Start

Friedrichsort Bucht

zum Lagerfeuer

Fang­meldungen

Gästebuch

«Freakwaves» an Hundebadestelle

Mitunter überschreiten Wellen die Höhe der Dalben. Dalben? Das sind die rostig/weißen Teile in der oberen Bildmitte. Solche Wellen kommen selten vor, kommen aber vor. Dabei setzen sich schnelle Wellen auf lang­samere Wellen und bilden eine «Freakwave». Diesen hohen Wellen war jeweils ein Schiffsüberholmanöver vorausgegangen.
img/frortlt_dalben.jpg Gefahr am Leuchtturm Friedrichsort Gefahr am Leuchtturm Friedrichsort

Für jeden, der sich im Wasser befindet, ist diese Situ­a­tion lebensgefährlich.

Auch für Boote kann es dann gefährlich werden. Einmal habe ich ein Boot gesehen, wie es über eine, es gab mehrere, solche Welle wollte. Das Boot wurde hoch­ge­hoben. Die Mitte des Rumpfes befand sich auf dem Wellenkamm. Der Bug und das Heck befanden sich frei­schwebend in der Luft. Die Schraube drehte sich nicht mehr im Wasser, sondern in der Luft. Das machte ziemlichen Krach...

Ich konnte mich schnell vom Ufer entfernen.

Hier zum einem Bericht über Monsterwellen klicken.

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen
frortlt_dalben.htm © 2011/2020 udo krummrey gettorf