Unangenehm steifer Ostwind ließ mich alsbald von dannen ziehenUK61
Früher waren mehr SchuppenDr.Fish
Zack (das Sturmtief) meldet sich ab und ich bin Zack an die OstseeFrontman Günni
Start • Heringe 2025 • Makrele 2025 • Community • International • Impressum
Moin Udo und Gemeinde
Ich habe es mir mal gegönnt und bin am Freitag mit 50 Wattwürmer an die Ostsee auf Butt gefahren, 40 Cent mittlerweile für einen Wurm.
Am Strand angekommen, super Bedingungen nur das Wasser fehlte aber der Pegel sollte noch steigen. Den Fischen hat das fehlende Wasser zum Glück nicht gestört und so hat es nicht lange gedauert bis der erste Butt an Land war. So ging es dann auch weiter, ein recht kurzweiliges angeln war es. Zwischendurch habe ich auch mal ein paar Würfe mit dem Blinker gemacht aber die Meerforellen wollten nicht beißen, es war auch keine Aktivitätan der Oberflächezu sehen. Fast keine, ein Glatzkopf schaute aus dem Wasser mal kurz vorbei und schwimmte weiter. Nun gut dann halt wieder um die Butt kümmern und nach 5 Stunden hatte ich genug, 8 Stück sollten reichen, einpacken. Beim einpacken hing dann noch Nr. 9 und an der anderen Rute Nr. 10 und 11.
Mit einem super schönen Sonnenuntergang bin ich dann zurück zum Auto gegangen.
Gestern ging es dann nochmal los, ich hatte noch ein paar Würmer übrig und hab mir noch Hering, Tauwürmer und gesalzene Wattwürmer mitgenommen. Selbe Stelle wie am Vortag und die Butt waren auch noch da. Noch bevor ich die zweite Rute ausgeworfen hatte gab es schon einen Biss an der ersten. Tja, man soll ja damit anfangen womit man aufgehört hat also gleich zu Anfang eine Dublette, läuft. Ein weiterer Kollege stand im Wasser und hatte sein Glück mit Fliege versucht, ich konnte keinen Fisch bei ihm sehen.
Bei mir ging es munter weiter, leider bissen die Fische heute aber vorsichtiger und so blieb nicht jeder hängen. Sie bissen auf alle Würmer nur nicht auf Hering. Dann blieben die Bisse aus, das Wasser war Spiegelglatt und ich konnte eine kleine Forelle in ca 50cm Tiefe jagen sehen, Kleinfisch sprang aus dem Wasser und nach 2-3 Minuten war sie weitergezogen. Mein Blinker hatte wieder keine haben wollen. Macht nichts denn nach 5 Stunden bin ich dann mit 10 Butt nach Hause gefahren.
In Summe also 21 Butt (7 Schollen und 14 Flundern).
Super Erlebnisse und Natur genossen.
Das war dann wohl mein Abschlussangeln 2025.
Ich wünsche euch allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit, genießt die Tage, kommt gut ins neue Jahr und dann sieht man sich vielleicht ja mal am Wasser.
Gruß Köhler
Moin Udo und Community,
wie Rudi für heute angekündigt hatte fast Windstille am NOK. Nur eine leichte Brise aus SO bei milchiger Sicht. Die Suppe blieb und die Brise frischte später auf, da wurde es dann merklich kühler. Zur blauen Stunde, ich weiß wann sie ist zu sehen war sie nicht, kam der erste Zupfer. Als es dunkel war biss ein schöner 60er Moppel und kurz darauf noch ein 50er der wieder schwimmt. Das war alles in dem kurzen Bissfenster. Danach ging nichts mehr als der Wind weiter auffrischte bin ich los.
Ich wünsche allen ein frohes Fest und viele Fische in 2026
Jens
Moin Udo, und allerseits !
Wenn ich erfolgreich sei, würde ich mich melden...
Teil eins der Geschichte ist ein Strand in JWD nach Osten, da ging wirklich gar nichts. Nicht mal ein Angler.
Kein Gleichgesinnter, niemand.
Trotz Freitagabend.
Nicht mal die üblichen Verdächtigen mit Klappstuhl 10 Meter vor dem Auto. Wirklich niemand.
Ein Zeichen. Oder wie man bei Brian sagen würde "eine Sandale".
Apropos, vielleicht waren es Sandaale, die für die einzige sichtbare Aktivität im an der Wasseroberfläche sorgten.
Auch Freund Kormoran, gegen Einzelne habe ich nichts, zog ohne Schluckakt vorüber.
Also heute ins Binnenland, dritte Deichreihe,
auf den Holsteinsee.
Für die Familie ist nun gesorgt über Weihnachten, Silvester, Geburtstag... Die guten Hechte waren in Beißlaune über etwa siebenkommadrei. Auch bislang noch nicht erfolgreiche Tiefläufer wurden attackiert. Etwas aus der Schleppübung wurde der erste Großhecht unterm Boot noch verspielt, dann lief es besser.
Ein Top-Tag, der nach zweieinhalb Stunden dann ein Ende fand.
Aus so einer Tiefe setzt man nicht zurück.
Macht man einfach nicht, nicht absichtlich.
Petri Heil und Strammes Seil an alle Loskommer !
Moin Udo und Mitangler,
Heute mein Jahresabschlussangeln. Weder der Sölv, Boss noch der Sandaal waren erfolgreich, aber dem Stripper konnte ein Halbstarker nicht wieder stehen :-)
er schwimmt wiedersehen im nächstes Jahr! Das war es, schöner Abschluss mit super Wetter. Noch ein Wort zum kleinen Silber an der Schraube und am Sartorikai wird immer noch gut gefangen!
Schöne Weihnachtstage/Guten Rutsch an alle und wer noch los kommt Petri heil.
-
Kommentar vom 19.12.2025 05:43:54
Moin Kielläär, Dir auch schon mal Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch. Danke für die Info über das kleine Silber. Dass Du gelegentlich einen Stripper am Band hast, wusste ich gar nicht.
https://www.udokrummrey.de/stripper.htm
Viel und fröhliches Petri im neuen Jahr wünscht Dir Udo
Gruss zurück Udo,Dir gute Besserung und gute Heringe demnächst!
einfach BO
-
Kommentar vom 19.12.2025 05:48:07
Moin Bo, geht klar!
Grüße von Udo
Nabend,
Suchsdorf Teil II gestern: wieder ein massiger Dorsch auf H-Kopf(und etliche Fehlattacken), dazu der erste gute Wittling(Ü-30) seit...Jahren(?)(auf Tauwurm)-14 Heringler.Sehr starke Aktivität zum Abend an der Oberfläche!
Dem ist rein gar nichts hinzuzufügen, ausser:
MAHLZEIT!
Gruss
Bo-mbe
-
Kommentar vom 18.12.2025 08:47:30
Moin Bo, Du entwickelst Dich zum Dorschjäger! Petri zu Deinen Fängen.
Ich kann heute nach einer Tpppause die ersten zaghaften Tastatureingaben machen. Eine beginnende Sehnenscheidenentzündung hat mir das Tippern leider nicht wie gewohnt erlaubt. Ich muss mich noch sehr zurück halten, es wird aber besser.
Ich habe noch saure Heringe im Kühlschrank, kann es aber kaum erwarten, wal wieder an einer Kurbel zu drehen. Vielleicht muss ich doch noch erstmals am Heiligen Abend auf die Heringsjagd?
Herzlichen Dank, wieder, für Deine schöne Meldung!
Beste Grüße nach Bo-mbtropp.
Sehr schöne und sehr kreative Wortspielereien.
Grüße von
Udo, an seinem Belastungstag
Salü zusammen,hallo Udo,
nach derber Erkältung hatte ich gestern Belastungstag,Suchsdorf NTB(near the bridge).Einsames Angeln in Frühlingsluft.
Die 8 Heringe(mühsam),recht klein,wären vielleicht keine Meldung wert.Was ich, püktlich zur Dämmerung, auf frischen Heringskopp auf Grund fing,wohl schon: DORSCH,knapp 42 cm,schlank.
Kam mir wie ein Wunder vor,Erinnerungen kamen hoch,denkwürdig.
Es gibt sie.
Beste Grüsse und Petri
Bo, ohne -T
Moin Udo und Mitangler,
wenn Heringe dann jetzt!
Dort wo parken nicht mehr so einfach ist ;-) habe ich heute das kleine Silber gejagt. Vielen Dank für den Tipp geht an Petermänchen! Nach 2 Stunden habe ich dann Schluß gemacht der Eimer voll:-)) So ein Spektakel habe ich noch nicht erlebt. Für das Große Silber war diese Woche kein guter Wasserstand:-( also kleines Silber satt!
Beste Grüße aus E.hagen
Letzter Heringsfangeintrag von mir für 2025.
Brauche erst Ende März 2026 wieder auf Hering Angeln.(-:)
Wer noch welche fangen möchte......und los.
Petri Euch!
Auch von mir ein Moin an Alle,
heute in der blauen Stunde nochmal schnell an den NOK. War trocken und wenig Wind und wenn das Zeitfenster passt muss ich schnell los.
Gab auch heute wieder einen schönen Küchenzander von 58 cm. Blieb bei dem einen Biss. Als der Mond rauskam war es bestimmt zu hell für die Glasaugen. Man konnte fast Zeitung ohne Lampe lesen :-)
Tight Line Jens
Moin allerseits, besonders natürlich an Udo !
Es ist schon wieder Wochenende, ein Nachtrag von mir zum letzten Wochenende, man kommt zu nix:
Samstag wollte ich los. An den Strand, naja, in JWD ist das meist mehr steiniges Ufer als Strand.
Oh Schreck, rechts sieben Gleichgesinnte, links wohl mindestens zwei. Aber, die haben alle keine Reichweite, dachte ich mir.
Ich trat in die Pedale. Dort angekommen, wo ich sie nicht mehr richtig sehen konnte, flog das durchsichtige Geschoss mit dem Waschbär gen Horizont, und wie so oft:
Erster Wurf,-Biss.
Und, das war´s dann auch schon fast.
Fand ich irgendwie mau, also sollte am Folgetag der größere Erfolgsköder vergangener Tage zum Einsatz kommen, es wurde also abends bei Kerzenschein gebastelt.
Am Sonntag dann: Erster Wurf, kurz eine potenzielle Küchenforelle mit dann Zahnschmerzen, gefühlt beim 20. Wurf dasselbe Spiel, aber jeweils nach zwei, drei mal auf der Stelle Schütteln war`s vorbei mit der Herrlichkeit.
MK bei F&F hat früher in den Angelvideos immer gesagt:
"Flexibel bleiben".
Also, entgegen meiner Natur nach scharfen Drillingen gekramt.
Diesen an den Küstenköder getützelt, wo ist bloß die Lesebrille...
Gefühlte drei Würfe später lag die Küchenforelle am Ufer. Eine einsame Steine-Sammlerin lächelte zum beobachteten Schauspiel kurz.
Ich habe in letzter Zeit kein Glück mit Donnerkeilen, aber endlich mal wieder eine Forelle in der Klasse Fuffzich.
Sehr Schön, der Nachwuchs in Südfrankreich hatte sich sowas in der Richtung auf den Teller gewünscht.
Zu Weihnachten.
Ich wünsche allen einen schönen zweiten Advent !
Moin Udo und Mitangler,
hier ist ja nicht viel los;-) wie mit dem Wasserstand heute. Bei mir "fängt" der Dezember jedenfalls gut an. Heute mal ohne Pelzmütze so hatte ich leichtes ;-) Spiel. Eine 55er Schönheit konnte mein Sandaal nicht widerstehen und liegt nun im Kühlschrank :-) drei Kunstspringer noch, die dürfen aber größer werden.
Außerdem gab es ein Festessen für die Fliegenden Fische & Emmas, keine Ahnung was da so lecker war?
Beste Grüße
-
Kommentar vom 05.12.2025 07:47:01
Moin Kielläär, herzlichen Dank für Deinen Eintrag und die Übersendung des schönen Fangbilds. Dickes Petri zur Mefo. WieGünni schon schrieb, das Mefo Jahr ist noch nicht vorbei.
Ganz unruhig hat mich Dein Bild von der Schraube gemacht. Sind etwa doch Herbstheringe hier? Große?
Ich habe die Story von Mike im Ohr. Er wohnt in der Nähe von New York. Er platze an einem Heiligen Aabend mit einem großen Eimer voller Heringe in die Küche, in der das schwedische (seine Mama durfte noch aus Schweden einreisen) Weihnachtsessen, Jansons Versuchung, zubereitet wurde.
Ich war noch nie an einem Heiligen Abend angeln :-)
Weiter viel Petri für Dich.
Grüße vom Udo
Moin in die Runde,
habe dann heute noch einmal den Vitamin D Tank aufgefüllt, bei gefühlten 0 Grad ,aber der Ostsee hält ja nach wie vor seine 8 Grad, also ein schöner Ausgleich und die Apfelsinenhaut wird glatt 😉
Die Meerforellen waren auch vor Ort aber nicht so aktiv wie die Tage vorher. Trotzdem gab es zwei Silberne ,die aber wieder schwimmen und die üblichen Nachläufer und Anfasser....
Aber schön war es trotzdem , wie immer.
Seatrout over and out
Gruß und Petri vom Frontmann Günni
Alle die am Wochenende losziehen ,stramme Ruten und lasst noch was für nächste Woche drin 😀
-
Kommentar vom 05.12.2025 07:56:12
Asche, und davon habe ich im Moment voel ;-) , auf mein Haupt, Günni. Das was ich schreiben möchte, haben wir meist schon irgendwie beschnackt.
Vielleicht sollte ich mir eins dieser neuen Geräte zu Weihnachten wünschen: Es zeichnet Gespräche auf und gibt sie in Textform wieder aus. Auf Wunsch auch in Übersetzung von Chinesisch in Kisuaheli.
Eins ist schon mal sicher, morgen geht's gemeinsam auf tour. Sofern Maps mitspielt :-) :-) :-)
Schnelle aber besonders herzliche Grüße von Udo
Moin in die Runde,
dauerte eine Weile bis der Günninator in Gang kam, denn das Wetter war ja nicht so.......Frost.. 2 Grad Plus....aber als die Sonne rauskam, ZACK bin ich los. Wieder ganz WWW gefahren, ich wollte den Wind im Rücken, der Plan ging auf,aber die Trübung vom Wasser ließ nichts Gutes verlauten....egal rein in den Ooschen. Dauerte eine Weile und ohne viel Hoffnung, bis ich einen Nachläufer bis unter die Rutenspitzee hatte. Etwas später dann tatsächlich Biss, kleiner Gröni ...langsam war das Wasser nicht mehr so ganz angetrübt ,dort wo ich mich hingebewegte und dann kam ein brachialer Einschlag in die Rute oh oh und der Fisch drehte sich, wie sagten die Dänen immer Rule, Rule....dann sah ich die Schwanzflosse oh,oh ...dann den Körper Sch....Ü70 aber...Goldmarie.....nee die war noch Grösser.....kurz vor dem Kescher stieg sie dann aus, gut so. Erst mal runter fahren und weiter und dann ging es Schlag auf Schlag.....eine Meerforelle nach der anderen, ok drei habe ich entnommen und es gab noch etliche Nachläufer und Anfasser...habe dann eingestellt, hat auch gereicht und schön war es wie immer.
Seatrout over and out
Gruß und Petri vom Frontmann Günni
Moin Udo und Mitangler,
mein neuer Kescher hat sich heute bestens bewährt! Tüttelkram ade!Gruß an Petermänchen. Die Lösung ein kräftiges Silikon Netz. Ich hatte heute wohl mehr Glück wie Günni. Allerdings hatte ich Konkurrenz bekommen,
5 Meter vor mir taucht eine Fellmütze auf und kommt noch näher (kurzsichtig)? Sie ließ auch nicht locker und machte mir deutlich das ist ihr Revier! Ich habe mich dann geschlagen gegeben. Meine "Knipse" bleibt immer im Auto (besser ist das ;-). Heute hätte ich sie gerne dabei gehabt! Gruß und keine Fellmütze für euch:-))
-
Kommentar vom 19.11.2025 08:11:11
Moin Kielläär, herzlichen Dank, für Deinen Bericht und für das Senden der Bilder. Die hatte ich eher bemerkt als Deinen Eintrag :-)
Schön, dass Du eine Lösung für das Missgeschick, dass "Petermänchen" mit dem Haken in seinem Kescher hatte, eine Lösung hast. Ich habe ihm das Foto vom Kescher weitergeleitet. Gestern war es für mich zu spät, es hochzuladen. Aber gleich :-)
Ich lasse Handy und Knipse, sofern ich in Watsachen unterwegs bin, meist zu Hause. Ja gut, es gibt die sicheren, wasserdichten, kleinen, komfortblen Hüllen, wie sie auch Kajakfahrer verwenden. Günni hat immer alles am Mann. Hoffen wir, dass er sich nicht mal unbeabsichtigt auf die Unterwasserjagdbegibt. Die ist modern!
Grüße und dickes Petri zu den Fischen.
Udo