Start

Angeln

Heringe 2017

Hornhechte 2017

Markus Fisch

Meerforelle 2017

Nematoden

Über­springer

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Gästebuch

Heringsfresser in Kiel fangen

Interesse an den Heringen in der Kieler Förde haben nicht nur Herings­angler in Kiel, nein, auch Meer­forellen und Dorsche mögen Heringe.

Wie ein besonders schöner Heringsfresser aussieht, zeigt Markus:

© Markus mit seinem Heringsfresser
© Markus mit seinem Heringsfresser

Um weitere sehr schöne und sehens­werte Bilder von dieser Meerforelle zu sehen sowie den Fang­be­richt von Markus zu lesen, hier klicken.

Markus hat diesen Heringsfresser nicht in Kiel sondern in Süd­dänemark auf Fünen im Bereich Has­mark­strand ge­fangen. Fünen wird auch als «das Eldorado für Meer­forellen» bezeichnet.

Große Meer­forellen und Dorsche folgen dem Hering oder der Sprotte. Ich stelle mir gerne vor, daß die­se Meer­forellen und Dorsche einen Schwarm von Her­ingen oder Sprotten als «Futter­speicher», quasi als Kühl­schrank, nutzen. Ob oder wie sie den «Kontakt» zu ihrem Herings- oder Sprotten­schwarm halten oder ob sie «Schwarmhopping» betreiben, weiß ich nicht.

Heringe sind für Dorsche und Meerforellen auf jeden Fall nahr­hafter als Garnelen, Sand­aale, Stich­linge oder Mysiden. Deswegen können diese Meerforellen und Dorsche besonders groß werden. Weil diese Meerforellen und Dorsche über­wiegend Heringe fressen, werden sie Heringsfresser ge­nannt.

Hering aus dem Magen eines Heringsfressers Hering aus dem Magen eines Heringsfressers

Auf diesem Bild ist der Rest eines Herings abgebildet, der im Magen eines Herings­fressers war, den ich in Kiel ge­fangen habe. In dem Magen dieses Herings­fressers befanden sich nicht sehr foto­gene an­ver­daute Reste von weiteren Heringen ...

Zu diesem Heringsfresser bin ich gekommen, als ich einen Snaps über tiefem Wasser «durchsacken» ließ. Plötzlich wußte ich in Bruchteilen einer Sekunde, dass ein Herings­fresser ge­bissen hatte ...

Auch Hornhechte fressen Heringe, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist: Hornhecht Heringsfresser in Kiel 06/2016 Hornhecht Heringsfresser in Kiel 06/2016

In eine ganz andere Richtung weist dieser Thread der Norwegen-Angel­freunde. Die Darstellungen bereichern die mir bisher bekannten Ansichten zu Herings­fressern. Dankeschön!

Wer sich zum Thema Meerforellen und Heringsfresser genau infor­mieren möchte, klickt hier zu den wohl besten bebilderten Seit­en im Netz. Sie sind von Bernd Ziesche.

Bei dem Köhler, den Sellfisch im Februar 2016 gefangen hat, könnte es sich auch um einen Heringsfreser handeln. Ich weiß es aber nicht. Seht selbst:

© Sellfisch Februar 2016 Köhler aus der Förde
© Sellfisch Februar 2016 Köhler aus der Förde

Anfang April 2016 meldet Hänger, dass beim Heringsangeln in Kiel in der Innenförde zwei 60+ Köhler auf ein Heringsvorfach gebissen haben.
© Hänger 2016 Köhler als Beifang beim Heringsangeln
© Hänger 2016 Köhler als Beifang beim Heringsangeln

Mitte März 2016 sind 2 Delfine im Bereich der Holtenauer Schleusen gesichtet worden. Ich vermute, dass diese Delfine den wandernden Herings­schwärmen nach Kiel gefolgt sind. Ich glaube, wir können eine neue Art von Herings­fressern in Kiel begrüssen.

© Sellfisch 2016 Ostergruß von Selfie oder Delfie von der Kiellinie
© Sellfisch 2016 Ostergruß von Selfie oder Delfie von der Kiellinie


heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
heringsfresser.htm © 2011/2019 udo krummrey gettorf