Start

Heringe fangen

zum Lagerfeuer

Fangmeldungen

Gästebuch

Heringe in Kiel entschuppen

Nach dem Fangen der Heringe, beginnen die weiteren Arbeiten. Das Entschuppen habe ich früher am Fang­gewässer vorgenommen. Dazu kamen die Heringe in ein mitgebrachtes, leeres Kartoffel­netz oder Zwiebelnetz. Daran habe ich ein dünnes Seil geknotet. Diese Montage kam in das Wasser. Dort wurde sie solange hin und her bewegt, bis die meisten Schuppen ab­ge­spült waren.
Kartoffelnetz zum Entschuppen der Heringe in Kiel
Kartoffelnetz zum Entschuppen der Heringe in Kiel

Mittlerweile entschuppte ich die Heringe zu Hause. Dort steht mir sauberes Trinkwasser für alle Arbeiten zur Verfügung. In solcher Umgebung kann ich alle Arbeiten unter sehr viel besseren hygienischen Be­ding­ungen durch­führen als am Kai. Das ist mir sehr wichtig.

Das Entschuppen der Heringe nehme ich als erste Arbeit nach dem Fang vor.

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
heringe_entschuppen.htm © 2011/2019 udo krummrey gettorf