Start

Ausrüstung

Jensen Tobis

Fangbericht

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Gästebuch

Sprengring Springring Meerforelle Dorsch Hornhecht

Ob er nun Sprengring oder Springring genannt wird, ist egal. Mit ihm wird der Haken am Köder befestigt. Alle wissen es: Der Sprengring soll im Salzwasser möglichst wenig rosten.

Bei der Jagd auf Meerforelle, Dorsch oder Hornhecht habe ich bisher Sprengringe von Dieter Eisele ver­wendet. Diese Ringe haben für mich einen sehr be­deut­enden Vorteil: Ich kann sie mit dem Fingernagel und einem Taschen­messer sehr leicht auf­biegen. Ich brauche keine Spezialzange, um die Ringe oder Köder anbringen zu können. Trotzdem biegen sie sich nicht auf. So sehen sie aus. Die Grösse von 6mm ist für mich fast immer richtig. Ich habe auch Sprengringe mit Durch­messern von 4mm, 5mm und 8mm.

Es gibt Sprengringe, mit Einfädelhilfe, die ich nicht mehr nutze.

Die dänischen Sprengringe von Ertner nutze ich auch gerne. Sie haben in etwa die gleichen Eigenschaften wie die Spreng­ringe von Dieter Eisele. Sie sind auch preislich in etwa auf dem selben Niveau.

Die Sprengringe von Ertner und Eisele sind mir aus­ge­gan­gen. Sie sind für mich sehr schwer zu bekommen. So bin ich zu den Sprengringen von Rosco in 6mm ge­kommen. Diese Spreng­ringe kann ich problemlos kau­fen. Neben den wichtigen Eigen­schaften der Spreng­ringe von Eisele und Ertner ist hier die Tragkraft an­ge­geben. Sie tragen 9kg. Diese Sprengringe ver­wende ich ab so­fort.

Bei der Verwendung von Drillingshaken ist es um­strit­ten, ob die Ver­wendung eines zweiten Spreng­rings sinn­voll ist. Zwei Spreng­ringe sollen die Gefahr des Aus­heb­elns verringern. Die Gegenthese lautet: Nach dem Biss auf einen Haken, der nur mit einem Sprengring befestigt ist, sitzt der Haken besser. Da­durch verringert sich die Ge­fahr des Aushebelns.

Ich verwende VMC 9170-PS Einzelhaken. Bei Ködern, die im Wasser nicht rotieren, kann ich wählen, ob die Hakenspitze nach unten oder oben (upside down, USD) zeigen soll. Ich wähle meist die USD Variante. Sie spart Geld. In diesem Fall muss ich zwei Sprengringe anbringen, nicht nur einen. Bei der Verwen­dung nur eines Spreng­ringes würde die Haken­spitze entweder nach rechts oder nach links zei­gen.

An einem Snaps, ein Blinker der sich im Wasser dreht, reicht die Verwendung eines Sprengrings aus. Ich habe es schon aus­probiert. Auch hier greift der Haken sehr gut.

Zur Anbringung eines Einzelhakens an einen Witch reicht ein Spreng­ring aus.

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
sprengringe.htm © 2011/2020 udo krummrey gettorf