Start

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Gästebuch

Sardelle in Kiel

News 18.01.2017 Ich habe die Fangmeldung von Kajak-Rudi vom 15.01.2017 an diese Stelle gebracht. Sie ist für alle hoch­inter­essant:

« ... meine Tour vom Kraftwerk zu HDW und zurück gemacht. Wenig Anzeige, keine Heringe für mich zu fangen. Vor dem Arsenal hat ein Dorsch­schwarm in einem Schwarm kleiner Fische gefressen. Einen 54er und einen 52 konnte ich überlisten. Beide hatten Sardellen gefressen, damit war klar, was das für ein Schwarm war. Jetzt kenne ich den Fisch: tief ein­ge­schnitt­ener Unter­kiefer. Toller Futter­fisch, letztens hat bei einem Kollegen eine Mefo eine Sardelle aus­ge­spuckt ... »
© Kajak-Rudi 2016 Sardelle und Dorsch in Kiel
© Kajak-Rudi 2016 Sardelle und Dorsch in Kiel

In dem Zusammenhang ist ein Beitrag von Petrifisch interessant:

« ... Das ist eine Sardelle, (von der Pizza gefallen ). Wir, Sellfisch und ich, haben auch eine beim Herings­angeln gefangen und wussten nicht was das für ein Fisch war.
Wir sind mit dem Teil zum Geomar gefahren und haben gefragt.
Der Biologe sagte uns es ist eine Sardelle.
Die sollen sehr häufig in der Ostsee auftreten aber es sind keine Räuber ...»

Die Sardellen wurden durch Kajak-Rudi übrigens nicht nur gefangen, nein, er hat sie auch in der Küche zu­bereitet.
© Kajak-Rudi 2016 Sardellen in der Pfanne in Kiel
© Kajak-Rudi 2016 Sardellen in der Pfanne in Kiel

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
sardelle_kiel.htm © 2011/2019 udo krummrey gettorf