Start

Heringe 2023

Fangplätze

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Community

Fangplatz Nord-Ostsee-Kanal Kiel Rendsburg

Seit der Heringssaison im Frühjahr 2012 gönne ich mir jährlich eine Angelerlaubnis für den Nord-Ostsee-Kanal, um dort nach Meer­forelle, Hering, Dorsch und Hornhecht angeln zu dürfen. Ich bin oft dort und weiß dann immer schnell, ob schon Heringe im Nord-Ostsee-Kanal sind.

Angeln ist erlaubt ab Hochbrücke Holtenau Richtung Westen. Richtung Osten ist das Angeln verboten bis zum sog. weißen Poller bzw. zum letzten Poller am Tiessenkai / Holtenauer Reede.

Ob ich jemals in Bovenau, Königsförde, Rendsburg oder Sehestedt angeln werde?

Archiv: Nord-Ostsee-Kanal an der Holtenauer Hochbrücke Nordseite mit Villa Hoheneck Archiv: Nord-Ostsee-Kanal an der Holtenauer Hochbrücke Nordseite mit Villa Hoheneck

News 23.02.2015 Früher hatten wir einen Kaiser. Nach dem wurde der heutige Kiel Kanal benannt. Der Nord-Ostsee-Kanal wurde am 15. Juni 1895 mit dem Namen Kaiser-Wilhelm-Kanal eröffnet.

Nur so nebenbei: Die Platanen an der Straße zum Tiessenkai stammen aus der Zeit. Sie waren ein Ge­schenk des japanischen Kaisers.

Hier eine sehr interessante Geschichte: Zunächst befand sich im Kaiser-Wilhelm-Kanal Süß­wasser. Damit der Kanal im Winter nicht so schnell zu­frieren konnte, wurde die Schleuse von Brunsbüttel während der Ebbe in der Nordsee für einige Stunden offen gelassen und die Schleuse in Kiel Holtenau wurde geöffnet. Dadurch konnte Salzwasser in den Kanal einfließen. Der Vorgang wurde wiederholt. So wurde das Wasser im Kanal immer salziger. Mit dem Ostsee­wasser aus der Kieler Förde kamen Heringe in den Kanal. Auch zum Laichen. Quelle: H. Henking, Die Ostseefischerei, S. 23. Das Laichen der Heringe wird auch 2023 erfolgen. Ich werde hoffentllich dabei sein :-)

Wer heute im Kanal nach Kiel Hering angelt, hört ab und zu vom Ne­ben­mann: Jetzt sind die Schleusen auf. Mal sehen, ob Heringe durchgekommen sind.

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
revier_NOK.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf