Start



Möhren schneiden

Fischsuppe

zum Lagerfeuer

Fangmeldungen

Gästebuch

Möhren brunoise für die Hornhechtbrühe

Empfehlen möchte ich, die Möhren in Würfel mit ca. 3mm Kantenlänge zu schneiden (brunoise). Diese Größe ist sehr elegant und es entsteht eine große Ober­fläche, die viel Aroma abgibt. Schneller ist die Arbeit erledigt, wenn die Möhren in Würfel mit ca. 6mm - 10mm Kanten­länge (macédoine) geschnitten werden. Das ist nicht mehr ganz so elegant, aber doch noch ziemlich elegant:-)

Als Grundlage nehme ich rechteckige Möhrenplatten ...
Violette Möhre in kleinen Würfeln
Violette Möhre in kleinen Würfeln

Demnächst kommt ein besseres Bild, versprochen.

Diese Arbeit setzt einige Vorarbeiten und ein scharfes Messer voraus. Der Vorgang ist zeitlich aufwändig. Statt die recht­eckigen Streifen mit dem Messer zu schneiden, hätte ich gerne einen Gemüsehobel. Aber, welcher ist dafür geeignet?

Eins ist sicher, die Arbeit lohnt sich. Dies kann ich schmecken.

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
moehren_wuerfeln.htm © 2011/2019 udo krummrey gettorf