dem frontmen günni gewidmet
Unangenehm steifer Ostwind ließ mich alsbald von dannen ziehen

StartHeringe 2024Hornhechte 2024Makrele 2024CommunityInternational

Fangmeldungen Kiel und Umgebung eintragen

neuer Eintrag

Kajak Rudi, Kiel, 04.10.2024 21:56:17

Hallo Udo, wie angekündigt habe heute nach Heringen geschaut. Ein paar Heringe gab es beim Scheerhafen und im Dunkeln bei der Schwentinemündung. Insgesamt übetschaubare vier Hände voll und eine kleine Stachelmakrele. Wieder mal auch viele Minidorsche: Kormoranfutter. Größere Besteckschwärme gab es auch. Grüße Rudi

"Petermänchen", Kiel, 04.10.2024 19:01:29

Tja, was für ein Sonnentag!
Erst an dem ehemaligen Hindenburgufer nach Forellen geschaut.
Einen Spitzenmäßigen Sonnenaufgang mit Kanalnebel erlebt und bei ca. 0 bft Wind leider keinen Fischkontakt hergestellt.
Leider trieb ein toter Schwan im Wasser, nicht schön diese edeln Vögel so zu sehen.
Mittags kurz unter der Brücke nach Hering geangelt, immerhin zwei sind es geworden. Es wurde gut gefangen, allerdings ist das Zeitfenster wohl entscheidend. Keiner konnte sagen, ob die Heringe (DA) sind oder nur kurz durchziehen!
Nach dem abgeflauten Ostwind nochmal abends an die Förde.
Und dann meinen Drill des Jahres erlebt.
Auswurf und noch im Flug den Bügel umgelegt....
Dann der Einschlag, einen Kormoran im Flug erwischt. 30 Minuten vorher stand ich noch bei Feinkost Albrecht und überlegte ob ich Geflügel mitnehmen soll?
Der Drill war richtig gut und dank der Hilfe von Passanten und meinem neuen Kescher haben wir den "Fischdieb" landen und enttüdeln können.
So mir langt es dann für heute, überleg gerade wie ich die zwei Heringe als Köder in "Forellen" umwandeln kann.
So, Petri Leute... mein erster Kormoran.

Stepp, Kiel, 03.10.2024 16:09:50

Unter der Hochbrücke werden Heringe gefangene
Bester Angler 20 Stüvk, teilweise größer.
Und in Strande gingen Platzfische mit Wattwurm an den Haken.
Riesige und dicke Teile mit mehr als 30cm, würde ich sagen.

Stepp, Kiel, Reventlou-Anleger, 03.10.2024 14:25:33

Gestern gegen 21:00 hübsche Briese am Reventlou-Anleger. Insofern keine Beobachtungen im Wasser möglich.
Mit einem gelben 4 cm Twist an einem leichten Jig-Kopf mein Glück versucht. Hoch geführt. Twistet aus einem billigen Set mit diversem Zeug für 7 Euro von Askari.
Und mehr Glück gehabt als erwartet: Erster Wurf MeFo 3 m von der Spundwand / vom Anleger entfernt. Nach einigen Sprüngen hat sich leider der Haken gelöst.
Danach ein 30 Dorsch, der natürlich zurückgesetzt wurde.

Ostseefan, SAD, 02.10.2024 06:09:37

Moin Stadler!
Das sind Krabben die Deine Grundeln ausweiden...
Kenne ich zu gut das Problem!
Die Viecher können einen manchmal echt zur Verzweiflung treiben....
Grüße Ostseefan

-
Kommentar vom 02.10.2024 06:13:10
Moin Ostseefan :-)
Das ist lustig. Ich bin hier auch gerade unterwegs:-) Danke für Deine Aufklärung. Jetzt wissen alle Bescheid!!! DANKE, wieder mal!
Grüße von
Udo

Stadler aka Grundelslayer😉, NOK Brückenschlag/Schirnau, 01.10.2024 11:42:20

Gestern wollte ich die vielen Grundeln in Zander veredeln...was soll ich sagen, sind nur mehr Grundeln geworden. Komisch war, dass ich mehrere Bisse auf die Grundelköfis hatte und die ausgeweidet zurück kamen🤔

-
Kommentar vom 02.10.2024 05:53:12
Moin Stadler aka Grundelslayer😉, wieder herzlichen Dank für Deine Meldung. Grundel, die "...die ausgeweidet zurück kamen🤔...". Der 🤔smilie ist angebracht :-)
Ich habe heute jedenfalls, noch humpelnd, nicht zufällig, Hinnerk getroffen, der genau Deinen Plan umsetzen wollte: SM-Grundel in Zander umwandeln. Dieser Transformationsprozess war erfolgreich. Die Bisse kamen nur, wenn Schiffe die Geheimstelle passiert hatten. Nach kurzer Zeit stellte sich der Erfolg ein. Einen maßigen Zander konnte ich bewudnern. Der hatte auf eine Grundel gebissen, die vorher bereits erfolgreich als Köder verwendet worden war.
Von fishfinder weiß ich, dass er seinen Wobbler gerne in das Heckwasser der Schiffe wirft. Beim Heringsangeln bringen die Schiffe oft beißwillige Heringe mit.
Fakenews anfang:
Auf jeden Fall weiß ich nun, warum ich so wenig Hunde im Kanal schwimmen sehe. Die Hunde könnten vom Monsterzander geschnappt und ausgeweidet werden?
Fakenews Ende
In den nächsten Stunden kommt eine neue, gebrauchte Knipse. Hoffe ich. Dann gibt es auch wieder Bilder.
Dir weiter viel Petri Heil bei den Veredelungsarbeiten!
Dein Plan ist sehr gut!
Grüße vom
noch humpelnden Udo
Kommentar vom 02.10.2024 06:12:41
Gruß an Ostseefan!!!

fishfinder, Neumünster, 29.09.2024 19:58:55

Moin Udo und Friends,
ich habe heute mein Mefo Geschirr entstaubt. Bei Traumwetter für mich, natürlich nicht für die Mefos, ging es an die Küste. Waren 3 Fliegenangler schon vor Ort, aber die genossen auch eher das Traumwetter als das sie gestresst wirkten, wegen Ententeich und Sonne. Der Seeadler zog noch ein paar Runden, vereinzelt Kormorane und vorne im Flachbereich kleine Garnelen. Ansonsten war bis auf Hornis in Daumen Dicke und Länge zwischen 25 und 30 cm die den Blinker attackierten und bis an den Hosenbund verfolgten, nicht viel los. Klare Luft, Sonne und das Wasser kristallklar. Toller Nachmittag :-) zum Seele baumeln lassen.
LG Jens

-
Kommentar vom 02.10.2024 06:15:56
Moin fishfinder, sehr schön, dass Du Dir den Nachmittag so einrichten konntest: Bei Sonnenschein im klaren Wasser angeln statt nachts im Nebel im trüben? :-) Allein der Blick auf den Adler ... Ich habe nicht mal mehr Amseln im Garten.
Petri von Udo

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 27.09.2024 12:46:11

Moin in die Runde,
wie angedeutet habe ich gestern das Zeitfenster von 1400 bis 1630 in der Regenfreien Zeit genutzt. Beim Einstieg gab es noch eine Breitseite von oben in Sachen Regen, das aber war nur kurzweilig. Die Meerforellen waren auch vor Ort, wie in den letzten Wochen. Gleich der zweite Wurf brachte einen Fisch. Etwas später biss die nächste und blieb auch hängen, dann gab es noch ein paar Anfasser.
Alles in allen in wahrsten Sinne des Wortes ein paar schöne Stunden, wie immer.
Seatrout over and out
Gruß und Petri für die , die am Wochenende losziehen
vom
Frontmann Günni

"Petermänchen", Kiel, 26.09.2024 21:17:22

Günni hat mich heute inspiriert! Also wenn Günni Angeln geht....! Dachte dann kann das ja nicht schaden, wenn ich, trotz ablandigem Wind, mal die neue Schnur teste. Vierter Wurf und zack
auf den alten Abu Garcia Toby hatte ich Glück.
Eine ca. 60+ Forelle, im Laichkleid mit schon ausgeprägtem Haken stieg ein, schönes Erlebnis. Das Sie wieder schwimmt betone ich extra nochmal, selbstverständlich!
Später noch eine zu Kleine!
Foto habe ich nicht, schleppe das Handy nicht zum Angeln mit.
Hörte das unter der Holtenauer Brücke mehrfach "Schuppen" gesichtet worden sind. Sagt bloß Bescheid wann ich mit Rollmops rechnen kann.
Petri

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 26.09.2024 09:21:17

Kleiner Nachtrag noch zum Hamburger, damit es nicht Missverstanden wird, was die "unterschiedlichen Ligen " betrifft......wir fischen mit zwei unterschiedliche Arten bzw. Systeme und das Hakkisystem ist der absolute Meerforellenbringer, wogegen ich "fast Chancenlos" bin und was er mir schon ein paar Mal nachhaltig gezeigt hat.....
aber es ist ja kein "Vergleichswettkampf" sondern Angeln pur und jeder gönnt jeden seine Fische.............

Michi, D'hagen, 26.09.2024 08:58:14

Moin zusammen!
Mefos sind in rauen Mengen da - gestern Abend in 2 Stunden 7 Stück und diverse weitere Kontakte. Allerdings nur eine knapp Maßige, der Rest eher zwischen 25 und 30 cm. Geht bei mir schon seit Wochen so oder so ähnlich. Kann mich nicht erinnern, mal eine Phase mit so geringer Durchschnittsgröße gehabt zu haben. Kann es sein, dass wir derzeit sehr viel Nachwuchs haben, z.B. wg. des fehlenden Dorsches und des schlechten Hornhecht-Jahres? Und das die aggressiven Kleinfische meistens zuerst am Köder sind?
Gruß Michi

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 26.09.2024 08:49:18

Moin Petermännchen,
ja ich kann nur schreiben das es mit den Meerforellen in den letzten Wochen gut läuft, ok an der Größe wird stets gearbeitet und da das eigene Maß bei 50 cm liegt, durften sehr viele zum abwachsen wieder in Ihr Element zurück und wenn im Eisfach noch Fisch liegt , gehen die Fische auch zurück.
Tja ob ich im Vorleben eine Meerforelle war, hm keine Ahnung , aber ich kann sagen das ich definitiv eine gehörige Portion Salzwasser im Blut habe ;-)))) ja und nach dem Ableben , das hoffentlich noch sehr lange dauern wird, werde ich dann wohl als Meerforelle in den Fluten schwimmen, so ist der Plan. Was den Kollegen aus Hamburg betrifft, liegt es definitiv nicht an Ihm, denn wir spielen in zwei verschiedenen Ligen, zum Glück. So das soll es erst einmal gewesen sein, heute steht Wetter und Wasserstandsbeobachtung on Top und die Wetterfrösche sagen das sich noch ein angelbares Zeitfenster heute öffnet ;-))) und das wird genutzt, bevor das Wochenende anklopft und ich definitiv wie fast immer nicht losfahren werde.
Seatrout over and out
Gruß vom Frontmann
Günni

"Petermänchen", wieder Sofa, 25.09.2024 22:52:00

Petri Günni, ich denke Günni war mal früher "Forelle" oder wird zumindest dann später mal eine werden! (-:)
An Hakki wird es wohl nicht liegen?
Jedem sei sein Fisch gegönnt!
Bei mir war es schlecht, in letzter Zeit. Keine brauchbare Forelle, kein Zander, KKZ=0 Trotz mehrfachen Anlauf.
Mefo-im-Kanal zweimal zu klein, Kitzeberg und Hasselfelde auch einmal untermaßig.
Eine "Mein lieber Scholli" auf Blinker im Kanal und nicht mal ein schlechter Butt auf Blinker!
Soweit von den "Fehlmeldungen".
But: Hauptsache draußen am Wasser!

Günni, Schleswig-Holstein - Neumünster, 24.09.2024 17:41:09

Moin in die Runde,
heute ging es dann für mich wieder an und ins Wasser, bei relativ anständigen Bedingungen und die Fische waren auch vor Ort. In der ersten Stunde gab es zwei Meerforellen. Dann war erst einmal Ruhe ab und zu biss ein Hornfisch, aber alles kleine Schiedder. Etwas später wenn Mann dann so in Trounce ist und auch ein bisschen unkonzentriert nahm ein sehr, sehr guter Fisch nach dem Wurf des Sandaal direkt selbigen, ich hatte noch keine Umdrehung auf der Rolle. Der Fisch sprang mehrere Male wild und kopfschüttelnd aus dem Wasser. Ein guter Überspringer der geschätzt, 5 KG Klasse.....tja und ich hatte keine Chance den Fisch zu parieren, null und dann war er auch weg, schade......aber kein Problem, das gehört dazu und ist der Grund warum die Meerforellenangelei immer so spannend ist. Alles in allen ein paar schöne Stunde im Wasser.
Seatrout over and out.
Gruß und Petri
vom Frontmann Günni

Schlei Hinnerk, Schlei, 23.09.2024 17:09:18

Moin an Alle,
war heute in Kappeln auf Grundel. Musste mich mit Urlaubern und Schlauschnackern auseinander setzen. Die Kai Promenade wird gefüllt mit Klappstühlen und Rolatoren. Die ersten Heringe sind da! Viel Erfolg! Ich würde nach Rabelsund gehen. Kleine grüne Haken als Heringsgeschirr und das gute alte Heringsblei! Petri und Gruß in den Süden von Hinnerk

-
Kommentar vom 24.09.2024 05:58:30
Moin Hinnerk, :-), das ist der Grund, warum ich am Wochenende meist nicht los gehe. Im Bereich Holtenau war es ähnlich, wie von Dir aus Kappeln beschrieben. Vielleicht noch ein wenig voller. Es gab noch einen Shanty-Chor und ein paar (Groß) Segler, die entladen wurden. Daneben wurde nach Wild-West Manier geangelt. Das Material wurde mit großen Rollwagen "angekarrt". Riesige Kescher waren am Mann. Nach Zander wurde mit Wobbler und Gummifisch geangelt. Der darf auch mal 50cm lang sein. Es war die Hölle los. Hörte ich. Ja gut, Fisch ist wohl nicht vor Ort.
Eigenständig kann ich leider noch nicht wieder Auto fahren. Dafür habe ich Zeit, "Krimis" zu gucken. Es ist erstaunlich, wie viele Helden, selbst Chuck Noris, mit Schulterverband zu sehen sind.
Einer der harten "Cops" mit Schulterverband meinte, er könne bald wieder angeln gehen :-)
Ich kann immerhin seit eben versuchsweise wieder Groß und Kleinschreibung am PC ausführen.
In der Zwischenzeit habe ich mit meiner Einschränkung hier im Bereich angelmäßig wohl nichts versäumt. Hier wird von den Kollegen täglich geprüft, ob der Herbsthering schon hier ist. Ist er wohl noch nicht.
GANZ WICHTIG: Die von diesen Seiten bekannten FFXX-Bleche dürften im Bereich Kappeln kaum fängig sein. Das gute alte Heringsblei ist dort wohl besser geeignet. DANKE FÜR DEN HINWEIS.
Eins ist schon mal klar:
Sobald ich wieder eigenständig Auto fahren kann, melde ich mich bei Dir für eine gemeinsame Tour im Norden an.
Ich tüddel nun wieder meinen Gilchrist Verband ran :-) und
mache dann mit links weiter :-)
Bis demnächst
Grüße von Udo

« 1 2 3 4 5 »