Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin
Auch Helden haben schlechte Tage, Teil eines Graffitis aus Berlin

StartHeringe 2024Makrele 2024FangmeldungenInternational

Community

zum Lagerfeuer

neuer Beitrag

Dr.Fish, Ostufer JWD, 28.05.2024 13:23:08

Moin, zu den HKK : Das kommt natürlich darauf an, wie so oft.
Wenn ich einen Heringskiel- Köder vom dreißiger Rogner habe, und damit Platten angeln möchte, reicht mit definitiv ein Drittel oder viertel Stück, am hinteren Ende angeschrägt geschnitten.
Auf Hornhecht und Meerforelle an der freien Küste, oder auf Regenbogenforellen im Canale Grande, habe ich immer ganze Streifen mit Flossenpaar verwendet. Für Makrele würde ich tendenziell halbe Streifen verwenden, habe ich noch nicht versucht mit Naturködern. Als liebste Anbissstelle verwende ich dünndrähtige Forellenhaken am gebundenen 0,25er Vorfach. Nur einmal am vorderen, etwas breiteren Ende durchgestochen. Mittlerweile werden auch Platten als Beifang, oder auch gezielt auf HKK gemeldet. Und: Selbst die Chance auf Steinbutt ist da, die finden Würmer im Allgemeinen nämlich doof !

-
Kommentar vom 28.05.2024 19:55:23
Herzlichen Dank Dr.Fish für die tolle Beschreibung. Der HKK ist vielseitig. Steinbutt lässt viele aufhorchen. Die können, ich glaube eher sogar noch hinter JWD, zu fangen sein.
Petri Heil
Udo

Päbbel58, 27.05.2024 18:39:47

Heute auf Horni geschneidert.
Auch mit Heringskiel versucht, angelt ihr mit ganzen Stücken (sind ja gern mal 15 cm) oder teilt ihr die ein- oder zweimal?
Petri
Peter

-
Kommentar vom 28.05.2024 19:47:33
Moin Päbbel58, Dr.Fish himself hat bereits Tipps gegeben. Von einer Kollegin habe ich, weil ich meine Heringe zu Hause vergessen hatte, Köder im Format 4 x 1 cm bekommen. Die Stücke waren sehr fängig. Das waren schnabelgerechte Stücke für die Hornehchte.
Ich konnte bei der Verwendung ganzer Heringskiele sehen, wie die sich beim langsamen Einholen im Wasser geschlängelt haben. Mit Flossenbewegung. Das wirkte wie ein kleiner Fisch.
Zum Angeln nach Hornhecht würde ich die Köder kürzen. Falls Makrelen demnächst nach dem 5-7 langen Besteck jagen, ist für mich die Länge auch schon klar. Erfahrungen werden hier irgendwann mitgeteilt ...
Grüße und Petri für Dich
wünscht
Udo

Dr.Fish, Ostufer JWD, 27.05.2024 11:15:16

Ein herzliches Moin allerseits! (Rubrik Start) Mogensen heißt der Fleischer in Holtenau unter den Platanen, es ist bereits seit Jahren der Sohnemann, der dereinst als jüngster Meister seines Faches von sich Reden machte. Schräg gegenüber lag immer die Karin II vom Canale- Grande Fischer, der mit Garnelen an Schnüren Aale fing. Ich erinnere mich an ein Buch, in dem diese Platanen fälschlich als Ahorn beschrieben wurden, als der Protagonist des Kurzromans morgens an dieser Stelle in seinem Auto erwachte und in die Baumkronen sah.
Andere Geschichte, das mit der Dicke ist so eine Sache, bei Filiermessern und bei Haken gleichermaßen. Udo, deine Haken hinder den Sandaalblechen erinnern mich wirklich an die von früheren Aalschnüren. Solche wie sie die ganz alten Fischer, die Familie Kasten vom Beauty Hill Beach früher mit Zweitakt- Außenborder- selbstgespülten Wattwürmern in einer Kiste mit Sand auf den Knien bestückten. Ich habe mir angewöhnt, extrem dünndrähtige Haken aus der Fliegenbinderei nach Tipp des Nachbarn in JWD hinter den Küstenwobbler zu drehen. Noch vielversprechender finde ich aktuell sogar noch die sogenannten Spoon- Haken, ich werde berichten. Die Wide- Gap- Einzelhaken vom teuren Durchlaufsandaal finden meine Hornhechte zu groß, sie blieben daran nicht hängen, solche Fische nehmen beim Räuchern ganz schlecht Farbe an... Witz.
Auch um primär ungeliebte, da grätenreiche Fische wie Hecht oder Hornhecht zu 100% begeisterungswürdig zu gestalten, bedarf es einer Alternative zum dicken Pfadfindermesser. Extrem dünn- sogar flexibel muss die Klinge sein, und mit etwas Übung und im wahrsten Sinne Fingerspitzengefühl macht man aus Grätenfilets grätenfreie Streifen vom schmackhaften Hecht oder Hornhecht. Stars in Stripes. Da entfallen Fleischwolf, Pürierstab und andere martialische Methoden, die die wertvolle Textur unser selbstgefangenen Top-Nahrung ohne Bio- Siegel zerstören würden.
Hoch lebe die Idee mit einem Jäger-Sammler-Angler KochClub.
Und Danke für den Tipp mit der Ceviche ! Limetten sind vom Achzehnten noch übrig habe ich gesehen, Hecht ist im Kühlschrank, ich bin gespannt...

-
Kommentar vom 28.05.2024 19:32:02
Moin Dr.Fish, das ist wieder ein gehaltvoller Eintrag von Dir. Mich würde es nicht wundern, wenn Klondikecat und Du früher zusammen Kratscher gefangen habt :-) Einen weiteren Kollegen traf ich kürzlich in der Stadt, der wohnte genau gegenüber des Fischerbootes.
Die Ecke auf den paar Quadratmetern in Holtenau scheint viele Angler hervorgebracht zu haben :-) Spannend!!!
Die Platanen sollen auch mal von der Stadt abgeholzt werden. Irgendwann hat sich jemand erinnert: Die haben wir vom Kaiser von Japan zur Eröffnung des Canale Grande bekommen. So was darf man nicht einfach abholzen. Sie stehen noch heute dort.

Beauty Hill Beach ist ja weit hinter dem Ölberg :-) In Holtenau sind die kleinen Heringe auf die Haken gesteckt worden. Daher der Name Besteck. Hörte ich. Dass ich solche Haken habe ... unglaublich. Gruß an Hinnerk. Er hatte die selben Bedenken wie Du. Ich habe schon auf 6er Haken umgestellt. Deti-One hat sehr schöne Haken Tipps.

Was Filitiermesser angeht: Ich sage nur Fissler Magic Line flexibel. Die gibt es wohl nicht mehr. Das war ein Abverkauf in einem Möbelgeschäft in Berlin. Damit läuft das Filetieren super.

Zur Ceviche: Ich bin eher für Frikadellen :-) Es kann aber sein, dass ich bei der Zubereitung Fehler gemacht habe :-)

Ich werde morgen dem Bereich an der Schlachterei von Dr.Fish grüßen.

Grüße auch von hier
von
Udo

Klondikecat, Kiel, 25.05.2024 22:30:37

Hallo Udo,
der Eintrag von Ostseefan erinnert mich an ein altes
Lied von Freddy, 100 Mann und ein Befehl zogen sie
wo jeder will.... Ich weiß, etwas abgeändert, aber passend.
Am 31.05. werden wieder 100 Mann stehen und darauf warten,
daß es eine Minute nach 12 wird - traurig!!! Ich habe heute
meinen Bruder im Geiste getroffen und konnte ihm die Papiere
übergeben. Wir haben gute Gedanken ausgetauscht und er
erzählte mir von einer 60 er Meerforelle, die er gefangen
hatte. Du solltest nochmal den Schlachter in Holtenau
besuchen, er hat z.Zt. schöne Bilder vor seinem Laden.
Holtenau um 1900, nicht die Knippse vergessen.
Viele Grüße
Klondikecat

-
Kommentar vom 28.05.2024 19:18:36
Moin Klondikecat, wir hatten bereits telefoniert. zu den 100 Mann und dem Befehl möchte ich anmerken, dass das Zanderangeln nicht wie in diktatorischen Staaten angeordnert wird und dann muß man los. Nein, bei uns im Rechtsstaat hast Du das Recht nach Ablauf der Schonzeit auf die Zanderjagd zu gehen. Das ist eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich trifft.

In diesem Fall ist das Ergebnis vielleicht das selbe :-)

Dr.Fish hat weitere Einzelheiten zu der Schlachterei beschrieben. Vielleicht habt ihr damals zusammen Kratscher aus dem toten Arm geholt und bei den Lotsen nach Würmern gebuddelt?

Ich sage schon mal Dankeschön für Dein Guiding durch Deinen Stadtteil, durch Holtenau zu den Bildern beim Schlachter.

Gut, dass Dein Bruder im Geiste die Papiere erhalten hat. Das freut mich genauso wie sein Fang der 60iger Meerforelle.

Ich packe die Knippse morgen ein. Ist ja klar.
Grüße von Udo

Ostseefan, SAD, 25.05.2024 19:51:29

Moin Udo!
6 Tage noch dann geht's endlich wieder los....
Grüße Ostseefan

-
Kommentar vom 28.05.2024 19:16:43
Moin Ostseefan, ich weiß mittlerweile, wie Deine erfolgreichen Meldungen anfangen:
Ich bin dann kurz runter zum Graben ...
:-)
Grüße an fishfinder. Der liest mit :-)
Udo

Flori, Nordfünen, 11.05.2024 12:53:32

Hi zusammen, ich habe in euren Beiträgen gelesen, dass der eine oder andere von euch erfolgreich mit dem Buttlöffel angelt. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie man das erfolgreich vom Strand macht? Ist eine Mefo-Rute mit kleinem Buttlöffel zu schwach (je nach Strömung), oder besser eine kürzere, aber kräftigere Universalrute, mit der man evtl. nicht so weit kommt? Wie schnell einholen und wie lange macht ihr Pausen? Hier auf Fünen sind die Plattfische nah am Strand und da möchte ich es gern etwas aktiver versuchen… :-)
Vielen Dank und viele Grüße,
Flori

-
Kommentar vom 12.05.2024 08:33:00
Moin Flori, Petri für Euch nach Nordfünen. Ich beantworte Deine Frage 'mal mit einer Anregung:
Vor ein paar Tagen (Fang­meldungen vom 23. und 24. April 2024) hat Klondikecat die neue Methode von Heiko beschrieben. An die Hauptschnur die Haken binden, Gewicht dazu. Heringsköder dran. Läuft. Bilder dazu gibt es auf der Startseite auch unter dem 25.04.2024.
Wenn ein Buttlöffel das Gewicht ist, kannst Du sogar ordentlich Staub aufwirbeln. Den Rest der Antworten gibt es durch experimentieren.
Viel Spaß und Erfolg wünscht herzlich
Udo

Antiton, Kiel, 09.05.2024 10:21:01

Moin Udo und Alle,
ja war echt schön Mal Besuch aus dem Westen zu haben:)
Leider war der Wind etwas zu doll aus falscher Richtung aber dafür daß wir das Regenfenster erwischt haben war wenigstens etwas. Na ja jetzt ist bei mir gerade Familien Besuch und das hat erst Mal Priorität Nummer Eins. Und o weh 1,5h Heimfahrt da hättest du ja auch schon in Dänemark sein können. Das nächste Mal komme ich dann auch wieder in den Westen:)
Schöne Grüße und Petri an Alle,
Anton

-
Kommentar vom 28.05.2024 19:13:35
Moin Anton, wie Du das fast auf die Sekunde mit der regenlosen Zeit hinbekommen hast, bleibt mir ein Rätsel. Es war ein herrlicher Vormittag mit vielen bleibenden schönen Eindrücken. Ich hatte mich nicht getäuscht, es war mein erster Hornhecht Einschlag des Jahres.
Wir wiederholen das gelegentlich.
Grüße von
Udo
Kommentar vom 28.05.2024 19:15:56
P.S. Das wird auf jeden Fall erst nach dem 31.5. sein. Wir haben also noch mehr Möglichkeiten

Dr.Fish, Ostufer JWD, 06.05.2024 11:31:58

Wie schön, dass die HKK-HBS so gut angekommen in der Gemeide! Und wie schön, dass auch das Udo- Team mal wieder den Weg nach JWD gefunden hat. Ich selbst hatte nostalgische Vibes, als ich zwecks Köderbeschaffung mit dem alten Abfluss- Proppel und langem Stil mit dem Rad unterwegs war um Wattwürmer zu besorgen. Es lief so mäßig mit der Köderbeschaffung, aber in schönen Größen sind sie in den Eimer gewandert. Dann war der Proppel kaputt, der Weichmacher im Gummi hat sich nach nachweislich über 43 Jahren verabschiedet. Am Sonntag sollte es dann, auch wie früher immer, mit den paar Würmern an die Ostseeküste gehen, am besten auf eine gut begehbare Mole. Das hatte sich bei Dauerregen am Sonntagvormittag dann aber erledigt. Don`t walk on green or wet stones, DAS Gesetz der Küstenangelei.
Oder wie Jon Bon sagt: Slippery when wet. Wird heute bei leicht auflandigem Lüftchen und Sonnenschein nachgeholt. Ich bin da ergebnisoffen in JWD für Fischart Nummer drei im Jahr.

-
Kommentar vom 28.05.2024 19:10:22
Moin Dr.Fish, ich habe den Gesetzestext in die Fangmeldungen zu den Frontm3n gebracht. Das kann man gar nicht oft genug sagen. Solche Steine sind lebensgefährlich. Einen Fehltritt habe ich in einer Schüttung hinter mir, alles gut gegangen. Querschnittslähmungen sind bei solchen Stürzen möglich.
Grüße von
Udo

Dr.Fish, Ostufer JWD, 29.04.2024 13:15:37

Ein herzliches Moin! Angeregt durch den vorstehenden Beitrag habe ich online gerade noch mal geblättert auf dem Smartphone. Da ist soeben der erste gute Hornfisk auf Fischfetzen gemeldet worden vor Bülk. Dann wird es nicht lange dauern, bis die Fische auch bis JWD reisen. Nach vier mal Canale Grande- Under the Bridge habe ich auch genügend Heringsbauchstreifen beisammen aus diesem Frühjahr. Werktags kann man aus Osten anreisend jedenfalls nicht mehr durch Kiel nach gegenüber des Fjords fahren, der Artikel über den totalen Verkehrskollaps letzte Woche macht ja mehr als nachdenklich. Noch viel mehr aber die Reaktion der Verantwortlichen. Dilletanten ole´.
In JWD habe ich noch keine Hornfisk- Jäger gesehen, war allerdings bei den Wetterverhältnissen auch wohlweislich am Wochenende nicht unten am Strand, sondern auf dem Holsteinsee.

-
Kommentar vom 01.05.2024 07:39:53
Moin Dr.Fish, mir ist gerade der "Kitt aus der Brille gefallen", Erster Hornhecht vor Bülk. Das ist ein Hammer! Ah, vor Bülk: Es könnte sein, dass der Hornhecht "draußen" vom Boot gefangen wurde?
Ich habe von dem Chaos nichts gelesen. Ich kam ein mal aus dem City Park und wollte Richtung SE. Google hat mich parallel zum Stau schnell auf die Strecke gebracht. Aus Gettorf kommend ist der Umweg über NMS schneller, Dann im Morgen /ABendverkehr. Halt auf. Da ist nichts mehr planbar.
Das ist der Verkehrsinfarkt. Einen Stent bauen dauert Jahre.
Wenn erst mal KI in die Ampelschaltungen eingebaut wird, wird alles sehr viel flüssiger ...
Grüße vom Stauvermeider und Hornhecht, wenn er da ist, vor der Tür haber, Grüße von Udo

Uk61, 29.04.2024 12:53:30

Ich war heute morgen los testen ob schon Hornhecht da ist
In Bülk hab null dann gleich ne null Nummer hingelegt. Aber ich habe die Heringsabschnitte getestet auch nach mehreren Würfen hingen die nach am Haken
Danke für den Tip an dieser Stelle.

-
Kommentar vom 01.05.2024 07:31:42
Moin UK61, testen ist immer gut. Obwohl der Raps bald verblüht sein wird (?) , dauert es wohl noch ein paar Grad ... Das schöne Wetter der letzten Tage mit dem Sonnenschein tat sehr gut, aber gestern von 20+ auf um 10°C mit kaltem Ostwind. Das war zum Gruseln und frieren.
Eins ist klar: Ich habe die Hewringskiele auch schon laufen gesehen. Ich wette, fishfinder hatte solche Köder dran, als er einen Hornhecht nach dem anderen fing und ich eine Nullnummer absolvieren musste.
Seit der Zeit bin ich massiv traumatisiert. Da hilft nur eins:
Angeln!
Petri Heil für Dich. Das wird eine spannende Saison.
Grüße von
Udo
Kommentar vom 01.05.2024 07:37:53
P.S.
Grüße von UK56 :-)

« 1 4 5 6 7 8 9 10 »