Start

Fangplätze

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Community

MFG 5 Gelände in Kiel Holtenau als Fangplatz

MFG 5 ist die Abkürzung für Marine Flieger Geschwader 5. Diese Einheit der Bundeswehr wurde aufgebaut, um Besatzungen von Schiffen zu retten. Es waren zuletzt SEA-King Hubschrauber im Einsatz. Sie waren laut. Diese Einheit wurde ab 2012 von Kiel nach Nordholz verlegt. Seit Ende März 2013 steht das MFG 5 Areal für zivile Zwecke zur Verfügung.

Nach der Aufgabe dieses Standortes sind die Kieler Stadtteile Holtenau, Pries und Friedrichsort nach mehr als 100 Jahren seit August 2014 wieder über die alte Wegeverbindung verbunden. Das wurde gefeiert! Ich war nicht dabei.

Gruß an Micha (Altenholz), Altenholz, 02. Januar 2020, 09:44 von Udo 07.12.2022

Die Stadt Kiel überplant die Verwendung dieses Geländes. Das wird sicher noch Jahre, wenn nicht noch länger, dauern. Vielleicht wird dort maritimes Kleingewerbe angesiedelt? Ich würde dort gerne einen kleinen Stubenangelladen eröffnen :-) Es wird sicherlich noch sehr lange dauern, bis das Areal des MFG 5 vollständig bebaut sein wird. Hoffentlich bleibt ein wenig Platz für den europäischen Fern­wander­weg. Die Planungen sehen dazu nichts vor. Sofern der Wanderweg am Wasser entlang geführt würde, hätten auch Angler Platz. Zum Erhalt des maritimen Charakters des Geländes ist dies zwingend notwendig.

Ich verlinke nicht mehr auf Server der Stadt Kiel. Sehr oft ist das Ziel des Links verschwunden. Unberechenbar. Das gleiche gilt für Links auf Artikel zu den KN und zu Beiträgen des NDR. Schade, dass dadurch demokratische Vorgänge nicht mehr nachvollziehbar sind. Jedenfalls nicht von mir und den Lesern dieser Seiten.

Der Lageplan mit Nutzungskonzept der Stadtentwicklung der Stadt Kiel ist leider nicht mehr erreichbar
© Fleischwolf / 70 iger Dorsch und 64 iger Lachs frisch in 10/2015 in Kiel gefangen
© Fleischwolf / 70 iger Dorsch und 64 iger Lachs frisch in 10/2015 in Kiel gefangen

Rille aus Pries hat auf dem MFG 5 Gelände schon erfolgreich Dorsche gefangen und darüber berichtet. Kajak-Rudi hat diesen Bereich gleich nach der Öffnung vom Wasser aus be­gut­achtet und gemeint, das dies ein interessanter Angelplatz werden könne. Boris hat dort schon geangelt. Klondikecat hat das Gebiet MFG 5 anglerisch «angetestet». Diese Kollegen waren wie fishfinder nicht soo begeistert von den Fängen und den Märschen. Ich selber habe dort eine Nullnummer absolviert. Dabei konnte ich sehen, wie Hornhechte gefangen wurden. Bei meinem Angeln nach Hornhecht auf dem Areal des MFG 5 wurde ich von einem nicht angeleinten Pitbull «bewacht», der auf sein Frauchen nicht so richtig hörte. Für mich war es ein un­an­genehmes Angeln. Auf dem gesamten Gelände müssen Hunde an die Leine. Ja gut, auch ein Pitbull muss mal spielen. Aber nicht unbedingt mit mir. Der Sicher­heits­dienst beobachtet das. Viele Hunde laufen ohne Leine herum. Die Wachhunde des Sicher­heits­dienstes sind hin­gegen immer an der Leine.

Wie im Bereich Falckenstein herrscht hier nach meinen Eindrücken ein wenig Wild West. Das Gelände wird Tag und Nacht von einem Sicher­heits­dienst be- und über­wacht. Das hat Gründe.

Einige Bereiche des MfG 5 Geländes dürfen nicht betreten werden. Einem http://www.kiel.de/leben/stadtentwicklung/mfg5_gelaende/_planungsbeirat/150908_Protokoll.pdf der Stadt Kiel, das ge­legent­lich seinen Platz im Internet wechselt, konnte ich entnehmen, das es sich bei diesen Stellen um Bomben­blind­gänger­hin­weis­ver­dachts­punkte handelt. Was für ein Wort! Von meinem Steuergeld bezahlt :-)

Ich war in 2016 ein paar mal auf dem Gelände des ehe­maligen Marine­flieger Ge­schwa­ders 5 zum Angeln. Fische habe ich dort nicht gefangen. Keinen Hering. Keine Meerforelle. Keinen Dorsch. Auch keine Makrele. Ich war wohl immer zur falschen Zeit dort. Einigen Kollegen ging es ebenso.

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
mfg5.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf