Start

Angelmesser

zum Lagerfeuer

Fangmeldungen

Community

Nieto Messer mit Klinge aus stainlees Stahl

Auf einer Geburtstagsfeier, es waren viele Jäger an­wes­end, konnte ich viele interessante Gespräche führen. Da­nach musste ich mir unbedingt ein Jagdmesser von Nieto kaufen :-)

Was? Nieto ist nicht bekannt. Ich wette schon Zorro hatte Klingen von Nieto in Gebrauch. Nieto ist ein spanischer Hersteller. Die Klingenlänge dieses Nieto Messers beträgt etwa 17cm. Insgesamt ist das Messer etwa 29cm lang. Stahl: AN.58. Der Griff besteht aus Oliven­holz, dass ich selbst­ver­ständlich be­reits mehr­fach sehr fein geschliffen und dann geölt habe. Im Laufe der Zeit hat sich das Holz sehr schön gefärbt. Ich kann keine Risse oder Kratzer sehen oder fühlen. Nicht nur das Griff­er­lebnis ist be­sonders.

Die Klinge weist eine besondere Gravour auf: Gravour meines Nieto Messers
Gravour meines Nieto Messers

In der Gravour kann ich das Wort stainlees lesen. «Stainless» wäre die richtige Be­zeich­nung für die Eigenschaft «rost­frei».

Stainlees?

Wie kam es zu dieser Gravour? Welche Umstände haben in dem Moment geherrscht, als das Wort stainlees auf die Klinge kam? Von Nieto wurden sicher­lich bereits zahlreiche Gravouren mit dem Wort stain­less vor­ge­nommen.

Was ist da passiert?

Viel­leicht gibt es nur dieses eine Nieto Messer mit dieser Gravour? Ob ich nun die «Blaue Mauritius der Jagd­messer» zu Hause habe?

Diese Gravour macht das Messer jedenfalls zu einem außergewöhnlichen, zu einem besonderen Messer.

Die «Out of the Box Schärfe» dieses Messers von Nieto ist voll in Ordnung.

Dieses Messer ist eher für Jäger als für Angler geeig­net. Ich habe es bisher nie ge­nutzt. Ich nehme es auf meine Fischzüge nicht mit. Es ist für meine Zwecke einfach zu groß und zu schwer. Ich lagere es, die Klinge leicht geölt, gut ver­packt im Schrank. Es ist immer noch unbenutzt.
Nieto Messer mit Griff aus Olivenholz stainl<b>ee</b>s
Nieto Messer mit Griff aus Olivenholz stainlees

Dieses Nieto Messer wurde in einer braunen Leder­scheide ge­lief­ert, in der es sicher sitzt. Der Fang­riemen ist elegant be­fest­igt.

Dieses Messer von Nieto mit einer Klinge aus stain­lees Stahl ist für mich beim Angeln auf Hering in Kiel vollkommen ungeeignet. Ich nehme ein scharfes, kleines und leichtes Victorinox Messer bei der Jagd nach Meerforelle, Dorsch und Hering vom Ufer mit.

Dieses kleine Messer ist für mich das ideale Angel­messer beim Angeln vom Ufer auf Meer­forelle, Dorsch, Hering und Horn­hecht, nicht das sehr schöne Messer von Nieto.
Das kleinere, leichtere Messer von Victorinox kommt mit
Das kleinere, leichtere Messer von Victorinox kommt mit auf den Fischzug!

Das Nieto-Messer befindet sich nun bei Wolfgang in Lübeck. Ob es ihm gefällt? Es gefällt im sehr!

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
nieto.htm © 2011/2024 udo krummrey gettorf