilderten Seiten im Netz auch zu dem Thema Überspringer und Heringsfresser. Diese Seiten sind von Bernd Ziesche.

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
ueberspringer.htm © 2011/2019 udo krummrey gettorf