Start

Fangplätze

Sbirolino

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Community

Sbirolino Einsatz bei Chrischan

Chrischan, Neumünster, 26. Februar 2017, 00:05 @guenni1959 Moin Moin Günni, herzliche Grüße aus und nach Neumünster. Ich habe seit einiger Zeit die wertvolle Blinkerkiste eingemottet und ziehe seitdem mit Sbiro und Fliege los. Macht Spass, ist fängig und mit der richtigen Mischung aus Montage und ein wenig Wurftechnik auch recht einfach zu fischen. Angefangen habe ich mit einem 25 Gramm semi sinkenden, transparenten Sbiro. Mal abgesehen vom Gewicht, wo man sicher je nach Windbedingung auch nach oben oder unten variieren kann, denke ich, dass der transparente, halbsinkende auch der gängigste Sbiro an der Küste ist. Da der halbsinkende beim Meer­forellen­fischen mit hoher Einhol­geschwindig­keit, ähnlich wie schwimmende Sbiros, an der Oberfläche läuft, fische ich mittlerweile gerne sinkende Modelle. Ob es fängiger ist, mag ich nicht zu beurteilen aber mir gibt es ein bessere Gefühl. Unter dem Sbiro montiere ich ein sogenanntes Anti Tangle Röhrchen. Transparent, ca. 10cm lang. Sieht im Prinzip aus wie das Führungsröhrchen vom Sbiro und wird einfach mit auf die Hauptschnur gezogen. Dieses Röhrchen verhindert das überschlagen der Schnur ums Sbiro - funktioniert klasse. Unter dem Röhrchen dann eine Gummiperle 4-5mm als Puffer auf die Hauptschur und dann ein "Wirbel". Ich mag es gerne fein und fische statt Wirbel nur einen einfachen Snap ohne Wirbelkörper. Dazu sei gesagt, dass ich bisher ausschliesslich Fliegen als Köder verwende und somit kein Schnurdrall entsteht. Will man einen Spinner oder einen anderen rotierenden Köder verwenden, ist ein Wirbel natürlich unumgänglich. Zum Vorfach ... Ich fische keine extra Sbiro Rute, von daher muss meine 3,05m Custom Coastal herhalten. Mit einem ca. 2,80 - 3,00 Meter langem Vorfach und ein wenig darauf abgestimmter Wurftechnik komme ich damit gut zurecht. Als Vorfachschnur verwende ich 0,30mm Fluorocarbon und die Fliege knote ich mit dem Rapala Knoten direkt an. Jetzt nur noch auswerfen. Kurz vor dem Aufkommen des Sbiros auf dem Wasser abstoppen, streckt die Schnur und die Fliege legt sich sauber. Beim Einholen einfach, wie beim Blinker auch, die Geschwindigkeit variieren und Spinnstopps einbauen. Bei meinen letzten Küstenbesuchen habe ich mich mal vorsichtig an das Fischen mit 2 Fliegen gewagt. Eine schwere Fliege am Ende des Vorfachs und ca. 40-50 cm davor eine weiteres kleines Muster. Unterschiedliche Muster und Farben, dann kann der Fisch sich seinen bevorzugten Leckerbissen aussuchen. Geht gut und überraschenderweise gibt es auch hier kaum bis gar kein „Tüddel”. Ich wünsche Dir viel Spass und viel Erfolg mit dem Sbiro und wenn du noch weitere Fragen hast dann helfe ich gerne weiter.

Boh, Chrischan, herzlichen Dank für den Eintrag! Der ist gehaltvoll. Und wie. Damit alle lange etwas davon haben, mache ich eine eigene Seite daraus. Dauert einen Moment.
Petri Heil wünscht Dir herzlich Udo, ihr Neumünsteraner :-)

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
sbiro_chrischan.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf