Start

Rolle

zum Lagerfeuer

Fangmeldungen

Gästebuch

Shimano Twin Power 4000 FB ein Fehlkauf

Hier ein Bild der Shimano Twin Power 4000 FB. Die Spule ist mit Stroft ® GTM 0,22mm bespult.
Shimano TP 4000 FB
Shimano TP 4000 FB

Shimano TwinPower 4000 FB, ich habe sie nicht mehr

Es handelt sich hier nicht um die aktuelle Shimano Twin Power Angelrolle. Die Angelrolle, die ich hier beschreibe, wird seit Jahren nicht mehr gebaut. Aus diesem Kauf habe ich viel gelernt.

Diese Twin Power Rolle hat eine sog. Wartungsschraube. Diese verschließt eine Öffnung, in die sparsam Öl geträufelt werden kann. Ich habe das ein paar Mal machen müssen. Es funktioniert gut. Das Öl wird von Shimano mitgeliefert. Wenn dies aber ver­braucht ist, habe ich bisher kein Shimano Original Öl gefunden, dass ich kaufen und verwenden könnte. Shimano macht keine Angaben dazu, welches Öl ge­eignet ist. Eine Mischung von Ölen mit unterschiedlichen Eigenschaften kann katastrophale Folgen für die Rolle haben. In einem solchen Fall wäre eine auf­wänd­ige Reinigung des Innenlebens der Rolle erforderlich. Vielleicht ist japan­isches Heilöl geeignet?

Diese TP 4000 FB hat übrigens eine «Macke». Des­wegen habe ich bei dem ersten Einsatz in dunkler Nacht in vielleicht 2° kaltem Wasser in kurzer Unterhose im klaren Fördewasser gestanden. Eine Reklamation hat leider nicht den erhofften Er­folg gebracht. Vor jedem Wurf habe ich den festen Sitz der Spule prüfen müssen. Den Bügel habe ich bei jedem Wurf per Hand umlegen müssen.

Diese TP konnte ich seit Anfang Juni 2010 nicht nutzen. Die georderten Ersatzteile habe ich erst Ende September erhalten. Die dann selbst durchgeführte einfache Reparatur verlief er­folg­reich. Leider traten nach kurzer Zeit an anderer Stelle neue Probleme auf. Rollenreparatur soll nicht mein neues Hobby werden.

Wert­volle Angelchancen wollte ich wg. dieser Rolle nicht mehr ver­säumen.

Deshalb habe ich diese Angelrolle im vollen Bewußt­sein der hohen An­schaff­ungs­kosten unter Be­nennung aller Fehler verschenkt. Ich bin froh, das sie ein Kollege kostenlos genommen hat. Die Rolle war nicht richtig zu gebrauchen. Es war ein teurer Fehlkauf für mich.

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
tp4000fb.htm © 2011/2020 udo krummrey gettorf