Start

Abu Sorön STX 20

Ausrüstung

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Community

Angelrolle • Rolle • Meerforelle • Hornhecht

Eine Angelrolle kommt für mich in Frage, wenn ca. 180 - 200m monofile Schnur in 0,30mm Stärke auf die Spule pas­sen. Ich habe ein paar Stationärrollen ausprobiert, bis ich zu den Angel­rollen gekommen bin, die ich nun regelmäßig im Einsatz habe.

Seit 21.04.2016 ist eine 4000er Daiwa Exceler im Zulauf. Stand: 01/2023 Die läuft SUPER.

Auch die Abu Sorön STX 20 wird als salzwasserfest be­zeich­net. Ja ja, ich weiß: Eigentlich wollte ich mir eine Angelrolle mit einem Fa­s­sungsvermögen von 120m einer 0,25mm starken mono­filen Schnur nicht kaufen. Die An­gaben zum Gewicht der Abu Sorön STX 20 schwan­ken zwischen 269g im Internet und 303g auf der Rollen­verpackung. Ich habe für das Auslaufmodell etwa 106€ bezahlt.

Die Shimano Twin Power FB in 4000er Größe nutze ich nicht mehr. Ich habe sie verschenkt. Bei dem Kauf der Shimano Angelrolle habe ich lange gezögert. Das war ein stolzer Preis. Das Argument eines nicht angeln­den Freundes brachte die Kauf­entscheidung: «Die An­gel­rolle wirst du viel nutzen. Pro Fischzug machst du vielleicht 500 Würfe. Wenn die Rolle gut ist, wirst du dich bei jedem Wurf über die Technik freuen. Des­wegen lohnt sich die größere Geld­aus­gabe.»

Leider konnte ich mich über die Technik dieser Rolle nie freuen. Ich mußte ein paar Mal Ersatzteile für die TP 4000 FB be­stellen. Die selbst durch­geführten, leichten Repara­tur­arbeiten waren immer stör­end. In den Repa­ra­tur­zeiten konnte ich die teure Rolle nicht benutzen. So kam zu dem Kauf­preis auch noch die Ausgabe für die Chronos AL 11PIF 3000 dazu. Eine Ersatz­rolle muss sein!

Eine teure (Shimano) Angel­rolle, etwa eine Stella, wird es für mich NIE mehr ge­ben. Dies ist nach meinen sehr teuer bezahlten schlechten Er­fahr­ungen sicher.

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
rolle.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf